PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung meines V und mich

Benzfahrer
03.03.2015, 17:24
Hallo.

ich wollte mich mal ordnungsgemäß hier vorstellen.

Heiße David und komme aus dem Ruhrpott (Mülheim an der Ruhr)
Bin 39 Jahre alt und fahre seid Mitte 2014 einen Vito.

Zum Fahrzeug:

Vito 638 112er mit Partikelfilter
Erstzlassung: 1999
Laufleistung: 230 tkm
Rost hält sich in grenzen.

Bisher gemacht:
- Fahrertür gewechselt (wegen Rost)
- Frontgrill mit Scheinwerfer und Heckleuchten gegen die der V-Klasse
getauscht
- Scheiben hinten getönt
- Fahrzeug komplett (außen) neu lackieren lassen inkl. Stoßfänger und Seitenleisten
- Chromeblenden an Türgriffen, Spiegel und Ladeborardkante angebracht
- Aktuell Alufelgen von Borbet CW2 18 Zoll mit 245/40 in schwarz/chrome

Geplante umbauten:
- Vorne 40-45 tiefer legen
- evtl Auspuffanlage ändern
- Innenraumteppich erneuern
- Frontspoiler, Seitenschweller, Heck- und Dachspoiler
- Lederlenkrad einbauen

Also noch viel vor.

Soo das wars dann erstmal von mir.

Bis dahin und schonmal Danke an alle die mir bereits geholfen haben oder die mir in Zukunft bei Problemen (hoffen wir mal es kommen keine) beistehen.

Gruß

David

V6 Mixto Lang
03.03.2015, 17:29
Hallo David,

ganz herzlich willkommen hier im V-Vorum, dem besten und einzigen seiner Art! :tw:.a.

Mit dem 638er bist Du genau richtig hier und ich bin überzeugt, dass Du jede Menge an hilfreichen Anregungen hier finden wirst! Gute Zeit im Vorum!

princeton1
03.03.2015, 18:47
Ahoi David,
eine akkurate Vorstellung und ein feiner 638er!
So einen 112er CDI hatte ich auch mal...!

-:)

Gruss

Nico

Benzfahrer
03.03.2015, 18:58
Danke danke.

elTorito
03.03.2015, 19:20
Hallo benzfahrer,
Viel spass mit dem vau, und falls du mal ne gute Werkstatt in Mühlheim suchst, KFZ boom hat meinen vau schon zwei mal wieder fit bekommen , würde meine stammwerkstatt wenn die Entfernung nicht wäre

uliri2
04.03.2015, 08:48
Guten Morgen,
schön, wieder ein neuer Forumskollege !

Das mit dem Tieferlegen würde ich mir überlegen - sieht sehr gut aus, keine Frage, wird aber mächtig hart.

Gruß
Uli

elTorito
04.03.2015, 08:53
Das mit dem Tieferlegen würde ich mir überlegen - sieht sehr gut aus, keine Frage, wird aber mächtig hart.
Gruß
Uli

Wer evtl Auspuffanlage ändert, Frontspoiler, Seitenschweller, Heck- und Dachspoiler verbaut, dem ist es wohl egal ob die Tieferlegung Hart ausfällt ;)

Ich bin mit H&R 40-15 Unterwegs.
Härte hält sich in Grenzen. Einzig Problem was ich habe ist manchmal zu unterscheiden ob der "schlag" nun vom "harten" Fahrwerk kam, oder ob sich schon wieder ein Traggelenk ankündigt... :760:

uliri2
04.03.2015, 09:32
Peter, das hat doch sicher einen ursächlichen Zusammenhang: Je mehr harte Schläge vom Fahrwerk, um so eher ein neues Traggelenk, und was sonst noch alles dazugehört.

Optik aufbessern heißt m. E. nicht unbedingt, daß man mit einem superharten Fahrwerk unterwegs sein möchte......

Aber egal, vielleicht ist er ja auch von der "gelobt sei, was hart macht" Fraktion.

Liebe Grüße
Uli

elTorito
04.03.2015, 09:42
Peter, das hat doch sicher einen ursächlichen Zusammenhang: Je mehr harte Schläge vom Fahrwerk, um so eher ein neues Traggelenk, und was sonst noch alles dazugehört.

Optik aufbessern heißt m. E. nicht unbedingt, daß man mit einem superharten Fahrwerk unterwegs sein möchte......

Aber egal, vielleicht ist er ja auch von der "gelobt sei, was hart macht" Fraktion.

Liebe Grüße
Uli

Ich bin ja auch nur auf H&R Unterwegs weil ich mir keine ENR Leisten kann , muss es also ein bisschen schön reden ;) Bzw. sooo schlimm finde ich es wirklich nicht. Wenn ich an mein W203 mit Gewindefahrwerk und 18" denke, ... ... dagegen sind die 40-15 H&R jetzt beim Vau noch richtig Komfortable :)

uliri2
04.03.2015, 09:57
Ja, schlimmer geht fast immer, mit dem W203 brauchst Du Dir nur 20-Zöller vorstellen, dann ist er wieder eine Sänfte......

Also mir wars zu hart, aber ich hatte ja auch extra noch neue Gasdruck - Dämpfer verbaut, damit die neuen kürzeren Federn mit den etwas härteren Dämpfern einigermaßen zusammenpassten; ein richtig abgestimmtes Fahrwerk ist natürlich was anderes.

Gruß
Uli

Benzfahrer
04.03.2015, 19:05
Hallo.

Ich wollte eigentlich nur vorne 40-45er Federn verbauen ohne andere Dämpfer.
Wird das dann wirklich so hart ?

Gruß
David

v-dulli
04.03.2015, 19:13
Hallo.

Ich wollte eigentlich nur vorne 40-45er Federn verbauen ohne andere Dämpfer.
Wird das dann wirklich so hart ?

Gruß
David

Tu das nicht!
Bei diesem Fahrzeugalter solltest Du dieses Geld lieber in neue Federbeine investieren und somit das Fahrwerk zumindest vorne zu sannieren und wenn es denn zwingend tiefer sein muss dann bitte ordentlich mit neuen Dämpfer, Domlager, ......
Nur Federn zu verbauen ist hier rausgeworfenes Geld und mit ausgelutschten Dämpfern könnte das sogar gefährlich werden.

Benzfahrer
04.03.2015, 19:20
Hallo. Die Dämpfer sind aus 2013 und von Sachs.

Habe gelesen, dass es so hart garnicht sein soll und das Fahrverhalten sich verbessern soll.

Gruß

David

uliri2
05.03.2015, 08:08
Tja, hart ist relativ.

Ich fand es zu hart.

Bist Du denn dauernd beladen unterwegs oder überwiegend allein ?

Und was Helmut schrieb, auf jeden Fall Domlager neu machen, falls die nicht schon mit den Dämpfern ersetzt wurden, denn vermessen lassen mußt Du eh.

Und schau Dich schonmal nach passenden langen Federspannern um.

Gruß
Uli

Benzfahrer
05.03.2015, 15:20
Ich fahre überwiegend alleine und manchmal mit 2 Erwachsenen und vier kids.

Reichen normale Federspanner nicht aus ?

Habe so Standardbilligdinger aus der Bucht.

uliri2
06.03.2015, 07:40
Die Standards sind meist zu kurz.

Bau die Federbeine aus und laß Dir die Federn in der Werkstatt spannen.

Da ist Billigwerkzeug echt lebensgefährlich, und das meine ich todernst.

Zum Einbau mag es gehen weil die Federn eh kürzer sind, da brauchst Du auch nicht so viel Vorspannung.

Und wenn Du die Federbeine schon raus hast, überprüfe auch mal die Lager deiner Querlenker. Neu machen würde ich außerdem die Stabilager sowie verstärkte Koppelstangen von Meyle einbauen; einfach weil man mit ausgebauten Federbeinen so schön an alles drankommt und diese Teile nicht teuer sind und eh begrenzte Haltbarkeit haben.

Ach ja, und zieh mal die Bremsschläuche, falls die noch alt sind, etwas aus den Gummitüllen, such mal hier im Forum zum Thema Bremsschläuche......

Zum Fahren: Voll beladen merkst Du es nicht sehr, allein schon.

Und pass bei Blumenkübeln etc. auf Deine Türen auf, die Unterkanten sind ja dann auch 2 - 3 cm tiefer als bisher....

Viel Spaß beim Schrauben.

Uli