PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulässiges Gesamtgewicht Wohnwagen


sh911
18.05.2015, 16:45
Hallo Vreunde,

ich habe da mit meinem neuen Wohni ein Problem, bei dem ich keine richtige Lösung finde.

Stand der Dinge:

Mein neuer Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,2 Tonnen. Heute habe ich ihn gewogen, nachdem ich ihn mit meiner als nötig empfundenen Grundausrüstung ( Geschirr, Töpfe, andere Utensilien ) ausgerüstet und Toilettenzulauftank und Frischwassertank aufgefüllt hatte. Das ursprüngliche Leergewicht ab Werk ohne Zusatzausstattungen ist 1700 KG. Heute auf der Wage blieb die Anzeige bei 2,13 Tonnen stehen. Das sind dann nur noch 70 KG Zuladung........

Meine erste Idee, dass ich meine Klamotten normal wie immer in den Wohni räume und die beste Beifahrerin der Welt künftig nackt im Urlaub herumspringt, wurde von ebendieser Person ablehnend beschieden ( ich zitiere mal aus jugendschutzrechtlichen Gründen eher nicht..... ). Also muss ich mir was überlegen.

Ok, Wasser kann ich einiges ablassen, bisse was muss aber drin bleiben, da wir oft mit Zwischenübernachtung fahren. Dann bin ich bei 100 KG Zuladung. Jetzt kann ich es riskieren und die 5 % Überladung, die ich bei einem Anhänger über 2 Tonnen ohne Punkte riskieren kann, ausnutzen. Dann bin ich bei 210 KG Zuladung ( Mit Zahlrisiko ).

Jetzt höre ich aber immer wieder, dass bei einer Kontrolle die Stützlast vom gemessenen Anhängergewicht abgezogen wird, da diese nichtmehr dem Anhänger zuzurechnen sei. Allerdings darf weder das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges noch dessen max. Achslast hinten überschritten werden - da die Stützlast dem Zugfahrzeug angerechnet und dem Anhänger abgezogen werden.

Ich lese aber immer auch wieder, dass dem nicht so sei. Wobei ich hier zwischen den Zeilen herauslese, dass es in diesen Fällen um die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeuges geht....

Also die Frage:

Kann ich an meinen V 250 meinen 2,2 To Wohnwagen anhängen, diesen bis auf 2,3 Tonnen beladen, wenn erlaubt 100 KG auf die Anhängerkupplung drücken?

Weis da einer Antwort?

willi v220
18.05.2015, 18:31
Moin Stephan
In D wiegen die Blauen die Achse,im angekuppelten Zustand, also kannst du 2,2t Achslast haben, die Stützlast geht aufn V
Fährst du nach Österreich dann hast du ein Problem, die Blauen dort wiegen abgehangen.Wies in anderen EU-Staaten ist kann ich dir nicht sagen.

princeton1
18.05.2015, 20:18
Mal eben über 400Kg für die "notwendigste" Grundausdtattung ist aber auch sportlich...!!!
-:)
Hast Du das werkseitige Leergewicht auch noch einmal gecheckt?
War die Waage präzise?
Alugasglaschen? Alufelgen? Mover? Zusatzbatterien?

Grüssle

Nico

K-1
18.05.2015, 20:44
Hallo Stephan,

die Zurechnung der Stützlast zum Zugfahrzeug nutzt man normalerweise aus, wenn das Zugfahrzeug zuwenig Anhängelast hat.

Beispiel:

WW = zul Gesamtgewicht 1500 kg, max. Stützlast 100 kg.
Zugwagen= Anhängelast 1400 kg, max. Stützlast 100 kg.

Unter Ausnutzung der max. Stützlast, darf der Zugwagen den WW ziehen, auch wenn das zul Gesamtgewicht von 1500 kg ausgenutzt wird.


Das zul Gesamtgewicht eines Starrdeichselanhängers setzt sich zusammen aus der Achslast und der Stützlast. Sie kann aber auch deutlich geringer sein, wenn der Hersteller das in den Papieren so angibt. Und was da drin steht ist für die Polizei Fakt.

Einige Camper Kollegen haben allerdings durch den TÜV eine Auflastung ohne technische Änderungen eingetragen bekommen. Da würde da in Deinem Fall z.B. im Fahrzeugschein drin stehen: zGG 2200 KG plus Stützlast bis max. XXX kg.

Leider machen das nicht alle TÜV´s mit.



Also die Frage:

Kann ich an meinen V 250 meinen 2,2 To Wohnwagen anhängen, diesen bis auf 2,3 Tonnen beladen, wenn erlaubt 100 KG auf die Anhängerkupplung drücken?

Weis da einer Antwort?


