PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Reifenproblem


next5
29.12.2014, 12:39
Servus an alle Foristen,

Ich bin der Mike aus der Nähe Landsberg am Lech, hab seit dem Frühjahr 2014 einen Vito W639 V6.
Nach der Lektüre einiger Testberichte hab ich mich für Ganzjahresreifen Pirelli P7 225 Cinturato entschieden.
Die große Ernüchterung kam mit dem 1. Schnee hier, die ganze Fuhre schwimmt schon bei geringer Geschwindigkeit, hält nicht die Spur und ich muß permanent gegenlenken, jede Fahrt bei der Witterung wird zum Abenteuer, selbst bei geringer Schneemenge bzw etwas Schneematsch.
Die Reifen sind seit 3 Monaten montiert, Laufleistung seit Neukauf keine 1000km.
Luftdruck paßt, betreffend Gewicht hab ich 3 Sitze im Fond.
Daß der Vito jetzt nicht daß Winterauto ist is klar, aber so ein mieses Fahrverhalten?
Woran könnts noch liegen?
Danke für Eure Tipps, ein frohes neues Jahr wünsch ich...
MIke

rollieexpress
29.12.2014, 12:48
Es liegt an den Reifen. Ganzjahresreifen sind nich Fisch noch Fleisch.

In vernünftige Sommer und Winterreifen investiere sogar ich hier im Flachland.

v-dulli
29.12.2014, 13:09
Nach der Lektüre einiger Testberichte hab ich mich für Ganzjahresreifen Pirelli P7 225 Cinturato entschieden.


Dieser Cinturato P7 ist, wie fast alle All Season, ein brauchbarer Sommerreifen mit Schneeflocke als Alibi - weder Fisch noch Fleisch.

Vielleicht hilft etwas Zusatzgewicht auf der Hinterachse.

Ambiente
29.12.2014, 13:23
Hi,

meine Erfahrung nach dem ersten Schnee hier in Wiesbaden:

Finger weg von der tollen MB Erstausrüstung, Good Year VanGrip. Selbst Gewicht auf der Hinterachse bringt nur ein bisschen was.

Keine Ahnung wie ich da die Wohndose ziehen soll:760:

egs32
29.12.2014, 13:52
Moin, moin,

das ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen (habe es selbst bereits erlebt...): das ist ein asymmetrischer Reifen - sind die denn richtig herum auf der Felge? Solltest Du auf der Außenseite das Wort "inside" lesen können, wäre was faul...
Grüße Ralf

drdisketti
29.12.2014, 14:06
Ganzjahresreifen sind mit dem Drehmoment des V6 definitiv überfordert, selbst bei nur regennasser Fahrbahn.

Ich habe gerade mit Vergnügen meine Winterreifen artgerecht halten dürfen - Autobahn, Landstraße, Parkplatz, bergauf - macht Spaß. Wobei ich mit 120 kg Ballast auf der HA unterwegs bin (und zusätzlich Schneeketten an Bord habe).

Korsar
29.12.2014, 14:13
Hallo,

bei uns waren die Winterreifen (conti van....) im Prinzip nach dem 4. aber sicher nach dem 5. Winter trotz geringer Km vollkommen unbrauchbar.

Sprich die Reifen sind beim 639 iger im Winter das A u. O.

next5
29.12.2014, 17:04
Moin, moin,

das ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen (habe es selbst bereits erlebt...): das ist ein asymmetrischer Reifen - sind die denn richtig herum auf der Felge? Solltest Du auf der Außenseite das Wort "inside" lesen können, wäre was faul...
Grüße Ralf

Hi Ralf,
dass paßt alles...an dieser Stelle mal danke für die Hinweise.
Daß die Reifen bei dem Drehmoment des V6 bei der Witterung durchgehen, nun, damit kann ich ja noch leben. Zumal die Pirellis nicht irgend eine Baumarkt Marke sind.
Hab noch 2 alte Schlepperfelgen als Gewicht,mal sehen ob das was bringt.

princeton1
29.12.2014, 17:16
Landsberg am Lech...!?!
Und dann bei 224PS + 440NM + 3t Gewicht Ganzjahresschlappen...?!?
Das fällt in die Kategorie "Grob fahrlässig!"...!
-:)
Unter diesen Rahmenbedingungen empfehle ich Premium-WR aus dem PKW Segment!

Gruß

Nico

next5
29.12.2014, 17:23
Landsberg am Lech...!?!
Und dann bei 224PS + 440NM + 3t Gewicht Ganzjahresschlappen...?!?
Das fällt in die Kategorie "Grob fahrlässig!"...!
-:)
Unter diesen Rahmenbedingungen empfehle ich Premium-WR aus dem PKW Segment!

Gruß

Nico

Hört sich vielleicht höher an als es ist, 450 über 0 ist durchaus bei unseren milden Wintern in der Vergangenheit noch gar nix. Meine Ecke hier ist noch echtes Flachland, auch hier sieht man schon lange vorher die zu Besuch kommende Schwiegermuttera:).
Jedenfalls hab ich den Glauben an den Klimawandel verloren.
Übrigends...Pirelli P7 All Seasons günstig zu verkaufen :-)

wwagner
29.12.2014, 17:52
hallo und Grüße an meine alte Heimat - schnüff- war während meiner BW-Zeit und bis zur Auflösung des JaboG 32 öfters dort...
aber zurück zum Thema, Winterreifen brauchst Du schon für`n 639 und hier in Nordhessen pack ich mir noch zusätzlich ca.120 kg in den Kofferraum. Der V ist einfach zu leicht auf der Hinterachse ohne Beladung. Aber dann geht es wirklich ohne Schwierigkeiten, auch in den Bergen.

Grüße
Wolfgang

next5
29.12.2014, 18:04
hallo und Grüße an meine alte Heimat - schnüff- war während meiner BW-Zeit und bis zur Auflösung des JaboG 32 öfters dort...
aber zurück zum Thema, Winterreifen brauchst Du schon für`n 639 und hier in Nordhessen pack ich mir noch zusätzlich ca.120 kg in den Kofferraum. Der V ist einfach zu leicht auf der Hinterachse ohne Beladung. Aber dann geht es wirklich ohne Schwierigkeiten, auch in den Bergen.

Grüße
Wolfgang

Servus Wolfgang,
mach ich doch, derzeit ist Neuburg zu Gast, ca bis Juli.
Dann is der Schnee auch weg und die Pirellis können zeigen was sie können. Ironie aus.
Gruß Mike

bestesht
29.12.2014, 18:06
Landsberg am Lech...!?!
Und dann bei 224PS + 440NM + 3t Gewicht Ganzjahresschlappen...?!?
Das fällt in die Kategorie "Grob fahrlässig!"...!
-:)
Unter diesen Rahmenbedingungen empfehle ich Premium-WR aus dem PKW Segment!

Gruß

Nico

Bei der Ausstattung des Threadstarters sind es 204 PS und max. 2770 kg, Vollbeladen....
Aber wer fährt so ständig? Ansonsten sind es 1815-2315 kg leer.
Habe momentan die Pirellis Chrono Winter drauf, ist total der "Drecksschlappen", laut und so eine unterschwellige Unruhe, nicht zu empfehlen.

mycel
29.12.2014, 18:32
Kann mich jedes Mal wieder ärgern, den Empfehlungen meines Reifendealers gefolgt zu sein und in Michelin Agilis in 205/16 auf meinen alten (2007) Stahlfelgen, im letzten Jahr investiert zu haben. PKW-Wirei sind wohl doch die beste Wahl. Es fährt sich auf den Michelin 205 immer etwas schwammig.

princeton1
29.12.2014, 19:08
Bei der Ausstattung des Threadstarters sind es 204 PS und max. 2770 kg, Vollbeladen....
Aber wer fährt so ständig? Ansonsten sind es 1815-2315 kg leer...

-:)

Nun werd mal nicht spitzfindig...!

-:)

Wenn ich mit 204 PS / 2,8t keine Traktion habe, wird sie bei 224 PS / 3t auch nicht viel besser...!

Gruß

Nico

Danidog
29.12.2014, 19:11
Kann mich jedes Mal wieder ärgern, den Empfehlungen meines Reifendealers gefolgt zu sein und in Michelin Agilis in 205/16 auf meinen alten (2007) Stahlfelgen, im letzten Jahr investiert zu haben. PKW-Wirei sind wohl doch die beste Wahl. Es fährt sich auf den Michelin 205 immer etwas schwammig.

Das ist aber eher der Dimension als dem Reifen an sich geschuldet. 205-er auf dem V sind grenzwertig, nur für sehr geruhsame Fahrweise oder Stadtverkehr geeignet ...

next5
29.12.2014, 20:33
Der beste Reifentester ist immer noch der Nutzer, ob der Pirelli montiert auf Vito/Viano so gut abgeschnitten hätte bezweifle ich mal.

bestesht
29.12.2014, 21:18
Das ist aber eher der Dimension als dem Reifen an sich geschuldet. 205-er auf dem V sind grenzwertig, nur für sehr geruhsame Fahrweise oder Stadtverkehr geeignet ...

Gewicht verteilt auf die Fläche, daher sind schmale Winterreifen besser, da sich das gleiche Gewicht auf eine geringere Fläche verteilt. Deshalb fahren Ralley Autos auch so Trennscheiben.

christiancastro
29.12.2014, 21:24
Gewicht verteilt auf die Fläche, daher sind schmale Winterreifen besser, da sich das gleiche Gewicht auf eine geringere Fläche verteilt. Deshalb fahren Ralley Autos auch so Trennscheiben.

Na die Diskussion hatten wir doch schon, breiter Reifen-mehr Auflagefläche-weniger leichtes durchdrehen der Reifen.

Kurthi
29.12.2014, 21:41
DAs mit den dünnen Winterreifen ist überholt. Heute m,uss sich so ein reifen nicht mehr eingraben um zu funktionieren, mehr Lamellen mit mehr Auflagefläche und mehr Haftung durch mehr Fläche ist der Punkt!

Grüße Kurti

Plasma
29.12.2014, 22:01
Vergleicht mal den 205 zum 225. Je nach hersteller ist der 205 gleichbreit wie der 225. Pkw- zu Transporterreifen ist vom Geräusch ein Komfortunterschied.
Der Rest ist Einbildung.
Ich hab die Michelin Agilis 205er drauf, 50kg Sand hinten rechts und links verzurrt. Die Schlepperfelgen schlagen die Bude zu brei wenn mal ins Rutschen kommst und irgendwo andockst. Andererseits sollte Gewicht immer so niedrig rein wie möglich.
Wie einer schon geschrieben hat, Splitsäcke, dann hast auch was zu tun wenn Eis liegt.

Die Michelin sind etwas schwammig, aber Grip haben die Einwandfrei.
Bin regelmässig im Stuttgarter Westen unterwegs, Räumdienst? Kaum.
Steigungen? Teils heftig. 500 meter "Berge"

Von Ganzjahresreifen halt ich nichts.
Hab beim Bekannten die 205 Nexen Eurowin montiert, erst skeptisch, nach einer Proberunde erstaunt.
Hatte auf meinen anderen Autos die Hankook draufgehabt und nach 2 Winter verkauft.
Toller Grip, aber hoher Verschleiss

v-dulli
29.12.2014, 22:38
Vergleicht mal den 205 zum 225. Je nach hersteller ist der 205 gleichbreit wie der 225.

Ganz so einfach ist es nicht aber wer mehr darüber erfahren möchte kann z.B. hier
http://www.conti.nl/wp-content/uploads/2012/01/TechnRatgeber_2013-14_multi_D-s.pdf
mehr über die technischen Daten und Massen erfahren.

Plasma
29.12.2014, 23:50
Meinte von verschiedenen Herstellern.
Die Reifen fallen sehr unterschiedlich aus auf gleicher Felge.

Musti
30.12.2014, 05:32
Hi Mike,

kann mich den Kollegen nur anschließen. Du wohnst Nähe Landsberg und lässt Dir allen Ernstes Ganzjahresschlappen auf einen kräftigen Hecktriebler montieren? Kann ich nun wirklich nicht verstehen! Bin selbst aus Weilheim und kenn daher die Gegend.
Habe aktuell PKW-Reifen Continental TS830 drauf. Sehr angenehm zu fahren. Hatte ganz früher einen Opel Omega, der war im Winter auch nur mit wirklich guten Reifen zu fahren.
Und dann natürlich mit zwei Kisten Split im Kofferraum :)

Also für Dich: neue Reifen oder bei der Witterung den V stehen lassen. Deine Familie und die anderen Verkehrsteilnehmer werden es Dir danken.
Und wenn schon neu, dann keine Transporter, sondern PKW-Reifen. Bieten die größte Sicherheit.

Danidog
30.12.2014, 06:52
Gewicht verteilt auf die Fläche, daher sind schmale Winterreifen besser, da sich das gleiche Gewicht auf eine geringere Fläche verteilt. Deshalb fahren Ralley Autos auch so Trennscheiben.

