PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20% bei ATU

Landhaus
11.03.2015, 19:56
ich war ja schon seit längerem auf der suche nach gebrauchten 18 zoll original mercedes exclusive felgen für meinen viano bj.2013.
entweder waren die angebote sehr beschädigt...oder viel zu teuer...

bin heute auf ATU aufmerksam geworden...die haben derzeit 20% rabatt auf felgen und sommerreifen...

da hab ich dann mal zugeschlagen...

8x18 zoll felgen mit 245/45 r18 100 sommerreifen für 850 euronen...komplett montiert...

und inkl. ABE d.h. vorführung entbehrlich...

reifen sind von barum mit der kennung hm...das heißt high millege...also lange lebensdauer...bin mal gespannt.

ich gebe dieser kombination einfach mal ne chance...

nächsten freitag werden sie aufgezogen...dann hab ich endlich meine sommerfüße...:58:

mycel
11.03.2015, 20:24
Das hört sich nicht wirklich nach Premium an. Würde ICH nicht fahren wollen....

duc900
11.03.2015, 20:31
8x18 zoll felgen

Und welche Marke/Type??

Kubiac
11.03.2015, 20:33
Barum ist sicherlich nicht Premium (vor allem was den Preis angeht), aber solide Conti-Tochter aus Tschechien. Und Skoda-Erstausrüster.
Definitiv besser als Linglong oder Pengeiweg... ;)

fluky
11.03.2015, 21:08
ich war ja schon seit längerem auf der suche nach gebrauchten 18 zoll original mercedes exclusive felgen für meinen viano bj.2013.
entweder waren die angebote sehr beschädigt...oder viel zu teuer...

bin heute auf ATU aufmerksam geworden...die haben derzeit 20% rabatt auf felgen und sommerreifen...

8x18 zoll felgen mit 245/45 r18 100 sommerreifen für 850 euronen...komplett montiert...

und inkl. ABE d.h. vorführung entbehrlich...

reifen sind von barum mit der kennung hm...das heißt high millege...also lange lebensdauer...bin mal gespannt.

ich gebe dieser kombination einfach mal ne chance...

nächsten freitag werden sie aufgezogen...dann hab ich endlich meine sommerfüße...:58:
Habe die selbe Dimension seinerzeit gekauft nur mit Conti Sportcontact 3 aber für 1600 Euro und TÜV Abnahme inclusive, ABE heist nicht eintragungsfrei, die Felge hat eine ABE aber schau mal in den Zusätzen muß vom Prüfer eine Anbauabnahme gemacht werden andernfalls Fahrzeug ohne ABE gibt Punkte und kostet teuer!!!
Muß auch das TÜV Blatt mitgeführt werden oder besser Eintrag in die Papiere!
Ob du mit Barum glücklich wirst hoffe ich für dich ich schwöre auf die Conti im Nassen unschlagbar und zum Kurvenräubern perfekt nur der Verschleiß war hoch bei meiner Fahrweise 26tkm und dann waren die 3er platt.
Hoffe jetzt bei meinen Sportcontact 5 und gemäßigter Fahrweise auf mehr Kilometer, aber wer Grip will hat nen hohen Verschleiß. :41:
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen .lach.

princeton1
11.03.2015, 22:02
...bin heute auf ATU aufmerksam geworden...die haben derzeit 20% rabatt auf felgen und sommerreifen...

-:)

http://www.imgbox.de/users/marcopolo/image158.jpg (http://www.imgbox.de/)

Gruss

Nico

fluky
11.03.2015, 22:07

http://www.imgbox.de/users/marcopolo/image158.jpg (http://www.imgbox.de/)

Gruss

Nico

Grööööhl :n_lachen2:.lach..a.

princeton1
12.03.2015, 05:23
...ich gebe dieser kombination einfach mal ne chance...

Hauptsache, die Kombination lässt Dir auch eine Chance...!
(Wenn es drauf ankommt...!)

Sicher, dass bei dem Kurs die Traglasten passen?

Und der Status HM ist genauso unverbindlich wie GL (Good Life)...!

Grüssle

Nico

elTorito
12.03.2015, 07:28
20% Rabatt auf ???

Hab grad mal geschaut nach Hankook V12 Evo in 245/40 18 XL 97Y
Kosten bei ATU 148,90, ziehe ich 20% ab, bin ich bei ca. 120 EUR pro Reifen.

in 2013 habe ich für meine Hankooks 127 / Stück EUR bezahlt, inklusive Wuchten, Aufziehen, Entsorgung des Altreifen.

Der Barum kostet bei ATU als AKtionspreis 100 EUR, (schon rabattiert mit 20% wenn ich die Beschreibung richtig verstehe) (Ohne Montage etc...?) Im WWW findet man den Barum auch schon für um die 90 EUR. Also 20% auf ???

Die Günstigste Aluett Felge mit 112 EUR, als Komplettrad mit dem Barum 225 EUR , macht 900 EUR (laut ATU WebShop, Filialen weichen ja manchmal ab mit den Preisen)

Für die Barum's wäre mir das zu viel Geld.

Wenn ich "high millege" höre, lange lebensdauer, wenig verschleiß, klingt das für mich immer nach einem sehr harten Reifen und daraus interpretiere ich eine schlechte Verbindung zur Fahrbahn. Dann lieber den Weichen Hankook. Geschmacksache ?

Was die Felgen angeht, welche Aluett s genau hast du ? Da würde ich mal die Auflagen und Hinweise in der ABE/Gutachten durchlesen:

Für VIANO 639:
148
Das Sonderrad (gepr. Radlast) ist in Verbindung mi
t dieser Reifengröße nur zulässig bis zu
einer zul. Achslast von 1480 kg. Eine erhöhte zuläs
sige Achslast bei Anhängerbetrieb (siehe Ziff. 33
zu Ziff. 16 h bzw. Feld 22 zu Feld 7.1-8.3 in den F
ahrzeugpapieren) ist zu beachten.

Je nach Austattung dürften die 740 KG Radlast also nicht reichen.

Demnach zugelassen für Viano, solange Achslast von 1480 nicht überschritten wird. Oder sehe ich da was falsch?

DMA
12.03.2015, 07:32
.... werden andernfalls Fahrzeug ohne ABE gibt Punkte und kostet teuer!!!

Das ist nicht mehr korrekt. Mit dem neuen Punktekatalog/Bußgeldkatalog hat sich auch dieses geändert. Es gibt keine Punkte mehr, wenn die Betriebserlaubnis erlischt. Es kostet lediglich 50€. Die Punkte sind raus.

Klar, alles nur so lange, wie nix passiert. Dann braucht man einen guten Anwalt.

princeton1
12.03.2015, 07:50
Ohne Betriebserlaubnis = kein Versicherungsschutz!
Da fallen dann Punkte in Flensburg in die Bedeutungslosigkeit...!

Und harte long-life Gummimuschung = wenig Traktion bei Regen...!

Ich würde das Projekt noch einmal gründlich überdenken!

Gruss

Nico

elTorito
12.03.2015, 07:57
Ich würde das Projekt noch einmal gründlich überdenken!

Zu überlegen gibt es da nichts mehr. Die Räder sind ja schon gekauft.

Ich würde da mal (Vor Montage) prüfen ob die Auflagen des ABE/Gutachten für den Viano erfüllt werden. Wenn Nein würde ich auf Rücknahme bestehen.

princeton1
12.03.2015, 08:22
Zu überlegen gibt es da nichts mehr. Die Räder sind ja schon gekauft.

Ich würde da mal (Vor Montage) prüfen ob die Auflagen des ABE/Gutachten für den Viano erfüllt werden. Wenn Nein würde ich auf Rücknahme bestehen.

Also, wenn die umgeschulte ATU-Halbtagskraft ihn verkehrt beraten hat, sollte einer Rückabwicklung dieses Geschäftsvorfalls nichts im Wege stehen!

Gruss

Nico

Korsar
12.03.2015, 08:40
Hallo,

ZITAT: "nächsten freitag werden sie aufgezogen..."

Ich weiß nicht wie das bei Euch im Norden ist, aber bei mir bleiben die Winterreifen noch bis Mitte / Ende April drauf - Ostern im Schnee ist fast wahrscheinlicher als weiße Weihnachten .lach..lach..lach.

