PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps und Tricks fürs Campen mit Vorzelt


Graupen
27.07.2015, 17:58
Hallo Zusammen,

wir wollen am WE das erste Mal mit unserem Viano und einem Vorzelt fahren.
Nun stellen sich doch die einen oder anderen Fragen und dazu hätten wir gerne ein paar Tipps, ggf. auch Anregungen.
Wir hatten bis letztes Jahr einen Pössl, mit Familienzuwachs und 2 Hunden wurde der uns deutlich zu klein. Nach 1 Jahr Abstinenz wächst und wächst der Reiz. Ein Busvorzelt hatten wir letztes Jahr so günstig erworben, das hatten wir einfach mal so gekauft.
Nun denn....alles probeweise mal aufgebaut und siehe da das Zelt hat gar keinen Teppich:

1. Wie löst ihr das Problem? Evtl. eine Malerfolie, Teppich aus Wowazubehör drauf und an den Seiten mit Krallen in der Wiese befestigen?
2. Wir schlafen im Wagen, unsere Tochter ist die erste Fahrt nicht mit...die Hunde sollen schlafen wo sie mögen, bestenfalls im Vorzelt. Dazu muss die Tür unverriegelt bleiben was dazu führt das alles unverriegelt ist. Gibt es dazu Ideen???
3. Wenn alle Türen geschlossen werden, alle schlafen drinnen...wie bekommt ihr genügend Sauerstoff? Wir haben jetzt eine Verlängerung bestellt, demnach sollte die Heckklappe 10 cm Spielraum haben ohne das man sie von innen öffnen kann, reicht das?

Wie ihr seht, wir sind blutige Anfänger was Zelten angeht...und son Womo ist natürlich ein Haus auf Rädern...

Über Tipps und Tricks würden wir uns freuen.

VG Markus + Martina:urlaub:

sixt
27.07.2015, 18:27
Hallo,
besorgt euch ein Tunnelzelt ( Buszelt)mit Boden. Div. Größen und preisgünstig bei "Obelink-NL"
auch online-Shop.
Das ist die beste und günstigste Lösung, schnell aufgebaut, auch mit Schlafabtrennungen.

Walter

Kaschdi
27.07.2015, 18:43
Wenn Ihr drin seid und das Auto verriegelt habt, könnt Ihr auf den Türöffner der Schiebetür drücken und es entriegelt nur die Schiebetür. Der Rest bleibt verriegelt.

Für die Heckklappe gibt es extra Aussteller, dann ist die Heckklappe zwar etwas offen, aber trotzdem verriegelt.
http://www.v-klasse-presser.de/shop/scripts/prodView.asp?idproduct=269

Wegen Sauerstoff habe ich mir die ClimAir dran gemacht. Somit kann ich die Seitenfenster etwas auflassen.

potti
27.07.2015, 18:51
Hey die Seite ist gut http://www.obelink.de/vorzelte-sonnensegel/wohnmobil-buszelte.html#ty%3Bpagination_contents%3B%2Fvorzel te-sonnensegel%2Fwohnmobil-buszelte-page-3.html
habe auch was gefunden
wir haben auch ein Tunnelzelt und nehmen das nicht her.
Wir haben es Zweimal benütz und seit dem liegt das daheim

MBsilber
27.07.2015, 18:58
Ja Markus +Martina,
schon wieder ich, wir haben einen Zeltteppich, der wird auf eine Haushaltsplane gelegt fertig, klein und handlich.
Hast Du eine Dachreling ? wegen der Befestigung der Zeltschleuse.
Durch das aufgestellte Vorzelt bleibt unsere Türe offen, ich glaube nicht, dass einer freiwillig am Hund vorbei mag, Golden Red , zur zusätzlichen Belüftung bleiben die Ausstellfenster offen, außerdem sind beide Fahrer u. Beifahrerfenster mit Regenabweiser ausgestattet, dieser Abstand hilft auch bei der Luftzufuhr
Bei längerem Aufenthalte stell ich zusätzlich noch eine Plane über das Auto oder auch zum Schutz von Harzflecken auf dem Dach.
Schau mal mein Album durch, da sind einige Anregungen drin.
Gruß Reinhard

FXP
28.07.2015, 08:38
So ein grüner (oder grauer) Zeltteppich aus dem Campingfachhandel reicht auf normalen Campingplätzen locker aus. Der Hat auch den Vorteil das z.B. Brötchenkrümel und Sand da durch sickern und nicht im angenähten Zeltboden verbleiben bis man sie (meist zuhause) dort raussaugt.

Je nach Untergrund und möglicher Windlast würde ich mir ein paar (4-6 Stück) solide Heringe (30cm lang mit T-Eisenprofil) und einen entsprechenden Hammer (ein Latthammer hat sich in den Jahren bestens bewährt) besorgen.

Ansonsten kann man mit 2 Personen problemlos im geschlossenen Vito schlafen, ohne an Sauerstoffarmut zu leiden....selbst schon in Hamburg ausprobiert.

Beim Aufbau des Zeltes darauf achten, dass die Schleuse zum Auto gut gespannt ist, sonst kann die Geräuschentwicklung durch Flattern und der Regenablauf sehr nervig werden. Ggf. das aufgebaute Zelt mit montierter Schleuse noch etwas vom Auto abziehen, bevor es mit Heringen im Boden verankert wird.

Graupen
28.07.2015, 09:06
Wenn Ihr drin seid und das Auto verriegelt habt, könnt Ihr auf den Türöffner der Schiebetür drücken und es entriegelt nur die Schiebetür. Der Rest bleibt verriegelt.

Für die Heckklappe gibt es extra Aussteller, dann ist die Heckklappe zwar etwas offen, aber trotzdem verriegelt.
http://www.v-klasse-presser.de/shop/scripts/prodView.asp?idproduct=269

Wegen Sauerstoff habe ich mir die ClimAir dran gemacht. Somit kann ich die Seitenfenster etwas auflassen.


Super, vielen Dank für die Info. So einen Aufsteller haben wir bestellt im Lila-Bus-Shop...für, ich meine € 9,90.
Climair ist auch eine gute Idee und werden wir nachrüsten.

Graupen
28.07.2015, 09:10
Ja Markus +Martina,
schon wieder ich, wir haben einen Zeltteppich, der wird auf eine Haushaltsplane gelegt fertig, klein und handlich.
Hast Du eine Dachreling ? wegen der Befestigung der Zeltschleuse.
Durch das aufgestellte Vorzelt bleibt unsere Türe offen, ich glaube nicht, dass einer freiwillig am Hund vorbei mag, Golden Red , zur zusätzlichen Belüftung bleiben die Ausstellfenster offen, außerdem sind beide Fahrer u. Beifahrerfenster mit Regenabweiser ausgestattet, dieser Abstand hilft auch bei der Luftzufuhr
Bei längerem Aufenthalte stell ich zusätzlich noch eine Plane über das Auto oder auch zum Schutz von Harzflecken auf dem Dach.
Schau mal mein Album durch, da sind einige Anregungen drin.
Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

Dachreling ist am Wagen...vielen Dank. So´n Goldie ist ja auch leicht mit ner Wurst zu überzeugen wie unsere Beardies :rolleyes:, aber Hauptsache sie schinden kurzen Eindruck :admin:.
Ausstellfenster offen lassen...top!!

Graupen
28.07.2015, 09:13
So ein grüner (oder grauer) Zeltteppich aus dem Campingfachhandel reicht auf normalen Campingplätzen locker aus. Der Hat auch den Vorteil das z.B. Brötchenkrümel und Sand da durch sickern und nicht im angenähten Zeltboden verbleiben bis man sie (meist zuhause) dort raussaugt.

Je nach Untergrund und möglicher Windlast würde ich mir ein paar (4-6 Stück) solide Heringe (30cm lang mit T-Eisenprofil) und einen entsprechenden Hammer (ein Latthammer hat sich in den Jahren bestens bewährt) besorgen.

Ansonsten kann man mit 2 Personen problemlos im geschlossenen Vito schlafen, ohne an Sauerstoffarmut zu leiden....selbst schon in Hamburg ausprobiert.





Beim Aufbau des Zeltes darauf achten, dass die Schleuse zum Auto gut gespannt ist, sonst kann die Geräuschentwicklung durch Flattern und der Regenablauf sehr nervig werden. Ggf. das aufgebaute Zelt mit montierter Schleuse noch etwas vom Auto abziehen, bevor es mit Heringen im Boden verankert wird.


Der Tipp mit der Schleuse ist gold wert...danke! Wir hattten ja erst einen Versuch und da war mir der Abstand noch zu groß (ich konnte durchsehen an den Seiten). Auf verschiedenen Bildern konnte ich nun sehen das eigentlich kein Abstand sein sollte, was ja auch Sinn macht. Sicherlich werden wir am Freitag gut beschäftigt sein das erste Mal, aber wer nicht wagt der nicht lernt!!!