PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da fällt mir nix mehr zu ein...

solidmac
05.02.2015, 15:38
...was geht in den Köpfen solcher Menschen vor, die einen Arzt im Noteinsatz anzeigen???

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/notarzt-soll-fuer-rettungseinsatz-4500-euro-zahlen-a-1016910.html

Tom164
05.02.2015, 15:42
Bitte etwas differenzierter.
Ich bin mittlerweile auch mehrere Male gefährlich bedrängt worden.
Ich weiß das Notärzte es eilig haben.
Es gibt ihnen aber nicht das Recht andere zu gefährden. Und es wird schlimmer...
Bin übrigens selber anderthalb Jahre Rettungswagen gefahren...

solidmac
05.02.2015, 15:44
Wo soll ich da differenzieren - natürlich hat er sich auch mit Sonderrechten an die StVO zu halten, aber ich denke auch, das die anderen Verkehrsteilnehmer wissen sollten, was auf sie zukommt, wenn sie die Sirene hören und das Blaulicht sehen...

filstalrebell
05.02.2015, 15:46
Nur hohl..... aber wehe, sie brauchen selber Hilfe und müssen warten...
Traurig ist's meiner Ansicht nach, daß so eine Anzeige nicht gleich fallengelassen wird wegen höherem Interesse (für Leib und Leben des Patienten). Aber Hirn hat bei unserer "Rechtsprechung" schon lange ausgedient.....:rtfm:

MBsilber
05.02.2015, 15:48
...was geht in den Köpfen solcher Menschen vor, die einen Arzt im Noteinsatz anzeigen???

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/notarzt-soll-fuer-rettungseinsatz-4500-euro-zahlen-a-1016910.html

Ja, was mich am meisten verwundert hat, dass sich ein Staatsanwalt zu so einer Anzeige hinreisen lässt.
Das ist der reinste < Schwachsinn<
Gruß Reinhard

drdisketti
05.02.2015, 15:53
Es gibt immer noch eine Steigerung ..

http://www.spiegel.de/panorama/unfall-bei-magdeburg-autofahrer-lassen-schwerverletzte-liegen-a-1016149.html

Tom164
05.02.2015, 16:01
Nur hohl..... aber wehe, sie brauchen selber Hilfe und müssen warten...
Traurig ist's meiner Ansicht nach, daß so eine Anzeige nicht gleich fallengelassen wird wegen höherem Interesse (für Leib und Leben des Patienten). Aber Hirn hat bei unserer "Rechtsprechung" schon lange ausgedient.....:rtfm:
Wenn ich so einen quatsch lese...
Was hilft es dem Patienten in Not wenn der Arzt nicht kommen kann weil er einen Verkehrsunfall verursacht hat.
Wie gesagt, es gibt auch bei den Ärzten welche die nicht Auto fahren können.
Ich habe mir zwei komplette Räder zerstört bei einem Ausweichmanöver.
Ein Notarztwagenfahrer meinte vor einer nicht einsehbaren Kurve noch überholen zu müssen und kam mit frontal entgegen.
Martinshorn war übrigens erst bei Sichtkontakt auch hörbar.
Nur ein beherztes ausweichen auf den Gehweg hat schlimmeres verhindert.
Ihr wisst doch gar nicht wie gefährlich der oben geschilderte Fall war...
Und bei gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr muss ermittelt werden, gerade wenn mehrere Anzeigen eintreffen...

Tom164
05.02.2015, 16:05
Wo soll ich da differenzieren - natürlich hat er sich auch mit Sonderrechten an die StVO zu halten, aber ich denke auch, das die anderen Verkehrsteilnehmer wissen sollten, was auf sie zukommt, wenn sie die Sirene hören und das Blaulicht sehen...
Genau.
Bedeutet aber das ich unter Sonderrecht trotzdem den anderen Verkehrsteilnehmern die Zeit und Möglichkeit geben muss die Situation zu erkennen damit sie ausweichen oder anhalten können....
Hier in Bielefeld gab es in den letzten Jahren einige Unfälle mit Einsatzfahrzeugen und bei vielen war tatsächlich der Fahrer des Einsatzfahrzeugen der Verursacher.
Ich kenne die Fakten von Seiten der Feuerwehr Bielefeld....

drdisketti
05.02.2015, 16:05
Wenn man nicht live dabei war - schwer zu beurteilen.

Gerade das Martinshorn ist eigentlich nur in der von der Feuerwehr genutzten Version wirklich zu hören, alle anderen "Blaulicht-Kandidaten" mit elektronischen Signalen sind selbst ohne Musik schwer wahrnehmbar.

---

Besonders uncool finde ich übrigens (als Berliner besonders geschädigt) die Inanspruchnahme von Wegerechten für den Politiker-"Transport" vom und zum Flughafen - extrem beliebt für sämtliche Delegationsmitglieder des Staatsbesuchs Timbuktu. Da geht es definitiv immer um Leib und Leben und wesentliche Vermögenswerte ..

Ironiemodus natürlich jetzt wieder *off*.

Danidog
05.02.2015, 16:09
Wenn ich so einen quatsch lese...
Was hilft es dem Patienten in Not wenn der Arzt nicht kommen kann weil er einen Verkehrsunfall verursacht hat..

Das ist hier wohl das entscheidende, da wollte wohl niemand einen auf dicke Hose machen:

Der Notarzt hat nach eigenen Angaben in den letzten 23 Jahren insgesamt 5500 Einsätze gefahren. Doch der leitende Oberstaatsanwalt rechtfertigt das Vorgehen seiner Behörde. "Auch wenn man Sonderrechte in Anspruch nimmt, muss es verhältnismäßig sein"

Quelle:
Spiegel.de (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/notarzt-soll-fuer-rettungseinsatz-4500-euro-zahlen-a-1016910.html)

Ungeeinget erwiesen zum führen von Kraftfahrzeugen, es ist ja nicht zu fassen was bei uns alles läuft ... Schildbürger in Berlin, Schildbürger bei der Justiz ... einfach nur lachhaft.

Immer super Signale, Haftbefehl beim Marihuanapflänzchen, dem Notarzt im Einsatz den Führerschein wegnehmen wollen, Schläger und Diebe möglichst schnell wieder laufen lassen ...

solidmac
05.02.2015, 16:28
Es gibt immer noch eine Steigerung ..

http://www.spiegel.de/panorama/unfall-bei-magdeburg-autofahrer-lassen-schwerverletzte-liegen-a-1016149.html

Sowas ist genauso Schei55e :/

Korsar
05.02.2015, 16:50
Hallo,

ZITAT: "Und es wird schlimmer..."

So sehe ich das auch, allerdings in einem etwas anderen Sinne.

Im Straßenverkehr wird alles schlimmer und das ist auch für Notärzte, Rettungswagenfahrer, Feuerwehr usw. verstärkt ein Problem. Und dabei sind noch nicht einmal die anderen Verkehsteilnehmer das größte Problem.

Neulich laß ich einen Bericht zu folgendem Thema: Rettungseinsätze in der Stadt Freiburg sollen verstärkt über die Luft sprich die Rettungshubschrauber erfolgen.

Vergl. auch: http://www.rth.info/news/news.php?id=1533
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/40-landeplaetze-fuer-freiburger-rettungsflieger--96345255.html

Da muss man sich doch einmal fragen wieso Rettungsdienste auf solche Ideen kommen.
Ich sage nur: Idiotische Verkehrsplanung.
Das Bestreben durch Verkehrsbehinderung (zu Neudeutsch: Verkehrsleitplanung :n_lachen2::n_lachen2:) den Verkehr auf den ÖPV zu verlagern (auch Radfahrer und Fußgänger sind eigentlich nicht erwünscht und stören nur :760: ) treibt seltsame Blüten. Früher konnte der Rettungswagen auf einer zumindest quasi 4 spurigen Straße mal eben auf den Schienen fahren und kam durch. Oder der Individualverkehr hatte die Möglichkeit einen Müllwagen zu passieren (der Verkehr kam so eigentlich nie zum erliegen). Heute haben wir ein seperates erhöhtes Gleisbett mit hohen Randsteinen eingefasst und hübsch begrünt und Alle außer der Straßenbahn stehen still incl. Rettungs-, Notarztwagen Feuerwehr usw. Möglichkeiten diese Fahrzeuge durchzulassen gibt es nicht mehr weil alles viel zu eng ist.
Im Endeffekt folgt daraus, dass Noteinsätze gefährlicher werden.
Wir sollten uns mal fragen was ein höheres Schutzgut ist -die Verhinderung von Individualverkehr oder die Rettung von Menschenleben??- Wie borniert muss man sein.

Dass der Staatsanwalt in dem obigen Fall prüft ist grundsätzlich ok. und wenn er die Ermittlungen einstellt sollte er auch eine tragfähige Argumentation dafür haben. Aber die Anforderungen an die Fahrer dürfen auch nicht überspannt werden.

Details kann man dem Bericht ja nicht entnehmen aber der Umstand, dass ein Strafbefehl raus gegangen ist, macht mich stutzig.
Für mich hat das ein Geschmäckle, weil Strafbefehle häufig dann genutzt werden, wenn die Sachlage etwas schwierig, unklar, die Zeit knapp, die Motivation eher gering oder oder.. ist.
Bei einem "altgedienten" Notarzt der schon viele Einsätzte (ich gehe mal davon aus) ohne Probleme absolviert hat, spricht eigentlich zunächst einmal einiges dafür, dass er bei Rettungseinsätzen verantwortungsbewußt handelt und auch so fährt. Selbst wenn er in diesem Fall vielleicht etwas zu risikobereit war, könnte (es kam ja wohl zu keinem Unfall) eigenlich ein Freispruch herauskommen, aber das muss der / die zuständige Richter / Richterin prüfen und abwägen.
Klar ist ein Verfahren nicht angenehm, aber so ist unsere Rechtsordnung. Ich hoffe ein erfahrener Richter / Richterin mit Rückrat macht das Verfahren, dann kommt auch was Gescheites dabei heraus.

princeton1
05.02.2015, 17:58
Der Gipfel des Irrsinns...:

http://m.spiegel.de/spiegel/a-579622.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://www.google.de/

-:)

Gruss

Nico

mbvk
05.02.2015, 18:45
Schön wäre es auch, wenn man immer eine Rettungsgasse bildet. Das klappt auch nicht richtig...

Die Anzeige gegen den Notarzt ist eine Unmöglichkeit. Klar- die anderen Verkehrsteilnehmer wissen nicht, wie eilig es ist. Aber dann soll man doch einfach Platz machen. Aus Lust und Laune wird der Notarzt sicher nicht auf Alarmfahrt sein.

Viele Leute wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen. Meine Arbeitsstelle und mein Arbeitsweg liegen an Verbindungsstaßen, die oft vom Rettungsdienst befahren werden.
Beispiel: Normale gerade Landstraße, wenig/normaler Verkehr. Der RTW von vorne hat freie Fahrt. Trotzdem fährt der Wagen vor mir ganz nach rechts und hält an! Wie irre ist das denn? Enfach weiter fahren!

princeton1
05.02.2015, 20:15
Um solche Idioten sollte der Staatsanwalt sich mal lieber kümmern...!

-:(

http://youtu.be/_djD49CgNZo

Grüssle

Nico

Matthias S
05.02.2015, 20:49
Schönes Video,seht aber selbst.
http://youtu.be/TRLxrRvrzgM
Ich hoffe der Link funktioniert.

Korsar
05.02.2015, 20:56
Hallo,

ZITAT: "Trotzdem fährt der Wagen vor mir ganz nach rechts und hält an! Wie irre ist das denn? Enfach weiter fahren! "

Das fällt bei mir auch unter -schlimmer.... - ich fasse es nicht.
Die Leute sind entweder überfordert oder einfach nur hirnl..... eigentlich sollte das Autofahren doch gar nicht sooo schwer sein.

v-dulli
05.02.2015, 21:09
Das fällt bei mir auch unter -schlimmer - ich fasse es nicht.
Die Leute sind entweder überfordert oder einfach nur hirnl..... eigentlich sollte das Autofahren doch gar nicht sooo schwer sein.

Das trifft es wohl inzwischen am ehesten oder womit kann man es erklären dass Autofahrer vor dem Blitzer in die Eisen steigen obwohl sie schon langsamer fahren als zulässig.
Oder dass sie auf mehrspuriger freier Strecke bremsen nur weil es der Nebenmann auch tut.

Die einzigen Gedanken gehören nur noch dem Smartphone und das selbst wenn man damit vor die Strassenbahn läuft :760:

solidmac
05.02.2015, 23:26
Um solche Idioten sollte der Staatsanwalt sich mal lieber kümmern...!

http://youtu.be/_djD49CgNZo

Grüssle

Nico

So blœd es klingt, aber den hätte ich "sanft" mit dem Feuerwehrauto nach vorn weggeschoben... solche Fahrer sollten angezeigt werden :(

DMA
06.02.2015, 06:34
Schön wäre es auch, wenn man immer eine Rettungsgasse bildet. Das klappt auch nicht richtig...

Die Anzeige gegen den Notarzt ist eine Unmöglichkeit. Klar- die anderen Verkehrsteilnehmer wissen nicht, wie eilig es ist. Aber dann soll man doch einfach Platz machen. Aus Lust und Laune wird der Notarzt sicher nicht auf Alarmfahrt sein.

Viele Leute wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen. Meine Arbeitsstelle und mein Arbeitsweg liegen an Verbindungsstaßen, die oft vom Rettungsdienst befahren werden.
Beispiel: Normale gerade Landstraße, wenig/normaler Verkehr. Der RTW von vorne hat freie Fahrt. Trotzdem fährt der Wagen vor mir ganz nach rechts und hält an! Wie irre ist das denn? Enfach weiter fahren!

Im Osten hat man das früher so gelernt. Die mussten anhalten, hat mir mal ein Ossi-Polizist erklärt. Und das haben die wohl zT immer noch so drauf.

Im übrigen hast du recht. Die Autofahrer sind heutzutage sehr rücksichtslos, §1 der STVO scheint vielen Autofahren überhaupt nicht mehr bekannt zu sein, sie bestehen auf ihr Recht, egal was da komme.

Wer schon mal (so wie ich) 45 Minuten lang am Stück versucht hat, ein Baby per HLW wiederzubeleben und auf einen Notarzt wartet, der weiß wie dringend und notwendig so ein Einsatz ist. Ich wünsche das keinem, niemandem. Ich würde mir wünsche, das die Autofahrer einfach mal kurz das Hirn einschalten wenn sie einen Einsatzwagen sehen, es könnte das eigene Kind sein, das da gerade irgendwo stirbt!!!!!!!!!!!

Matthias S
06.02.2015, 06:47
So blœd es klingt, aber den hätte ich "sanft" mit dem Feuerwehrauto nach vorn weggeschoben... :(

Das Thema hatten wir bei uns in der Feuerwehrtheorie schon= Fahrerflucht
bei Weiterfahrt.

Korsar
06.02.2015, 09:50
Hallo,

"super gut" ist auch, wenn man am Überholen ist und einer vor dir ausschehrt, vielleicht sogar mit Winker und ggf. auch noch mit ausreichend Abstand und dann passiert es: Er bremst ohne ersichtlichen Grund mitten im Überholvorgang a:) und für dich wird es jetzt richtig eng, sowohl nach vorne als auch hinten. :kotz:

elTorito
06.02.2015, 10:40
Hi,

wenn Blaulicht von Vorne kommt sieht man dass (in der Regel) ja, kommt mir auf Landstraße einer entgegen, verlangsame ich die Fahrt, sehe ich zusätzlichen Gegenverkehr, halte ich an....

So schwer ist das nicht...

Aber wie schon einige schrieben, im STV gehts immer ruppiger zu, die Tage parkte einer im Totalen Halteverbot in der City, Halteverbot weil verengt wegen Baustelle, und reißt die Tür von seinem SUV auf, ich bremse und komme so zum stehen dass der seine Türe nicht mehr schließen kann ohne an meiner Stossi zu kratzen, da fängt der Mann auf einmal an rumzubrüllen und zu palavern, warum ich denn da Bremsen würde und was die ****** huperei solle, ich Ar** Lo** soll mich mal weiter machen ... Ey da fällt ein nichts mehr zu ein...

Zum Topic, bei uns wurde Notarzt bzw. RTWler schon angezeigt weil die mit Ihren RTW vor ner Döner Bude (im Halteverbot) parkten und sich dort ein Mahl genehmigten. Dass 2 Minuten (welche Sie zum nächsten Parkplatz bräuchten) entscheiden sein könnten wollte scheinabr niemand verstehen.

Gibt sicher auch schwarze Schafe in der Blaulicht Szene.

Aber es ist wirklich fakt das viele Autofahrer Aufgrund von Musik, Stöpsel im Ohr, Navi /Multimedia/Smartphone Bedienung gar nicht mehr richtig was vom Strassenverkehr mitbekommen.

Ich hab da immer wieder Diskussion mit einem Kollege, der pendelt Tagtäglich in Düsseldorf rein/raus, auf den Ohren zwei riesengroße Kopfhörer Muscheln, um Hörbücher zu hören, und er behauptet dass er trotz Kopfhörer Martinshorn hört... Hört aber nicht wenn ich hinter ihm Hupe ...

Rettungsgassen auf Autobahn sind ja auch immer so ne Sache, bin da jetzt nicht so auf den Stand der DInge, aber mir hat man beigebracht sobald Stau, hat man schon ne Rettungsgasse zu lassen, und nicht erst wenn hinter einem schon der RTW steht

Ich vermute hinter dem Artikel steckt mehr, ich weiß ja nicht ob jemand für euch schon mal jemanden anzeigen wollte/musste wegen Verkehrsgefährdung, aber das geht nicht mal eben so , okay, im Artikel waren es 2 Anzeiger, also ein Zeuge zusätzlich, normalerweise Aussage gegen Aussage, das geht erst gar nicht zu Gericht...

solidmac
06.02.2015, 17:38
Weiter gehts...

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/online-petition-fuer-notarzt-alexander-hatz-gestartet-a-1017158.html

drdisketti
06.02.2015, 17:49
Leider sind auch die Petenten Personen, die ausschließlich durch die Berichterstattung informierte sind - was da wirklich gelaufen ist, wird uns dauerhaft verborgen bleiben.

solidmac
09.02.2015, 12:56
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/notarzt-alexander-hatz-strafbefehl-zurueckgezogen-a-1017498.html

v-dulli
09.02.2015, 13:11
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/notarzt-alexander-hatz-strafbefehl-zurueckgezogen-a-1017498.html

Ein sauberer Freispruch(wenn zutreffend) wäre in diesem Fall besser.

DMA
09.02.2015, 15:21
Jo, hab ich auch schon gelesen.

Find ich gut. Wäre auch zu heftig gewesen, wenn die beiden Autofahrer mit der Anzeige durchgekommen wären. Hoffen wir das die Straßenverkehrsbehörde, die solche Sachen zusätzlich und unabhängig von Gericht und Staatsanwaltschaft, auch so beurteilt.

Manchmal siegt die Gerechtigkeit.

Danidog
09.02.2015, 16:32
Also die genaue rechtliche Lage kenne ich nicht wirklich. Aber ganz abgesehen davon, habe ich in der Fahrschule gelernt, dass man wenn man Einsatzfahrzeuge mit Sonderrechten wahrnimmt, diesen möglichst freie Fahrt zu ermöglichen.

Also im Zweifelsfall die Geschwindigkeit vermindern und ggf. rechts ranfahren, auch wenn sich das Einsatzfahrzeug von vorne nähert und am Überholen ist.

Es vergeht heutzutage im Strassenverkehr ja sowieso kaum ein Tag, an dem man nicht zum Abbremsen genötigt wird, mal mehr mal weniger ... soll man da immer Anzeige erstatten? Da hätte man was zu tun ...

Man fragt sich wer gestörter ist, der Anzeigeerstatter oder derjenige, der den ersten Strafbefehl unterzeichnet hat :760:

Jobo
10.02.2015, 14:57
Nun wurde ja der Strafbefehl zurückgezogen

princeton1
10.02.2015, 15:04
Die logische + einzige Konsequenz...!
Wir sind hier doch nicht in Belgien, wo die Feuerwehr trotz Alarmfahrt akkurat an der roten Ampel wartet...!

(zumindest war das mal so...!)

Gruss

Nico

Jorge
11.02.2015, 16:43
Die beiden Autofahrer, die den Notarzt angezeigt haben, möchte ich mal hören, wenn ihr Kind oder Enkelkind eine Tube Sekundenkleber verschluckt hätte und der Notarzt nach 25 Minuten langsam kommt und erklärt, er wäre im Stau gestanden und unter Beachtung der StVO ..............