PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat diese Federn bei sich verbaut?


Stoho
17.03.2015, 20:09
Da ich mich grad (dringend) mit der Frage einer dezenten Tieferlegung beschäftige, versuche ich mich grad ein wenig in das Thema 'Tieferlegung' einzulesen...bzw. entsprechende Angebote zu sondieren.

Wer kennt diesen Feder-Satz von Eibach?

http://www.vierkantoffroad.de/product_info.php/eibach-eibach-tieferlegung-pro-kit-fuer-mercedes-benz-vito-bus-w639-0910-mit-tuev-p-2219

Den finde ich von den Daten erst mal sehr interessant (der günstige Preis ist auch nicht übel!), weil damit mein wirklich sehr 'bockbeiniger' Vito mal zumindest um ein dezentes Maß tiefer gelegt werden könnte. 40 mm wären mir schon fast etwas zu viel des guten.....daher also lieber einen Tieferlegungssatz der das Vahrzeug 'nur' um ca. 30 mm tiefer legen würde.

Für Info's zu den oben genannten Eibach-Federn (keine Ahnung, ob in dem anderen 'Eibach'-Thema ebenfalls diese Federn gemeint wurden?) wäre ich dankbar. Andere Tipps bzgl. dezenter Tieferlegung um 'nur' 30 mm sind mir ebenfalls herzlichst willkommen.

VITO-Power
17.03.2015, 21:13
Wenn das Komfortfahrwerk verbaut ist, so ist die reine Tieferlegung mit Vorsicht zu geniessen ... kannst du hier nachlesen:

http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=48548

Stoho
17.03.2015, 21:24
Ok...wurschtel ich mich mal durch.
Hatte das Thema auch schon mal 'überflogen'....und bin davon ausgegangen, dass sich das Thema dort mehr auf den H&R-Federsatz beziehen würde.

'Und was heißt Komfort-Fahrwerk überhaupt? Luftfederung ist bei meinem Vito 122 jedenfalls nicht verbaut.....sondern nur 'normale' Federn/Dämpfer....bin da zugegebenermaßen etwas ratlos?' ...
Edit: Kurz mal in das Thema 'Komfort-Fahrwerk' eingelesen (ja, Google ist manchmal auch 'mein' Freund). Und da mein Vito schon geMOPFt ist, sollte demnach auch das s.g. Komfortfahrwerk verbaut sein......also ist wohl noch weitere Lektüre des verlinkten Themas von Nöten....

Jedenfalls erscheint mir der Preis des oben verlinkten Angebotes doch 'auffällig' günstig......was mich grundsätzlich erstmal etwas stutzig gemacht hat.

Mein KFZ-Meister meinte aber, diesen Tieferlegungssatz könne er problemlos verbauen.......wobei ich nicht weiß, ob er sich die angebotenen Federn schon angeschaut hat, da ich ihm nur eine kurze WhatsAPP mit dem Hinweis auf dieses Angebot geschickt hatte.

Möchte bei einer möglichen 'dezenten' Tieferlegung - und als solche betrachte ich eine Tieferlegung um 'nur' ca. 30 mm - natürlich auch keinen riskanten ****sinn in das Vahrzeug verbauen lassen.....das wäre mir einfach viel zu riskant.
Aber hinten steht mein Vito wirklich verdammt hoch.....da helfen auch die neuen 245er Vredestein-Pneus nicht wirklich......

drdisketti
17.03.2015, 22:07
Guck' erst mal nach Code CF7 in Deiner Datenkarte, das war nur beim Kombi mit 2 Sitzreihen hinten serienmäßig.

Stoho
17.03.2015, 22:13
Guck' erst mal nach Code CF7 in Deiner Datenkarte, das war nur beim Kombi mit 2 Sitzreihen hinten serienmäßig.

Ihr verwirrt mich .....Datenkarte?

Edit: die Möglichkeit eine zweite hintere Sitzreihe einzusetzen ist bei meinem Kompakt-Kombi 122 jedenfalls gegeben. Die Aufnahmen für die dritte Sitzreihe ist vorhanden. Wird aber in Ermangelung einer solchen Sitzreihe gar nie benutzt werden. Mir reichen 5 Sitzplätze....den Rest bekommt meine Frau schon mit Einkaufstaschen, dem Kinderwagen...oder dem Urlaubsgepäck (mind. 30 Paar Schuhe!) voll.

Nun ja....wie schon geschrieben...mein 122er ist ein MOPF. Und laut diesem Link: http://www.mercedes-v-club.de/web/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=73
hätte mein Vahrzeug dann also tatsächlich das angesprochene 'Komfortfahrwerk'....oder sehe ich das falsch?

v-dulli
17.03.2015, 22:21
Ihr verwirrt mich .....Datenkarte?

Edit: die Möglichkeit eine zweite hintere Sitzreihe einzusetzen ist bei meinem Kompakt-Kombi 122 jedenfalls gegeben. Die Aufnahmen für die dritte Sitzreihe ist vorhanden. Wird aber in Ermangelung einer solchen Sitzreihe gar nie benutzt werden. Mir reichen 5 Sitzplätze....den Rest bekommt meine Frau schon mit Einkaufstaschen, dem Kinderwagen...oder dem Urlaubsgepäck (mind. 30 Paar Schuhe!) voll.

