Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Affäre erschüttert den ADAC

Sober
26.02.2015, 09:32
Den ADAC erschüttert eine neue Affäre.

Zwei Mitarbeiter sollen über Jahre Gelder veruntreut haben. Es gehe "um sehr viel Geld", so der Atomobilclub.
Mehr als ein Jahr nach dem Bekanntwerden von Manipulationen beim Autopreis Gelber Engel wird der ADAC von einer neuen Affäre erschüttert. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, wird einem langjährigen Topmanager des Autoclubs sowie dessen Mitarbeiterin vorgeworfen, über Jahre hinweg in die eigene Tasche gewirtschaftet zu haben. Der ADAC bestätigte, einen hochrangigen Mitarbeiter bis auf Weiteres freigestellt zu haben, wollte sich zu Hintergründen oder Details aber nicht äußern.

Der Manager war der "SZ" zufolge für die privaten Pannenhilfe- und Abschleppdienste zuständig. Ihm werde nun vorgeworfen, auf ADAC-Rechnung Waren eingekauft und diese dann für sich selbst verwendet zu haben, berichtet das Blatt. Zudem stehen Vorwürfe im Raum, dass ein für den ADAC als Dienstleister tätiges Unternehmen Urlaube in Spanien finanziert hat.

Manager "bis auf weiteres freigestellt"

Derzeit laufen interne Ermittlungen, wie der ADAC mitteilte. Eine mit den Vorgängen vertraute Quelle sagte der "SZ", es gehe um "sehr viele einzelne Fälle" und entsprechend "um sehr viel Geld".

Die Skandalserie beim ADAC hatte Anfang des vergangenen Jahres mit der Enthüllung von Manipulationen bei der Leserwahl zum Autopreis Gelber Engel begonnen. Danach folgten weitere Enthüllungen etwa über die private Nutzung der Luftrettungs-Hubschrauber. Die Missstände kosteten den ADAC rund eine halbe Million Mitglieder.

Quelle: N24
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/6210272/neue-affaere-erschuettert-den-adac.html

Mopeto
26.02.2015, 10:16
So lange es noch welche gibt die dem Verein die Treue halten und Geld in den Allerwertesten pusten wird sich da auch nichts ändern.

Ich hab mich beim letzten Debakel vom ADAC getrennt und bin zum ACE.

Ambiente
26.02.2015, 11:07
Hi,

der ACE ist die bessere Wahl, bei dem bin ich schon lange......

Korsar
26.02.2015, 11:26
Hallo,

ZITAT N24 Nachrichten: "Zudem stehen Vorwürfe im Raum, dass ein für den ADAC als Dienstleister tätiges Unternehmen Urlaube in Spanien finanziert hat."

Wenn man weiß wie wichtig / lukrativ die Aufträge des ADAC für einen solchen Dienstleister sind, würde mich das jetzt irgendwie gar nicht überraschen - komisch oder?

Genauso lukrativ ist es für diese Dienstleister übrigens Aufträge von Kommunen zu erhalten, eine schöne Dauervereinbarung, damit der Gemeindevollzugsdienst gleich weiß wo er anrufen kann. .a. :kotz: (in zweifacher Hinsicht .tut.)

sessi
26.02.2015, 19:42
Solange ich das bekomme, was mir zusteht beim ADAC, ist es mir egal was da wieder geschrieben wird. Der ACE ist leider keine Alternative für uns, dieser versichert uns nicht!!!
Von was wollen die uns eigentlich Ablenken.......
Achja, die Maut kommt.......
und zwar für ALLE
und Steuersenkungen wird es nicht geben
Wetten?????

elTorito
27.02.2015, 08:56
Solange ich das bekomme, was mir zusteht beim ADAC, ist es mir egal was da wieder geschrieben wird.

Von was wollen die uns eigentlich Ablenken.......
Achja, die Maut kommt.......
und zwar für ALLE
und Steuersenkungen wird es nicht geben
Wetten?????

Ich sehe dass genauso ... Bin Mitglied nun seit 15 Jahren im ADAC

Bis auf paar ärgerliche Kleinigkeiten immer Hilfe bekommen wenn ich es benötigte....

Bei anderen Firmen gibts auch immer wieder Leute die in eigene Tasche wirtschaften, und trotzdem kaufen dort alle ein, tanken dort, oder sonstwas ...

Würde mir das Preis/Leistungsverhältnis nicht passen, würde ich mir auch nen anderen Automobilclub suchen.

Mopeto
27.02.2015, 09:48
Die letzten 2 Antworten sind an Dummheit und Ignoranz wirklich nicht zu überbieten !

Der Verein wird aber von solchen Leuten aufrecht erhalten, da gibt es auch nichts zu beschönigen.

VITO-Power
27.02.2015, 10:24
Ist doch positiv, dass die Transparenz und das Controlling so gut sind, dass derartiges nicht verborgen bleibt.
In unserer Stadtverwaltung wurden jahrelang 3.000 Handyverträge abgeschlossen, um sich teure Smartphones zum Weiterverkauf zu erschleichen. Ist nur aufgefallen, weil die Telekom mal wegen der vielen ungenutzten Verträge nachgefragt hat.
Ist deshalb nun die ganze Stadt schlecht?
Dumm ist Sippenhaft zu betreiben ...

Blue Planet Explorer
27.02.2015, 16:30
Die erst jetzt entdeckte Veruntreuung soll seit Jahren gelaufen sein. Es soll dabei um sehr viel Geld gegangen sein.
Es ist auch nicht der erste Skandal bei der ADAC.
Man muss sich Gedanken machen, wo das Geld für solche Spielchen herkommt. Die Geldflüsse sind oft sehr verschlungen, aber letztendlich schlagen sie sich bei den Preisen nieder.

Und wer bezahlt die Preise?........Richtig! Die letzten verbliebenen Mitglieder!

elTorito
27.02.2015, 18:21
Die letzten 2 Antworten sind an Dummheit und Ignoranz wirklich nicht zu überbieten !

Der Verein wird aber von solchen Leuten aufrecht erhalten, da gibt es auch nichts zu beschönigen.

Kannst du das näher definieren ? Warum ist es dumm und ignorant im adac Mitglied zu sein ?

DMA
27.02.2015, 19:54
Ich finde es auch recht unpassend hier jemanden persönlich als dumm zu betiteln. Ob das weiter führt?

Ich bin ebenfalls im adac, seit sehr vielen Jahren und wenn ich Probleme hatte, haben sie geholfen. Warum sollte ich deshalb denen den Rücken kehren? Mit hat niemand was Böses getan. Klar ist das alles andere als gut was da läuft, aber bei solch einem großen Unternehmen gibt's halt immer schwarze Schafe. Das wird auch so bleiben.

Blue Planet Explorer
27.02.2015, 20:01
Zustände wie im alten....äh....wie in Athen.

Nur: Unser Filz ist sauber! Jawoll!

alexanderpeter
27.02.2015, 20:12
Die erst jetzt entdeckte Veruntreuung soll seit Jahren gelaufen sein. Es soll dabei um sehr viel Geld gegangen sein.
Es ist auch nicht der erste Skandal bei der ADAC.
Man muss sich Gedanken machen, wo das Geld für solche Spielchen herkommt. Die Geldflüsse sind oft sehr verschlungen, aber letztendlich schlagen sie sich bei den Preisen nieder.

Und wer bezahlt die Preise?........Richtig! Die letzten verbliebenen Mitglieder!

Guten Abend,

denke mal, wenn man den Beitrag liest, ist das ein untreuer Mitarbeiter gewesen, der die Gelder veruntreut hat.

Zitat: http://www.t-online.de/auto/news/id_73053436/adac-erstattet-strafanzeige-topmanager-veruntreute-gelder.html

Ich glaube nicht das die Gelder vom ADAC veruntreut wurden. Absolut nicht.

Das gibt es leider in vielen Branchen. Nur halt wird das jetzt so dargestellt als wenn der ADAC die Gelder veruntreut hat.

Das stimmt halt in diesem Fall nicht.

Der ADAC war schon angeschlagen, warum auch immer, nur jetzt schlägt man wieder mit Knübel drauf.

Die Presse gibt das seine dazu.

Veruntreuung, möchte ich nicht wissen, wie oft es das gibt.

Fazit ist doch, wenn jemand als Mitglied den ADAC braucht, ist er da. Darauf kann sich jedes Mitglied verlassen.

Und nur das zählt.

Die Schwierigkeiten die der ADAC intern hat, interessiert doch nicht.

Daher kann man doch den ADAC nicht schlecht machen.

Ich Persönlich bin schon seit meines 18. Lebensjahr Mitglied im ADAC.
Das ist nun schon ein paar Jahrzehnte her.

Ich konnte noch nie, absolut noch nie, was Negatives zum ADAC sagen.
Wenn ich ihn brauchte, war er da und das ohne Wenn und Aber.

alexanderpeter
27.02.2015, 20:30
Zustände wie im alten....äh....wie in Athen.

Nur: Unser Filz ist sauber! Jawoll!

Guten Abend,

das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Nur mal eine Frage!

Was meinst Du immer mit der:

Zitat: Inkompetenzkompensationskompetenz

Kann das sein? Zitat:

http://www.stupidedia.org/stupi/Inkompetenzkompensationskompetenz

Nur mal so eine Anmerkung.

Der Filz im eigenem Pelz sollte man ausmerzen.

alexanderpeter
27.02.2015, 21:44

Na ja,

darüber könnte man streiten. Glaub ich eher nicht.

Blue Planet Explorer
27.02.2015, 22:30
Zitat aus dem Zitat:
„ Blessed the man who, having nothing to say, abstains from giving us wordy (nicht worthy!) evidence of the fact. “

Von George Eliot, nicht von Mark (nicht Marc!) Twain!!

(Übelsetzung: Selig sei derjenige, der nichts zu sagen hat und darauf verzichtet, dies auch noch ausführlich zu belegen.)

sessi
28.02.2015, 19:27
wenn mich jemand als Dumm bezeichnet, da stehe ich drüber.
Ich weis, von Mann zu Mann und angesichts, hätter er das nie.........

elTorito
28.02.2015, 20:14
Ich wollt ja nur den Grund wissen damit ich über meine Dummheit lachen kann

alexanderpeter
28.02.2015, 22:42
Zitat aus dem Zitat:
„ Blessed the man who, having nothing to say, abstains from giving us wordy (nicht worthy!) evidence of the fact. “

Von George Eliot, nicht von Mark (nicht Marc!) Twain!!

(Übelsetzung: Selig sei derjenige, der nichts zu sagen hat und darauf verzichtet, dies auch noch ausführlich zu belegen.)

Michael,

danke noch für den Beitrag.

Wir verstehen auch die Deutsche Sprache. :n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2:

Ist alles Taktik von mir. :steichel::steichel::steichel:

Blue Planet Explorer
01.03.2015, 02:23
Wir verstehen auch die Deutsche Sprache. :n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2:
Toll. Das können selbst kleine Kinder. Wo ist der Witz?

Zu sagen habe ich Dir auch nichts.
Kann ich auch nicht und möchte es auch nicht.

Schon vergessen? Das hast du nicht lange durchgehalten. Ich glaube, du hast ein starkes Geltungsbedürfnis und musst dich bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit in den Mittelpunkt stellen.

Blue Planet Explorer
01.03.2015, 02:33
Da hat sich einer zwar etwas im Ton vergriffen, aber ich glaube, ich weiß was er meint.
Untreue ist schließlich eine kriminelle Handlung, bei der es Täter und Opfer gibt. Es gibt offenbar ADAC-Mitglieder, die nicht schnallen, dass sie es am Ende sind, die abgezockt werden. Irgendwo muss das Geld ja herkommen!

VITO-Power
01.03.2015, 07:56
Die Kirche ist teurer ...

duc900
01.03.2015, 08:58
Stimmt - und man kann auch selbst entscheiden, ob man seine Mitgliedschaft beibehält oder beendet...

Ich war selbst laaaange Mitglied im ADAC und habe vor ca. 8 Jahren meine Mitgliedschaft beendet - weil mir diese ganze Post mit den Zusatzangeboten auf den Geist gingen - Kreditkarte, Versicherungen, Reisen, Mobilfunk etc. und ich mich mit einigen Meinungen und Statements des Clubs nicht identifizieren konnte...

Seitdem habe ich für meine Fahrzeuge jeweils einen Schutzbrief und leider keine Zeitschrift mehr a:)

Aber Jedem das Seine!

Korruption, Vetternwirtschaft und Unterschlagung kommt in den besten Familien vor - siehe VW, Siemens etc.
Wenn dann Lehren daraus gezogen werden und etwas dagegen unternommen wird, passt doch alles...

v-dulli
01.03.2015, 09:29
Stimmt - und man kann auch selbst entscheiden, ob man seine Mitgliedschaft beibehält oder beendet...

Ich war selbst laaaange Mitglied im ADAC und habe vor ca. 8 Jahren meine Mitgliedschaft beendet - weil mir diese ganze Post mit den Zusatzangeboten auf den Geist gingen - Kreditkarte, Versicherungen, Reisen, Mobilfunk etc. und ich mich mit einigen Meinungen und Statements des Clubs nicht identifizieren konnte...

Seitdem habe ich für meine Fahrzeuge jeweils einen Schutzbrief und leider keine Zeitschrift mehr a:)

Aber Jedem das Seine!

Korruption, Vetternwirtschaft und Unterschlagung kommt in den besten Familien vor - siehe VW, Siemens etc.
Wenn dann Lehren daraus gezogen werden und etwas dagegen unternommen wird, passt doch alles...

Bis auf den Prospekt sehe ich das seit einigen Jahren genau so.

duc900
01.03.2015, 09:34
Bis auf den Prospekt sehe ich das seit einigen Jahren genau so.

Das mit der Zeitschrift war eher ironisch gemeint :802:

v-dulli
01.03.2015, 09:49
Das mit der Zeitschrift war eher ironisch gemeint :802:

Ja nee iss klar :n_lachen2:

Diesen Prospekt kann man nur ironisch als "Zeitschrift" bezeichnen

duc900
01.03.2015, 09:58
Diesen Prospekt kann man nur ironisch als "Zeitschrift" bezeichnen

Da ist die Bezeichnung Prospekt eher schon ein Kompliment :n_lachen2:

princeton1
01.03.2015, 10:02
Im Gegensatz zum ADAC war ich/bin in in der Kirche ein reines passives Mitglied, welches freiwillig zahlt/gezahlt hat...!
-:)
Mein Steuerberater hat mir gerade empfohlen, die Kirchensteuer der letzten drei Jahre wiederzuholen...!

Gruss

Nico

VITO-Power
01.03.2015, 10:08
Ist beim ADAC nicht anders ... freiwillig und passiv ...
Wobei man in den ADAC als Volljähriger zumindest aktiv eintreten musste ...
;-)

duc900
01.03.2015, 10:13
...dafür kann man aus der Kirche AKTIV austreten :802:

VITO-Power
01.03.2015, 10:17
Jo, wie bei jedem Verein ...
Witzigerweise wäre der Austritt beim ADAC sogar kostenlos ... während man sich den Kirchenaustritt mit 30 Euro erkaufen muss ...

princeton1
01.03.2015, 10:18
Ist beim ADAC nicht anders ... freiwillig und passiv ...
Wobei man in den ADAC als Volljähriger zumindest aktiv eintreten musste ...
;-)

Ne, ne in meinem Fall habe in der Kirche ohne offizielle + ordnungsgemäße Zugehörigkeit nur als Zeichen des guten Willens jahrelang freiwillig gezahlt...!
Da man mir bis jetzt aber nicht verbindlich zusichern wollte, oder konnte, ob ich denn als passives Mitglied auch auf entsprechende "Dienstleistungen" zurückgreifen könnte, werde ich wohl meine finanziellen Zuwendungen der letzten Jahre wieder zurückholen...!

P.S
Deswegen muss ich auch keine €30,00 entrichten...!

