Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8x18" Allgemeine Fragen
Ich möchte mir gern ein paar schicke Sommerfelgen zulegen
Die Felgen haben die Maße 8x18 ET 45 mit Reifen 235/45 R18 98.
Traglast der Felgen ist auch ausreichend.
Jetzt meine Frage:
In fast allen Tüvberichten zu diversen Felgen steht das eine Anpassung des Radhauses bzw Anlegen der Kante nötig ist. Ist dieses wirklich der Fall? Das Luftfahrwerk federt doch garnicht so stark ein.....
Hat jemand erfahrung mit dieser Reifengröße?
Ich möchte mir gern ein paar schicke Sommerfelgen zulegen
Die Felgen haben die Maße 8x18 ET 45 mit Reifen 235/45 R18 98.
Traglast der Felgen ist auch ausreichend.
Jetzt meine Frage:
In fast allen Tüvberichten zu diversen Felgen steht das eine Anpassung des Radhauses bzw Anlegen der Kante nötig ist. Ist dieses wirklich der Fall? Das Luftfahrwerk federt doch garnicht so stark ein.....
Hat jemand erfahrung mit dieser Reifengröße?
Das steht nicht umsonst in den Gutachten/ ABE drin.
Wenn die ENR den Dienst versagt und die Bälge die Luft verlieren setzt sich der V mit den Kotflügel auf die Reifenkanten und wenn das im Fahrbetrieb passiert ......
Schau mal hier
http://www.vclub-forum.de/album.php?albumid=446
rein.
Super Fotos. Sowas habe ich die ganze Zeit schon gesucht... Mit 17" sieht der V aber auch schon ganz gut aus.
Ich hatte nur mal Probeweise die 18Zöller von meinem BMW dran gehalten. Das sah gar nicht so mächtig aus... Da muss ich echt noch mal überlegen ob ich nicht auf 7,5x17 gehe... Also Hinterachse Bördeln sehe ich jetzt ein. Aber verbreiterungen usw. sind ****sinnig.....
Super Fotos. Sowas habe ich die ganze Zeit schon gesucht... Mit 17" sieht der V aber auch schon ganz gut aus.
Ich hatte nur mal Probeweise die 18Zöller von meinem BMW dran gehalten. Das sah gar nicht so mächtig aus... Da muss ich echt noch mal überlegen ob ich nicht auf 7,5x17 gehe... Also Hinterachse Bördeln sehe ich jetzt ein. Aber verbreiterungen usw. sind ****sinnig.....
Das
http://www.vclub-forum.de/album.php?albumid=176
geht auch und sogar ganz ohne bördeln was beim 638er nicht ganz einfach ist.
Wollte mal ein kleines Update geben zwecks Sommerbereifung.
Habe bei Ebay Kleinanzeigen günstig ein paar Alufelgen erstanden.
Autec Typ E in 7,5 x 17 ET45 mit 225/55 97V Reifen.
Gleich angebaut und die Luft von der ENR gelassen... und siehe da... die Radkastenkante setzt auf dem Reifen auf..
Also Hammer in die Hand genommen und los gehts.....
http://www.vclub-forum.de/Forum/album.php?albumid=1972
jetz passt die Felge Wunderbar in den Radkasten. Werde mir noch ein paar Distanzringe drehen und auf den unteren Teller der Federwegsbegrenzung schrauben. Sicher ist sicher...
Mal ein Foto mit den "neuen" Felgen:
http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1966&pictureid=13048
Wollte mal ein kleines Update geben zwecks Sommerbereifung.
Habe bei Ebay Kleinanzeigen günstig ein paar Alufelgen erstanden.
Autec Typ E in 7,5 x 17 ET45 mit 225/55 97V Reifen.
Gleich angebaut und die Luft von der ENR gelassen... und siehe da... die Radkastenkante setzt auf dem Reifen auf..
Also Hammer in die Hand genommen und los gehts.....
http://www.vclub-forum.de/Forum/album.php?albumid=1972
jetz passt die Felge Wunderbar in den Radkasten. Werde mir noch ein paar Distanzringe drehen und auf den unteren Teller der Federwegsbegrenzung schrauben. Sicher ist sicher...
Denk an eine ausreichende Radabdeckung und an die Einstellung des K-Faktor im Kombiinstrument sonst läuft Dein Tacho hinterher und das darf nicht.
Für 225/55 R17 reicht die Einstellung auf 215/60 im KI gerade aus.
Der Tacho passt soweit. Habe heute mit GPS gemessen. Bei tacho 100 zeigt GPS 98kmh. Endlich mal ne genau Anzeige. Vorher lief der Tacho 10 kmh vor.
Der Tacho passt soweit. Habe heute mit GPS gemessen. Bei tacho 100 zeigt GPS 98kmh. Endlich mal ne genau Anzeige. Vorher lief der Tacho 10 kmh vor.
Dann ist wohl schon der grösste Reifen(216/60 R1) eingestellt. Hast Du für diese Räde ein Gutachten für den V oder musst Du zur Einzelabnahme?
Sind mit ABE ./ Gutachten. Mit den üblichen Auflagen wie keine Schneeketten, Profilabdeckung, Radkasten bördeln, Tacho anpassen und vom Prüfer das OK holen.
http://www.vclub-forum.de/picture.php?albumid=1972&pictureid=13055
http://www.vclub-forum.de/picture.php?albumid=1972&pictureid=13056
Eben mal schnell ein paar Federwegsbegrenzer gedreht. Habe ich mir bei v-dulli s Fotos abgekupfert. Danke für die Foto Vorlage.
Jetzt passt bei druckloser ENR locker der kleine Finger zwischen Rad und Radkasten.
Bedenke aber dass er damit zwischendurch mal durchschlägt.
Bedenke aber dass er damit zwischendurch mal durchschlägt.
Irgendwas ist ja immer..... Da sind immer noch min. 6 cm Federweg vorhanden. Das ist 6mal soviel als bei meinem alten BMW.... ;-)
Irgendwas ist ja immer..... Da sind immer noch min. 6 cm Federweg vorhanden. Das ist 6mal soviel als bei meinem alten BMW.... ;-)
Dein alter BMW hat aber keine 1,3t auf der Hinterachse aushalten müssen und wenn Du leer fährst sind die Bälge weich und somit empfindlich dafür.
Allerdings könntest Du ihn hinten höher als 396 mm einstellen .......... .tut.
Allerdings könntest Du ihn hinten höher als 396 mm einstellen .......... .tut.
Echt? Über die Stangen zum Höhensensor oder wie soll das gehen???
und von wo sind 396mm gemessen?
Fragen über Fragen....
Echt? Über die Stangen zum Höhensensor oder wie soll das gehen???
und von wo sind 396mm gemessen?
Fragen über Fragen....
Die originalen Verbindungsstangen sind nicht verstellbar und somit muss hier das Niveau über die Diagnose kalibriert werden.
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