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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vito 4x4 Untersetzung


Vito4x4
20.03.2015, 00:06
Sooo, hallo Gemeinde ersma!

Ich bin langjähriger Offroader, fahre schon seit ewigen Zeiten IMMER 4x4, alles andere ist ja noch nicht fertig Konstruiert ;-)
Wir Fahren auch immer Touren, Italien, Frankreich, Korsika, Sardinien, Kroatien, usw...
Angefangen hat alles mit Geländewagen und Zelt, dann langsam gesteigert auf Dachzelt, bisschen Ausbau im Auto, höhergelegt, und so hald.
Da das Reisen in ungeteerte Gefilde weiterhin Spaß macht, ist es nach reiflicher Überlegung nun soweit, das ich mir ein Reisemobil bauen möchte!
Ich brauche ein komfortables, einigermaßen leistungsstarkes, alltagstaugliches, anhängertaugliches, allradgetriebenes, bezahlbares Fahrzeug, somit viel die Wahl auf einen Vito 4x4.
Dieses Fahrzeug erfüllt für mich in entsprechender Ausstattung alle gewünschten Vorraussetzungen. Alle bis auf eine: Das Auto gibt's nicht mit Untersetzung! Da das für meinen Verwendungszweck ein MUSS ist, geht es jetzt darum, wie sich das realisieren lässt.
Da ja wie gesagt alles bezahlbar bleiben soll, fallen für mich Anbieter wie Oberaigner, Iglhaut und Achleitner aus.
Ich habe mir vorgenommen, selbst eine Lösung, also eine Umbaumaßnahme zu finden! Ich bin schon sehr weit mit Nachforschungen, was Teile, technische Daten, Zeichnungen usw angeht.

Jetzt die Frage in die Runde, ich könnte mir vorstellen, das evtl. viele Interesse daran hätten, eine bezahlbare Untersetzung am Vito zu haben?
Könnt ihr mir da mal ne Rückmeldung geben? Euch etwas umhören, bekannte fragen?

Danke schon mal, schöne Grüße...

balalu
20.03.2015, 06:27
Oh, sehr spannend. Genau aus den selben Gründen fahre ich meinen Vito auch.

Grundsätzlich habe ich daran Interesse.

Hast du dir schon Gedanken gemacht wie das technisch aussehen soll? Zusatzgetriebe anflanschen ist vom Platz her denke ich nicht machbar. Getriebe an sich ändern?

In welchem Bereich siedelst du "bezahlbar" an?

Beim T4 gibt es die Firma Eurotuning die machen da eine Getriebeänderung. Kostet aber glaub 4000€. Also nicht ganz günstig der Spass.

Vito4x4
20.03.2015, 06:47
Bezahlbar ist bei mir um die 2000€, geplant ist weit drunter zu bleiben!

Technisch soll alles mit original mercedes teilen realisiert werden, natürlich gebraucht. Dann hald noch halterungen ändern bzw anfertigen, und ev. kardanwellen umschweißen (lassen).

Muss dazu sagen, das ich ne eigene werkstatt habe (us-cars und offroad-fzg), sowie sehr gute kontakte zu mb, gebrauchtteilehändlern und vielen anderen firmen.

v-dulli
20.03.2015, 13:17
Bezahlbar ist bei mir um die 2000€, geplant ist weit drunter zu bleiben!

Technisch soll alles mit original mercedes teilen realisiert werden, natürlich gebraucht. Dann hald noch halterungen ändern bzw anfertigen, und ev. kardanwellen umschweißen (lassen).

Muss dazu sagen, das ich ne eigene werkstatt habe (us-cars und offroad-fzg), sowie sehr gute kontakte zu mb, gebrauchtteilehändlern und vielen anderen firmen.

Wenn Du in 4x4 Kreisen unterwegs bist schau Dir mal das VTG vom ML an. Möglicherweise kann man das drunterbauen denn zumindest die Automaten sind gleich.
Und sollte es passen wäre nur der eine Schritt gemacht, der nächste könnte das ESP sein. Das kennt im 639er keine Untersetzungsfunktion und somit könnte es zu Fehlfunktion kommen.

burki
20.03.2015, 13:51
Hallo zusammen,

wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe gibt es Möglichkeiten die elektronischen Helferlein auszuschalten - sinnig in dem Moment wo z.B. das VTG in die Untersetzung geschalten wird.

Bei meinen MAN gab' es z.B. ein sog. Gelände ABS bei dem bei Einlegen der Sperre im VTG das ABS bis 15km/h außer Betrieb gesetzt wurde. Nicht vergleichbar mit der Technik im Vito.

Sinnvoll beim 4matic ist ein schaltbares VTG welches dann im gleichen Zug noch etwas nach oben gedreht wirde - steht schon ungeschickt nach unten vor.

Habe in der Nähe einen Spezialisten (Automatik-Getriebe-Center Jens Winkler) für Automatikgetriebe, den muss ich mal fragen was er für Ideen hat.

Grüße Christian

fun2007
20.03.2015, 14:43
hallo,
habt ihr bei der fa
http://iglhaut-allrad.de/viano.html
schon mal nachgehakt?

Vito4x4
20.03.2015, 18:15
hallo,
habt ihr bei der fa
http://iglhaut-allrad.de/viano.html
schon mal nachgehakt?

Ja, hab doch geschrieben das das nicht in frage kommt.

fun2007
20.03.2015, 18:35
ok,
sorry:760:

Schnapsoholiker
20.03.2015, 20:42
Ich bin interessiert bin aber Gespannt wie du das annstellen willst.

psnd
20.03.2015, 21:19
bin auch sehr interessiert. Bitte halte uns am laufenden !

Bin gespannt!
paul

Vito4x4
20.03.2015, 21:23
Ich bin interessiert bin aber Gespannt wie du das annstellen willst.


Wie gesagt, ist alles schon sehr weit in planung. Hab schon teile daliegen, die ersten "trockenversuche" auf der werkbank bezüglich passung und so, stehen bald an.
Elektrisch ist auch alles in arbeit, steuerung des untersetzungs-stellmotors, abschaltung von esp und abs im lowrange-modus, kamelstrang, original-schalter in schalterleiste, usw.
In der theorie bin ich echt schon bei 90%, es wird also ziemlich sicher klappen.

Ein entscheidendes bauteil fehlt ehrlich gesagt noch, ... der vito, ... hüstel. Bin aber aktiv auf der suche ;-)

psnd
20.03.2015, 21:29
Achleitner, Oberaigner, Iglhaut, alle habe ich schon "abgeklappert" sie haben keine untersetzungs Getriebe lösung für werksallrad 4 matic Vito / Viano 639.
Höchste der Gefühle sind Differetialsperre:
Beim Oberaigner in der Verteilergetriebe also Mittensperre ca 4000€
Beim Iglhaut - Hintere Sperre auch ca 4000€
alles gilt für werks allrad 4 Matic.
Iglhaut hat aber im Programm ein komplett eigenes 4x4 Fahrwerk + Antrieb für Vito/ Viano.
Dort hat man 3 Sperren (vorn mitte hinten) + Untersedtzung + Höherlegung. Allerdings der Preis = ca 20000€

Für MB originalen 4 Matic Allrad leider gibt es bis jezt keinen Aufrüster für untersetzung. Und weil das modell ausgelaufen ist schaut es auch nicht besonders gut für die Zukunft.
Aber wenn sich hier doch etwas tuhen sollte - bitte informiere uns!

Liebe Grüeß!
Paul

Vito4x4
20.03.2015, 21:42
Ja gut, sperren sind dann ausbaustufe zwei ;-)
Ich konzentrier mich jetzt mal auf ne bezahlbare untersetzungslösung für den "normalo" kunden. Klar, die wo kohle ohne ende haben sind nicht meine zielgruppe. Die haben aber auch andere "probleme", ist ja auch ok. Und für die gibt es auch genug lösungsanbieter.

Nochma zu den sperren, das 4-matic system ist ja so simpel aber ausgeklügelt, also mal ehrlich, da kommt man schon weit! Wir sind ja keine rock-crawler!

Ansonsten freut es mich und spornt mich gleichzeitig an, das doch interesse für mein projekt da ist.

v-dulli
20.03.2015, 22:01
Ja gut, sperren sind dann ausbaustufe zwei ;-)
Ich konzentrier mich jetzt mal auf ne bezahlbare untersetzungslösung für den "normalo" kunden. Klar, die wo kohle ohne ende haben sind nicht meine zielgruppe. Die haben aber auch andere "probleme", ist ja auch ok. Und für die gibt es auch genug lösungsanbieter.

Nochma zu den sperren, das 4-matic system ist ja so simpel aber ausgeklügelt, also mal ehrlich, da kommt man schon weit! Wir sind ja keine rock-crawler!

Ansonsten freut es mich und spornt mich gleichzeitig an, das doch interesse für mein projekt da ist.

Das würde zumindest der Optik nach passen ........ und lässt sich vielleicht gebraucht auftreiben.

Vito4x4
21.03.2015, 00:07
Ja klar, das gibts schon, vom sprinter. Da gibts ein allradgetriebe, allradgetriebe mit sperre, und allradgetriebe mit sperre und untersetzung. Letzteres kostet mehrere tausend €, also nicht mal annähernd in meinem budget!

Leute, jetzt haltet hald mal aweng zu mir! Nur weil jeder oberliga-tuner sagt, für vito/viano kostet ne untersetzung mind. 4000k, muß das nicht stimmen!!!

Ich beweis eich das gegenteil! Ich realisier eine günstigere und mindestens gleich gute lösung!

Schließlich hab ich auch die 350PS Durchlauferhitzer-Warmwasserdusche fürn ML55 erfunden ;-)

Vito4x4
22.03.2015, 12:44
So, gibt Neuigkeiten: also die mechanischen Probleme sind gelöst, passt (erstaunlicherweise) alles so wie in der Theorie geplant! :read:

Jetzt wärs tatsächlich soweit, das ich mal ein Fahrzeug bräuchte um dann die dort erforderlichen Maßnahmen zu lösen: VTG-Aufhängung, Kardanwellen und Elektrik.

