Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine exzellente Möglichkeit sich selber...

princeton1
01.05.2015, 12:43
...unter einen zeitlichen Druck zu setzen ist, erst beim TÜV für den morgigen Sonnabend um 10.30 Uhr einen doppelten Untersuchungstermin für meinen restaurierten Anhänger und mein Mopped abzustimmen, und dann erst anzufangen alles zusammenzuschrauben...!

-:)

http://www.imgbox.de/users/marcopolo/image1105.jpg (http://www.imgbox.de/)

http://www.imgbox.de/users/marcopolo/image1106.jpg (http://www.imgbox.de/)

So, ich muss jetzt weiterhin den Tag der Arbeit für die Arbeit nutzen...!

Gruss

Nico

Wizard
01.05.2015, 14:34
Das passt dann ja mit "Tag der Arbeit"

drdisketti
01.05.2015, 14:37
Und das mit mehreren Stunden Zeitverlust durch temporären Aufenthalt zwischen etlichen jungen Damen mit weißen Kitteln ..

uliri2
01.05.2015, 19:16
Super Idee.

Hätte ich auch so gemacht. Für den Fall, daß etwas kaputtgeht, ist garantiert keine Zeit mehr Ersatzteile zu beschaffen und pünktlich zum Termin fertig zu sein.......

Ich selbst fange niemals mehr Samstag mittag an zu schrauben.

Wünsche trotzdem gutes Gelingen.

Uli

v-dulli
01.05.2015, 19:57
Ich selbst fange niemals mehr Samstag mittag an zu schrauben.

Heute ist ja auch Freitag .tut.

uliri2
01.05.2015, 19:58
Ja, ich weiß. Und an diesem Freitag verkauft Dir auch keiner Ersatzteile weil Feiertag. Gleichbedeutend mit Samstag mittag.

Und weil der Termin morgen früh ist......

Gruß
Uli

Plasma
01.05.2015, 20:02
Hänger und sein amirüttler. Nichts dringendes was fertig werden muss.
Schöne Arbeitsplanung und aufgeräumter Arbeitsplatz. Steh ich voll drauf.

v-dulli
01.05.2015, 20:02
Ja, ich weiß. Und an diesem Freitag verkauft Dir auch keiner Ersatzteile weil Feiertag. Gleichbedeutend mit Samstag mittag.

Und weil der Termin morgen früh ist......

Gruß
Uli

Uli, am heutigen Freitag hat eh keiner irgendwelche Teile verkauft und das sollte eigentlich der Witz sein ........ ;)

uliri2
01.05.2015, 20:26
OK.

Am Wochenanfang hatte ich auch noch nicht dran gedacht, daß der heutige Freitag ja ein freier Tag ist....

Egal. Morgen messe ich meine Leckölmenge an den Injektoren.

Habe beim Freundlichen schonmal zwei Schrauben und zwei Kupfer - Dichtringe bestellt. Falls der morgen da ist, hole ich die Teile schonmal ab.

Danach ist der Motor warm und bereit zur Messung.

Evt. baue ich dann den entsprechenden Injektor ( hoffentlich ist es nur einer ) schonmal aus bzw. sprühe den Injektorsitz mit Rostlöser oder Backofenspray oder sonstwas ein. Aber nur, wenn mein Roller anspringt und meine Frau für Notfälle mein anderes Auto zur Verfügung hat. Von daher ist der Samstag im Sommer für mich nicht soooo kriegsentscheidend.

Hoffentlich bekomme ich Schraube und Injektor zerstörungsfrei raus - Angst habe ich wirklich vor Abriß des Schraubenkopfes.

Werde mal berichten.

Gruß
Uli

drdisketti
01.05.2015, 21:14
- gegen "klebende" Dehnschrauben hilft ein mittelkräftiger Hammerschlag auf den Schraubenkopf vor dem lösen recht gut.

uliri2
02.05.2015, 07:50
Ja, Danke, in ein paar Stunden werde ich dann berichten können wie es ausgegangen ist.....

Gruß
Uli

uliri2
02.05.2015, 11:58
Sooooooo.....

also das war spannend. Es ist der Injektor des zweiten Zylinders.

Schraube ging Gott sei Dank heil raus. Nach zwei Umdrehungen Rostlöser eingesprüht.

Vorlaufleitung abgeschraubt.

