Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Germanwings-Airbus Absturz
alexanderpeter
24.03.2015, 18:46
Guten Abend.
Schrecklich, hoffentlich war keiner vom Forum dabei.
Zitat: http://liveblog.t-online.de/Event/Germanwings-Airbus_sturzt_in_Frankreich_ab
alexanderpeter
24.03.2015, 19:34
Guten Abend,
ob da alles mit rechten Dingen zu ging?
Mit der Gesellschaft bin ich auch schon oft geflogen.
Kaum zu glauben was man da liest.
alexanderpeter
24.03.2015, 20:44
Guten Abend,
wenn man die Bilder des Absturzes gesehen hatte. Wahnsinn. Da hat keiner überlebt.
Hat mich heute ziemlich mitgenommen, war ja ne Schulklasse dabei.
Schlimm so etwas, hoffentlich finden die schnell die Ursache, neulich ging ein anderer Airbus ja auch ungewollt in Sinkflug...
Grüeß Kurti
alexanderpeter
24.03.2015, 22:08
Hat mich heute ziemlich mitgenommen, war ja ne Schulklasse dabei.
Schlimm so etwas, hoffentlich finden die schnell die Ursache, neulich ging ein anderer Airbus ja auch ungewollt in Sinkflug...
Grüeß Kurti
Guten Abend,
hab gerade die Bilder der Absturzstelle gesehen. Der helle Wahnsinn. Trümmer
wo hin man gesehen hatte.
Schlimm so was.
Warum Sinkflug, hoffentlich lässt sich das aufklären.
Andiklos
24.03.2015, 22:31
Ich kenn die Ecke, weil ich seit 10 Jahren dorthin in Urlaub fahre. Wer die Pässe dort kennt (Col d'Allos usw) weiß, wo der Flieger runter gegangen ist. Mein Foto im Avatar wurde ca. 15 km von dort aufgenommen. Arg schlimm das Ganze...
Andreas
Sehr nachdenklich stimmt einen, dass gestern gemeldet wurde, dass einige Crews eines A 320 heute ihren Dienst verweigern, offensichtlich steckt da mehr dahinter.
25.03.2015, 20:41
Sehr nachdenklich stimmt einen, dass gestern gemeldet wurde, dass einige Crews eines A 320 heute ihren Dienst verweigern, offensichtlich steckt da mehr dahinter.
Nach den heutigen Nachrichten, vielleicht mangelhafte Wartung oder Reparatur.
Ex_Benutzer
25.03.2015, 21:43
Sorry was sagte die Presse schon...wenn man nichts weiß sollte man nichts dazu sagen und nicht zweifel..wer weiß ..vielleicht.. ich finde so etwas RESPEKTLOS...
hier geht es um Menschenleben nicht um Teile...sollte man sich mal zu Gemüte führen bevor man seinen SENF hier abgibt
Gruß Holger
alexanderpeter
25.03.2015, 22:00
Sorry was sagte die Presse schon...wenn man nichts weiß sollte man nichts dazu sagen und nicht zweifel..wer weiß ..vielleicht.. ich finde so etwas RESPEKTLOS...
hier geht es um Menschenleben nicht um Teile...sollte man sich mal zu Gemüte führen bevor man seinen SENF hier abgibt
Gruß Holger
Guten Abend,
wenn ich das Respektlos gefunden hätte, hätte ich bestimmt nicht den Bericht begonnen. Davon abgesehen.
Hast Du nicht mal Nachrichten geschaut? Ist doch das Thema.
Es geht um Menschenleben, aber es muss doch herausgefunden werden, was dieses Unglück verursacht hat.
Tut mir Leid, wenn Dich das nicht Interessiert.
Oder willst Du, dass anderen das auch passiert. Dann aber viel Glück um weitere Menschenleben.
Diese Antwort finde ich Respektlos und Egoistisch. Nur mal so zu meinem Senf.
Es geht um Menschenleben, aber es muss doch herausgefunden werden, was dieses Unglück verursacht hat.
.
Das bedeutet aber nicht dass die Presse rund um die Uhr Unsinn, Vermutungen und Mutmassungen veröffentlicht. Zu welchen Erkentnissen hat diese Art der Berichterstattung geführtb?
Die sollen gefälligst die Fachleute in Ruhe ihren Job(bergen und aufklären) machen lassen und nicht sabbeln um den Tag voll zu kriegen.
alexanderpeter
25.03.2015, 22:27
Das bedeutet aber nicht dass die Presse rund um die Uhr Unsinn, Vermutungen und Mutmassungen veröffentlicht. Zu welchen Erkentnissen hat diese Art der Berichterstattung gebracht?
Die sollen gefälligst die Fachleute in Ruhe ihren Job(bergen und aufklären) machen lassen und nicht sabbeln um den Tag voll zu kriegen.
Guten Abend,
das tun sie ja auch und nicht, bitte Nachrichten verfolgen.
Welche Berichterstattung sollte man glauben?
Dann müsste man selbst hinfahren.
Die angeblichen Mutmaßungen betreffen ja auch die etlichen vorausgegangenen Abstürze des Maschinen Typ.
Ist ja nicht das erste mal. Leider.
Glaube aber, dass die Presse, bzw. die Nachrichten nicht ganz so falsch liegen und nicht nur sabbeln.
elTorito
25.03.2015, 22:34
Aus Protest guck und les ich derzeit keine Nachrichten... Diese Medien puscherei und geilheit kotzt mich an... Klar ist dass schlimm... Aber seit dem letzten absturz sind wie viele menschen und Kinder umgekommen um die kein hahn kräht ? Und dann Sondersendungen noch und nöcher und es wird nur bullshitt gelabert... Dass wird immer schlimmer und vor allem immer schwieriger, auch im Internet, verwertbare Informationen zu finden... Ist passiert, schlimm genug, nun abwarten, blackbox suchen, und wer trauern möchte soll es machen, aber bitte ohne pc oder Smartphone...
Guten Abend,
das tun sie ja auch und nicht, bitte Nachrichten verfolgen.
Welche Berichterstattung sollte man glauben?
Dann müsste man selbst hinfahren.
Die angeblichen Mutmaßungen betreffen ja auch die etlichen vorausgegangenen Abstürze des Maschinen Typ.
Ist ja nicht das erste mal. Leider.
Glaube aber, dass die Presse, bzw. die Nachrichten nicht ganz so falsch liegen und nicht nur sabbeln.
Gibt es klare belegbare Erkenntnisse dafür? Gibt es Paralelen zu anderen Vorfällen mit dem A320?
Hätte, wäre, wenn, ....... ist hier sinnfreies Gesabbel.
Schlimmer finde ich noch den Polittourismus. Angie und Konsorten sollen die Rettungskräfte einfach in Ruhe lassen, ist für die mind. so schlimm wie für die Angehörigen.
In der heutigen Zeit (ISIS, etc) dachte ich eher an eine menschliche Ursache. Das scheint sich heraus zu kristallisieren. Ich habe auf bild.de (wahlweise auch faz.net) gelesen, dass laut Voicerecorder beim Absturz nur ein Pilot in Cockpit war! Der Copilot soll angeblich erst kurze Zeit bei Germanwings gewesen sein...
Der Pilot soll noch versucht haben, die Tür von außen ein zu treten.
Ich mal auf den Namen des Copiloten gespannt. Karl-Heinz M. aus München oder was arabisches oder was da am Ende noch raus kommt.
stefanmarea
26.03.2015, 06:58
Ich wäre dafür, dass dieser Thread geschlossen wir.
Wenn ich der Opfer gedenken möchte kann ich das auch ohne Internet machen. Meine Gedanken sind bei den Eltern, Kindern, Freunden der Opfer ... egal welcher Nationalität oder Herkunft. Ihnen gilt mein Mitgefühl.
elTorito
26.03.2015, 07:56
In der heutigen Zeit (ISIS, etc) dachte ich eher an eine menschliche Ursache. Das scheint sich heraus zu kristallisieren. Ich habe auf bild.de (wahlweise auch faz.net) gelesen, dass laut Voicerecorder beim Absturz nur ein Pilot in Cockpit war! Der Copilot soll angeblich erst kurze Zeit bei Germanwings gewesen sein...
Ich mal auf den Namen des Copiloten gespannt. Karl-Heinz M. aus München oder was arabisches oder was da am Ende noch raus kommt.
Dann ist ja alles klar :)
So tragisch dieser Flugzeugabsturz ist, diese ganze inszenierte, heuchlerische Anteilnahme von Politikern, sozialen Netzwerken und auch die mutmaßende "Berichterstattung" der Senasationsmedien finde ich unerträglich!
Wirklich zu leiden haben Angehörige, Freunde, Kollegen und nicht zuletzt die Bergungsteams und diejenigen, die mit der Identifizierung der Opfer beschäftigt sind.
Wer gedenkt eigentlich den jährlich über 3000 Verkehrstoten in Deutschland? Auch davon kommen nicht wenige völlig unschuldig um, danach kräht kein Hahn ...
Hallo mbvk,
um deine Vermutung richtig zu stellen...
Der Co - Pilot hatte einen deutschen Namen - Andreas L.
Auf einer Terrorwarnliste habe der deutsche Co-Pilot nicht gestanden.
- Er war 28 Jahre alt und stammt aus Montabaur. Er arbeitete seit 2013 bei Germanwings
- Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund gebe es keine.
Meine Gedanken sind bei den Hinterbliebenen und den Helfern, welche nun mit dem Leid umgehen müssen.
Sascha
princeton1
26.03.2015, 12:54
Er war es:
http://www.20min.ch/ausland/news/story/Das-war-Co-Pilot-Andreas-Lubitz-25836886
-:( -:( -:(
Warum...???
Dann ist ja alles klar :)
Schön, dass Du das auch so siehst.
Jetzt verbreiten es ja auch ALLE Medien.
drdisketti
26.03.2015, 14:05
Nun ist das Rätsel gelöst. Der Copilot hat den Absturz absichtlich herbeigeführt - nur warum ?
Eheprobleme, Freundin abgehauen, Dachschaden usw. irgendwas wird er schon gehabt haben.
aber wie kann man sich zukünftig dagegen schützen, wenn ein wirrer Kopf
am Stick, am Ruder oder Lenkrad sitzt, nicht auszudenken.
Hier in dem Fall muss genau untersucht werden, ob nicht doch letztendlich Verbindungen zu anderen Göttern bestanden haben.
Warum hat man die Türe nicht gewaltsam geöffnet? genug Leute waren da, eine Panzertüre ist es auch nicht,...alles unverständlich.
Nur das, und nicht mehr.
Walter
rollieexpress
26.03.2015, 16:14
Die Cockpittür hat schon eine leichte Panzerung (Terrorabwehr), jedoch bleibt fraglich warum der Kapitän keinen "Generalschlüssel" für sein Cockpit hat.
Die Cockpittür hat schon eine leichte Panzerung (Terrorabwehr), jedoch bleibt fraglich warum der Kapitän keinen "Generalschlüssel" für sein Cockpit hat.
Diesen gibt es wohl aber eben nur für ein Zeitfenster von 30 sec. und er kann dann immernoch, aus "Sicherheitsgründen", von "innen" abgewehrt werden.
In anderen Länder ist es wohl nicht zulässig den Piloten alleine zu lassen.
drdisketti
26.03.2015, 16:21
Es gibt außen ein Codeschloss, dieses gibt im Cockpit Alarm bei Betätigung. Das kann jedoch von innen sowohl abgesperrt (für jeweils 5 Minuten) als auch abgeblockt werden kann (für jede Öffnung einzeln).
drdisketti
26.03.2015, 16:22
....
In anderen Länder ist es wohl nicht zulässig den Piloten alleine zu lassen.
Die pullern dann aus dem Fenster, wenn sie mal müssen.
Selbstmord steht jedem zu (habe da ja meine eigenen Erfahrungen), aber andere mit reinzuziehen ist unverantwortlich und der eigenen Sache doch nicht wirklich dienlich.
Man kann nur hoffen, dass die Angehörigen ihre Wut und Trauer in den Griff bekommen und nicht auch noch zu Grunde gehen.
Die pullern dann aus dem Fenster, wenn sie mal müssen.
Aber nur bei Rückenwind .pfiff.
.lach. .lach. .lach. .lach. .lach. .lach. .lach.
rollieexpress
26.03.2015, 16:27
Schlimm genug was da passiert ist. Da erübrigt sich jede Ironie.
Ich wollte mit meinem Beitrag nicht respektlos sein.
Auch wir sehen seitdem keine Sendung mehr an, auf allen Kanälen das gleiche, immer wieder alles von vorne, unerträglich, ein Brennpunkt nach dem anderen, die Sensationsgier kennt kein Mitleid.
Dennoch darf man doch nach der Ursache fragen.
26.03.2015, 16:37
Diese Frage stellt sich doch jeder. Das hatte ich auch nicht gemeint.
Tja, irgendwann geht halt die Sicherheit an ihre Grenzen, dann ist der Situation kein Kraut gewachsen.
Die Sicherheitstüren wurden nach 9/11 weltweit eingeführt. Natürlich gibt es Möglichkeiten per Code noch reinzukommen. Wenn aber dies, und das muss ja auch sein, vom Cockpit aus unterbunden wird.......... Ja, ich finde schon, dass dies so sein muss. Denn ein Terrorist mit einem Messer in der Hand, kann fast jeden Piloten überreden die Cockpittür mit seinem Codeschlüssel zu öffnen, oder?
Nun, was gibt es noch für Möglichkeiten? Ah, ich habs....
Ab sofort muss, wenn ein Pilot seinen Plaltz verläst, eine Stewardess dort hin und den anderen Piloten bewachen. Hmm, nun stelle Euch bitte mal vor, dass der Copilot und die Stewardess ein Verhältnis haben, wissen, dass sie ihre Liebe niemals ausleben werden können und dann in ihrem Kummer sich enscheiden gemeinsam mit dem Flieger ins Nirwana zu schicken...... Dann kommt wieder der andere nicht ins Cockpit....
Ihr versteht was ich meine? Bei allem Respekt vor den Opfern und diesem schrecklichen Erlebnis muss uns allen bewusst sein..... Eine Garantie und absolute Sicherheit gibt es nicht. Bleibe ich zuhause und schließe mich ein, kann ich immer noch die Kellertreppe runterstürzen.....
Alles sehr schlimm und sehr traurig
Ex_Benutzer
26.03.2015, 19:29
Guten Abend,
sagte ich ja schon. Meine Zweifel. Mag vielleicht nichts dran sein. Aber seltsam ist das schon.
Nach den heutigen Nachrichten, vielleicht mangelhafte Wartung oder Reparatur.
So mein lieber Freund...das sind deine Worte nicht andere hoffe ich ...wie ich schon schrieb ...vielleicht naja..laber laber laber ..Du warst nicht dabei und hast hier nicht das Recht sowas zu schreiben...das meine ich mit RESPEKTLOS
aber mach weiter....
Sinnlos mit Dir zu diskutieren hast ja immer Recht....
und nun Ende für mich....
Früher waren mindestens 3 Leute in der Kanzel, ein Techniker oder NAvigator war dabei. Personaleinsparung, genannt technischer Fortschritt läßt in diesem Falle Menschen sterben.
Natürlich wird es niemals hundertprozentige Sicherheit geben, wenn jemand böses im Schilde führt, das ist Fakt.
Mich beschäftigt die Frage, ob diese Wahnsinnstat genau bei diesem Flug fest geplant war, oder ob der Copilot nur eine "günstige" Gelegenheit genutzt hat.
Denn auf einem ~ 2 Std Flug, konnte er nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dass der Pilot das Cockpit überhaupt verlässt und er sein irres Vorhaben in die Tat umsetzen kann.
Tja, menschliches Versagen ist das eine und schlimm genug, aber gegen gezieltes Killen kann man nie gewappnet sein, nirgends ...
elTorito
26.03.2015, 20:12
Es wird wohl immer ein Geheimnis bleiben was dort passiert ist... Letztendlich kann man scheinbar auch nicht richtig beweisen dass es eine Selbstmordtat war... Und ich dachte imemr diese ganzen Black Boxen und Überwachungseinrichtungen würden mehr Infos hergeben ... Trotz BlackBox , Flugschreiber & Co. kann keiner sagen was da wirklich passiert ist....Und wird wohl auch nie jemand zu 100% sagen können ...
Und es gibt jeden Tag Geisterfahrer die Absichtlich und unabsichtrlich Leute töten... Dürfen wir auch nicht vergessen, um die wird auch nicht so ein Towawu gemacht ...
alexanderpeter
26.03.2015, 20:48
So mein lieber Freund...das sind deine Worte nicht andere hoffe ich ...wie ich schon schrieb ...vielleicht naja..laber laber laber ..Du warst nicht dabei und hast hier nicht das Recht sowas zu schreiben...das meine ich mit RESPEKTLOS
aber mach weiter....
Sinnlos mit Dir zu diskutieren hast ja immer Recht....
und nun Ende für mich....
Guten Abend,
na so was. Hatte gar nicht gewusst, dass wir Freunde sind.
Woher nimmst Du das?
Alles andere von Dir verstehe ich nicht. Da musst Du schon Deutlicher werden.
Aber damit haben ja viele ein Problem. Sich Klar und Deutlich und Unmissverständlich auszudrücken. Kommt ja bei mir auch manchmal vor.
Ich war nicht dabei. Da hätte ich wohl keinen Grund mehr zum schreiben.
Könnte es auch nicht mehr, da wäre ich nicht mehr.
Das Recht zu schreiben, lasse ich mir von Dir nicht verbieten.
Weiter machen werde ich, ob es Dir gefällt oder nicht. Brauchst ja nicht zu lesen. Abgesehen davon, da gibt es eine Ignoriere Taste, wenn du das weist.
Nur als Tipp.
Manche nutzen diese, wenn sie nicht mehr weiter wissen.
Jetzt mal was anders.:
Zu Deinem Recht haben.
Kennst Du den § 1 des Handwerker Gesetzes?
Nein, dann will ich Dir das mal erklären.
§1 der Handwerksordnung. Der Meister hat immer Recht. Sollte der Meister mal nicht recht haben, tritt Automatisch der §1 ein. Der Meister hat immer Recht.
So jetzt kannst Du Dir Deine Gedanken machen.
Hoffe Du bist bei meinen letzten Sätzen locker. Wenn Du das verstehst.
:n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2::n_lac hen2::n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2:: n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2:
alexanderpeter
26.03.2015, 20:58
Guten Abend mal allen,
ach ich dachte wie ich das zuvor gelesen habe, es hält keiner auf die Presse oder Nachrichten.
Nur alles Bla, Bla, Bla. Oder doch nicht?
Verwunderung, es lesen doch alle die Nachrichten.
Hoppla und der Glaube an die Presse ist wieder da.
Plötzlich sind alle Informiert. Woher nur?????
Also was ich davon halten soll? Mach mir so meine Gedanken.
Peter ich mach mir auch Gedanken... weil der schuldige ist zu schnell gefunden... und komischerweise ist die andere Blackbox nicht auffindbar. Auch wurde gesagt das Flugzeug sei wie pulverisiert. Nichts mehr übrig... Anonymus hat dazu was sehr interessantes geschrieben... kann ja jeder selbst ergoogeln. sonst is man gleich wieder der *...piep..*
princeton1
27.03.2015, 00:24
Die sonst immer so sehr mitteilungsbedürftige Verkehrsfliegervereinigung COCKPIT hat sich zu meinem Erstaunen nicht mit einem Wort (auch des Bedauerns!) zu diesem Ereignis geäußert...!
-:(
Gruss
Nico
Natürlich wird es niemals hundertprozentige Sicherheit geben, wenn jemand böses im Schilde führt, das ist Fakt.
Mich beschäftigt die Frage, ob diese Wahnsinnstat genau bei diesem Flug fest geplant war, oder ob der Copilot nur eine "günstige" Gelegenheit genutzt hat.
Denn auf einem ~ 2 Std Flug, konnte er nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dass der Pilot das Cockpit überhaupt verlässt und er sein irres Vorhaben in die Tat umsetzen kann.
Tja, menschliches Versagen ist das eine und schlimm genug, aber gegen gezieltes Killen kann man nie gewappnet sein, nirgends ...
Meine Lebensgefährtin kommt beruflich aus dem Psychologischen Bereich. Die sagt, dass man das den Leuten kaum ansehen kann. Da geht einer einen Kaffee trinken, steht auf, geht zum Aufzug, fährt auf das Hochhausdach und springt...... Schon so geschehen, so jemand denkt dann nicht mehr an das was er tut, leider....
Ich weis auch nicht, ob weitere psychologische Zwischentest`s was bringen. Bei Lufthansa werden eigentlich ausreichende Kontrollmechanismen durchgeführt, weis nicht ob mehr auch mehr bringt.
Menschen sind Menschen und keine Computer, letztendlich werden Menschen immer Dinge tun, die völlig unnachvollziehbar sind. Bitte nicht falsch verstehen, ich will das nicht entschuldigen!!!
Immerrhin wird jetzt bei den meisten Fluggesellschaften künftig das 4 Augen Prinzip eingeführt. Ist zwar von der Theorie lächerlich, aber in diese Fall hätte das 149 Leben gerettet und einem Kranken geholfen keine Wahnsinstat zu vollziehen.... *denk*
Die Psychotests werden nichts bringen.
Morgens (vor fast genau 8 Jahren) plante ich mit meiner Frau die Silberhochzeit für das drauffolgende Jahr, mittags sprang sie von der Brücke. Nein, nicht aus Grauen vor der Silberhochzeit.
Hätte es das wirklich, Stephan?
Ich stimme dir zu 100% zu. Menschen sind Individuen und daher unberechenbar. Und ich bin davon überzeugt das man durch noch so viele Sicherheitsmechanismen so etwas nicht zu 100% verhindern kann.
Immerrhin wird jetzt bei den meisten Fluggesellschaften künftig das 4 Augen Prinzip eingeführt. Ist zwar von der Theorie lächerlich, aber in diese Fall hätte das 149 Leben gerettet und einem Kranken geholfen keine Wahnsinstat zu vollziehen.... *denk*
Die Idee ist ja an sich löblich, aber ich glaube nicht, dass ein Flugbegleiter oder eine Stewardess ohne Flugkenntnisse einen Wahnsinnigen daran hindern kann, ein Flugzeug zum Absturz zu bringen.
Allerdings gibt es im Moment noch viele Ungereimtheiten, ohne die Auswertung der Flugschreiber gibt es für die offizielle Theorie keinerlei Beweise, nur mit diesen Daten kann man nachvollziehen, was im Cockpit geschehen ist.
Seltsam muten auch die Bilder von der Absturzstelle an, das Flugzeug zerfetzt wie aus Papierschnipseln, keine Rumpfteile, kein Sitz oder ähnliches sichtbar, offenbar keinerlei Feuer.
Naja, mal sehen was noch so kommt, die offiziele Ursache für diese Tragödie kam auch überraschend schnell, ohne dass man den Flugschreiber auswerten konnte ...
Den Fluggesellschaften der Billigflieger ist auch eine Mitschuld zuzuweisen.
Es ist kein Geheimnis, dass in den Kanzeln teilweise die zweite Garnitur für kleineres Geld sitzt. Wie überall wird am Personal am meisten gespart.
Nach neusten Erkenntnissen war der Co krank geschrieben. (ohne Wissen der Gesellschaft). Er hätte event. überhaupt nicht mehr fliegen dürfen.
Auch die damaligen Eignungstests gingen so mit aller ach und krach durch.
Als 1. Garnitur auf renommierte gutbezahlte Linienflüge hätte er keine Chance gehabt.
Walter
princeton1
27.03.2015, 14:11
Es ist kein Geheimnis, dass in den Kanzeln teilweise die zweite Garnitur für kleineres Geld sitzt. Wie überall wird am Personal am meisten gespart.
Nach neusten Erkenntnissen war der Co krank geschrieben. (ohne Wissen der Gesellschaft). Er hätte event. überhaupt nicht mehr fliegen dürfen.
Auch die damaligen Eignungstests gingen so mit aller ach und krach durch.
Als 1. Garnitur auf renommierte gutbezahlte Linienflüge hätte er keine Chance gehabt.
Walter
-------------
Keine Zustimmung für diese These!!!
GERMANWINGS = LUFTHANSA = allerhöchste Anforderungen + Richtlinien!!!
Und bei den Eignungstests fallen 90% durch!
Da ist kein Raum für "Ach + Krach"...!!!
Entweder bestanden, oder durchgefallen!
-:)
Gruss
Nico
elTorito
27.03.2015, 14:40
Dann Bitte auch Mitschuld an diejenigen die Freiwillig ein Flug in solchen Flugzeug buchen weil das Billig Fliegen noch unterstützt wird... Und an Airbus fürs Bauen, und an die Erfinder des Flugzeugs für die Erfindung, die Öl Lobby fürs bereitstellen von kerosin ... ... ...
+++ 15:09 Copilot wurde mehrfach zurückgestuft +++
Copilot Andreas Lubitz, der seit 2013 für Germanwings flog, sei in seinen Flugschulkursen mehrfach wegen Depressionen zurückgestuft worden, meldet die "Bild"-Zeitung. Vor dem Flugzeugabsturz habe er sich in "besonderer, regelhafter medizinischer Betreuung befunden
================================================== ====Keine Zustimmung für diese These!!!
GERMANWINGS = LUFTHANSA = allerhöchste Anforderungen + Richtlinien!!!
Und bei den Eignungstests fallen 90% durch!
Da ist kein Raum für "Ach + Krach"...!!!
Entweder bestanden, oder durchgefallen!
Grüße
Walter
elTorito
27.03.2015, 15:56
+++ 15:09 Copilot wurde mehrfach zurückgestuft +++Copilot Andreas Lubitz, der seit 2013 für Germanwings flog, sei in seinen Flugschulkursen mehrfach wegen Depressionen zurückgestuft worden, meldet die "Bild"-Zeitung. Vor dem Flugzeugabsturz habe er sich in "besonderer, regelhafter medizinischer Betreuung befunden
In der +++ Überschrift steht wurde , anschließend sei, habe er sich... ...
