Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung für Ladung?
Eumeltier
13.04.2015, 19:51
Hallo,
nachdem ich privat mit meinem Viano vorangegangen bin, folgte jetzt für meine Firma ein Vito (2011er, 3.0 CDI, abgetrennter Laderaum nackig, Doppel-Beifahrerbank, LKW-Zulassung).
Nun ist es so, daß wir - selten - sehr hochpreisige Ladung transportieren (evtl. > 100.000 EUR).
Das ist zwar selten, aber wenn dann etwas passiert, das wäre sehr ungünstig.
Wie kann man so etwas versichern (auch gegen eigenes Verschulden)?
Gruß,
Martin
Ex_Benutzer
13.04.2015, 20:20
Moins Martin, ich habe eine Werksverkehrsversicherung heißt das Teil grins...Summe legst Du dann fest.
ich zahle für 3000€ 108€ im Jahr. Ist übrigens bei der Allianz war die günstigste und die es vor allem angeboten hatte.
Gruß Holger
Eumeltier
13.04.2015, 20:25
Hallo,
das Problem ist nun die Seltenheit des Transportes. Wenn ich die 108 EUR für 3000 EUR mal so hochrechne auf 100.000 EUR, dann komme ich auf schlappe 3600 EUR / Jahr.
Das ist ein bißchen happig für 1-3 Transporte im Jahr. Wie gesagt, selten, aber wenn dann teuer...
Mal gucken, ob ich mit dem Stichwort Werksverkehrsversicherung was finde... mir ist auch klar, daß das für eine Versicherung schwierig zu bewerten ist...
Gruß,
Martin
drdisketti
13.04.2015, 20:45
Für 1-3 Transporte im Jahr würde ich eine dafür entsprechend versicherte Firma damit beauftragen !
Ex_Benutzer
13.04.2015, 20:46
oder mußt mal fragen ob se einzeln versichern dann...also pro Fahrt wenn es so teuer ist gibts bestimmt auch
Gruß Holger
alexanderpeter
13.04.2015, 21:51
Guten Abend,
kann man nicht so ganz Pauschalieren.
Kommt darauf an, was Du da Transportierst und warum,
da gibt es ja die verschiedenste Möglichkeiten.
Das muss man genauer beschreiben.
Sind das:
1. Geldbeträge?
2. Goldbarren?
3. Maschinenteile?
4. Computerteile?
5. Handwerker-teile?
6. Gefährliche Fracht?
etc.etc.
Ist das ein reines Transportgeschäft?
Machst Du das Gewerblich, Dauernd?
Hast Du evtl. eine Betriebshaftpflicht?
Ich glaube da kommen sehr viele Fragen.
Ich würde da mal meine Versicherung fragen. Wenn vorhanden die Betriebshaftpflicht.
Weis ja nicht um welches Gewerbe es sich bei Dir handelt. Daher kann man das nicht so genau sehen.
drdisketti
13.04.2015, 21:56
Mit Haftpflicht hat die Aufgabenstellung wirklich überhaupt nichts zu tun.
alexanderpeter
13.04.2015, 22:23
Mit Haftpflicht hat die Aufgabenstellung wirklich überhaupt nichts zu tun.
Guten Abend Reinhard,
vielleicht hast Du ja mehr Informationen. Ob es was mit der Betriebshaftpflicht zu tun hat, kann ich aus dem Beitrag nicht ersehen.
Meine aber keine KFZ Haftpflicht.
Kann ja sein, dass Du mehr weist.
Ich kann das nur vom Handwerk her ersehen.
Deswegen habe ich ja die verschiedenen Fragen gestellt. Entschuldigung wenn ich gefragt habe.
Kommt ja auch darauf an, was man und wie versichern will. Den eigenen Unsinn oder auch Raub, oder auch Unfall etc. etc.
Da glaube ich, er fragt wirklich einen Fachmann. Das kann so wie ich die Erfahrung habe keiner hier im Forum beantworten.
Und das hatte ich empfohlen.
Eumeltier
13.04.2015, 22:33
Hallo,
es handelt sich um selbstentwickelte Meßgeräte + PCs und Zubehör.
Es geht entweder um die eigenen Belegexemplare, welche zB. zu einer Messe transportiert werden, oder um verkaufte Geräte, welche persönlich ausgeliefert werden.
Gruß,
Martin
drdisketti
14.04.2015, 06:23
Guten Abend Reinhard,
vielleicht hast Du ja mehr Informationen. Ob es was mit der Betriebshaftpflicht zu tun hat, kann ich aus dem Beitrag nicht ersehen.
Meine aber keine KFZ Haftpflicht.
Kann ja sein, dass Du mehr weist.
Ich kann das nur vom Handwerk her ersehen.
Deswegen habe ich ja die verschiedenen Fragen gestellt. Entschuldigung wenn ich gefragt habe.
Kommt ja auch darauf an, was man und wie versichern will. Den eigenen Unsinn oder auch Raub, oder auch Unfall etc. etc.
