PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KW Gewindefahrwerk V3 - Erfahrungen


Miranda
19.05.2015, 22:38
Hallo zusammen,

ich habe mir ein KW Gewindefahrwerk V3 für den 639/2 bestellt - über einstell- und Erfahrungswerte von euch würde ich mich freuen!!!
Wie habt ihr das Fahrwerk eingestellt? Wie hoch oder tief.....Zug- und Druckstufe....
...über Bilder würde ich mich auch freuen!

Vielen Dank.

fluky
20.05.2015, 07:21
Bin auch am Überlegen ob ich mir das KW V3 in meinen Vormopf einbaue.
Erfahrungen würden mich auch interessieren da das Bilstein B14 ja nicht gebaut wird für meinen.

Miranda
20.05.2015, 22:18
...zur not muss du dich halt 3 Wochen gedulden....dann schreibe ich was dazu ;o)

VITO-Power
20.05.2015, 23:26
Da ja noch nicht mal die Fahrwerkseinstellung bei MB reibungslos klappt, hatte ich das KW - Fahrwerk für zu ambitioniert gehalten, wie soll man da noch eine Einstellung für die Zug und Druckstufe finden.
Daher habe ich das Bilstein einbauen lassen. Da gibt es wenigstens eine Konstante und ich empfinde es als perfekt abgestimmt.

Miranda
23.05.2015, 21:58
danke für dein Kommentar - Bilstein kommt mir nicht ins haus, einmal und nie wieder....aber gut jeder wie er möchte.
Ich muss auch keine Einstellung für die Rennstrecke haben...die Einstellung von Druck- und Zugstufe muss jeder selbst für sich entscheiden ;o)

Miranda
12.06.2015, 22:17
..so, nun Fahrwerk ist eingebaut.
Verarbeitung und Qualität perfekt!
Ich hatte Angst das der Vito zu hart wird, dies kann ich aber zum Glück nicht bestätigen...er fährt sich sportlich und angenehm - bin mir sicher bei eine anderen Einstellung der Zug- und Druckstufe ist der weicher als die Serie (aus meiner Sicht dann auch zu weich) - somit ist der Verstellbereich optimal ausgelegt...jeder wie er mag! ...von hart auf ganz weich!

Meine Meinung: Ich kann das Fahrwerk nur empfehlen!!!

Ich habe vorn wie hinten die Druck- und Zugstufe gleichmässig um 2 Klicks zur Werkeinstellung aufgemacht. (meine Einstellung)

Wegen der Tiefe...siehe Bild!

v-dulli
13.06.2015, 08:06
Wegen der Tiefe...siehe Bild!

Optisch sieht es gut aus aber ist er vorne nicht zu Tief für eine "Auffahrt"(Bordstein) mit eingeschlagener Lenkung?

alexanderpeter
13.06.2015, 23:41
Optisch sieht es gut aus aber ist er vorne nicht zu Tief für eine "Auffahrt"(Bordstein) mit eingeschlagener Lenkung?



Helmut,

muss ich Dir zustimmen.

Aber die Konsequent muss jeder selbst wissen.

Die Probleme kommen im Alltag.

lnku2
14.06.2015, 18:49
..so, nun Fahrwerk ist eingebaut.
Verarbeitung und Qualität perfekt!
Ich hatte Angst das der Vito zu hart wird, dies kann ich aber zum Glück nicht bestätigen...er fährt sich sportlich und angenehm - bin mir sicher bei eine anderen Einstellung der Zug- und Druckstufe ist der weicher als die Serie (aus meiner Sicht dann auch zu weich) - somit ist der Verstellbereich optimal ausgelegt...jeder wie er mag! ...von hart auf ganz weich!

Meine Meinung: Ich kann das Fahrwerk nur empfehlen!!!

Ich habe vorn wie hinten die Druck- und Zugstufe gleichmässig um 2 Klicks zur Werkeinstellung aufgemacht. (meine Einstellung)

Wegen der Tiefe...siehe Bild!
Sieht gut aus.Kannst du vorne noch tiefer Schrauben.Und hast du die Radhäuser schon bearbeitet.Rad reifen Kombination ist?Gruss Danny

Keller-Customs
26.01.2017, 14:53
Auch ich äußere mich mal nach rund 15tkm KW V3 im VorMOPF.

Das Fahrwerk wurde zunächst im Serien-SetUp belassen.
Sportlich straff, so wie ich es mag, und absolut Alltags-tauglich.
Ich habe vorn noch 3cm Restgewinde, Kotflügel wurden leicht bearbeitet.

Rad/Reifen im Sommer: 9x20ET40 mit 245/40/20
Rad/Reifen im Winter: 8,5x19ET40 mit 245/45/19

Landstrasse absolut souverän, da schaut so mancher Sportwagen-Fahrer.
Autobahn selbst auf langen Strecken super.
Selbst vollbeladen immer super.
Daher Daumen hoch.

ERNSTL
26.01.2017, 18:46
War auch immer ein KW-Freund (wenn auch nie im 639 gefahren), da sich die Fahrwerke gut fahren lassen. Leider gab es immer wieder Probleme mit der Haltbarkeit - undichte Dämpfer, festgegammelte Verstellteller (noch die alten aus Alu in Verbindung mit den Edelstahl-Dämpfern; wurden auf Kulanz getauscht) und extrem rostende Federn / abplatzende Beschichtung (somit auch keine Federnummern mehr lesbar). Das alles bei Fahrwerken (Var.1-3; <10Tkm, ~15tkm,~17tkm), die ordnungsgemäß eingebaut und laut Gutachtenhöhe eingestellt waren. Die Krönung war dann das Var.3 (~1800€), das nach ~17tkm undichten Dämpfer hinten hatte (unbekannt wie lange schon) + verrostete Federn vorn und hinten. Keinerlei Kulanz von KW, da man sich lieber auf das Herstellungsdatum des Fahrwerks bezog und nicht auf Laufleistung oder Einbaudatum. Ein nackter Dämpfer für hinten: ~700€; Federn wären noch eine Weile gegangen. War definitiv mein letztes KW.

Cooper40
26.01.2017, 20:36
Nabend

Bevor ich den Tread gesehen habe, habe ich beim Tony * Keller-Customs* unter einem Bild Fragen dazu gestellt. Aber schön das es hier im Tread auch Thema ist.

Ich bin die Tage übers das KW gestolpert und hatte in Erinnerung das hinten die Druckstufe fehlt. Beim PKW mag das nicht so ins Gewicht fallen! Bei Mopis ist es aber Halbschwanger.
Jordi, hast du hinten wirklich beides!

Generell kann man da nach gehen: „So weich wie möglich, so hart wie nötig“ ist ein gutes Richtmass. Je nach Fahrweise wie Streckenprofil und deren Beschaffenheit.

(Wer fährt Bordsteinkanten mit so was hoch? Selbst meine Anhänger kennen so was nicht. Es heißt doch Bürgersteig, nicht Autosteig!) Ja bei den Stadtleuten ist das anders, da würde ich auch nicht so eine Kombination fahren.
MfG Klaus

Keller-Customs
27.01.2017, 10:17
Hallo Klaus,

ja, hinten hast du auch Zug und Druckstufe.

Ich habe auch schon häufiger von Problemen gehört.
Vielleicht geht es bei mir nun auch los (aber es ist noch zu klären, ob es wirklich vom Fahrwerk kommt).

Problem ist und bleibt, dass "NUR" KW ein Gewindefahrwerk für den VorMOPF anbietet, was sehr traurig ist.

Cooper40
28.01.2017, 23:55
re.

Ich lese bei dem „KW Gewinde Variante 3“ für den V, „Hinterachse nur Variante 2.“ Wenn es jetzt anders ist, haben die da auch gelernt.

„Die hohe Kunst der Fahrwerksparameter!“
Dem „Normalo“ interessiert es in der Regel nicht, oft darf die Werkstadt darauf hinweisen das die Dämpfer am Ende sind, von daher hört man da nicht so viel über „Reklamationen“.

Der mit den „spezielleren“ Anforderrungen ist da gern Sensibler wenn da was nicht mehr so ist wie im „Neuzustand“. (Aber auch da spielt das „schleichend schlechter werden“ auch eine Rolle.)

So viel ich weiss ist das B14 NachMOPF auch nur eine „Sonderanfertigung“, die nur über einen Lieferanten läuft. Wenn andere es anbieten, haben die bei dem Geordert. Warum der gute da nicht weiter macht und auch ein B16 anbietet! Vermutlich zu wenig Nachfrage!

KW ist recht Jung in der Szene und dafür machen die nach meiner Meinung schon einen guten Job. Die Entwicklung von Alu auf Edelstahl ist dabei auch ein großer Sprung in der Produktion und ich denke schon das die immer am weiter verfeinern sind. (Zumal sich im Rennsport schlechte Ergebnisse nicht gut, auch im „Zubehör“, verkaufen lassen.)

Dann darf man nicht verkennen das die ganzen Nichtserienkomponenten (mal den Ramschkrams außen vor) „feiner“ sind und somit „anfälliger“. Kleinserienproduktion ist da auch nicht förderlich.

Pflegen geht somit nur Äußerlich. Also Kolbenstangen sauber halten wenn nicht abgekapselt; bei Gewinde wenn man „Winter- Sommer-Betrieb“ unterschiedliche Höhen fährt, da auch das Protokoll einhalten. (Macht man selten bis gar nicht, ich auch nicht.)

Salz, also Winterbetrieb ist da der größte Feind. Die Extremen Temperaturunterschiede tun ihr Übriges. (Leute aus dem Maschinenbau wissen um die Probleme bei Herstellungen um die theoretischen Tausendstel! Da werden die Produktionshallen immer auf gleichem Temperaturniveau gehalten und trotzdem läuft eine Maschine Monatags anders als am Freitagnachmittag.)

Allein schon weil man die Spur jedes Mal neu einstellen darf. Selbst wenn man an der Höhe selber nie dreht, ist es vorteilhaft bei Montage das Gewinde mit säurefreiem Öl oder Wachs zu Schützen, kann für später hilfreich sein. (Gerade Edelstahl ist da empfindlich und die Kombi mit Aluverstellringen, auch bei Eloxiert, nicht förderlich!)

Auch sollte man das Fahrzeugniveau im Auge haben da gerade „Sportfedern“ gern Nachsacken, nach dem ersten Winter erst recht. Und schon stimmt zumindest die Spur nicht mehr!
Bei berechtigten Reklamationen liest man aber häufiger entgegenkommen von KW, als Bilstein. Die Umbaukosten ist da wohl die größere Hürde, denn da gibt es seltenst was aus dem Zubehör!

MfG Klaus