Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahnsinn: Heute eine Vmax von 251 Km/h mit einem 122 CDI-Normalmotor erreicht !!
V6 Mixto Lang
20.12.2014, 12:10
Es begann als normaler Tag: meine Frau hatte mich heute Morgen zum Wochenmarkt geschickt…...noch schnell 20 Bio-Eier kaufen .
Kurz vor Erreichen des Marktes sah ich auf meiner digitalen EGT-Anzeige steigende Temperaturwerte, die auf eine beginnende DPF-Regeneration hindeuteten. Da fiel mir wieder die Frage von VITO-Power ein, die ich ihm gestern nicht beantworten konnte: Leidet die Vmax unter einer Regeneration?
Ich ließ die Eier Eier sein und drehte ab Richtung BAB, die nur drei Kilometer entfernt ist; Richtung Nürnberg war alles leer und frei, schnell war der V auf 205 Km/h beschleunigt. Die Abgastemperatur war mittlerweile bei 434 Grad angekommen und lag damit nur noch 3 Grad unter dem Peakwert, den ich ja schon dutzendmal gesehen hatte.
Eine innere Stimme sagte mir dann: „Tritt den Kickdown, wenn die Anzeige auf Peakwert umspringt!!“.
Gebannt beobachtete ich das EGT-Display, entschieden und schnell trat ich das Gaspedal. In dem Moment verspürte ich eine brachiale Vorwärtsgewalt, wie ich sie nie zuvor erlebt hatte: der V stürmte förmlich los, ich wurde tiefer und tiefer in den Recaro-Sitz gepresst, die Tachonadel schnellte gleichsam auf Endanschlag… blieb im Leeren stehen…….. aber der V beschleunigte immer weiter!!
Meine Augen wechselten auf die GPS-Anzeige des Garmin: rasend schnell zählte das hoch …..229….. 236….. 245……. 251 Km/h. In dem Moment fiel mir siedend heiß ein, dass meine Pirelli WR ja gar nicht den notwendigen Geschwindigkeitsindex haben und das ich mich in Gefahr begebe…. instinktiv ging der Gasfuß etwas zurück, die Tachonadel pendelte sich auf 240 Km/h ein. Aus dem Augenwinkel konnte ich noch erkennen, dass der Drehzahlmesser leicht auf moderate 4400 zurückging…… . Aber auch nur jedes kleinste Antippen des Gaspedals lies die Tachonadel wieder hochzucken! Welch unbändige Kraft!
Das Bilstein B 14 zeigte sich immer souveräner, wie auf Schienen zog der V sein Bahn, die 240 waren eigentlich nicht wahrnehmbar, entspannt brühte ich mir erst mal einen lecker-duftenden Kaffee Crema, ehe ich bei der nächsten Ausfahrt rausfuhr.
Tausend Gedanken schossen mir nun durch den Kopf:
Hatte ich mit „Kickdown bei exakt DPF-Reg. Peak Temp.“ etwa eine „MB Hidden Flag“ getroffen, um den V6 „freizuschalten“???
Werde ich mir zukünftig ZR oder doch besser gleich Y-Reifen kaufen müssen???
Wie wäre das V-Leben weitergelaufen, wenn VITO-Power nicht diese eine, aber entscheidende Frage gestellt hätte???
Auch fiel mir wieder ein MB-Parkplatzwächter ein, der die Ingenieure hinter vorgehaltener Hand vom „technischen Orgasmuseffekt“ (TOE) hatte raunen hören. Ich weiß zwar nicht was das ist, aber dieser heutige Kickdown-Tritt hat mehr als TOE entfesselt!!
Noch immer schlägt mein Herz schneller, während ich diese Zeilen schreibe. Ich muss jetzt aber sofort wieder raus auf die BAB,
um die Reproduzierbarkeit dieses weihnachtlichen Wintermärchens auch ohne DPF-Reg. zu überprüfen!
Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden!!
Meine Augen wechselten auf die GPS-Anzeige des Garmin: rasend schnell zählte das hoch …..229….. 236….. 245……. 251 Km/h. In dem Moment fiel mir siedend heiß ein, dass meine Pirelli WR ja gar nicht den notwendigen Geschwindigkeitsindex haben und das ich mich in Gefahr begebe…. instinktiv ging der Gasfuß etwas zurück, die Tachonadel pendelte sich auf 240 Km/h ein. Aus dem Augenwinkel konnte ich noch erkennen, dass der Drehzahlmesser leicht auf moderate 4400 zurückging…… . Aber auch nur jedes kleinste Antippen des Gaspedals lies die Tachonadel wieder hochzucken! Welch unbändige Kraft![/B]
Der 1.April kommt erst noch, nächstes Jahr ...! :41:
princeton1
20.12.2014, 12:19
Und was ist jetzt mit den Bio-Eiern...?
-:)
Gruss
Nico
Gruss
Nico
Und den Verbrauchswerten..pfiff.
Auch fiel mir wieder ein MB-Parkplatzwächter ein, der die Ingenieure hinter vorgehaltener Hand vom „technischen Orgasmuseffekt“ (TOE) hatte raunen hören. Ich weiß zwar nicht was das ist, aber dieser heutige Kickdown-Tritt hat mehr als TOE entfesselt!!
Und das auf den frisch bezogenen Recaros :760: :760: :760:
..... und tschüss
Geile Geschichte!! :icon_smile_big:
Erinnert mich an früher - an Old Schätterhänd und Winnitu.
Die haben ihre Pferde doch auch mit einem Kniff zu gepflegten Höchstleistungen antreiben können: Irgendwie 3 x über den Kopp streicheln und "Rih" dabei flüstern - oder so ähnlich... ;)
VG Andreas
princeton1
20.12.2014, 12:34
Ich glaube eher, dass kurz vor dem Bio-Eier-Stand der Glühwein-Stand gerade eröffnet wurde...!
Und da dachte sich Horst, erst brenn ich mir einen, und danach brenn ich meinem DPF einen auf...!
Prost
Nico
Ich muss jetzt aber sofort wieder raus auf die BAB,
um die Reproduzierbarkeit dieses weihnachtlichen Wintermärchens auch ohne DPF-Reg. zu überprüfen!
Bitte achte darauf, daß Luftdruck sowohl innerhalb als auch außerhalb der Reifen, sowie Außentemperatur, Temperatur des Straßenbelags als auch die Windgeschwindigkeit identisch sind mit Deinem Erstversuch.......
Aber die Story ist schon ein nettes Weihnachtsgeschenk.
Gruß
Uli
drdisketti
20.12.2014, 12:57
...
Irgendwie sind bei diesem Thread die Rollen vertauscht zwischen Geschichtenschreiber und Kommentierendem :schleim:
Schön ist auch, dass offenbar der 6. Gang freigeschaltet wurde, wenn bei 4400 1/min die 240 km/h erreicht werden.
Frohes Fest
Ist er schon aufgewacht? Oder träumt er noch?
VITO-Power
20.12.2014, 13:41
Ich wusste es immer schon ... Bastelwahn ist schädlich ...
princeton1
20.12.2014, 13:42
Ich denke, kurz vor Erreichen von 1/3 MACH1 haben die ungezügelten Fliehkräfte den Inhalt vom Glühweinbecher mal wieder in den Beifahrersitz getrieben...!
Und damit Horst Zuhause keinen Ärger bekommt, weil er erstens ohne Bio-Eier aufschlägt, und zweitens die Karre nach Alkohol dünstet schrubbt er gerade den Sitz und wird anschließend von FEINKOST-ALBRECHT 10 Eier holen und dann die Umverpackung entsorgen...(wegen Bio...!)
Und wenn doch alles rauskommt, verbringt Horst samt Kaffeevollautomaten das Fest im Viano und schnüffelt am Beifahrersitz...!
Schöne Bescherung!
tschüss dann
Nico
Eumeltier
20.12.2014, 13:43
Das macht der übermäßige Kaffee-Konsum während der Fahrt...
Oder er hat ne Koffeintablette mit in den Tank geschmissen
Uli
V6 Mixto Lang
20.12.2014, 15:24
Ich hab' bis eben alles versucht, wirklich alles, aber keine Reproduzierbarbeit, kein "Freischalten", kein 6. Gang....... nur die alte Vmax wie eh und je.....:heul:
Und Männers, ihr hattet ja alle soooo Recht! :heul::heul::heul:
Aber ich habe viel für mich gelernt: Glühwein am frühen Morgen is nich gut, die Bio-Eier habe ich deswegen wohl auch vergessen, die glückseligen Zeiten der Geschichten von Old Schätterhänd und Winnitu sind endgültig vorbei und zuviel Kaffee während der Fahrt sollte ich auch nicht mehr trinken......... .