Meine neuen Nokian Line (225 / 60 R 16 ) haben bei den "Roten" mit 20 % Aktion auch 100,00 € /St. gekostet. Bei Reifen bin ich zwar auch nicht pästlicher als der Papst aber die Regen- und Bremseigenschaften und insb. deren Kombinantion müssen schon ok, sein wichtiger als die Laufleistung (bei 10 Tkm im Jahr halt nicht so entscheidend - da werden die Reifen eher alt und ich kann sie trotz gutem Profil entsorgen).

mycel
12.03.2015, 21:08
Habe 2 neue Michelin Premacy geordert, 413 € incl. allem.

VITO-Power
12.03.2015, 21:24
Mit Felgen?

mycel
12.03.2015, 22:10
Nur Reifen, natürlich, aber Montage und das alles dabei.

Landhaus
13.03.2015, 06:25
http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/66_6/atu480.pdf

hier das gutachten (abe) zu der Kombination.

passt doch, oder?

elTorito
13.03.2015, 07:06
http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/66_6/atu480.pdf

hier das gutachten (abe) zu der Kombination.

passt doch, oder?

Das Passt wenn folgende Auflagen erfüllt sind:

T00 Reifen (LI 100) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul
. Achslasten bis 1600 kg (Fzg.-Schein, Ziff.
16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).
148 Das Sonderrad (gepr. Radlast) ist in Verbindung mi
t dieser Reifengröße nur zulässig bis zu
einer zul. Achslast von 1480 kg. Eine erhöhte zuläs
sige Achslast bei Anhängerbetrieb (siehe Ziff. 33
zu Ziff. 16 h bzw. Feld 22 zu Feld 7.1-8.3 in den F
ahrzeugpapieren) ist zu beachten

0A1
Im Fahrzeug verbaute sicherheits- und/oder umweltr
elevante Fahrzeugsysteme (z. B.
Reifendruckkontrollsysteme) müssen nach Anbau der S
onderräder funktionsfähig bleiben bzw.
entsprechend ersetzt werden.

A02
Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengr
öße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsb
escheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fah
rzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstel
le berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrad
es eine Freistellung von der Pflicht zur
Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthältA04
Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbere
iche (mit Ausnahme der M+S-Profile) und
Tragfähigkeiten der zu verwendenden Reifen sind den
Fahrzeugpapieren (Fahrzeugbrief und -schein,
Zulassungsbescheinigung I) zu entnehmen. Ferner sin
d nur Reifen einer Bauart und achsweise eines
Reifentyps zulässig. Bei Verwendung unterschiedlich
er Reifentypen auf Vorder- und Hinterachse sind
die Hinweise des Fahrzeug- und / oder Reifenherstel
lers zu beachtenA05
Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Au
snahme der in der entsprechenden
Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Seriensta
nd entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer
Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.

A08
Wird das serienmäßige Ersatzrad verwendet, soll mi
t mäßiger Geschwindigkeit und nicht
länger als erforderlich gefahren werden. Es müssen
die serienmäßigen Befestigungsteile verwendet
werden. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb darf nur e
in Ersatzrad mit gleicher Reifengröße bzw.
gleichem Abrollumfang verwendet werden.

A09
Die Bezieher der Sonderräder sind darauf hinzuweis
en, dass der vom Reifenhersteller
vorgeschriebene Reifenfülldruck zu beachten ist.

A12
Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig

A15
Zum Auswuchten der Sonderräder können wahlweise Kl
ammer- oder Klebegewichte
verwendet werden. Werden an der Felgeninnenseite Kl
ebegewichte verwendet, so ist bei der Auswahl
und Anbringung der Klebegewichte auf einen Mindesta
bstand von 2 mm zum Bremssattel zu achtenA21
Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig. Werden k
eine Ventile mit TPMS-Sensoren
verwendet, sind Metallschraubventile mit Befestigun
g von außen zulässig. Bei Verwendung bis zu
einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h (bauartbed
ingte Höchstgeschwindigkeit, Fzg.-Schein, Ziff.
6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T oder bei Verw
endung von Winterreifen mit
Geschwindigkeitssymbol Q, R, S, T oder H) sind auch
Gummiventile zulässig. Werden Ventile mit
TPMS-Sensoren verwendet, so sind die Hinweise und V
orgaben der Hersteller zu beachten. Die
Ventile und Sensoren müssen für den vorgeschriebene
n Luftdruck und die Höchstgeschwindigkeit
geeignet sein. Die Ventile müssen den Normen E.T.R.
T.O., DIN oder Tire and Rim entsprechen und
dürfen nicht über den Felgenrand hinausragen.
A57
Diese Rad/Reifen-Kombination(en) ist (sind) zuläss
ig an Fahrzeugausführungen mit Front
bzw. Heck-Antrieb und Allradantrieb (z.B. 2WD, 4WD,
Quattro, Syncro, 4-Matic, 4x4 u. ä.)
Zur Befestigung der Sonderräder dürfen nur die mit
gelieferten Befestigungsmittel Nr. S04
(siehe Seite 1) verwendet werden.
Ich würde mal T00, 148 und A02 prüfen.
(Also LastIndex der Reifen, Traglasten felgen, und ob die Papiere korrigiert werden müssen)

Beamou
13.03.2015, 07:11
Hallo Micha,
... passt doch, oder?
wie sieht denn deine (eingetragene) Achslast aus?

Bei mir (allerdings V6) ist diese 1550kg und das passt dann mit
148
Das Sonderrad (gepr. Radlast) ist in Verbindung mit dieser Reifengröße nur zulässig bis zu einer zul. Achslast von 1480kg. Eine erhöhte zulässige Achslast bei Anhängerbetrieb (siehe Ziff. 33 zu Ziff. 16 h bzw. Feld 22 zu Feld 7.1-8.3 in den Fahrzeugpapieren) ist zu beachten.auf jeden Fall nicht!

Gruß aus Köpenick
Olaf

VITO-Power
13.03.2015, 07:18
Das geht nur, wenn man eine 2,8 t - Ausführung hat. Ich glaube aber, dass es die beim Viano wegen der Bestuhlung nicht gibt.

VITO-Power
13.03.2015, 07:22
Nur Reifen, natürlich, aber Montage und das alles dabei.

Was kostet bei euch denn die Montage?

Der Reifen wird bei uns für 160 Euro gehandelt ...

elTorito
13.03.2015, 07:25

Die Reifengröße, LI usw.. sollte auch erwähnt werden, sonst sagen die 413 nichts aus. Macht ja nen Unterschied ob 14" oder 19" :) auf 195 oder 245er :)

Landhaus
13.03.2015, 07:50
also bei mir eingetragen im Fahrzeugschein sind:
F1 technisch zulässige Gesamtmasse 2800kg
technisch zul max. Achslast/Masse je Achse 1470kg

denke, das passt doch dann...

VITO-Power
13.03.2015, 07:53
Die Reifengröße, LI usw.. sollte auch erwähnt werden, sonst sagen die 413 nichts aus. Macht ja nen Unterschied ob 14" oder 19" :) auf 195 oder 245er :)

Ich bin jetzt von 18" ausgegangen ... kleiner wird wohl günstiger ...

VITO-Power
13.03.2015, 07:54
also bei mir eingetragen im Fahrzeugschein sind:
F1 technisch zulässige Gesamtmasse 2800kg
technisch zul max. Achslast/Masse je Achse 1470kg

denke, das passt doch dann...

Ja, alles ist gut ... passt!

Landhaus
13.03.2015, 09:02
freue mich...danke für die antwort, die ich mir erhofft hatte.

werde für dieses paket 850€ bezahlen...mit montage, wuchten etc...

Ja, alles ist gut ... passt!

bulliliebe
13.03.2015, 10:45
Hallo, bei der letzten 20 % Aktion habe ich für 4 Reifen 604,48€ zuzüglich Montage,Wuchten usw.66,00€ bezahlt.Schon ein ziemlich großer Unterschied.Reifen Michelin Primacy 3 245/45 R18.

rollieexpress
13.03.2015, 13:49
Ich für meine nen Hunderter. Lohnt sich schon.:41:

Korsar
13.03.2015, 14:03
Hallo,

mein Reifenhändler meinte nur ich soll mir die Reifen dort besorgen und die Konkurrenz schädigen, denn der Preis läge unter seinem Einkauf (und der kann nicht so schlecht sein, da er mir sonst immer Preise auf Internetniveau macht).

rollieexpress
13.03.2015, 15:09
EK ist immer Mengenanhängig. Da hinkt der Vergleich immer.��

Landhaus
13.03.2015, 15:20
angebot bei atu läuft noch bis 15.03.2015...

also beeilen...wer denn braucht und will...

princeton1
13.03.2015, 15:57
Es ist doch immer wieder verwunderlich, wie viele sich auch hier über den miesen Service + die Machenschaften von ATU beschweren, aber beim ersten Rabattangebot dort zuschlagen!

Der Reifen ist das Eine, die beschädigungsfreie Montage und das präzise Auswuchten das Andere!

Kollege VITO-Power hatte dort doch mal 75 Wuchtgewichte auf seiner Innenfelge wiedergefunden...!

Für mich ist der Laden eine absolute NO GO AREA!!!

Reifen hole ich seit Jahren zu fairen Konditionen beim vertrauenswürdigen Reifenfachhändler!

MEDIA MARKT und Co haben auch lange Zeit um/unter EK verkauft, um stationäre Familien-Fachbetriebe zu beseitigen...!!!

Gruss

Nico

VITO-Power
13.03.2015, 16:11
Da der lokale Reifenhandel inzwischen alle Pro's abgeschafft hat (z. B. Wuchtgewichte in Stückelung grösser 5g) und dort auch dreimaliges Wuchten erforderlich war ... ist es also eigentlich schon egal ...
Reifen.com habe ich jetzt ausprobiert ... über reifen-vor-ort.de (ist günstiger als direkt) und habe eigentlich ein gutes Ergebnis erhalten (bis auf die Wuchtgewichtstückelung halt)
Vorteil:
Dort kann man daneben stehen bleiben und entsprechend direkt intervenieren, was aber nicht nötig war, da sie das Wuchtgewicht, welches vergessen wurde zu entfernen, von alleine entdeckt hatten.
Wenn man also bei ATU daneben stehen bleibt und die ordnungsgemässe Montage überwacht, wird das Ergebnis schon annehmbar sein.
Ein Reifenfachhandel der in Sparfuchsmanier tolle chinesische Wuchtschätzmaschinen angeschafft hat, bringt einen ja auch nicht weiter ...

bulliliebe
13.03.2015, 16:12
Es ist doch immer wieder verwunderlich, wie viele sich auch hier über den miesen Service + die Machenschaften von ATU beschweren, aber beim ersten Rabattangebot dort zuschlagen!
Lieber Nico, es geht scheinbar auch anders.
Meine Erfahrung aus 12/2014
Hallo, heute war ich also nach einigen schlechten Kritiken bei Atu und konnte mir ein eigenes Bild von dem Unternehmen machen. Sicherlich ist nicht die eine mit der anderen Filiale zu vergleichen, doch mich hat, zumindest heute, Atu positiv überrascht. Eine halbe Stunde vor dem online vorgegebenen Termin stand ich vor deren Tür und wurde sofort nett und freundlich bedient. Meine und die Fahrzeugdaten wurden in die EDV eingegeben, der Meister holte sich den Autoschlüssel und fuhr in die Halle. Ein Geselle nahm die mitgebrachten Räder aus den Kofferraum und begann die Altreifen von den Felgen zu lösen. Alles ging reibungslos über die Bühne und ruck zuck waren auch die neuen Reifen auf den Felgen.Der Meister übernahm die Räder zum Wuchten und der Geselle packte danach alles wieder in den Kofferraum.Jetzt folgte nur noch der Lieferschein und der Abgleich meiner georderten Leistungen und fertig.Ich bekam noch die Bestätigung für den kostenlosen Radwechsel der Sommerreifen da diese Leistung in der von mir gebuchten enthalten war.
Bilanz Positiv, Reifen DOT 4614, Preise wie vorab beschrieben. Keine Wartezeit, Aufenthalt ca.50 Minuten...

princeton1
13.03.2015, 16:24
Klar kann man das nicht pauschalisieren, aber öfters sickerten Informationen durch, dass das ATU-HQ klare "Vorgaben" den einzelnen Niederlassungen vorgegeben hat, um mit "gewissen Machenschaften" an das Geld der Kunden zu kommen!
Bei Dir hat anscheinend ein Meister seines Faches agiert, das dürfte aber wohl eher die Ausnahme sein...!

Gruss

Nico

princeton1
13.03.2015, 16:49
Muss ja nicht repräsentativ sein, aber ganz sauber ist diese Kette nicht...!

http://www.testberichte.de/mobile/produkt-meinung/24325-1.html

Grüssle

Nico

Korsar
13.03.2015, 21:35
Hallo,

ZITAT:"die beschädigungsfreie Montage und das präzise Auswuchten das Andere!"

Also das Montieren auf die Felge haben sie geschafft ohne die neue Pulverbeschichtung der Felgen gleich wieder zu verkratzen. Bezüglich der Montage auf das Auto (hierfür habe ich ebenfalls ohne Diskussion einen Gutschein bekommen) wird man sehen wie das klappt (normalerweise mache ich es selbt und so gut sollten die das auch können) und dann kann ich auch über das Auswuchten was sagen.

Wie schon gesagt gehe ich normalerweise auch zu meinem Reifenhändler und wenn man bei den "Ketten" mal die eine oder andere technische Fangfrage (den super zuverlässigen Infos hier im Forum -Helmut und anderen sei DANK) stellt kann man die Qualität abschätzen, die man bekommt. Nun einen Reifen montieren, Klimaflüssigkeit aufbereiten usw. sollte schon ohne Pannen funktionieren.

princeton1
14.03.2015, 05:36

http://www.soester-anzeiger.de/lokales/werl/autoteilehaendler-atu-steht-erneut-pranger-nach-bundeskartellamt-3441174.html

https://www.xing.com/communities/posts/atu-perfekter-service-bleibt-in-der-wueste-stecken-1003023201

bulliliebe
14.03.2015, 09:05
https://www.xing.com/communities/posts/atu-perfekter-service-bleibt-in-der-wueste-stecken-1003023201
Ein sehr interessanter Artikel der mir doch zu denken gibt.Auch ich habe einen Gutschein für den Radwechsel auf Grund meines Kaufs bei ATU.Es ist ja möglich online Termine zu machen, die auch sofort bestätigt werden,was bei meinem letzten Kauf auch perfekt geklappt hat.Jetzt aber kommt noch der Tausch der Winterräder gegen Sommerräder. Diesen Termin online zu machen klappt scheinbar nicht, da nur gegen Vorkasse möglich.Der vorhandene Gutschein ( auf der Rechnung vermerkt) hat keinen Code oder dergleichen um eine Termin zu erhalten. Ich werde dieses telefonisch abklären müssen und berichten.

princeton1
14.03.2015, 09:19
Es drängt sich der Verdacht auf, dass bei ATU der Kunde ein störendes Subjekt im Geschäftsvorfall ist...!

Und so einen umgeschulten Ex-BOFROST-Fahrer lass ich nicht an meine 245er Schlappen...!

Gruss

Nico

VITO-Power
14.03.2015, 09:34
Ich bin ja von unkritisch bezüglich Werkstattleistungen recht weit entfernt, insbesondere bei ATU.
Ich vermisse aber dann doch eine gewisse Fairness, wenn hier nur schlechte Wertungen herausgepickt werden.

Hier ist ein Gesamtbild:

http://www.testberichte.de/produktindex/produktindex_a_t_u_auto_teile_unger_werkstaetten_9 45.html

Bedenkt man, dass mich die MB - Werkstatt, trotz gezielter Bemängelung, mit einem losen Stossdämpfer hat 200 fahren lassen, ich ein Jahr mit einem defekten Wandler fahren musste, die Fehlfunktion des Licht - und Regensensors nicht erkannt wurde, die Spureinstellung meines Fahrzeuges sehr rudimentär vornahm, so ist dort auch nicht alles Gold was glänzt. Nur ist der goldene Schein bei MB deutlich teurer ... Achso ... meine quietschenden Bremsen habe ich vergessen und die undichte Abgasleitung nach Wandlertausch ... die Kratzer in meinen Felgen sind auch in der MB - Werkstatt entstanden ...

v-dulli
14.03.2015, 09:42
Bedenkt man, dass mich die MB - Werkstatt, trotz gezielter Bemängelung, mit einem losen Stossdämpfer hat 200 fahren lassen, ich ein Jahr mit einem defekten Wandler fahren musste, die Fehlfunktion des Licht - und Regensensors nicht erkannt wurde, die Spureinstellung meines Fahrzeuges sehr rudimentär vornahm, so ist dort auch nicht alles Gold was glänzt. Nur ist der goldene Schein bei MB deutlich teurer ... Achso ... meine quietschenden Bremsen habe ich vergessen und die undichte Abgasleitung nach Wandlertausch ... die Kratzer in meinen Felgen sind auch in der MB - Werkstatt entstanden ...

