PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W638 - Feder vorne rechts gebrochen - was nun?

Tourist
25.03.2015, 06:29
Servus zusammen!

Bin mal wieder in Schwierigkeiten. Gestern hat es bei unserem MP W638 gekracht! Die Feder vorne rechts hat sich mit lautem Knall verabschiedet, der ADAC hat schnell reagiert und unsere alte Dame (na ja, mit 14 ist sie eher eine Teenager...) auf den Hof des Dorfschraubers geschleppt.

Nun meine Fragen:

- eine oder beide Federn? (eigentlich immer beide, aber der Aufwand...)
- statt Feder besser Komplettfederbein - die Dämpfer / Lager sind ja auch nicht mehr ganz neu...
- wenn Federbein: gute / günstige / schnelle Bezugsquelle?

Viele Fragen an einem sonnigen Morgen...

danke vorab für Eure Mühen,
viele Grüße aus dem Münchener Norden

Tourist

drdisketti
25.03.2015, 07:10
Beide Federbeine, klare Empfehlung. Der Mehraufwand für zerlegen und zusammenbauen beim einzelnen Federnwechsel rechnet sich kaum und die Stoßdämpfer leben tatsächlich nicht ewig.

Wenn die Werkstatt einen Vorschlag macht - gut.

Sonst liefert Holger / MA-Teileservice.de gerne & günstig Originalteile.

Tourist
25.03.2015, 07:14
Servus drdisketti,

danke für die schnelle Meldung!

... war auch meine Befürchtung: Wenn, dann richtig. (Mist!)

Gibt´ts da Empfehlungen für "Nachbau-Federbeine"? Auf was muss die Werkstatt bzw. ich achten?

Grüße
Tourist

drdisketti
25.03.2015, 07:34
Federbeine beim 638er sind keine Besonderheit gegenüber anderen Fronttrieblern.

Natürlich lohnt ein Blick auf die Antriebswellen-Gelenkmanschetten und auch die Koppelstangen könnten mitgemacht werden.

Leider ist anschließend eine Achsvermessung fällig.

Wenn freie Anbieter, dann Markennamen wie Sachs, Febi, Monroe, Delphi, evtl. Lemförder.

elTorito
25.03.2015, 08:21
Wie Dr. Disketti schon sagt. Federbein Komplett ist die einfachste Variante, und vorher prüfen was noch verschlissen ist, wenn einmal die Federbeine raus sind kann man sehr bequem noch Antriebswellen, Koppelstangen, Spurstangen, Querlenker usw... mit machen...

Tourist
25.03.2015, 08:28
Servus elTorito,

... da ist nix verschlissen... das Ding ist quasi neuwertig... nur eine Feder hatte eine punktelle Schwäche... (das was Du da aufzählst, hat meiner garnicht...)

Grüße
Tourist

... hoffe ich zumindest... ;)

elTorito
25.03.2015, 08:34
(das was Du da aufzählst, hat meiner garnicht...)

Deswegen meinte ich ja auch "vorher prüfen was noch verschlissen ist"
weil wenn einmal die Federbeine raus sind ist das drum herum kaum noch mehr Aufwand.

Tourist
25.03.2015, 08:40
...meine Hoffnung ist stark von den zu erwartenden Kosten geprägt: Kaputte Feder -> 50,- €

Gesamtsumme -> sicher vierstellig... :kotz:

Grüße
Tourist (reimt sich irgendwie auf Mist ... grrrrrrrrrrr)

potti
25.03.2015, 09:10
wenn alles neuwertig ist dann nur die Feder erneuern aber ich wurde beide Federn erneuern Spur einstellen ist sowie so ein muss.
2 neu Federn ca 80 bis 100 euro

Tourist
25.03.2015, 09:15
Servus potti,
wenn alles neuwertig ist dann... wäre das bei einem 14 Jahre alten Auto ein Wunder...

ernüchterte Grüße
Tourist

elTorito
25.03.2015, 10:04
Gesamtsumme -> sicher vierstellig..

Du willst :kotz:...

Ich hab im letzten Jahr:
2 Stoßdämpfer (Sachs Supertourung) + 2 Domlager komplett 207 EUR
1 Querlenker Komplett Lemförderer 171 EUR
2 Spurstangen 97 EUR
2 Koppelstangen 65 EUR
2 Lager Stabis 14
1 Antriebswelle komplett 497 inkl 50 EUR Pfand
1 Antriebswelle Aussenlager 171
1 Spur vermessen 168 EUR
1 Mietwerkstatt 228 EUR

Da ich mit dem Ergebnis der Eigenreparatur nicht zufrieden war (Vibrieren in der Lenkung nach tauschen aller o.g. teile) den Wagen nochmal in die Fachwerkstatt gebracht, zum überprüfen, und dort nochmal 1180 EUR gelassen (für Servo Spülung, Luftmassenmesser, Ventil an der Hochdruckpumpe, Bremsscheiben/Beläge, und noch paar kleinigkeiten ...

Jetzt hast du ein paar Hausnummern, die Teile sind gar nicht so teuer :)

Tourist
25.03.2015, 12:03
Servus elTorito,

Du bist eine echte Stimmungskanone. Genau diese Liste wollte ich unbedingt lesen :heul: ... .

Heute nachmittag geh´ ich mal in die Werkstatt, um zu sehen, ob ich überhaupt noch in den Urlaub fahren muss... . Vielleicht erledigt sich das dann.

Wäre doch ein schönes Projekt für den Schraubertag gewesen. dumm nur, dass der ADAC den Ausflug bis hinter Nürnberg nicht unterstützen wollte und meinte, dass da in der Nähe sicher noch eine andere Werkstatt sein müsste... .

Wenigstens kann ich da zu Fuß hingehen... auch ohne Federbeine, aber dafür mit weichen Knien...

Grüße
Tourist

willi v220
25.03.2015, 14:28
Hallo
beim freundlichen ein komplett Federbein etwas über 200€

Tourist
25.03.2015, 15:39
Servus willi v220,

...ja, schau ma mal, wie freundlich er ist:

War gerade dort, er hat Federn und Dämper bestellt, dürfte wohl in die Richtung gehen.

Morgen, wenn er zum Zerlegen beginnt, weiß ich mehr (z.B. ob die Teile, die elTorito aufgezählt hat überhaupt verbaut sind... ;) ).

Werde berichten.

Grüße
Tourist

P.S.: gelegentlich gibt´s Bilder von den Bruchstücken...

fluky
25.03.2015, 19:32
Servus Tourist, falls Interesse am Schraubertag besteht ich hätte einen Hacken am Auto wenn du einen Teil der Spritkosten übernimmst und wir irgendwo einen Hänger auftreiben.
Müsste mein Renner dann hald doch wieder langsam nach Nürnberg tuckern.

nerano
25.03.2015, 19:45
Servus elTorito,

... da ist nix verschlissen... das Ding ist quasi neuwertig... nur eine Feder hatte eine punktelle Schwäche... (das was Du da aufzählst, hat meiner garnicht...)

Grüße
Tourist

Es sind ja eigentlich die meißten 14 JAhre alten 638 noch neuwertig.bla.

drdisketti
25.03.2015, 19:51
Terminologiefehler - nicht "Alter", sondern "Reife" !

Vergleiche mit Rotwein (sorry V6 Mixto Lang).

nerano
25.03.2015, 20:02
Nur ist halt alter Rotwein im Gegenwert von mehreren Federn nötig um Dir diesen Vergleich schönzusau......laola.

Tourist
26.03.2015, 06:51
Servus zusammen,
Es sind ja eigentlich die meißten 14 JAhre alten 638 noch neuwertig.bla.

Sag ich doch! Na gut, ein bisschen Staub hat sich in den Jahren schon darauf abgesetzt... (oder was ist das rötliche Zeug in den Ecken?)

@fluky: Vielen Dank für das nette Angebot! Mein Plan war eigentlich, dass das "beinahe Neufahrzeug" heute noch die Werkstatt verlässt. Ob ich dann auf die Schnelle noch jemanden finde, der mir die Vorderachse neu einstellt, kann ich noch nicht sagen - werde es aber versuchen. Hänger hab ich leider keinen (mein Schrauber schon, ist aber auf 25 km/h begrenzt, ich glaube die Kupplung ist auch eine andere... (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/79/Anh%C3%A4nger_mit_R%C3%BCben_bei_der_Ernte.jpg/640px-Anh%C3%A4nger_mit_R%C3%BCben_bei_der_Ernte.jpg) )

Bestünde eigentlich bei den "Schraubern" in Gosberg die Möglichkeit zur Achsvermessung? Wäre auch noch eine Möglichkeit, sofern mein Freundlicher nach "Augenmaß" die Einstellung soweit hinbekommt, dass man fahren kann, ohne hinterher zwei (ebenfalls neuwertige!) Reifen geopfert zu haben.