Nein, weil das zGG von 2,2 t überschritten wird.

Wenn Du vor hast damit in die Schweiz zu fahren, solltest Du den Gedanken direkt wieder verwerfen. Auch die Nordländer sind da sehr eigen.

Kurthi
18.05.2015, 21:08
Eigentlich ist das mit den Zuladungen eine unglaubliche Frechheit, genauso wie mit den Assi-Auflaufbremsen was die Campingbranche da so anbietet.
Naja, wie sagte heute ein bekannter Wohnwagen-Reparateur, es ist ein eigener Kosmos in dem die Branche dahinsiecht.
Meiner steht jetzt in der Reparatur.
Aber ich glaube auch der ist schon durch die Luft innen überladen.....

Grüße Kurti

MattisV
18.05.2015, 22:07
Hallo Vreunde,

ich habe da mit meinem neuen Wohni ein Problem, bei dem ich keine richtige Lösung finde.

Stand der Dinge:

Mein neuer Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,2 Tonnen. Heute habe ich ihn gewogen, nachdem ich ihn mit meiner als nötig empfundenen Grundausrüstung ( Geschirr, Töpfe, andere Utensilien ) ausgerüstet und Toilettenzulauftank und Frischwassertank aufgefüllt hatte. Das ursprüngliche Leergewicht ab Werk ohne Zusatzausstattungen ist 1700 KG. Heute auf der Wage blieb die Anzeige bei 2,13 Tonnen stehen. Das sind dann nur noch 70 KG Zuladung........

Meine erste Idee, dass ich meine Klamotten normal wie immer in den Wohni räume und die beste Beifahrerin der Welt künftig nackt im Urlaub herumspringt, wurde von ebendieser Person ablehnend beschieden ( ich zitiere mal aus jugendschutzrechtlichen Gründen eher nicht..... ). Also muss ich mir was überlegen.

Ok, Wasser kann ich einiges ablassen, bisse was muss aber drin bleiben, da wir oft mit Zwischenübernachtung fahren. Dann bin ich bei 100 KG Zuladung. Jetzt kann ich es riskieren und die 5 % Überladung, die ich bei einem Anhänger über 2 Tonnen ohne Punkte riskieren kann, ausnutzen. Dann bin ich bei 210 KG Zuladung ( Mit Zahlrisiko ).

Jetzt höre ich aber immer wieder, dass bei einer Kontrolle die Stützlast vom gemessenen Anhängergewicht abgezogen wird, da diese nichtmehr dem Anhänger zuzurechnen sei. Allerdings darf weder das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges noch dessen max. Achslast hinten überschritten werden - da die Stützlast dem Zugfahrzeug angerechnet und dem Anhänger abgezogen werden.

Ich lese aber immer auch wieder, dass dem nicht so sei. Wobei ich hier zwischen den Zeilen herauslese, dass es in diesen Fällen um die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeuges geht....

Also die Frage:

Kann ich an meinen V 250 meinen 2,2 To Wohnwagen anhängen, diesen bis auf 2,3 Tonnen beladen, wenn erlaubt 100 KG auf die Anhängerkupplung drücken?

Weis da einer Antwort?


Was hast du denn genau für ein Wagen? Solange es kein 650er Hobby ist hast du recht gute Chance auf 2,5T aufzulasten. Doppelachser machen eigentlich nur mit 2,5T Sinn, wird aber von den Händlern aber gerne "unterschlagen"

Gruss

sh911
19.05.2015, 05:10
Was hast du denn genau für ein Wagen? Solange es kein 650er Hobby ist hast du recht gute Chance auf 2,5T aufzulasten. Doppelachser machen eigentlich nur mit 2,5T Sinn, wird aber von den Händlern aber gerne "unterschlagen"

Gruss

Das ist ein Hobby 650 KFU, ein Tandemachser

7796


Ja, ich werde wohl mal bei Hobby anfragen, ob eine Auflastung möglich ist, ohne Umbau der Achsen.... Die nächstgrößeren Tandemachser von Hobby sind dann 2,5 To und ich eigentlich kann ich mir bei der sparsamen Modulbauweise von Hobby nich vorstellen, dass die unterschiedliche Tandemachsen verbauen......

sh911
19.05.2015, 05:20
Mal eben über 400Kg für die "notwendigste" Grundausdtattung ist aber auch sportlich...!!!
-:)
Hast Du das werkseitige Leergewicht auch noch einmal gecheckt?
War die Waage präzise?
Alugasglaschen? Alufelgen? Mover? Zusatzbatterien?

