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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 185,83 Euro Aufpreis für 4 Löcher im Plastik


Danidog
05.05.2015, 15:14
Bedingt durch eine Unachtsamkeit benötige ich hinten ein neues Mittelteil vom Stoßfänger.

Teilepreis 225,90 Brutto, das geht ja in Ordnung. Dumm nur, wenn man ein Fahrzeug mit Parktronic hat:

Die vier Löcher im Stoßfänger kosten satte 185,83 Euro Aufpreis, der Stoßfänger hat jetzt also 411,73 Euro gekostet, wohlgemerkt nur das Mittelteil ohne Sensoren oder sonstwas a:)

Man ist ja einiges gewohnt, aber das ist schon ziemlich dreist ...

Dazu kommt, dass man sich sogar die Aussparung für die AHK selber ausschnippeln muss, gibt es nicht fertig mit Aussparung :o

Korsar
05.05.2015, 16:13
Hallo,

bei dem Mehrpreis hätte ich vermutlich die Bohrmaschine oder die Oberfräse aus dem Schrank geholt :flex:, zumal wenn man wegen der AHK sowieso das Kunststoffteil in Bearbeitung hat, und wäre danach schön essen gegangen. :prost:

Danidog
05.05.2015, 16:42
Hallo,

bei dem Mehrpreis hätte ich vermutlich die Bohrmaschine oder die Oberfräse aus dem Schrank geholt

Genau das geht aber nicht, weil erstens außen solche Art Zierringe eingeprägt sind und zweitens dann die Einclipsmöglichkeit für die Sensoren fehlt :41:

Korsar
05.05.2015, 16:50
Hallo,

so ein Mist - und die Zierringe von der alten Stoßstange abbauen sowie die Sensoren mit Sikaflex einkleben?? .tut.

Ok Ok Du hast gewonnen - ähh - nein MB hat gewonnen........o.W.

blackhills
05.05.2015, 18:58
Drum fahr ich halt mit gesplittertem Lack im Stoßstangenmittelteil rum
Ist nicht "state of the art" - ich weis :rolleyes:

Nur ich seh das Hinterteil so selten :cool:

P.S.: echt heftig der Preis

kaltec67
05.05.2015, 20:05
Für den Aufpreis hätte ich mir lieber eine Kamera gekauft......

mbvk
05.05.2015, 20:06
Bei uns (VW) gibt es als E-Teil nur EINEN Stoßfänger ohne Sensorenausschnitte.

Die Löcher müssen die Monteure selbst bohren. Es gibt ein Set für die Sensoren. Da sind dann auch die Halter dabei, die von innen geklwbt werden um die Sensoren zu halten. Somit kostet es inkl. Lohn wohl auch nur unwesentlich weniger, aber für VW ist es wohl günstiger.

Danidog
05.05.2015, 20:25
Bei uns (VW) gibt es als E-Teil nur EINEN Stoßfänger ohne Sensorenausschnitte.

Die Löcher müssen die Monteure selbst bohren. Es gibt ein Set für die Sensoren. Da sind dann auch die Halter dabei, die von innen geklwbt werden um die Sensoren zu halten. Somit kostet es inkl. Lohn wohl auch nur unwesentlich weniger, aber für VW ist es wohl günstiger.

Das ist ja fast noch schlimmer :o

Aber so ist das eben, die "Modellvielfalt", (für mich ist es eher unglaublich langweiliger Einheitsbrei mit unterschiedlichem Design), erfordert natürlich einen Wahnsinns Aufwand zur Teilebevorratung ... So gibt es wohl wahrscheinlich jedes Schickimicki Chromleistchen am Aschenbecher oder Aussenspiegel, woanders wird gespart (VW) oder richtig abkassiert (MB), alles irgendwie :kotz:

Was wohl der Zulieferer für die Teile bekommt ...? :rolleyes:

Ex_Benutzer
05.05.2015, 21:22
Moment...bei Mercedes jibet die Halter auch separat zum ankleben...also...grins
Gruß Holger

thw
05.05.2015, 21:43
Elastischer Heißkleber könnte euer Freund sein....

Danidog
06.05.2015, 00:21
Elastischer Heißkleber könnte euer Freund sein....

Das wäre wie gesagt nur mit deutlichen Einbußen bei der Optik machbar, das wäre zu Auffällig und bei einem jüngeren Fahrzeug ein absolutes "No go" ...

Der Apfel ist sauer, aber man muss hinein beissen :-(

thw
06.05.2015, 19:12
Das wäre wie gesagt nur mit deutlichen Einbußen bei der Optik machbar, das wäre zu Auffällig und bei einem jüngeren Fahrzeug ein absolutes "No go" ...

Der Apfel ist sauer, aber man muss hinein beissen :-(

Deshalb ja ein "könnte".

Ich hab meine Tageslichter vor Jahren damit vorne geklebt, und hält noch immer..

Danidog
06.05.2015, 19:53
Deshalb ja ein "könnte".
Ich hab meine Tageslichter vor Jahren damit vorne geklebt, und hält noch immer..

Wenn es nur im die Befestigung ginge, gäbe es sicher irgendeine alternative Lösung ... aber die äußere Ausführung des Stoßfängers im Bereich der Sensoren ist eine andere. Mit den (lediglich eingeprägten) Zierringen wird der Neigungswinkel der Sensoren stufenlos dem Design des Stoßfängers angepasst, jeder andere Bastelversuch wäre da, zumindest optisch, einfach nur amateurhaft :41:

Werde mal nach erfolgter Reparatur Bilder machen, dann kann man das etwas besser nachvollziehen ...