miata
07.05.2015, 12:40
Hallo zusammen,
ich habs schon mal angedeutet, aber möchte es nun separat genauer diskutieren, da es mich einfach genauer interessiert. Es geht bei mir um einen 639er Vormopf, 3.0 V6 CDI.
Es wird ja meißt über Tieferlegung und Sportlichkeit berichtet.
Ich möchte aber eher den Komfort im Blick haben. Tieferlegung wäre natürlich sehr fein und ich denke das schließt sich nicht grundsätzlich aus.
In meinem SLK war er nach Eibach Einbau am Ende sogar komfortabler als Serie. Ich rede absichtlich nicht von extremen "Hubbelpisten", sondern im Alltag. Klar spürt man sehr tiefe Schachtdeckel bei Tieferlegung markanter, aber das sind ja eher ausnahmen. Ich betrachte den Alltagsbereich mit normalen Straßenunebenheiten und normalen Schachtdeckel usw. Und genau hier wäre es interessant wie man hier den meißten Komfort herauskitzeln kann. Wankbewegung möchte ich mal offen lassen bzw würde ich bei gutem Komfort erstmal in kauf nehmen.
Reifen:
Geschrieben wurde schon Reifenkennung ohne C.
Natürlich sind "Balloner" wohl komfortabler als Niederquerschnitt. Trotzdem will ich nicht oder sehr ungern ganz auf Optik und Spurtreue verzichten. Daher denke ich 18er wären guter Kompromiss, 19er wohl tendenziell eher härter, dafür mehr Optik :-). 20er fallen direkt raus, keine Frage.
Fahrwerk:
Zu aller erst frage ich mich ob das Mopf-Komfortfahrwerk auch in den Vor-Mopf passt? Ist das eigentlich luftgefedert?
Dann gibt es ähnliche Erfahrungen, dass es Federn oder Fahrwerke gibt, die nach dem Umbau komfortabler wirken als Serie?
Und wo könnte ich Bilder vom Umbau finden, also vom Umbau ansich, nicht die vorher nachher Bilder?
Gibt es vielleicht Vito/Viano-Varianten die geringer belastet werden dürfen und dadurch "weichere" Federn haben?
Gibt es weitere Tipps oder Ideen, zB Stabi...usw?
Grüße
Miata
ich habs schon mal angedeutet, aber möchte es nun separat genauer diskutieren, da es mich einfach genauer interessiert. Es geht bei mir um einen 639er Vormopf, 3.0 V6 CDI.
Es wird ja meißt über Tieferlegung und Sportlichkeit berichtet.
Ich möchte aber eher den Komfort im Blick haben. Tieferlegung wäre natürlich sehr fein und ich denke das schließt sich nicht grundsätzlich aus.
In meinem SLK war er nach Eibach Einbau am Ende sogar komfortabler als Serie. Ich rede absichtlich nicht von extremen "Hubbelpisten", sondern im Alltag. Klar spürt man sehr tiefe Schachtdeckel bei Tieferlegung markanter, aber das sind ja eher ausnahmen. Ich betrachte den Alltagsbereich mit normalen Straßenunebenheiten und normalen Schachtdeckel usw. Und genau hier wäre es interessant wie man hier den meißten Komfort herauskitzeln kann. Wankbewegung möchte ich mal offen lassen bzw würde ich bei gutem Komfort erstmal in kauf nehmen.
Reifen:
Geschrieben wurde schon Reifenkennung ohne C.
Natürlich sind "Balloner" wohl komfortabler als Niederquerschnitt. Trotzdem will ich nicht oder sehr ungern ganz auf Optik und Spurtreue verzichten. Daher denke ich 18er wären guter Kompromiss, 19er wohl tendenziell eher härter, dafür mehr Optik :-). 20er fallen direkt raus, keine Frage.
Fahrwerk:
Zu aller erst frage ich mich ob das Mopf-Komfortfahrwerk auch in den Vor-Mopf passt? Ist das eigentlich luftgefedert?
Dann gibt es ähnliche Erfahrungen, dass es Federn oder Fahrwerke gibt, die nach dem Umbau komfortabler wirken als Serie?
Und wo könnte ich Bilder vom Umbau finden, also vom Umbau ansich, nicht die vorher nachher Bilder?
Gibt es vielleicht Vito/Viano-Varianten die geringer belastet werden dürfen und dadurch "weichere" Federn haben?
Gibt es weitere Tipps oder Ideen, zB Stabi...usw?
Grüße
Miata