PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichte Vibrationen


OL-LI
08.04.2015, 12:53
Moin zusammen,

wir verspüren bei unserem MP seit geraumer Zeit leichte Vibrationen beim fahren.
An den Reifen liegt es difinitv nicht, denn das haben wir in Zusammenarbeit mit unserer Werkstatt schon ausschließen können.
Es muss also irgendetwas eine unwucht haben. Aber was?!
Leider scheint unsere Werkstatt mit dem Problem etwas überfordert zu sein.
Vielleicht liegt es aber auch daran das die Leute eher PKW fahrer sind und dadurch nicht wissen wie ein Viano sonst fährt.

drdisketti
08.04.2015, 15:13
...
wir verspüren bei unserem MP seit geraumer Zeit leichte Vibrationen beim fahren.
An den Reifen liegt es definitiv nicht, denn das haben wir in Zusammenarbeit mit unserer Werkstatt schon ausschließen können.
...

Wie wurde das geprüft ?

dfn
08.04.2015, 16:59
Hallo Ingo,

unter welchen Begleitumständen treten diese Vibrationen auf?

Ich suche gerade die Ursache für Geräusche aus dem Antriebsstrang und
bin mir nicht ganz sicher, ob hier nicht auch Vibrationen eine Rolle spielen.

Grüße!
Frank

OL-LI
08.04.2015, 19:37
Moin!

Tja wie wurde das geprüft? Gute Frage!
Probefahrt mit mir zusammen und nachdem ich dem PKW fahrendem Werkstattmeister hingewiesen habe, wo und wie das Vibrieren zu spüren ist, kam die Diagnose: Reifenwechsel :admin::kotz:
Das war es aber nicht :kotz:

Dann erneute Probefahrt und nochmal das Vibrieren erklärt bzw. gezeigt.
Jetzt wurde erstmal eine Anfrage bei Daimler gestellt. Warum auch immer?!

Irgendetwas muss an dem Wagen eine kleine unwucht haben, aber was?
Bremsscheiben?

Mir ist auch ein leichtes brummen / wummern aufgefallen, aber ob das was damit zu tun hat?

Ach ja, das Vibrieren ist bei jeder Geschwindigkeit zu spüren und am besten bei 60 und 100 km/h. Bei ca. 180 km/h wird es etwas unangenehmer und dann kommt so langsam das Gefühl, gleich könnte etwas wegfliegen.

drdisketti
08.04.2015, 20:57
Klingt mehr nach Wandler- bzw. Wandlerüberbrückungskupplungsproblemen.

Ändert sich denn etwas, wenn bei 70 vom 5. in den 4. zurückgeschaltet wird ?

Bremsscheiben - eher unwahrscheinlich, der Radius ist zu klein. Da müßte schon ein 30g-Stück herausgebrochen sein ..

OL-LI
08.04.2015, 21:04
Hallo Reinhard,

das werde ich morgen mal testen.

Vielen Dank schonmal für dein Tipp!

OL-LI
09.04.2015, 17:52
Hallo Reinhard,

ses ändert sich nichts beim zurückschalten bei 70km/h.
Das Vibrieren wird vielleicht etwas weniger, aber das kann auch wirklich nur so ein Gefühl sein.

Wie schon geschrieben die Vibration beginnt eigentlich schon beim losfahren.

drdisketti
09.04.2015, 21:28
"Schon beim losfahren" - auch rückwärts ? Auch, wenn bei getretener Bremse nur im Stand Gas gegeben wird ?

OL-LI
09.04.2015, 22:01
Hallo Reinhard,

nein im Stand ist alles gut.
Es ist ab ca. 20 - 30km/h zu spüren.

Kurthi
09.04.2015, 22:20
Klingt mir nach Höhenschlag eines Rades.

drdisketti
10.04.2015, 11:43
Ein guter Ansatz. Sind eigentlich Originalfelgen montiert oder welche mit Zentrierring-Adapter ?

Kurthi
10.04.2015, 12:00
Also mein 5er BMW war mehr als zickig was Höhenschlag anging, BMW überhaupt. Da kann die Wuchtung perfekt sein, wenn das Rad Höhenschlag hat ist das Fahrverhalten unterirdisch.
Da muss man erst mal die Felge ohne Rad auf der Montagemaschine laufen lassen, um zu schauen ob die Rund läuft. Musste mir 10 gebrauchte kaufen um 5 runde zu finden!
Dann Gummi drauf und so lange verdrehen bis er ganz rund läuft, so wie matchen.
Belohnt wird man dann mit einem traumhaften Fahrverhalten.
Leider montiert so kaum ein Reifenfritze, denen ist sogar egal wo der Ventilpunkt sitzt..

Grüße Kurti

OL-LI
11.04.2015, 17:35
Moin!

Also an den Rädern kann es nicht liegen.
Das Problem tritt bei den Original MB Winterrädern sowie auch bei den Original MB Sommerrädern auf.

Luigi
08.12.2018, 11:32
Hallo,


rein interessehalber (auch wenn das Thema schon älter ist) was ist bei der Geschichte rausgekommen? Bzw was war das Problem?

Acronis
01.05.2019, 10:00
Hallo.
Ich habe das gleiche Problem und das gleiche Auto.Was wurde aus deinem Problem??

OL-LI
01.05.2019, 19:51
Moin!
Ich hab mir neue Sommerräder geholt und die Bremsen wurden erneuert.
Das hat definitiv was gebracht und das vibrieren ist fast ganz weg.
Ich merke nur bei höherer Geschwindigkeit, so um die 160 / 170 eine leichte Vibration, was ich aber völlig in Ordnung finde. Im Vergleich zu vorher.

janr
02.05.2019, 12:21
Hallo,

wenn die Räder gewuchtet und in Ordnung sind, die Reifen keine Beschädigungen haben, würde ich als nächstes die Kardanwelle und deren Lagerung prüfen (lassen).

Eingelaufene Kreuzgelenke und/oder verschlissene Mittenlager erzeugen gerne tieffrequentes Wummern welches im Schubbetrieb dann auch vernehmbar ist.

Kurthi
02.05.2019, 15:02
Auswuchten ist aber nicht alles, Höhenschlag / Rundlauf sollte auch kontrolliert werden.


Grüße Kurti

sixt
02.05.2019, 15:20
wenn die Räder gewuchtet und in Ordnung sind, die Reifen keine Beschädigungen haben, würde ich als nächstes die Kardanwelle und deren Lagerung prüfen (lassen).


gleiches Problem, in meinem Fall war letztendlich eine homokinetische Antriebswelle fällig. Mal an Maastricht wenden !


Walter

nerdwuermle
27.06.2019, 22:09
Hallo Leute,


habe wie so viele vorher ebenfalls ein Vibrationsproblem.

"Kurze" Beschreibung:

Fahre jetzt einen Viano Mopf von 2011 mit 3.0 CDI und habe ab 100 km/h ein momentabhängiges Brummen, was gefühlt bei ca. 150 im 5. bergauf am schlimmsten ist, sprich wenn richtig Moment anliegt. Schaltet man bei niedrigeren Geschwindigkeiten mit Kickdown runter wird es gefühlt weniger. Also vermute ich auch eine gewisse Drehzahlabhängigkeit.

Beim Vorgänger (Vito Mixto CDI 111) war die Sache etwas anders geartet. Dort war nur in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich (60-80 km/h) eine erhebliche Vibration zu spüren. Nach 5 Minuten auf der Bühne stellte sich schnell die Kardanwelle bzw. ein defektes Kreuzgelenk als Ursache heraus. Das vermute ich wiederrum beim Viano nicht, da die Symptome andere sind.



Vom Hörensagen weiß ich, dass die hier von Reinhard bereits angesprochene Wandlerüberbrückungskupplung die Ursache sein könnte. Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus und weiß hier Rat?

Danke im Voraus!

PS: Räder sind komplett neu und tadellos gewuchtet.

janr
28.06.2019, 09:23
Vom Hörensagen weiß ich, dass die hier von Reinhard bereits angesprochene Wandlerüberbrückungskupplung die Ursache sein könnte. Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus und weiß hier Rat?

Danke im Voraus!

PS: Räder sind komplett neu und tadellos gewuchtet.

Eine hängende WÜK kann sich durch kurzzeitiges tieffrequentes Dröhnen nach einem Schaltvorgang bemerkbar machen, beim plötzlichen Abfallen der Drehzahl beim Dahingleiten in den unteren Gängen, aber auch länger beim Anliegen von Last im 4. oder 5. Gang um die 2000rpm.

Wenn Du mit sagen wir 1800rpm in eine Steigung fährst, die der Automat im Gang halten kann und Du gibts leicht Gas (also Last) auf den Antrieb, um die Geschwindigkeit zu halten, kann das Dröhnen/Brummen von der WÜK kommen, wenn o.g. Fälle auch beobachtbar sind.

Die WÜK wird vom PWM Magnetventil in der EGS gesteuert. Das Ventil betätigt Regelschieber im Schaltschieberkasten und damit wird der Stelldruck der WÜK gesteuert. Bei ich glaube anliegenden 2200rpm sollte die WÜK in jedem Gang geschlossen sein, darunter ist sie je nach Fahrpedalstellung geregelt.

Das PWM Ventil kostet um die 60€ und ist im Rahmen eines Getriebeölwechsels mit Filter schnell getauscht. Weitere Ursachen für eine hängende WÜK können aber auch Verschmutzungen im Schaltschieberkasten sein oder auch unpassende Stelldrücke durch Abnutzung der Schaltschieber.

Im Normalfall wird die gesamte EGS Einheit getauscht und das Getriebe neu adaptiert. Kostet glaube ich aber mindestens einen 1000er. Dann ist aber sichergestellt, dass stelldruckseitig alles passt.

Ob man die tadellose Funktion des PWM Ventils testen kann, weiß ich nicht. Eventuell könnte eine neue Adaption beim Freundlichen schon Besserung bringen.

Wie viel km hat der Wagen denn gelaufen?

Wenn Du deutlich oberhalb von 2500rpm unter Last ein Dröhnen hast, hier sollte die WÜK komplett geschlossen sein, ist die Ansteuerung vermutlich sehr ungenau oder aber das Dröhnen ist eher dem Differential oder aber einem lager im Getriebe zuzuordnen.

nerdwuermle
05.07.2019, 23:23
Hi Jan,


sehr ausführlicher Bericht, danke!

Das Dröhnen tritt auch oberhalb von 2500 rpm auf. Die WÜK scheint man also ausschließen zu können.

Der Bus hat jetzt 177k runter, gekauft mit 145k, letzter Getriebeölwechsel laut Vorbesitzer bei 130k. Ein Telefonat mit nem Daimlerspezi deckt sich mit deiner Schilderung. Er empfiehlt doppelte Getriebeölspülung, da weitere Symptome auftreten, die untypisch für eine alleinige WÜK-Krankheit wären.


Kardanwelle vermute ich, wie schon im letzten Post geschrieben, nicht.

janr
08.07.2019, 08:34
Hi Jan,


sehr ausführlicher Bericht, danke!

Das Dröhnen tritt auch oberhalb von 2500 rpm auf. Die WÜK scheint man also ausschließen zu können.

Der Bus hat jetzt 177k runter, gekauft mit 145k, letzter Getriebeölwechsel laut Vorbesitzer bei 130k. Ein Telefonat mit nem Daimlerspezi deckt sich mit deiner Schilderung. Er empfiehlt doppelte Getriebeölspülung, da weitere Symptome auftreten, die untypisch für eine alleinige WÜK-Krankheit wären.


Kardanwelle vermute ich, wie schon im letzten Post geschrieben, nicht.

Zunächst einen Getriebeölwechsel nach Vorgabe bei Mercedes machen reicht denke ich völlig aus. Der Getriebeölstand sollte beim 722.6 penibel stimmen.