Falls ich jetzt auf die Schnelle keinen Vito zu kaufen finde finde, mal ne Frage:
Würde jemand seinen Vito 4x4 zur Verfügung stellen, um einen Prototyp zu erstellen? :admin:
Sollte 3200er Radstand sein, 111er oder besser 115er, und natürlich Automatikgetriebe haben. Ich bin im Raum Biberach ansässig, das ist zwischen Stuttgart und Bodensee etwa in der Mitte.

zwo.achta
01.04.2015, 22:26
Hallo,

das klingt ja höchst Interessant.
Wie willst Du die Untersetzung lösen?
- Zwischengetriebe zwischen Getriebe und VTG und die Kardanwellen anpassen? Planetensatz?
- weil Du nur Automat schreibst, willst Du einen Kriechgang im ATG bauen?

Falls Du vorhaben solltest ein VTG von einem anderen Auto einzubauen möchte ich Dich darauf hinweisen, daß beim W639 4x4 VA und HA Diff nicht die gleiche Übersetzung haben! :760:

Das war mein erster Plan: irgendein anderes VTG mit Untersetzung einbauen...
Vito hab ich, CDI 115, allerdings ein Schalter und am anderen Ende von D.

Grüße
robert

Vito4x4
03.04.2015, 01:44
Bei dem Problem bin ich grad auch angelangt, die verschiedenen Übersetzungen vorne und hinten. Wie kann man so einen Humbug konstruieren... grrr!

Das Vorderachsgetriebe vom Vito müsste 1:1 übersetzt sein? Durch die sehr kompakte Baugröße können hier ja keine verschieden große Zahnräder verbaut sein. Hat jemand genaue Daten darüber?

zwo.achta
08.04.2015, 11:18
Bei dem Problem bin ich grad auch angelangt, die verschiedenen Übersetzungen vorne und hinten. Wie kann man so einen Humbug konstruieren... grrr!

Das Vorderachsgetriebe vom Vito müsste 1:1 übersetzt sein? Durch die sehr kompakte Baugröße können hier ja keine verschieden große Zahnräder verbaut sein. Hat jemand genaue Daten darüber? :41:
Also ich hatte mal eine Übersetzung von 4,207 für das VA-Kleinraumwinkelgetriebe ausgerechnet. Um das genau zu wissen wird wohl nur zerlegen helfen.
Wie man sowas konstruieren kann hab ich mich auch gefragt...

Ich denke eine Möglichkeit für ne Untersetzung wäre ein Zwischengetriebe zwischen Schalt- und Verteilergetriebe.

Oder das VTG vom ML nehmen und sich ein neues Kettenrad für die VA fertigen lassen... brauchts aber auch ne andere Kette...

Grüße
robert

PS: Bei Kleinanzeigen gibts gerade ein defektes Kleinraumwinkelgetriebe für 150,-. Zum zerlegen und testen?

Vito4x4
08.04.2015, 22:14
Hmmm, also 4.20 in dem kleinen Gehäuse? Das würde ja dann nur mit irgend so nem Planetengetriebe oder so gehen? Weil die Hinterachse hat ja 4.27, man sehe sich da mal kegel- und tellerrad an!
Aber, ich bekomm ja grad ein vorderachsgetriebe geliefert, dann schau ich mit das mal an.

Weitere fortschritte die da wären: hab jetzt einen vito 4x4 gefunden, hol ihn am freitag ab! Freu mi wie a kleins Kind :juhuu:

Mehr Neuigkeiten also demnächst...

zwo.achta
05.05.2015, 12:00
Hallo,

und biste schon weiter gekommen?

Grüße
robert

Vito4x4
13.05.2015, 10:11
Bin no bis pfingsten im ausland, danach gehts mit der praktischen versuchen los! Meld mich dann bei news...

@all: bitte weiterhin melden, wer interesse an einer untersetzung für vito hat, danke!

psnd
20.08.2015, 18:56
Wie geht es mit Deinem Getr. Untersetzung Projekt. Bin sehr interessiert !

Beste Grüße!
Paul

kreisel
21.12.2015, 14:06
Wie ist denn der Stand des Projekts?
Bin ebenfalls interessiert...

Vito4x4
01.03.2016, 01:03
Soooo, hab lange nix mehr hören lassen, sorry! War längere Zeit wegen Krankheit außer Gefecht...

Das Projekt ist natürlich immer noch aktuell, und ich werd im Frühjahr auf jeden Fall weitermachen!
Meld mich dann sobald es Neuigkeiten gibt...

Audimarlene
25.04.2016, 16:06
Hallo,
Klingt alles schwer interessant. Ich hab gerade auch aktuell sämtliche Foren abgegrast um Info's zu finden wie man den Straßenallrad so halbwegs in's Gelände kriegt. Die üblichen verdächtigen sind mir preislich zu heftig. Bin gespannt auf Neuigkeiten.
Frohes schaffen.
Gruß Maik

Rockatanski
25.04.2016, 19:11
Auch Interesse!

sebi1000
14.10.2016, 15:35
Bei deutlich unter 2000 hab ich natürlich auch Interesse... und das Frühjahr ist rum... oder schon Wagen und Forum gewechselt?

Gesendet von meinem T03 mit Tapatalk

Vito4x4
19.04.2017, 23:20
Hi Leute, Projekt gilt immer noch. Leider hab ich echt immer so viel um die Ohren, sag nur selbst und ständig...

Sobald sich was tut gibt's auf jeden Fall Neuigkeiten.

Grüße und danke für eure Geduld...

janr
20.04.2017, 06:17
Meint ihr nicht, dass die grundsätzliche Konzeption der 4matic überhaupt nicht fürs Gelände taugt?
Untersetzung schön und gut, hilft bei 35:65 Drehmomentverteilung aber auch nicht großartig. Und mit einem System ins Gelände zu fahren, welches vom Schlupf lebt, ist auf Dauer recht Materialintensiv. Das geht ja schon los, wenn es mangels Verschränkungsfähigkeit einen Reifen hebt.
Und dafür brauchts wirklich keine Untersetzung. Mechanische Diffsperren, zumindest hinten, wären wesentlich sinnvoller.

Die Grund Auslegung der 4matic passt fürs Gelände so einfach nicht.

Trotzdem spannend ;)

janr
20.04.2017, 10:29
Was ich noch ganz vergessen habe: Wie schaut es denn mit Teilen von Achleitner aus? Das wäre grundsätzlich ja der performantere 4x4 und die rüsten den Serien-Crafter aus. Vom Bauraum her sind ja gewisse parallelen zum Sprinter gegeben..

Wenn halt die unterschiedlichen Diff Übersetzungen nicht wären :760:

Vito4x4
08.05.2017, 01:24
@janr:


Kann deine kritik am 4-matic System nicht verstehen? Man hat doch elektronische differentialsperren, also wenn ein rad durchdreht wird es gebremst, wodurch das gegenüberliegende wieder antreibt. Ist natürlich keine 100% sperre, aber es hilft schon ungemein und funktioniert schnell und perfekt!


Ich war mit meinem W163 schon super zufrieden damit, und dieser rentner-suv hebt ja wirklich sofort ein beinchen...


Und im vito bin ich bei der testfahrt in rumänien schon mal ordentlich ins gemüse, und das geht bestens!


Klar wird aus nem vito kein rockcrawler, solls ja aber auch nicht.

janr
08.05.2017, 16:10
@janr:


Kann deine kritik am 4-matic System nicht verstehen? Man hat doch elektronische differentialsperren, also wenn ein rad durchdreht wird es gebremst, wodurch das gegenüberliegende wieder antreibt. Ist natürlich keine 100% sperre, aber es hilft schon ungemein und funktioniert schnell und perfekt!


Ich war mit meinem W163 schon super zufrieden damit, und dieser rentner-suv hebt ja wirklich sofort ein beinchen...


Und im vito bin ich bei der testfahrt in rumänien schon mal ordentlich ins gemüse, und das geht bestens!


Klar wird aus nem vito kein rockcrawler, solls ja aber auch nicht.

Meine Kritik bezieht sich ja nicht auf das System an sich, sondern auf die angedachte Offroad-Verwendung.
Die 4matic an sich ist ein super Straßenallrad und funktioniert da und auf schlechten Wegen auch perfekt.

Für richtiges Gelände taugt mir die hecktrieblerlastige Grundauslegung nicht und die E-Sperren taugen hier nicht viel. Besonders bei nahezu Nullfahrt kann das EDS systembedingt noch kaum regeln und dann wird bei Verschränkung aus dem 4x4 sehr schnell ein 2x2.
Im Gelände gibt es auch nicht immer die Möglichkeit, im Regelbereich des EDS, also mit Schlupfwirkung, zu fahren.

Mechanisch gesperrte Achsdiffs sind hier wesentlich effizienter und bieten aber auch bei Fehlnutzung das größere Potenzial für kapitale Diff- und Getriebeschäden. Dass EDS Systeme im schweren Gelände taugen, hat Landrover ja z.b. schon im Discovery4 eindrucksvoll bewiesen.

Es ist einfach nicht ein Auto für ausgewachsenes Gelände, aber in der Summe der Eigenschaften für leichtes Gelände ohne viel Verschränkungspotential eine wandelbare Option mit viel Platz.

Klar, schaut das alles mit Höherlegung, AT-Reifen und Anbauteilen nett aus ;)
Ich wollte nur sagen, dass sich der ganze Aufwand zu einer Untersetzung meiner Meinung nach nicht lohnt, solange dieses EDS so hohe Schlupfwerte braucht, um gescheit regeln zu können. Mit Untersetzung fehlen Dir dann an vielen Stellen, die Du nun langsamer...schonender fahren kannst, der Schwung. Bis dann das EDS mal in den Regelbereich kommt, ist entweder die Traktion weg oder Du hast so viel Schlupf produziert, dass das langfristig ein Verschleissthema wird.

Ein sperrbares Mitteldifferential würde ich da einer Untersetzung in diesem Fall eher vorziehen. Aber auch das wird im Offroadbereich erst dann angedacht, wenn ich die Achsen fix sperren kann.

Emil
23.09.2017, 08:30
Hallo,

gibt es mittlerweile Fortschritte ?
Kennt jemand die genauen Übersetzungen der Vorderachs-, Hinterachs- und Verteilergetriebe ?

Die NAG1 Automatikgetriebe würden ja auch in vielen Ami-Geländewagen und PickUps verbaut.
Evtl. lässt sich da ja was passendes finden, mit dem man ein sperr- und untersetzbares VTG erhält.


