PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl Dialyse oder Ölwechsel, werden wir über das Ohr gehauen?

alexanderpeter
24.03.2015, 20:41
Guten Abend,

viele Fragen wirft der Ölwechsel auf.

Werden wir nur abgezockt?

Ölwechsel ist wohl ein lukratives Geschäft. Wenn man heute für einen Ölwechsel bis zu 250 € hinlegen muss.
Hoppla, geht es noch?

Ich glaube da wird man in Deutschland schon etwas übers Ohr gehauen.

Es geht vielleicht auch anders.

Zitat: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-91237899.html

Da werden denen, die es vielleicht etwas günstiger und vor allem Umweltverträglicher machen wollen 2 Millionen geboten, um damit aufzuhören.

Da kann man sich nur fragen, geht es noch.

Ob MB oder sonst wer, die hatten sich nur geäußert dahin gegen dass die das nicht für gut finden.

Das gibt es nur hier in Deutschland. Abzogen pur.

drdisketti
24.03.2015, 21:20
Soll jeder so machen, wie er meint. Die Intention der Verfasser ist mir allerdings rätselhaft.

Ich bleibe beim regelmäßigen Ölwechsel mit neuem Premiummaterial.

Eine alte Schlurre mit 0,5l Nachfüllbedarf auf 1000km braucht übrigens nur alle 15tkm einen neuen Ölfilter :802:

Für den Pkw meiner Holden brauche ich jährlich ganze 35 EUR incl. Filter (und Mobil1 0W-40). In der gleichen Zeit fließen etwa 1500 EUR in den Tank. Wo liegt da die Einsparungsmöglichkeit ?

Dass Dein zitierter Artikel gut 2 Jahre her ist und seitdem nie wieder was davon zu hören war, ist auch ein Aspekt ..

princeton1
24.03.2015, 21:44
...Dass Dein zitierter Artikel gut 2 Jahre her ist und seitdem nie wieder was davon zu hören war, ist auch ein Aspekt. ..

-:)

Peter schaute heute in Püttlingen auf ZDF "FRONTAL 21"...!

Gruss

Nico

alexanderpeter
24.03.2015, 21:47
Soll jeder so machen, wie er meint. Die Intention der Verfasser ist mir allerdings rätselhaft.

Ich bleibe beim regelmäßigen Ölwechsel mit neuem Premiummaterial.

Eine alte Schlurre mit 0,5l Nachfüllbedarf auf 1000km braucht übrigens nur alle 15tkm einen neuen Ölfilter :802:

Für den Pkw meiner Holden brauche ich jährlich ganze 35 EUR incl. Filter (und Mobil1 0W-40). In der gleichen Zeit fließen etwa 1500 EUR in den Tank. Wo liegt da die Einsparungsmöglichkeit ?

Dass Dein zitierter Artikel gut 2 Jahre her ist und seitdem nie wieder was davon zu hören war, ist auch ein Aspekt ..

Guten Abend,

hättest mal besser heute Fernsehen geschaut. War im ZDF. Also ganz so alt scheint das nicht zu sein. Von nie wieder kann da keine Rede sein.

Abgesehen davon, man hat das immer im Hinterkopf. Ölwechsel, der muss doch sein. Egal wie. Und wenn er viel, viel Geld kostet.

Aber, kann es sein, dass wir alles neues etwas wegwerfen?

Muss es schlecht sein? Klar, nicht alles neues muss schlecht sein. Kann aber auch gut sein.

Das kann Ja, wie Du schon gesagt hast, jeder für sich entscheiden.

Die Intention, wie Du gesagt hattest, na ja, wäre mal dahingestellt. Unglaubwürdig ist das nicht. Warum hätte man dem dann 2 Millionen geboten um aufzuhören.

Da glaube ich eher, irgenwie hat der schon was wahres gesagt, nur wird das von unserer Industrie unterdrückt.

Warum? Es könnte ja weniger Umsatz gemacht werden.

alexanderpeter
24.03.2015, 21:49

Peter schaute heute in Püttlingen auf ZDF "FRONTAL 21"...!

Gruss

Nico

Nico, Du hast es erfasst. Genau. Kannst Du Hellsehen?

Also alles kann man da nicht wegwerfen.

Oder wie siehst Du das.

princeton1
25.03.2015, 05:49
Nico, Du hast es erfasst. Genau. Kannst Du Hellsehen?

Also alles kann man da nicht wegwerfen.

Oder wie siehst Du das.

Moin Peter,
nö, Hellsehen kann ich nicht, aber Fernsehen geht ganz gut!
Von der Sache sicherlich für große Betriebe, Taxen oder für's Militär nicht uninteressant.
Aber in mein Mopped, mein SMART oder meinen V6 kommt nur goldenes Frischöl!

Grüssle

Nico

DMA
25.03.2015, 09:08
Jeder wie er es für richtig hält.

Ich würde auch zwischen den Fahrzeugen unterscheiden. Meine Mopeds bekommen auch nur neues uns auch nur das gute Öl. Motorräder reagieren da nämlich manchmal etwas sensibel :icon_smile_big:

Bei den Autos sehen ich das so: Wenn die deutlich außerhalb der Gewährleistung sind, liegt die Entscheidung bei jedem selbst. Bei einem möglichen Motorschaden kommen die Hersteller idR eh nicht für die Kosten auf, egal ob der Ölwechsel in der Werkstatt durchgeführt wurde oder nicht. Und wie wahrscheinlich ist ein Motorschaden... das kann jetzt mal jeder für sich beurteilen, wie oft er schon einen Motorschaden hatte. Das hier anwesende Mechaniker davon öfters mal hören, sollte klar sein, ist aber kein Indiz.

Während meines Maschinenbaustudiums in Lemgo haben wir damals (und das ist schon lange her) Motoröle getestet und die Eigenschaften wie Viskusität und Additive während des Betriebes in Motoren getestet. Fakt ist, das der Bericht von gestern abend in Frontal21 nix neues ist. Das ist bekannt (unter den Menschen die sich damit auskennen), wird aber logischerweise von der Ölwirtschaft totgeschwiegen und klein geredet.

ICH bin jedenfalls überhaupt nicht überrascht. Das Öl in meinen Autos bleibt immer länger drinne, mindestens die doppelte vorgeschriebene Zeit. Dafür wechsel ich den Ölfilter doppelt so oft wie vorgeschrieben.

Aber jeder wie er meint.

PS: LiquiMoly und noch einige andere Hersteller verwenden zT gebrauchtes altes gereinigtes und gefiltertes Öl, das in den Werkstätten eingesammelt wird. Mit welcher Begründung sollte das Öl besser sein, als das vor Ort gefilterte Öl?

v-dulli
25.03.2015, 16:16
Während meines Maschinenbaustudiums in Lemgo haben wir damals (und das ist schon lange her) Motoröle getestet und die Eigenschaften wie Viskusität und Additive während des Betriebes in Motoren getestet.

Kann ich also meinen Junior schon mal darauf einstimmen? .tut.

Abgesehen davon dass ich meine Ölwechsel bis jetzt immer ausgereizt habe sehe ich bei dieser Geschichte eigentlich nur das Problem der Partikeln und Oxidationsprodukten im Öl. Wie verhalten sich die ganzen Additive über die Zeit und wie oxidiert das Gebräu aus Öl, Additiven, Russ, Kraftstoff, Abgase, ..........

MB hat übrigens vor einer halben Ewigkeit bereits Langzeitölfilter als Nebenstromfilter in Lkw's verwendet aber wieder aus dem Programm genommen und die Freigabe für Pflanzenöl wurde auch schon vor sehr langer Zeit wieder aufgehoben.

Das DRK Bielefeld hatte mal vol langer Zeit am OM601(Sprinter 1) Nebenstromfilter die zusammen mit dem originalen Filter erneuert wurden(+ Ölprobe für Untersuchungen) und die Fehlmenge des Öls wurde nachgefüllt mit den Ergebniss dass irgendwann das Öl derart miserabel ausgesen hat dass es letztendlich doch erneuert wurde und ich bin mir nicht mehr sicher aber ich meine dass dabei ein Motor gehimmelt wurde.

Matthias S
25.03.2015, 17:12
Und eventuelles Diesel im Motoroel filtert das Gerät gleich mit heraus???
Ich habe mir nun Fuchs Titan GT1 Pro 5W-30 20l für kleines Geld besorgt.
Damit kann ich zwei Oelwechsel machen.

erlu
25.03.2015, 19:33
Da gibts auch den Trabold Filter- den hatte ich 14 Jahre im T4 TDI California ohne Probleme damit 160000km gefahren mit insgesamt 2 Ölwechseln.

drdisketti
25.03.2015, 19:45
Ehe ich mir für 470 EUR den Trabold-Filter mit Einsätzen kaufe (damit ist er noch nicht eingebaut !) mache ich lieber die 4 Ölwechsel auf 160 tkm - das kommt mich günstiger.

10 l Mobil 1 -> ca. 75 EUR + Filter ca. 10 EUR
x4 gibt 340 EUR.

Beim VW T4 ist die Ölmenge zudem deutlich geringer als beim Vau.

sixt
25.03.2015, 19:51
Ölwechsel ist wohl ein lukratives Geschäft. Wenn man heute für einen Ölwechsel bis zu 250 € hinlegen muss.

Zur Ölung fahre ich zu Mr. Wash, Füllmenge 10L Shell-Helix teilsynthetic einschl. Mann-Filter EURO 54,- plus Tip EURO 57,-

Walter

alexanderpeter
25.03.2015, 21:25
Ehe ich mir für 470 EUR den Trabold-Filter mit Einsätzen kaufe (damit ist er noch nicht eingebaut !) mache ich lieber die 4 Ölwechsel auf 160 tkm - das kommt mich günstiger.

10 l Mobil 1 -> ca. 75 EUR + Filter ca. 10 EUR
x4 gibt 340 EUR.

Beim VW T4 ist die Ölmenge zudem deutlich geringer als beim Vau.

Guten Abend ,

Deine Vergleiche hinken. Das ist ein Preis, wenn Du den Ölwechsel selbst machst.
Fahr aber mal zu MB. Das sieht das ganze anders aus.

Ich will jetzt keine Preise nennen, bin mal gespannt was dazu andere sagen, die bei MB einen Ölwechsel machten.

Das wollte ich damit sagen.

Dass man selbst einen Ölwechsel evtl. kostengünstiger hin bekommt, bezweifele ich gar nicht. Das muss man aber auch selbst tun.
Da kannst Du ja Recht haben. Obwohl Du größer als ca. 75,00 € angibst.
Da kann es ja auch mal 95,00€ sein.
Und, ist das gerechtfertigt? Das sind, wenn ich das Vergleiche zu alten Zeiten, (Weis ja, soll man nicht), fast 200,00 DM nur für ÖL. Nach deiner Rechnung.
Dafür muss eine Putzfrau ganz schön schuften.

Ob jemand den Ölwechsel selbst macht ist ja jedem seine Sache.

Ich gehe aber davon aus, dass man den Ölwechsel bei MB oder anderen Werkstätten ausführen lässt.

Für die Einsparung von 50-100,00 € lege ich mich nicht unbedingt unter den V. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Darum geht es mir nicht.

Ich glaube so im ganzen, die Ölindustrie macht mittlerweile den Reibach.

Ich will hier keinen angreifen oder kritisieren, nur man sollte schon mal einen Vergleich ziehen wie es vor ca. 20 Jahren war. ( Soll man nicht, weis ich).

Da kann ich mir auch vorstellen, dass der eine oder andere Alternativen sucht.

Nur die, die evtl. Alternativen gefunden haben, werden dann mit Unsummen stillgehalten.

Warum nur?

icegregor
26.03.2015, 06:31
..um nochmal auf den ursprünglich verlinkten Artikel zurückzukommen, da kommt's mir nämlich grad hoch.

"Milliarden Liter Schmieröl werden weltweit jährlich in Autos ausgewechselt und durch Frischöl ersetzt. Als Abfall bleibt eine problematische Brühe, mit der die Müllentsorgung zu kämpfen hat: "Ein Liter Altöl", warnt das Bundesumweltministerium, "reicht aus, um eine Million Liter Trinkwasser unbrauchbar zu machen." Die Beseitigung ist teuer und umständlich."

so ein Bullshit. Volksverdummung. Genau wie der Mythos Altreifenentsorgung sei teuer.
Spätestens ab dem dritten in der "Entsorgungskette wird damit Geld VERDIENT! und genauso ist Altöl ein Rohstoff. Siehe auch Beitrag DMA v. gestern (http://www.vclub-forum.de/showpost.php?p=364206&postcount=7).

einige (u.a. Baumärkte) sind schon drauf gekommen und bieten "kostenlose Altölentsorgung" an... wartet nochma 10 Jahre, dann gibt's Geld dafür.
Ich bin dann erstmal draussen im Garten, fange an zu graben für meinen Altöl-Erdtank. :D

Mylo
26.03.2015, 12:15
Hallo

Es gibt jetzt schon Geld fürs Altöl ,wenn ich den 1000 l Tank abholen lasse dann gibt es nen paar Euros .:802:

Gruß Mario

DMA
26.03.2015, 13:05
"Milliarden Liter Schmieröl werden weltweit jährlich in Autos ausgewechselt und durch Frischöl ersetzt. Als Abfall bleibt eine problematische Brühe, mit der die Müllentsorgung zu kämpfen hat. :D

Zumal die Reste die wirklich nicht zu verwerten sind, tatsächlich bei verschiedenen Produktionen eingesetzt werden, so zB bei der Stahlproduktion. Aber auch in der Müllverbrennungsanlage wird das Zeug gerne verheizt. Die Filter in den Anlagen sorgen für die sauberen Abgase nach der Verbrennung.

Also alles ein Kreislauf wo sehr viele Unternehmen gutes Geld verdienen. Sollen sie auch, finde ich.....besser als in die Umwelt gekippt.

Diesel im Öl
Es ist eher umgekehrt, das an der Laufbahn des Zylinders haftende Motoröl verbrennt mit der Verbrennung des Kraftstoffes. Es kommt nur so geringe Mengen Kraftstoff in das Motoröl, das dieses Problem heute absolut vernachlässigbar ist. Wie gesagt, es geht hier nicht um die alten Vorkammerdiesel-Motoren! Da ist alles noch etwas anders gewesen. Alleine schon, weil die Menge an Kraftstoff die in den Zylinder "tropfte oder floss" deutlich höher und auch undefinierter war.

Kohlenstoff (Entsteht bei der Verbrennung) sorgt im übrigen für eine bessere Schmierung und auch Wärmeabfuhr. Das ist das schwarze Zeug im Öl, wenn man es ablässt. Dat is nich schlecht, sieht nur schlecht aus ;-)

@ Helmut
FH-Lemgo kann ich nur empfehlen, ich war sehr zufrieden damit. Macht dein Sohn sicher nichts falsch.

Wenn du ausreichend Kohle für deinen Sohn übrig hast, schickst du ihn zu uns nach Esslingen an die FH. Die arbeiten direkt mit Mercedes, Porsche, Bosch, Mahle zusammen. Da wird er 100% nach dem Studium einen gut bezahlten Job erhalten.

drdisketti
26.03.2015, 14:07
Du vergißt den Dieseleintrag im Motoröl durch die bei der DPF-Regeneration stattfindende Nacheinspritzung !

v-dulli
26.03.2015, 15:37
@ Helmut
FH-Lemgo kann ich nur empfehlen, ich war sehr zufrieden damit. Macht dein Sohn sicher nichts falsch.

Wenn du ausreichend Kohle für deinen Sohn übrig hast, schickst du ihn zu uns nach Esslingen an die FH. Die arbeiten direkt mit Mercedes, Porsche, Bosch, Mahle zusammen. Da wird er 100% nach dem Studium einen gut bezahlten Job erhalten.

Er ist ja schon das eine oder andere Semester in Lemgo und ist damit wesentlich zufriedener als mit PB.

Kohle hab ich nicht(mehr) - das hat sich der Eine da oben schon eingesteckt - aber mein Junior hätte es um auch da unten zu studieren aber ob er das anstrebt??????????? Momentan hat er eher andere Pläne und die klingen gar nicht so schlecht.