Gruss

Nico

v-dulli
01.03.2015, 10:22

Ne, ne in meinem Fall habe in der Kirche ohne offizielle + ordnungsgemäße Zugehörigkeit nur als Zeichen des guten Willens jahrelang freiwillig gezahlt...!
Da man mir bis jetzt aber nicht verbindlich zusichern wollte, oder konnte, ob ich denn als passives Mitglied auch auf entsprechende "Dienstleistungen" zurückgreifen könnte, werde ich wohl meine finanziellen Zuwendungen der letzten Jahre wieder zurückholen...!

Gruss

Nico

Wenn Du keine Kirchensteuer zahlst bist Du kein Christ und somit ist die eine Kirchen nur widerwillig und die andere überhaupt nicht für Dich zuständig - eigene Erfahrung bei der Taufe meines Sohnes. :760:

princeton1
01.03.2015, 10:40
Auch ohne admininstratives Gehampel und kostenpflichtige Zugangsberechtigung bin ich ein überzeugter Christ und aufrichtiger Protestant!
Und zu "ihm" gaaaaaanz oben, habe ich sowieso einen exzellenten Draht!!!
Ich wollte ja auch nur eine halbherzig verbindliche Zusicherung, ob seine irdischen Niederlassungsvertreter nach über € 10.000,- freiwillige Zuwendungen mir im Servicefall die entsprechende Dienstleistung auch gewähren würden!?

Grüssle

Nico

v-dulli
01.03.2015, 10:45
Auch ohne admininstratives Gehampel und kostenpflichtige Zugangsberechtigung bin ich ein überzeugter Christ und aufrichtiger Protestant!

Genau so ist es nur sehen das die Kirchenvertreter etwas anders.

McOtti
01.03.2015, 11:11
Da hat sich einer zwar etwas im Ton vergriffen, aber ich glaube, ich weiß was er meint.
Untreue ist schließlich eine kriminelle Handlung, bei der es Täter und Opfer gibt. Es gibt offenbar ADAC-Mitglieder, die nicht schnallen, dass sie es am Ende sind, die abgezockt werden. Irgendwo muss das Geld ja herkommen!

Hallo
.... dies muß man differenzierter betrachten da der ADAC eigentlich 2 unterschiedliche Organisationen sind. Da gibt es den Club und dann noch die anderen privatwirtschaftlichen Sachen wie Luftrettung , Reisebüros, usw.
Der eigentliche Club ist eigentlich "sauber" und auch von Vorwürfen frei.....
Ich möchte gerade die Pannenhilfe nicht missen ..... Aber das richtige Geld wird von den Tochterunternehmen verdient und wo Geld ist ist auch die Möglichkeit dieses zu veruntreuen.

princeton1
01.03.2015, 11:19
Ne, ne, auch der Club ist nicht sauber...!!!
Auch da regiert der Kommerz...!
Da gab es Datenmissbrauch + Zwangsrekrutierungen von ehemaligen Jugendlichen...!

Und die gelbe Batteriemafia war auch recht erfolgreich unterwegs...!

Gruss

Nico

Blue Planet Explorer
01.03.2015, 16:36
Der ADAC kann aber nicht ein gutes Wort für einen beim Petrus einlegen. ;)

v-dulli
01.03.2015, 17:43

Kann der andere Verein aber auch nicht ........

Blue Planet Explorer
01.03.2015, 17:54
Kann der andere Verein aber auch nicht ........
Behauptet er jedenfalls, als Niederlassung auf Erden mit direktem Draht

Blue Planet Explorer
01.03.2015, 18:07
...zum Aufsichtsrat.

v-dulli
01.03.2015, 18:09
Behauptet er jedenfalls, als Niederlassung auf Erden mit direktem Draht

Politiker behaupten auch viel wenn der Tag lang ist :760:

sessi
01.03.2015, 19:01
Nennt mir EINEN der sauber ist.....
Ausserdem ist ADAC alles nur Kleinkram im Vergleich zu Merkel & Co.

alexanderpeter
01.03.2015, 19:50

Ne, kann er nicht, Petrus hat ja keine gelbe Flügel.

:n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2:

Blue Planet Explorer
02.03.2015, 01:13
... hat keine gelbeNNNN Flügel :802: