PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Felgen passen V250 4Motion extra lang


md-hasloh
01.08.2015, 20:34
Ich bin auf der Suche nach passenden Felgen für den V...
Die Orig. sollen Winterdecken bekommen und die 245/45 Sommerreifen kommen dann auf die neue Felge...

Amtswalter
01.08.2015, 20:39
Hab mir für meinen V nachfolgende Felgen besorgt, zwar für den Winter, aber da passen auch Sommerreifen drauf :flex:

http://www.felgenoutlet.de/de_de/5280564eR_Mercedes-Benz-V-Klasse-639-2--ab-2014---/Alufelgen+Reifen/101500_f0_z18/Ronal_R57_Schwarz_Frontkopiert

Die gibt es auch mit ET 51. Das kommt den Originalmercedesfelgen mit ET 52 sehr nahe.

v-dulli
01.08.2015, 20:47
Ich bin auf der Suche nach passenden Felgen für den V...
Die Orig. sollen Winterdecken bekommen und die 245/45 Sommerreifen kommen dann auf die neue Felge...

Ist der so schwer oder warum gehen keine 19"?
Im MB-Zubehör finde ich nur den Hinweis: Nicht für 3,05 t bzw. 3,2 t verwendbar.

Amtswalter
01.08.2015, 20:51
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Kombi 19" und Allrad nicht bestellbar.

Edit: Der Konfigurator von Mercedes und die Preisliste haben meine Erinnerung bestätigt.

v-dulli
01.08.2015, 20:54
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Kombi 19" und Allrad nicht bestellbar.

Ich habe auch in den MB-Zubehörkatalog geschaut und dort finde ich keine Einschränkung bezüglich des Antriebes, wohl aber in Bezug auf das Gewicht.

Amtswalter
01.08.2015, 21:02
Hmmmm, aber warum ist die Kombi nicht ab Werk bestellbar, wenn die Felge trotzdem drauf darf? Ist das wieder so eine von außen schlecht nachvollziehbare Entscheidung?

v-dulli
01.08.2015, 21:05
Hmmmm, aber warum ist die Kombi nicht ab Werk bestellbar, wenn die Felge trotzdem drauf darf? Ist das wieder so eine von außen schlecht nachvollziehbare Entscheidung?

Möglicherweise wegen dem Gewicht oder Lieferbarkeit oder .......

Amtswalter
01.08.2015, 21:07
Das Gewicht könnte ein Grund sein. Der Allrader wird sicher nur als 3,05t daherkommen. Andererseits ist meiner auch ein 3,05t, aber die 19" waren bestellbar.

v-dulli
01.08.2015, 21:30
Das Gewicht könnte ein Grund sein. Der Allrader wird sicher nur als 3,05t daherkommen. Andererseits ist meiner auch ein 3,05t, aber die 19" waren bestellbar.

Die V-Klasse V 250 d Extralang 4MATIC gibt es auch in der Gewichtsvariante 2,8t.

Im EPC finde ich überhaupt keine Einschränkung, weder für Antrieb noch für Gewicht :confused:

Amtswalter
01.08.2015, 21:41
Ok, ich bin raus. Die Verwirrung ist komplett... :keule::kopfklatsch:.frg.:n_hmmm::n_ko:

v-dulli
01.08.2015, 21:49
Ok, ich bin raus. Die Verwirrung ist komplett... :keule::kopfklatsch:.frg.:n_hmmm::n_ko:

Sieht fast danach aus denn eine Beschränkung finde ich auch immer nur in Verbindung mit dem Vito aber nie mit dem Antrieb.

md-hasloh
02.08.2015, 17:04
Also laut den beiden Händlern ist es mit der Vordeachse/Achslasten nicht möglich. Es wird vermutet das es mit der einpresstiefe der 19" Felge zutun hat.

v-dulli
02.08.2015, 17:32
Also laut den beiden Händlern ist es mit der Vordeachse/Achslasten nicht möglich. Es wird vermutet das es mit der einpresstiefe der 19" Felge zutun hat.

Das dürfte das geringste Problem sein denn der 4x4 dürfte eh einen geringeren Lenkwinkel haben als der 4x2 und und genau dieser Winkel verringert sich durch den grösseren Radumfang - war beim 639er schon so.


Eigenartig ist auch dass die 19er bei der V-Klasse keinerlei Limitierung wohl aber beim technisch gleichen Vito einer auf die Variante mit 2,8t unterliegt.

md-hasloh
02.08.2015, 22:21
lediglich 19" ist nicht für v-4Motion Varianten zulässig...

HelmutF
03.08.2015, 06:25
Die 19" Kombi hat einen größeren Durchmesser:
245/45 19" statt 245/45 18" = 1" mehr Durchmesser.
Das passt laut Aussage von Mercedes beider Lenkgeometrie des 4-Matic nicht mehr.

v-dulli
03.08.2015, 11:48
Die 19" Kombi hat einen größeren Durchmesser:
245/45 19" statt 245/45 18" = 1" mehr Durchmesser.
Das passt laut Aussage von Mercedes beider Lenkgeometrie des 4-Matic nicht mehr.

Die Lenkgeometrie ist beim normalen schon betroffen und das hatte ich bereits weiter oben schon geschrieben.
Es müssen, analog zum 639er, die Innenkotflügel angepasst und die Lenkung begrenzt werden. Ob diese begrenzung beim 4x4 nötig ist ???????
Bedingt durch den Antrieb auf der VA hat er vermutlich eh schon eine Lenkbegrenzung verbaut.

Amtswalter
03.08.2015, 12:11
Das ist dann doch mal ein Argument für den Heckantrieb. Ich bin echt überrascht vom kleinen Wendekreis des V. Mein S-Max war nicht so wendig!

v-dulli
03.08.2015, 16:07
Das ist dann doch mal ein Argument für den Heckantrieb. Ich bin echt überrascht vom kleinen Wendekreis des V. Mein S-Max war nicht so wendig!

Bedingt durch die Gelenke der Antriebswellen an der Vorderachse ist der maximale Lenkwinkel geringer als bei einer nicht angetriebenen Vorderachse.
Und wie klein der Wendekreis des V im Verhältnis ist merkt man erst wenn man den Radstand berücksichtigt.

md-hasloh
07.08.2015, 22:33
Ja, Radstand, da bin ich noch gespannt wie der extra Lange (langer Radstand) fährt und dann zugleich noch als 4x4 ...

Aber mit 360' Kamera sollte es einfach sein...

Hat jemand zufällig Daten was nötige Traglast der Winterräder und Felgen betrifft.

Bei den Reifen tendiere ich zu den neuen Nokian

Bei den Felgen würd ich gern die MB 18" mit Termolitlack und glanz Front für den Winter nehmen. Weiß jemand ob die überhaupt Wintertauglich sind?

Krümelmonster
10.08.2015, 14:39
Wenn Du die Original Viano 18 Zoll Felgen meinst, die sind wintertauglich......ich vahre sie seit 3 Winter mit Nokian WR......kein Problem ☺️

md-hasloh
13.08.2015, 21:45
Das ist schön.

Ich fahr auch seit 2j. Die Nokian... Viel besser bei Schnee als die Conti... Aber leider etwas lauter im Abrollgeräusch.

Der neue Nokian liest Sicht super....

Deutlich geringeres Geräusch bei noch besserem Verbrauch...
Rund 180€/Decke ist aber auch ein Wort