Erstmal mit der Titelzeile ködern, und dann im Text wieder Spekulationen ...
Das sind doch keine Fakten ...
Unsere Welt ist sicherlich nicht schlecht, auch die Menschen nicht, aber kurzschlussreaktionen wird es immer wieder geben, ob nun in der Luft, auf der Autobahn der Geisterfahrer (der absichtliche) wie auch ein Attentäter der sich im Lokal, Hotel oder in der Bahn in die Luft jagt.
Ich sag mal so, so lange es uns als Menschen gibt, wird sowas im kleinen wir auch im grossen immer weider passieren.
Und nein, mal von der Ausrottung abgesehen, weiß ich keinen besseren Weg... oder, alle Macht den Computern?!
Ich erwarte von dem Flugdatenschreiber keine neuen Erkenntnisse. Dieser wird nur bestätigen, dass der Autopilot um xx Uhr auf einen bestimmten Sinkflug gesetzt wurde. Einzig und als letzten Beweis wird - sofern es sich dann wirklich so abgespielt hat - auch dort zu aufgezeichnet sein, dass die Code-Überbrückung des Türschlosses vom entsprechenden Schalter aus im Cockpit gesperrt wurde. Diesen Beweis ist man auf jeden Fall noch schuldig, solange man dieses Aufzeichnungsgerät noch nicht gefunden hat. Ansonsten wird die Auswertung nur aufzeigen, dass dieses Flugzeug, im Rahmen seiner Vorgaben durch die Einstellungen des Autopiloten, einwandfrei funktionieren wird.
Ich sehe zumindest einen psychologischen Gewinn, wenn kein Pilot mehr alleine im Cockpit ist, ein Mitglied der Besatzung muss nicht fliegen können um die Tür wieder öffnen zu können. Aber auch hier, ich erwähnte es bereist, ist man nicht sicher, wenn Stewardess und Pilot ein Liebespaar ohne Aussicht auf eine Zukunft sind und das dann gemeinsam mit einem Absturz zu ende bringen wollen..... ( sarkastisch, aber will einer so eine Möglichkeit bestreiten - gerade nach diesem Unglück? )
Mich wundert es allerdings auch, dass es keine Explosion gab. Die Tanks müssen noch ganz anständig was drin gehabt haben, schließlich war noch ein ganzes Stück zu fliegen und die letzten 8 Minuten wurde auch nur noch wenig verbraucht, da die Triebwerke mehr im Leerlauf liefen als auf Last. Ob hier die Ursache daran liegt, dass mit sehr hoher Geschwindigkeit auf den Fels aufgeschlagen wurde und dabei alles in so kleine Stücke gerissen wurde - damit der freiwerdende Sprit einfach nicht explodieren konnte???
drdisketti
27.03.2015, 16:35
Das Kerosin hat einen relativ hohen Flammpunkt (im Bereich über 50° C), daher findet genausowenig wie bei Diesel oder Heizöl eine "Explosion" statt - wenn es sich überhaupt entzündet. Die Außentemperatur wird bei etwa 5° C gelegen haben.
Angesichts einer Aufprallgeschwindigkeit > 250 km/h ist der Tankinhalt über eine große Fläche verteilt worden.
Das sind doch keine Fakten ...
Warum unterbrach Andreas L. seine Ausbildung im Jahr 2009? Lufthansa-Chef Spohr berief sich auf die ärztliche Schweigepflicht, die auch über den Tod hinaus gelte. Bei L. sei die Eignung anschließend wieder festgestellt worden, er habe die Ausbildung fortgesetzt.
Eumeltier
27.03.2015, 17:02
aber kurzschlussreaktionen wird es immer wieder geben
Ein Sinkflug über mehrere Minuten ist aber keine Kurzschlußreaktion. Kurzschluß wäre Steuerhorn nach vorne und ab in den Sturzflug.
Das Kerosin hat einen relativ hohen Flammpunkt (im Bereich über 50° C), daher findet genausowenig wie bei Diesel oder Heizöl eine "Explosion" statt - wenn es sich überhaupt entzündet. Die Außentemperatur wird bei etwa 5° C gelegen haben.
Angesichts einer Aufprallgeschwindigkeit > 250 km/h ist der Tankinhalt über eine große Fläche verteilt worden.
Flammpunkt >38°C, eine Explosion findet nur dann statt, wenn man das richtige Gemisch aus Produkt und Sauerstoff hat und nebenbei noch eine Zündquelle, warum es nicht gebrannt oder zu einer Explosion geführt hat kann eigentlich nur die tiefe Temperatur gewesen sein... aber dies sind auch nur Spekulationen und nicht besonders wertvoll
Ein Sinkflug über mehrere Minuten ist aber keine Kurzschlußreaktion. Kurzschluß wäre Steuerhorn nach vorne und ab in den Sturzflug.
Ich meinte das Allgemein, ob nun sofort oder mit Plan.
princeton1
27.03.2015, 18:27
Mir sind + bleiben die Bilder der Unglücksstelle ein absolutes Rätsel...!?!
Da ist doch kaum ein Teil größer als eine CD oder ein Bierdeckel...!?!
