PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servicewüste Mercedes-Werkstatt


Niko
26.03.2015, 18:25
Hallo Zusammen!
Wir fahren erst seit zwei Jahren einen Viano und hier eine kleine Zusammenfassung unserer Erfahrungen:
Viano vom Mercedes-Händler gekauft mit kaputtem Tempomat = mein Fehler, bei Probefahrt nicht darauf geachtet.
Masseband defekt oder lose und Viano geht in "Schutzmodus" = tolle Erfahrung während des Urlaubs mit dem Wohnwagen.
Heckklappe knarrt....
Rückholfeder des Handbremshebels gebrochen...
Große Inspektion = abgerechnet wurde die Prüfung der Scheibenwaschanlage und alles sei i.O., ich fahre vom Hof merke auf der Heimfahrt, dass die Heckwaschanlage nicht funktioniert. Wurde natürlich bei erneutem Besuch behoben.
Heut Viano wg Rost an Heckklappe abgeholt (s. weiteren Forumeintrag Klebereste etc.) Jetzt bemerke ich, dass beide Sitzheizungen nicht mehr funktionieren! Alle drei Lämpchen leuchten und gehen nach ca. 1min wieder aus ohne das die Sitze warm werden.
Nach jedem Besuch einer Waschstraße dürfen wir die Dichtung der Frontscheibe im oberen Bereich wieder hineindrücken....
Was ist bitte schön bei uns, unserem Viano oder mit unserer Werkstatt los??? Müssen wir wenn wir den Wagen abholen oder übergeben unser eigenes Protokoll schreiben und jedes Knöpfchen und jede Funktion prüfen?
Das wir von Mercedes einen sauberen Wagen nach einer großen Inspektion bekommen oder wenigstens eine ordentliche Übergabe ist wohl auch ein Wunschdenken....

W124-E250
26.03.2015, 20:03
Darf ich fragen wieviel km dein Viano hat? Das ist schon ärgerlch! Da gebe ich dir absolut Recht!

Gruß Ziya

Niko
26.03.2015, 20:29
Klar darfst du :)
EZ 11/2011 Mercedes war Halter bis zu unserem Kauf.
Mit ca. 36t km 09/2013 gekauft.
Aktuell ca. 76t km.

fluky
26.03.2015, 20:44
Kann ich dir nachfühlen, aber bei mir ist das genauso immer wenn der Dicke bei MB war ist etwas andres kaputt (gemacht worden). Seit die Garantie um ist und ich das meiste selber mach geht auch weniger kaputt.
Letzte Erfahrung in 2014, 8 mal in der NL wegen einer Schiebetür lackieren.
Zuerst falsche Farbe, dann wurde komplette Seite lackiert daraufhin ließ sich die Schiebetür nicht mehr öffnen von aussen. Wieder hin Seilzug wechseln danach Delle von innen nach aussen. Wieder hin Beulendok macht die Delle wieder raus.
2012 Lenkungsverriegelung war defekt Lenksäule wurde kompl getauscht mit ELV (1300.-), nach 1 Woche Motor im Notlauf, in der Werkstatt wurde dann AGR Ventil und Schubabschaltungsmotor getauscht (1500.-), was soll ich sagen 1 Woche später wieder Notlauf dann stellte sich heraus ein Kabelstecker war defekt (hatte mir unser :admin:v-dulli schon bei Ferndiagnose als mögliche Ursache genannt), so dann beweis ihnen mal das die ganzen Teile nicht defekt waren und die einfach nur das Fehlerprogramm abgearbeitet haben und ich für nix bezahlt hab.
So geht es weiter könnte noch bissel was schreiben :kotz:

Spandauer63
27.03.2015, 11:59
Kommt mir irgendwie bekannt vor ^^
http://www.vclub-forum.de/Forum/showpost.php?p=347320&postcount=8

Gruß Chriss

princeton1
27.03.2015, 13:00
@Themenstarter

Wegen der paar läppischen Punkte von einer Service-Wüste zu sprechen finde ich schon dezent überzogen!

Ich kann da eine gravierenden Versäumnisse erkennen!

Warum sollte eine MB-Werkstatt z.B die Funktion einer Sitzheizung überprüfen?
Da sehe ich keine Veranlassung für...!


-:)

Gruss

Nico

FXP
27.03.2015, 13:24
Na da sollte es im Ingolstädter Raum wohl auch noch sorgfältiger arbeitende Mercedes Werkstätten geben.

Bei der von dir geschilderten Arbeitsweise, hätte ich mir sofort einen neuen Freundlichen gesucht!

Frankenclassic
27.03.2015, 17:08
Ich möchte auch meinen Senf zur Servicewüste Mercedes Benz dazugeben.

Das heute nicht mehr so eine Arbeit von den Werkstätten abgeliefert werden kann wie noch vor 30 Jahren liegt meiner Ansicht nach an der Technik. An einem W123 oder W126 ist normalerweise Nichts kaputt gegangen, ausser durch Fremdeinwirkung. Das Drama nahm zum ersten Mal seinen Lauf als der W201 auf den Markt kam. Ich erinnere mich noch daran, wie wir Achsteile austauschten weil sie nach kurzer Zeit ausgeschlagen waren. Meine damalige Chefin hat sich ziemlich aufgeregt wie serienweise 190er Neuteile verbaut bekamen. Zitat:"Das gab es früher bei Mercedes nicht".

Auch war es damals normal das der durchschnittliche 60 jährige Benzfahrer vorbeikam und Birnchen wechseln lies die defekt waren, entweder erledigte das der Meister persönlich oder ein Auszubildender durfte ran. Bezahlt wurde nur das Leuchtmittel und ein Obulus für die Kaffekasse. Die Gesellen wurden mit so etwas nicht behelligt.

Insgesamt wurde zumindest da wo ich lernte und auch als Geselle arbeitete Service gelebt. Später machte ich meinen Meister. Leidere erlebte ich wie die Technik immer schwieriger beherrschbar wurde, so das man irgendwann den eigenen Ansprüchen nicht mehr genügen konnte und man nur noch Verwalter der Arbeit war.

Ich kenne verschiedene Meister, auch zB bei Bosch die den Beruf aufgaben, weil eine Fehlersuche schon mal Stunden dauern kann, bei der heutigen Technik und man dem Kunden kein befriedigendes Ergebnis präsentieren kann.

Auf der anderen Seite war das Klientel bei Mercedes früher auch ein Anderes. Wenn bei einem SL ein Kotflügel eine Rostblase hatte wurde der einfach getauscht und bezahlt, so meine Erfahrung. Die aber schon fast 30 Jahre zurückliegen.

Zusammenfassend bin ich der Meinung, das der gefühlt schlechtere Service an der kaum noch zu beherrschenden Technik, der Fülle an Fahrzeuge, die stark gewachsenen Ansprüche an das Werkstattpersonal und dem Leistungsdruck liegen.

Für ein ausführliches Kundengespräch oder Small-Talk wird dem Kundendienstmeister oder Teamleiter oder wie er heute genannt wird, leider keine Zeit mehr gelassen. Auch ich habe meinen Beruf an den Nagel gehängt und mir einen zufriedenstellenden, besser bezahlten Job gesucht.

mycel
27.03.2015, 18:16
Früher stand MB uneingeschränkt für Toppqualität, da war es die Ausnahme wenn es gravierende Defekte gab. Da war es peinlich für MB. Heute müssen die Werkstätten das Downsizing der Qualität ausbaden und den Frust der Kunden über sich ergehen lassen. Reihe mich da durchaus mit ein. Mein Vreundlicher hat meinen Unmut über schlechte Qualität auch zu spüren bekommen. Mein Fazit ist aber, der Service ist das, was MB heute (zumindest bei mir) von anderen positiv unterscheidet!

nerano
27.03.2015, 18:59
Früher gab es bei Mercedes den /8, die S-klasse, den SL , die hatten alle einfache, robuste Technik und wurden mindestens 8 Jahre fast unverändert gebaut. Da kannte sich halt jeder Mechaniker aus, auch ohne SD. Heute ist das doch unüberschabar geworden. Alleine die vielen verschiedenen Scheinwerfer die in einem Modell verbaut werden.

Da kann keiner erwarten das sich die Mechaniker mit allen Varianten auskennen. Dafür habe ich Verständnis.