Grüssle

Nico

Naja, die notwendige Grundausstattung liegt bei rund 230 KG. Der Rest ist vom Händler eingebautes Sonderzubehör. ( Microwelle, Backofen, Dachklima, Automatische Dachantenne, TrumaMover xt4f mit entsprechender Batterie ). Klar ich weis schon das dies viel Krimskrams ist, hatte mich einfach in den so fertigen Wohni verliebt. ( Eine Ansammlung von Sonderzubehör beim Händler und Hobby war so freundlich einen Wohnwagen drumherum zu bauen..... )

Alufelgen wäre eine Idee, bin zwar nicht so der Freund davon ( aus optischer Sicht, Räder müssen rollen und nicht schön aussehen und teuer sein ), aber ich kann mal schauen was da für Gewichtseinsparungen drin sind....

Alugasflaschen ist auch ne Idee, mal sehen wo ich die bekomme und wie ich die wieder gefüllt bekomme.... ( und vor allem was ich dann mit meinen 4 anderen Gasflaschen mache - von denen ich natürlich im normal Urlaub nur 2 dabei habe....

Ich denke zwischen 30 und 50 Kg kann ich noch sparen, da ich im Wiegezustand den 50 Liter Tank mit Frischwasser voll und die Toilette auch mit 10 Liter gefüllt hatte. ( wobei ich bei der Erstbefüllung echt feststellen musste, dass dazu noch 10 Liter Wasser in Leitungen und Therme versteckt sind. Denn nachdem ich den Tank das erste mal voll hatte und dann Wasser in die Therme pumpte und bis zu allen Wasserhähnen laufen lies konnte ich nochmal 10 Liter nachfüllen....

princeton1
19.05.2015, 06:26
Ansonsten hilft noch eine Helium-Füllung in die Reifen, keine metallischen Ventilkappen, halbleere Batterien, unbedrucktes Toilettenpapier und nur Cola-Light...!

-:)

Und pass auf, dass Dir aufgrund eines zu hohen Gewichts nicht so etwas passiert:

http://youtu.be/uMV2P7_pIqg

-:)

Grüssle

Nico

no_wind_no_fun
19.05.2015, 06:30
Alugasflaschen ist auch ne Idee, mal sehen wo ich die bekomme und wie ich die wieder gefüllt bekomme.... ( und vor allem was ich dann mit meinen 4 anderen Gasflaschen mache - von denen ich natürlich im normal Urlaub nur 2 dabei habe....


Hallo, Alugas gibt es inzwischen fast überall bei den großen Baumärkten auch im tausch, teils wird auch ein Upgrade auf Alugas angeboten.

mfg

Kurthi
19.05.2015, 06:50
Also Alugas kann ich nur empfehlen, ist auch für den Rücken besser. ich lasse immer wieder selber füllen. Gewichtsmäßig gerade bei der Stützlast macht das ne Menge aus!
Vorteil vom 639: Luftgefederte Hinterachse mit Niveauausgleich....

Grüße Kurti

sh911
19.05.2015, 09:06
Ansonsten hilft noch eine Helium-Füllung in die Reifen, keine metallischen Ventilkappen, halbleere Batterien, unbedrucktes Toilettenpapier und nur Cola-Light...!

-:)

Und pass auf, dass Dir aufgrund eines zu hohen Gewichts nicht so etwas passiert:

http://youtu.be/uMV2P7_pIqg

-:)

Grüssle

Nico

Mit einem V vorne dran..... gaaaaaaanz sicher nicht.....:)

sh911
19.05.2015, 09:11
Vorteil vom 639: Luftgefederte Hinterachse mit Niveauausgleich....

Grüße Kurti

Hatte vorher ja den 639 MOPF aber ohne Luftfederung und hatte beim Vorgängerwohnwagen bauartbedingt immer Probleme mit der Stützlast, die war nie unter 125 KG ( hatte Glück, nie angehalten zu werden ), aber sichtbar in die Knie gegangen ist weder der 639er noch der neue jetzt. Ich denke mal, das dies auch der Grund war, warum ich nie angehalten wurde ( neben dem bisschen Glück ). Man sieht das unseren Fahrzeugen einfach nicht an, wenn man es nicht sinnlos übertreibt. Wenn ich so manches Gespann auf der Autobahn sehe, bei dem der Wohnwagen mit hochgelifteten Hintern den Kofferraum des Fahrzeuges versucht in den Boden zu drücken......., da ist förmlich das Schild zu lesen:

" Liebe Polzei, bitte mich rauswinken zum nachwiegen..... ":760::760::760::760:

Tandemachser stützen ja sowieso nicht so auf die Kupplung, dass kann ich jetzt schon bestätigen. Mit vollen Wassertanks ( beide vor den Achsen ) drückt er derzeit mit 50 KG auf die Kupplung. Das ist mir auf jeden Fall zu wenig....

K-1
19.05.2015, 13:05
Hi Stephan,

bei meinem Viano lang hatte ich Probleme mit der AHK. Wenn der Viano gut beladen ist, ist die Mitte des Kugelkopfes weniger als 35 cm von der Fahrbahn.
Ich habe deshalb die MAD Zusatzfedern einbauen lassen.

Wie sieht das bei Deinem V aus? Hast Du schon mal gemessen oder kannst Du mal messen?

sh911
19.05.2015, 14:19
Hi Stephan,

bei meinem Viano lang hatte ich Probleme mit der AHK. Wenn der Viano gut beladen ist, ist die Mitte des Kugelkopfes weniger als 35 cm von der Fahrbahn.
Ich habe deshalb die MAD Zusatzfedern einbauen lassen.

Wie sieht das bei Deinem V aus? Hast Du schon mal gemessen oder kannst Du mal messen?

Nö, gemessen hatte ich noch nicht, kann ich beim nächsten anhängen aber mal machen. Gefühlt gab der V aber beim neuen Wohnwagen mit 50 KG Stützlast nicht nach. Aber auch bei den 125 KG verschwanden die hinteren Räder nicht sichtbar im Radhaus. Ich hatte eigentlich mit dem 639er nur einen Urlaub, wo er hinten wie Eure tiefergelegten Fahrzeuge aussah. Da hatte ich zum Wohnwagen aber auch die 5 köpfige Familie meines Bruders hinten sitzen und den Kofferraum bis zur Dachkante des extralang voll mit Gepäck.

Ist denn Dein Tandemachser so schwer auf der Kupplung? Ich bin ja mal gespannt, wie mein Tandemachser sich im beladenen Zustand fährt. Auf der Fahrt vom Händler in Bochholt ins Rhein-Main-Gebiet war ich erst mal negativ überrascht. Hier war es so, als ich versuchte mit Tacho 105 zu fahren, dass der Tandemachser sich in die Spurrillen "eingleiste" und dem Zugfahrzeug dann seinen Willen versuchte aufzuzwingen. Das war fahrtechnisch nur noch ein Kampf und führte zu aufschaukeln des Gespannes. Als ich dann auf Tacho 95 runter ging, lief das ganze wieder völlig ruhig ab und der Wohni lief wunderbar ruhig hinter dem V her....

K-1
19.05.2015, 16:40
...
Ist denn Dein Tandemachser so schwer auf der Kupplung? ....

Beim Tandemachser ist meist nicht die hohe Stützlast das Problem.

Beim 1 Achser verändert sich nicht viel an der Stützlast wenn die AHK 10 cm höher oder tiefer steht.
Anders beim Tandemachser. Je höher die AHK, desto mehr Gewicht liegt auf dem Kugelkopf weil die vordere Achse entlastet wird.
Je tiefer die AHK, desto weniger Gewicht lastet auf dem Kugelkopf, da die vordere Achse alles aufnimmt.

Ab einer bestimmten Höhe der AHK, kann man das Stützrad völlig entlasten und die AHK "schwebt" trotzdem über dem Boden, setzt also nicht auf wie der 1 Achser.

Das kann, je nach Gewichtsverteilung im Wohnwagen, dazu führen, dass der Kugelkopf negativ belastet wird und die Deichsel quasi "herunterziehen" muss.
Dadurch gibt es nur eine sehr geringe oder sogar negative Stützlast. Das Fahrverhalten ist kaum noch kalkulierbar.

Wenn der Kugelkopf am Zugfahrzeug zu tief hängt, kann man das unter Umständen gar nicht durch eine Gewichtsverlagerung im Wohnwagen ausgleichen. Die vordere Achse würde dann zu stark belastet weil die hintere Achse entlastet wird. Bei einem voll beladenen Wohnwagen würde dann vermutlich die zul. Achslast überschritten.

sh911
19.05.2015, 18:13
Ah, ok. Also im Moment ist es so, dass der Wagen auf das Stützrad drückt, wenn er nicht auf den Stützen steht. Zum Anhängen kurbele ich das Stützrad so hoch, dass die Kupplung drunterpasst und beim wieder runterkurbeln rastet die Kupplung hörbar satt ein. Wie auf dem Bild zu sehen, steht dann der Wohni gerade auf der Strasse. So gehe ich erst mal davon aus, dass alles hier in Ordnung ist. Nachmessen tu ich das aber mal.

Ob der Wagen ohne Stützrad im Moment stehen würde, glaube ich fast kaum, keine Ahnung ob die vordere der 2 Achsen das ausgeleichen könnte...... Aber, auch das teste ich die Tage mal.... ( Ich werde das Teil doch noch kaputt bekommen...... *lach*)

Ich vermute, dass meine Fahrprobleme auf der Abholfahrt vom völlig leeren Wohnwagen her gekommen sind. ggfs. war die Stützlast nicht so dolle, da ja automatische Antenne und Dachklima hinter der Doppelachse montiert sind.....

K-1
19.05.2015, 19:58
mein WW bringt etwas über 2,5 t auf die Waage. Durch die Zusatzfedern steht er ziemlich hoch. Dadurch beträgt die Stützlast ca. 100 - 120 kg, trotz 44 L im Wassertank ganz hinten.
Den Tempomat stelle ich meist auf 89 km/h. Da schwimme ich mit den LKW im Strom und werde selten überholt. Schneller wie 110 bin ich mit WW noch nicht gefahren. Hab zwar ein 100 Schild hinten drauf aber wegen der 2,5 t darf ich nur 80, ist aber kein Problem, hab ja Zeit.

Ich habe heute mal mit meinem Vreundlichen telefoniert. der hat nen V250 mit Spoertfahrwerk und AHK da. Werde mir den mal holen und den WW anhängen um zu schauen.

So sieht mein Gespann voll beladen aus:

MattisV
19.05.2015, 22:26
Das ist ein Hobby 650 KFU, ein Tandemachser

7796


Ja, ich werde wohl mal bei Hobby anfragen, ob eine Auflastung möglich ist, ohne Umbau der Achsen.... Die nächstgrößeren Tandemachser von Hobby sind dann 2,5 To und ich eigentlich kann ich mir bei der sparsamen Modulbauweise von Hobby nich vorstellen, dass die unterschiedliche Tandemachsen verbauen......


Den 650er bekommst du von Hobby nicht aufgelastet. Eventuell baut dir ein Anhängerbauer das Fahrwerk auf 2,5T um. Is halt ein BPW Fahrwerk- Bei Hobby selber stößt du da auf taube Ohren. Die verkaufen dir das ding auch schmerzfrei mit 1900KG ;-)

sh911
20.05.2015, 05:40
mein WW bringt etwas über 2,5 t auf die Waage. Durch die Zusatzfedern steht er ziemlich hoch. Dadurch beträgt die Stützlast ca. 100 - 120 kg, trotz 44 L im Wassertank ganz hinten.
Den Tempomat stelle ich meist auf 89 km/h. Da schwimme ich mit den LKW im Strom und werde selten überholt. Schneller wie 110 bin ich mit WW noch nicht gefahren. Hab zwar ein 100 Schild hinten drauf aber wegen der 2,5 t darf ich nur 80, ist aber kein Problem, hab ja Zeit.

Ich habe heute mal mit meinem Vreundlichen telefoniert. der hat nen V250 mit Spoertfahrwerk und AHK da. Werde mir den mal holen und den WW anhängen um zu schauen.

So sieht mein Gespann voll beladen aus:

Ich bin generell auch kein Freund von der 100 / 110 km/h fahrerei. Den zeitlichen Vorsprung, den es bringt, ist überschaubar, dafür lagen beim 639er mit dem Hobby 560kmfe rund 3,5 Liter Mehrverbrauch zu Tacho 95 km/h. So wurde das für mich die optimale Reisegeschwindigkeit, reichte um auch mal an einem LKW vorbeizuziehen. Und Bergab schob der Wohni den V auch mal schneller runter, dank 100er Zulassung dann immer noch im erlaubten Bereich. Mit der Distronic hört das aber auf, denn die schaltet bergab nicht nur runter sondern bremst mir das ganze dann auch noch ein, hier muss ich lernen aufzupassen und den Tempomaten bei Gefällstrecken auch mal abzuschalten. Dafür ist dann aber auch wieder die Versuchung gross, sich per Abstandsregler an einen LKW anzuhängen und gemütlich mitziehen zu lassen - auch wenn es dann ein wenig langsamer zugeht.....

Das Probeziehen mit dem neuen V ist eine gute Idee, berichte mal.....

sh911
20.05.2015, 05:46
Den 650er bekommst du von Hobby nicht aufgelastet. Eventuell baut dir ein Anhängerbauer das Fahrwerk auf 2,5T um. Is halt ein BPW Fahrwerk- Bei Hobby selber stößt du da auf taube Ohren. Die verkaufen dir das ding auch schmerzfrei mit 1900KG ;-)

Ja, das Ergebnis habe ich leider auch. Wenn die Polizei richtig Umsatz machen will, braucht sie eigentlich nur auf der Autobahn zu stehen und HObby-Gespanne rauszuziehen und zu wiegen.....

Ich verstehe zwar, dass Hobby versucht mit möglichst kleinen Gewichten in der Grundausstattung zu arbeiten um eine grosse Zahl an möglichen Käufern anzusprechen, aber als Sonderausstattung zum zubuchen, sollte dann eine vernünftige Auflastung möglich sein.

Ich mag die Marke trotzdem, nobody ist perfekt, und lebe damit. Aktuell überlege ich den Deichselträger abzubauen. Der ist recht massiv und wird - aufgrund der aktuellen geringen Zuladung wohl max. für das Kinderfahrrad genommen. Dafür ist ein Thule 3 Räder-Träger eigentlicht zu schade...... Und ich denke, 20 KG kann ich so auch wieder sparen.....

Ex_Benutzer
20.05.2015, 05:52
Moins, ich habe mal bissl gelesen...im Net stand eben der kann auf 2200kg aufgelastet werden...


Modell 650 KMFe
Anzahl der Achsen 2
Reifengröße 155/80 R 13 XL
Gesamtlänge 8.323 mm
Aufbaulänge 7.154 mm
Gesamtbreite / Innenbreite 2.500 / 2.367 mm
Gesamthöhe / Innenstehhöhe 2.568 / 1.950 mm
Technisch zulässige Gesamtmasse 1.900 kg
Masse im fahrbereiten Zustand 1.622 kg
Zuladung 278 kg
Technisch mögliche Auflastung auf 2.200 kg
Zuladung nach maximaler Auflastung 574 kg
Aufbaustärke (Boden, Dach und Wand) 39 / 31 / 31 mm
Vorzeltumlaufmaß 10.760 mm
Anzahl der Schlafplätze (Erwachsene / Kinder) 4 / 2
Liegefläche, Bug (Länge x Breite) 1.981 x 1.570 / 1.375 mm
Liegefläche, Mitte (Länge x Breite) 2.118 x 1.255 / 1.125 mm
Liegefläche, Heck (Länge x Breite) 2 x 2.040 x 740 mm
Matratzenmaß, Heck (Länge x Breite) 2 x 1.920 x 700 mm
Frischwassertank mit Wasserstandssensor 50 Liter
Einbauort Frischwassertank Heck rechts
Rollbarer Abwassertank (ca. 24 l) ja
TRUMA Therme für Warmwasserversorgung ja
TRUMA Heizung mit Warmluftanlage und 12-V-Gebläse S-5004
Einbauort optionale Gasaußensteckdose Heck rechts
THETFORD Serviceklappe mit Zentralverschluß, abschließbar

Gruß Holger

sh911
20.05.2015, 06:01
Danke Holger. Ist ein 650 kfu und 2200 Kg hat er bereits. Mehr geht aber wohl nicht, ein aufwendiger Fahrwerksumbau ist mir das ganze aber nicht wert. Ich hatte die Hoffnung, dass Fahrwerk grundsätzlich schon für 2,5 Tonnen vorbereitet ist. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Hobby baut wohl tatsächlich 2 verschiedene Tandem-Fahrwerke......

Mopeto
20.05.2015, 13:56
Den 650er bekommst du von Hobby nicht aufgelastet. Eventuell baut dir ein Anhängerbauer das Fahrwerk auf 2,5T um. Is halt ein BPW Fahrwerk- Bei Hobby selber stößt du da auf taube Ohren. Die verkaufen dir das ding auch schmerzfrei mit 1900KG ;-)

Ich habe den 720 UML und der ist von Werk von 2.1 auf 2,3 t aufgelastet.
Auch eine Auflastung auf 2,5 t wäre kein Problem warum sollte das beim 650er nicht funktionieren.

Aber evtl sollte man mal drüber nachdenken ob man das ganze gerödel alles braucht was da eingebaut ist. (Mover Klima, automatische Dachantenne usw.)

no_wind_no_fun
20.05.2015, 18:33
Hallo, was sagt denn das Typenschild auf den Achsen zur Traglast?
Mfg

MattisV
20.05.2015, 22:10
Ich habe den 720 UML und der ist von Werk von 2.1 auf 2,3 t aufgelastet.
Auch eine Auflastung auf 2,5 t wäre kein Problem warum sollte das beim 650er nicht funktionieren.

Aber evtl sollte man mal drüber nachdenken ob man das ganze gerödel alles braucht was da eingebaut ist. (Mover Klima, automatische Dachantenne usw.)



Das Frag mal Hobby, geht nicht mal bei (neu) Bestellung bei den 650ern. Bei den neueren 720 geht das. Bei den 650ern nicht. Hab da alles durchexerziert, Händler hat sich sehr bemüht! Hilft aber nix, und ich bin im Nachhinein auch nicht traurig drüber das es kein Hobby geworden ist;-)

Bei Alko Fahrwerken is das weniger dramatisch. Hab meinen für 100€ per Hersteller-Gutachten von 2,2 auf 2,5t Aufgelastet.

