PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein neuer 4matic - Fan

Lars
06.02.2015, 11:15
Hallo,

ich möchte mich nun auch einmal kurz vorstellen, nachdem ich schon einige Zeit hier im Vorum lese und mir einige Infos besorgen konnte, bevor ich zusgeschlagen habe:

Es ist ein weißer Vito lang 2.2 4matic geworden. Inkl. 2 Komfort - Sitzbänken und Schienensystem.

Er soll hauptsächlich als Kindertransporter meiner Frau dienen und natürlich für den Urlaub. Bisher war ich immer der Meinung, dass ein Passat Kombi (auch schon immer Allrad) ein großes Auto ist - bei 3 Kindern hat sich diese Meinung schlagartig geändert.

Etwas verschönert soll er auch noch werden.

- Er bekommt ein Lederlenkrad
- dunkle Scheiben ab B-Säule
- schöne Alu´s für den Sommer
- Eine Navilösung evtl. mit Rückfahrkamera, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich in das 2-DIN Fach was einbauen lasse oder eine separate Lösung nehme.
- evtl. noch Front und Heck Stoßstange in weiß lackieren.

So. jetzt erstmal genug.

Viele Grüße

Lars

Mopeto
06.02.2015, 11:28
ein neuer 4matic - Fan

Hallo

Endlich mal "wieder" ein vernünftiger im Forum :icon_smile_big: :tw:

V6 Mixto Lang
06.02.2015, 11:45
Hallo Lars,

willkommen hier im V-Vorum!:tw:.a.

Ich weiß, dass der Gordon wieder sicherlich mittlere Magenschmerzen bekommt, wenn er dieses "low-matic" Bild sieht!;) Deswegen habe ich ja auch meine Signatur...........

Ich zeig's aber nur wegen der MB-10 Speichenräder (18er mit 245er), quasi als Anregung für Deinen Felgenwunsch.

Gute Zeit Dir im Vorum! (Dein V verträgt übrigens auch vier Kinder....) :D

http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1584&pictureid=11784

Lars
06.02.2015, 11:53
Hallo Horst,

vielen Dank für die Anregung. Geht schon in die richtige Richtung. Schwarz wird es denke ich ziemlich sicher.
Weiß jetzt nur noch nicht genau ob 17 oder 18. Die von Gordon gefallen mir auch ganz gut.

Naja vorerst haben wir ja noch etwas Winter. Kann mir also noch etwas Zeit lassen.

Am Montag bekomme ich die Papiere vom TüV und kann ihn anmelden und dann auch abholen.

Grüße Lars

PS: Die Signatur von Gordon ist wirklich treffend - der gleichen Meinung bin ich auch. Bei uns im Fuhrpark gibt es auch nur 4x4

V6 Mixto Lang
06.02.2015, 12:01
PS: Die Signatur von Gordon ist wirklich treffend - der gleichen Meinung bin ich auch. Bei uns im Fuhrpark gibt es auch nur 4x4

Wie das im Leben so ist:

"Neben den Vernünftigen gibt es immer auch ein paar Unvernünftige..." (altes deutsches V-Sprichwort .lach..lach.)

Lars
06.02.2015, 12:14
naja. Frage jetzt wer vernünftig und wer unvernünftig ist.

Letztlich ist es immer eine Glaubensfrage - wie bei so vielen anderen Sonderausstattungen ebenso.

Ich habe mich schon öfters gefragt, ob es wirklich 4x4 braucht. Sicher haben wir hier viel Schnee. Aber das Verkehrschaos beschränkt sich doch auf sehr wenige Tage im Jahr.

Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und da wird dann die Frage noch interessanter, ob man bei so vielen km den Mehrverbrauch für ein paar Situationen in Kauf nimmt. Ich habe mich dafür entschieden und andere werden sich dagegen entscheiden.

v-dulli
06.02.2015, 12:22
Endlich mal "wieder" ein vernünftiger im Forum :icon_smile_big: :tw:

Ich hab doch auch einen 2.2er 4matic .tut..tut.

.lach. .lach.

Lars
06.02.2015, 12:24
Ich hab doch auch einen 2.2er 4matic .tut..tut.

.lach. .lach.

du schon. Aber Horst eben nicht.

v-dulli
06.02.2015, 12:46
du schon. Aber Horst eben nicht.

Naja, Horst hat aber wenigstens einen V ............ ich werde mit meinem GLK hier nur geduldet .pfiff..pfiff.

Korsar
06.02.2015, 13:12
Hallo,

ZITAT:"ich werde mit meinem GLK hier nur geduldet!"

Geduldet schon ABER DAS DAFÜR GERNE .dank.

V6 Mixto Lang
06.02.2015, 13:39
............ ich werde mit meinem GLK hier nur geduldet

Selbst wenn Du einen VW Lupo fahren würdest, würde das Deinen Status hier nicht beeinträchtigen........:802:

Aber die GLK-Zeit ist vermutlich ohnehin bald beendet :D ! Deine Frau soll sich schon 2x die V-Klasse in der NL OLW "näher" angeschaut haben....... wie man so hinter vorgehaltener Hand munkelt....:n_lachen2:

v-dulli
06.02.2015, 13:44
Aber die GLK-Zeit ist vermutlich ohnehin bald beendet :D ! Deine Frau soll sich schon 2x die V-Klasse in der NL OLW "näher" angeschaut haben....... wie man so hinter vorgehaltener Hand munkelt....:n_lachen2:

Gereicht hat es aber nur dafür :n_lachen2: :n_lachen2:
http://www.vclub-forum.de/picture.php?albumid=939&pictureid=12762

Lars
11.02.2015, 10:34
Soooo.... gestern haben wir den Vito abgeholt.

Heute habe ich mal mit dem neuen Kindertransporter die Kinder in den Kindergarten gefahren.... ist ja schon ne ganz schöne Schiffschaukel. Vermutlich liegt das an der 4matic, der er ja doch noch mal ein ganzes Stück höher ist.

Jetzt werden einige sagen, dass mir das schon früher auffallen sollte. Ihr könnt mich für verrückt halten aber ich habe keine Probefahrt gemacht - nur meine Frau. Und selbst wenn - welche Alternativen hätte ich gehabt? Nur VW T5 und dazu will hier vermutlich niemand raten.

Sicher nur eine Frage der Gewohnheit - und ein Rennwagen soll es ja auch nicht sein.

Gruß Lars

Korsar
11.02.2015, 16:00
Hallo,

vielleicht findest Du hier die Lösung für eine Verbesserung der "Neigungsproblematik"

:guckstdu: http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=51254&highlight=Stabilisator&page=2

und / oder

http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=53576

Lars
11.02.2015, 19:37
Hallo,

das ist ein guter Tipp. Vielen Dank.

Nur die Stabis halten sich von den Kosten auch noch in Grenzen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das alles auch beim 4matic funktioniert, da dieser ja höher ist und ich mir noch nicht so genau angesehen habe, was da am Fahrwerk alles anders ist als beim normalen Vito.

Gruß Lars

v-dulli
13.02.2015, 08:10
Hallo,

das ist ein guter Tipp. Vielen Dank.

Nur die Stabis halten sich von den Kosten auch noch in Grenzen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das alles auch beim 4matic funktioniert, da dieser ja höher ist und ich mir noch nicht so genau angesehen habe, was da am Fahrwerk alles anders ist als beim normalen Vito.

Gruß Lars

Es gibt dafür keinen eigenen Stabi.

Mopeto
13.02.2015, 08:53
Soooo.... gestern haben wir den Vito abgeholt.

Heute habe ich mal mit dem neuen Kindertransporter die Kinder in den Kindergarten gefahren.... ist ja schon ne ganz schöne Schiffschaukel. Vermutlich liegt das an der 4matic, der er ja doch noch mal ein ganzes Stück höher ist.

Jetzt werden einige sagen, dass mir das schon früher auffallen sollte. Ihr könnt mich für verrückt halten aber ich habe keine Probefahrt gemacht - nur meine Frau. Und selbst wenn - welche Alternativen hätte ich gehabt? Nur VW T5 und dazu will hier vermutlich niemand raten.

Sicher nur eine Frage der Gewohnheit - und ein Rennwagen soll es ja auch nicht sein.

Gruß Lars

Meiner is gar nicht so eine Schiffsschaukel ist zwar kein Vergleich mit so einer tiefer gelegten Schüssel wo das Armaturenbrett und die Zähne klappern beim fahren aber evtl. sind ja die Federn und Dämpfer fertig.
Was hat den der Vito auf dem Buckel an km ?

Lars
13.02.2015, 10:20
knapp über 60000. Das dürfte dann eigentlich nicht sein.

Schiffschaukel ist vielleicht der falsche Ausdruck. Er federt komfortabel ohne nachzuwippen.

Aber die Seitenneigung in Kurven (Kreisverkehr) oder die indirekte Lenkung stören mich momentan noch etwas.

Aber wie gesagt, die letze million km habe ich in Passats 4motion zurück gelegt. Zwar immer ohne Sportfahrwerk, allerdings eben ein wirklicher PKW.

Gruß Lars

v-dulli
13.02.2015, 11:05
knapp über 60000. Das dürfte dann eigentlich nicht sein.

Schiffschaukel ist vielleicht der falsche Ausdruck. Er federt komfortabel ohne nachzuwippen.

Aber die Seitenneigung in Kurven (Kreisverkehr) oder die indirekte Lenkung stören mich momentan noch etwas.

Aber wie gesagt, die letze million km habe ich in Passats 4motion zurück gelegt. Zwar immer ohne Sportfahrwerk, allerdings eben ein wirklicher PKW.

Gruß Lars

Bedenke bitte dass Dein Bomber wesentlich höher und schwerer als ein Pkw ist, gleichzeitig hat er auch noch einen wesentlich längeren Radstand und im Gelände soll er auch noch was taugen und dazu wären "steife" Stabilisatoren und Dämpfer eher hinderlich.

Lars
13.02.2015, 18:43
Bedenke bitte dass Dein Bomber wesentlich höher und schwerer als ein Pkw ist, gleichzeitig hat er auch noch einen wesentlich längeren Radstand und im Gelände soll er auch noch was taugen und dazu wären "steife" Stabilisatoren und Dämpfer eher hinderlich.

Hallo Helmut,

das ist alles richtig. Ich werde auch vorerst nichts unternehmen und abwarten wie sich meine Frau daran gewöhnt. Wenn sie damit klar kommt, ist alles gut. Die paar mal wo ich damit selber fahre, werde ich es aushalten.
Höhe und Schwerpunkt sind mir schon klar. Aber ins Gelände wird der vermutlich nicht fahren. Vielleicht mal ein Feldweg oder ne nasse Wiese. Der Allrad ist hauptsächlich wegen dem Winter gewählt worden.

Naja ich weiß jetzt, dass es evtl. Möglichkeiten gibt, das Fahrverhalten auf der Staße etwas zu verbessern und werde in dieser Beziehung erstmal abwarten.

Viele Grüße

Lars

v-dulli
13.02.2015, 18:57
Ideal dafür wären "ausknöpfbare" Stabilisatoren aber ......

Natürlich würden die härteren Stabilisatoren auch hier weniger Geschaukel und Seitenneigung bringen aber eben weniger als im 4x2.

Und wenn Du mit dem Bus zu zügig um die Ecken wetzen kannst muss Du damit rechnen dass die Passagiere schon mal Bäuerchen machen oder zumindest die Gesichtsfarbe ändern .lach.