PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk mal für maximalen Komfort?


miata
07.05.2015, 12:40
Hallo zusammen,

ich habs schon mal angedeutet, aber möchte es nun separat genauer diskutieren, da es mich einfach genauer interessiert. Es geht bei mir um einen 639er Vormopf, 3.0 V6 CDI.
Es wird ja meißt über Tieferlegung und Sportlichkeit berichtet.
Ich möchte aber eher den Komfort im Blick haben. Tieferlegung wäre natürlich sehr fein und ich denke das schließt sich nicht grundsätzlich aus.
In meinem SLK war er nach Eibach Einbau am Ende sogar komfortabler als Serie. Ich rede absichtlich nicht von extremen "Hubbelpisten", sondern im Alltag. Klar spürt man sehr tiefe Schachtdeckel bei Tieferlegung markanter, aber das sind ja eher ausnahmen. Ich betrachte den Alltagsbereich mit normalen Straßenunebenheiten und normalen Schachtdeckel usw. Und genau hier wäre es interessant wie man hier den meißten Komfort herauskitzeln kann. Wankbewegung möchte ich mal offen lassen bzw würde ich bei gutem Komfort erstmal in kauf nehmen.

Reifen:
Geschrieben wurde schon Reifenkennung ohne C.
Natürlich sind "Balloner" wohl komfortabler als Niederquerschnitt. Trotzdem will ich nicht oder sehr ungern ganz auf Optik und Spurtreue verzichten. Daher denke ich 18er wären guter Kompromiss, 19er wohl tendenziell eher härter, dafür mehr Optik :-). 20er fallen direkt raus, keine Frage.

Fahrwerk:
Zu aller erst frage ich mich ob das Mopf-Komfortfahrwerk auch in den Vor-Mopf passt? Ist das eigentlich luftgefedert?
Dann gibt es ähnliche Erfahrungen, dass es Federn oder Fahrwerke gibt, die nach dem Umbau komfortabler wirken als Serie?
Und wo könnte ich Bilder vom Umbau finden, also vom Umbau ansich, nicht die vorher nachher Bilder?
Gibt es vielleicht Vito/Viano-Varianten die geringer belastet werden dürfen und dadurch "weichere" Federn haben?
Gibt es weitere Tipps oder Ideen, zB Stabi...usw?

Grüße
Miata

drdisketti
07.05.2015, 14:55
H...
Zu aller erst frage ich mich ob das Mopf-Komfortfahrwerk auch in den Vor-Mopf passt? Ist das eigentlich luftgefedert?
...

- nein
- nein

rodnex
27.01.2016, 22:51
Moin,

warum passt das Mopf Fahrwerk nicht in den VorMopf?

Grüße
Rod

Mistral
28.01.2016, 10:10
Bei den Reifen wären nun die gefordert die schon viele verschiedene gefahren haben.
Da aber die Steifheit der Reifenflanke von Serie zu Serie geändert werden kann sind da Aussagen auch nur verwertbar wenn ein Direktvergleich aktueller Reifen gemacht werden konnte.
Da aber hier im Vorum die Mehrheit aus gutem Grund Michelins bevorzugt wäre für mich das Thema durch.
Ich fahre noch Pirellis:kotz:
die werden definitiv durch Michelin ersetzt.
Die Winter C Reifen von Conti werden auch PKW Michelins mit passender Traglast werden.
Auf C Reifen hohe Geschwindigkeit - abenteuerlich, und ich fahre seit 35 Jahren Auto. Ich kriege nicht so schnell feuchte Hände da schon.
Wenn wir jetzt mal noch eine Dachbox unterstellen sind wir endgültig bei Stabituning wie hier im Vorum beschrieben und niedrigem Querschnitt angekommen.
Ich bin von meinen PKW her immer wieder zu Bridgestone zurückgekehrt im Sommerreifenbereich. Aber da gibts wohl nix für den V.
Also Michelin und nur der Reifenquerschnitt gibt uns den Komfort.:admin:

Staal571
28.01.2016, 13:09
Ich habe ein Viano Marco Polo mit ein Comfort fahrwerk aber es ist mir viel zu weich, habe oft die idee ich bin auf ein schiff statt ein auto, ich bin auf der suche nach en moeglichkeit es straffer zu bekommen.

Gr Peter

Hein
28.01.2016, 14:02
Ich habe ein Viano Marco Polo mit ein Comfort fahrwerk aber es ist mir viel zu weich, habe oft die idee ich bin auf ein schiff statt ein auto, ich bin auf der suche nach en moeglichkeit es straffer zu bekommen.

Gr Peter

da würde vielleicht hier das helfen:


http://www.vclub-forum.de/showthread.php?t=53576

v-dulli
28.01.2016, 16:33
Moin,

warum passt das Mopf Fahrwerk nicht in den VorMopf?

Grüße
Rod

Weil die Karosserie vorne und der Fahrschemel dafür geändert wurden und ob es hinten auch noch Änderungen vorgenommen wurden müsste man genauer prüfen.

rodnex
28.01.2016, 21:08
Danke für die Info, Helmut.