Mein Zitat bezog sich nicht auf die reine Traktion, sondern auf das "schwammige" Fahrgefühl. Da fahren sich breitere Reifen bei so einem schweren Vahrzeug wie dem V eindeutig besser, die 205-er sind da die absolute Untergrenze.

next5
30.12.2014, 10:43
Hi Mike,

kann mich den Kollegen nur anschließen. Du wohnst Nähe Landsberg und lässt Dir allen Ernstes Ganzjahresschlappen auf einen kräftigen Hecktriebler montieren? Kann ich nun wirklich nicht verstehen! Bin selbst aus Weilheim und kenn daher die Gegend.
Habe aktuell PKW-Reifen Continental TS810 drauf. Sehr angenehm zu fahren. Hatte ganz früher einen Opel Omega, der war im Winter auch nur mit wirklich guten Reifen zu fahren.
Und dann natürlich mit zwei Kisten Split im Kofferraum :)

Also für Dich: neue Reifen oder bei der Witterung den V stehen lassen. Deine Familie und die anderen Verkehrsteilnehmer werden es Dir danken.
Und wenn schon neu, dann keine Transporter, sondern PKW-Reifen. Bieten die größte Sicherheit.

Servus,

Kaufgrund waren eigentlich die milden Winter in der Vergangenheit, mit Schnee war hier nicht allzu viel, Du weisst ja, ab Schongau sieht die Welt oft viel weisser aus zudem ich in der Tat mit dem Vito ohnehin nur das nötigste fahre, zum Glück kann ich auf ein geeigneteres Fahrzeug zurückgreifen.

Die 2 Felgen füllen den Kofferaum gleichmäßig aus, wiegen ca 100 kg, Platz hab ich immer noch, also kein Problem.
Grundsätzlich war der Kauf der Reifen für den Vito der berühmte Griff ins Klo,man lernt nie aus :steichel:
Gruß nach Weilheim
Mike

Flint
30.12.2014, 11:33
Also im dritten Winter habe ich den
Gislaved Nordfrost in 205 als Van Reifen drauf.
Im Prinzip also gegen fast alles verstossen, was hier im Forum geschrieben wird.
Und doch habe ich so gar keinen Anlass zur Kritik.

Erst gestern wieder, als der Winterdienst wahrscheinlich gerade "die anderen Strassen"
geräumt hat, bin ich bei schneebedeckten Strassen völlig problemlos zum Wintersport in die Berge gefahren.
Und dazu gehört auch locker mal, diese "Schneebremser" mit Ihren dicken Jacken, von innen beschlagenen Scheiben und wahlweise Strickmütze oder Pelzhut auf, zu überholen.

Und unser MP hat jetzt 44400km drauf.
Der Gute wird echt genutzt und steht nicht nur in der Garage im Winter bei Eis und Schnee.

Ich war mir bei dem Reifen aber auch von Anfang bewusst, das es ein absoluter Schneespezialist ist.
Das er lauter abrollt, ist mir egal...
Das er nicht ganz so geschmeidig bei trockener Strasse ist, so what...

Aber, ich muss mich auf den Reifen verlassen können, wenn Frau Holle einen Krampf hat und das weisse Zeug in dickem Brocken vom Himmel fällt.
Denn dann kommt es auf die letzten 5% Traktion an, um nicht Ketten anzulegen zu müssen. Kettenpflicht und gesunder Menschenverstand mal ausgenommen.

Ich denke, alle grossen Reifenhersteller haben vernüftige Winterreifen im Programm. Es gibt aber feine Unterschiede. Der eine ist wahrscheinlich besser bei Nässe und ein anderer eher auf Eis.

Wer im Rheintal lebt und keinen Wintersport betreibt, kann sich andere Reifen aussuchen als z.B. wir, die im Süden von München wohnen und viel in den Bergen unterwegs sind.
Und jeder Winterreifen ist bei winterlichen Strassenbedingungen besser als Ganzjahresreifen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
DEN perfekten Winterreifen gibt es nicht, sondern der geplante Einsatzort ist entscheidend

Musti
30.12.2014, 11:50
Servus,
...,man lernt nie aus :steichel:
Gruß nach Weilheim
Mike

Richtig. Auch ich musste schon mehr als genug Leer-/Lerngeld zahlen :)
Wünsche Dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

MattisV
30.12.2014, 16:14
Kann mich jedes Mal wieder ärgern, den Empfehlungen meines Reifendealers gefolgt zu sein und in Michelin Agilis in 205/16 auf meinen alten (2007) Stahlfelgen, im letzten Jahr investiert zu haben. PKW-Wirei sind wohl doch die beste Wahl. Es fährt sich auf den Michelin 205 immer etwas schwammig.


Kann mich noch gut dran erinnern ;-) Und jetzt sag nicht wir hätten dich nicht gewarnt... Komm grad von der tief verschneiten Schwäbische Alb war in den ecken ohne Handyempfang und Winterdienst unterwegs. Der V Läuft super ruhig auch bei 20CM Neuschnee und 12% Steigung. Mit Zusatzgewichten war das Anfahren und Umfahren von mit 30KMH rechts geparkten Golf Countrys ( Tiguan) jederzeit möglich.

Reifen: Michelin Alpin 225/60 16

Ich hab damals meine Hankook C WR nach einer Woche entsorgt.
Pirelli Ganzjahresreifen hab ich seit neustem auf einem Dienstfahrzeug drauf, selbst auf dem Zafira sind die jederzeit überfordert, sobald diese Schnee nur in der Wettervorhersage sehen. Momentan kommt man damit nicht mal zum Bäcker.

Gruss Rene

Kurthi
30.12.2014, 16:26
War heute mit den Bridgestones unterwegs und bin über die Wintereigenschaften des Viano ehr begeistert. Fühle mich keineswegs unwohler als im T4 mit Frontantrieb, bin extra über tief verschneite Wege und Matsch sowie Eis gefahren. T4 hatte Bridgestone LM-32? drauf, der Viano nun auch in 225/55 R17, Blizzak LM-80EVO. Auf trockener Fahrbahn war ich auch begeistert.

Grüeß Kurti

BenzTowner
30.12.2014, 18:04
Landsberg am Lech...!?!
Und dann bei 224PS + 440NM + 3t Gewicht Ganzjahresschlappen...?!?
Das fällt in die Kategorie "Grob fahrlässig!"...!
-:)
Unter diesen Rahmenbedingungen empfehle ich Premium-WR aus dem PKW Segment!

Gruß

Nico


Da Nico und ich auf der gleichen Welle bzw. den gleichen Reifen surfen, empfehlen wir - Nico, wenn Du nichts dagegen hast - die Schluffen von Michelin Alpin 4/A5 bzw. bei großem Weihnachtssäckchen auch gerne den Pilot Alpin.

Michelin hat sich bei den Winterreifen mit dem Alpin4 u. jetzt auch dem A5 auf Oberklassefahrzeuge bzw. Vans spezialisiert - ein Kollege von mir war bis vor einem Jahr lange beim ADAC als Reifentester unterwegs. Die Testwagen waren zwar erstklassig - aber uninteressant für uns, jedoch hatten sie immer mehrere Vans T5 / Viano als Trapo & Shuttle dabei - und die wurden durchweg mit verschiedenen Michelin Alpin ausgerüstet.

Für Sommer gilt die Empfehlung ebenso: Primacy3 oder HP oder Pilot Sport. Auch hier wurden Oberklasselimousinen u. Sportwagen sowie Vans anvisiert.

Flint
30.12.2014, 19:54
Ist zwar etwas "out of scope",
aber ein Blick über den Tellerrand soll ja nicht schaden:
Aha! (http://http://www.promobil.de/test/winterreifen-fuer-vans-und-wohnmobile-bei-promobil.de-3369362.html)

Kurthi
30.12.2014, 19:59
Das sind "C" Reifen.
Die fahren sich gegenüber den hier empfohlenen PKW-Reifen wie LKW-Reifen aufm Smart. Dazu unbefriedigende Leistungen in allen Bereichen gegenüber den PKW-Reifen.
Ich hatte mal so was auf dem T4, geht gar nicht für so ne Sänfte wie den Viano.

Grüeß Kurti

Flint
30.12.2014, 20:07
Deswegen war ja auch der Tellerrand genannt.
Und wer einen MP oder Vito/Viano an der MTOW (Maximum Take Off Weight) Grenze betreibt, darf sich ruhig auch mal in der "C-Klasse" umsehen.
Meiner Meinung nach sind die Ergebnisse im begrenzten Rahmen, innerhalb des gleichen Reifenmodells, übertragbar.

Kurthi
30.12.2014, 20:30
DAs wäre dann aber für die Michelin-Beschwörer hier (ich selber halte nix von Michelin weil nach Abrieb der ersten weichen Gummimischung unfahrbar für mich) der Garaus....a:)

Grüße Kurti

BenzTowner
30.12.2014, 23:58
Ist zwar etwas "out of scope",
aber ein Blick über den Tellerrand soll ja nicht schaden:
Aha! (http://http://www.promobil.de/test/winterreifen-fuer-vans-und-wohnmobile-bei-promobil.de-3369362.html)


Ihr seid die Fachleute mit viel Erfahrung - besonders mit Tragfähigkeit + Lastindex, Slip-Stick-Effekten, Reibwert + Walkarbeit, dem stat. + dyn. Latsch etc. - da muss ich wohl passen.... viel Erfolg weiterhin!

:n_lachen2: :n_lachen2: :n_lachen2:

PS: Puhhh, glück gehabt - ich kann also Cargo-Reifen gerade noch von Pkw-Reifen unterscheiden. DAS hat mir auf meinem parkplatz ein Entwicklungsmitarbeiter für dyn. ungefederte Massen n-ter.Ordnung nach einem Blick auf seine Dienstwagenräder bestätigt...

VITO-Power
31.12.2014, 06:55
Nunja ... die Fachleute von MB schwör(t)en ja scheinbar auf Kumho - Reifen (einen Meineid?)

Da muss sich aber jemand ordentlich mit Tragfähigkeit + Lastindex, Slip-Stick-Effekten, Reibwert + Walkarbeit, dem stat. + dyn. Latsch etc. ausgekannt haben ...

Vielleicht sollte man bei MB mal die Parkplatzwächter ans Zeichenbrett lassen, damit ein stimmiges und qualitatives, modernes Fahrzeug geboren wird ...

Die Pirellis in 225/55 17" ( SottoZero III ) machen bisher einen recht guten Eindruck ... jedenfalls deutlich besser als die Nokian vorher. Besonders bei Nässe und trockener Fahrbahn auch mit hohen Geschwindigkeiten viel problemloser zu fahren ...

princeton1
31.12.2014, 07:35
Nunja ... die Fachleute von MB schwör(t)en ja scheinbar auf Kumho - Reifen...

-:)

Nein, die MB-Fachleute haben die MO-Klassifizierung und die Erstausrüstung mit diesen südkoreanischen low-budget / high-risk Schlappen nicht zu verantworten!

Das ist der unermesslichen Profitgier der Daimler AG geschuldet!
Und verantworten muss das dann ein Zentraleinkäufer, der von den Leistungsattributen der schwarzen Rundstücke keine Ahnung hat!

-:)

Gruss

Nico

duc900
31.12.2014, 09:51
Ist zwar etwas "out of scope",
aber ein Blick über den Tellerrand soll ja nicht schaden:
Aha! (http://http://www.promobil.de/test/winterreifen-fuer-vans-und-wohnmobile-bei-promobil.de-3369362.html)

Ist wohl ein http zuviel im Link
http://www.promobil.de/test/winterreifen-fuer-vans-und-wohnmobile-bei-promobil.de-3369362.html

duc900
31.12.2014, 10:25
Hallo Freunde des guten Winterreifens,

ich halte von Allwetterreifen auch nichts - außer in Gebieten mit wenig Schnee oder des
Vorhandenseins eines "Winterfahrzeugs"
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_schnee2.gif (http://www.greensmilies.com/)

Schlechtere Performance in Winter und Sommer...

Ich hatte bisher immer C-Winterreifen drauf und bisher keinerlei Probleme!
Erst den Semperit Vangrip und aktuell den Hankook RW06 in 205/65/16.
Zusätzlich jungfräuliche Ketten im Kofferraum...

Ob bei trockener Straße oder bei Eis und Schnee - ob auf unseren schlecht geräumten
Siedlungsstraßen oder auf dem Skilift-Parkplatz - keine Probleme!!
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_skiing.gif (http://www.greensmilies.com/)

Dazu muß ich noch bemerken - 2,2 CDI und MP http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_gucker2.gif (http://www.greensmilies.com/)

dfn
01.01.2015, 12:47
Hallo Freunde des guten Winterreifens...

Ich hatte bisher immer C-Winterreifen drauf und bisher keinerlei Probleme!
Erst den Semperit Vangrip und aktuell den Hankook RW06 in 205/65/16.
Zusätzlich jungfräuliche Ketten im Kofferraum...

Ob bei trockener Straße oder bei Eis und Schnee - ob auf unseren schlecht geräumten
Siedlungsstraßen oder auf dem Skilift-Parkplatz - keine Probleme!!
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_gucker2.gif (http://www.greensmilies.com/)

interessant, ich fahre die aktuelle C-Version (VanGrip2?) des Semperit ebenfalls auf dem MP und wurde in der vergangenen Woche sehr angenehm überrascht.
Als überzeugter Michelin Fahrer hatte ich diese Dreingabe beim GW-Kauf bisher eher skeptisch gesehen.

dfn

VITO-Power
01.01.2015, 12:56
-:)

Nein, die MB-Fachleute haben die MO-Klassifizierung und die Erstausrüstung mit diesen südkoreanischen low-budget / high-risk Schlappen nicht zu verantworten!

Das ist der unermesslichen Profitgier der Daimler AG geschuldet!
Und verantworten muss das dann ein Zentraleinkäufer, der von den Leistungsattributen der schwarzen Rundstücke keine Ahnung hat!

-:)

Gruss

Nico

Genau diesen Gedankengang halte ich für falsch, von dem eigentlichem Frust, der dahintersteckt mal abgesehen.

Wenn der Zentraleinkauf "zuschlagen" kann / muss, hat die Technik bereits versagt.
Die Technik bei MB hat nun mal jahrelang geschlafen und sich auf den Lorbeeren ausgeruht. Jetzt sind die Folgen halt zu spüren...

Davon abgesehen würde ich bezüglich der Sicherheit nun auch nicht zwischen C oder PKW XL - Reifen unterscheiden. Bei mir passt ein PKW - Reifen halt besser zum Fahrprofil ... ein C - 😨Reifen dürfte aber wohl deutlich mehr Reserven in der Stabilität (des Reifens, nicht Fahrstabilität) haben ...

princeton1
01.01.2015, 14:42
Genau diesen Gedankengang halte ich für falsch, von dem eigentlichem Frust, der dahintersteckt mal abgesehen.

Wenn der Zentraleinkauf "zuschlagen" kann / muss, hat die Technik bereits versagt.
Die Technik bei MB hat nun mal jahrelang geschlafen und sich auf den Lorbeeren ausgeruht. Jetzt sind die Folgen halt zu spüren...

Davon abgesehen würde ich bezüglich der Sicherheit nun auch nicht zwischen C oder PKW XL - Reifen unterscheiden. Bei mir passt ein PKW - Reifen halt besser zum Fahrprofil ... ein C - 😨Reifen dürfte aber wohl deutlich mehr Reserven in der Stabilität (des Reifens, nicht Fahrstabilität) haben ...

-:)

Es gab eine entsprechende Ausschreibung + der gemeine Südkoreaner hat das beste (günstigste) Angebot abgegeben!
Technische + sicherheitsrelevante Aspekte haben ja wohl kaum Conti, Goodyear, Michelin & Co. auf die nachplatzierten Plätze verschoben...!

-:)

Gruss

Nico

Silberelch
03.01.2015, 16:05
Nach langer Zeit schaue ich auch mal wieder rein.

Also ich habe mir diese Saison wieder meine Gislaved Nordfrost Eisbärenreifen montieren lassen.

Wenn Schnee das beherrschende Thema ist, sind diese Reifen eine absolute Empfehlung, auch ohne unnützen Ballast im Kofferraum!

Kritisch werden die Gislaveds erst, wenn die äußeren Profilblöcke abgefahren sind. Dann taugen die Reifen nichts mehr bei Nässe und sind selbst im Sommer nicht mehr vernünftig zu fahren. Bis dahin gibt es keine Probleme.

Den Effekt mit den abgefahrenen äußeren Blöcken haben andere Reifen, insbesondere "leise" Sommerreifen genauso!

bobsi
03.01.2015, 21:18
... kann ich für den Viano im Winter nur reine Winterreifen empfehlen.

Habe Anfang dieser Saison von Michelin Agilis auf Dunlop LT-60 205/65 C-Reifen gewechselt. Felgen waren schon da und passende Ketten auch, so daß ein "Umstieg" auf PKW-Winterreifen nicht mehr finanziell vertretbar möglich war. Ein neuer Reifen macht sich prächtig bemerkbar bei Eis und Schnee, aber unser MP kommt doch schnell an die Grenzen wegen dem Heckantrieb. Etwas leicht bergauf am Skilift geparkt, eine verschneite Steigung mit vielleicht ein paar liegengebliebenen Autos rechts sowie Gegenverkehr und der Spass ist vorbei.

Für uns sind gute, schnell zu montierende (und demontierbare) Ketten Pflicht. Letztes Wochenende Sudelfeldparkplatz Ketten, Hundhamer Berg Ketten, Spitzingsee Ketten. Diese Woche Tatzelwurm Ketten(-pflicht), Thiersee Ketten, etc.

Ich beneide bei solchen Wetterverhältnissen alle Allradler ohne wenn und aber. Leider möchte ich den V6 nicht missen und greife auf Ketten im Ernstfall zurück. (Off Topic: Daher beobachte ich ganz stark den Allrad des neuen V250 - vielleicht doch ein Ablösekandidat für unseren MP V6?)

Mein Tip: Achtet bei der Reifengrössenwahl auf die Möglichkeit der Kettenmontage, insb. wenn es in die Berge geht.

Und nun an alle unfallfreie Fahrt und herzliche Grüße

bobsi

drdisketti
03.01.2015, 21:25
Der einzige in den Planken heute nach einer Pirouette bei echt bösem Wetter auf der A9 kurz vor dem Altmühltal war ein BMW X3 - bekanntlich 4x4.

Mein Dicker zog stoisch seine Bahn - wobei die dritte Spur dann doch zu sehr Hardcore war - die war ruck-zuck zugeschneit bzw. zugeeist.

Ich fahre gut 6 Jahre alte Dunlop 225/60-16 und habe etwa 100 kg Ballast auf der HA verzurrt bei meinem kurzen Vau.

Schneeketten sind im Gepäck, ich mußte sie allerdings noch nie einsetzen (bin allerdings damit *trainiert*).

drdisketti
03.01.2015, 21:30
...
Kritisch werden die Gislaveds erst, wenn die äußeren Profilblöcke abgefahren sind. Dann taugen die Reifen nichts mehr bei Nässe und sind selbst im Sommer nicht mehr vernünftig zu fahren. Bis dahin gibt es keine Probleme.

Den Effekt mit den abgefahrenen äußeren Blöcken haben andere Reifen, insbesondere "leise" Sommerreifen genauso!

Häufig ist da ein sorgfältiger Check der Fahrwerkseinstellung, besonders der Vorspur, zielführend !

Silberelch
04.01.2015, 00:55
Im Prinzip ja,

meine Reifen verschleißen gleichmäßig. Das Fahrwerk ist also in in Ordnung. Nur, wenn der Verschleiß so weit fortgeschritten ist, dass die seitlichen Profilblöcke runter sind, dann ist die seitliche Wasserableitung nicht mehr gegeben. Die Reifen haben dann immer noch 5-6 mm Profiltiefe.

Auch bei C-Reifen werden die seitlichen Blöcke im unteren Bereich der Profilrillen mit Stegen in Laufrichtung verbunden. Diese Stege verschließen daher die seitlichen Wasserableitkanäle mit abnehmender Profiltiefe immer mehr. Bei PKW-Reifen gibt es derartige Stege schon länger, damit die Profile leiser abrollen.

stefanmarea
08.01.2015, 18:08
Da Nico und ich auf der gleichen Welle bzw. den gleichen Reifen surfen, empfehlen wir - Nico, wenn Du nichts dagegen hast - die Schluffen von Michelin Alpin 4/A5 bzw. bei großem Weihnachtssäckchen auch gerne den Pilot Alpin.

Michelin hat sich bei den Winterreifen mit dem Alpin4 u. jetzt auch dem A5 auf Oberklassefahrzeuge bzw. Vans spezialisiert - ein Kollege von mir war bis vor einem Jahr lange beim ADAC als Reifentester unterwegs. Die Testwagen waren zwar erstklassig - aber uninteressant für uns, jedoch hatten sie immer mehrere Vans T5 / Viano als Trapo & Shuttle dabei - und die wurden durchweg mit verschiedenen Michelin Alpin ausgerüstet.

Für Sommer gilt die Empfehlung ebenso: Primacy3 oder HP oder Pilot Sport. Auch hier wurden Oberklasselimousinen u. Sportwagen sowie Vans anvisiert.

Aye, kann ich bestätigen, Michelin Alpin 4 und der Winter verliert seinen Schrecken ... meine bescheidene Meinung.

Nur die serienmässigen Sommer-Kumhos könnte ich zum Mond schiessen, laut und schlecht bei Nässe ...