PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quietschen aus Bereich Vorderachse nach Reifenwechsel


harni
27.04.2015, 06:47
Servus,
Seit ich auf die Sommerräder gewechselt habe, quietscht es bei manchen Unebenheiten. Meist wenn man über Unebenheiten fährt bei denen die Achse erst ein wenig ausfedert. Beim Bremsen und kurzen Stößen ist nix. Wenn ich mich in die geöffnete Türe stelle und das Fzg schaukel auch nix.
Auch bei Lenkbewegung und Schlangenlinien ist Ruhe.
Alter des w639 ist knapp 5 Jahre aus 7/2010 also vor Mopf und 60Tkm.
Kann es sein dass beim Anheben mit dem Wagenheber irgend ein Stein oder Dreck unter die Federauflagen gerutscht ist?
Wie soll ich jetzt am Besten vorgehen?
Danke für Tipps u Gruß
harni

drdisketti
27.04.2015, 08:13
Eher hat sich ein Lagergummi des Stabi durch die volle Ausfederbewegung leicht in seiner Halterung verdreht - zumal der Stabi beim einseitigen Anheben maximal verspannt wird.

An der Vorderachse sind die Federn immer vorgespannt, auch am unteren Anschlag.

harni
27.04.2015, 17:34
Hi.
Danke für den Tipp.
Kann man diese Verspannung sehen?
Oder macht es Sinn den Wagen an der gegenüberliegenden Radseite nochmal einseitig anzuheben in der Hoffnung das sich der Lagergummi zurückdreht?
Kann man die Stabilagerung schmieren und wenn ja mit was?
Gruß harni

Kurthi
27.04.2015, 18:52
Auf keinen Fall schmieren, da wird das noch viel schlimmer.
Es hilft nur neue Gummis zu verbauen, dann aber in der verbesserten gekapselten Ausführung.
Oder einfach ne gewisse Zeit wegignorieren, das gibt sich wieder, evtl. nach der ersten richtigen Regenfahrt oder Unterbodenwäsche.

Grüße Kurti

harni
22.06.2015, 20:40
Nabend,
hab den Wagen heut endlich in die Werkstatt gebracht, da zu den Quietschgeräuschen nun auch noch mahlende Knackgeräusche beim Lenken dazukamen....
Diagnose: sehr wahrscheinlich zwei gebrochene Federn an der Vorderachse :mad:

Rückmeldung nach Reparatur in NFZ Niederlassung München Frankfurter Ring:
Wurde mit knapp 5 Jahren zu 50% auf Kulanz behoben.


Gruß
harni