Gruß
Dirk

janr
25.09.2017, 16:12
Hallo,

gibt es mittlerweile Fortschritte ?
Kennt jemand die genauen Übersetzungen der Vorderachs-, Hinterachs- und Verteilergetriebe ?

Die NAG1 Automatikgetriebe würden ja auch in vielen Ami-Geländewagen und PickUps verbaut.
Evtl. lässt sich da ja was passendes finden, mit dem man ein sperr- und untersetzbares VTG erhält.


Gruß
Dirk

Sperrbare VTG sind von Oberaigner offiziell nicht mehr lieferbar. Hatte da vor ein paar Monaten eine Email bekommen.

Emil
25.09.2017, 19:26
Hallo,

dankefür die Info.
Das ist tatsächlich sehr schade. Gab es eine Begründung ?

Damit wäre der Umbau auf ein Jeep-VTG ja tatsächlich mehr als eine Alternative


Gruß
Dirk

janr
25.09.2017, 21:11
Hallo,

dankefür die Info.
Das ist tatsächlich sehr schade. Gab es eine Begründung ?

Damit wäre der Umbau auf ein Jeep-VTG ja tatsächlich mehr als eine Alternative


Gruß
Dirk

Es besteht kein Interesse Ressourcen jedweder Art für die verschwindend geringe Nachfrage weiterhin vorhalten zu müssen. Die Aufmerksamkeit wird dem 447 gewidmet.
Wo gibt es Infos zu dem Jeep VTG? Nimmt das die unterschiedlichen Drehzahlen der Trieblinge von VA/Ha auf?

Emil
26.09.2017, 06:51
Hallo,

ob das Jeep VTG die passende Übersetzung hat kann ich nicht sagen, weil ich die des Viano nicht kenne.
Deshalb fragte ich ja ob die jemand kennt, im Netz lässt sich dazu nichts finden.

Gruß Dirk

janr
26.09.2017, 09:46
Je nach Motorisierung und Zusatzausstattung gibt es für das Diff hinten entsprechende Übersetzungen. Ich habe z.b. den Triebsatz mit einer Übersetzung von 3,273 drin.

Es gibt auch noch 3,445 für den 4x4 und das dürfte dann die Variante mit ohne Anhängerkupplung bzw. Auflastung auf 3200kg sein.

Vorne gibt es dann resultierende 0,775 und 0,821 Diff Übersetzungen.

Den Drehzahlausgleich übernimmt das Planetengetriebe im VTG.

Emil
26.09.2017, 20:04
Hallo,

danke für diese Info.

Wo ich nicht mitkommen, ist an der Stelle wo der Drehzahlausgleich aus den unterschiedlichen Übersetzungen im Planetengetriebe stattfinden soll.
Das Planetengetriebe ist das Differenzial, welches unterschiedliche Umdrehungen zwischen Vorder- und Hinterachse bei Kurvenfahrten ausgleichen soll.
Ein permanenter Ausgleich von verschiedenen Untersetzungen ist hier doch eher unsinnig. Mir wäre auch unklar, wie dann die Sperre - wenn vorhanden - funktionieren soll.
Wenn die dann nämlich das Planetengetriebe sperrt, hat sich mit Ausgleich und damit müsste sich der Antriebsstrang in Geradeaus fährt so extrem verspannen, das man nicht mehr voran kommt oder etwas kaputt geht.

Ich vermute vielmehr das der Ausgleich der Übersetzung durch ein anderes Kettenrad für den Vorderachsabtrieb erfolgt.


Gruß
Dirk

janr
26.09.2017, 22:46
Hallo,

danke für diese Info.

Wo ich nicht mitkommen, ist an der Stelle wo der Drehzahlausgleich aus den unterschiedlichen Übersetzungen im Planetengetriebe stattfinden soll.
Das Planetengetriebe ist das Differenzial, welches unterschiedliche Umdrehungen zwischen Vorder- und Hinterachse bei Kurvenfahrten ausgleichen soll.
Ein permanenter Ausgleich von verschiedenen Untersetzungen ist hier doch eher unsinnig. Mir wäre auch unklar, wie dann die Sperre - wenn vorhanden - funktionieren soll.
Wenn die dann nämlich das Planetengetriebe sperrt, hat sich mit Ausgleich und damit müsste sich der Antriebsstrang in Geradeaus fährt so extrem verspannen, das man nicht mehr voran kommt oder etwas kaputt geht.

Ich vermute vielmehr das der Ausgleich der Übersetzung durch ein anderes Kettenrad für den Vorderachsabtrieb erfolgt.


Gruß
Dirk

Ist ja schon lang und breit diskutiert. Guck Dir das VA-Diff und den verfügbaren Platz an und Du weißt, warum der Drehzahlausgleich im VTG stattfinden muss. Das Trieblingspaar im VA-Diff ist winzig...

Den genauen Aufbau vom Oberaigner VTG kenne ich nicht.
Bei eingelegten Sperren entstehen im Antriebsstrang immer Verspannungen. Das gilt auch für die Längssperre.
Aus diesem Grund verzichten viele Hersteller auch auf diese erklärungsintensiven und bei falschem Gebrauch verschleissfördernden Antriebshilfen und behalten sie jenen Zielgruppen vor, die den Gebrauch auch blicken. Die Elektronik in modernen Alllrad PKWs funktioniert da einfach bis zu einem gewissen Punkt besser als die unwissende Hand ;)

Emil
27.09.2017, 06:25
Hallo,

das der Ausgleich im VTG stattfindet bezweifelt ich ja nicht.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es durch das Planetengetriebe erfolgt - das würde technisch nicht wirklich gut funktionieren.

Der Eingang des VTG ist klar, dann kommt das Planetengetriebe welches die kraft zu einem Kettenrad und zum Abgang der Hinterachse verteilt. Das genannte Kettenrad ist mittels Kette mit dem Kettenrad für den Abgang der Vorderachse verbunden. Wenn die beiden Kettenräder eine unterschiedliche Größe haben, ergibt sich automatisch ein permanenter fester Drehzahlunterschied. Fährt man eine Kurve übernimmt das Planetengetriebe den Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse nach bedarf.


Die Verspannungen die ich meine, haben nichts mit den normal auftretenden Verspannungen zu tun wenn man eine Sperre nutzt.
Wenn man bei einem Mercedes G alle drei Sperren einlegt, kann man kaum noch Kurven fahren, weil in keine Richtung ein Ausgleich stattfinden kann.
Das ist bekannt.

Wenn man jetzt ein Getriebe welches immer einen Ausgleich durchführen soll, weil die Übersetzungen nicht gleich sind, sperrt und dadurch die Räder schon bei geradeausfahrt unterschiedlich schnell drehen dann kann das nicht funktionieren. Auf griffigen Untergrund würde man nicht fahren können und auf losen Untergrund würde eine Achse immer schneller drehen als die andere und wenn die schnell drehende Achse die andere nicht schiebt, dann dreht sie durch.
Damit würde man Traktion verlieren und nicht gewinnen.

Das meine ich mit Verspannungen die nicht sein dürfen.


Gruß Dirk

janr
27.09.2017, 07:31
Hallo,

das der Ausgleich im VTG stattfindet bezweifelt ich ja nicht.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es durch das Planetengetriebe erfolgt - das würde technisch nicht wirklich gut funktionieren.

Der Eingang des VTG ist klar, dann kommt das Planetengetriebe welches die kraft zu einem Kettenrad und zum Abgang der Hinterachse verteilt. Das genannte Kettenrad ist mittels Kette mit dem Kettenrad für den Abgang der Vorderachse verbunden. Wenn die beiden Kettenräder eine unterschiedliche Größe haben, ergibt sich automatisch ein permanenter fester Drehzahlunterschied. Fährt man eine Kurve übernimmt das Planetengetriebe den Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse nach bedarf.


Die Verspannungen die ich meine, haben nichts mit den normal auftretenden Verspannungen zu tun wenn man eine Sperre nutzt.
Wenn man bei einem Mercedes G alle drei Sperren einlegt, kann man kaum noch Kurven fahren, weil in keine Richtung ein Ausgleich stattfinden kann.
Das ist bekannt.

Wenn man jetzt ein Getriebe welches immer einen Ausgleich durchführen soll, weil die Übersetzungen nicht gleich sind, sperrt und dadurch die Räder schon bei geradeausfahrt unterschiedlich schnell drehen dann kann das nicht funktionieren. Auf griffigen Untergrund würde man nicht fahren können und auf losen Untergrund würde eine Achse immer schneller drehen als die andere und wenn die schnell drehende Achse die andere nicht schiebt, dann dreht sie durch.
Damit würde man Traktion verlieren und nicht gewinnen.

Das meine ich mit Verspannungen die nicht sein dürfen.


Gruß Dirk

Wie schon geschrieben, ich kenne den Aufbau des Iglhaut VTG nicht... ;)
Ist mittlerweile auch ein müßige Diskussion, weil das VTG eh nicht mehr lieferbar ist.

v-dulli
27.09.2017, 08:31
Es gibt kein Planetengetriebe im VTG.

janr
27.09.2017, 09:21
Es gibt kein Planetengetriebe im VTG.

Korrigiere Planetensatz :41:
Also vom VTG Eingang, per Kette mit Übersetzung zur VA und über Planetensatz zur HA.

v-dulli
27.09.2017, 09:45
Korrigiere Planetensatz :41:
Also vom VTG Eingang, per Kette mit Übersetzung zur VA und über Planetensatz zur HA.

Auch das ist falsch. Es gibt weder ein Planetengetriebe nuch einen Planetenradsatz im originalen VTG.

Emil
27.09.2017, 11:13
Hallo,

ich wollte keine Diskussion führen, sondern den Aufbau verstehen um evtl. eine Alternative zu finden. Sorry wenn das falsch rüber kam.

Die Aussage mit dem Planetengetriebe ist interessant - gelesen hatte ich das im Zusammenhang mit dem Oberaigner VTG schon häufig und den Sinn nicht verstanden.
Ich vermute also jetzt mal das ein normales Ausgleichsgetriebe verbaut ist und mehr nicht.

Im übrigen muss man unterscheiden zwischen dem Werksallrad, welcher mit einem VTG von Oberaigner ausgestattet ist und dem Umbau von Iglhaut.
Iglhaut verwendet meiner Meinung nach VTG's von Toyota.
Diese sind nicht am Getriebe direkt angeflanscht sondern mit einer kurzen Kardanwelle verbunden. Das VTG sitzt also seperat, wie beim Mercedes G. Dazu kommt noch das die Vorder- und Hinterachsgetriebe andere als die originalen sind


Gruß
Dirk

janr
27.09.2017, 13:33
Hallo,

ich wollte keine Diskussion führen, sondern den Aufbau verstehen um evtl. eine Alternative zu finden. Sorry wenn das falsch rüber kam.

Die Aussage mit dem Planetengetriebe ist interessant - gelesen hatte ich das im Zusammenhang mit dem Oberaigner VTG schon häufig und den Sinn nicht verstanden.
Ich vermute also jetzt mal das ein normales Ausgleichsgetriebe verbaut ist und mehr nicht.

Im übrigen muss man unterscheiden zwischen dem Werksallrad, welcher mit einem VTG von Oberaigner ausgestattet ist und dem Umbau von Iglhaut.
Iglhaut verwendet meiner Meinung nach VTG's von Toyota.
Diese sind nicht am Getriebe direkt angeflanscht sondern mit einer kurzen Kardanwelle verbunden. Das VTG sitzt also seperat, wie beim Mercedes G. Dazu kommt noch das die Vorder- und Hinterachsgetriebe andere als die originalen sind


Gruß
Dirk

Ist auch bei der Serie separat und nicht am Automaten angeflanscht.

janr
27.09.2017, 13:34
Auch das ist falsch. Es gibt weder ein Planetengetriebe nuch einen Planetenradsatz im originalen VTG.

Hast Du vom VTG zufällig einen Schnitt parat?

v-dulli
27.09.2017, 13:47
Hast Du vom VTG zufällig einen Schnitt parat?
Habe ich, ist aber nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Wenn Du Zugriff auf WIS hast kannst Du unter Grundfunktionen nachsehen.

v-dulli
27.09.2017, 13:48
Ist auch bei der Serie separat und nicht am Automaten angeflanscht.
Das originale VTG ist direkt am Getriebe angeflanscht, egal ob Automat oder Schalter.

janr
27.09.2017, 13:53
Habe ich, ist aber nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Wenn Du Zugriff auf WIS hast kannst Du unter Grundfunktionen nachsehen.

Übersicht Systembauteile (VG), Danke für den Tip! Das WIS ist einfach unglaublich vielfältig in den Funktionen ;)

Emil
27.09.2017, 14:52
Das originale VTG ist direkt am Getriebe angeflanscht, egal ob Automat oder Schalter.

Richtig. Das aber auch nicht nur beim Vito oder Viano so, sondern bei vielen anderen Modellen auch.

v-dulli
27.09.2017, 15:21
Richtig. Das aber auch nicht nur beim Vito oder Viano so, sondern bei vielen anderen Modellen auch.
Nichts anderes habe ich behauptet.
Die Kraftverteilung beim originalen VTG erfolgt über ein "besonderes" Differential und hier eine Sperre nachzurüsten ist nicht möglich.

Emil
27.09.2017, 19:51
Ich steig an der Stelle aus dem Gespräch aus.

Mir ist das zu kompliziert, wir reden hier die ganze Zeit drum herum und am Ziel vorbei, dazu kommen die falschen Fakten und Halbwissen.
Am Ende wird dann alles wiederholt, was schon klargestellt wurde.

Ich versuch mir entsprechend fundiertes Wissen aufzubauen und dann schau ich mal was draus wird.


Gruß
Dirk

Emil
19.11.2017, 19:15
Hallo,

ich hatte ja gesagt ich möchte mir entsprechend fundiertes Wissen besorgen und das habe ich getan, deshalb möchte ich hier mal etwas Aufklärung leisten.


Zuerst ist es so das das VTG des Vito/Viano selbstverständlich ein Planetengetriebe hat - anders würde es auch nicht funktionieren.
Das Planetengetriebe sorgt für den Ausgleich der Drehzahlen von Vorder- und Hinterachse bei Kurvenfahrten.

Weiterhin wird im Verteilergetriebe die unterschiedliche Übersetzung von Vorder- zu Hinterachse ausgeglichen. Das funktioniert ganz einfach über zwei unterschiedlich große Kettenräder. Da sich Kettenräder allerdings nicht beliebig ändern lassen, sondern immer nur um "ganze" Zähne, kann der Unterschied nicht 100%ig ausgeglichen werden. Den restlichen Ausgleich übernimmt das Planetengetriebe.
Ja - das Planetengetriebe gleicht permanent aus und ja das funktioniert - man sieht es ja. Der permanente Ausgleich ist kein Problem, da das Planetengetriebe in jeder Kurvenfahrt auch augleichen muss und schnurrgerade Straßen sind hier eher selten.

Die genannte Übersetzung der Vorderachse von 0,775 ist nicht richtig - das würde nicht funktionieren. Der Wert gibt den Ausgleich des VTG an - also den Unterschied der durch die Kettenräder erreicht wird. Die Achsübersetzung lässt sich so errechnen - stimmt aber dann nicht ganz.

Weiterhin hatte ich ja schon angesprochen das sich Verteilergetriebe aus dem DaimlerChrysler-Regal anbauen lassen.
In Frage kommen hier Borg Warner oder New Venture/New Process.
Gerade die NV/NP Getriebe sind häufig zu finden, da sie in vielen Amis verbaut wurden - Jeep, Dodge, Hummer usw.

Mit den entsprechenden Adaptern lässt sich nahezu jedes NV/NP VTG anbauen.
Plug an Play ist das allerdings nicht - einige Änderungen sind nötig.
Zum einen muss am VTG selbt meist ein Slip Yoke Eliminator installiert werden zum anderen muss am Viano ein anderer VTG-Halter konstruiert werden und die Kardanwellen angepasst werden.
Das lässt sich alles ohne größeren Ausfwand machen.
Aktuell bereiten mir noch zwei Probleme etwas Denkarbeit. Zum einen muss immer eine Kettenrad im VTG geändert werden um die Achsübersetzungsausgleich für den Viano anzupassen, zum anderen muss die Einbaulage am Viano überprüft werden.

Wenn das aber erledigt ist und so ein Umbau funktionieren würde, dann hätte man bezgl. Sperre und Untersetzung im Viano ganz neu Möglichkeiten.
Weiterhin ließe sich dieser Umbau auch auf den Sprinter übertragen.
Letzlich kann man aus einer rießigen Palette VTG's auswählen, welche die unterschiedlichsten Schaltstellungen bieten.

Aktuell habe ich mir eine VTG aus einem Dodge rausgesucht, welches permanenten Allrad, eine Sperre und eine Untersetzung bietet. Die Stellungen werden durch einen Elektromotor eingelegt.
Die Steuerung des Motor werde ich über ein Arduino-Board erledigen - das Programm dafür habe ich schon geschrieben.
Da das Getriebe noch auf dem Weg zu mir ist und der Winter naht, werde ich die mechanischen Arbeiten erst nächstes Jahr erledigen.

Am Ende ist es evtl. sogar möglich einen Umrüstsatz, mit überholtem VTG, zusammen zu stellen, welcher nicht mehr kostet als ein Austauschgetriebe bei Mercedes


Gruß
Dirk

janr
21.11.2017, 13:37
Plug an Play ist das allerdings nicht - einige Änderungen sind nötig.
Zum einen muss am VTG selbt meist ein Slip Yoke Eliminator installiert werden zum anderen muss am Viano ein anderer VTG-Halter konstruiert werden und die Kardanwellen angepasst werden.
Das lässt sich alles ohne größeren Ausfwand machen.


:802:

Für ein bisschen mehr Drehmomentverteilung Richtung 50:50 oder den 639 für etwas mehr Geländeperformance fit machen, für welche er sich ohne weitere Umbauten (Bodylift, längere Federn+Dämpfer) eh schon nicht eignet?

Wenn das von Dir beschriebene echt nötig wäre, würde ich mich einfach nach einem anderen Basisfahrzeug umschauen.

v-dulli
21.11.2017, 13:47
vielleicht mal hier lesen
http://www.mercedes-v-club.de/index.php?option=com_content&view=category&id=926&Itemid=164


http://www.mercedes-v-club.de/index.php?option=com_content&view=category&id=924&Itemid=148


http://www.mercedes-v-club.de/index.php?option=com_content&view=category&id=922&Itemid=134


http://www.mercedes-v-club.de/index.php?option=com_content&view=category&id=918&Itemid=111


Mit einem grundschlechten Antrieb wäre man hier ganz sicher nicht so weit gekommen.
Und sonst müsste man einen G oder Unimog drunterschrauben.

janr
21.11.2017, 15:34
vielleicht mal hier lesen
http://www.mercedes-v-club.de/index.php?option=com_content&view=category&id=926&Itemid=164


http://www.mercedes-v-club.de/index.php?option=com_content&view=category&id=924&Itemid=148


http://www.mercedes-v-club.de/index.php?option=com_content&view=category&id=922&Itemid=134


http://www.mercedes-v-club.de/index.php?option=com_content&view=category&id=918&Itemid=111


Mit einem grundschlechten Antrieb wäre man hier ganz sicher nicht so weit gekommen.
Und sonst müsste man einen G oder Unimog drunterschrauben.

Grundsätzlich ja. Wäre aber auch längst nicht der erste Fall, wo Hersteller modifizierte Servicefahrzeuge ins Rennen schicken. Ich denke da zum Beispiel an

# geänderte Drehmomentverteilung
# ASR off Taste ohne Geschwindigkeitsbeschränkung
# generell Teile aus dem Oberaigner Regal

v-dulli
21.11.2017, 15:37
Grundsätzlich ja. Wäre aber auch längst nicht der erste Fall, wo Hersteller modifizierte Servicefahrzeuge ins Rennen schicken. Ich denke da zum Beispiel an

# geänderte Drehmomentverteilung
# ASR off Taste ohne Geschwindigkeitsbeschränkung
# generell Teile aus dem Oberaigner Regal
Es handelt sich dabei um Serienfahrzeuge mit angepasster Sicherheitsausstattung.

undercover
21.11.2017, 19:44
Hallo,

ich hatte ja gesagt ich möchte mir entsprechend fundiertes Wissen besorgen und das habe ich getan, deshalb möchte ich hier mal etwas Aufklärung leisten....

WOW, Hut ab!

Bin gespannt was dabei raus kommt.

Der Neid überkommt mich !

Emil
21.11.2017, 20:34
:802:

Für ein bisschen mehr Drehmomentverteilung Richtung 50:50 oder den 639 für etwas mehr Geländeperformance fit machen, für welche er sich ohne weitere Umbauten (Bodylift, längere Federn+Dämpfer) eh schon nicht eignet?

Wenn das von Dir beschriebene echt nötig wäre, würde ich mich einfach nach einem anderen Basisfahrzeug umschauen.


Gelächter - wie nett.

Deine Abneigung gegenüber der Tatsache das sich Vitos, Vianos und V-Klassen auch abseits befestigter Straßen gut schlagen können ist mir etwas schleierhaft.
Wenn man mal nicht weit, sondern lediglich nach Italien schaut und betrachtet welche Fahrzeuge dort über alte Militärstraßen und Bergpässe bewegt werden, dann verstehst ich deine Abneigung gegenüber geländegängigen Vitos/Vianos noch weniger.
Evtl. solltest du vor deinen Annahmen und Mutmaßungen mal das Anforderungsprofil hinterfragen.

Wenn du mir eine Alternative zum Viano Ambiente mit den ganzen Annehmlichkeiten und vernünftigem Allrad nennen kannst bin ich ganz Ohr.
Wenn du der jetzt der Meinung bist, das ist Quatsch, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, dann hast du zum Teil gemerkt um was es mir geht.

Weiterhin ist dieser Thread voller Unwahrheiten, Mutmaßungen und Halbwissen.

Ich will keine Viano Rock-Crawler bauen und das habe ich auch nicht behauptet. Ich versteh sowieso nicht weshalb bei dem Wort Sperre oder Untersetzung immer vom brutalen Gelände ausgegangen wird.
Man kann auch auf schlammigen Wiesen oder verschneiden Straßen von einer Sperre profitieren ohne das, das Fahrzeug ein Hardcoreoffroader sein muss. Aber offensichtlich haben die Hersteller schon zu dieser Haltung erzogen, ein gesundes Zwischenmaß nach Kundenwunsch gibt es nicht mehr.
Mag sein das die Nachfrage gering ist, aber ist sie deshalb falsch ?
Nein - aber angeboten wird es auch nicht - also muss man selbst ran.
Das führt aber zu Unverständnis, weil das für Otto Normal nicht vorstellbar ist.
Mir wurscht ich mach das einfach.
Passend für mich.
Entsprechend meinem Anforderungsprofil.
Darauf kommt es an.

Ehrlich gesagt hab ich auf diesen Pessimisten-****** auch keinen Bock mehr.
Ich Versuch einfach meinen Plan umzusetzen, entweder es gelingt und ich freu mich oder nicht, aber dann hab ich wenigstens was gelernt und weiß bescheid.
Dann muss ich keine Halbwahrheiten erzählen.

Für mich ist das Thema hier durch.
Wer an der Umsetzung des Projekt weiterhin interessiert ist,kann mich gern persönliche kontaktieren.




Dirk

v-dulli
21.11.2017, 20:42
Na, mal nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Für mechanische Sperren habe ich durchaus Verständnis und die eine oder andere wünschte ich mir bei meinem GLK auch. Tatsächlich gebraucht habe ich aber eine solche im rumänischen Gebirge abseits von wirklichen Straßen nicht und mehr habe ich ihm noch nicht zugemutet - hat sich noch nicht ergeben. nicht ein Mal Schnee hat er bisher gesehen :41:

psnd
21.11.2017, 21:33
Hallo Dirk,

ich bin begeistert von Deinen Plänen !
Habe bei mir die VT Sperre bei Oberaigner einbauen lassen, wenn auchb eine Untersetzung Du noch "zauberst" würde gern Dein erster kunde sein !
Bitte geb keine Acht auf die Pessimisten un sei sicher hier sind auch leute welche Dein Projekt mit begeiosterung verfolgen, bitte berichte hier weiter !

janr
21.11.2017, 22:38
Gelächter - wie nett.

Deine Abneigung gegenüber der Tatsache das sich Vitos, Vianos und V-Klassen auch abseits befestigter Straßen gut schlagen können ist mir etwas schleierhaft.
Wenn man mal nicht weit, sondern lediglich nach Italien schaut und betrachtet welche Fahrzeuge dort über alte Militärstraßen und Bergpässe bewegt werden, dann verstehst ich deine Abneigung gegenüber geländegängigen Vitos/Vianos noch weniger.
Evtl. solltest du vor deinen Annahmen und Mutmaßungen mal das Anforderungsprofil hinterfragen.

Wenn du mir eine Alternative zum Viano Ambiente mit den ganzen Annehmlichkeiten und vernünftigem Allrad nennen kannst bin ich ganz Ohr.
Wenn du der jetzt der Meinung bist, das ist Quatsch, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, dann hast du zum Teil gemerkt um was es mir geht.

Weiterhin ist dieser Thread voller Unwahrheiten, Mutmaßungen und Halbwissen.

Ich will keine Viano Rock-Crawler bauen und das habe ich auch nicht behauptet. Ich versteh sowieso nicht weshalb bei dem Wort Sperre oder Untersetzung immer vom brutalen Gelände ausgegangen wird.
Man kann auch auf schlammigen Wiesen oder verschneiden Straßen von einer Sperre profitieren ohne das, das Fahrzeug ein Hardcoreoffroader sein muss. Aber offensichtlich haben die Hersteller schon zu dieser Haltung erzogen, ein gesundes Zwischenmaß nach Kundenwunsch gibt es nicht mehr.
Mag sein das die Nachfrage gering ist, aber ist sie deshalb falsch ?
Nein - aber angeboten wird es auch nicht - also muss man selbst ran.
Das führt aber zu Unverständnis, weil das für Otto Normal nicht vorstellbar ist.
Mir wurscht ich mach das einfach.
Passend für mich.
Entsprechend meinem Anforderungsprofil.
Darauf kommt es an.

Ehrlich gesagt hab ich auf diesen Pessimisten-****** auch keinen Bock mehr.
Ich Versuch einfach meinen Plan umzusetzen, entweder es gelingt und ich freu mich oder nicht, aber dann hab ich wenigstens was gelernt und weiß bescheid.
Dann muss ich keine Halbwahrheiten erzählen.

Für mich ist das Thema hier durch.
Wer an der Umsetzung des Projekt weiterhin interessiert ist,kann mich gern persönliche kontaktieren.




Dirk

Mein Gelächter bezog sich nicht auf dein Vorhaben, sondern auf die für meine Begriffe optimistische Vorstellung eines Umbaus ohne großen Aufwand. Und das ist in der Zitation auch über die entsprechende Formatierung kenntlich gemacht.

Ich bin in den Sommermonaten viel in Bergen und speziell auf allen möglichen (noch befahrbaren) Militärstraßen unterwegs, um zu diversen Alpinklettertouren zu gelangen.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=390f3c-1511304164.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ccdffa-1511304220.jpg
Das Einzige was mir jedoch noch nie begegnet ist, sind 639er. Dafür jede Menge 2wd Pandas:icon_smile_big:

Da mein Fahrzeug dafür auch recht aufwändig umgebaut ist, um noch einiges mehr an schwerem Gelände zuverlässig zu meistern, finde ich dein Projekt schon spannend. Das soll nicht falsche verstanden sein.

Trotzdem denke ich, dass die Idee von einer dir tauglicheren 4matic nicht funktionieren wird.
Wie geht deiner Meinung nach das unter vielen Gesichtspunkten eingezwungene VA-Diff mit dem Zuwachs an Drehmoment um?
Dann hängt die Motor Getriebekombi nach hinten um 3° nach unten. Du kannst genau keinen Grad erhöhen und hast obendrein noch kürzere Kardanwellenlängen. Ergibt noch schlimmere Ein- und Ausgangswinkel an den Kreuzgelenken als bei der Serie und resultiert in noch stärkeren Vibrationen. Du hattest ja eingangs das Thema Komfort dem 639 zugeschrieben..

Eine Alternative für deine ANforderung kenne ich nicht...gibts wohl auch nicht, weil der Anwendungsfall maximal für eine zu vernachlässigende Zielgruppe existiert.
Für mich existiert dein beschriebener Anwendugsfall ebenso nicht, denn schlammige Wiesen kann man meiden, da fahren sich ganz Andere fest.

Überhaupt ist der Verzicht bei Geländefahrt keine Schande. Aber gut, mit viel Aufwand solche hochgradig seltenen Situationen wegkonstruieren kann natürlich auch ein Weg sein. Nachdem was Du so schilderst, muss die Serie ja recht oft zu unschönen Situationen führen.

Es bleibt dabei, ich bin gespannt. Wäre ja auch nicht der erste Versuch...

undercover
22.11.2017, 07:47
Bei mir ist es auch so, das ich kein Offroader bin. Aber liebend gerne einen Viano 4x4 mit Untersetzung und Sperre gekauft hätte. Leider ist es "nur" ein V6 2x4 geworden. Und der hatte mich beim ersten Einsatz schon im Stich gelassen.

Wir haben uns gegen den 4x4 aus folgenden Gründen entschieden.

1. Uns war der mit dem hohen Fahrwerk zu "Beinig/schaukelig"
2. Den gibt es glaube ich nur in kurz
3. Wir wollten beim V6 bleiben.


Anwendung (außer als Familientransporter) --- WoWa ziehen.

Unser WoWa steht auf einem verwinkelten "leicht moorigen" Wiesen Grundstück. Wenn es regnet ist der Boden sehr weich. Da ist unser V6 wie schon mal geschrieben stecken geblieben, und ich hatte große Mühe den Benz & Anhänger dort raus zu bekommen. Außerdem habe ich mir noch eine Delle in den WoWa gezogen, da ich wenn es ging, zu schnell unterwegs war.


Als Fahrzeug davor hatten wir einen Touareg V6. Deshalb weis ich was permanenter AWD bedeutet. Da ist uns nie im Ansatz ein Rad durch gegangen. Und auch die Untersetzung war regelmäßig an. Nicht weil es die Kraft bräuchte. Sondern weil man so in der Lage ist, anständig langsam zu rangieren.
Auch wenn ich sonst 99% nur auf Straßen fahre, werde ich mit dem Viano im Winter Schwierigkeiten bekommen. Denn wenn ich mit dem Hund in den Wald fahre, dann sind die letzten 10m ungeräumte Wiese, mit leichter schräge.


Wir wollten aber unbedingt ein mid. 6 Sitziges Fahrzeug mit Schiebetüren und ordentlich Zuladung. Desweiteren war ein MUSS Kriterium ein Wandler Automat. Der Viano 4x4 wie schon geschrieben fiel raus. Und die V Klasse ist uns zu teuer.

VW mit dem T5/4motion wäre zwar eine Alternative gewesen, aber ich sehe das DSG für schwere Anhänger als nogo an.

Was ich damit sagen möchte, ist das der Bedarf an echtem 4x4 und Untersetzung auch bei "normalen" Leuten ohne Jagd oder Berghütten wirklich da ist.
Leider bekommt man da teils wenig Verständnis dafür in der Öffentlichkeit.

Könnte mir aber schon vorstellen, wenn hier ein ordentlicher "Kit" entwickelt wird, und eine Umbau Firma zur Verfügung stehen würde, das man da durchaus einen Markt finden würde.

Gibt es eigentlich TÜV / Zulassungsprobleme mit derartigen Umbauten?

Bei uns würde es vielleicht schon helfen, wenn man die HA sperren könnte (zumindest beim geradeaus- oder anfahren)

Auch wenn es ein Traum ist und bleibt. Aber für mich wäre der Viano mit den Eigenschaften unseres ab und zu vermissten Touareg das Traum Auto ... wenn er dann auch noch eine geteilte Heckklappe wie der V hätte!

elTorito
22.11.2017, 10:22
Ich hab von Offroad, Allrad und der hier beschriebenen Technik keine Ahnung, und kann nichts beitragen.

Finde es aber gut wenn jemand Ideen hat, und diese versucht umzusetzen. Ein Bekannter hat 3 Jahre daran getüftelt einen 320er Motor aus einem W208 in einen W202 zu Pflanzen (Wegen 6 Gang Schaltgetriebe, das gabs beim W202 nur beim C240 ?), Bremse wurde auch eine größere vom CLK verbaut. Umbau alles kein Problem gewesen, das Feintuning hat die meiste Zeit verschlungen (Anpassung Steuergeräte und was weiß ich nicht noch alles, sollte alles Original bleiben und auch mit Stardiag auslesbar sein ohne Fehler) der Motor lief ihm nicht ruhig genug, oder er war der Meinung dass darf so nicht. (Erbsenzähler ? Ich als Notorischer Diesel 4 Zylinder Fahrer konnte da nie ein Unterschied merken/spüren), 2 Zonen Klima hat er auch noch Nachgerüstet in den Fahrzeug, war auch nicht ganz einfach, mehrmals drohten die Projekte zu scheitern, aber er gab nicht auf, und dürfte jetzt ein Unikat haben.

Vorhaben wurde mit Tüv vorab besprochen, um die Nötigen Papiere und Daten zu beschaffen, die nötig waren um den Umbau später einzutragen. Eintragungen und Zulassung waren im Anschluss dann auch kein Problem.

janr
22.11.2017, 10:50
Bei mir ist es auch so, das ich kein Offroader bin. Aber liebend gerne einen Viano 4x4 mit Untersetzung und Sperre gekauft hätte. Leider ist es "nur" ein V6 2x4 geworden. Und der hatte mich beim ersten Einsatz schon im Stich gelassen.

Wir haben uns gegen den 4x4 aus folgenden Gründen entschieden.

1. Uns war der mit dem hohen Fahrwerk zu "Beinig/schaukelig"
2. Den gibt es glaube ich nur in kurz
3. Wir wollten beim V6 bleiben.


Anwendung (außer als Familientransporter) --- WoWa ziehen.

Unser WoWa steht auf einem verwinkelten "leicht moorigen" Wiesen Grundstück. Wenn es regnet ist der Boden sehr weich. Da ist unser V6 wie schon mal geschrieben stecken geblieben, und ich hatte große Mühe den Benz & Anhänger dort raus zu bekommen. Außerdem habe ich mir noch eine Delle in den WoWa gezogen, da ich wenn es ging, zu schnell unterwegs war.


Als Fahrzeug davor hatten wir einen Touareg V6. Deshalb weis ich was permanenter AWD bedeutet. Da ist uns nie im Ansatz ein Rad durch gegangen. Und auch die Untersetzung war regelmäßig an. Nicht weil es die Kraft bräuchte. Sondern weil man so in der Lage ist, anständig langsam zu rangieren.
Auch wenn ich sonst 99% nur auf Straßen fahre, werde ich mit dem Viano im Winter Schwierigkeiten bekommen. Denn wenn ich mit dem Hund in den Wald fahre, dann sind die letzten 10m ungeräumte Wiese, mit leichter schräge.


Wir wollten aber unbedingt ein mid. 6 Sitziges Fahrzeug mit Schiebetüren und ordentlich Zuladung. Desweiteren war ein MUSS Kriterium ein Wandler Automat. Der Viano 4x4 wie schon geschrieben fiel raus. Und die V Klasse ist uns zu teuer.

VW mit dem T5/4motion wäre zwar eine Alternative gewesen, aber ich sehe das DSG für schwere Anhänger als nogo an.

Was ich damit sagen möchte, ist das der Bedarf an echtem 4x4 und Untersetzung auch bei "normalen" Leuten ohne Jagd oder Berghütten wirklich da ist.
Leider bekommt man da teils wenig Verständnis dafür in der Öffentlichkeit.

Könnte mir aber schon vorstellen, wenn hier ein ordentlicher "Kit" entwickelt wird, und eine Umbau Firma zur Verfügung stehen würde, das man da durchaus einen Markt finden würde.

Gibt es eigentlich TÜV / Zulassungsprobleme mit derartigen Umbauten?

Bei uns würde es vielleicht schon helfen, wenn man die HA sperren könnte (zumindest beim geradeaus- oder anfahren)

Auch wenn es ein Traum ist und bleibt. Aber für mich wäre der Viano mit den Eigenschaften unseres ab und zu vermissten Touareg das Traum Auto ... wenn er dann auch noch eine geteilte Heckklappe wie der V hätte!

Bei dem was Du so schreibst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum man sich dann so eine performante Heckschleuder kauft.

4matic gibt es mit allen Radständen.

Bei den heutigen eng abgestuften Getrieben und leistungsstarken Motoren braucht es für 99% aller Anwender und Situationen einfach keine Untersetzung.
Früher, als die Spreizung wesentlich höher war und im Vergleich leistungsschwache Motoren mit Ganganschlüssen zu kämpfen hatten, war eine Untersetzung eine feine Sache. heute ist sie das im schweren Gelände logischerweise immer noch.
Richtig gut funktioniert sie aber im Gelände auch nur, wenn ich im Zweifel Achsen sperren kann und somit bei fast 0 Fahrt im Verhältnis materialschonend das Gelände bewältigen kann.
Und da passt die 4matic, auch mit geänderter Drehomomentverteilung zwischen vo/hi, eben nicht ins Bild. Sie braucht einfach Schlupf, damit das 4ETS regeln kann.

Und letztlich kommt noch dazu, dass mit Untersetzung bei Schleichfahrt so richtig gut Dampf vorhanden ist. Da kann man nur auf ausreichend gerechnete Reserven im Antriebsstrang hoffen und vor allem immer mit Hirn in low-range fahren.

Also ne schöne Modifikation, wenn es so eine dann mal in live funktionierend gibt, aber sicher nicht massenmarkttauglich.

undercover
22.11.2017, 11:08
Bei dem was Du so schreibst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum man sich dann so eine performante Heckschleuder kauft.

4matic gibt es mit allen Radständen....

Ok, mit der Länge habe ich mich getäuscht. Damals jedenfalls nur kurze gesehen. Wir haben allerdings nach der Probefahrt im 4m festgestellt, das der uns zu hoch ist, und mir und noch mehr meiner Frau zu "schaukelig" war. Zumindest das Model mit dem wir gefahren sind.

Ich hatte dann gefragt, ob man den auf normale Höhe tiefer legen könnte, und das hat mir dann der Händler verneint. Grund: Der Kardan+Achsgetriebe vorne benötigt die größere Höhe.

Der Händler bei dem wir unseren dann gekauft hatte, versprach allerdings, das das mit dem Heckantrieb + Wiese + Anhänger kein Problem darstellt.

Somit haben wir abgewägt was für uns der beste Kompromiss ist. Heraus kam eben der lange 2x4 V6.

Hinzu kommt das wir die Motorleistung des V6 zum beschleunigen auf die "volle" AB aus Rastplätzen mit kurzem Beschleunigungsstreifen zu Reisezeiten gerne annehmen. Nichts ist schlimmer als mit dem Gespann nicht auf die Geschwindigkeit der Rechten Spur zu kommen. Ich möchte nicht mit Notbremsung am Ende des Beschleunigungsstreifen zum stehen kommen, nur weil ich das "Einfädeln" nicht hin bekommen habe.

Das ist zwar völlig OT, aber leider herrscht wirklich Krieg auf der AB. Sehr traurig.

v-dulli
22.11.2017, 11:32
Bei dem was Du so schreibst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum man sich dann so eine performante Heckschleuder kauft.

4matic gibt es mit allen Radständen.

Bei den heutigen eng abgestuften Getrieben und leistungsstarken Motoren braucht es für 99% aller Anwender und Situationen einfach keine Untersetzung.
Früher, als die Spreizung wesentlich höher war und im Vergleich leistungsschwache Motoren mit Ganganschlüssen zu kämpfen hatten, war eine Untersetzung eine feine Sache. heute ist sie das im schweren Gelände logischerweise immer noch.
Richtig gut funktioniert sie aber im Gelände auch nur, wenn ich im Zweifel Achsen sperren kann und somit bei fast 0 Fahrt im Verhältnis materialschonend das Gelände bewältigen kann.
Und da passt die 4matic, auch mit geänderter Drehomomentverteilung zwischen vo/hi, eben nicht ins Bild. Sie braucht einfach Schlupf, damit das 4ETS regeln kann.

Und letztlich kommt noch dazu, dass mit Untersetzung bei Schleichfahrt so richtig gut Dampf vorhanden ist. Da kann man nur auf ausreichend gerechnete Reserven im Antriebsstrang hoffen und vor allem immer mit Hirn in low-range fahren.

Also ne schöne Modifikation, wenn es so eine dann mal in live funktionierend gibt, aber sicher nicht massenmarkttauglich.
Wenn man damit umgehen kann macht sowohl die Untersetzung als auch die eine oder andere Sperre einen Sinn und das hat nichts mit der Motorleistung oder Gangspreitzung zu tun. Alleine ohne viel Motorleistung und Wandler oder gar Kupplungsschlupf, in welcher Lage auch immer, kriechen zu können ist mitunter sehr wertvoll.
Und wer einen solchen Umbau realisieren möchte wird wohl wissen warum und mit welchen Risiken er zu rechnen hat.

Leider kann ich nicht wirklich mit sinnvollen Infos dazu beitrage da mir diese schlicht fehlen.

v-dulli
22.11.2017, 11:46
Ich hatte dann gefragt, ob man den auf normale Höhe tiefer legen könnte, und das hat mir dann der Händler verneint. Grund: Der Kardan+Achsgetriebe vorne benötigt die größere Höhe.

Der Grundgedanke hinter dieser Konstruktion ist eine gewisse Geländetauglichkeit und dazu gehören verbesserte Böschungs und Rampenwinkel.
Natürliche hätte man auch einen 4x4 auf normalen Straßenniveau bauen können - 4x4 im Pkw hatte MB damals auch schon im Programm.


Der Händler bei dem wir unseren dann gekauft hatte, versprach allerdings, das das mit dem Heckantrieb + Wiese + Anhänger kein Problem darstellt.

Das ist Quatsch. Hier sind die Reifen entscheidend und da fährt man sich auch mit dem straßenbereiften 4x4 schnell fest da sich das Reifenprofil sehr schnell zusetzt und die Räder so die Traktion verlieren.
Hier braucht es tatsächlich einen ordentlich feinfühligen und sperrbaren 4x4 inkl. der richtigen Bereifung sonst gräbt man sich hoffnungslos ein.

undercover
22.11.2017, 11:56
...
Das ist Quatsch. Hier sind die Reifen entscheidend und da fährt man sich auch mit dem straßenbereiften 4x4 schnell fest da sich das Reifenprofil sehr schnell zusetzt und die Räder so die Traktion verlieren.
Hier braucht es tatsächlich einen ordentlich feinfühligen und sperrbaren 4x4 inkl. der richtigen Bereifung sonst gräbt man sich hoffnungslos ein.

Die Erkenntnis haben wir jetzt auch :-)

Ich werde es das nächste mal (frühestens Ostern) wenn ich den Anhänger raus holen werde vermutlich mit Schneeketten versuchen. Es war in der Tat so, das nach der ersten Radumdrehung ohne Bewegung die Räder eine einzige Schleimwalze waren. So wie du sagst, ist dann nicht nur der Grip weg, sondern auch noch zusätzlich eine "Steigung" entstanden.

Das mit der Untersetzung und zu viel Kraft mag stimmen, wenn man voll auf den Löffel steigt. Aber ich bin ganz bei V-dulli - es geht nichts über anständiges kriechen. Da hat man dann wenigstens Kontrolle über das Gespann beim rangieren.

Beim T-Reg bin ich da oft sogar mit Standgas bzw. nur leicht an gedrücktem Gas beim losfahren ausgekommen. Hätte auch nicht gedacht das es dann noch mal so einen Unterschied zwischen "elektronischem 4x4" und Permanenten gibt.

Aber um mich und meine Bedürfnisse geht es hier ja nicht. Deshalb bin ich jetzt auch wieder "leise".

Ich werde allerdings mit großem Respekt und Anerkennung den Faden weiter verfolgen, und bin gespannt, was noch so raus kommt.

Fehlt nur noch das jemand einen V6 als 4matic auf die Beide bekommt :-)

psnd
22.11.2017, 12:44
Fehlt nur noch das jemand einen V6 als 4matic auf die Beide bekommt :-)

Iglhaut kann ein Allrad, Sperren in V6 einbauen.
Preis ist da eine anderes Thema.

undercover
22.11.2017, 12:48
...
Iglhaut kann ein Allrad, Sperren in V6 einbauen.
Preis ist da eine anderes Thema.

Ohne den Preis zu kennen wird das für den "normalen" Familien Vater wie mich nicht möglich sein.

Aber dennoch danke!

Vielleicht wird es bei uns ja mal ein gebrauchter W447 4x4 in Zukunft richten :-)

Emil
22.11.2017, 15:28
Trotzdem denke ich, dass die Idee von einer dir tauglicheren 4matic nicht funktionieren wird.
Wie geht deiner Meinung nach das unter vielen Gesichtspunkten eingezwungene VA-Diff mit dem Zuwachs an Drehmoment um?
Dann hängt die Motor Getriebekombi nach hinten um 3° nach unten. Du kannst genau keinen Grad erhöhen und hast obendrein noch kürzere Kardanwellenlängen. Ergibt noch schlimmere Ein- und Ausgangswinkel an den Kreuzgelenken als bei der Serie und resultiert in noch stärkeren Vibrationen. Du hattest ja eingangs das Thema Komfort dem 639 zugeschrieben..


Es bleibt dabei, ich bin gespannt. Wäre ja auch nicht der erste Versuch...



Wir werden sehen und ich sag dir bescheid wenn es nicht geklappt hat.

Woher kommt eigentlich immer der Glaube das, das vordere Diff so filigran ist ?
Nochmal um das zu verdeutlichen. Die Sperre hat Oberaigner auch angeboten, vor allem für Hilfsorganisationen - wie dort mit Fahrzeugen umgegangen wird ist bekannt. Auch da werden also 50% des Drehmoment in das vordere Diff geleitet.
Das 4ETS ist theoretisch dazu in der Lage mehr wie 50% in das vordere Diff zu leiten.
Warum sollte es nicht klappen ?
Die Verteilung der Antriebskraft von 35 zu 65 begründet sich nicht mit der Belastbarkeit des Kleinraumwinkelgetriebe.
Die Getriebe hatten anfänglich ein Problem mit der zu gering dimensionierten Aufhängung. Weiterhin sind Ölwechsel an sich kein Fehler. Life time Füllungen sind einfach für den Arsch.
Das hat aber nichts mit dem Oberaigner Getriebe zu tun, das trifft auf alle zu.


Warum kann ich den Winkel der Motor-Getriebeeinheit um kein einziges Grad andern ?
Warum sollte ich es andern wollen.
Das neue VTG baut länger nach hinten - die "problematische" vordere Kardanwelle muss also länger werden. Bei der hinteren Welle seh ich kein Problem, die ist lang genug und zwischendrin gelagert - der Knickwinkel ändert sich so gering das ist zu vernachlässigen. Im übrigen sind die Winkel beim kurzen Radstand auch anders als beim Langen - also ist das auch egal.
Die Aussage " noch schlimmere Winkel" halte ich ohnehin für Unsinn, denn die Winkel sind in Serie sehr gering. Das ist ein Grund weshalb das VTG soweit unten hängt. Man konnte vorne kurze Gelenkwellen mit Homokineten - nicht Kreuzgelenken !!! - verbauen. Das ist gut für die Laufruhe des Antriebsstrang.
Allerdings muss eine Kardanwelle mit Kreuzgelenken nicht so viel schlechter sein. Hier kann ich wieder mit dem G um die Ecke kommen.

Ich bin lange genug G gefahren - ich weiß wie man im Gelände fährt und wann man Sperren braucht und wann nicht.

Als bekennender Wildcamper mit einem selbstgebauten 2,5 t Wohnanhänger, weiß ich auch für was ich eine Sperre möchte. Klar kann man häufig Situationen vermeiden, wo man eine Sperre, viel Bodenfreiheit und Untersetzung benötigt. Der Grundsatz ist aber lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

janr
23.11.2017, 07:21
Wir werden sehen und ich sag dir bescheid wenn es nicht geklappt hat.

Woher kommt eigentlich immer der Glaube das, das vordere Diff so filigran ist ?
Nochmal um das zu verdeutlichen. Die Sperre hat Oberaigner auch angeboten, vor allem für Hilfsorganisationen - wie dort mit Fahrzeugen umgegangen wird ist bekannt. Auch da werden also 50% des Drehmoment in das vordere Diff geleitet.
Das 4ETS ist theoretisch dazu in der Lage mehr wie 50% in das vordere Diff zu leiten.
Warum sollte es nicht klappen ?
Die Verteilung der Antriebskraft von 35 zu 65 begründet sich nicht mit der Belastbarkeit des Kleinraumwinkelgetriebe.
Die Getriebe hatten anfänglich ein Problem mit der zu gering dimensionierten Aufhängung. Weiterhin sind Ölwechsel an sich kein Fehler. Life time Füllungen sind einfach für den Arsch.
Das hat aber nichts mit dem Oberaigner Getriebe zu tun, das trifft auf alle zu.


Warum kann ich den Winkel der Motor-Getriebeeinheit um kein einziges Grad andern ?
Warum sollte ich es andern wollen.
Das neue VTG baut länger nach hinten - die "problematische" vordere Kardanwelle muss also länger werden. Bei der hinteren Welle seh ich kein Problem, die ist lang genug und zwischendrin gelagert - der Knickwinkel ändert sich so gering das ist zu vernachlässigen. Im übrigen sind die Winkel beim kurzen Radstand auch anders als beim Langen - also ist das auch egal.
Die Aussage " noch schlimmere Winkel" halte ich ohnehin für Unsinn, denn die Winkel sind in Serie sehr gering. Das ist ein Grund weshalb das VTG soweit unten hängt. Man konnte vorne kurze Gelenkwellen mit Homokineten - nicht Kreuzgelenken !!! - verbauen. Das ist gut für die Laufruhe des Antriebsstrang.
Allerdings muss eine Kardanwelle mit Kreuzgelenken nicht so viel schlechter sein. Hier kann ich wieder mit dem G um die Ecke kommen.

Ich bin lange genug G gefahren - ich weiß wie man im Gelände fährt und wann man Sperren braucht und wann nicht.

Als bekennender Wildcamper mit einem selbstgebauten 2,5 t Wohnanhänger, weiß ich auch für was ich eine Sperre möchte. Klar kann man häufig Situationen vermeiden, wo man eine Sperre, viel Bodenfreiheit und Untersetzung benötigt. Der Grundsatz ist aber lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Na dann...happy Umbau! :o)
Die Winkel sind gering ja, aber vor allem unterschiedlich. Und genau das ist in hohem Maße mitverantwortlich für die Vibrationsthematik in jedem Kardanlauf. Und durch die längere Getriebekombo werden Eingangs- und Ausgangswinkel sich eher nicht angleichen.
Bin gespannt!

Gleicht die Adapterplatte eigentlich nur das Flanschbild aus oder braucht es noch einen definierten Abstand, um mittels Art Zwischenstück Getriebeausgangswelle und Eingangswelle VTG zu verbinden?

Emil
25.11.2017, 16:48
Hallo,

das Adaptergehäuse ist zur Anpassung des Lochbild da, eben um das andere VTG montieren zu können.
Weiterhin werden natürlich noch entsprechende Wellenadapter benötigt.
Theoretisch sollte da auch was aus dem Jeep-Regal passen.
Da das aber bisher niemand weiß, habe ich jetzt die Teile bestellt und muss es ausprobieren. Allerdings schippert das VTG noch in den USA rum, also muss ich warten.

Inzwischen hab ich mich mit der Steuerung beschäftig.
Das Programm ist fertig, der Arduino ist entsprechend verbaut und verdrahtet - hier fehlt nur noch der Spannungsregler.

https://lh3.googleusercontent.com/uWS6vf_iC2Do3toPhTNJuqeIefvM_3QYiLumDb27OD73rFT9_2 3sjHlId6yUMsPupc8gS24AFs45N9ucUPxWxC4wtKDiNIYnWUMx gqfgblhoKoDJQWUzFsx1SsNQcMopM_BbBFs13jJMAAWs9RVe26 T2dvvFIRLnkmPdvUTIlgRuJb68W-i70fzZRIlKa7olGVlY-0YToMB2tEr5xWoOG9dObZQowdS84l5fyXipnRLzMVPnWDs5uI4 AShjS8LsZZyCRMtF-NL60OjQJfH-h9eCjD9GZTmWfIwPAYobYtSs4BKHdK_sGmklqvvbsqXnBALpqA w0rpKl6zo7Wd8WYKuZXZ3caCLLphNZxG_U5xXEiqv-aNa3btH3ipBS7J23fI-sNlD1BSD48aqGPXGdSpmyqSXbnQik-291jiRVVxNJnTyZZhzAgkBosAmbKbMhn5oM9HgE2a3OZw_ShAm g7Nprmxx4hrkBfqa-uciM2fmjlMGjott9y4M_Tss3YltnCROEj4_nIlIelADOapbo0D 0U32Bzv6itNWM8voTECMJWIhe7NaGx83KR7hCy9dhveilRgQIy 6keUx3mikdDE2aKQAByIyvqHra5_wgo3VuJo=w1226-h919-no

https://lh3.googleusercontent.com/2XojRjnn_M5A7rsPd01TN27OXiRcFr5hwDx-jqFTmCmyy9cSw7MX8N4QI4NFaWkK220wOCvsnDSRH1OSqzrp1A MYA07y4WGdFoAqc9hnB7QwykNL7eiVtm92HeRVvYPepI_kgAY9 c1ct91mwWYviN-nfrXUA_TCDWN_-P7vwLyv9chYL3PuVla3U8ECQ5X7K7ptdNOjitwMzNV3TpU7DCY 0A9-zcrJyws7EtnGW5vODg1BT6C9pWjDHTopT85cvBHG83m1CTt-ki75Ea6kqdMJ3WcbEFAlmSBveKJ8zrAmIl6GVmDE4ZxgVhlOh1 wbzfc-BQaaN9poKR6qSyvSM5Mu6ttewO4EBJFl9bhSmod0wwxoMHQULf 2pXDp-c2F03UUs0RrX4Uw4OfPiKKTQGxhtx8Cl2wbYohbi98sk2DJ6eO UBtT9ab0_Ol4nsH50Nx639VytxV61K14a9dbxJP6z4qEeMf5LP xU6i9TUvRorZ3yQBxGtRhci7nGPy8McIOLiXl07Mucqx_d_VCv QvcQftRYMUOQWEDlNq3U0cdacx6hcGaam_MkTwonC1thX7orX_ cTeuohieXpddG0_hEQgr7M7-9tLTtjkzgXKvXvH5E=w1226-h919-no



Weiterhin hatte ich Kontakt mit der Firma Hella.
Da ich mich durch das EPC gewühlt habe und nicht alle Schalter mit den entsprechenden Symbolen gefunden habe, habe ich bei Hella welche konfiguriert. Hella nimmt die Schalter jetzt ins Programm auf und dann können diese über die entsprechenden Händler bestellt werden.



Gruß
Dirk

Emil
28.11.2017, 19:38
Hallo,

die ersten Adapter sind eingetroffen.
Es sieht so aus als wäre der mechanische Anbau an das W5A ATG kein Problem.

Weiterhin habe ich mal die Platzverhältnisse am Viano nachgemessen und mit Zeichnungen der VTG's verglichen.
Es könnte sein das die Sach mit der Untersetzung vom Platz sehr eng wird - sprich eine VTG mit Untersetzung zu weit nach hinten baut und damit am Unterboden anstehen würde.
Ein VTG ohne Untersetzung, nur mit Sperre sollte aber kein Problem sein - das kann mit Anpassungen am VTG selbst evtl. sogar so gut passen, das nicht mal die Gelenkwellen geändert werden müssen.

Leider warte ich aber immer noch auf Lieferung der VTG's und damit muss ich mal abwarten, wie es weiter geht.


Gruß
Dirk

janr
29.11.2017, 13:08
Hallo,

die ersten Adapter sind eingetroffen.
Es sieht so aus als wäre der mechanische Anbau an das W5A ATG kein Problem.

Weiterhin habe ich mal die Platzverhältnisse am Viano nachgemessen und mit Zeichnungen der VTG's verglichen.
Es könnte sein das die Sach mit der Untersetzung vom Platz sehr eng wird - sprich eine VTG mit Untersetzung zu weit nach hinten baut und damit am Unterboden anstehen würde.
Ein VTG ohne Untersetzung, nur mit Sperre sollte aber kein Problem sein - das kann mit Anpassungen am VTG selbst evtl. sogar so gut passen, das nicht mal die Gelenkwellen geändert werden müssen.

Leider warte ich aber immer noch auf Lieferung der VTG's und damit muss ich mal abwarten, wie es weiter geht.


Gruß
Dirk

Von wieviel cm reden wir denn?
Eine Möglichkeit wäre, sich per Bodylift den benötigten Platz zu holen. Ist optisch natürlich fragwürdig die Karosse noch höher zu setzen.

Emil
04.01.2018, 09:03
Hallo,

hier mal ein Zwischenstand.
Das NV144 ohne Untersetzung habe ich zerlegt und bin dabei jemanden zu finden der mir ein Kettenrad anfertigt. Das könnte noch ein großes Problem werden, da in Deutschland offensichtlich kaum einer Lust dazu hat oder es tatsächlich nicht können. Wobei ich angesichts der möglichen Fertigungsmethoden eher nicht glauben kann, das bei den vielen angefragten Firmen keine in der Lage ist so ein Kettenrad zu fertigen.
Naja mal sehen was das wird.
Notfalls wäre noch eine Anfertigung in USA möglich. Dazu bräuchte ich aber eine Zeichnung bzw. ein 3D CAD-Modell davon - kennt sich damit jemand aus ?

Das NV244 hab ich verkauft. Durch die Baulänge, Aufgrund der Übersetzung war der Einbau nicht möglich ohne größere Änderungen vorzunehmen.
Ich wollte ja am liebsten ein VTG haben, welches ich Plug and Play tauschen kann, evtl. sogar ohne die Kardanwelle oder den Träger des originalen VTG andern zu müssen.
Weiterhin ist mir die Untersetzung nicht so wichtig.


Gruß
Dirk

Rockatanski
04.01.2018, 18:06
Ich bleib dran ! Sehr interessant !

zwo.achta
12.04.2018, 11:22
Da muss ich hier nochmal nachfragen: (hab aber auch nicht alles gelesen)
Wenn es im Endeffekt "nur" ein VTG mit Sperre ohne Untersetzung wird, was ist dann der Vorteil zum Oberaigner-VTG mit Sperre? Das kann man einfach reinschrauben und fertig. Mit Herstellung von neuen Kettenrädern und Ablängen der Kette etc dürfte auch der Bastelpreis nicht deutlich niedriger sein. Wirklich Interessant wäre die Sache ja nur mit Untersetzung...

Grüße
Robert

Emil
15.04.2018, 09:13
Hallo,

Oberaigner bietet für den W639 keine VTG's mehr an.
Sie haben noch Teile, aber die heben sie Reparaturen auf.
Zumindest wurde mir das so am Telefon mitgeteilt.

Platzmäßig habe ich keine Lösung gefunden, welche die Untersetzung und Sperre enthält.
Bei einem Automatikgetriebe finde ich die Untersetzung in so einem Fahrzeug aber auch weniger sinnvoll als eine Sperre.

Tatsächlich ist die Problematik allerdings die Fertigung eines Kettenrad.
Aktuell gibt es dazu auch keine Fortschritte.
Das Projekt ist Aufgrund anderer, wichtigerer Angelegenheiten erstmal zurück gestellt.

Gruß
Dirk

zwo.achta
16.04.2018, 10:23
Hallo,
Du kommst aus Chems? Hatten wir dazu nicht schonmal telefoniert vor 2-3 Jahren?
Das Oberaigner keine VTGs mehr anbietet wußte ich nicht.
Mein letzter Stand war dass sie keine Ersatzteile mehr verkaufen um selbst noch VTG regenerieren zu können.
Die sperrbaren VTGs wurden meines Wissen immer nur auf Bestellung gefertigt. (Lieferzeit ca 20 Wochen)
Grüße
robert

Emil
16.04.2018, 16:12
Hallo,

ja genau.
Ja wir hatten telefoniert.

Oberaigner sagt, das sie für den W639 außer Reperaturen nichts mehr verkaufen.
Also VTG einschicken sollte wohl noch gehen.
Ein sperrbares im Tausch bekommt man aber nicht mehr und einzeln verkaufen die auch keins mehr.


Gruß
Dirk