PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen geht nicht von Kupplung


Eumeltier
14.06.2015, 20:45
Hallo,

es ist mir ja fast etwas peinlich... ich habe heute den besagten Wohnwagen von meinem Bekannten gekauft und überführt. Alles bestens.

Aber nun bekomme ich den Wohnwagen nicht vom Kupplungskopf :760:

Schlingerdämpfer ist gelöst, Hebel nach oben gezogen und dann nach vorne gedrückt. Soweit bis unten der Bolzen im Schlitz am Ende ankommt.
Weiter geht nicht. Der Wohnwagen geht nicht ab.

Wenn ich das Stützrad hochkurbel, hebe ich den Viano an. Und der Hebel bleibt im "Ausrasten"-Zustand stehen. Trotzdem geht die Kugel nicht raus.
Kurbel ich das Stützrad wieder ein, rastet der Hebel wieder in die verriegelt-Position.

Ich hab auch schon die Bremse am Wohnwagen gezogen und hab den Viano etwas vor- und zurückwackeln lassen. Nutz nix.

Mein Hof hier ist naturgemäß uneben und abschüssig. Evtl. wird es dadurch erschwert?

Ich habe auch schon von unten moderat gegen die Deichsel gehämmert, es tut sich nix.

Gruß,
Martin

@venture
14.06.2015, 21:27
Hallo Martin,

ich hirne gerade, was das bei mir war ....

Bei einem gemieteten Wohnwagen hatte ich auch dieses Problem (zumindest gleiche Auswirkung).
Letztlich war es eine Fehlbedienung der Anhängerkupplung. Was genau und wie ich es gelöst habe, weiß ich aber leider nicht mehr.
Nur soviel, dass ich bei richtiger Handhabung der Entriegeln, dann die Kupplung abbekommen habe.
Das mit der Zugspannung hast Du ja durchs das vor-/rückwärts schon versucht zu eliminieren. Ggfs. den WW Richtung V ziehen oder wegschieben / schaukeln. Bitte mit Hilfspersonal, nicht das etwas passiert.
Welchen Kupplungstyp hast Du?
Kannst du ein Foto seitlich auf die Kupplung einstellen?

Eumeltier
14.06.2015, 21:45
Hallo,

siehe die beiden angehängten Bilder (aus dem Netz geklaut...)

Sonst fahr ich morgen mal zur Dorfwerkstatt, aber nachher geht der Anhänger da problemlos ab und ich mach mich zum Löffel :760:

Gruß,
Martin

alexanderpeter
14.06.2015, 22:05
Hallo,

es ist mir ja fast etwas peinlich... ich habe heute den besagten Wohnwagen von meinem Bekannten gekauft und überführt. Alles bestens.

Aber nun bekomme ich den Wohnwagen nicht vom Kupplungskopf :760:

Schlingerdämpfer ist gelöst, Hebel nach oben gezogen und dann nach vorne gedrückt. Soweit bis unten der Bolzen im Schlitz am Ende ankommt.
Weiter geht nicht. Der Wohnwagen geht nicht ab.

Wenn ich das Stützrad hochkurbel, hebe ich den Viano an. Und der Hebel bleibt im "Ausrasten"-Zustand stehen. Trotzdem geht die Kugel nicht raus.
Kurbel ich das Stützrad wieder ein, rastet der Hebel wieder in die verriegelt-Position.

Ich hab auch schon die Bremse am Wohnwagen gezogen und hab den Viano etwas vor- und zurückwackeln lassen. Nutz nix.

Mein Hof hier ist naturgemäß uneben und abschüssig. Evtl. wird es dadurch erschwert?

Ich habe auch schon von unten moderat gegen die Deichsel gehämmert, es tut sich nix.

Gruß,
Martin




Guten Abend,

wenn das alles nicht fruchtet, frag mal den Andiklos.

Der ist für Hänger der absolute Fachmann.

@venture
14.06.2015, 22:12
Hallo,

siehe die beiden angehängten Bilder (aus dem Netz geklaut...)

Sonst fahr ich morgen mal zur Dorfwerkstatt, aber nachher geht der Anhänger da problemlos ab und ich mach mich zum Löffel :760:

Gruß,
Martin
Sorry, dieses Modell kenne ich nicht.
Viel Erfolg weiterhin!

Eumeltier
14.06.2015, 22:13
Ich hab gerade mal die Bedienungsanleitung für die Kupplung aus dem Netz geladen.

Dort steht, man müsse den Schlingerdämpfer nicht nur entspannen, sondern die Gasfeder ganz aushängen.

DAS hat mir der Vorbesitzer nicht gesagt (beim Ankuppeln saß ich im Zugfahrzeug und er hat angekuppelt). Vorhin hab ich nochmal mit ihm telefoniert um ihn zu fragen, wie man den Anhäger abbekommt, da hat er davon auch nichts gesagt.

Aber könnte natürlich sein, daß die Bremsbacken der Kupplung nicht weit genug auseinander gehen, wenn man die Gasfeder nicht aushängt...

Das werde ich morgen im Hellen ausprobieren.

Gruß,
Martin

MattisV
15.06.2015, 00:30
Oh eine Westfalia SSK.... man is das Lange her.... Da durfte ich ja fast noch kein Auto fahren ;-) Also Gasfeder aushängen ist wichtig, und den Kupplungshebel ebenfalls entsichern und mutig Richtung Zugfahrzeug drücken. Wenn das Ding abgehängt is bitte schnellstmöglich gegen ein modernes Exemplar von Alko oder Winterhoff tauschen. Oft funktioniert das Ding als Schlingerdaempfer nicht mehr richtig und führt eher zu Fehlbedingungen beim Anhängen. Wenn du dann die Dose verlierst ist es wesentlich dramatischer als beim Abkuppeln ;-)

Achso den Kupplungskopf immer schön blank und Fettfrei halten ;-)

Eumeltier
15.06.2015, 07:45
Ja, Gasfeder aushängen war das Stichwort - jetzt ging der Anhänger ab :-)

Wo ist denn das Problem mit der SSK? Ich bin 400km Autobahn gefahren, Tempomat auf 110 (laut GPS reale 105) - der Anhänger ist einwandfrei hinterher gelaufen.

Gruß,
Martin

sh911
15.06.2015, 10:54
Naja, ist halt nicht mehr ganz auf dem Stand der Zeit. Wenn sie im Normalfall gut funktioniert und der Wohni brav hinterher hüpft, heist das aber nicht, dass im Notfall ausreichend Sicherheitsreserven vorhanden sind. Spurrillen, Seitenwind, Böhen von schnell überholenden Fahrzeugen und dann hast Du die Büchse noch nicht beladen, da ändert sich auch das Fahrverhalten nochmal.

Aber trotz allem...... natürlich kannst Du mit dieser Kupplung auch weiterfahren, evtl. vielleicht mal die Beläge prüfen. Die Gasfeder sieht recht neu aus....

Komfortabler sind die neuen Kupplungen auf jeden Fall. Kupplungauf und Klick, zudrücken mit noch einem Klick und fertig ist das Anhängen

Oliver1965
15.06.2015, 21:02
Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Wohnwagen einer Bekannten den ich mal am Haken meiner abnehmbaren AHK hatte, die auch - und bei der bekam ich die Heckklappe problemlos auf, was mit meiner ASK leider nicht geht.
Ein Vorteil dann, wenn man die ENR von der D-Säule aus ablassen kann.

Gruß
Oli

Mopf0
15.06.2015, 21:25
Ich denke mit einer abnehmbaren AHK ist das Abkuppeln auch kein Problem. Notfalls die Kupplung plumpsen lassen. Dann ist wenigstens der Wagen schon mal befreit.

MattisV
15.06.2015, 22:40
Ja, Gasfeder aushängen war das Stichwort - jetzt ging der Anhänger ab :-)

Wo ist denn das Problem mit der SSK? Ich bin 400km Autobahn gefahren, Tempomat auf 110 (laut GPS reale 105) - der Anhänger ist einwandfrei hinterher gelaufen.

Gruß,
Martin




Na ja lass den einfach mal offen. Du wirst kaum ein Unterschied merken... Das liegt eher daran dass der V ein sehr gutes Zugfahrzeug ist... Die SSK is bekannt dafür dass man denkt der Wagen sein angekuppelt, und erst mit dem Plums an der Ampel merkt man dass man sich getäuscht hat... Das mindeste ist die Beläge zu tauschen....

sh911
16.06.2015, 08:59
Da habe ich mit der Winterhoff beim Hobby sogut wie noch keine Probleme gehabt. Ganz selten bei ungünstigen Winkel und dann ist die Heckklappe eher am Handbremshebel hängengeblieben....

Das Stützrad muss ich allerdings immer herablassen, da geht die Heckklappe nicht dran vorbei...