Und das bei so viel Technik immer mal was anfällt wundert mich auch nicht.

princeton1
27.03.2015, 19:13
Ich erinnere mich an einen Fall, da wollte hier jemand eine oder zwei stärkere Hupen am 639er verbaut haben, und seine MB-Werkstatt sagte, geht nicht, da die Tröten über den CAN-BUS angesteuert werden...!

-:)

In den Mercedes Benz Werkstätten gibt es eben kaum noch Pragmatiker...!

-:)

Gruss

Nico

fluky
27.03.2015, 19:55
Ich finde das hat für mich nichts mit dem mehr an Technik zu tun wenn ein Geselle ein Türschloß an der Schiebetür ausbaut um den Kabelzug ein zu hängen und dann beim Einbau die obere von 2 Schrauben anzieht und dann feststellt "oh da ist ja eine Delle in der frisch lackierten Schiebetür".
Mit gesundem Menschenverstand hat das für mich als gelernter Automechaniker zu tun denn wenn ich die 2. Schraube auch anspitze vor dem anknallen dann verdreht sich das Schloß auch nicht und es gibt keine Delle von innen nach aussen, wenn ich aber nur eine anzieh muß ich davon ausgehen das sich das Schloß verdrehen kann.
Wenn dann das Fehlerprotokoll einen Fehler am AGR Ventil und am Schubabschaltmotor anzeigt muß man hald so wie v-dulli den Zusammenhang erkennen, er sagte mir nach lesen des Protokolls sofort das schaut nach einem Stecker aus der nicht richtig verbunden ist und nicht erstmal das AGR und den Schubaschaltmotor rausreissen und erneuern um dann nach einer Woche festzustellen ach der Kabelstecker ist kaputt und dann den kulanterweise kostenlos erneuert. Kostenlos na ja hat mich 1500 Steine gekostet.
Oder ein Meister unterm Auto rumglotzt um dann einen Kulanzantrag für die Zylinderköpfe stellt obwohl ich ihm gezeigt habe das die Ölwanne undicht ist.
Mein Fehler das ich nicht hartnäckig genug war jetzt hab ich die undichte Ölwanne und Kosten von 1500 Euro was MB dafür verlangt, aber das Geld bekommen sie von mir nicht, wer weis was sie dann hinrichten.
Oder mir Erklärt das der Vito Schulterlastig läuft und ein Reifenverschleiß nach 5000km an der Aussenflanke der Reifen in weiteren 5000km am Ende gewesen wäre.
Ich fragte ihn nur ob er das auch einem Unternehmer so erklärt der 15 Vitos in der Flotte laufen hat und nach 10000 km 30 neue Reifen kaufen muß.
Das sind alles so Sachen wo ich die Liebe zum Beruf vermisse und mir blutet das Herz wenn ich sehe mit wieviel Gleichgültigkeit auf Kosten der Kunden mit den Fahrzeugen umgegangen wir, mein Vater hätt mich erschlagen wenn ich so gearbeitet hätte in unsrer Werkstatt.
Mir ist auch klar das die Mechaniker in den Zeiten gedrückt werden und unter Druck stehen aber ich wäre gerne bereit 500 Euro für die Suche nach dem defekten Stecker zu bezahlen als für 1500 Euro nicht defekte Teile zu bezahlen. Was mir aber am wichtigsten wäre das mit meinem Fahrzeug mit Respekt umgegangen wird denn der ist kein Firmenauto oder Leasing sondern von mir bezahlt und dafür auch gespart wurde!

princeton1
27.03.2015, 20:08
Robert, wenn Du vor Deinem nächsten MB-Werkstattbesuch Deinem zuständigen Meister Dein hiesiges Avatar zeigst, wird bestimmt alles besser...!

Oder, Du bringst die Dame mit, und sie soll während der Dialogannahme über Dein Hauben-Emblem lecken...!

Danach hast Du bestimmt keine Dellen mehr in der Schiebetür...!!!

-:)

Gruss

Nico

fluky
27.03.2015, 20:15
.lach. wär ne Maßnahme aber die haben es nicht verdient basta die brauchen Zuckerbrot und Peitsche mein Vito kann sich nicht wehren aber ich, sollte ich ihn nochmal in eine der NL in München bringen bleib ich im Auto sitzen mit Baseballschläger. :1220:

Frankenclassic
27.03.2015, 20:55
Ich finde das hat für mich nichts mit dem mehr an Technik zu tun wenn ein Geselle ein Türschloß an der Schiebetür ausbaut um den Kabelzug ein zu hängen und dann beim Einbau die obere von 2 Schrauben anzieht und dann feststellt "oh da ist ja eine Delle in der frisch lackierten Schiebetür".
Mit gesundem Menschenverstand hat das für mich als gelernter Automechaniker zu tun denn wenn ich die 2. Schraube auch anspitze vor dem anknallen dann verdreht sich das Schloß auch nicht und es gibt keine Delle von innen nach aussen, wenn ich aber nur eine anzieh muß ich davon ausgehen das sich das Schloß verdrehen kann.
Wenn dann das Fehlerprotokoll einen Fehler am AGR Ventil und am Schubabschaltmotor anzeigt muß man hald so wie v-dulli den Zusammenhang erkennen, er sagte mir nach lesen des Protokolls sofort das schaut nach einem Stecker aus der nicht richtig verbunden ist und nicht erstmal das AGR und den Schubaschaltmotor rausreissen und erneuern um dann nach einer Woche festzustellen ach der Kabelstecker ist kaputt und dann den kulanterweise kostenlos erneuert. Kostenlos na ja hat mich 1500 Steine gekostet.
Oder ein Meister unterm Auto rumglotzt um dann einen Kulanzantrag für die Zylinderköpfe stellt obwohl ich ihm gezeigt habe das die Ölwanne undicht ist.
Mein Fehler das ich nicht hartnäckig genug war jetzt hab ich die undichte Ölwanne und Kosten von 1500 Euro was MB dafür verlangt, aber das Geld bekommen sie von mir nicht, wer weis was sie dann hinrichten.
Oder mir Erklärt das der Vito Schulterlastig läuft und ein Reifenverschleiß nach 5000km an der Aussenflanke der Reifen in weiteren 5000km am Ende gewesen wäre.
Ich fragte ihn nur ob er das auch einem Unternehmer so erklärt der 15 Vitos in der Flotte laufen hat und nach 10000 km 30 neue Reifen kaufen muß.
Das sind alles so Sachen wo ich die Liebe zum Beruf vermisse und mir blutet das Herz wenn ich sehe mit wieviel Gleichgültigkeit auf Kosten der Kunden mit den Fahrzeugen umgegangen wir, mein Vater hätt mich erschlagen wenn ich so gearbeitet hätte in unsrer Werkstatt.
Mir ist auch klar das die Mechaniker in den Zeiten gedrückt werden und unter Druck stehen aber ich wäre gerne bereit 500 Euro für die Suche nach dem defekten Stecker zu bezahlen als für 1500 Euro nicht defekte Teile zu bezahlen. Was mir aber am wichtigsten wäre das mit meinem Fahrzeug mit Respekt umgegangen wird denn der ist kein Firmenauto oder Leasing sondern von mir bezahlt und dafür auch gespart wurde!

Deine Beschreibung hat für mich Nichts mit Service zu tun, sondern mit Ignoranz oder Inkompetenz. Ich erwarte auch das ich für meine erstklassigen Euronen, erstklassige Arbeit erhalte. Das erwarte ich als Selbstverständlichkeit. Service ist für mich eher das Gefühl das ich es gerne tue oder das es mich nicht stört, sondern es als Konsequenz des Gebrauchs eines Fahrzeug sehe.

Ein gutes Beispiel für Service ist z.B. das der Verkäufer des Vianos meiner Frau ungefragt ein Kurzzeitkennzeichen parat hatte so daß wir den Wagen gleich mitnehmen konnten und im Tank war noch Diesel für ein paar Hundert Kilometer. Bei meiner ortsansässigen NL wäre sowas undenkbar, auch eine Zulassung des Fahrzeugs ohne extra Berechnung gibt es nicht. Bei einem ortsansässigen Opel- Autohaus übrigens selbstverständlich.

Diese unterschiede im Service sehe ich aber auch bei Ducati Schraubern. Inspektion mit Reifen sind fix 1000€ weg. Bei dem Einen kannst du dein Mopped danach erst mal waschen, weil Felgen voller Reifenmontierpaste sind und überall Fingerspuren. Bei dem Nächsten ist das Motorrad gewaschen und steht chick da, da freu ich mich schon die neuen Reifen auszuprobieren, die Rechnung ist dann Nebensache.

Ich lasse ausser bei Inspektionen auch nie in den Auftrag reinschreiben was getauscht werden soll, sondern welcher Mangel beseitigt werden muß. Wenn die Werkstatt nicht darauf eingeht, gehe ich halt wieder.

Lief mal bei einem Audi ganz ****, die tauschten auch Teile wie die Wilden ohne das der Mangel beseitigt wurde. Die durchgeführten Arbeiten und Teile bezahlte ich natürlich nicht.

fluky
27.03.2015, 21:06
Das ist genau was ich meine, meinen Wertgegenstand mit Respekt zu behandeln da fängt der Service für mich an.
Ach ja mein Vito wurde damals aber auf Kosten von MB zugelassen, da kann ich nix sagen hatte aber auch einen Verkäufer der zu einem Kumpel geworden ist er ruft heut noch an, leider konnte er mir mit den Problemen aber nicht helfen denn er fühlt sich heute noch verantwortlich was er mir 2007 verkauft hat. Das nenn ich Respekt und Liebe zum Beruf.

mycel
28.03.2015, 11:41
Zum Stichwort Ducati fällt mir nur ein, sowas von arrogant und abgehoben, zumindest hier in SH. Da bist Du Bittsteller und nicht Kunde. Vllt auch, weil ich nur eine 1000SS für 12.000 € gekauft hatte.
Leider bauen sie aber die g.eilsten Mopeds.

Frankenclassic
28.03.2015, 13:05
Zum Thema Werkstatt gibt's nur eine wahre Schrauber-Legende und die ist in Fahr am Main (Unnafrangn). Ist zwar kein offizieller Duc-Händler, aber was das Schrauben und reparieren angeht, gibt kein besseren. Macht aber mehr die alten Ducs.

blondie
28.03.2015, 16:42
Für mich gabs jetzt wieder ein Höhepunkt des *Service* von MB. Ich rief vor 2 Wochen in der NL an wegen einen Termin damit mein Sitz nun zum 6.!!! mal repariert werden kann. Der Serviceberater meinte es wäre viel Streß und Krankheitsausfälle, ob ich diese Woche anrufen könnte. Tat ich nun gestern. Er war krank. Kann ja passieren. Aber sein Vertreter... :kotz:.. Ich sagte ich komme am besten mal vorbei und er könnte nachsehen was für ein Teil eventuell bestellt werden müsste...Würde dann ja schneller gehen..Stille am anderen ende. Rumtruksen.. Ich fragte ehrlich nach seiner fachlichen Kompetenz. Rumeiern...er wäre die Vertretung eben.. Ich sagte gut dann söllte doch bitte ein Mechaniker sich den Sitz ansehen damit man weis was für Teile eventuell bestellt werden müssen... äähhmm... naja... Wir haben gerade viel mit Reifenwechsel zu tun... Booa ich war auf 180 und musste ruhig bleiben... SO EINE INKOMPETENZ... MERCEDES NIEDERLASSUNG DRESDEN... nur zum :kotz:

v-dulli
29.03.2015, 11:18
Auch ich habe meinen Beruf an den Nagel gehängt und mir einen zufriedenstellenden, besser bezahlten Job gesucht.

Das könnte bei mir in naher, sehr naher Zukunft auch passieren!

mycel
29.03.2015, 11:56
Helmut,
das geht nicht, wir ahnungslosen V-Fahrer brauchen Dein excellentes Fachwissen.

lexi`s V6
29.03.2015, 12:00
Das könnte bei mir in naher, sehr naher Zukunft auch passieren!

@ Helmut, wobei das ja aber weniger mit deiner fachlichen "Unlust" noch mit fachlicher Inkompetenz zu tun hat,.... :schleim:

Sondern wohl eher deiner angekratzten Gesundheit geschuldet ist :802::41:

v-dulli
29.03.2015, 12:34
@ Helmut, wobei das ja aber weniger mit deiner fachlichen "Unlust" noch mit fachlicher Inkompetenz zu tun hat,.... :schleim:

Sondern wohl eher deiner angekratzten Gesundheit geschuldet ist :802::41:

Um die fachlich Inkompetenz oder Unlust geht es wirklich nicht nur wird Konpetenz und Lust auch nicht gewürdigt oder honoriert :760:
Und wenn Inkonpetente mehr von meiner Konpetenz profitiert als ich dann ......

Meine angekratzte Gesund ist hier nicht der massgebilche Grund, mein Kopf funktioniert einwandfrei und die physische Belastbeirkeit ist nur teilweise beeinträchtigt.

v-dulli
29.03.2015, 12:41
Helmut,
das geht nicht, wir ahnungslosen V-Fahrer brauchen Dein excellentes Fachwissen.

Michael, die "deutsche Wirtschaft" jammert über fehlende Fahkräfte will die aber weder ausbilden noch entsprechend bezahlen! Selbst rumänische Erntehelfer gehen inzwischen lieber in andere Länder weil sie dort für ihre Arbeit mehr bekommen!
Hauptsache es werden dummschwätzende Schwallerköpfe fürstlich dafür bezahlt den Namen zu tanzen :kotz: und schöne Zahlen und Balken für Statistiken zu malen und den Kunden für dum* zu verkaufen.

bmwX3_3.0d
12.07.2015, 10:13
"Michael, die "deutsche Wirtschaft" jammert über fehlende Fahkräfte will die aber weder ausbilden noch entsprechend bezahlen! Selbst rumänische Erntehelfer gehen inzwischen lieber in andere Länder weil sie dort für ihre Arbeit mehr bekommen!
Hauptsache es werden dummschwätzende Schwallerköpfe fürstlich dafür bezahlt den Namen zu tanzen :kotz: und schöne Zahlen und Balken für Statistiken zu malen und den Kunden für dum* zu verkaufen."

Genau so ist es. Ich bin auch im Handwerk tätig, Meister u. selbständig. Eben diese Dummschwätzer (in meinem Falle soge. Architekten, Ing. u. Techniker) selbst keinerlei Erfahrung habe mich soweit gebracht, das ich all meine Mitarbeiter ausgestellt habe u. nur noch alleine für die Menschen arbeite, die auch meine Leistung wertschätzen.

Ich habe in meiner nun 12 Jahre langen Erfahrung mit MB Partnern u. NL bisher noch keine wirklich guten u. seriöse Erlebnisse machen können. Der Grund warum ich mir wieder einen Vito, jetzt als 447, bestellt habe ist einfach daß das Fahrzeug vom Fahrgefühl her das Beste ist, was ich bisher am Markt gefunden habe. Ich habe meinen aktuellen 639 2006 (aktuelle 304´km) neu gekauft u. seither jedes Jahr zwischen 1500,00 € u. 4500,00 € für Reparaturen ausgegeben.
Und das ausserhalb der normalen KD. Ich bin kein hektischer Fahrer u. habe das Fahrzeug zu 97% ausschließlich selbst gefahren, es ist noch die erste Kupplung verbaut u. der erste Motor. Eigentlich geht fast alles rund rum kaputt. Einspritzpumpe undicht, Kardanwelle, Differenzdrucksensor (mehrfach), Abgasdrucksensor (mehrfach) - war jedoch nur das Loch vom Abgasstrang verrußt, stand jedoch nicht in der MB-Anleitung, also wirds nicht geprüft u. ständig der Sensor erneuert, bl*d halt, wenn der jedesmal wie neu aussieht u. der Kunde den Mechaniker erst mal daraufhinweisen muss, bekommt das Teil überhaupt die Abgase ab? -

Nun hoffe ich einfach, mit dem neuen mehr Glück zu haben.

uliri2
12.07.2015, 11:22
Wenn ich das so lese werde ich mit meinem alten 638er immer glücklicher.....

Den muß ich hegen und pflegen.....

Gruß
Uli