PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen Mixto 4x4


Pilli
20.12.2014, 10:07
Hallo und guten Morgen,


mein Reifenfuzi erklärt mir gerade das ich Winterreifen mit C-Kennung fahren muss.
Mir fehlt immer noch die Info was genau ich fahren darf.
Nach euren bisherigen Tips würden auch Reifen aus dem PKW -Segment gehen.
Benötige ich dazu Freigaben oder Einzelabnahme?
Wer kann mir dazu bitte helfen, ich bin etwas in Eile da ich die Teile noch bis Dienstag haben müsste , es geht wohl am 26.12. in die Alpen.

Danke vom Vitoanfänger

rollieexpress
20.12.2014, 10:26
Auf welche Felgen sollen die Gummis denn drauf?

princeton1
20.12.2014, 10:39
Hallo und guten Morgen,


mein Reifenfuzi erklärt mir gerade das ich Winterreifen mit C-Kennung fahren muss.
Mir fehlt immer noch die Info was genau ich fahren darf.
Nach euren bisherigen Tips würden auch Reifen aus dem PKW -Segment gehen.
Benötige ich dazu Freigaben oder Einzelabnahme?
Wer kann mir dazu bitte helfen, ich bin etwas in Eile da ich die Teile noch bis Dienstag haben müsste , es geht wohl am 26.12. in die Alpen.

Danke vom Vitoanfänger

-:)

Ich weiß ja nicht, was Dein Reifen-Fuzzi hauptberuflich macht, aber ich hoffe, dass er sich da besser auskennt!

Neben pässlicher Geschwindigkeitszuordnung und Traglast benötigst Du auch noch einen solideren Reifenflankenaufbau.
Dieser könnte im reinen Nutzfahrzeug-Segment mit einem "C" für Cargo gekennzeichnet sein.
Und wenn Du nicht auf Hartgummis mit Magertraktion stehst, nimmst Du den solideren Reifenaufbau aus dem PKW-Segment.
Diese sind dann gekennzeichnet mit:

XL
oder
RF

Lass auf alle Fälle die Finger von den C-Schlappen!!!

-:)

Gruss

Nico

P.S
Eine Freigabe benötigst Du bei XL oder RF Nutzung natürlich nicht!!!
Das Gleiche gilt natürlich auch für Sommerschlappen!!!
Ich, und viele andere fahren hier völlig legal z.B den MICHELIN Primacy 3 in der PKW-XL Variante.
Und als WR nutze ich den MICHELIN ALPIN4 in 245/45-18 ebenfalls in der XL Klassifikation!

drdisketti
20.12.2014, 10:55
Nico hat recht - einzige Vorgaben sind Reifendimensionen und Traglastindex. Alles andere ist "10 Jahre her".

Der Geschwindigkeitsindex muss übrigens bei Winterreifen nicht unbedingt erfüllt werden - dann muss allerdings ein Aufkleber in den Sichtbereich des Fahrers, ersatzweise ein VMax-Limit im Kombiinstrument eingegeben werden.

Mit Schneeketten ist die Reifengröße dann auch wieder ein *Streitthema*, aber das wird hier jeden Winter erschöpfend abgehandelt.

Pilli
20.12.2014, 11:20
Mein Problem ist das ich keinen Plan habe , soweit ich weiß gehen Stahlfelgen bis 16 zoll,?!
Sollte eigentlich reichen in meinem Anwendungsfall , belehrt mich bitte eines Besseren wenn es anders ist.
Preise haben die mir bis jetzt Zwischen 680 und 1450€ genant.
Nun wollte ich in der oberen Preislage nix falsch machen, aus diesem Grund bitte ich ja um Hilfe.
Mein Anspruch ist nicht Optik sondern die Funktion , ich hatte mal Cargo auf ner VW Caravelle , da dachte ich das ich ohne Fenster fahre so laut waren die .
Genau das wollte ich jetzt nicht wieder haben.
In der Forensuche habe ich leider nicht das richtige gefunden und da ich ( falls es in den Alpen mal schneien sollte) am 26.12. nach Gerlos möchte brauche ich also noch die richtigen Gummis .

Eumeltier
20.12.2014, 11:22
ersatzweise ein VMax-Limit im Kombiinstrument

Mein letzter rechtlicher Stand ist, daß dieses nicht ausreicht...

drdisketti
20.12.2014, 11:34
Hast Du eine Fundstelle / ein Urteil ?

drdisketti
20.12.2014, 11:36
Mein Problem ist das ich keinen Plan habe , soweit ich weiß gehen Stahlfelgen bis 16 zoll,?!
Sollte eigentlich reichen in meinem Anwendungsfall , belehrt mich bitte eines Besseren wenn es anders ist.
Preise haben die mir bis jetzt Zwischen 680 und 1450€ genant.
Nun wollte ich in der oberen Preislage nix falsch machen, aus diesem Grund bitte ich ja um Hilfe.
...
In der Forensuche habe ich leider nicht das richtige gefunden und da ich ( falls es in den Alpen mal schneien sollte) am 26.12. nach Gerlos möchte brauche ich also noch die richtigen Gummis .

16" mit 225/60 ist eine "gesunde" preiswerte Größe und mit Schneeketten verträglich, insbesondere auf Stahlfelge. Unter 1000 EUR komplett mit Radschrauben und Lieferung sollte ausreichen.

Ich eine Kreuzung vor Gerlos (Bramberg) ab 26. :802:

Pilli
20.12.2014, 11:37
Männer, bitte keine Zanke.
Ich denke hier Helfen nur Fakten.
Die Superspezialisten beim MB Händler sagen ebenfalls nur C Reifen .
Könnte das wirklich am 4x4 liegen oder haben die auch keinen Plan?


Keine Garantieverlängerung und keine vernünftigen Winterreifen ,,ich hab glaube ich den falschen Audowagen gekauft.

Pilli
20.12.2014, 11:39
Gerlos 10 cm Neuschnee nu is es grün / weiß am Berg

v-dulli
20.12.2014, 11:40
Männer, bitte keine Zanke.
Ich denke hier Helfen nur Fakten.
Die Superspezialisten beim MB Händler sagen ebenfalls nur C Reifen .
Könnte das wirklich am 4x4 liegen oder haben die auch keinen Plan?


Keine Garantieverlängerung und keine vernünftigen Winterreifen ,,ich hab glaube ich den falschen Audowagen gekauft.

Hast Du ein COC-Papier mitbekommen?
Darin stehen alle zulässigen Reifengrössen drin.

Warum sollte man auf dem 4x4 nur C-Reifen fahren dürfen?
Der ist weder schwerer noch schneller noch ...... als ein normaler Vito/ Viano ausser dass er weniger Nutzlast hat.

blondie
20.12.2014, 11:46
Keine Garantieverlängerung ...
ich hab glaube ich den falschen Audowagen gekauft.

Das hatte mich auch gewundert in der Aktion das die 4x4 ausgeschlossen waren..

drdisketti
20.12.2014, 11:48
Männer, bitte keine Zanke.
Ich denke hier Helfen nur Fakten.
Die Superspezialisten beim MB Händler sagen ebenfalls nur C Reifen .
Könnte das wirklich am 4x4 liegen oder haben die auch keinen Plan?
...

Die Auskunft ist falsch. Im Zweifelsfall würde ich die COC-Papiere zu Rate ziehen.

Oder einfach eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei einem Reifenhersteller Deiner Wahl anfordern (Mail, Fax, Anruf) - kostet nichts, ist in 1 Tag da und gilt bei Polizei-TÜV- ...

Du gibst denen Deine Fahrzeugdaten (HSN, TSN, Motor, VMax) und Deine Wunsch-Reifen durch.

drdisketti
20.12.2014, 11:54
Mein letzter rechtlicher Stand ist, daß dieses nicht ausreicht...

Gesetzestext StVZO

"§36 Bereifung und Laufflächen http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif (1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. ... Bei Verwendung von M+S-Reifen – Winterreifen – gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch


die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird."

Das ist bei einem programmierten (festen) Limit der Fall.

Kostenrisiko im Diskussionsfall 5 EUR Verwarnungsgeld.

princeton1
20.12.2014, 12:02
Es ist alles Relevante gesagt...!

Der Status "C" hat nix mit 4x4 Vortrieb zu tun!
Somit sind die Repräsentanten Deiner MB-Niederlassung/Vertragswerkstatt partiell ahnungslos!

-:)

Gruss

Nico

v-dulli
20.12.2014, 12:03
Gesetzestext StVZO

"§36 Bereifung und Laufflächen http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif (1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. ... Bei Verwendung von M+S-Reifen – Winterreifen – gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch


die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird."

Das ist bei einem programmierten (festen) Limit der Fall.

Kostenrisiko im Diskussionsfall 5 EUR Verwarnungsgeld.

Diese Limitierung ist auch sicherer als ein, im Blickfeld "verstektem", Aufkleber.

MattisV
20.12.2014, 13:02
Männer, bitte keine Zanke.

Ich denke hier Helfen nur Fakten.

Die Superspezialisten beim MB Händler sagen ebenfalls nur C Reifen .

Könnte das wirklich am 4x4 liegen oder haben die auch keinen Plan?





Keine Garantieverlängerung und keine vernünftigen Winterreifen ,,ich hab glaube ich den falschen Audowagen gekauft.




Die schauen anhand der fin oder in den Papieren nach. Gehirn ist bis auf einige angenehme Ausnahme-Fälle auf Autopilot geschaltet, ernsthafte Beratung Markenübergreifend schwierig.
Wann C und wann PKW Reifen? Baustellenfahrzeug das oft überladen mit zu geringem Luftdruck von wechselnden Fahrern rücksichtslos über Bordsteinkanten und Schotterzufahrten gequält wird- unbedingt C Reifen drauf! Sonst PKW Reifen mit 101 oder 102 als LI in der 225er Ausführung. So kompliziert is das doch gar nicht ;-)

Gruss Rene

fluky
20.12.2014, 14:11
Diese Limitierung ist auch sicherer als ein, im Blickfeld "verstektem", Aufkleber.
Ausserdem sieht der Aufkleber Sch....e aus, find ich :802:
Ich hab dieses Jahr die 225er XL Nokian drauf gemacht bei mir und die sind was ich bis jetzt testen konnte klasse bei nasser Fahrbahn hoffe der Schnee kommt noch zum testen, der Conti den ich vorher drauf hatte in C war schon neu nix für im Schnee und bei Nässe auch nicht sonderlich gut!

Pilli
20.12.2014, 15:10
Ok Danke an alle , nun hab ich es geraft. Somit kann ich mit mehr als Halbwissen glänzen.
Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Eumeltier
20.12.2014, 17:09
die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird."

UND oder ODER?


Hier wird auch diskutiert:
http://www.motor-talk.de/forum/tempobegrenzung-bei-winterreifen-t3534390.html

Zu einem definitivem Ergebnis kommen die nicht.

drdisketti
20.12.2014, 17:44
UND kann es insofern nicht sein, sonst wärst Du IMMER ordnungswidrig unterwegs mit Vmax WR < Vmax Auto, wenn Dein Auto keinen einstellbaren Limiter hat :802:

Aber einige Motor-Talk-Diskussionsteilnehmer gehen zuweilen streng in Richtung Auto-Bloed, daher bin ich seit 4 Jahren nicht mehr dabei.

"Wird diskutiert" ist lustig, der letzte Beitrag im Thread ist schon einige Jahre zurückliegend.

Eumeltier
20.12.2014, 19:07
Das ist doch Unsinn.. Bedingung ist, daß die Geschwindigkeit nicht überschritten wird.

Das kann auch durch Brain 2.0 und sensible Gasfußkontrolle geschehen.

Von daher sehe ich nichts gegen UND....

drdisketti
20.12.2014, 19:56
Vorsicht - es geht bei diesem Gesetz NICHT um die Straßenverkehrsordnung (also alles, was den Fahrer und sein Verhalten bestimmt), sondern um die Straßenverkehrszulassungsordnung - damit ist die Fahrzeugausrüstung geregelt, der Fahrer ist da außen vor.

