Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und noch ein Thüringer

comtec
29.12.2014, 15:50
Hallo,

nach langem mitlesen, möchte ich mich auch ganz kurz vorstenllen. Mein Name ist Jens und ich komme aus dem Landkreis Gotha. Seit einem Monat bin ich Besitzer eines blauen Viano Jahreswagens 2,2l Trend Edition. Eigentlich wollte ich ja vom Wohnwagengespann auf Wohnmobil umsatteln und so verkaufte ich zuerst den Wohnwagen und 2 Monate später unseren Hyundai H1 Travel Premium. Nun waren wir 6 Wochen ohne Bus und haben gemerkt:
"Einmal Bus immer Bus!" Kinderwagen, Hunde ect. brauchen einfach Platz.
Jetzt muss im Frühjahr wieder ein Wohnwagen an den Haken. Die Suche hat begonnen. Ich hoffe der Viano läuft genauso problemlos wie der H1. War wirklich ein klasse Auto, der Viano ist in vielen Dingen aber feiner!

Gruß comtec

Musti
30.12.2014, 05:37
Hi Comtec,

warum ist es nicht wieder ein H1 geworden? Was war für Dich der ausschlaggebende Grund?
Ich habe bei meiner Suche auch mal kurz Hyundai gestreift, aber aufgrund mangelnder Innenraumvariabilität und ohne V6 blieb es beim Streifen ;)

wrangler89
30.12.2014, 09:52
... und die Lieferzeit.
Die hatte es mir verdorben.

comtec
30.12.2014, 11:18
Warum keinen neuen H1?

Das waren eigentlich viele kleine Gründe, die nur in der Summe ausschlaggebend waren.
- Hauptgrund das Fahrwerk, die letzte Bank hatte ich wegen der Hunde ausgebaut bei mir im Geschäft stehen. Leer war der H1 dann sehr hart und irgendwie holprig. Mit Wohnwagen am Haken fühlte sich das Fahrwerk richtig wohl.
- Automatik mit zu geringer Anhängelast, ich hatte einen Schalter
- Radioempfang nicht besonders gut, kein Doppeltuner weder im Originalradio noch im nachgerüstetem Pioneer
- Nachrüstung Tempomat sehr teuer- hatte darauf verichtet
- Hartplastikarmaturenbrett
- keine richtiger Bordcomputer

Was vermisse ich jetzt?
- 2. Schiebetür
- Rückfahrkamera
- Nachgerüstete Webasto-Standheizung war schneller warm und einfacher über die Fernbedienung mit Display zu steuern
- Rücksitzbank war im Hyundai bequemer- betätigt auch meine Frau

Was finde ich am Viano jetzt viel besser?
- niedricher Einstieg, Sitzposition ähnlich wie im PKW
- bessere Traktion bei winterlichen Straßenverhältnissen
- verwendete Materialien im Innenraum
- Super Radioemfang meines Lieblingssenders 89.0

An den fehlenden Wischerhebel rechts muss ich mich noch gewöhnen :)

Und hätte ich mich nicht vorab auf ein Wohnmobil fixiert, hätte ich den H1 nicht verkauft, da war sogar ein Fünkchen Liebe mit im Spiel!
Wer sich einen H1 zulegt macht garantiert nichts falsch! Auch der Wertverlust hat sich sehr im Rahmen gehalten!

Gruß comtec