Und ja man Braucht das ganze Gerödel! Natürlich kann man mit nem Zelt und Isomatte mit Kindern Campen gehen. Ich bevorzuge da aber lieber das rollende Mobilheim, vorallem im Winter und bei feuchtem Wetter ;-)

sh911
21.05.2015, 05:34
Yep, das Gerödel brauche ich. Wie gesagt, ich habe das ganze Zubehör gekauft und Hobby hat mir einen Wohnwagen drumherum gebaut...... *kicher*

Bei Alkofahrwerken geht das auch nur, wenn man zufällig die entspechende Achse drunter hat. Im entfernten Bekanntenkreis habe ich einen Fall, der wollte seinen Kabe auf 2500 kg auflasten, der hätte eine neue Achse drunter bauen müssen. Auch hier muss man dann wirklich Glück haben und generell eine entsprechende Achse drunter haben. Die Hersteller lasten teilweise die Fahrwerke bewusst ab, damit Kunden mit zugschwächeren Fahrzeugen trotzdem die Wohnwagen kaufen. Daher gibt es ja zu genüge Familienwohnwagen, die noch Zuladungen zwischen 150 und 200 KG haben. ( Und hier spreche ich von Zuladungen ab völlig leeren Wohnwagen......a:) )

Meines Wissens nach gibt es beim Umbau 2 Möglichkeiten. Entweder muss eine völlig neue Achse ( Achsen ) verbaut werden oder man kann ( ich glaube bei Alko ist das so oder so gewesen ) der Schwingergummi in der Achse muss gewechselt werden.

Hobby hat auf meine Anfrage noch nicht geantwortet - das wundert mich aber nicht so sehr. Ich kenne Hobby hier nicht anders. Kundenservice bekommt man ab Werk nicht. Die leben in ersten Linie von ihrem Ruf, der auf der einen Seite schlecht ist auf der anderen Seite sehr viele die Wohnbüchsen kaufen.....

Ich habe mich jetzt entschlossen den Thule Deichselfahrradträger abzubauen und zu verkaufen. Damit habe ich mir nochmal ein paar Kilo ergaunert und benutzen würde ich den sowieso nicht so. Und die Gefahr, dass ich mir den V-Popo mal anstupse ist auch geringer

Braucht einer von Euch einen nagelneuen Thule Dreifach Fahrradträger?

sh911
21.05.2015, 05:35
Hallo, was sagt denn das Typenschild auf den Achsen zur Traglast?
Mfg

Ich grabble mal unter die Dose und schaue nach...., danke

K-1
21.05.2015, 09:00
das drunter krabbeln ist vermutsich zwecklos. Ohne Herstellerfreigabe macht kein Prüfdienst eine Auflastung. Und eine Freigabe wirst Du von Hobby nie erhalten.

Mopeto
21.05.2015, 10:36
Und ja man Braucht das ganze Gerödel! Natürlich kann man mit nem Zelt und Isomatte mit Kindern Campen gehen. Ich bevorzuge da aber lieber das rollende Mobilheim, vorallem im Winter und bei feuchtem Wetter ;-)


Da sind wir sehr unterschiedlicher Meinung, ich hab so sachen wie Backofen, Microwelle, Dachklima, automatische Antenne, Mover noch nie vermisst in 30 Jahren Campen, weder beim Wohnwagen noch Wohnmobil.
Von den rund 120 kg mal ganz zu schweigen die das Zeugs wiegt.
Und wenn man dann nur noch 2 Schlüpfer zuladen darf sind natürlich die Hersteller schuld, nur man selber nicht weil man sich beim kauf Null Gedanken gemacht hat.

Gut muss aber jeder selber wissen wie er die Prioritäten verteilt.
Gewicht sparen kann man beim Wasser, sind 60 L beim Wassertank und ca. 10 L bei der Toilette wenn man das erst auf dem CP befüllt. (70 kg)
Manche Frauen haben die Eigenheit Lebensmittel für die nächsten 9 Wochen einzupacken weil Sie Angst haben es gibt nur in Ihrem Ort einen Aldi :-)
Bier Wasser Wein etc gibt es überall zu kaufen muss man nicht unbedingt Kistenweise mitnehmen.
Beim Kauf sämtliche Utensilien auf das Gewicht achten (Stühle aus Alu usw.)
So schwer ist das gar nicht Gewicht zu sparen.
Und spätestens wenn man den ersten CP erwischt hat wo man neben Bäumen steht und die Automatische Antenne sich tot sucht weis man so ein Dreibein mit Schüssel zu schätzen was man überall hinbewegen kann was auch noch 13 kg weniger wiegt :-)

no_wind_no_fun
21.05.2015, 10:47
das drunter krabbeln ist vermutsich zwecklos. Ohne Herstellerfreigabe macht kein Prüfdienst eine Auflastung. Und eine Freigabe wirst Du von Hobby nie erhalten.

Hallo, krabbeln macht sehr wohl Sinn, da mit passender Achslast es zumindest die Chance auf eine Herstellerfreigabe bzw. Einzelabnahme gibt. Und noch was, der Rahmen hat auch ein Typenschild mit angebe des zulässigen Gewichts.

mfg

sh911
21.05.2015, 16:33
Hallo Gordon,

natürlich hast Du Recht und mein Jammern ist auf ganz hohem Niveau und selbstverursacht. Wie ich schon geschrieben habe, ich wollte den ganzen Schnickschnack haben, fand ihn gebündelt und bezahlbar auf einem Hobbyfahrgestell mit ein paar Wänden drumherum auf denen auch einer Hobby gekrickselt hatte und schon war die Wohnbüchse mir.

Dazu kommt, dass mir die Fahrzeuge von Hobby gut gefallen und die Grunsausstattung ihresgleichen sucht, wenn man bei anderen Herstellern die Zusatzpakete weglässt. Klar, Preis hat seinen Preis und weniger ist weniger, also leidet bei Hobby die Qualität. Allerdings - und wenn auch noch soviel in anderen Foren von liest - das ist jetzt mein 3 Hobby, hatte ich noch nie nennenswerte Probleme in Sachen Qualität. Klar, wenn ich bei Bürstner, Knaus, Tabbert usw oder gar beim KABE meines Bekannten das verbaute Material anfasse, ist das was anderes als bei Hobby aber bei mir halt alles gehalten......

Und da kommt natürlich auch das mehr oder weniger bekannte Problem der geringen Zuladung bei Hobby dazu. Das ist halt Hobby und man mus mit leben. Ich habe damit gerechnet, dass nicht soviel Luft mehr ist, aber das es so knapp sein könnte vermutete ich nicht. Daher suche ich jetzt halt ein bisschen Lösungen, wobei die von Dir beschriebene in mein Gedankenschema passt.
Zur Grundausstattung im Vorgängerwohni gehörte auch ne Kiste Dauerlebensmittel - das muss nicht sein. Künftig wird für die Fahrt und bis nach dem ersten Frühstück am Zielort Nahrung mitgeführt. Ich gehe sowieso gerne im Urlaub einkaufen ( meist in den Süssigkeitenabteilungen..... ), ein eindecken mit Lebensmittel sollte kein Problem sein.
Fahrradträger fliegt von der Deichsel, den brauche ich nicht wirklich. Ich habe einen teuren Dachträger von Thule für den V, da liegen die Fahrräder auf dem Dach - klappt prima.
Im Moment überlege ich noch die Gasflaschen gegen ALU Gasflaschen zu tauschen, das würde auch was sparen.
Wenn ich mit 60 Liter Frischwasser und 10 Liter Toilettenwasser herumfahre, bin ich selbst schuld. Für eine Übernachtung und ein bisschen Morgentoilette reichen 20 Liter Wasser + die 10 heimlichen und nicht verwendbaren Liter völlig aus und 5 Liter Toilettenwasser sollten auch reichen.
Und wenn dann doch was schweres mitsoll..... Der Kofferraum des V in der Langversion ist zwar klein, aber nicht soooo klein das man nicht ein bisschen was reintun könnte..... *zwinker*

Damit sollte ich stressfrei auskommen

Und zum Thema Antenne...... damit Du richtig den Kopf schütteln kannst....

Ich habe die letzen 3 Urlaube meine Dreifussantenne für den Fernseher nicht einmal aufgebaut, weil ich keinen TV brauchte............:760::760:

ABer ich freu mich wie ein Kind, dass ich das Ding auf dem Dach habe...........

sh911
21.05.2015, 16:35
Hallo, krabbeln macht sehr wohl Sinn, da mit passender Achslast es zumindest die Chance auf eine Herstellerfreigabe bzw. Einzelabnahme gibt. Und noch was, der Rahmen hat auch ein Typenschild mit angebe des zulässigen Gewichts.

mfg

Ja, soweit bin ich mittlerweile auch. Die Kiste kann 2200 KG, fertig. Mehr iss nich.......

Vielleicht sollte ich doch als nächstes einen Kabe nehmen....., aber der kostet dann doppelt so viel wie der jetzige.......

no_wind_no_fun
22.05.2015, 06:38
Hallo, schade für Euch. Bleibt somit nur abspecken oder durchtauschen.

mfg