Danke für die Anteilnahme,

Tourist

P.S.: Durch Einnahme "reifer Getränke" hab ich gestern die Kosten des Problems weiter in die Höhe getrieben (kommen ja noch oben drauf). Meiner "seelischen Reife" hat es jedenfalls gut getan!

Tourist
26.03.2015, 18:27
Update:

Heute um halb elf bin ich mal zu meinem Lieblingsschrauber gefahren, um zu fragen, ob und wann ich einen Termin beim Achsvermesser machen soll (eigentlich wollte ich wissen, welche Teile sonst noch einen gewissen "Reifegrad" überschritten haben könnten...). Er war grad dabei am Luftfilterkasten rumzuschrauben und meinte, er habe einen neuen Luftfilter eingebaut, wäre nötig gewesen...). Zu meiner großen Freude stand da mein V schon wieder auf seinen eigenen Rädern, auf neuen Federn und Beinen! Die Frage, nach der Achsvermessung quittierte er mit zweifelndem Blick (ob ich meine, dass er bloed sei...), deutete auf zwei Markierungen auf dem Hallenboden und gab zurück: "Wenn´s voaher basst hod, basst´s jezz a..." (für Anderssprachige: Er hätte vor dem Ausbau die exakte Radposition auf dem Hallenboden markiert und die neuen Federbeine mit exakt dieser Position wieder eingebaut. Eine Veränderung von Spur und Sturz sei daher ausgeschlossen ...).
Der Rechnungbetrag war mehr als fair, so im Bereich von 12 - 15 neuen Federn (in Rotwein: rund hundert Flaschen mittlerer Güte).

Der Weg zum Techniktag stünde mir insofern offen, jetzt muss ich nur noch sehen, ob ich den Urlaubsantrag meiner Lieblingsmitfahrerin einen Tag aufschieben kann.

Grüße und danke für Unterstützung und Anteilnahme von

Tourist

potti
26.03.2015, 18:40
Update:

Heute um halb elf bin ich mal zu meinem Lieblingsschrauber gefahren, um zu fragen, ob und wann ich einen Termin beim Achsvermesser machen soll (eigentlich wollte ich wissen, welche Teile sonst noch einen gewissen "Reifegrad" überschritten haben könnten...). Er war grad dabei am Luftfilterkasten rumzuschrauben und meinte, er habe einen neuen Luftfilter eingebaut, wäre nötig gewesen...). Zu meiner großen Freude stand da mein V schon wieder auf seinen eigenen Rädern, auf neuen Federn und Beinen! Die Frage, nach der Achsvermessung quittierte er mit zweifelndem Blick (ob ich meine, dass er bloed sei...), deutete auf zwei Markierungen auf dem Hallenboden und gab zurück: "Wenn´s voaher basst hod, basst´s jezz a..." (für Anderssprachige: Er hätte vor dem Ausbau die exakte Radposition auf dem Hallenboden markiert und die neuen Federbeine mit exakt dieser Position wieder eingebaut. Eine Veränderung von Spur und Sturz sei daher ausgeschlossen ...).
Der Rechnungbetrag war mehr als fair, so im Bereich von 12 - 15 neuen Federn (in Rotwein: rund hundert Flaschen mittlerer Güte).

Der Weg zum Techniktag stünde mir insofern offen, jetzt muss ich nur noch sehen, ob ich den Urlaubsantrag meiner Lieblingsmitfahrerin einen Tag aufschieben kann.

Grüße und danke für Unterstützung und Anteilnahme von

Tourist
Jeder ist willkommen und man lernt viele Leute und es ist Lustig die Zeit hat jeder:shoot:

Plasma
27.03.2015, 11:45
Achsvermessung mit Lasern ist eh quatsch, was für unbedarfte :802: