PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Federtausch


kevchen
06.01.2015, 09:15
Viano 2,2 CDI Kompakt
H&R Federn 40mm

Da ich die Tage bei meinem Dicken die Federn tauschen möchte, habe ich dazu ein paar Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

An der HA sehe ich kein Problem, aber um an die vorderen Domlager zu kommen muss ich die Verkleidung vor der Frontscheibe abbauen. Ein paar Schrauben habe ich schon gesehen, da ich dabei aber die Frontscheibe nicht beschädigen will, wollte ich wissen wie ich diese Verkleidung am Besten abnehme. Bei machen Fahrzeugen ist diese Verkleidung noch von unten auf die Frontscheibe gesteckt, ist das bei dem Viano auch so?
Wie ist das Federbein in der Karosserie befestigt? Bei mercedes wurde mir gesagt, da wäre eine Zentralmutter, bei den meißten anderen Fahrzeugen sind dort aber 2-3 Schrauben.
Soviel erstmal dazu, mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Ich schätze eine Arbeitszeit zum Umbau von ca.6 Std. sollte reichen.
Am Mercedes habe ich noch nicht geschraubt, aber das Lenkgetriebe und andere Sachen an meinem ehem. Scenic habe ich auch schon getauscht.

drdisketti
06.01.2015, 09:19
Scheibenwischerarme von den Achsen abschrauben und je 2 Kunststoffdübel auf beiden Seiten, weiterhin 8 Torx'e quer 'rüber.

VITO-Power
06.01.2015, 10:50
H+R in Verbindung mit dem Komfortfahrwerk und Verbleib der originalen Dämpfer ist keine gute Sache. Knarzen, knacken und elendiges Geschaukel gibt es spätestens nach einem Jahr, da die Dämpfer zu weich sind.
Vollgeladen auf der Bahn ist die Fuhre auch häufiger mal durchgeschlagen ... da merkt man wofür die Begrenzungspuffer sind ...

H+R sollten nur mit verkürzten, strafferen Dämpfern eingebaut werden.

Voigt-Tuning
06.01.2015, 10:55
Hey,

Wie sieht das beim Vormopf aus? Gibt es da kürzere Dämpfer?

Grüße Voigt-Tuning

VITO-Power
06.01.2015, 11:00
Meine Aussage bezieht sich nur auf das Komfortfahrwerk Nachmopf, da dieses deutlich weicher ist, als Vormopf. Daher muss es bei Vormopf nicht zu den unschönen Beeinträchtigungen kommen.

duc900
06.01.2015, 12:11
Hey,

Wie sieht das beim Vormopf aus? Gibt es da kürzere Dämpfer?

Grüße Voigt-Tuning

Schau mal hier http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_callsign.gif (http://www.greensmilies.com/)
http://www.vclub-forum.de/showthread.php?t=36850
und in meinem Album

kevchen
06.01.2015, 18:25
Sooo, ist schon passiert. Mit Hilfe zweier Freunde (Kfz-Meister und Dekra-Ingenieur) war die Sache heute in 4 Std. erledigt.
Der Abbau der Plastikverkleidung unter den Scheibenwischern reichte nicht, darunter befindet sich noch eine Blechabdeckung die auch noch mit ner Menge Schrauben befestigt war. Dafür kam man hinterher aber sehr gut an die drei Schrauben der Domlageraufnahme heran.
Kürzere Koppelstangen habe ich auch gleich mitmontiert.
Nach der ersten Probefahrt fühlt es sich nicht knochenhart an aber das starke Wanken beim Kurvenfahren ist weg.

Zitat VITO-Power
H+R in Verbindung mit dem Komfortfahrwerk und Verbleib der originalen Dämpfer ist keine gute Sache. Knarzen, knacken und elendiges Geschaukel gibt es spätestens nach einem Jahr, da die Dämpfer zu weich sind.
Vollgeladen auf der Bahn ist die Fuhre auch häufiger mal durchgeschlagen ... da merkt man wofür die Begrenzungspuffer sind ...

H+R sollten nur mit verkürzten, strafferen Dämpfern eingebaut werden.

Laut Händler, der selber Viano mit H&R Federn fährt ist dabei alles i.O.
Es gibt aber auch keine kürzeren und strafferen Dämpfer für dieses Fahrzeug. Bzw. konnte ich nichts davon in Erfahrung bringen. Bis auf Komplettfahrwerk von Bilstein. Das originale Sportfahrwerk von Mercedes ist wohl mit Luftfederung und hilft mir auch nicht weiter.

Da ich nur max 9000km im Jahr fahre denke ich trotzdem, dass das ne Weile hält.

Morgen lad ich dann mal ein vorher nachher Foto hoch.

v-dulli
06.01.2015, 18:39
Das originale Sportfahrwerk von Mercedes ist wohl mit Luftfederung und hilft mir auch nicht weiter.


Auch mit Luftfederung und verstärkten Stabilisatoren die dem Wanken angenehmer entgegenwirken als "harte" Feder/ Dämpfer.

VITO-Power
06.01.2015, 18:40
Toll diese qualifizierten Händler ...

Was ist das?

https://www.teilefix.de/artikelinformation/KONI/Stossdaempfer/82-2545/854

Ich hatte die H+R einbauen lassen ... und nicht aus Lust und Laune nach einem Jahr wieder herausgeschmissen ...
Allerdings wird der V ja nicht unfahrbar ... von daher ...

v-dulli
06.01.2015, 18:46
Toll diese qualifizierten Händler ...

Was ist das?

https://www.teilefix.de/artikelinformation/KONI/Stossdaempfer/82-2545/854

Ich hatte die H+R einbauen lassen ... und nicht aus Lust und Laune nach einem Jahr wieder herausgeschmissen ...
Allerdings wird der V ja nicht unfahrbar ... von daher ...

Nie wieder H&R mit roten Konis :760:

kevchen
06.01.2015, 18:51
Sind denn die Koni Stßdämpfer kürzer als die Originalen? Ich habe keine Vergleichsmaße.
Nichts destotrotz, ist jetzt erstmal alles verbaut. Wenn die Stoßdämpfer irgendwann wirklich aufgeben, muss ich wohl damit leben den Einbau nochmal vorzunehmen.
Die Kosten halten sich aber bisher in Grenzen.
230,- Federn, 85,- Achsvermessung und 20,- Abnahme

v-dulli
06.01.2015, 18:58
Sind denn die Koni Stßdämpfer kürzer als die Originalen? Ich habe keine Vergleichsmaße.
Nichts destotrotz, ist jetzt erstmal alles verbaut. Wenn die Stoßdämpfer irgendwann wirklich aufgeben, muss ich wohl damit leben den Einbau nochmal vorzunehmen.
Die Kosten halten sich aber bisher in Grenzen.
230,- Federn, 85,- Achsvermessung und 20,- Abnahme

Bei bis zu -40 mm brauchst Du normalerweise keine gekürzten Dämpfer.

Die H&R-Feder ist aber in der Progression härter als die Serienfeder und somit passt sie nicht wirklich zum Seriendämpfer.
Solche Lösungen sind fast immer nur etwas fürs Auge.

VITO-Power
06.01.2015, 19:12
Das Problem ist, dass das Komfortfahrwerk besonders weich abgestimmt ist. Deshalb soll das Problem ja mit Vormopf nicht bestehen ...

Was war dein Problem mit den Konis ... die sind doch einstellbar?

v-dulli
06.01.2015, 19:25
Was war dein Problem mit den Konis ... die sind doch einstellbar?

Ich hatte diese Kombination im T und aus den ursprünglichen -40 mm wurden es innerhalb weniger Wochen -75 und selbst neue, nach Gesprächen mit H&R geänderte Federn haben nicht wirklich funktioniert. Der Bock ging während der Fahrt - je nach Fahrweise - immer weiter runter und erst im Stand kam er mit den neuen Federn wieder hoch. Die neuen sind nicht mehr so stark durchgesackt aber wirklich gut waren sie in der Kombination auch nicht.
Viel einstellen kann oder konnte man bei den Roten nicht und das auch nur im ausgebauten Zustand.
Hab später dann Gasdruck - Marke? - verbaut und damit wurde es etwas besser nur seitdem bin ich von halbherzigen Lösungen kuriert. Entweder ein komplettes, auf das Fahrzeug abgestimmtes Fahrwerk oder beim Original bleiben.
Beim V hat mich der lange Radstand - Rampenwinkel - grundsätzlich von einer Tieferlegung abgehalten.

nerano
06.01.2015, 19:57
Bei meinem E350 fahre ich auf der Vorderachse H&R Federn - 30mm und der fährt sich wirklich gut damit. jedenfalls besser wie original....

v-dulli
06.01.2015, 20:00
Bei meinem E350 fahre ich auf der Vorderachse H&R Federn - 30mm und der fährt sich wirklich gut damit. jedenfalls besser wie original....

Im Pkw-Sektor hat MB zumindest noch vor einigen Jahren Tieferlegungsfedern von H&R angeboten und somit gehe ich davon aus dass die wesentlich besser auf die Seriendämpfer abgestimmt waren.

kevchen
07.01.2015, 11:52
So, wie versprochen, noch ein vorher nachher Bildchen.

drdisketti
07.01.2015, 12:12
Radkappen und Tieferlegung gemeinsam ist aber ein heftiges No-Go ..

Ist auf jedenfall moderat und sieht dezent aus mit den kürzeren Federn.

kevchen
07.01.2015, 12:15
Ich hatte Winterräder auf Stahlfelge dazu bekommen, da die Radnabe zu sehen war, habe ich die Radkappen gekauft. Ich glaube wenn die Felgen dahinter schwarz wären, würde es besser aussehen. Mach ich aber erst im Frühjahr wenn ich die originalen 17er Alus montiere. :)

v-dulli
07.01.2015, 12:21
Ich hatte Winterräder auf Stahlfelge dazu bekommen, da die Radnabe zu sehen war, habe ich die Radkappen gekauft.

Persönlich finde ich die originalen kleinen Deckel besser.

VITO-Power
07.01.2015, 13:13
So, wie versprochen, noch ein vorher nachher Bildchen.

Da setzt sich noch was, rechne mit ca. einem cm ...

duc900
07.01.2015, 16:39
Toll diese qualifizierten Händler ...

Was ist das?

https://www.teilefix.de/artikelinformation/KONI/Stossdaempfer/82-2545/854



Vor-Mopf, oder??

VITO-Power
07.01.2015, 19:00
Beides ... mach mal die Fahrzeugliste auf ...

duc900
07.01.2015, 20:35
OK
dann passen die Dämpfer in alle W639?!

Ich dachte Vor-Mopf und Mopf haben unterschiedliche Federbeine...

VITO-Power
07.01.2015, 21:15
Lt. Liste sieht es so aus, bei Fragen und Garantien wenden sie sich an ihren Teiledealer ...
Ich habe das Bilstein eingebaut ...

v-dulli
07.01.2015, 21:58
OK
dann passen die Dämpfer in alle W639?!

Ich dachte Vor-Mopf und Mopf haben unterschiedliche Federbeine...

Das sind auch keine Federbeine!
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge

duc900
08.01.2015, 07:47
Das sind auch keine Federbeine!

Entschuldigung :admin:

Unterschiedliche Stoßdämpfer oder/und Federn an der VA bei Mopf und Vor-Mopf...