Und das wird in Zukunft nicht besser werden. :kotz:

princeton1
14.03.2015, 09:48
Ja, bei Mercedes Benz wird man aber wenigstens mit Stil, Würde + Anstand übervorteilt...!

Gruss

Nico

VITO-Power
14.03.2015, 09:48
Wo siehst du bitte Luft nach unten?

princeton1
14.03.2015, 09:56
Wo siehst du bitte Luft nach unten?

Die Qualität der Arbeitsleistung + die notwendige Wertschätzung des temporär genutzten Kundenmaterials...!

Deswegen bringe ich meinen gestern abgeholten MP gleich wieder hin, damit die Fußabdrücke im Südflügel beseitigt werden!
Eine pässliche Ersatzmobilität steht schon bereit!

Gruss

Nico

VITO-Power
14.03.2015, 12:04
Besenrein heisst feucht gewischt ... aber genau das meine ich doch ...

Ist ja nicht so, dass die Werkstätten ausserhalb MB nicht auf Reklamationen reagieren.
Bei MB gab es aber mittlerweile die meisten Beanstandungen ... das hätte ich so nicht erwartet, wurde mir aber vom Kia - Händler prophezeit ... damals habe ich es belächelt ...

blondie
14.03.2015, 12:23

Deswegen bringe ich meinen gestern abgeholten MP gleich wieder hin, damit die Fußabdrücke im Südflügel beseitigt werden!

ich werde den auch sagen das die das nächste mal die Autowäsche aussen sein lassen sollen. Weil die meisten fahrzeugwäschen reinigen die Heckklappe unten nicht richtig. Bei denen wird sie gar nicht sauber unten. Sieht schlimmer aus als vorher..Naja und innen haben die glaube noch nie was gemacht. Und da ich ja in dem 1 Jahr schon 5x Mängel abstellen war (davon 4x der selbe) weis ich wovon ich rede.

bulliliebe
20.03.2015, 11:01
Soweit doch ganz gut, oder?
Sehr geehrter Herr Wolfgang ..........

wir freuen uns auf Ihren Besuch und möchten Sie an Ihren Termin
am 21.03.2015 09:15 - 09:50 für das Fahrzeug WI DW 33
in Ihrer A.T.U-Filiale erinnern.

Ihre Filiale:
A.T.U Idstein
Wiesbadener Straße 71 a
65510 Idstein
0635@de.atu.eu
06126/5058577

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an die Filiale.

Ihre gebuchten Leistungen:

Dienstleistung | Menge
---------------------------------------------------------------------
Radwechsel 1 Preis vor Ort

Hinweis:
Denken sie bitte an Materialien die sie mitbringen müssen, wie z.B. Radschrauben für die Rädermontage oder das Serviceheft bei Inspektionen.

Lieber Nico, es geht scheinbar auch anders.
Meine Erfahrung aus 12/2014
Hallo, heute war ich also nach einigen schlechten Kritiken bei Atu und konnte mir ein eigenes Bild von dem Unternehmen machen. Sicherlich ist nicht die eine mit der anderen Filiale zu vergleichen, doch mich hat, zumindest heute, Atu positiv überrascht. Eine halbe Stunde vor dem online vorgegebenen Termin stand ich vor deren Tür und wurde sofort nett und freundlich bedient. Meine und die Fahrzeugdaten wurden in die EDV eingegeben, der Meister holte sich den Autoschlüssel und fuhr in die Halle. Ein Geselle nahm die mitgebrachten Räder aus den Kofferraum und begann die Altreifen von den Felgen zu lösen. Alles ging reibungslos über die Bühne und ruck zuck waren auch die neuen Reifen auf den Felgen.Der Meister übernahm die Räder zum Wuchten und der Geselle packte danach alles wieder in den Kofferraum.Jetzt folgte nur noch der Lieferschein und der Abgleich meiner georderten Leistungen und fertig.Ich bekam noch die Bestätigung für den kostenlosen Radwechsel der Sommerreifen da diese Leistung in der von mir gebuchten enthalten war.
Bilanz Positiv, Reifen DOT 4614, Preise wie vorab beschrieben. Keine Wartezeit, Aufenthalt ca.50 Minuten...

bulliliebe
22.03.2015, 15:50
So nachdem der Termin ja bestätigt wurde war ich rechtzeitig zum Räderwechsel erschienen.Zuerst wichtigen EDV-Abgleich und dann ging es auch gleich ohne Wartezeit los.Ganz langsam bewegte sich mein Fahrzeug Richtung Hebebühne und wurde abrupt abgebremst.Was war geschehen, die Außenspiegel mussten eingeklappt werden.Aber wie, nach einigen Versuchen kam der scheinbar noch unerfahrene Monteur aus dem Fahrzeug und wollte mit den Händen die Spiegel anklappen.Da ich das alles argwöhnisch beobachten konnte bin ich dazwischen und betätigte den entsprechenden Schalter.Danach ging alles reibungslos über die Bühne, der Luftdruck der Räder wurde überprüft und nach Betriebsanleitung korrigiert und die Räder wurden montiert,fertig. Denkste, der Meister hatte an meinen Winterrädern die bläulich schimmernden Nabenkappen entdeckt und war der Meinung, das gehört so nicht, die Folie muss ab.Nachdem der Monteur die erste Kappe entfoliert hatte sah ich dieses mit Entsetzen und mein ganzer Stolz auf die schönen Kappen war dahin.Kommentar äh,äh, ich dachte....Insofern war meine bisherige doch so positive ATU-Erfahrung etwas eingeschränkt.Hätte aber vermutlich auch woanders passieren können......

Landhaus
24.03.2015, 06:19
also...wen es interessiert...ich hab in meinem fotoalbum ein paar bilder eingestellt zu der kombi...

bulliliebe
08.04.2015, 17:30
[QUOTE=bulliliebe;363843]So nachdem der Termin ja bestätigt wurde war ich rechtzeitig zum Räderwechsel erschienen.Zuerst wichtigen EDV-Abgleich und dann ging es auch gleich ohne Wartezeit los.Ganz langsam bewegte sich mein Fahrzeug Richtung Hebebühne und wurde abrupt abgebremst.Was war geschehen, die Außenspiegel mussten eingeklappt werden.Aber wie, nach einigen Versuchen kam der scheinbar noch unerfahrene Monteur aus dem Fahrzeug und wollte mit den Händen die Spiegel anklappen.Da ich das alles argwöhnisch beobachten konnte bin ich dazwischen und betätigte den entsprechenden Schalter.Danach ging alles reibungslos über die Bühne, der Luftdruck der Räder wurde überprüft und nach Betriebsanleitung korrigiert und die Räder wurden montiert,fertig. Denkste, der Meister hatte an meinen Winterrädern die bläulich schimmernden Nabenkappen entdeckt und war der Meinung, das gehört so nicht, die Folie muss ab.Nachdem der Monteur die erste Kappe entfoliert hatte sah ich dieses mit Entsetzen und mein ganzer Stolz auf die schönen Kappen war dahin.Kommentar äh,äh, ich dachte....Insofern war meine bisherige doch so positive ATU-Erfahrung etwas eingeschränkt.Hätte aber vermutlich auch woanders passieren können......
Zwei Wochen später.....
So, jetzt der Hammer....Telefonanruf von ATU ; Hallo Herr D..........,ihre Nabenkappen sind eingetroffen und stehen zur Abholung bereit.Ich also hin und siehe da, die folierten Kappen lagen vor mir.Irrtümlicherweise wurde ein ganzer Satz bestellt, also vier, die ich komplett gratis inclusiver
Entschuldigung mit nach Hause nehmen durfte.Da sage ich nicht ATU - 20%, sondern ATU + 20% und danke für diese doch positive Erfahrung.