Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behinderte? Keine Zielgruppe für die V-Klasse
ChrizCross
29.03.2015, 18:28
Hallo Leute,
mein Kostenträger will mal wieder neue Kostenvoranschläge von mir haben. Ich bin mal gespannt, ob es das letzte Mal sein wird, oder ob sie sich wieder irgendwelche Stolpersteine einfallen lassen.
Also habe ich, wie gewünscht, die beiden infrage kommenden Fahrzeuge konfiguriert. Den VW T5 und eben die V-Klasse.
Den T5 habe ich als erstes konfiguriert. Nach Abzug der 15 % Behindertenrabatt blieben für einen Startline in der für mich minimalgeeignetsten Konfiguration noch 40.505,09 € übrig. Eine identisch ausgestattete V-Klasse Edition soll mich nach Abzug des Behindertenrabatts 40.356,83 € kosten.
Nun gibt es aber ein Problem. Für Edition Modelle gibt es keinen Behindertenrabatt. Das bedeutet, dass ich mir das Grundmodell konfigurieren muss. Nachdem ich das getan habe, kam ich auf einen rabattierten Endpreis von 47.396,87 €. Das ist fast so viel, wie die V-Klasse Edition ohne Rabatt kostet und fast 6.900 € mehr, als der gleich ausgestattete T5. Und das für ein Basismodell.
Da stellt sich mir wirklich die Frage, ob Mercedes keine Behinderten als Kunden für die V-Klasse haben möchte. Denn bei allen anderen Fahrzeugen außer dem SLS gilt einen Behindertenrabatt von 15 %. Nur eben nicht bei dem Fahrzeug, das gerade für Behinderte interessant ist. Sehe nur ich das so, oder läuft da etwas schief?
Ich gehöre sicher nicht zu denen, die sofort bei jeder Kleinigkeit “Benachteiligung“ schreien. Aber hier sehe ich wirklich eine. Wenn ich könnte, würde ich liebend gerne einen Kleinwagen fahren. Allerdings ist mir dies nicht möglich. Und genau für so etwas gibt es doch diese Behindertenrabatte. Für Leute, die aufgrund ihrer Behinderung kein anderes Fahrzeug führen können.
Auf die Edition-Modelle von Viano und V-Klasse gab und gibt es keine nennenswerten Rabatte, die waren/sind von Haus aus schon rabattiert.
drdisketti
29.03.2015, 18:35
Mit einem Startline T5 würde ich eher einen Vito vergleichen.
75 kW sind glaube ich beim 447er gar nicht zu konfigurieren ?
"in der für mich minimalgeeignetsten Konfiguration" ist etwas dehnbar ..
princeton1
29.03.2015, 18:37
Könnte mir vorstellen, dass es sich um ein Systemproblem handelt!
Ein direktes Gespräch mit Deinem MB-Verkäufer, oder eine Mail an MB-Stuttgart könnte helfen, bzw. für Klarheit sorgen!
-:)
Gruss
Nico
ChrizCross
29.03.2015, 18:45
Der Vito kommt auf rabattierte 45.930,88 Euro. Ohne el. Heckklappe.
Zur Knfig:
220CDI / 103KW TDI
Automatik
el. Schiebetür rechts
Parkdistanzkontrolle
el. Heckklappe / im T5 nachgerüstet
Klimaautomatik
Standhheizung
gr. Generator
Zum Händler werde ich auf jeden Fall noch gehen, sobald die Arge es ernst meint. Mein Studium beginnt im Juni... lange ists nicht mehr.
Meine Autorangliste ist in etwa so:
1. V-Klasse
.
.
.
2. T5
3. Lancia Voyager (sauteure Umrüstung)
4. VW Caddy (teures Auto + sauteure Umrüstung)
5. Vito
6. Citroen Jumpy /Hyundai H1
Als ich 2013 mir einen Trend Edition kaufen wollte, wurde mir von MB NL Bremen kein Rabatt gewährt. Die Edition Modelle sind ab Werk schon rabattiert und deswegen gab es kein Behindertenrabatt. Der Verkäufer sagte mir er hätte mit Stuttgart und Berlin Kontakt diesbezüglich aufgenommen und es würde nix bringen, ob dies gestimmt hatte oder nicht weiss ich nicht.
Hatte mir dann einen in MB NL Duisburg geholt, war auf die NL zugelassen.
ChrizCross
29.03.2015, 19:33
Gebrauchtwagen (egal ob Tageszulassung) werden vom Amt nicht bezuschusst.
Ich finde nur, dass es keine Sondermodelle sind. Da sie ständig verfügbar sind, sind es in meinen Augen normale Listenpreise.
Mal sehen, ob man was machen kann... haben da schon 6 Mercedes gekauft. 5 davon Neuwagen. Demnächst will mein Vater eine neue B-Klasse.
Ich hoffe einfach, keinen T5 nehmen zu müssen...
Gebrauchtwagen (egal ob Tageszulassung) werden vom Amt nicht bezuschusst.
Ich finde nur, dass es keine Sondermodelle sind. Da sie ständig verfügbar sind, sind es in meinen Augen normale Listenpreise.
Mal sehen, ob man was machen kann... haben da schon 6 Mercedes gekauft. 5 davon Neuwagen. Demnächst will mein Vater eine neue B-Klasse.
Ich hoffe einfach, keinen T5 nehmen zu müssen...
Viel Erfolg beim Verhandeln, wenn du dort aber schon Stammkunde bist und einigen Umsatz gebracht hast, sollte die Verhandlung ja nicht das große Problem sein.
Cooper40
29.03.2015, 21:17
Das kann man so oder so sehen!
Ich verstehe Benz so, dass sie bei den „Sondermodellen“ KEINEM einen nennenswerten Vorteil gewähren. Keiner Feuerwehr, Kommune, Angelverein oder sonstewem. Also warum dem Körperlich eingeschränktem!
Sondermodelle in sich, sind in den meisten Fällen gar nichts für mich weil ich da oft einen „Mist“ mitnehmen den ich gar nicht brauch. Oder dann das eine „Spezielle“ nicht dazu konfigurieren kann. Aber meine Persönliche Meinung.
Wenn also das Sondermodell genau das ist was ich brauche, ist doch im Rahmen der Gleichstellung mal von der anderen Seite, genug getan! (Würde ich einfach mal in den Raum schmeißen ohne wen Persönlich angreifen zu wollen.)
Ich würde mich auch davon verabschieden was gerecht oder nicht gerecht ist. (Falls da wer was meint!) Sondern aus meinem Persönlichen Anforderungsprofil den Drops schlucken der am besten zu verdauen ist.
(Die Regelung für einen Gebrauchten, und das ist schon einer mit Tageszulassung, werden nur ein paar Prozent der gesonderten Extras gewährt, ist auch „Unsinn“ aber wo will man da die Grenze setzen!)
Christian, in deinem Fall würde ich auch weiter Fragen wollen: Was macht WV in deinem Fall? Deine anderen „Alternativen“ haben auch ihre Baustellen und den Vito an 5. Stelle, versteh ich jetzt nicht. (Oder ist der dann „genauso“ auf V-Klasse aufgepimt?!)
MfG Klaus
rollieexpress
30.03.2015, 07:39
Vorsicht mit dem neuen Vito und der V Klasse!
Als Rollstuhlfahrer solltest Du definitiv prüfen ob Du mit ca. 4 cm weniger Kopffreiheit (in echt nachgemessen) zurecht kommst.
Ich nicht und daher sind beide tabu für mich.
ChrizCross
30.03.2015, 12:18
4cm weniger... im Ernst? Mein Umrüsten sagte mir, dass es sogar 2cm mehr wären. Aber werde sowieso vorher die Einfahrt testen. Nur scheinbar fällt das Auto eh raus, wenn der T5 knapp 7000 Euro günstiger ist. Aber mal abwarten, wie das ganze mit dem kommenden T5.3... äh T6 aussieht. Die Preise werden garantiert nicht fallen.
Ritschie
12.04.2015, 03:45
Wir fuhren jahrelang einen V230, da unsere Tochter (im E-Rolli sitzend) von hinten über eine tragbare Alurampe ins Fahrzeug fährt. Die Innenhöhe war da noch sehr gut. Beim neuen V ist das schon ein gutes Stück weniger.
Aus diesem Grund haben wir noch schnell im letzten Jahr den Viano als Jahreswagen gekauft. Hier passt die Innenhöhe gerade noch. 2cm weniger wäre schon nicht mehr machbar und wir hätten auf eine andere Marke ausweichen müssen.
Aber da gibts es für meine Verhältnisse keine Alternativen was Fahrkomfort, Ausstattung und Preis angeht.
tomtomtom
05.05.2015, 22:43
Hallo Christian,
hast du denn etwas erreicht bei deinem Händler?
Viele Grüße,
André
rollieexpress
06.05.2015, 09:04
Ist ja nicht nur die Innenhöhe. Da ist auch noch der Tank welcher nen Unterflurlift verhindert und und und..... Also Umbaufreundlich iss der nich.:kotz: Zumindest nicht für Selbstfahrer.:41:
GörkemVito
06.05.2015, 23:45
Mit Verlaub du "meckerst" auf ziemlich hohem Niveau :)
Zum ende meiner Ausbildung Ende der 90iger mit anschließendem Jobgarantie verlangte mein kostenträger 3 KVA's von 3 verschiedenen Herstellern plus den angeforderten umbauten, damals in frage kommende Modelle: VW T4 Chrysler Voyager und KİA Carnival, natürlich entschied man sich für dem kia und behielt es mir vor den Mehrpreis für ein anderes Fabrikat selbst zu zahlen.
Sonst ist sogar nur die Erstattung der Umbaukosten üblich damals Max 20.000 DM
Eine Körperbehinderung ist nicht schön und eine gute Mobilitätslösung sicher unerlässlich.
Aber ich finde es nicht in Ordnung, dass ein Auto nur wegen nicht erzielbarer Wunschpreise als nicht (zielgruppen)gerecht definiert wird. Die Sonderrabatte für Behinderte sind nur eine freiwillige Leistung der Hersteller. 95% aller Kunden mit B-Ausweis sieht man die Behinderung nicht einmal an.
Als Verkäufer frage ich meistens sogar nach dem Besitz eines Ausweis mit min. 50%.
Bei den Viano Editionsmodellen war das auch so. Wir durften maximal drei Prozent Nachlass geben. Egal, welche Zielgruppe ins Autohaus kam.
Da kamen natürlich auch Leute, die es nicht verstehen wollten, dass ein Auto nicht zweimal rabattiert wird. Nach der Art: "10% sind doch immer drin". Das 20% Editionsvorteil eindeutig mehr sind, hat als Antwort nicht immer gereicht.
Und eine Entscheidung zwischen T6 und V-Klasse bezeichne ich bei einer Kostenübernahme durch einen Träger nicht gerade als Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Bei Renault gibt es 18% auf den günstigeren Trafic.
rollieexpress
07.05.2015, 06:39
Wer mich kennt weiss, dass mein "Meckern" eigentlich eher auf sehr geringem Niveau ist und ich mich mit vielem arrangiere.
Bevor meine Entscheidung auf den Vito viel habe ich über ein Jahr nach dem passenden Modell für mich gesucht (auch immer in Abstimmung mit meiner Umbaufirma). Letztendlich war mein Vito unschlagbar was Ausstattung und Preis (Selbstzahler) betrifft. Ich habe diese Entscheidung nie bereut.
Momentan bin ich wieder in der Phase der Suche. Jedoch nach Inaugenscheinnahme kommen Opel Vivaro, Renault Traffic und wie sie alle heissen nicht Infrage auch wenn sie preislich Unschlagbar sind habe ich dennoch ein wenig Anspruch da diese Fahrzeuge eben reine Transportmittel sind und was den Komfort betrifft arg nachlassen.
Für mich ist die Technik, der Fahrkomfort und letztendlich an dritter Stelle der Preis ausschlaggebend.
Und wenn ein Konzern wie MB die V Klasse an einem bestimmten Kundensegment vorbeientwickelt ist es keine Sache des Meckerns sondern eine Sache des klaren Verstands sich gegen dieses Vahrzeug zu entscheiden.:802::802::802::802:
Verkäufer meckern doch schliesslich immer daher sollte den Käufer dieses Jammern nie zu einem Abschluss animieren. Das wäre ein Kauf gegen den Verstand. (meine ganz persönliche Meinung nicht nur zu Autoverkäufern):41:
Mit GdB >=50 gibt's auf die Edition Modelle 2% Rabatt.
Gruß
Befner
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.