Was ist mit den Triebwerken, dem Fahrwerk und den stabilen Sitzbänken passiert...?!?
Wo ist das ganze Gepäck?
Beim über der ******* abgechossenen niederländischen Passagierflugzeug waren doch auch ganze Strukturen zu erkennen...?!?
Ein Wahnsinn...!!!
https://www.facebook.com/Anonymous.Kollektiv/photos/a.271639422882525.63343.271619909551143/879199355459859/?type=1
Ist ein Facebook link und wird sicherlich nicht jeder lesen können aber ist vielleicht auch interessant.
Was ist mit den Triebwerken, dem Fahrwerk und den stabilen Sitzbänken passiert...?!?
Wo ist das ganze Gepäck?
Beim über der ******* abgechossenen niederländischen Passagierflugzeug waren doch auch ganze Strukturen zu erkennen...?!?
Ein Wahnsinn...!!!
Bei der Germanwings-Maschine hat der Pilot die gesamte Materie mit ca. 700km/h volley gegen den Berg gehämmert.
Die Malaysia Airlines-Maschine wurde in der Luft getroffen. Die Rakete hat die Maschine wahrscheinlich nicht pulverisiert. Die Trümmer sind dann "langsamer" zu Boden gefallen.
Soweit meine Theorie.
drdisketti
27.03.2015, 21:21
Wo ist das ganze Gepäck?
...
Der Eindruck ist den Aufnahmen aus großer Entfernung geschuldet.
In der TV-Berichterstattung sind durchaus Teile von > 2x2 m zu erkennen (Kabinenteile, Fenster, Sitze).
https://www.facebook.com/Anonymous.Kollektiv/photos/a.271639422882525.63343.271619909551143/879199355459859/?type=1
Ist ein Facebook link und wird sicherlich nicht jeder lesen können aber ist vielleicht auch interessant.
Das ist richtiger Quatsch. Allein was dieser angebliche Lufthansamitarbeiter schreibt ist sachlich völlig falsch.....
Ich warte noch auf die Vermutung, dass ein Klingonischer Kampfkreuzer, getarnt, den Flieger mithilfe eines Traktorstrahl`s nach untern gedrückt hat.......
Sorry, schwarzer Humor....
Naja, ich habe heute schon ein paar komische Sachen gelesen, immerhin Piloten die sich wundern!
Ich denke die wirkliche Wahrheit werden wir nie erfahren, sollen wir ja auch gar bicht. Und natürlich ist wie immer der "Attentäter" tod und kann sich nicht verteidigen:
http://www.welt.de/wirtschaft/aerotelegraph/article138841811/Welche-Fragen-Piloten-zum-Airbus-Absturz-haben.html
Grüße Kurti
BenzTowner
28.03.2015, 21:35
Ein Bird of Prey der D12-Klasse?
nuqneH ! jIyaj . . . aber vIta’pu’be’ !
Qapla’
Das ist richtiger Quatsch. Allein was dieser angebliche Lufthansamitarbeiter schreibt ist sachlich völlig falsch.....
Ich warte noch auf die Vermutung, dass ein Klingonischer Kampfkreuzer, getarnt, den Flieger mithilfe eines Traktorstrahl`s nach untern gedrückt hat.......
Sorry, schwarzer Humor....
http://www.mmnews.de/index.php/etc/40903-4u9525-voice-recorder-live-die-letzte-minute-vor-dem-crash
Jeder hat das Recht, Spekulationen anzustellen.
Die genaue Wahrheit wird man evt. niemals erfahren; aber darum geht es auch gar nicht.
Daß die Situation für alle Beteiligten, bis hin zu den Notfallseelsorgern, furchtbar und eine Wahnsinnsbelastung ist, ist auch selbstverständlich.
In wieviel Jahren Fluggeschichte ist - nachweislich ! - ein Absturz durch Selbstmord des Piloten / Copilitoen schon vorgekommen ?
Ein Arbeitskollege sagte letztens: wenn ich ein Verkehrsmittel besteige, welcher Art auch immer, bin ich mir über das Risiko klar. Besonders bei Flugzeugen.
Das stimmt, und das wird verdrängt. Und solange Flugzeuge fliegen, wird gelegentlich auch immer wieder mal eins abstürzen, egal ob aus technischem oder menschlichem Versagen ( siehe damals Zusammenstoß der beiden Flugzeuge über der Schweiz, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß sowas passiert ? )
Ich bin in Gedanken auch bei den Opfern, Angehörigen und allen Helfern.
Und ich bin der Meinung, daß dies Thema hier geschlossen werden sollte. Es kommen m. E. schon jetzt Kommentare, die einfach nicht passen; und hilfreich sind die sowieso nicht ( auch meiner nicht, soll nur zum Nachdenken anregen ).
Die Gefahr, daß im Lauf der Zeit hier unpassende Witze über das Thema gerissen werden, finde ich einfach zu hoch. Ich will niemand zu nahe treten, aber das gehört sich einfach nicht.
Gruß
Uli
Das stimmt, und das wird verdrängt. Und solange Flugzeuge fliegen, wird gelegentlich auch immer wieder mal eins abstürzen, egal ob aus technischem oder menschlichem Versagen
"Luft und Wasser haben keine Balken"
Walter
"Luft und Wasser haben keine Balken"
Walter
Schienen und Auto's dafür Brücken, Tunnel und Pfeiler... und kaputte Navi's
Egal wie man unterwegs ist, die Gefahr lauert überall, auch durch den Blumentopf...
Wenn man die Toten bei Autounfällen gegen Flugzeugabstürze, Schiff- sowie Bahnunglücke im Jahr vergleicht, ob nun nur in Deutschland, Europa oder Weltweit, wird es wohl wahrscheinlich die meisten auf der Strasse erwischt haben.
Für 2014 waren es Bundesweit 3 368 Menschen (0.9% mehr als 2013) die gestorben sind.
Sicherlich, einzelen fallen nicht mehr "so" auf, das geht im "rauschen" unter, aber bei Luft, Wasser, Schiene sind das meist einige mehr die da ableben....
drdisketti
30.03.2015, 17:26
"Autounfälle" steht hier stellvertretend für Unfälle im Straßenverkehr.
Weniger als 50% der Verkehrstoten sind Autoinsassen, die größere Hälfte stellen die Verkehrsteilnehmer "ohne Käfig".
Mehr als doppelt so viele Menschen (etwa 8000) sterben bei Unfällen im Haushalt.
Dreimal so viele bringen sich selber um (etwa 10000).
Jedes Jahr aufs Neue.
Wenn man die Toten bei Autounfällen gegen Flugzeugabstürze, Schiff- sowie Bahnunglücke im Jahr vergleicht, ob nun nur in Deutschland, Europa oder Weltweit, wird es wohl wahrscheinlich die meisten auf der Strasse erwischt haben.
Sicherlich, einzelen fallen nicht mehr "so" auf, das geht im "rauschen" unter, aber bei Luft, Wasser, Schiene sind das meist einige mehr die da ableben....
Der Flugzeug ist statistisch gesehen das sicherste Verkehrsmittel überhaupt. Der einzigste "Nachteil" ist, dass man sein Schicksal nicht beeinflussen kann. Natürlich kann man auch nicht jedem Verkehrsunfall entgehen, aber mit seinem eigenen Verhalten kann man sein Risiko durchaus im gewissen Rahmen beeinflussen, beim Fliegen nicht.
eine aktuelle Studie der Allianz-Tochter Global Corporate & Speciality, die seit hundert Jahren Luftfahrtrisiken versichert. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass das Risiko eines Passagiers, bei einem Flugzeugabsturz zu sterben, gegen Ende der Fünfziger Jahre bei 1:25.000 lag. Heute hingegen wird es lediglich noch auf 1:29.000.000 geschätzt. Zum Vergleich: Die Wahrscheinlichkeit, beim Fahrradfahren tödlich zu verunglücken, liegt bei 1:340.000 und somit knapp einhundert Mal höher als beim Fliegen.
Statistisch gesehen müsste ein Passagier also 6.500 Jahre lang täglich fliegen, um einmal in einen tödlichen Unfall verwickelt zu sein.
Quelle:
Bundesverband der deutschen Luftverkehrswirtschaft (http://www.bdl.aero/de/themen-positionen/sicherheit/)
drdisketti
30.03.2015, 19:40
Da unsereins (nahezu) täglich Teilnehmer am Straßenverkehr ist und dort jährlich 3.300 zu Tode kommen, sind nach 6.500 Jahren 21.500.000 Opfer zu beklagen. Es gibt ca. 80.0000.000 Einwohner in D vom Säugling bis zum Greis.
Damit ist auf heutigem Stand Fliegen 4x gefährlicher als die Teilnahme am Straßenverkehr.
Da wir allerdings deutlich seltener im Flieger sitzen als wir auf der Straße unterwegs sind, relativiert sich das zu Gunsten der Verkehrsfliegerei.
Angenommen: jeder Tag gilt als Teilnahme am Straßenverkehr und steht damit einem Flug gleich.
3.300 Verkehrstote im Jahr machen circa 9 Tote am Tag.
9 zu 80.000.000 Menschen (=Teilnahmen am Straßenverkehr) = rd. 1 zu 8.888.888.
Teilnahme am Straßenverkehr ist demnach rd. 3,26 mal risikoreicher als Fliegen.
Das ist meine Herleitung.
Noch jemand? ;-)
drdisketti
30.03.2015, 21:03
Na, ob 1:4 oder 4:1 - die Risiken sind ähnlich und liegen nicht zig-Zehnerpotenzen auseinander.
Deine Analyse betrachtet die gewichtete Wahrscheinlichkeit des Fliegens - nimmt also das Flugzeug "in Schutz" als riskanteres Verkehrsmittel, da es weniger in Anspruch genommen wird.
Der Straßenverkehr hingegen ist identisch, egal ob gewichtet oder tatsächlich, da (nahezu) jeder jeden Tag die Verkehrsmittel zu ebener Erde nutzt.
Ganz einfach: es lässt sich nicht so leicht vergleichen. Man könnte es auf Personenkilometer normieren, oder auf "Teilnahmedauer" oder sonst etwas.
Am Ende, wie bei jeder "statistischen" Aussage, eine Frage des Designs.
Das ist schon irgendwie merkwürdig ...
Kampfjet stieg zum German-Wings Airbus auf (http://www.welt.de/wirtschaft/aerotelegraph/article138770073/Kampfjet-stieg-zum-Germanwings-Airbus-auf.html)
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.