Da glaube ich, er fragt wirklich einen Fachmann. Das kann so wie ich die Erfahrung habe keiner hier im Forum beantworten.
Und das hatte ich empfohlen.
Haftpflicht, egal welche Art, haftet für Schäden, die Du selber anrichtest.
Wenn Dir etwas gestohlen wird, ist genau das nicht der Fall.
VITO-Power
14.04.2015, 07:46
Eine Werksverkehrsversicherung lohnt sich nur, wenn regelmässig entsprechende Werte transportiert werden. Für solche betrieblichen Versicherungen einfach mal bei der Gothaer anfragen.
Gerade aktuell liegt mir das Angebot über 259 Euro vor, für 10.000 Euro max. Ladungssumme, wobei alle betrieblichen Fahrzeuge eingeschlossen sind.
Ob sich eine entsprechend hohe Werksverkehrversicherung wirklich lohnt, kann man leicht gegenrechnen, wenn man alternativ entsprechende Werttransporte anfragt.
Haftpflicht, egal welche Art, haftet für Schäden, die Du selber anrichtest.
Wenn Dir etwas gestohlen wird, ist genau das nicht der Fall.
Klug******ermodus: ja, aber nur für Schäden, die Du bei anderen anrichtest.
Übrigens: Ich weiß nicht, ob die HAftpflichtversicherung ( z. B. eines auffahrenden Unfallverursachers ) auch für den Schaden an der Ladung haftet ( und in welcher max. Höhe ) oder nur für das KFZ und deren Insassen.
Wenn eine andere Spedition nicht in Frage kommt, würde ich mir überlegen, eine Art "Tresor" für die Pcs bauen zu lassen ( zu kaufen, gibt es sicherlich, man ist fast nie der Erste mit seinem Problem ), in denen die PCs und Meßgeräte auch schwere Unfälle unbeschadet überstehen.
Gruß
Uli
alexanderpeter
14.04.2015, 08:28
Guten Morgen Reinhard,
hast Ja Recht.
Da kommt er wohl nicht an einer Autoinhaltsversicherung vorbei.
Wobei die auch viele Auflagen hat.
Ob das aber vom Beitrag interessant ist, müsste man mal fragen.
Zitat:
https://www.finanzchef24.de/versicherung/autoinhaltsversicherung
Würde mich auch mal interessieren, wie das ausgehet.
VITO-Power
14.04.2015, 09:51
Es gibt auch Warentransportversicherungen.
Die Beschränkung der Gothaer bei der Werksverkehrversicherung liegt bei 20% Selbstbeteiligung, min 250 Euro, max 2.500 Euro, wenn das Fahrzeug zwischen 22:00 und 6:00 Uhr nicht auf einem eingefriedetem Grundstück oder in einer Garage steht.
Versichert ist übrigens der Wareneinkaufswert der transportierten Waren, nicht der Verkaufswert, bzw. der entgangene Gewinn. Dies sollte auch bei der Versicherungssumme bedacht werden, da es sonst unnötig teuer wird.
Eumeltier
14.04.2015, 10:33
Versichert ist übrigens der Wareneinkaufswert der transportierten Waren, nicht der Verkaufswert, bzw. der entgangene Gewinn.
Das ist bei einer reinen Handelsware, die sich zum Einkaufswert wiederbeschaffen läßt, ja auch ok.
Bei einem selbst gebauten Gerät würde das aber bedeuten, daß die an dem Gerät verrichtete Arbeit verloren geht...
Ich seh schon, ein schwieriges Feld.
Gruß,
Martin
Klaus1975
28.11.2016, 17:08
Hallo,
bin auf diesen Beitrag gestoßen und wollte keinen neuen aufmachen. Aber bei mir reifen die Überlegungen mich mit einem eigenen Transportunternehmen selbständig zu machen. Jetzt weiß ich nicht, ob eine Transportversicherung ausreicht, wie es hier beschrieben wird http://www.betriebshaftpflicht-betriebshaftpflichtversicherung.de/transportversicherung (http://www.betriebshaftpflicht-betriebshaftpflichtversicherung.de/transportversicherung/)/, oder ob ich eine Betriebshaftpflichtversicherung brauche.
Ich wollte selber fahren und mit zwei Fahrern starten. Sind die in der Transportversicherung abgesichert, oder sollte es eine Betriebshaftpflicht sein?
LG
alexanderpeter
28.11.2016, 20:44
Das muste sicher mit einer Versicherung Deinen Vertrauens abklären.
Eine Betriebshaftpflicht übernimmt nur Schaeden die du anderen durch Dein Gewerbe zufuegst. Die Ware selbst die Du transportierst must Du je nach Wert versichern.
Kommt natürlich drauf an, wie der Wert der Ware ist. Und was passiert. Z.b. Diebstahl, Unfall, Ueberfall, etc.
Würde da mal bei Deiner Versicherung nachfragen.
Eine Betriebshaftpflicht ist auf jeden Fall zu empfehlen. Kann aber nur vom Handwerk her sprechen.
LG Peter
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.