Nun ja....wie schon geschrieben...mein 122er ist ein MOPF. Und laut diesem Link: http://www.mercedes-v-club.de/web/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=73
hätte mein Vahrzeug dann also tatsächlich das angesprochene 'Komfortfahrwerk'....oder sehe ich das falsch?

Lass Dir von der Werkstatt die Datenkarte ausdrucken dann hast Du alle verbauten CODE's mit Abkürzung und Klartext.

Stoho
17.03.2015, 22:41
Werde ich dann mal kurzfristig in Auftrag geben......kann sicherlich bei so manchem noch folgendem 'Ding' ganz hilfreich sein. Wer weiß schon, was ich bei meinem Vahrzeug noch alles machen lassen werde......

kevchen
18.03.2015, 04:47
Ich habe bei mir die H&R Federn verbaut und bisher keine Probleme gehabt. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich damit erst ca 2500km gefahren bin. Die Stoßdämpfer sind jetzt 100000km alt.

drdisketti
18.03.2015, 06:24
...
Nun ja....wie schon geschrieben...mein 122er ist ein MOPF. Und laut diesem Link: http://www.mercedes-v-club.de/web/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=73
hätte mein Vahrzeug dann also tatsächlich das angesprochene 'Komfortfahrwerk'....oder sehe ich das falsch?

Ok, wäre es kein MOPF, könnte er kein CF7 haben und in Deinem Fall als MOPF und Kombi hat er es grundsätzlich.

Stoho
18.03.2015, 23:26
Ich habe bei mir die H&R Federn verbaut und bisher keine Probleme gehabt. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich damit erst ca 2500km gefahren bin. Die Stoßdämpfer sind jetzt 100000km alt.

In welchem Vahrzeug wurden denn bei dir die H&R-Federn verbaut? In den 2,2er Viano Kompakt aus 2011?

Stoho
18.03.2015, 23:33
Und mal so am Rande erwähnt, bleibt noch immer die eingangs gestellte Frage nach den Federn offen:

Wer kennt diesen Feder-Satz von Eibach?
http://www.vierkantoffroad.de/product_info.php/eibach-eibach-tieferlegung-pro-kit-fuer-mercedes-benz-vito-bus-w639-0910-mit-tuev-p-2219


Würde mich ja wirklich mal interessieren, ob jemand 'diesen' Feder-Satz verbaut hat. Da der Preis inkl. Versand aus meiner Sicht 'extremst' günstig ist, habe ich die Dinger heute Abend einfach mal bestellt....Für die paar Kröten riskier ich das einfach mal. Außerdem ging bei der Order auch eine Zahlung via PP....was für mich schon mal die ganze Aktion deutlich vereinfacht, da wir fast 'alles' via PP bezahlen bzw. 'ordern'.

kevchen
19.03.2015, 04:45
In welchem Vahrzeug wurden denn bei dir die H&R-Federn verbaut? In den 2,2er Viano Kompakt aus 2011?
Ja genau ...

Stoho
19.03.2015, 08:06
Ja genau ...

Ok...verstehe.
Und die Dämpfer sind vermutlich die Original-Dämpfer?

kevchen
19.03.2015, 18:10
Ja, originale Stoßdämpfer und die H&R Federn. Stabis sind auch original.
Der Dicke fährt sich deutlich besser im Bezug auf Wankbewegungen beim Kurven fahren. Er liegt straffer auf der Straße aber nicht zu sportlich hart.

kimmey
20.03.2015, 09:15
Und mal so am Rande erwähnt, bleibt noch immer die eingangs gestellte Frage nach den Federn offen:



Würde mich ja wirklich mal interessieren, ob jemand 'diesen' Feder-Satz verbaut hat. Da der Preis inkl. Versand aus meiner Sicht 'extremst' günstig ist, habe ich die Dinger heute Abend einfach mal bestellt....Für die paar Kröten riskier ich das einfach mal. Außerdem ging bei der Order auch eine Zahlung via PP....was für mich schon mal die ganze Aktion deutlich vereinfacht, da wir fast 'alles' via PP bezahlen bzw. 'ordern'.

Sag mal bescheid, was Du bekommen hast.
Es gibt verschiedene Sätze von Eibach, einen Satz mit vier Federn für Fahrzeuge ohne ENR und einen Satz für Fahrzeuge mit ENR, der nur die Federn für vorn enthält, hinten wird dann per ENR angepasst - dieser Satz ist natürlich entsprechend günstiger.
Bin gespannt, was geliefert wird, die Beschreibung gibt leider keinen Aufschluss darüber.

Gruß
Kim

Stoho
20.03.2015, 16:21
Bin gespannt, was geliefert wird, die Beschreibung gibt leider keinen Aufschluss darüber.



Schon klar.....ganz ähnliche Bedenken hatte ich natürlich auch! Und deshalb hatte ich den Shop im Vorfeld mal per Mail mit eben dieser Fragestellung (wie viele Federn enthalten / ob auch passend für meinen geMOPFten mit Komfort-Fahrwerk - also ohne 'ENR'?) konfrontiert.

Zitat aus der zügig erhaltenen Mail-Antwort:
'Hallo,
das passt, wenn Sie kein Fahrzeug mit Niveauregulierung haben.
Sind Federn für vorne und hinten.'

Anhand dieser 'günstigen' Info habe ich den Eibach-Federsatz auch direkt geordert.....bei dem Angebotspreis gibt es da erst mal nicht viel zu überlegen....oder?

Und hinzu kommen ja noch die beiden nicht unerheblichen Aspekte 'Online-Einkauf' und 'PäPaul'. Falls der Kram nichts taugt...geht der ganze Kram retoure.......

Aber ich gehe schon davon aus, dass es die - ansonsten viel teurer angebotenen - korrekten Eibach-Federn sind!
Aber ich werde auf jeden Fall mal berichten, wie die ganze Geschichte gelaufen ist.

Stoho
24.03.2015, 14:41
Als wenn ich's nicht schon insgeheim befürchtet hätte..... :41:

Auszug aus einer Mail von dem 'Online-Shop' (vierkantoffroad-de):
Zitat:
'die Lieferzeit ist schlecht abzuschätzen und liegt bei ca. 3 Monaten!'

Schon sehr ärgerlich das Ganze, aber anscheinend kann der oben erwähnte Online-Shop (tschüss!) den Angebotspreis nicht mehr 'halten'....bzw. dessen 'günstiger' Lieferant kann einfach nicht mehr liefern?! Was da nun wirklich dahinter steckt, ist mir persönlich auch relativ egal......

Allerdings:
Einen besonders 'merkwürdig faden' Beigeschmack bekommt die ganze Angelegenheit deshalb, weil es der Shop bis dato nicht für notwendig erachtet, das Angebot aus dem Netz zu nehmen....bzw. zumindest auf die potentielle (extrem lange - wenn ÜBERHAUPT!) ungünstige Lieferzeit hinzuweisen.

Daher kann ich eine Bestellung in DEM Online-Shop (verlinkt im Eröffnungsbeitrag) der hier besprochenen Eibach-Federn nicht empfehlen..... Sofern der Shop sich zukünftig mal wieder etwas 'anders' darstellt, könnte eine Bestellung dort allerdings wieder lohnenswert sein....

Zu den gewünschten Eibach-Federn:
Bestellt habe ich dann nun den Eibach-Federsatz via anderer 'sehr großer' sehr bekannter Verkaufsplattform.....wenn auch zu einem etwas höheren Preis. Aber damit kann ich glücklicherweise ganz gut leben.
Und wenn nun dieses mal auch wirklich alles glatt geht, sollten die Federn am 2. April 2015 zur Werkstatt meines Vertrauens geliefert werden.

In diesem Sinne.....noch einen angenehmen Arbeitstag.

Stoho
12.04.2015, 21:47
So.....die 'Eibach'-Federn sind inzwischen seit letztem Donnerstag in meinem Vahrzeug verbaut.

Was soll ich sagen? 30 mm Tieferlegung reichen MIR völlig aus!

Der Wagen liegt deutlich 'angenehmer' auf der Straße.....die Kurvenneigung ist ebenfalls deutlich spürbar geringer geworden....und der Komfort (bei innerstädtischem Alltagsbetrieb) hat auch nicht wirklich gelitten. Letzteres verhält sich eher gegenteilig....sowohl mein holdes Weib wie auch ich empfinden das Fahrverhalten gerade auch in der Stadt als angenehmer wie vorher! Das mag zum einen an dem doch recht sportlich abgestimmten Wägelchen meiner Frau liegen (Sie fährt etwas noch aus DC-Zeiten 'stammendes' aus US-Landen mit nem 220er CDI Motörchen vorne drinnen)...und zum anderen an den ganz ordentlichen Straßen bei uns in der Gegend?

Leider kann ich keine 'Vorher/Nachher-Bilder' präsentieren......aber ich denke hier im Forum wurden schon genügend Bilder von 30 mm tiefer gelegten Vahrzeugen gepostet......

Einen angenehmen Abend noch.

Transporter3.0CDI
13.04.2015, 06:54
Moin

habe auch die 30mm Eibach verbaut und muß sagen
die Tiefe reicht,und von der Härte her ist auch im Rahmen
wenn es so bleibt kein Fehlkauf

Hyde-White
15.04.2015, 07:58
gibts auch vorher nachher Bildera:)

LAKIHO
15.04.2015, 08:04
http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=53416

Hier sind Bilder von meiner Tieferlegung mit Eibach 30mm.

Transporter3.0CDI
15.04.2015, 08:25
Moin

hier 30mm Eibach auf 20Zoll

Stoho
15.04.2015, 23:15
Sorry....falsches Posting