30er ****schlüssel genommen, Injektor **** über den Injektor geschoben und ganz leicht nach rechts geschlagen - Injektor sofort frei. Ließ sich dann von Hand rausziehen. Kuperring war noch dran.

Unten leicht verkokt, aber nicht weltbewegend. Habe ich dann gereinigt. Neuen Ring mit Keramikpaste angeklebt und Injektor mit Keramikpaste leicht eingeschmiert.

Soweit gut; nach allen Erfahrungsberichten zu einfach.

Schraubenloch mit Druckluft von Resten des Rostlösers befreit. Neue Schraube von Hand eingeschraubt - siehe da, 5mm vor der Spannpratze konnte ich die nicht weiterdrehen. Also wieder raus.

Nebenbei festgestellt, daß oben im ZK ein fünfter Sicherungsring für die Rücklaufleitung des Injektors lag ! Stelle mir lieber nicht vor, der hätte sich in den Brennraum gemogelt.....

Also da war vor mir schon einer dran.

Alte Schraube mehrfach ein- und ausgedreht und immer wieder saubergemacht. Jetzt passt die neue rein und geht bis auf die Pratze.

Bisher mit 7nm befestigt. Jetzt 90 Grad drehen und wie lange warten ?

Gruß
Uli

drdisketti
02.05.2015, 12:02
Setzzeit ca. 15..30 Minuten vor dem zweiten 90° Anzug.

Immer wieder die (alte) Schraube saubermachen, leicht einfetten und händisch eindrehen bis es "flutscht" ist genau die richtige Methode für das Sackgewinde.

princeton1
02.05.2015, 13:34
Das Anhänger-Projekt war doch zeitaufwendiger als gedacht...!
So gab es heute nur 50% der ursprünglich geplanten Anzahl frischer TÜV-Plaketten...!

http://www.imgbox.de/users/marcopolo/image1108.jpg (http://www.imgbox.de/)

http://www.imgbox.de/users/marcopolo/image1107.jpg (http://www.imgbox.de/)

Aber mit Termin war gut!
Trotz, dass beim TÜV ein heftiger Andrang herrschte + der Hof schon voll war (wollten alle wohl eine Mai-Plakette!), kam ich gleich dran!
So, der Anhänger geht jetzt am Montagmorgen hin, und dann geht's mit Mopped + Anhänger nach Grenoble, und von dort mit zwei Rädern an die Côte d'Azur / Port Grimaud!
Die Fäden wurden heute auch schon gezogen...!

Grüssle

Nico

uliri2
02.05.2015, 14:13
Setzzeit ca. 15..30 Minuten vor dem zweiten 90° Anzug.

Immer wieder die (alte) Schraube saubermachen, leicht einfetten und händisch eindrehen bis es "flutscht" ist genau die richtige Methode für das Sackgewinde.

Ja, kann ich nur bestätigen. Besser 10 x rein- und rausgedreht als ein Abriss.

Bin übrigens fertig. Motor sprang nach mehreren Versuchen an und läuft rund.

Mal sehen wie er sich im Fahrbetrieb macht; gerade habe ich mit viel Mühe, Waschmittel, Aceton und Scheuermilch meine Hände einigermaßen sauber bekommen, trotz vorherigen eincremens.

Und natürlich zeigt das Display seit gestern die Vorglühspule, und das Diagnosegerät zeigt Glühkerze defekt an. Leider nicht welche.... Aber das mache ich im Herbst. Wahrscheinlich alle vier.

Übrigens zeigte das Diagnosegerät auch den zweiten Injektor an; der Fehler ist jetzt weg.

Mann bin ich froh daß die Rep. so einfach wenn auch zeitaufwändig abgelaufen ist......

Gruß und ein schönes sonniges WE an alle
Uli

v-dulli
02.05.2015, 15:49
Neuen Ring mit Keramikpaste angeklebt und Injektor mit Keramikpaste leicht eingeschmiert.

Ganz schlechte Idee und sollte sofort rückgängig gemacht werden! Dieser Ring muss trocken zwischen absolut sauberen Flächen montiert werden.

Schraubenloch mit Druckluft von Resten des Rostlösers befreit. Neue Schraube von Hand eingeschraubt - siehe da, 5mm vor der Spannpratze konnte ich die nicht weiterdrehen. Also wieder raus.

Der Anfang sehr gut, der Rest eher zweifelhaft. Die neue Schraube ist mit Sicherungsmasse versehen und die ist nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Das Gewinde muss mit einem entsprechenden Gewindebohrer und anschliessend mit Bremsenreiniger oder Ähnlichem gereinigt und getrocknet werden.

Nebenbei festgestellt, daß oben im ZK ein fünfter Sicherungsring für die Rücklaufleitung des Injektors lag ! Stelle mir lieber nicht vor, der hätte sich in den Brennraum gemogelt.....

Das ist nicht möglich.

Plasma
02.05.2015, 15:52
Keramikpaste am Dichtring? Könnte bös enden. Laut Anleitung trocken rein.

Alte schraube einschlitzen kratzt das Gewinde schneller frei.

Setzzeit bei einem Kupferring? Wäre mir neu.

Plasma
02.05.2015, 15:53
Helmut war schneller :58:

uliri2
02.05.2015, 16:27
Ganz schlechte Idee und sollte sofort rückgängig gemacht werden! Dieser Ring muss trocken zwischen absolut sauberen Flächen montiert werden.

Hilfe ! Was kann sonst passieren ? Die Paste ist ja nur zwischen Kupferring und dem Injektor. Die Auflagefläche des Kupferringes habe ich gereinigt und getrocknet.

Der Anfang sehr gut, der Rest eher zweifelhaft. Die neue Schraube ist mit Sicherungsmasse versehen und die ist nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Das Gewinde muss mit einem entsprechenden Gewindebohrer und anschliessend mit Bremsenreiniger oder Ähnlichem gereinigt und getrocknet werden.

Das Gewinde habe ich ja durch mehrmaliges vorsichtiges Ein- und Ausdrehen der alten Schraube ( nur von Hand ) gereinigt und die Reste des Rostlösers abgewischt und das Sackloch per Druckluft getrocknet.

Das ist nicht möglich.

OK - weil das Loch zu klein ist.

Da kann man sehen was man noch falsch machen kann. Die Keramikpaste war gut gemeint; ich hatte den cm mit dem Sicherungsmittel auf der Schraube schon gesehen; dachte nur für evt. spätere Rep. könnte die Paste auf der Schraube nicht schaden - die sollte doch eigentlich durch die Dehnung genügend fest sitzen ???

Danke Helmut für die Kritik; wenn es nicht anders geht, mache ich mich wieder dran. Habe extra zwei Schrauben beschafft für den Fall daß noch ein zweiter Inj. hinüber sein sollte....

Gruß
Uli

uliri2
02.05.2015, 16:35
Das mit dem Ankleben hatte ich übrigens hieraus:

http://www.autoplenum.de/Antworten/D/41046/Injektortausch--was-muss-ich-beachten.html

Schien mir sinnvoll, da der Kupferring sich beim Reinfallen evt. drehen könnte.

Gruß
Uli

drdisketti
02.05.2015, 16:37
Keramikpaste am Dichtring? Könnte bös enden. Laut Anleitung trocken rein.

Alte schraube einschlitzen kratzt das Gewinde schneller frei.

Setzzeit bei einem Kupferring? Wäre mir neu.

- da ist was 'dran ..
- gute Idee
- steht aber so im WIS.

v-dulli
02.05.2015, 16:40
OK - weil das Loch zu klein ist.

Da kann man sehen was man noch falsch machen kann. Die Keramikpaste war gut gemeint; ich hatte den cm mit dem Sicherungsmittel auf der Schraube schon gesehen; dachte nur für evt. spätere Rep. könnte die Paste auf der Schraube nicht schaden - die sollte doch eigentlich durch die Dehnung genügend fest sitzen ???

Danke Helmut für die Kritik; wenn es nicht anders geht, mache ich mich wieder dran. Habe extra zwei Schrauben beschafft für den Fall daß noch ein zweiter Inj. hinüber sein sollte....

Gruß
Uli

Die Keramikpaste verhindert den sauberen Sitz des Dichtringes und der Verbrennungsdruck und die Temperatur führen letztendlich erneut zu Undichtigkeit. Selbst leicht verschmutzte Dichtfläche reicht schon dafür aus und das war am Technik Tag erneut zu sehen.

Ob die Sicherungsmasse auf der Schraube zwingend notwendig ist könnte Dir der zuständige Ing. beantworten aber Fakt ist sie ist drauf und wirkt nur auf trockenem Material, Fett hebt dessen Wirkung definitiv auf und hat somit hier nichts zu suchen.

Das Gewinde mit der Schraube zu reinigen ist insofern problematisch als das man damit den "Dreck" in die Bohrung schiebt und sich letztendlich damit eine Hydraulikpresse baut die genau auf den darunter befindlichen Wasserkanal wirkt und diesen teilweise sogar öffnet.

v-dulli
02.05.2015, 16:46
- da ist was 'dran ..
- gute Idee
- steht aber so im WIS.

Bist Du Dir da wirklich sicher? .pfiff. .pfiff.

Nicht dass es schaden würde aber ........

Laut Anleitung:
1. Stufe - Nm 7
2. Stufe - Drehwinkel 90°
3. Stufe - Drehwinkel 90°
von einer Setzpause steht da nichts.

v-dulli
02.05.2015, 16:55
Das mit dem Ankleben hatte ich übrigens hieraus:

http://www.autoplenum.de/Antworten/D/41046/Injektortausch--was-muss-ich-beachten.html

Schien mir sinnvoll, da der Kupferring sich beim Reinfallen evt. drehen könnte.

Gruß
Uli

Man sollte nicht Alles glauben was man im i-Net findet und schon gar nicht was auf solchen Plattformen steht sonst kannst Du auch gleich zu den schwachk****n Autodoktoren gehen.

Der Dichtring kann zwar ins Loch fallen aber genau so dort auch richtig liegen und sonst legt man ihn mit einem Stab waagerecht und baut danach den Injektor ein. Wer damit Probleme hat sollte die Finger von solchen Reparaturen lassen und nicht auch noch solch ****sinnige Kommentare wie unter www.autoplenum.de/Antworten/D/41046/Injektortausch--was-muss-ich-beachten.html abliefern.
Auch ein angekokter Dichtring lässt sich mit dem richtigen Werkzeug relativ leicht entfernen.

uliri2
02.05.2015, 17:05
OK. Wieder was dazugelernt.

Ist halt mein erster Diesel und die erste Injektorreparatur.

Dann werde ich halt nächste Woche das mal in Ordnung bringen.

Schade; aber beim zweiten Mal geht es ja immer schneller.

Gruß
Uli

Plasma
02.05.2015, 18:16
Die Paste die man dranschmiert ist Wärmeleitpaste. Sie verhindert keine Korrosion. Hilft beim kühlen des Injektors, wird mittig aufgetragen. Dick genug den Zylinderschacht zu berühren. Die MB Teilenummer habe ich nicht zur Hand.
Selbst eine Faser vom Lappen lässt den Dichtring undicht werden. Sieht dann aus wie herausgefräst.

Ich reinige das Gewinde zurerst mit Druckluft, stocher dann unten den Schmand lose, druckluft. Dann reinige ich das Gewinde, Bohrer oder Schraubenprovisorium. .

Als nächstes messe ich die Höhe der Kugeln auf welche die Pratzen aufliegen.
Bei stark und lange undichten Injektoren "schmilzt" diese tiefer in den Ventildeckel und der Injektor wird nie Dicht -> neuer Ventildeckel.

Alles sauber und geprüft, Injektor rein ansetzen, Leitung ansetzen. Dann Injektor fest, Leitung fest.

Sobald der Motor lauffähig ist, Starten, mit Gieskanne Wasser über die Injektoren als Grundsätzliche Dichtheitsprüfung.

Beim W638 sichere ich den Nockenwellengeberstrecker mit einem kleinen Kabelbinder. Wäre nicht der erste ausgesteckte.

uliri2
02.05.2015, 18:52
Konntet ihr mir das alles nicht vorher sagen........:shoot:

Duck und wech

Uli

v-dulli
02.05.2015, 18:57
Konntet ihr mir das alles nicht vorher sagen........:shoot:

Duck und wech

Uli

Entschuldige bitte dass es Menschen gibt die sich mit diesem Wissen den Lebensunterhalt verdienen ......... das Forum zahlt nichts dafür.

uliri2
02.05.2015, 19:22
Das war jetzt von mir als Spaß zu verstehen.

Gruß
Uli

v-dulli
02.05.2015, 19:27
Das war jetzt von mir als Spaß zu verstehen.

Gruß
Uli

Von mir auch :802:
Diese Arbeit beherrschen "meine Azubis" schon ....... :schleim:

Plasma
02.05.2015, 19:42
Ich bin schüchtern....

v-dulli
02.05.2015, 19:44
Ich bin schüchtern....

Ja neee .lach. .lach. .lach.