Und das Schlimmste: meine Frau hatte mich schon immer vor zu vielem Basteln gewarnt! :admin:
So ist und blieb heute alles ein "schönes Wintermärchen".............
bulliliebe
20.12.2014, 15:24
Das es bei Haschisch so positiv verlief, war Glück. Es hätte genauso gut unglücklicher verlaufen können. Das erste Mal ist immer kritisch – besonders in diesem Alter. Es ist besser vor dem 16 Lebensjahr auf Drogen zu verzichten, auch wenn man dann nicht “cool” ist.]Ist er schon aufgewacht? Oder träumt er noch?
princeton1
20.12.2014, 15:40
Unbestätigten Gerüchten nach zu urteilen, hatte Horst auch die gleiche Fahrschule wie M. Reus besucht...!
Herr Wachmeeeister, auch 'n Lüüühwein...!
Nich...? Mach nix, haaab auch 'n Kaffeevoooollautooomaaat...!
Fläppen...? Haaabe ick mein Kumpel Reus geliehen...!
Der wollte maaal eben mit scheinem Aschton Martini Bio-Eier für meine Frau holen...!
schüüüss dann
Horscht
V6 Mixto Lang
20.12.2014, 15:49
Herr Wachmeeeister, auch 'n Lüüühwein...!
Nich...? Mach nix, haaab auch 'n Kaffeevoooollautooomaaat...!
Fläppen...? Haaabe ick mein Kumpel Reus geliehen...!
Der wollte maaal eben mit scheinem Aschton Martini Bio-Eier für meine Frau holen...!
schüüüss dann
Horscht
Es ist alles noch viel, viel schlimmer gekommen: die Sache mit den umgepackten Aldi-Eier ist mittlerweile von meiner Frau entdeckt worden (habe vergessen die Eierkennzeichnung von 3 auf 0 abzuändern....) und in den V will sie aus "olfaktorischen Gründen" nun auch nicht mehr einsteigen!
...was ist denn daran so unglaubwürdig? :steichel: Mich würde eher interessieren ob der Kaffee jenseits der 205 Kmh ein anderes Aroma hat???
Viele Grüße und allen einen schönen 4. Advent
V6 Mixto Lang
20.12.2014, 16:03
Mich würde eher interessieren ob der Kaffee jenseits der 205 Kmh ein anderes Aroma hat???
Ich muss gestehen: aufgrund der extrem hohen Geschwindigkeit haben die Rezeptoren der Geschmackssinneszellen im Mundraum wohl komplett versagt........ oder ich habe jegliche Erinnerung an den Geschmack des Crema verloren........ ;)
:n_lachen2:...wie sagt ein Komiker aus unserem Pott immer so schön:
Ja nee, is Klar :n_lachen2:
VITO-Power
20.12.2014, 16:47
Wahrscheinlich war er in den bayrischen Alpen im freien Fall unterwegs ... ich frage mich gerade, ob er beim Aufprall seinen Kaffee wieder auf den Beifahrersitz geschüttet hat ...
BenzTowner
20.12.2014, 16:49
Es begann als normaler Tag: meine Frau hatte mich heute Morgen zum Wochenmarkt geschickt…...noch schnell 20 Bio-Eier kaufen ...
Ich ließ die Eier Eier sein ....Tausend Gedanken schossen mir nun durch den Kopf:
Hatte ich mit „Kickdown bei exakt DPF-Reg. Peak Temp.“ etwa eine „MB Hidden Flag“ getroffen, um den V6 „freizuschalten“???
Werde ich mir zukünftig ZR oder doch besser gleich Y-Reifen kaufen müssen???
Wie wäre das V-Leben weitergelaufen, wenn VITO-Power nicht diese eine, aber entscheidende Frage gestellt hätte???
Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden!!
Vermutlich die gleichen Ingenieure raunten auch etwas von:
"Wenn Du in der REG bist (zuerst Lightoff = Anheizen), dann springt die Einspritzung in ein normalerweise nicht genutztes Spritzbeginn-KF, dort ist die HE um 2-5°v.OT früher dran - und wird damit mehr Spitzendruck, Abgastemperatur & Leistung erzeugt...."
Wie gesagt, mit vorgehaltener Hand in kleiner Gruppe am Rande des Parkplatzes im Schatten der großen Bäume im hintersten Eck am Zaum entgegen dem Drehtor zur Entwicklung....
:n_lachen2: :n_lachen2: :n_lachen2:
drdisketti
20.12.2014, 16:55
Ich muss gestehen: aufgrund der extrem hohen Geschwindigkeit haben die Rezeptoren der Geschmackssinneszellen im Mundraum wohl komplett versagt........ oder ich habe jegliche Erinnerung an den Geschmack des Crema verloren........ ;)
Hilfe naht ..
http://www.klonblog.com/images/2013/03/V12-Espresso-Machine.jpg
damit sollte die Kompensation des Zeit-Raum-Kontinuums gelingen !
Und - ja, es ist wirklich eine Expresso-Maschine !
(aus http://www.klonblog.com/images/2013/03/V12-Espresso-Machine.jpg)
Bestellinfos: http://neuerdings.com/2013/04/02/espresso-veloce-v10-und-v12-limitierte-espressomaschinen-fuer-reiche-rennsportfreunde/
Leider ca. EUR 12.500,- brutto und evtl. brauchst nochmal einen etwas leistungsfähigeren Wechselrichter (keine Angst, kein Drehstrom).
P.S. "verfügt über ein Grappa-Reservoir für Caffè Corretto." (!)
V6 Mixto Lang
20.12.2014, 17:47
"Wenn Du in der REG bist (zuerst Lightoff = Anheizen), dann springt die Einspritzung in ein normalerweise nicht genutztes Spritzbeginn-KF, dort ist die HE um 2-5°v.OT früher dran - und wird damit mehr Spitzendruck, Abgastemperatur & Leistung erzeugt...."
Mann, ich bin ja soooo glücklich, wie nah dran ich war mit meinem morgendlichen Kickdown bei DPF-Reg.temp bei Peakvalue.........:admin::D:admin::D:heul: ...ich muss es wohl nochmals probieren........
iso-Star
20.12.2014, 22:51
....die Tachonadel pendelte sich auf 240 Km/h ein.....
...... entspannt brühte ich mir erst mal einen lecker-duftenden Kaffee Crema, ehe ich bei der nächsten Ausfahrt rausfuhr.
Das nenne ich mal Gelassenheit....
BenzTowner
21.12.2014, 06:55
Zitat von V6 Mixto Lang http://www.vclub-forum.de/images/buttons/viewpost.gif (http://www.vclub-forum.de/showthread.php?p=350866#post350866)
....die Tachonadel pendelte sich auf 240 Km/h ein.....
...... entspannt brühte ich mir erst mal einen lecker-duftenden Kaffee Crema, ehe ich bei der nächsten Ausfahrt rausfuhr.
Und velche Quintessenz extrahieren vir?
1. Der erste Kaffee am Morgen var mit Halluzinogenen verunreinigt
2. die Virkung setzte mittelbar auf dem Weg zum Eierholen ein
3. Symptomatisch handelte es sich hierbei um eine obsessionbedingte Vahrnehmungspsychose nahe an der Vahruntüchtigkeit mit anschließendem extremen ÜBER-ICH-Auswurf
4. Nach Abflauen der Symptome zeigen die Nachwirkungen ein starke Extrovertiertheit mit hohem Verbalismus
5. Die Kaffeemaschine steht entweder auf dem Beifahrersitz oder zwischen den Sitzen a:)
Herr Doktor, übernehmen Sie....
:n_lachen2: :n_lachen2: :n_lachen2: :n_lachen2: :n_lachen2: :n_lachen2:
neeee, das kann schon stimmen.
Ich habe es auch locker geschafft,- von Null auf 100 in 2 Sekunden!!
( die Eier waren schon da)
heute morgen auf der Waage:p
Walter
V6 Mixto Lang
21.12.2014, 07:22
... die Tachonadel pendelte sich auf 240 Km/h ein.
.......... entspannt brühte ich mir erst mal einen lecker-duftenden Kaffee Crema,
@ BenzTowner:
Eine gewisse euphorische Stimmungslage war sicherlich vorhanden gewesen!:802::802:
Aber, ich kann mich noch ganz, ganz, ganz genau erinnern: Der Wassertank der Philips war leer gewesen und das Sixpack mit den Mineralwasserflaschen stand hinten bei den Hecktüren. Ich musste mich also erst zwischen den Vordersitzen "hindurchwinden", um nach hinten zu gelangen. Natürlich habe ich vorher den Tempomaten gesetzt!
Hab' mich aber ganz auf Mobileye verlassen können!! Das hätte mich schon noch rechtzeitig gewarnt, wenn sich einer dem V "in den Weg gestellt" hätte......... .
Selbstkritisch muss ich aber auch anmerken, dass mir die jungendliche Gelenkigkeit der früheren Jahre in Bruchteilen abhanden gekommen ist.......:heul:
PS: Auf dem Bildchen sieht man übrigens die Flasche, die ich von hinten geholt habe!:802::802:
http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1875&pictureid=12494
V6 Mixto Lang
21.12.2014, 07:31
Ich habe es auch locker geschafft,- von Null auf 100 in 2 Sekunden!!
heute morgen auf der Waage:p
Der iss gut!:n_lachen2::n_lachen2:
Nach meinem gestrigen High Light-Tag hatte ich schon Angst, heute in ein depressives, tiefes, tiefes, schwarzes Loch zu fallen......... und Du hast mich nun durch diesen einfachen, aber so schönen LoL-Satz davor gerettet, Walter!!! :admin::admin:
PS: Hast hast zwei Kaffee Crema im zweistelligen Geschwindigkeitsbereich bei mir gut!
drdisketti
21.12.2014, 08:44
...
4. Nach Abflauen der Symptome zeigen die Nachwirkungen ein starke Extrovertiertheit mit hohem Verbalismus
...
Herr Doktor, übernehmen Sie....
...
Wirklich Quintessenz :admin:
Vito-Dane
21.12.2014, 17:58
Hallo Horst,
vielleicht hast Du ja "aus Versehen" den geheimen Kampfmodus freigeschaltet?
So wie bei mach einem getunten Roller. Im Normalzustand und bei Polizeikontrollen sind die Mühlen ein Verkehrshindernis und fahren Strich 45km/h.
Aber viermal kurz die Bremse gezogen ( oder irgendeinen versteckten Schalter umgelegt) und die Bordelektronik schaltet um auf Sturm und die Karre rennt plötzlich 120!
Einen schönen 4. Advent noch.dank.
Hallo,
mal ganz ersthaft:
"Die Abgastemperatur war mittlerweile bei 434 Grad angekommen und lag damit nur noch 3 Grad unter dem Peakwert, den ich ja schon dutzendmal gesehen hatte."
...hatte ich erst gestern wieder auf der Landstraße... allerdings pendelte die KAT-Temperatur zwischen 600 und 680 Grad. Ist Deiner zu kalt oder wird meiner zu heiß?
Gruß T.
wrangler89
22.12.2014, 10:55
Hallo,
mal ganz ersthaft:
"Die Abgastemperatur war mittlerweile bei 434 Grad angekommen und lag damit nur noch 3 Grad unter dem Peakwert, den ich ja schon dutzendmal gesehen hatte."
...hatte ich erst gestern wieder auf der Landstraße... allerdings pendelte die KAT-Temperatur zwischen 600 und 680 Grad. Ist Deiner zu kalt oder wird meiner zu heiß?
Gruß T.
Um meine Unwissenheit zu eliminieren... wie bekommt ihr das raus?
Gruß T.
Unterschiedliche Messpunkte?
Horst misst am Gehäuse und nicht im Abgasstrom.
drdisketti
22.12.2014, 10:57
.. er hat einen Temperaturfühler am DPF angeflanscht und eine Anzeige dazu eingebaut.
drdisketti
22.12.2014, 10:58
Unterschiedliche Messpunkte?
Horst misst am Gehäuse und nicht im Abgasstrom.
.. und KAT ist nicht DPF.
Ah, Danke,
ich hatte nicht gecheckt, dass er am DPF mit Sensor misst.
Gruüße T.
Um meine Unwissenheit zu eliminieren... wie bekommt ihr das raus?
Ich lass mir das mit Torque auf dem Handy und einem 8 Euro ODB2 Blutoothadapter anzeigen. Das reicht für meine Zwecke. Die Anzeige fängt bei sehr hohen KAT-Temparature an hektisch zu blinken, so dass man das aus den Augenwinkeln auch mitbekommt.
Ich habe mir an den Aschenbecher ein NFC Tag gepappt und Automagic auf dem Smartphone installiert (es gehen auch andere Automatisierer (LLama/Tasker etc).
Wenn ich mein Smartphone dranhalte, verbindet er automatisch mit meinem Radio (für Freisprech und Hörbücher) und dem ODB2 Adapter und startet dann Torque.
Ist sehr komfortabel so, da alles automatisch geht.
Gruß T.
PS: leider stellt Torque anscheinend (noch) keine Variablen zur Verfügung, sonst könnte man die auslesen und auch noch mit einem akustischen Signal oder einer Ansage hinterlegen...
wrangler89
22.12.2014, 13:05
OK, danke.
D.h., ich kann damit also auch Fehlercodes auslesen? Oder muß ich da immer noch wie bei meinem Jeep 3x den Schlüssel drehen und dann warten?
Hi,
auslesen geht natürlich auch, allerdings kommst Du nicht sehr tief ins System.
Die professionellen Geräte haben nicht umsonst ihre Daseinsberechtigung.
Gruß T.
wrangler89
22.12.2014, 13:19
Das ist klar, aber dann weiß man wo der Hase begraben liegen könnte...
...ich habe zum Fehlerauslesen zusätzlich noch die iViNi-App installiert.
Diese ist angeblich speziell für Mercedes.
Dort werden wirklich mehr Fehlermeldungen angezeigt, als unter Torque.
Anscheinend kennt Torque weniger PID's vom V.
Gruß T.
V6 Mixto Lang
22.12.2014, 17:10
Ah, Danke,
ich hatte nicht gecheckt, dass er am DPF mit Sensor misst.
Gruüße T.
Hallo Torben,
hier der Fred (leider etwas länger) zu meiner Messmethode, (http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=52697) die die Temp. am Abgasrohr aussen nach DPF abgreift. Das angeschlossene Panelmeter löst dann den optischen und den akustischen Alarm aus, wenn die einprogrammierte Auslösewerte erreicht sind.
So brauche ich nix OBD-mässiges anschließen oder ständig im Auge zu haben. :D:D
Ein schönes Wintermärchen. War richtig spannend zu lesen. Saubere Vorgeschichte, langsam die Spannung aufbauend und dann mit einem Knall losgelassen.
Nett.
Frohes Fest euch allen.
V6 Mixto Lang
23.12.2014, 17:51
Ein schönes Wintermärchen. War richtig spannend zu lesen. Saubere Vorgeschichte, langsam die Spannung aufbauend und dann mit einem Knall losgelassen.
Nett.
Das war die Absicht! .dank..dank. Danke für's Feedback und Dir auch entspannte Feiertage!!! (ohne sozialen Overkill..........:n_lachen2:)
VITO-Power
23.12.2014, 17:52
Bär schon bestellt?
V6 Mixto Lang
23.12.2014, 19:24
Preislich seeeehr verträglich!
Bestellt per PRIME, aber wird das Weihnachtsgeschenk 2015, das erst am 29.12. zustellbar.
"Die Abgastemperatur war mittlerweile bei 434 Grad angekommen und lag damit nur noch 3 Grad unter dem Peakwer
Temperatur zwischen 600 und 680 Grad.
Ich lass mir das mit Torque auf dem Handy und einem 8 Euro ODB2 Blutoothadapter anzeigen. Das reicht für meine Zwecke. Die Anzeige fängt bei sehr hohen KAT-Temparature an hektisch zu blinken, so dass man das aus den Augenwinkeln auch mitbekommt.
Jetzt mal ganz D....m nachgefragt.
Hat der DPF einen Temp.Fühler eingebaut, oder wie kommt man an die Werte dran.
Jetzt mal ganz D....m nachgefragt.
Hat der DPF einen Temp.Fühler eingebaut, oder wie kommt man an die Werte dran.
Ja, KAT und DPF sind mit Temperaturgeber bestückt.
V6 Mixto Lang
23.12.2014, 21:10
Ja, KAT und DPF sind mit Temperaturgeber bestückt.
Wobei Du aber schon dazu sagen muß, dass diese Temp.-werte dem "Normalkunden" in einer Ansicht auf dem direkten Weg verweigert werden........... . :heul::n_traurig::n_traurig:
Wobei Du aber schon dazu sagen muß, dass diese Temp.-werte dem "Normalkunden" in einer Ansicht auf dem direkten Weg verweigert werden........... . :heul::n_traurig::n_traurig:
Danach hat er nicht gefragt .tut. .tut.
Danach hat er nicht gefragt .tut. .tut.
Helmut, das kommt jetzt.
Wie kann dann die Torque-App mit Unterstüzung eines OBD-Bluetooth-Adapter auf dem Handy Alarm schlagen.
V6 Mixto Lang
23.12.2014, 21:22
Helmut, das kommt jetzt.
Wie kann dann die Torque-App mit Unterstüzung eines OBD-Bluetooth-Adapter auf dem Handy Alarm schlagen.
Ganz einfach: gar nicht!
Du musst permanent mit Deinen Augen sich verändernde Temp.-werte auf dem Display beobachten!
OK, ich hab falsch gefragt.
Die App kann die Temperatur des DPF auslesen und anzeigen?
Zusätzlich kann ich dann den Wert so einstellen, daß es bei einer bestimmten Temperatur anfängt zu blinken.
V6 Mixto Lang
23.12.2014, 21:29
Was ich vergaß, Stefan:
ich kann bei meiner Lösung die Auslösewerte des Alarms (akustisch und/oder optisch) einprogrammieren; einmal in der ansteigenden Temperaturkurve wie auch in den absteigenden ( wenn man das will).
V6 Mixto Lang
23.12.2014, 21:34
Zusätzlich kann ich dann den Wert so einstellen, daß es bei einer bestimmten Temperatur anfängt zu blinken.
Meines Wissens nach kann das "Torque" definitiv nicht oder irgendeine andere App wahrscheinlich auch NICHT.
Auf die Idee, sich darüber startende/laufende DPF-Regenerationen indizieren zu lassen, sich die (chinesichen oder indischen) Entwickler einfach nicht gekommen.....:n_lachen2::n_lachen2:
Wenn wir uns wieder sehen muß ich mir mal denen V anschauen. Ich bringe dann 2 Wagenheber und ein Rollbrett mit..pfiff.
V6 Mixto Lang
23.12.2014, 21:40
Wenn wir uns wieder sehen muß ich mir mal denen V anschauen. Ich bringe dann 2 Wagenheber und ein Rollbrett mit..pfiff.
Stefan,
das braucht es nicht!
Es gibt bald den 4 seitigen, bebilderten Einbaubericht mit allen Info's in der V-Technik!
Helmut hatte ihn schon, aber ein anderer V-Kollege hat ihn zwischenzeitlich nachgebaut und ich habe seine Erfahrungswerte und Anmerkungen noch eingearbeitet und deshalb mit dem "going public" noch gewartet.
Vito-Dane
24.12.2014, 11:12
Ein anderer V-Kollege hat ihn zwischenzeitlich nachgebaut und ich habe seine Erfahrungswerte und Anmerkungen noch eingearbeitet und deshalb mit dem "going public" noch gewartet.
Tut mir Leid, dass es etwas länger dauert.:n_traurig:
Ich habe momentan kaum Zeit zum "Basteln" und das Wetter spielt auch nicht mit. Ich habe leider keine Garage, in die der V reinpasst.
Hinzu kommt noch, dass ich nicht viel fahre. Außer Kurzstrecke zwischendurch. Da wird er nicht mal richtig warm.
VITO-Power
24.12.2014, 11:34
Hier ... zum Basteln ...
http://www.motorsensor.de/html/hts.html
V6 Mixto Lang
25.12.2014, 08:00
Hier ... zum Basteln ...
http://www.motorsensor.de/html/hts.html
Ich bin entsetzt a:)! Das ist zu einfach; dat iss ja n' PnP-Teil (Plug 'n Play), Rolf :760::760:
PS: Und es ist auch ungeeignet, weil die Displayeinheit keine progr. Alarmfunktion hat....musst also mit den Augen ständig die Temp.werte ablesen statt auf die Strasse zu schauen oder die schönen Beine der Beifahrerin........:n_lachen2:
VITO-Power
25.12.2014, 09:30
Wenn man da anruft, bekommt man bestimmt auch eins mit Alarmkontakt verkauft ... diese Anzeigen sind meist modular ...
Meines Wissens nach kann das "Torque" definitiv nicht oder irgendeine andere App wahrscheinlich auch NICHT.
Auf die Idee, sich darüber startende/laufende DPF-Regenerationen indizieren zu lassen, sich die (chinesichen oder indischen) Entwickler einfach nicht gekommen.....:n_lachen2::n_lachen2:
Doch das geht. Einfach mit dem Finger länger auf die gewünschte Anzeige drücken und dann auf "Anzeige konfigurieren" gehen.
Der Menüpunkt heißt dann "Warnungen bei hohem Wert".
So schlecht, wie Du unsere fernöstlichen Entwickler machst, sind die gar nicht.
V6 Mixto Lang
03.01.2015, 17:38
Der Menüpunkt heißt dann "Warnungen bei hohem Wert".
Ist der Wert auch durch den User definierbar??:n_hmmm:
ja, Du kannst einen beliebigen Wert vorgeben.
Ja, das geht. Grenzwerte für Über- und Unterschreitung lassen sich vorgeben.
Und nebenbei, der Entwickler ist ein Brite...
Grüße
Markus
Und nebenbei, der Entwickler ist ein Brite...
Grüße
Markus
Menno... und ich hab extra eine Lanze für die Asiaten gebrochen---:icon_smile_big::icon_smile_big::icon_smile_big:
Supermario
04.01.2015, 09:50
ziemlich krasse Story, aber ich versteh den zusammenhang mit der Temperatur und der plötzlichen Mehrleistung nicht wirklich.
drdisketti
04.01.2015, 10:29
Die Kennzeichnung "Scherz ein" und nach dem Beitrag "Scherz aus" fehlte tatsächlich bei der Threaderöffnung .. der hängt nämlich mit einem anderen zum Thema "DPF Freibrennzyklus erkennen" zusammen.
V6 Mixto Lang
04.01.2015, 12:08
.........um die Reproduzierbarkeit dieses weihnachtlichen Wintermärchens auch ohne DPF-Reg. zu überprüfen!
Bei dem gesamten Thread handelte es sich um ein "Wintermärchen" (ähnlich wie die "Zeitungsente" im politischen Sommerloch oder jemanden in den 1.April schicken).
Das hätte eigentlich zum Ende des Eröffnungsfred's klar sein sollen (siehe Zitat)...........:760: .
VITO-Power
04.01.2015, 12:24
Boah ... alles erfunden???
Gehts noch ... weisst du wie lange ich jetzt probiert habe im richtigen Moment den Kickdown zu treten?
Gehts noch ... weisst du wie lange ich jetzt probiert habe im richtigen Moment den Kickdown zu treten?
Ohhhhhhhhhhhh :steichel::steichel::steichel::steichel::steichel:
V6 Mixto Lang
04.01.2015, 19:03
Hätt' ich Dir aber gleich sagen können, dass es bei Dir so wie so nicht funktioniert: Dein MSG registiert das erhöhte Einspeisesignal des Kickdown gar nicht mehr, weil das Pedal ständig bei Dir "unten" ist......... ("ESD = Electronic signal deadening" würde es BenzTowner nennen).:n_lachen2::n_lachen2:
VITO-Power
04.01.2015, 19:47
Achsoooo ... man muss den Kickdown auch manchmal unterbrechen ... muss ich glatt noch mal probieren *ggg*
V6 Mixto Lang
04.01.2015, 21:49
Sooo isses....... vielleicht etwas weniger Muskeltraining im Fitness-Studio für das rechte Bein machen..... grinns
VITO-Power
04.01.2015, 21:54
Ich bin nicht so stark, bin immer zweifüssig auf dem Gas ...
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.