PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP 2013: Knacken aus Vorderachse / Federbeine


dfn
30.06.2015, 06:20
Moin,

bei einer Laufleistung von mittlerweile 35.000 km macht sich ein deutliches Knacken aus dem Bereich der Vorderachse bzw. der Federbeine bemerkbar.
Es tritt sporadisch und zumeist einmalig beim langsamen Überfahren von Bodenwellen (Bordstein), beim Rangieren mit Änderung der Fahrtrichtung und/oder der Änderung des Lenkeinschlages auf.

Der MP ist im Serienzustand mit Komfortfahrwerk und den 18" Kumho unterwegs.

Andere Beiträge über das Knarren an der VA habe ich durch, leider passen Sie nicht wirklich zu den Geräuschen hier.

Gibt es eine typische Schwachstelle an der VA?

Grüßle!
Frank

BenzTowner
30.06.2015, 13:27
Bei mir wurde nach langer Diskussion das Lenkgetriebe getauscht - zu viel Spiel im Lager...

Aber es gibt ein TIPS-Dokument, so munkelt man - das genau diese Thema behandelt: v-dulli, übernehmen Sie....

bbausdd
30.06.2015, 14:45
Moin,

Ich hatte soetwas ähnliches auch vergangenen Winter....

Der Vreundliche hat dann irgendwelche Gummiringe vorne gewechselt und damit hatte es sich erledigt gehabt.

Seit dem nicht einmal wieder aufgetreten.

sixt
30.06.2015, 15:20
...oder die Koppelstangen ?a:)

Walter

dfn
30.06.2015, 18:46
Hi,

vielen Dank für den Input.

Silentbuchsen, Koppelstangen oder Lenkung sind gute Ansätze.

Verschlissene Buchsen und Koppelstangen kenne ich von anderen Fahrzeugen; sie passen jedoch nicht zum Geräusch und wären bei der Laufleistung und dem Fahrzeugalter doch eher unwahrscheinlich. ( ok, beim Landy hielten einige Buchsen nur 20tkm, aber das ist eine völlig andere Nummer)

Ein defektes Lenkgetriebe wäre unschön - der MP fällt in etwas über 2 Wochen aus der Herstellergarantie...

Ein passendes TIPS Dokument würde mir in der zwangsläufig bevorstehenden Diskussion mit meiner NL vermutlich sehr helfen.
Grüßle
Frank

v-dulli
30.06.2015, 19:22
v-dulli, übernehmen Sie....

Die Glaskugel ist grad blind a:)

v-dulli
01.07.2015, 17:51
Bei mir wurde nach langer Diskussion das Lenkgetriebe getauscht - zu viel Spiel im Lager...

Aber es gibt ein TIPS-Dokument, so munkelt man - das genau diese Thema behandelt: v-dulli, übernehmen Sie....

Nach reichlich Polierarbeit .........

LI46.20-N-044008 - Klackgeräusche aus dem Bereich der Zahnstangenlenkung im Stand und Rangierbetrieb - Typ 639

LI46.25-N-059350 - Knackendes Geräusch aus dem Bereich der Vorderachse beim Befahren einer unebenen Fahrbahn mit eingeschlagener Lenkung - Typ 639 mit Motor 651

LI46.14-N-055597 - Metallisches Klackgeräusch im Bereich Vorderachse/Lenkung beim Überfahren von Unebenheiten - Typ 639 mit Code (XZ1) Modellgeneration 1


Was zutrifft muss vor Ort am Fahrzeug festgestellt werden.

dfn
01.07.2015, 22:04
Vielen Dank Helmut für die Politur der Glaskugel .dank..dank.

Ich war heute bereits in der NL zur Terminvereinbarung.

Nach erster Schilderung der Auffälligkeit hatte man zunächst die Kardanwelle und die Koppelstangen unter Verdacht gestellt. Nach genauerer Beschreibung waren die beiden Bauteile schnell wieder aus dem Rennen...

Termin ist in zwei Wochen. Ich werde mir ausnahmsweise erlauben, diskret auf diese Dokumente zu verweisen.

Vielen Dank und einen schönen Abend
Frank

harni
03.07.2015, 06:57
Morgen.
Will Dich zwar nicht verunsichern, aber bei mir waren nach 62 Tkm beide Federn der VA gebrochen. Geräusche waren ähnlich. Wurde mit knapp 5 Jahren zu 50% auf Kulanz behoben.