Das ist ein himmelweiter Unterschied .. ok, schon gut, heute gibt es keine Katzen dünsten im Radio.

http://www.stern.de/wissen/schweizer-schaetzen-katzenfleisch-zu-weihnachten-2155472.html

Eumeltier
20.12.2014, 20:21
Hier gibt es angeblich ein Urteil von 2010, daß die Einstellung im KI NICHT reicht:

http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&postID=731514#post731514

Die Polizei NRW war 2011 auch noch der selben Meinung:
http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&postID=731585#post731585

Also von Rechtssicherheit sind wir hier noch weit entfernt...

drdisketti
20.12.2014, 20:29
Ich habe noch nicht herausgefunden, ob Ziffer 2 erst 2011 oder später im § 36 Abs.1 eingeführt wurde, was auch denkbar ist.

Die von Dir zitierten Fälle handelten allerdings nicht von der Einstellung einer permanenten Geschwindigkeitsbeschränkung im KI, sondern vom Aufleuchten einer Warnung bei Überschreiten eines Limits - ohne diese Überschreitung aber zu verhindern.

Wenn Du beim V das permanente Limit setzt, kommst Du auch mit kick-down nicht höher. Was ein himmelweiter Unterschied ist :802:

Eumeltier
20.12.2014, 20:38
Du unterschlägst aber, daß in beiden Fällen ausdrücklich von der "ständigen Lesbarkeit" gesprochen wird.

Fakt ist, daß ich mehrfach davon gelesen habe, daß es ohne den Aufkleber Ärger gab - und noch nie davon gelesen habe, daß jemand in dem Fall in einer höheren Instanz erfolgreich dagegen an gegangen ist.


Ich finde es ja auch Schwachsinn, aber ich habe noch keinen Präzedensfall gefunden, daß die Begrenzung alleine definitiv reicht.

Muß wohl jemand noch mal durchkämpfen bis oben. Aber ich habe darauf keine Lust :802:

drdisketti
20.12.2014, 20:56
Die 5,- wäre es mir wert statt entweder Daueraufkleber oder jedes Jahr Kleberrest.

Angesichts von WR mit mindestens H, häufig auch V- oder gar Z-Kategorie ist das Thema wahrscheinlich auch bei der Rennleitung weitgehend "vom Tisch" - zumindest für uns V-Fahrer mit V-Max bis 198 km/h in den Papieren (von den Benzinern mal abgesehen).

Hast Du in Deinem persönlichen Umfeld (diesseits von AFOAF) jemals von einer Plakettenkontrolle im Straßenverkehr gehört ?

http://de.urbandictionary.com/define.php?term=AFOAF

Eumeltier
20.12.2014, 21:01
Ja, mich betrifft das eh nicht im Moment. Audi A6 und Citroen Xantia hatten beide brav ihre 210 km/h Aufkleber, aber die hab ich nicht mehr.

Die Winterreifen, die ich auf dem Viano habe, haben sogar einen V-Index... warum auch immer, aber die in der Größe und dem Lastindex hatten das.

Der Scenic fährt eh nur 180, da ist das auch kein Problem. Der Espace fährt zwar 225, aber der fährt im Moment eh nicht... :802:
Wenn mir nur jemand die Entscheidung abnehmen könnte, was ich mit dem mache...

v-dulli
20.12.2014, 21:13
Ich habe H-Reifen auf dem GLK und die Begrenzung auf 200 - was im Winter eh ein Witz ist - eingestellt, einen Aufkleber hab ich aber nicht drin und lasse es, wenn es sein muss, darauf ankommen.
Ob ich da irgendwo einen Aufkleber habe oder in China ein Sack Reis platzt ........ die elektronische Begrenzung kann ich nicht versehentlich überschreiten und sollte mal ein Fremder mit meinem Fahrzeug fahren erst recht nicht, was aber bewirkt ein Aufkleber der nicht beachtet wird?

Pilli
05.01.2015, 20:12
Hallo Leute, auf Grund der nicht vorhandenen Zeit habe ich für 800€ die Conti c gekauft welche in den Papieren stehen.
Bis jetzt kann ich nix negatives sagen, Laufkultur und Grip super.
Das ganze sogar bei dem Schneechaos zwischen Hof ,um München und in Ösiland zum Jahreswechsel.

drdisketti
05.01.2015, 20:19
...
Das ganze sogar bei dem Schneechaos zwischen Hof ,um München und in Ösiland zum Jahreswechsel.

Große Zustimmung :schleim: