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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V-Klasse 6-Zylinder


viano4ever
28.11.2014, 16:11
Hallo zusammen,

da länger nichts mehr zu dem Thema geschrieben wurde:

Hat jemand dazu neue Informationen ob eine 6-Zylinder-(Allrad)-Variante kommen wird bzw schon in Erprobung ist?
Ich kann (und will) mir nicht vorstellen dass Mercedes das nicht mehr auf dem Radar hat. Selbst wenn der 4-Zylinder noch eine weitere Leistungsstufe bekommt finde ich das nicht ausreichend.
Ich kann mich mit dem V250 nicht anfreunden.

Ich freue mich auf Antworten.

rollieexpress
28.11.2014, 16:15
MB hat in der Richtung tatsächlich nix aufm Radar. Heute kam ein Wintertest mit dem 2.1 Motor mit Allrad aufm Timmelsjoch Pass,:802::802: Das war ein Allrad V Klasse.

V6 Mixto Lang
28.11.2014, 16:21
Ich kann mich mit dem V250 nicht anfreunden.




:58:.....Du bist mit Sicherheit nicht der einzige..........

viano4ever
28.11.2014, 16:23
Das ist ja das Schlimme! ich glaube die halbe Welt würde sowas kaufen.
Was ist so schwer an &-Zylinder > 250PS Allrad 9G-Getriebe?

mycel
28.11.2014, 16:27
Ich finde den Hype um die 6 Zylinder etwas übertrieben. Fahre den ja selber gern, aber wenn mir der Neue sonst gefallen würde, ich die Kohle hätte, wäre die Motorisierung kein Ausschlusskriterium.
Da finde ich die äußere Optik viel schlimmer als den fehlenden Motor...

viano4ever
28.11.2014, 16:39
Ich finde den Hype um die 6 Zylinder etwas übertrieben. Fahre den ja selber gern, aber wenn mir der Neue sonst gefallen würde, ich die Kohle hätte, wäre die Motorisierung kein Ausschlusskriterium.
Da finde ich die äußere Optik viel schlimmer als den fehlenden Motor...

Ich fand die Tage hier ein Zitat gut: "Das Auto kaufen und jeden Tag über den Motor ärgern".

Wenn es keinen 6-Zylinder geben wird, wäre das natürlich die einzige Alternative. Aber je öfter ich den fahre um so mehr keimt der Gedanke dann evtl auf eine andere Alternative umzusteigen.

Aber eigentlich will ich doch nur eine V-Klasse 6-Zylinder! Hallo Mercedes - zuhören!!!!

V6 Mixto Lang
28.11.2014, 16:43
Ich fand die Tage hier ein Zitat gut: "Das Auto kaufen und jeden Tag über den Motor ärgern".



http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1584&pictureid=11453

mycel
28.11.2014, 16:45
Welche Alternative?
Bleibt nur einen der letzten 639 V6 zu kaufen.
Ich war in meinem Autofahrerleben (35 Jahre lang) nie so gut motorisiert wie jetzt, ist purer Luxus, geht aber auch ohne. Bin nicht traumatisiert von T4 mit 102 PS, sondern bin den sehr gern gefahren wenn er nicht in der Werkstatt war. Ich denke alles über 150 PS ist für so einen Bus nett und letztlich ausreichend, wenn man nun nicht jeden Tag hunderte Km auf der BAB zubringt. Das Profil trifft doch wohl eher auf die wenigsten zu.

Sehe gerade, hast Du ja!

BenzTowner
28.11.2014, 17:04
The sparrows wizzle it from the rooftop :n_hmmm: - in einem Bereich soll demnach zufolge eine sehr kleine Anzahl sogenannter "Demonstrator" mit x-mal V6 u. y-mal R6 aufgebaut werden, wobei der R6 noch eine Attrappe sein (Verbaumuster).

viano4ever
28.11.2014, 17:12
The sparrows wizzle it from the rooftop :n_hmmm: - in einem Bereich soll demnach zufolge eine sehr kleine Anzahl sogenannter "Demonstrator" mit x-mal V6 u. y-mal R6 aufgebaut werden, wobei der R6 noch eine Attrappe sein (Verbaumuster).

D A N K E ! Das sind doch mal Infos mit denen man leben kann :-) :-)

volumaex
28.11.2014, 17:15
für die bab brauche ich keinen sechser.um 130 oder 160 zu fahren genügt der kleinere motor.
es geht um beschleunigung, im schwarzald und den alpen wanderdünen überholen zu können.
und als zweiten punkt die laufkultur.

die hersteller können sich ihre pipimotoren ganz dezent in den popo schieben.
luftpumpen brauche ich nicht und drehzalorgien auch nicht.

gruß volumaex

princeton1
28.11.2014, 17:42
Klar kommt die V-Klasse mit R6 Selbstzündertriebwerk! Ist nur die Frage wann...?!

-:)

Möglichkeit 1:
Ähnlich wie bei 639er, kommt der 6-Ender zeitversetzt, um für frische Verkaufsimpulse zu sorgen!

Möglichkeit 2:
Er kommt unmittelbar, nachdem die Presseabteilung von VW die Meldung lanciert hat, dass der T6 seine Kraft aus sechs Töpfen zerren wird!

Möglichkeit 3:
Wenn ausreichend viele V-Klasse Interessenten jetzt nicht in die Mercedes Benz Verkaufshallen strömen und V-Klassen mit hochgezüchteten Magermotoren ordern, dann wird es von Dr. Zetsche auch früher eine R6 Freigabe geben!

-:)

Ihr habt es in der Hand...?

Sechs sells...!

-:)

tschüss dann

LG

Nico

Kaschdi
28.11.2014, 17:42
Sorry, aber ich möchte Euch mal gerne fahren sehen. Ihr macht gerade so, als wenn ihr jeden Tag auf einer Rennstrecke um 100stel oder gar 1000stel fährt.

Ich verstehe es aus dem Grund nicht, weil die Autobahnen mittlerweile so voll sind, daß ich mit 100-130 besser mitrolle, als jedesmal den Kickdown zu betätigen, wenn vor mir einer Platz macht.

Danidog
28.11.2014, 17:49
denke alles über 150 PS ist für so einen Bus nett und letztlich ausreichend, wenn man nun nicht jeden Tag hunderte Km auf der BAB zubringt. Das Profil trifft doch wohl eher auf die wenigsten zu.


So ist es, aber genau darum wird es auch den wenigsten gehen. Es ist ein reiner Komfort-Aspekt, gepaart mit problemloser Funktionalität auch im höheren Laufleistungsbereich.

Zu einem souveränen Gleiter passt nun mal ein souveräner Motor, der seine Leistung aus dem Hubraum und aus niedrigen Drehzahlen schöpft, dazu eine angenehme Akustik.

Rein leistungsmäßig könnte wahrscheinlich auch bald ein kleiner Dreizylinder ausreichend sein, aber das Fahrerlebnis wird nicht dasselbe sein ... Ich sage ZUM GLÜCK und gebe die Hoffnung nicht auf ...:tw:

V6 Mixto Lang
28.11.2014, 18:08
Ich verstehe es aus dem Grund nicht, weil die Autobahnen mittlerweile so voll sind, daß ich mit 100-130 besser mitrolle, als jedesmal den Kickdown zu betätigen, wenn vor mir einer Platz macht.


Nicht immer ist die Bahn "voll". :D

Habe heute Nachmittag Frankfurt-München in 2:45 Std. gefahren. Über weite Strecken war die Nadel immer über 180......... ansonsten natürlich regelkonform alle Geschw.beschränkungen beachtet........ und immer ohne Kickdown......

@venture
28.11.2014, 20:08
Habe heute Nachmittag Frankfurt-München in 2:45 Std. gefahren.

Mein lieber Horst,

Frankfurt - München sind rund 380 km, eher etwas mehr. A3 - A9? Das in 2:45 Std. kann ich mir beim besten Willen an einem Freitag Nachmittag nicht vorstellen. Bei den Baustellen auf der A3 und den Limit´s, hüstel. Du hast Dich doch um 1 Std. vertan.

drdisketti
28.11.2014, 20:16
Vielleicht auch 2 h extra wegen der realisierten Einsparung an CO2 ?

http://www.vclub-forum.de/picture.php?albumid=1584&pictureid=12160

VITO-Power
28.11.2014, 21:16
Also in meinem KI steht nicht umsonst seit 16.000 km (oder mehr) ein Durchschnittsverbrauch von 11,8 Liter ...

Letztens noch von Bayreuth nach Oberhausen in knapp 3 Stunden 45 Minuten ...

Nachmittags losgefahren ... es geht auf vielen Strecken noch sehr gut sehr flott unterwegs zu sein.

Früher musste ich das mit meinem Kia Carnival machen, der in etwa die Fahrleistungen vom 2.2 hatte ... da war das Stress pur, weil man meist für links doch zu langsam war und die Beschleunigung für entspannte Spurwechsel fehlte ...
Deshalb hätte ich auch noch gerne 20 km/h mehr beim V und etwas mehr Drehmoment ...



Bei manchen Wohnorten glaube ich aber, dass man von hohen Reisegeschwindigkeiten nur träumen kann ....

VITO-Power
28.11.2014, 21:31
Da google ich ein wenig ... und finde doch tatsächlich etwas Interessantes zum Sechszylinder für den neuen V ...

Da gibt es tatsächlich schon was zum Nachrüsten ...

KLICK (http://www.amazon.de/Cylinder-Hasen-PVC-Aufkleber-Stick-Banner/dp/B00BQAVZKC)

Plasma
28.11.2014, 22:20
Jeder unnötige SUV der grossen Hersteller hat mindestens einen V6 drin.
Jammert die voll.

Vom verbrauch her kommts aufs gleiche raus. Nur das der 4.Zylinder immer rennen muss.

Wenn der 447 Vito als 6 Zylinder kommt, bin ich potentieller Kunde.
Ich find den neuen gut. Bischen wenig ablagen und Fächer, aber sonst schwer ok.

Nur den Renault- Transit 1.6 liter 16v fronttrieb krempel kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn sie ihn verklingeln können....

v-dulli
28.11.2014, 22:41
Nur den Renault- Transit 1.6 liter 16v fronttrieb krempel kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn sie ihn verklingeln können....

Davon kannst Du ausgehen. Die Handwerker werden sich sicher darüber freuen denn für um den Kirchturm reicht der, kostet nicht so viel und lässt sich für die Meisten, als Frontkratzer, einfacher fahren.

Plasma
28.11.2014, 22:52
Denke ich auch. Kann mich persönlich nicht mit frontrieb anfreunden. Allein der wendekreis. Da dreht mein extralanger kleinere kreise.

BenzTowner
29.11.2014, 06:10
Siehe Anmerkungen im Kontext.....

Klar kommt die V-Klasse mit R6 Selbstzündertriebwerk! Ist nur die Frage wann...?!

-:)

Möglichkeit 1:
Ähnlich wie bei 639er, kommt der 6-Ender zeitversetzt, um für frische Verkaufsimpulse zu sorgen!

YEP! Auch ist der VAN-Bereich immer etwas "konservativer" und vor allem "kostenbewußter" unterwegs - so 2-4J nach den Pkw-Baureihen bekommen, die produktive Verfügbarkeit (Plant-Output) vorausgesetzt, die Vans diese Technologie auch. Leider meist in "abgespecktem Umfang"....

Möglichkeit 2:
Er kommt unmittelbar, nachdem die Presseabteilung von VW die Meldung lanciert hat, dass der T6 seine Kraft aus sechs Töpfen zerren wird!

Maybe - aber unwahrscheinlich. Dafür müßte jetzt gerade in Untertürkheim ein kleines Wunder geschehen. Die Planungen/Zeitschienen sprechen momentan eindeutig für 1.

Möglichkeit 3:
Wenn ausreichend viele V-Klasse Interessenten jetzt nicht in die Mercedes Benz Verkaufshallen strömen und V-Klassen mit hochgezüchteten Magermotoren ordern, dann wird es von Dr. Zetsche auch früher eine R6 Freigabe geben!

Siehe Punkt 2. - das kleine Wunder bezieht sich auch auf die technische Produktreife :)

Dieter hat da zwar das letzte Wort, die treibende Kraft dahinter ist aber Volker Mornhinweg - der TP-Chef. Wie gesag, die Demonstrator....V6....Liefergarantie Motorenwerk....Sprinter-Nachfolger auch....Kostendeckung....Leuchtturm gegenüber Mitbewerber....etc...

Dagegen sprechen würde: Auslastung neue Produktionslinie (R4/R6 gleich).... Flottenverbrauch - vor allem in den USA.....Marketingstrategie - Green Image..... - so viel ist das nicht!




Ihr habt es in der Hand...?

YEP-YEP-YEP !!!

Der Koloss bewegt sich nur, wenn es im Geldbeutel weh tut!

Wenn ihr die NL u. Vertragspartner besucht, auf Messen oder Autoshows, in Kundenbefragungen/Zufriedenheitsmonitoring/Werkstattfeedback - immer sagen: "ich würde die V-KLASSE sofort bestellen, ABER nur mit V6-MOTOR! SO MUSS ICH MICH WOHL BALD BEIM WETTBEWERBER UMSCHAUEN!

Glaubt mir, das zieht! Nicht der Einzelne, aber die MASSE machts letztendlich...



Sechs sells...!

-:)

tschüss dann

LG

Nico

BenzTowner
29.11.2014, 06:31
So ist es, aber genau darum wird es auch den wenigsten gehen. Es ist ein reiner Komfort-Aspekt, gepaart mit problemloser Funktionalität auch im höheren Laufleistungsbereich.

Zu einem souveränen Gleiter passt nun mal ein souveräner Motor, der seine Leistung aus dem Hubraum und aus niedrigen Drehzahlen schöpft, dazu eine angenehme Akustik.

Rein leistungsmäßig könnte wahrscheinlich auch bald ein kleiner Dreizylinder ausreichend sein, aber das Fahrerlebnis wird nicht dasselbe sein ... Ich sage ZUM GLÜCK und gebe die Hoffnung nicht auf ...:tw:



In den NL haben die Kunden im letzten Schwung des 639 fast AUSSCHLIESSLICH den V6 geordert. Vor allem Fahrdynamik und GERÄUSCHKULISSE waren die Hauptargumente, danach kam Souveränität u. Komfort.

Die Freunde der 4.Zylinder haben da eher schon den 447er geordert. Technologiesprung, Sparsamkeit und neue Wertanmutung waren Hauptargumente hierfür. UND - klingt wie ein Wording aus dem MBVD-Marketing - haltet euch fest: "Endlich wieder mit der Familie einen Pkw zu fahren und mit E-/S-Klasse auf Augenhöhe zu sein" - Brüllllll....:n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2::n_l achen2::n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2 ::n_lachen2::n_lachen2: Der 447 ist zu mehr als 50% mit dem 639 identisch - das GLEICHE FAHRZEUG!!!

Danidog
29.11.2014, 07:44
In den NL haben die Kunden im letzten Schwung des 639 fast AUSSCHLIESSLICH den V6 geordert. Vor allem Fahrdynamik und GERÄUSCHKULISSE waren die Hauptargumente, danach kam Souveränität u. Komfort.

"Endlich wieder mit der Familie einen Pkw zu fahren und mit E-/S-Klasse auf Augenhöhe zu sein" - Der 447 ist zu mehr als 50% mit dem 639 identisch - das GLEICHE FAHRZEUG!!!

Nun, die Geräuschkulisse zählt ja auch zum Komfort, oder? ;)

Wer nicht ganz vom Marketinggesülze verblendet ist und keine Tomaten auf den Augen hat, sieht zumindest auf den 2. Blick, dass die Grundkonstruktion identisch ist, quasi eine gründliche Modellpflege.

Wir behalten unseren "alten" V6 jedenfalls :tw:

princeton1
29.11.2014, 08:12
"....Möglichkeit 2:
Er kommt unmittelbar, nachdem die Presseabteilung von VW die Meldung lanciert hat, dass der T6 seine Kraft aus sechs Töpfen zerren wird!

Maybe - aber unwahrscheinlich. Dafür müßte jetzt gerade in Untertürkheim ein kleines Wunder geschehen..."

-:)

Nur mal angeommen, dass diese nicht gänzlich unwahrscheinliche VW-N Variante eintreten sollte, und Stuttgart nicht souverän + zeitnah reagieren könnte, würden sich die angestreten MB-Marktanteile im Van-Segment sicherlich nicht nur nicht erreichern lassen, sondern sich auch signifikant dezimieren!!!

-:(

und tschüss

Nico

rollieexpress
29.11.2014, 08:15
Der überwiegende Teil der Van Verkäufe setzt sich eh aus gewerlichen Verkaufszahlen (Post, Maler, Bäcker, Fleischer, Dr. Disketti u.s.w.) zusammen.

Da kannst Du die V6 an einer Hand abzählen.:802::802::802:

drdisketti
29.11.2014, 09:16
Gerade Paketzusteller haben null Zulassungszahlen im Bereich VW Transporter und MB Vito.

Wieso bietet denn sonst VW 180 PS im T5.2 an ..

BenzTowner
29.11.2014, 15:05
Der überwiegende Teil der Van Verkäufe setzt sich eh aus gewerlichen Verkaufszahlen (Post, Maler, Bäcker, Fleischer, Dr. Disketti u.s.w.) zusammen.

Da kannst Du die V6 an einer Hand abzählen.:802::802::802:


Na klar, gerne - wenn deine Hand ca. 93% deines Körpers ausmacht :n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2:

BenzTowner
29.11.2014, 15:10
Scherz beiseite - Du differenzierst nicht zwischen Vito (Nutzfahrzeug) und Viano/V-Klasse (Van / Familie / Privat / Grossraum-Limousine).

Die Aufteilung ist ca. 45% Van und 55% Nutzfahrzeuge. Von den 45% Van sind ungelogen 93% im letzten Jahr als V6 geordert worden.

Nicht eingerechnet sind Dienstwagen der DaimlerAG, dort ist der Anteil R4 bei 60% und V6 bei 40%. Das hat was mit dem Freibetrag von XX.Tausend € Gehaltsbestandteil zu tun. Der R4 ist in der TREND-Variante mit allen MUSS-SAs etwa 25% günstiger als ein vergleichbarer V6.

Ansonsten würden auch bei den Dienstwagen über 90% eine V6 ordern - interne Umfrage zur Markteiführung V-Klasse (IFQS). Man bekommt halt sehr viel Auto für "sein" Geld, im Gegensatz zu E/M/GL und mit Tankkarte spieltder Gassfuß leider keine Rolle....

drdisketti
29.11.2014, 15:20
Der überwiegende Teil der Van Verkäufe setzt sich eh aus gewerlichen Verkaufszahlen (Post, Maler, Bäcker, Fleischer, Dr. Disketti u.s.w.) zusammen.

Da kannst Du die V6 an einer Hand abzählen.:802::802::802:

Kleiner Wendehals würde ich sagen ..

Stammtischmeinung (für nachher) :schleim:

BenzTowner
29.11.2014, 15:26
In blau dazwischen....

"....Möglichkeit 2:
Er kommt unmittelbar, nachdem die Presseabteilung von VW die Meldung lanciert hat, dass der T6 seine Kraft aus sechs Töpfen zerren wird!

Maybe - aber unwahrscheinlich. Dafür müßte jetzt gerade in Untertürkheim ein kleines Wunder geschehen..."

-:)

Nur mal angeommen, dass diese nicht gänzlich unwahrscheinliche VW-N Variante eintreten sollte, und Stuttgart nicht souverän + zeitnah reagieren könnte, würden sich die angestreten MB-Marktanteile im Van-Segment sicherlich nicht nur nicht erreichern lassen, sondern sich auch signifikant dezimieren!!!


Wenn VW in Konzernregal greift und den 200kW-V6 aus dem AUDI/TOUAREG/CAYENNE mit dem T5/3 oder T6 verbindet, dann....... würde ich sagen, verläßt VW komplett seine Linie im Bereich NCV. Eher unwahrscheinlich....

-:(

und tschüss

Nico

volumaex
29.11.2014, 15:53
Jep, vw hat sogar nen v8 diesel in den audi und porsche.
Wäre die richtige motorisierung für die businessline.

Gruß volumaex

princeton1
29.11.2014, 16:04
Naja, ich denke, dass die Verantwortlichen von VW durchaus mürrisch zur Kenntnis genommen haben, warum sehr viele bisher loyale Bestand-Bulli-Kunden inzwischen mit hubraumstarken MB-Van-Material unterwegs sind!
-:)
Und warum sollte der Hersteller, der sogar einen 16-Zylinder im Portfolio hat, nicht der nächsten Bulli-Generation mit einem marktanteilsichernden 6-Zylinder Aggregat ausstatten?!

Gruß

Nico

v-dulli
29.11.2014, 16:18
Naja, ich denke, dass die Verantwortlichen von VW durchaus mürrisch zur Kenntnis genommen haben, warum sehr viele bisher loyale Bestand-Bulli-Kunden inzwischen mit hubraumstarken MB-Van-Material unterwegs sind!
-:)
Und warum sollte der Hersteller, der sogar einen 16-Zylinder im Portfolio hat, nicht der nächsten Bulli-Generation mit einem marktanteilsichernden 6-Zylinder Aggregat ausstatten?!

Gruß

Nico

Dafür müssten sie aber ein neues Auto bauen denn weder der V6 noch der V8 und schon gar nicht die W-Motoren passen, mit dem entsprechenden Getriebe, quer in die Front eines aktuellen VAN.

Jorge
29.11.2014, 17:54
Der T 6 wird bis auf weiteres vermutlich keinen Sechszylinder bekommen, bei VW wird jetzt überall der neue Vierzylinder mit 2Liter und gut 240 PS eingebaut. Aber allein von der Leistung her muß MB da nachbessern.

______________
Gruß Jörg

mycel
29.11.2014, 18:05
Der T 6 wird bis auf weiteres vermutlich keinen Sechszylinder bekommen, bei VW wird jetzt überall der neue Vierzylinder mit 2Liter und gut 240 PS eingebaut. Aber allein von der Leistung her muß MB da nachbessern.

______________
Gruß Jörg

Nee, muss MB nicht!
Sie sollten verlässliche Langzeitqualität liefern und sich durch langfristig zufriedene Kunden vom Wettbewerber abheben. Da nützt die beste "PS-Olympiade" nix, wenn die Kiste ewig in der Werkstatt steht...

v-dulli
29.11.2014, 18:22
Der T 6 wird bis auf weiteres vermutlich keinen Sechszylinder bekommen, bei VW wird jetzt überall der neue Vierzylinder mit 2Liter und gut 240 PS eingebaut. Aber allein von der Leistung her muß MB da nachbessern.

______________
Gruß Jörg

Die 240PS machen die Luftpumpe nicht besser so lange es an Drehmoment fehlt.
Im Golf und Polo mag dieser Motor Eindruck schinden aber bei 3t Fahrzeuggewicht und weiteren 2t bis 2,5t im Schlepp muss er zeigen was er kann und das wird nicht viel sein.

rodnex
29.11.2014, 18:30
Bei der T6-447 Diskussion fällt mir immer wieder die gleiche Frage ein:
Warum muss der 447 das Heck vom T5.2 (nur mit Stern) tragen?
Etwas mehr Kreativität hätte nicht geschadet.

nerano
29.11.2014, 18:31
Gibt´s eigentlich eine Statistik wie viele 6-Zylinder verkauft wurden? Also Weltweit - nicht nur bei uns.

Ich bin oft in Paris, da gibt es viele Vianos. In Italien auch. Die werde da wohl überwiegend gewerblich (Hotel, Shuttle) eingesetzt. Dort sieht man eigentlich kaum VW-Busse.

Und um im näheren Umkreis rumzufahren reicht der 4-Zylinder ja aus.
Also wird das für MB wohl so ok sein.

WHans
29.11.2014, 18:59
Scherz beiseite - Du differenzierst nicht zwischen Vito (Nutzfahrzeug) und Viano/V-Klasse (Van / Familie / Privat / Grossraum-Limousine).

Die Aufteilung ist ca. 45% Van und 55% Nutzfahrzeuge. Von den 45% Van sind ungelogen 93% im letzten Jahr als V6 geordert worden.

N

Hallo, da redet sich einer sein Auto schön. Solange Du keine verläßliche Quelle nennst, halte ich Deine Zahlen für vollkommenen Nonsens.

Gruß

Hans

V6 Mixto Lang
29.11.2014, 19:18
Hallo Hans,

BenzTowner (Sven) ist "MB-Insider", um es mal so zu sagen. Die letzten 12 Monate waren wirklich "satte V6- Orderzeit"..... das sagte mir auch mein Vreundlicher Verkäufer hier in München. Die Zahl dürfte realistisch sein.

princeton1
29.11.2014, 19:18
Hallo, da redet sich einer sein Auto schön. Solange Du keine verläßliche Quelle nennst, halte ich Deine Zahlen für vollkommenen Nonsens.

Gruß

Hans

-:)

Werter Hans,
aus einem recht einfachen Grund muss Kollege BenzTowner keine Quelle benennen!

BenzTowner ist die Quelle!!!

-:)

Gruss

Nico

Danidog
29.11.2014, 20:02
Hallo, da redet sich einer sein Auto schön. Solange Du keine verläßliche Quelle nennst, halte ich Deine Zahlen für vollkommenen Nonsens.


Wie er redet sich sein Auto schön, er fährt doch gar keinen V6 :o

MP Fan
29.11.2014, 20:07
Wie er redet sich sein Auto schön, er fährt doch gar keinen V6 :o

....er fährt einen OM642, das entspricht dem V6 3.0 CDI.

Viele Grüße
MP Fan

Danidog
29.11.2014, 20:14
....er fährt einen OM642, das entspricht dem V6 3.0 CDI.
Viele Grüße
MP Fan

Oh Mist, ich bin irgendwie in die Zeile von WHans verrutscht, natürlich fährt Benztowner einen V6 (OM 642) :admin::admin::admin:

princeton1
29.11.2014, 20:51
Oh Mist, ich bin irgendwie in die Zeile von WHans verrutscht, natürlich fährt Benztowner einen V6 (OM 642) :admin::admin::admin:

-:)

Na, wenn er schon an der Quelle sitzt, muss er auch einen V6 fahren...!

-:)

Gruß

Nico

Plasma
29.11.2014, 23:06
also hast geraten....

BenzTowner
29.11.2014, 23:06
Hallo, da redet sich einer sein Auto schön. Solange Du keine verläßliche Quelle nennst, halte ich Deine Zahlen für vollkommenen Nonsens.

Gruß

Hans


OK - ihr habt gewonnen.

Ich bin Parkplatzwart und zähle die an- & abfahrenden Vianos auf dem Daimlerparkplatz in Sindelfingen.

Daraus errechne ich über einen Krypto-Algorithmus und Zahlen aus AutoMotorSport-Artikeln die Gesamtzulassungszahlen, die anteilige Orderverteilung sowie eine stöchometrische Differenzierung n-ter Potenz für die spezifische Literleistung u. den möglichen Partikel-NOx-TradeOff. Aus der statistischen 2.Ableitung der f''(Parkplatz x Zeit / Vito x R4 + Viano x V6) ergibt sich eine komplexe Matrix, die - wenn man im diametral zentrierten Raumgitter steht - genau den Promille-Anteil der jeweils verkauften und nicht gewandelten Fahrzeuge im Segment NCV2 ergibt. Und dann ganz einfach x10 und ich habe die Prozentanteile...

Hoffentlich lag ich jetzt nicht in der Divergenz völlig daneben.

.lach..lach..lach.

v-dulli
29.11.2014, 23:08
OK - ihr habt gewonnen.

Ich bin Parkplatzwart und zähle die an- & abfahrenden Vianos auf dem Daimlerparkplatz in Sindelfingen.

Daraus errechne ich über einen Algorithmus und AutoMotorSport-Artikeln die Gesamtzulassungszahlen, die anteilige Orderverteilung sowie eine stöchometrische Differenzierung n-ter Potenz für die spezifische Literleistung u. den möglichen Partikel-NOx-TradeOff. Aus der statistischen 2.Ableitung der f''(Parkplatz x Zeit / Vito x R4 + Viano x V6) ergibt sich eine komplexe Matrix, die - wenn man im diametralen zentrierten Raumgitter steht - genau den Promille-Anteil der jeweils verkauften und nicht gewandelten Fahrzeuge im Segment NCV2 ergibt. Und dann ganz einfach x10 und ich habe die Prozentanteile...

Hoffentlich lag ich jetzt nicht in der Divergenz völlig daneben.

.lach..lach..lach.

Was hast Du denn geraucht? a:) Will ich auch.


:n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2:

drdisketti
29.11.2014, 23:12
Wenn der Vau mit einem neuen Motor aus seiner Entwicklung kommt, hat der wohl auch einen Flux-Kompensator an Bord :760:

princeton1
29.11.2014, 23:16
Wenn im Werk Vitoria die gleichen Getränke wie im Werk Stuttgart gereicht werden sollten, würde das so Einiges erklären...!

-:)

Prost

Nico

BenzTowner
29.11.2014, 23:19
Hallo, da redet sich einer sein Auto schön. Solange Du keine verläßliche Quelle nennst, halte ich Deine Zahlen für vollkommenen Nonsens.

Gruß

Hans

Ach, noch was - in deiner Vita steht: 2,0ltr OM651 - diesen Motor gibt und gab es nicht! Einfach mal nachrechnen: Hub 83 o. 99 x Bohrung 83 = ? cm³

Sorry - mir hängen Nörgler zum Hals raus!

BenzTowner
29.11.2014, 23:27
Wenn der Vau mit einem neuen Motor aus seiner Entwicklung kommt, hat der wohl auch einen Flux-Kompensator an Bord :760:


Wer hat Dir das mit dem Flux-Kompensator verraten??? Das steht im Timetable-Ranking erst auf "Target" und der Range wurde noch nicht committed!
Nun muss ich dem BusinessPracticeOfficer einschalten, um das Leck und den Wizzleblower down zu legen, damit das Turnkey-Projekt im Gross Margin gefixed werden kann. Das Secureboard hat nun jeden Bullshit im Castle! Du bringst das Target dem Breakeven sehr nahe - BINGO!

:n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2:

BenzTowner
29.11.2014, 23:36
Wenn im Werk Vitoria die gleichen Getränke wie im Werk Stuttgart gereicht werden sollten, würde das so Einiges erklären...!

-:)

Prost

Nico


Hicks:::::::: :n_ko: :::::: Puhhhhm, jez issssses rauhs - wir prähdiggen Wassa und bauhen dan Vau-Klazzen ::::: Salute....

v-dulli
29.11.2014, 23:40
Wer hat Dir das mit dem Flux-Kompensator verraten??? Das steht im Timetable-Ranking erst auf "Target" und der Range wurde noch nicht committed!
Nun muss ich dem BusinessPracticeOfficer einschalten, um das Leck und den Wizzleblower down zu legen, damit das Turnkey-Projekt im Gross Margin gefixed werden kann. Das Secureboard hat nun jeden Bullshit im Castle! Du bringst das Target dem Breakeven sehr nahe - BINGO!

:n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2:

Das kann nur intravenöse Druckbetankung sein, nur was ist das für'n Zeugs :n_hmmm: :n_hmmm: :n_hmmm:

Plasma
29.11.2014, 23:53
Compliance till you puke, das macht irgendwann wirr...

BenzTowner
30.11.2014, 00:04
Druckbetankung?

Hoch- oder Niederdruck?
Geregelt oder im CoupledPreasureControl?
CP3 mit CRI3.20 oder DHP2.3?
Coldstart oder MaxHeating?
Lightoff oder Ausblasen?
PCV oder IMV?
FMO oder FMA?
NMK oder ZFC?
SPC oder MDP?

Macht alles Sinn - glaubt mir .iww.

R2D2
30.11.2014, 08:48
The sparrows wizzle it from the rooftop :n_hmmm: - in einem Bereich soll demnach zufolge eine sehr kleine Anzahl sogenannter "Demonstrator" mit x-mal V6 u. y-mal R6 aufgebaut werden, wobei der R6 noch eine Attrappe sein (Verbaumuster).

Viele Emotionen sind hier zu finden und nach dieser Aussage habe ich mir dann auch gleich alle Beiträge durchgelesen, aber leider gibt es keine weitern Beiträge dazu.

Heißt also der Stern baut Versuchsfahrzeuge auf mit V6 bzw R6 um die Abstimmungsmöglichkeiten auszuloten, oder habe ich die Aussage falsch verstanden?

Mopeto
30.11.2014, 09:28
War gestern bei MB allerdings ging es da Hauptsächlich um das Thema Smart Diesel warum es keinem mehr gibt, die Dinger schaffen "angeblich" die Euro 6 Norm nicht, aber ich hab mir auch mal den Motorraum eines V angeschaut, wie da ein 6 Ender reinpassen soll ist mir auch ein Rätsel.

Ich kann mich ja täuschen und lasse mich immer gerne eines besseren belehren, aber der Motorraum ist dafür nicht vorgesehen .....


Dafür müssten sie aber ein neues Auto bauen denn weder der V6 noch der V8 und schon gar nicht die W-Motoren passen, mit dem entsprechenden Getriebe, quer in die Front eines aktuellen VAN.

v-dulli
30.11.2014, 09:43
War gestern bei MB allerdings ging es da Hauptsächlich um das Thema Smart Diesel warum es keinem mehr gibt, die Dinger schaffen "angeblich" die Euro 6 Norm nicht, aber ich hab mir auch mal den Motorraum eines V angeschaut, wie da ein 6 Ender reinpassen soll ist mir auch ein Rätsel.

Ich kann mich ja täuschen und lasse mich immer gerne eines besseren belehren, aber der Motorraum ist dafür nicht vorgesehen .....

Der Motorraum beim 447er ist grösser(länger, breiter und höher) als beim 639er und dieser hat ja bereits den V6 drin.
dazu kommt dass der 447er im Gegensatz zum VW T sowohl einen quer als auch einen längs eingebauten Antrieb hat und somit ganz andere Möglichkeiten bietet.
Der neue R6 baut einsatzfertig nicht so sehr viel länger als dass er nicht in den Motorraum passen würde den die Lader sind seitlich angebracht und nicht hinten wie beim V6.

Dagegen ist der VW T, zumindest in der aktuellen Form, nur für einen quer eingebauten Antrieb konzipiert und da wird man kaum einen breitbauenden V-Motor unterbringen können - hätten sie sicher schon getan - und die VR gibt es in dafür geeigneter Form nicht. Die früheren VR-Benziner waren im T auch schon durstige Luftpumpen.

WHans
30.11.2014, 09:48
Ach, noch was - in deiner Vita steht: 2,0ltr OM651 - diesen Motor gibt und gab es nicht! Einfach mal nachrechnen: Hub 83 o. 99 x Bohrung 83 = ? cm³

Sorry - mir hängen Nörgler zum Hals raus!

Und mir Angeber!

Übrigens: In meiner Vita steht 2.0 cdi OM 651, und das ist die Bezeichnung des Motors im Prospekt und im Kaufvertrag. Die von Dir zitierten (s.o.) 2,0 ltr. entspringen anscheinend Deiner Phantasie.

Wenn Deine Zahlen auch so sorgfältig ermittelt wurden, dann ist meine Skepsis wohl begründet.

Außerdem: Nenn mich Erbsenzähler, das kann ich akzeptieren. Streit will ich auch keinen!

Schönen Sonntag

Hans

rollieexpress
30.11.2014, 09:59
Mädels,

nu hört auf Euch zu prügeln. Abwarten und Tee trinken!:802::802::802:

v-dulli
30.11.2014, 10:02
Übrigens: In meiner Vita steht 2.0 cdi OM 651, und das ist die Bezeichnung des Motors im Prospekt und im Kaufvertrag. Die von Dir zitierten (s.o.) 2,0 ltr. entspringen anscheinend Deiner Phantasie.


Hans, sei mir nicht böse aber in Deiner Vita steht nicht 2.0 cdi OM 651 sondern tatsächlich 2,0 cdi OM 651. .tut.

Und auch wenn ich keine konkrete Zahlen nennen kann - spreche eher aus Erfahrung - so ist der Anteil der V6 unter den Vianos schon recht hoch und sogar unter den Vitos gibt es reichlich wobei hier und über die Baureihe sicherlich der R4 überwiegt. Was sich, zumindest in D, nicht durchgesetzt hat ist der V6 Benziner und einen R4 Benziner(wie im Sprinter) gibt es überhaupt nicht.

drdisketti
30.11.2014, 10:08
...
Die früheren VR-Benziner waren im T auch schon durstige Luftpumpen.

Daher waren sie dort auch "kastriert" ..

ANGRO
30.11.2014, 10:41
Hans, sei mir nicht böse aber in Deiner Vita steht nicht 2.0 cdi OM 651 sondern tatsächlich 2,0 cdi OM 651. .tut.



Guten Morgen Helmut,

Kannst du mir/uns hier erklären wo der Unterschied liegt zwischen Punkt und Komma. Würde es gerne Verstehen.

Beste Grüsse ANGRO

v-dulli
30.11.2014, 10:58
Guten Morgen Helmut,

Kannst du mir/uns hier erklären wo der Unterschied liegt zwischen Punkt und Komma. Würde es gerne Verstehen.

Beste Grüsse ANGRO

Die Verkaufsbezeichnung ist 2.2 und sagt eigentlich "nichts" aus, nennt in diesem Fall nur eine Version eines Motors.
2,0 würde hier für Hubraum(2,0l/ 2000cm³) stehen und das ist nicht zutreffend. Auch 2,2 wäre nur und aufgerundet galt früher für die Berechnung der Kfz-Steuer.
Die Verkaufsbezeichnungen haben inzwischen eher selten etwas mit dem Hubraum des Motors zu tun - siehe auch die 250er neue V-Klasse die den "gleichen" OM651 hat wie der 2.0 und 2.2 Viano. Inzwischen spricht man von 200CDI, 220CDI und 250CDI und das obwohl alle drei den "gleichen" Motor haben.

Das ist jetzt zwar nicht weltbewegend aber wenn wir über Sorgfalt reden .....

princeton1
30.11.2014, 11:27
Guten Morgen Helmut,

Kannst du mir/uns hier erklären wo der Unterschied liegt zwischen Punkt und Komma. Würde es gerne Verstehen.

Beste Grüsse ANGRO

-:)

Ich habe ja auch lieber € 1.000 auf dem Konto, als nur € 1,000...!

-:)

Gruss

Nico

VITO-Power
30.11.2014, 12:09
Och ... ich nehm aber auch gerne 10,000.00 Euro von einem Engländer entgegen ...

BenzTowner
30.11.2014, 12:31
War gestern bei MB allerdings ging es da Hauptsächlich um das Thema Smart Diesel warum es keinem mehr gibt, die Dinger schaffen "angeblich" die Euro 6 Norm nicht, aber ich hab mir auch mal den Motorraum eines V angeschaut, wie da ein 6 Ender reinpassen soll ist mir auch ein Rätsel.

Ich kann mich ja täuschen und lasse mich immer gerne eines besseren belehren, aber der Motorraum ist dafür nicht vorgesehen .....


DER MOTORRAUM IST NAHEZU BAUGLEICH - wo der 642 drin war, paßt er auch wieder rein. Der R6 baut länger und ist fast genauso breit (mit Rohluft / Abgasreinigung).

DIE haben den 642 in großen Baureihen mit EU6 schon seit Jahren in Serie!!! Darunter sind der GL350/S350/ML350 und der G350BlueTEC. Daran liegt es nicht - es geht um Produktstrategie u. Imagelabeling.

EU6-Norm mit 5000lbs Schwungmasse schaffen wir locker - schwerer geht eh nicht und als 7 Sitzer (EU6-III) geht das relaltiv gut. Wie gesagt, die 80mg/km NOx und 50mg Partikel (wegen DPF-Regenerationszyklen) sowie das Harnstoffdosing sind nicht das Problem, ebenso wenig die Zertifizierung. Einzig die CO2-Strategie im Konzern (unter 100g/Km !!!) läßt die Abgasnachbehandlung sich die Haare raufen - weil mit noch weniger Kraftstoff/Verbrennungsenergie bekommen DIE auf der heißen Seite keine brauchbaren Aktivierungstemperaturen hin (tABG SCR-KAT > 160°C).

Das hat mir auf dem Firmenparkplatz ein Entwickler der Nachbehandlung erzählt, der seinen V6 eingeparkt hatte. Wie gesagt, ich bin nur der Platzwart - aber die Gespräche sidn hoch interessant. Vielleicht mache ich noch meine Fachhochschulreife nach und studieren noch ein paar Silvester Maschinen-Vau.

V6 Mixto Lang
30.11.2014, 12:47
Was hast Du denn geraucht? a:) Will ich auch.





Helmut, "Rauchen" war gestern.....heute : "Eingeworfen"........lach..tut.

v-dulli
30.11.2014, 12:52
Helmut, "Rauchen" war gestern.....heute : "Eingeworfen"........lach..tut.

Horst, nix "Eingeworfen", mit voll krass 2500bar eingespritzt - quasi CDI zukünftiger Generation .lach. :n_lachen2: .lach. :n_lachen2: .lach.

VITO-Power
30.11.2014, 12:55
Es scheint seine Gründe zu haben, warum die Vs noch einige Fehlentwicklungen der deutschen Ingenieurskunst beinhalten ... *ggg*

BenzTowner
30.11.2014, 15:08
Horst, nix "Eingeworfen", mit voll krass 2500bar eingespritzt - quasi CDI zukünftiger Generation .lach. :n_lachen2: .lach. :n_lachen2: .lach.

VOLL BRONTAL KRASS - woher weisch Duuuh? Also mir hat auf dem Parkplatz einer erzählt, das ihm einer gesagt .bla. hat, dass beim Mittagessen .esse. am Nebentisch jemand gehört hat, dass bei einer Besprechung :sleep: in der Kaffeepause :kaffee: sich zwei :friends:über GENAU DAS THEMA unterhalten haben - aber worüber die redet haben, dass weiss ich natürlich nicht a:).

V6 Mixto Lang
30.11.2014, 15:10
Wie gesagt, ich bin nur der Platzwart - aber die Gespräche sidn hoch interessant.


:58:Was ich immer sage: die wichtigsten Leute sind nicht die Schlipsträger, die mit dem Aufzug in die oberen Etagen fahren,
sondern die Hausmeister und Platzwarte.......die wissen mehr, als alle zusammen!! :n_lachen2:

R2D2
30.11.2014, 15:24
Einzig die CO2-Strategie im Konzern (unter 100g/Km !!!) läßt die Abgasnachbehandlung sich die Haare raufen

Na dann wohl besser weg mit V6 oder R6 und dem 4Zylinder nen Hybrid an die Seite stellen, den gibt es ja auch schon längst. Und wenn es hier um Marketing und Image geht, dann wäre Mercedes der erste Hersteller, der einen Hybrid-Bus auf dem Markt bringt. Nen besseren PR-Hype kann man sich ja nicht vorstellen, aber irgendwie scheinen die da nicht drauf zu kommen.

Danidog
30.11.2014, 15:57
Na dann wohl besser weg mit V6 oder R6 und dem 4Zylinder nen Hybrid an die Seite stellen, den gibt es ja auch schon längst. Nen besseren PR-Hype kann man sich ja nicht vorstellen, aber irgendwie scheinen die da nicht drauf zu kommen.

Und dann später, nach der Garantie, im Störungsfall an einen "Meister" geraten, der kürzlich hier bei jemand einen gar nicht verbauten Luftmassenmesser als defekt diagnostiziert hat :o

Dann kommt erst die wahre Freude am komplexen Hybrid auf, ich glaube gerade für Gebrauchtwagenkäufer dürfte die Sparrechnung oftmals nicht aufgehen unterm Strich ...

Jorge
30.11.2014, 16:27
Die 240PS machen die Luftpumpe nicht besser so lange es an Drehmoment fehlt.
Im Golf und Polo mag dieser Motor Eindruck schinden aber bei 3t Fahrzeuggewicht und weiteren 2t bis 2,5t im Schlepp muss er zeigen was er kann und das wird nicht viel sein.
Da bin ich ganz Deiner Meinung, gerade wegen dem aufgeblasenen Motor bin ich weg von VW.
Aber es wird genügend Kunden geben, die bei ca. 50 PS mehr dem VW den Vorzug geben werden, schließlich erhalten sie bei MB auch nur einen Vierzylinder mit 2,2 Liter und 2 Turboladern.
PS waren schon immer für Viele kaufentscheidend.

_________________
Gruß Jörg

Kurthi
30.11.2014, 19:49
Ich habe den Viano sicher nicht wegen den Qualitäten der Karosse gekauft, einzig der Motor mit Getriebe haben mich denViano überhaupt erst mal auf den Schirm holen lassen. Der Rest gefällt mir mittlerweile auch ziemlich gut.
Im T5 Biturbo habe ich nur schlechte Laune gehabt, fürchterlicher Antrieb. Ab da wußte ich nicht mehr was ich machen sollte und hatte auch schon nen Ami Van im Kopf, die Urqualitäten des V steckten mir noch so im Kopf wie den meisten Leuten die die neueren Modelle nicht kennen. Ich dachte nie im Traum dran mir so ne Rostkiste zu kaufen, bis eben der Motor mein Interesse weckte...

Grüße Kurti

MBsilber
01.12.2014, 07:32
Ich habe den Viano sicher nicht wegen den Qualitäten der Karosse gekauft, einzig der Motor mit Getriebe haben mich denViano überhaupt erst mal auf den Schirm holen lassen. Der Rest gefällt mir mittlerweile auch ziemlich gut.
Im T5 Biturbo habe ich nur schlechte Laune gehabt, fürchterlicher Antrieb. Ab da wußte ich nicht mehr was ich machen sollte und hatte auch schon nen Ami Van im Kopf, die Urqualitäten des V steckten mir noch so im Kopf wie den meisten Leuten die die neueren Modelle nicht kennen. Ich dachte nie im Traum dran mir so ne Rostkiste zu kaufen, bis eben der Motor mein Interesse weckte...

Grüße Kurti
Morgen Kuthi,
jetzt mach mal halb lang !!!:760:so schlecht sind die w639 also im Rost ja auch wieder nicht und bei guter Pflege >Unterschutz und Hohlräume< kann man den Wagen schon erhalten.
Dank >Forum< und genügend guter Hinweise über vorsorgende Maßnahmen gegen Rost ist das nicht so schwer.
Übrigens: > Auch die >neuen Ford haben schon Rostansätze besonders im Einstiegsbereich und der ALTE T5 rostet sowieso vor sich z.B Kennzeichenleuchte, Schiebetürgriff, Radläufe , das sind nur ein paar Auszüge.
Wenn ich mir meinen 2007 er so anschaue, steht der noch ordentlich da, also keinen Grund zur Klage.:58:
Gruß Reinhard

Kurthi
01.12.2014, 20:25
In der Allgemeinheit ist der 638er doch das Übel. Ich wußte nur dass die Fachkräfte bei Mercedes es geschafft hatten alles auch nur so unmögliche kaputt gehen zu lassen an den Kisten was bisher noch nie ein Hersteller so umfangreich schaffte.
Nun weis ich ja auch dass es nen 639 er gibt bei dem man so einiges verbesserte.

Jor-EL
01.12.2014, 21:42
Mir ging es ähnlich, wie vielen hier.
Erst der V6 hat mich zum Daimler gebracht.
Der Rest des Vianos ist ja nicht wirklich ein Killerargument.

Der neue ist optisch deutlich grausamer, als der 639.
Innen geht's, wenn das Studentennavi nicht wäre.
Insgesamt kein Grund, die Kiste zu kaufen.
Würde ein vernünftiger Motor zur Verfügung stehen, dann könnte ich über die Optik hinweg sehen.
So allerdings nicht.

300 PS wären adäquat.
Knapp drunter könnte ich auch ertragen... ;-)

Es wird wohl anders kommen, fürchte ich.

MBsilber
02.12.2014, 07:28
In der Allgemeinheit ist der 638er doch das Übel. Ich wußte nur dass die Fachkräfte bei Mercedes es geschafft hatten alles auch nur so unmögliche kaputt gehen zu lassen an den Kisten was bisher noch nie ein Hersteller so umfangreich schaffte.
Nun weis ich ja auch dass es nen 639 er gibt bei dem man so einiges verbesserte.
Hallo Kurthi,
>Zitat-Im Allgemeinen ist der 638er doch das Übel<
ist Schnee von gestern, klar laufen noch >Oldtimer< aber zur damaligen Zeit um Anno 1990 gab es nichts vergleichbares an CDI`s insbesondere mit 122 PS und der Ausstattung.
Daher war der 638 ein begehrtes Auto!!
Wenn ich so zurück Blicke, an die damalige Zeit -- T4 102 PS, Toyota 98 PS Sauger!!!auch schon lange verschrotet Fiat Ducato 115 PS etwas größer
dafür trennte uns der >Rost an allen Teilen<
Wie gesagt, die damalige Zeit war im Blech auf der >billigeren Seite, technisch aber schon auf einen hohen Stand.
Nun sind die 639er schon fast ein Auslaufmodel und werden mehr oder weniger gehegt :steichel:und gepflegt der :auto:447 spielt jetzt die erste Geige.:58:
Gruß Reinhard

drdisketti
02.12.2014, 07:33
...
ist Schnee von gestern, klar laufen noch >Oldtimer< aber zur damaligen Zeit um Anno 1990 gab es nichts vergleichbares an CDI`s insbesondere mit 122 PS und der Ausstattung.
Daher war der 638 ein begehrtes Auto!!
Wenn ich so zurück Blicke, an die damalige Zeit -- T4 102 PS, Toyota 98 PS Sauger!!!auch schon lange verschrotet Fiat Ducato 115 PS etwas größer
dafür trennte uns der >Rost an allen Teilen<
...

Öhem .. da warst Du Deiner Zeit aber etliche Jahre voraus: der 102 PS T4 wurd 96 bis 03 gebaut, der Vito mit CDI ab Ende 98.

MBsilber
02.12.2014, 08:11
Öhem .. da warst Du Deiner Zeit aber etliche Jahre voraus: der 102 PS T4 wurd 96 bis 03 gebaut, der Vito mit CDI ab Ende 98.
Ach Reinhard,
ein paar Jahre hin oder her, da hab ich mich im Eifer des Gefechts die Baujahre vorgesetzt.:760: Aber es sollte ja nicht böse gemeint sein.
Danke Reinhard MBsilber

viano4ever
02.12.2014, 08:19
Würde ein vernünftiger Motor zur Verfügung stehen, dann könnte ich über die Optik hinweg sehen.
So allerdings nicht.

300 PS wären adäquat.
Knapp drunter könnte ich auch ertragen... ;-)

Es wird wohl anders kommen, fürchte ich.[/QUOTE]

So geht´s mir auch. Hatte auch überlegt von Hartmann den Chip einzubauen (224 PS). Aber es wird halt kein 6-Zylinder. 250 PS + wären mein Wunsch. Allrad dazu perfekt.
Alternativen wie X5, ML, GL... werden langsam wieder interessant. Leider :-(

Danidog
02.12.2014, 09:20
Aber es wird halt kein 6-Zylinder. 250 PS + wären mein Wunsch. Allrad dazu perfekt.
Alternativen wie X5, ML, GL... werden langsam wieder interessant. Leider :-(

Naja, für einige könnte er eine Alternative sein, aber für die meisten wohl eher nicht. Abgesehen davon, dass SUV`s nicht mit dem Platzangebot bzw. Nutzbarkeit mithalten können, liegen sie auch preislich in einer anderen Region.

Das Vergnügen bei ML beginnt beim Vierzylinder bei 56tsd, beim Sechszylinder bei 60tsd, ohne eine einzige Zusatzausstattung! In der Praxis werden da wohl noch locker 10-15tsd als Zusatzausstattung hinzukommen, bei den meisten eher mehr ...

Und natürlich MP-Freunde, für die ist es auch keine Alternative.

Alllenfalls wer nicht unbedingt einen Van braucht kann über einen großen SUV nachdenken, als Jahreswagen bekommt man da schon ne Menge gutes Auto fürs Geld und das Angebot ist groß ...

zwerg
02.12.2014, 11:17
Mir ging es ähnlich, wie vielen hier.
Erst der V6 hat mich zum Daimler gebracht.
Der Rest des Vianos ist ja nicht wirklich ein Killerargument.


Thats Word!

Jor-EL
02.12.2014, 14:31
Kleine Anekdote am Rand:
Heute hat mich mein Verkäufer aus der NL angerufen, um nach einer anderen Sache zu fragen.
Die Gelegenheit nahm ich wahr und befragte ihn nach dem Absatz des neuen V.
Laut seiner Aussage hat er noch keinen neuen V an einen Bestandskunden verkaufen können.
Die, die den V gekauft hatten, kamen aus anderen Lagern (SUV, Van, etc).

Insgesamt, so sein Fazit, steht der V in seiner NL wie Blei im Verkaufsraum.
Kein Verkaufsschub, wie er bei neuen Modellen üblich ist, kein großes Interesse insgesamt. Die Bestandskunden hoffen alle darauf, dass Mercedes optisch und motorisch was tut.
Dann hat er laut geseufzt und sich verabschiedet.

Gut gemacht, Daimler...

Danidog
02.12.2014, 14:45
Insgesamt, so sein Fazit, steht der V in seiner NL wie Blei im Verkaufsraum.
Kein Verkaufsschub, wie er bei neuen Modellen üblich ist, kein großes Interesse insgesamt. Die Bestandskunden hoffen alle darauf, dass Mercedes optisch und motorisch was tut.
Dann hat er laut geseufzt und sich verabschiedet.

Gut gemacht, Daimler...

Sowas könnte man verhindern, wenn man zumindest die Bestandskunden nach ihren Wünschen und Anregungen fragt, per kleinem Fragebogen, online oder telefonisch ...

Oder im Vorum lesen, das hätte nicht mal was gekostet :41:

FXP
02.12.2014, 15:19
Sowas könnte man verhindern, wenn man zumindest die Bestandskunden nach ihren Wünschen und Anregungen fragt, per kleinem Fragebogen, online oder telefonisch ...

Oder im Vorum lesen, das hätte nicht mal was gekostet :41:

Wo du es gerade schreibst...da rief mich doch eine nette Dame im Auftrag der Daimler AG an und fragte mich nach einigen Fragen zur neuen V-Klasse wörtlich "ob sie sonst etwas für mich tun könnte" - ....was sie dabei meinte, war (nicht das was ihr vielleicht denkt) was sie (also Daimler) tun könnte, um mich dazu zu bewegen eine neue V-Klasse zu kaufen.

Meine Antwort - auch wenn ihr sie alle kennt - 6Zylinder rein und das Möchtegern-ipad raus!

...klar hätte man (also Daimler) so eine Zielgruppenbefragung auch vorher machen können oder besser sollen, aber ich hab ja noch etwas Zeit und bis zur ersten Modellpflege kommt vielleicht auch die Einsicht.

Danidog
02.12.2014, 15:36
6Zylinder rein und das Möchtegern-ipad raus!

...klar hätte man (also Daimler) so eine Zielgruppenbefragung auch vorher machen können oder besser sollen, aber ich hab ja noch etwas Zeit und bis zur ersten Modellpflege kommt vielleicht auch die Einsicht.

Tja, es ist manchmal nicht verständlich, warum man manches am Kunden vorbei entwickelt. Kosten mögen das eine sein, oftmals sind es aber auch nur Kleinigkeiten oder einfach Praxisferne der Entwickler.

Gutes Beispiel:

Alle fieberten 1995 auf das Debüt des damals neuen Sprinter, 1500kg Zuladung, 2,9L Fünfzylinder Direkteinspritzer Turbo, ABS Serie, was für ein Gerät ...

Dann aber machte sich schnell Ernüchterung breit: Was beim Ducato selbstverständlich war, Schiebetür bis unter die Dachkante und die Öffnung so breit, dass man Europaletten quer einladen konnte, Fehlanzeige :o

Ich glaube nicht, dass die größere Tür nennenswert teurer gewesen wäre, da hat man einfach geschlafen bei der Entwicklung, es sollte 11 Jahre bis zum NVC3 dauern, bis dieser Mißstand beseitigt wurde :41:

mycel
02.12.2014, 15:36
Hatte gestern ein Telefonat mit meinem Vreundlichen wegen der Garantieverlängerung für 2015. Kurz nach den Erfahrungen der V-Klasse gefragt. Antwort: "Insgesamt rel. wenig Probleme, einige Rückrufe aber als Fahrzeug nicht der Brüller für das viele Geld. Wie wäre es denn mit einem GLK für das gleiche Geld? Aber, Sie (also ich) wissen was Sie jetzt an Ihrem V6 haben, also wozu neu kaufen."

Ja, so sehe ich das auch.

Jor-EL
02.12.2014, 15:51
Sowas könnte man verhindern, wenn man zumindest die Bestandskunden nach ihren Wünschen und Anregungen fragt, per kleinem Fragebogen, online oder telefonisch ...
Lustigerweise macht das Daimler sogar.
Mir wurde, kurz nach dem Kauf, ein Fragebogen zugeschickt, in dem ich mein Feedback zu dem Fahrzeug geben sollte.
Ich glaube, da macht es sich Daimler zu einfach.
Kurz nach dem Kauf ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Kunde noch euphorisch ist und sein Fahrzeug lobt.
Würde solch ein Fragebogen ein Jahr nach dem Kauf kommen - die Welt der Feedbacks sähe anders aus.

Wie so oft, ist es die Arroganz des Ingenieurs, oder die Selbstherrlichkeit der Marketing Fuzzies, die Kundennähe verhindert.

Beispiel am V gefällig: Das Studentennavi (ich nenne es so, weil es aussieht, als hätte ein Student das Nachrüstnavi mit einem Saugnapf an die Scheibe gepinnt)
Touchscreen: Nein, Daimler hat eine eigene Lösung, die einen höheren Aufwand benötigt, bei weniger oder gleichem Nutzen.
Display drehbar: Nein, wozu auch?
Display versenkbar: Nein, wozu auch?
Da steht er nun, der Monitor und versaut die Optik... ;-)

Danidog
02.12.2014, 16:07
Touchscreen: Nein, Daimler hat eine eigene Lösung, die einen höheren Aufwand benötigt, bei weniger oder gleichem Nutzen.
Display drehbar: Nein, wozu auch?
Display versenkbar: Nein, wozu auch?
Da steht er nun, der Monitor und versaut die Optik... ;-)

Mit gutem, stimmigen Design tut sich ja Mercedes schon länger schwer ... auch Kontinuität im Design ist nicht gerade eine Stärke von MB ... heute hüh und morgen hott :o

T.J.
02.12.2014, 20:35
Mit gutem, stimmigen Design tut sich ja Mercedes schon länger schwer ... auch Kontinuität im Design ist nicht gerade eine Stärke von MB ... heute hüh und morgen hott :o

Sehe ich fairerweise etwas anders. Die neuen Modelle sind so erfolgreich wie nie. Die V-Klasse wird wie ihre Vorgänger seine Freunde finden. 6 Zylinder wäre trotzdem schön!

Silvio B
03.12.2014, 03:20
Verdammte Jammerei. V6 im V.

Das sieht bei der C-Klasse im Dieselbereich nicht viel besser aus. Ich liebte damals meinen 638/2 und wenn uns der Rost nicht getrennt hätte würde ich immer noch meinen 4 Zylinder fahren. Aber naja Toten soll man nicht ewig nachweinen. Das Leben geht weiter. Jetzt mit meinem C230 ( 2,5 /V6 /208 PS) steh ich auch da. V6 gibt es nicht mehr. V-Klasse mit max 190 PS bei 3to das ist wie von Ferrari auf Güterzug mit Stahlbrammen als Ladung umzusteigen. Alternative gibt es noch V8. Mein Tankwart und meine Versicherung freuen sich. Und meine netten Nachtbarn östlichen der Oder sowieso. Wir gehen schon immer nachts auf Streife um sie auch mal zu treffen. Wie letzten Mittwoch wo sie standesgemäß natürlich die V6 BMW vom Nachtbarn........... . Sie waren nur Nachschauen ob......... So. Also was tun? Weiterfahren und beobachten.

Verdammte Jammerei.
Naja wenigstens auf hohem Niveau

LG aus dem Osten.
PS Osten ist immer da wo die Sonne auf geht.
Silvio B

R2D2
03.12.2014, 05:44
Vielleicht naiv, aber ich habe ja schon das Gefühl, dass es hier die/den eine/n oder andere/n gibt, der eine Verbindung zu Mercedes hat und es lieber verschweigt.

Keine Ahnung ob es noch ein so großes Forum gibt, welches sich um den Viano und in Zukunft um die V-Klasse dreht. Allerdings frage ich mich, ob man immer warten muss, bis Mercedes mal auf die Idee kommt jemanden zu fragen oder ob man nicht als Forum mal einen offenen Brief in die Welt schickt. Denke die Sache mit ...

- zu wenig Ablagemöglichkeiten
- dem starren Navi ohne Versenkung oder Drehmöglichkeit
- der zu geringen Motorisierung
- extrem mangelhafter Burmerster Sound
- keine drehbaren Sitze / Schwierigkeiten bei Ein- und Ausbau

und ein paar weitere Punkte hört man ja unisono hier im Forum.

Wenn man sich auf ein paar Punkte einigen kann, dann könnte man ja dies mal als offenen Brief an Mercedes richten. Nur so eine Idee, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Abwarten und Hoffen oft nicht dazu führt, dass Probleme erkannt werden. Sachliche Kritik ist aber meist gar nicht so ungern gesehen, wenn sie demütig und untertänig daher kommt. Wenn zudem Lösungsvorschläge dabei sind, wäre es vielleicht eine Win-Win-Situation. Vielleicht ist ja auch eine Übergabe im Werk eine Idee.

mbvk
03.12.2014, 06:06
Mit gutem, stimmigen Design tut sich ja Mercedes schon länger schwer ... auch Kontinuität im Design ist nicht gerade eine Stärke von MB ... heute hüh und morgen hott :o

Mein Reden! Dreimal Danke. Im Nfz-Breich geht das ja noch. Aber die Mopf-Liste beim W212 seit 2009 ist länger als die des VW Käfer von 1938 bis 2003.

Danidog
03.12.2014, 07:09
Wie letzten Mittwoch wo sie standesgemäß natürlich die V6 BMW vom Nachtbarn

Welcher BMW hat einen V6?

drdisketti
03.12.2014, 09:07
keiner ...

Danidog
03.12.2014, 09:33
keiner ...

Eben :icon_smile_big:

Normalerweise wird ja immer sehr zur Konkurrenz geschielt und versucht gleichzuziehen oder zu übertrumpfen.

Insofern hat es mich erstaunt, dass MB nun auch in der aktuellen C-Klasse nur noch auf die Vierzylinder Diesel setzt.
Es ist ziemlich mutig, dieses "Revier" allein BMW und Audi zu überlassen. Den ein oder anderen anspruchsvollen Bestandskunden wird man so wohl zur Konkurrenz treiben :o

drdisketti
03.12.2014, 11:01
- selbst ein BMW 328i / 528i (245 PS) ist aktuell übrigens ein 4-Zylinder ..

Danidog
03.12.2014, 11:11
- selbst ein BMW 328i / 528i (245 PS) ist aktuell übrigens ein 4-Zylinder ..

Ja, die Unart mit den irreführenden Modellbezeichnungen kennen wir von MB und BMW ja leider schon länger.

Aber immerhin hat man (noch) die Möglichkeit der Wahl des 3-Liter 6-Zylinder Benziners mit Aufladung, sowie den Sechszylinder Diesel in zwei Leistungsstufen.

vader
03.12.2014, 13:08
Ich weiß gar nicht was die Aufregung soll, ich fahre schon den zweiten V6, aber vor kurzem bin ich den neuen mal durch Zufall probe gefahren, mal ehrlich, so schlecht geht der nicht, der Motor klingt ein wenig mager, aber dafür ist er leiser, und wenn ich mir aussuchen kann nen leisen 4 Zylinder zu fahren oder einen dank uralter Wandlerautomatik ewig leiernden v6 würde ich aktuell den kleinen vorziehen. Müsste ich damit täglich Lasten schleppen oder mit Anhänger unterwegs sein wär es keine Option.
Auch die Sitze haben endlich mal sowas wie Sitzkomfort im Gegensatz zum Vorgänger.
Gäbe es einen neuen V/R 6 würde ich den zwar nehmen (genau so wie ich auch V8 Benziner nehmen würde) aber im Alltag reichen die 190PS.
Allerdings habe ich für die Autobahn oder Tage mit Furz im Hirn auch was anderes zum spielen .pfiff. ;)

Jor-EL
03.12.2014, 14:08
Allerdings habe ich für die Autobahn oder Tage mit Furz im Hirn auch was anderes zum spielen .pfiff. ;)
Geht mir genau so.
Ändert aber nichts daran, dass ich auch im Viano vorankommen will und das eben auch mit Last im Auto oder am Haken.

princeton1
03.12.2014, 14:24
Wenn die MB-Außenstelle ****** / Moskau eine effektivere V-Werbearbeit bei der Oligarchen-Zielgruppe machen würde, würde es auch den 447er mit V6 / V8 geben...!

-:)

Beim Segment G-Klasse haben die russischen MB-Repräsentanten doch auch alles Richtig gemacht!
Deswegen rollen dort ja auch bevorzugt V8 + V12 Modelle...!

-:)

tschüss dann

Nico

Danidog
03.12.2014, 14:37
Wenn die MB-Außenstelle ****** / Moskau eine effektivere V-Werbearbeit bei der Oligarchen-Zielgruppe machen würde, würde es auch den 447er mit V6 / V8 geben...!

Beim Segment G-Klasse haben die russischen MB-Repräsentanten doch auch alles Richtig gemacht!
Deswegen rollen dort ja auch bevorzugt V8 + V12 Modelle...!


Für die reichen Russen ist der V zu popelig + ******** ist nicht in der EU + in ******** interesseirt sich kein Mensch für einen "Flottenverbrauch" oder gar "green Image" bei einem Van :41:

Gefragt wäre vielleicht eine Kanone im Bug :shoot:

bastianstr
03.12.2014, 14:55
Tja, es ist manchmal nicht verständlich, warum man manches am Kunden vorbei entwickelt. Kosten mögen das eine sein, oftmals sind es aber auch nur Kleinigkeiten oder einfach Praxisferne der Entwickler.

Gutes Beispiel:

Alle fieberten 1995 auf das Debüt des damals neuen Sprinter, 1500kg Zuladung, 2,9L Fünfzylinder Direkteinspritzer Turbo, ABS Serie, was für ein Gerät ...

Dann aber machte sich schnell Ernüchterung breit: Was beim Ducato selbstverständlich war, Schiebetür bis unter die Dachkante und die Öffnung so breit, dass man Europaletten quer einladen konnte, Fehlanzeige :o

Ich glaube nicht, dass die größere Tür nennenswert teurer gewesen wäre, da hat man einfach geschlafen bei der Entwicklung, es sollte 11 Jahre bis zum NVC3 dauern, bis dieser Mißstand beseitigt wurde :41:


Hoffe das geht beim V schneller.......

habt Ihr mal die Sitzheizung ( also wenn Ihr den Knopf gefunden habt ) angemacht ?
Oder den Lautstärkeregler fürs Radio bedient ? Also nicht über die Lenkradtasten......
Oder versucht wie bei ....VW auf dem Navi intuitiv drauf zu touchen

Ein 6 Zylinder Diesel würde über diese Schwachstellen hinweg trösten.... denke ich.

VITO-Power
03.12.2014, 16:19
Für die reichen Russen ist der V zu popelig + ******** ist nicht in der EU + in ******** interesseirt sich kein Mensch für einen "Flottenverbrauch" oder gar "green Image" bei einem Van :41:

Gefragt wäre vielleicht eine Kanone im Bug :shoot:


Wenn das so weiter geht, dann müssen selbst die reichen Russen etwas mehr sparen, um sich einen V leisten zu können ...

stefanmarea
05.12.2014, 15:26
habt Ihr mal die Sitzheizung ( also wenn Ihr den Knopf gefunden habt ) angemacht ?

Da ich den V gerade für 3 Tage als Leihwagen zum testen hatte ... was gibt es bei der Sitzheizung für ein Problem?

Oder den Lautstärkeregler fürs Radio bedient ? Also nicht über die Lenkradtasten......

Auch der kleine Drehknubbel funktionierte ohne Probleme, beim drücken sogar mit Mute Funktion.

Oder versucht wie bei ....VW auf dem Navi intuitiv drauf zu touchen

Also endweder hat VW sein navi wirklich verbessert oder ich kann mir das intuitive Touchen beim schnarchlangsamen VW Navi nicht erklären ... ich fand es einfach nur grottig, zugegeben das RNS510 ist moderner als das RNS2-DVD ... aber immer noch kein Vergleich. Und beim V oder Viano nutz ich meist die Linguatronic.

Ein 6 Zylinder Diesel würde über diese Schwachstellen hinweg trösten.... denke ich.

... selbst wenn es da nichts zu trösten gäbe, wär ich klar für den V6 oder R6 ... der V250 macht mehr Krach als Bewegung. Er ist für einen 4-ender ganz gut kultiviert worden, aber er hält einem Vergleich zum V6 nicht stand.

Ich hätte gerne die Türen/Dämmung im Viano ... plopp statt plonk ...

Silvio B
06.12.2014, 19:23
Stimmt Danidog. Es ist nur eine BMW K1600 Gt mit R6 Motor. Sorry

sh911
10.12.2014, 15:59
Also, ich habe nun rund 2700 KM mit meinem neuen V 250 gefahren und kann ein wenig von meinen Eindrücken berichten.

Ganz klar, der V6 fehlt. Die Beschleunigung ist nicht das, was ich vom V6 her kennne und die Höchstgescchwinigkeit von 206 habe ich bis heute nicht erreicht. Habe dies mittlerweile mehrfach probiert.

Z.Bsp.

Streckenabschnitt A3 ab Ffm Süd bis Offenbacher Kreuz bei Vollgas und freier Fahrt habe ich die 200 km/h Marke nicht überschritten.

Streckenabschnitt A661 Offenbacher Kreuz bis AS Dreieich bei Vollgas kaum über die 190er Marke gekommen.

Kann aber auch daran liegen, dass ich die ersten 700 KM an einem Tag auf der Autobahn gefahren bin, den Rest aber nur hier im Rhein-Main Gebiet.

Geräuschkulisse:

Der Motor und das Fahrgeräusch ist m.E. gefühlt deutlich leiser als im Viano V6, wenn man von ihm keine Leistung abfordert. Sprich also, langsames Beschleunigen, und auf normaler Strecke z.b. 160 km/h ist der Motor kaum zu hören und das restliche Fahrgeräusch nur im Hintergrund. Das man die Luft rauschen hört ist klar, aber auch das dezenter.

Allerdings wenn man dem Pferd die Sporen gibt....., hört man es arbeiten. Und das Brummen ist - auch m.E. - für das Feeling, was man im Auto hat, unpassend.

Spritverbrauch:

Der ist deutlich - bis zu 3 Liter - unter dem gewohnten Verbrauch vom V6 Viano. Hier lag ich im Nahverkehr bei 10 - 11 Liter und bin derzeit bei 7 bis 8 Liter. Wenn ich ihn, was ich jetzt zum Leistung testen mehrfach gemacht habe, Leistungsorintiert.... *grins* fahre, bewege ich mich bei 9 - 10 Liter, beim Viano gingen da gerne dann 13 bis 14 Liter durch das Dieselschläuchlein.

Anhängerbetrieb:

Ich warte noch immer mit grosser Spannung auf den ersten Einsatz vor dem hüpfenden Hobby.....


Aktuelles Fazit:

Ja, ich vermisse meinen V6, aber die Vorteile, die mir der neue V250 bringt, wiegen diesen Verlust auf. Wirklich brauchen tu ich den V6 nicht. Der V250 ist ausgesprochen flott im Alltagsverkehr unterwegs. Dank der tollen Automatik zeigt er da keine Schwächen. Wann und wo kann man schon ständig Geschwindigkeiten von über 200 fahren.....

Und da wir alle was für die Umwelt tun müssen, finde ich den Weg von MB, keinen V6 mehr anzubieten, vollkommen richtig und hoffe das die ihrer Linie treu bleiben.

Wenn es auch schade um den V6 ist.......

princeton1
11.12.2014, 12:26
Der anspruchsvolle Van-Kunde soll sich mit dürftigen Magermotoren begnügen, und der neue GLE (X6 Kopie) kommt zur Markteinführung ausschließlich mit drei V6 Triebwerken!

-V6 Diesel mit 258 PS / 620 Nm / 9-Gang Automat
-V6 Benziner mit 333 PS
-V6 Benziner Bi-Turbo mit 367 PS

-:(

Ich komme mir da ziemlich veräppelt vor...!

-:(

Die Boutiquenbesitzerin rollt dann anständig motorisiert alleine durch die Innenstadt, während die vielsitzigen Langstrecken-Vans mit dröhnenden + keuchenden 4 Zylindern ihre über 3 t (mit Anhänger auch über 5 t) an der Belastungsgrenze bewegen dürfen...!

Ich rufe zum Boykott auf...-:)

tschüss dann

Nico

Danidog
11.12.2014, 14:07
Tja, so wird einem mal wieder deutlich vor Augen geführt, was das Pseudo-PKW Marketing Gewäsch bzw. der Kunde wirklich wert ist, der aufgepeppte Transporter für ziemlich viel Geld abnimmt :o

Beim GLE gibt es auf Wunsch sogar feinste Fahrwerkstechnik mit Vollluftferderung ... und Achtzylinder ...

Stern.de Der Mercedes der ein BMW sein will (http://www.stern.de/auto/fahrberichte/das-mercedes-gle-coupe-faehrt-dem-bmw-x6-hinterher-2158925.html)

Krümelmonster
11.12.2014, 14:12
Tja, so wird einem mal wieder deutlich vor Augen geführt, was das Pseudo-PKW Marketing Gewäsch bzw. der Kunde wirklich wert ist, der aufgepeppte Transporter für ziemlich viel Geld abnimmt :o



Beim GLE gibt es auf Wunsch sogar feinste Fahrwerkstechnik mit Vollluftferderung ... und Achtzylinder ...



Stern.de Der Mercedes der ein BMW sein will (http://www.stern.de/auto/fahrberichte/das-mercedes-gle-coupe-faehrt-dem-bmw-x6-hinterher-2158925.html)


Genau!!! Wann blickt endlich der erste Manager bei MB (und auch anderen Herstellern), dass der wirkliche Premium Kunde einen Van will? Familie, Understatement, Fahrwerk, V6 in einem wirklichen Oberklasse Van, nicht nur einem gepimpten Transporter, würde reißenden Absatz bringen......

drdisketti
11.12.2014, 14:28
...
Ich komme mir da ziemlich ver-apple-t vor...!
...

- sagte der iPhone-Käufer auch, als 8.1 aufgespielt wurde.

Danidog
11.12.2014, 14:33
Genau!!! Wann blickt endlich der erste Manager bei MB (und auch anderen Herstellern), dass der wirkliche Premium Kunde einen Van will? Familie, Understatement, Fahrwerk, V6 in einem wirklichen Oberklasse Van, nicht nur einem gepimpten Transporter

Man muss die Hoffnung ja nicht aufgeben, spätestens wenn der erhoffte Verkaufserfolg ausbleibt oder die Konkurrenz nachlegt, wird man sich wohl Gedanken machen müssen ...

Aber es ist zweifellos sehr Kosten sparend, vorhandene Transporter-Technik zu verwenden und aufzuhübschen, anstatt neues, aufwendiges zu entwickeln. Einheitsmotoren in Riesenstückzahlen sind auch sehr parkatisch :802:

Viele Menschen interessieren sich auch nicht so sehr für die Technik, das neue schicke Modell und ausreichend Leistung reicht vielen, siehe den Erfolg der aufgeladenen 4-Zylinder Benziner bei BMW ... Die paar, die den Sechszylindern nachtrauern fallen wohl nicht wirklich ins Gewicht ... UND: Viele trauernde sind keine potentiellen Neuwagen-Käufer, den vielen Leasing und Geschäftwagenabnehmern oder auch den Chinesen scheinen fehlende Zylinder nicht zu stören :41:

VITO-Power
11.12.2014, 14:43
Ey ... vorsicht ... ich bin Transporterfahrer ... und habe auch Ansprüche ...

AlexDD
11.12.2014, 15:48
ich hab' mich letzte Woche noch mal mit meinem Vreundlichen dazu unterhalten. Er hat es mir so erklärt. (Anm.: ich hab' die Zahlen jetzt nicht exakt behalten, also bitte nicht hauen, falls es nicht genau stimmt...)

Es werden ca. 200.000 Vito/Viano gebaut. Davon ca. 25% Vianos. Davon gehen ca. 25% nach D. D ist wohl der einzige Markt, wo relevant (>50%) 6 Zylinder nachgefragt werden -> macht unterm Strich global grade mal 6-7000 V6 bei 200.000 verkauften Einheiten. Dazu kommt, dass D ein sehr umkämpfter Markt ist. Angeblich verdient Daimler hier nur halb so viel wie im Durchschnitt in anderen Märkten. Ergo müsste man für den gleichen Gewinn doppelt so viele Einheiten absetzen.

->Global interessieren Daimler die paar V6 in D nicht :41:

Ich denke daher mittlerweile, dass wir so schnell keine 6-Ender sehen werden :(

Dem Boykott schließe ich mich im Übrigen an. Wir behalten unseren V6. Ein V250 kommt mir nicht ins Haus. Das ist mittlerweile einfach zu viel Aufpreis für einen "Premium"-Anspruch, welchem der neue V im wesentlichsten Kriterium nicht gerecht wird....

Alex.

Nachtrag: Trotz des fehlenden 6-Enders war 2014 für meinen Vreundlichen das beste Transporterjahr, was er je hat.

princeton1
11.12.2014, 15:58
- sagte der iPhone-Käufer auch, als 8.1 aufgespielt wurde.

???

Echt, war das der Grund, dass ich nach nur 8 Tagen von APPLE ein neues 6 PLUS erhalten habe?

-:)

LG

Nico

Danidog
11.12.2014, 16:03
Das mag so stimmen oder auch nicht ... die Verkäufer sind im Moment sicher auch nicht zu beneiden, irgendwie müssen sie es ihren Kunden ja erkären wenn nach Gründen gefragt wird :41:

Da gibt es bestimmt sogar einen Leitfaden mit den "richtigen" Antworten bei bestimmten Kundenfragen, das ist nicht unüblich :o

princeton1
11.12.2014, 16:59
...Nachtrag: Trotz des fehlenden 6-Enders war 2014 für meinen Vreundlichen das beste Transporterjahr, was er je hat...

-:)

Nicht trotz, sondern wegen des fehlenden 6er Triebwerks hat er so gut 2014 verkauft!
Das waren bestimmt zum größten Teil V6 Haldefahrzeuge!

-:)

Gruss

Nico

Danidog
11.12.2014, 17:25
Nachtrag: Trotz des fehlenden 6-Enders war 2014 für meinen Vreundlichen das beste Transporterjahr, was er je hat.

Donnerwetter, obwohl offizielle Markteinführung des neuen Vito erst am 11.10.2014 war ...

Aber 639-er und Sprinter sind ja auch Transporter :)

AlexDD
11.12.2014, 19:50
zumindest bei uns verkauft der Transporterverkäufer auch den neuen V.
Und 2/3 der neuen V's sollen an ex-VWler gegangen sein.

Deswegen überlegt VW angeblich sogar die Martkeinführung des T6 auf Frühjahr '15 vorzuziehen....

Alex.

Danidog
11.12.2014, 20:41
zumindest bei uns verkauft der Transporterverkäufer auch den neuen V.
Und 2/3 der neuen V's sollen an ex-VWler gegangen sein.


So erfreulich das auch wäre, aber da kommt man ja ais dem Staunen gar nicht mehr raus :admin::admin:

AlexDD
11.12.2014, 21:15
ich war auch ziemlich baff, als er das alles so erzählt hat, da ja doch einige hier im Forum von miesen Verkaufszahlen berichtet hatten. Das mit VW kann ich aber durchaus nachvollziehen, wenn man sich mal einen aktuellen Bully von innen anschaut und dann mal den V daneben legt. Und die Zäsur mit den 4-Zylindern haben die Bully-Fahrer ja schon hinter sich...

Alex.

drdisketti
11.12.2014, 21:34
...
Und die Zäsur mit den 4-Zylindern haben die Bully-Fahrer ja schon hinter sich...
...

Und die hatten im T5 gar keinen 6-Ender :802: und noch nie einen Diesel als 6-Zylinder.

MattisV
11.12.2014, 22:14
So schön das auch sein mag.... Das ist nicht besonders förderlich für das sehr gute Preis/Leistungsverhältnis auf dem Gebrauchtmarkt...das war einer der größten Stärken des 639....:-(

Eumeltier
11.12.2014, 22:40
Und die hatten im T5 gar keinen 6-Ender :802: und noch nie einen Diesel als 6-Zylinder.

Im T5.1 der 3.2 V6 Benziner...

VITO-Power
12.12.2014, 05:37
Ich würde als Verkäufer auch eher nicht von mir geben, dass das Fahrzeug eher schlecht läuft.
Fakt ist, dass man dem V in freier Wildbahn nicht gerade häufig begegnet. Fakt ist auch, dass momentan eher eine Investitionszurückhaltung besteht.

Beizeiten wird man die offiziellen Verkaufszahlen erfahren ...

sh911
12.12.2014, 06:09
Also, ich sehe den neuen V, dafür das er ja recht neu am Markt ist, recht häufig.......

VITO-Power
12.12.2014, 06:27
Kommst du oft an der Niederlassung vorbei? *ggg*
Auf den letzten 2.500 km ist mir einer begegnet ...

sh911
12.12.2014, 14:08
Kommst du oft an der Niederlassung vorbei? *ggg*
Auf den letzten 2.500 km ist mir einer begegnet ...

Nein, ich arbeite auf der Teststrecke für V-Klasse Fahrzeuge........ :n_lachen2::n_lachen2:

Aber im Ernst.

Hier in Mörfelden fährt einer rum, in Neu Isenburg sehe ich immer einen vorm Haus stehen und dann sind mir noch welche so begegnet.....

Dachte ich hätte was besonderes und da fahren hier noch andere mit meinem Hobel rum.......:760::802:

mycel
12.12.2014, 15:55
Hier in Kiel fährt einer, der nicht zur Vorführflotte der NL gehört.
Aber mein NL-Verkäufer erzählte, sie werden verkauft wie geschnitten Brot, nur sehen kann man sie nicht. Vielleicht fahren sie alle nur nachts. Einen Zwillingsbruder meines Vianos sehe ich mehrmals die Woche.

Jor-EL
12.12.2014, 19:13
Vielleicht hätte ich zu meinem Kontakt dazu sagen sollen, dass ich zu ihm nicht das klassische Verkäufer-Kunde Verhältnis habe, sondern wir beide einem gemeinsamen Hobby nachgehen.
Da fällt das Feedback zu Verkaufszahlen etwas ehrlicher aus, als sonst.

Verkauft hat er schon welche, nur eben kaum an Bestandskunden. Die haben direkt nach dem V6 gefragt und dann abgewunken, meist mit dem Kommentar, auf einen Mopf zu warten.
Das habe ich ihm auch gesagt, als er mich nach meiner Meinung zum neuen V gefragt hat.

Im Vergleich zu anderen Modellen, die bei einer Mopf oder Neukonstruktion einen ziemlichen Verkaufsschub erleben, ist beim V nichts passiert, im Gegenteil.

Danidog
12.12.2014, 19:38
Verkauft hat er schon welche, nur eben kaum an Bestandskunden. Die haben direkt nach dem V6 gefragt und dann abgewunken, meist mit dem Kommentar, auf einen Mopf zu warten.
Das habe ich ihm auch gesagt, als er mich nach meiner Meinung zum neuen V gefragt hat.

Im Vergleich zu anderen Modellen, die bei einer Mopf oder Neukonstruktion einen ziemlichen Verkaufsschub erleben, ist beim V nichts passiert, im Gegenteil.

Das habe ich sinngemäß schon mal gehört von einem langjährigen VK einer NL .pfiff.

T.J.
13.12.2014, 07:41
Also ich weiss nicht, hier in Stuttgart sehe ich soooooo viele :icon_smile_big:

mycel
13.12.2014, 11:49
Ich glaube ja immer noch, dass MB taktisch falsch agiert.
Ein Fahrzeug mit wirklich edler Innenausstattung ist nix für die Familie (so die Werbung) mit kleinen Kindern (habe selber 3, jetzt erwachsen), die im Auto jede Menge Dreck und:kotz: usw. hinterlassen. In diesem Preissegment muss man schon seeehr gut verdienen, was im krassen Gegensatz zur kinderreichen Familie steht.
Ein zuverlässiges, günstiges Familientransportschiff (darf auch nett motorisiert sein) ist eher gefragt.
Das Vito-Segment sieht nat. anders aus, da ist das Gewerbe eher gefragt.
Der große, uneinholbare Konkurrent lebt einfach von seinem Mythos, den die Leute auch bereit sind zu zahlen. Das wird bei MB so nicht passieren.

R2D2
13.12.2014, 12:00
Der große, uneinholbare Konkurrent lebt einfach von seinem Mythos, den die Leute auch bereit sind zu zahlen.

Der Mythos verblasst und uneinholbar wäre VWN garantiert nicht, wenn Mercedes sich mal die Mühe gemacht hätte die Foren zu durchforsten. Hier steht eigentlich überall, was die Leute vermissen, was sie sich zur Not selbst bauen etc.

Für mich wurde die V Klasse zum Teil an der richtigen Kundschaft vorbeigebaut. Aber eben nur zu einem Teil, den man verschmerzen kann wenn man VWN geschädigt ist.

Das so viele nun nach 'mehr' schreien zeigt, dass die Marketing-Abteilung hier wohl große Fehler gemacht hat, denn man hat immer nur einen 'ersten Eindruck' und der ist Mercedes schlicht nicht optimal gelungen.

mycel
13.12.2014, 12:07
Nach 2 T4 bin ich auch VWN geschädigt, NIE wieder T!! Von der Optik, innen wie außen, muss ich sagen, gefällt mir der T besser als der Viano, resp. V-KLasse, aber Du darfst halt keine Probleme mit der Karre haben, da lassen sie Dich am ausgestreckten Arm verhungern. Wenn VW, VWN da MB-Servicequalität anbieten würde, sähe es für MB leider noch schlechter aus.

Kurthi
14.12.2014, 06:38
VW nimmt übrigens in Leipzig einen 15% igen Aufschlag bei den Teilepreisen. Das war für mich das definitive Ende mit VW.

Danidog
14.12.2014, 08:37
VW nimmt übrigens in Leipzig einen 15% igen Aufschlag bei den Teilepreisen. Das war für mich das definitive Ende mit VW.

Ich fürchte, dieses Schicksal wird die Besitzer aller Marken irgendwann treffen, irgendwer muss die Teilebevorratung für die irre Modellvielfalt ja bezahlen.

BMW hatte früher immer recht humane Teilepreise, vor allem bei Verschleißteilen, die Zeiten sind vorbei, man ist auf den Geschmack gekommen :41:

Mal abwarten wie es bei MB wird ...

Jorge
14.12.2014, 09:01
Ich verstehe es bis heute nicht, dass MB nicht allen ihnen bekannten MP-Fahrern einen Fragebogen zuschickt und sich nach Erfahrungen und Verbesserungen erkundigt. Das kostet so gut wie nichts, ja man könnte sich sogar die eine oder andere sinnlose Neuerfindung sparen, ich denke da z.B. an die jetzt im MP stehende Kiste im Kofferraum für die Stühle, wo soll da das Gepäck für den Urlaub hin?
Auch die Länge von 5,15m ist für viele ein Ausschlußkriterium, Fußgängerschutz hin oder her.
Man hat manchmal den Eindruck, der MP wird von Leuten konstruiert, die noch nie damit Urlaub gemacht haben.

__________________
Gruß Jörg

V6 Mixto Lang
14.12.2014, 09:19
Ich fürchte, dieses Schicksal wird die Besitzer aller Marken irgendwann treffen, irgendwer muss die Teilebevorratung für die irre Modellvielfalt ja bezahlen. ..................................................
Mal abwarten wie es bei MB wird ...
MB hat meiner Meinung nach schon längst "gleichgezogen"!!!

Beispiel "Sitzbelegungsmatte", die es nicht einzeln gibt, sondern nur in Kombination mit dem Schaumstoffteil Sitzkissen und der Heizmatte, egal ob Deine FIN Sitzheizung beim Beifahrer hat oder nicht. Für diese drei Teile werden stolze € 248 aufgerufen, zudem spart man sich Varianz in der Lagerhaltung und der Endkunde kann 1 (oder 2) Teile gleich in die Mülltonne entsorgen....... oder im Regal verstauben lassen :kotz: ....... oder an einen V-Kollegen weitergeben....:D

PS: Zulieferstandorte für Sitzkissen, Sitzbelegungsmatte, Heizmatte sind entweder Rußland, Indien oder China...... .

Hein
14.12.2014, 09:24
Man hat manchmal den Eindruck, der MP wird von Leuten konstruiert, die noch nie damit Urlaub gemacht haben.

__________________
Gruß Jörg

Damit treffen sie doch die Zielgruppe zumindest über 50%, oder wer glaubt, dass ernsthaft mehr als die Hälfte der MP-Eigner das Gerät auch für entsprechenden Urlaub nutzt.

nein, der Ironie-Modus war nicht an.

Hein, freut sich auf den nächsten MP-Urlaub

Danidog
14.12.2014, 09:43
Man hat manchmal den Eindruck, der MP wird von Leuten konstruiert, die noch nie damit Urlaub gemacht haben.


Womöglich fährt der überwiegende Teil der Entwickler gar keinen MP .pfiff.

rollieexpress
14.12.2014, 09:47
Die fahren S-Klasse.:802::802::802::802::802::802:

Jorge
14.12.2014, 09:57
Damit treffen sie doch die Zielgruppe zumindest über 50%, oder wer glaubt, dass ernsthaft mehr als die Hälfte der MP-Eigner das Gerät auch für entsprechenden Urlaub nutzt.

nein, der Ironie-Modus war nicht an.

Hein, freut sich auf den nächsten MP-Urlaub


Wahrscheinlich hast Du recht.
Trotzdem würde eine Befragung, auch bei anderen Autos, Sinn machen.

_________________
Gruß Jörg,
der sich ebenfalls sehr auf den nächsten MP-Urlaub freut!

princeton1
14.12.2014, 11:00
VW nimmt übrigens in Leipzig einen 15% igen Aufschlag bei den Teilepreisen. Das war für mich das definitive Ende mit VW.

-:)

Unbestätigten Gerüchten nach zu urteilen beträgt der BMW ET-Zuschlag auf Helgoland sogar ganze 50%...!!!

-:)

Schönen 3.Advent noch!

LG

Nico

drdisketti
14.12.2014, 11:46
...
Unbestätigten Gerüchten nach zu urteilen beträgt der BMW ET-Zuschlag auf Helgoland sogar ganze 50%...!!!
...

Wurde die Ndl. dort nicht geschlossen ? Ich meine, das war Anfang '45 ?

sh911
15.12.2014, 10:36
Wurde die Ndl. dort nicht geschlossen ? Ich meine, das war Anfang '45 ?

Ja, aber die verkaufen noch Restbestände ab.......:802:

BenzTowner
17.12.2014, 12:23
Hier in Kiel fährt einer, der nicht zur Vorführflotte der NL gehört.
Aber mein NL-Verkäufer erzählte, sie werden verkauft wie geschnitten Brot, nur sehen kann man sie nicht. Vielleicht fahren sie alle nur nachts. Einen Zwillingsbruder meines Vianos sehe ich mehrmals die Woche.

Quatsch, die Zahlen beziehen sich auf die Zulassungen und da ist Stuttgart - mit Verlaub gesagt - einsame Spitze!!! Momentan tauschen extrem viele Dienstwagennutzer auf den V - mehr als bisher den Viano hatten.

Das sehe ich jeden morgen /abend in der Früh- bzw. Spätschicht auf meinem Dienstwagenparkplatz in Sindelfingen. Mehr als 90% aller neuen Vs sind interne Fahrzeuge der AG... von wegen "... gehen weg wie geschnitten Brot...". Da hat mir ein Vertriebsgebietsleiter letztens ganz andere Zahlen genannt.

princeton1
17.12.2014, 13:31
...Mehr als 90% aller neuen Vs sind interne Fahrzeuge der AG... von wegen "... gehen weg wie geschnitten Brot...". Da hat mir ein Vertriebsgebietsleiter letztens ganz andere Zahlen genannt.

-:)

Und die restlichen 10% gehen auf Erich Sixt...!

-:)

Gruss

Nico

Danidog
17.12.2014, 13:59
Mehr als 90% aller neuen Vs sind interne Fahrzeuge der AG... von wegen "... gehen weg wie geschnitten Brot...". Da hat mir ein Vertriebsgebietsleiter letztens ganz andere Zahlen genannt.

Wenn das wirklich so ist, stellt sich die Frage nach dem Warum ...

princeton1
17.12.2014, 14:04
Wenn das wirklich so ist, stellt sich die Frage nach dem Warum ...

-:)

Nö, eigentlich nicht...!
Zuviel Geld, für zuwenig Zylinder...!

-:)

Danidog
17.12.2014, 14:09
Das ist aber beim Erzrivalen aus Wolfsburg auch nicht anders, da scheint es niemanden zu stören ...

Zumindest bei denen, die bisher auch den 4-Zylnder für gut und ausreichend empfunden haben, sollte der Neue doch ankommen ...

drdisketti
17.12.2014, 14:12
Beim T5.1 war R5 Standard ..

Danidog
17.12.2014, 14:14
Ja, aber die Fünfzylinder sind ja nun auch schon gute 5 Jahre Geschichte, dem Erfolg hat das wenig geschadet ...

BenzTowner
17.12.2014, 14:19
Zustimmung - die R4-Freunde kommen voll auf ihre Kosten.... falsch, bekommen voll die Kosten auf drückt a:), diese Klientel wird mit einem gut gemopften 639....ähhhh nagelneuen 447 zufrieden gestellt. Wenn die Kasse stimmt!

Die akt. Zulassungen verteilen sich meist auf den V220 der adäquat zum 2,2CDI ist. Dieser bietet dem geneigten Dienstwagennutzer das "meiste" Auto fürs Geld (1% BLP versteuert abzgl. Freibetrag von xy.000€). Nur deshalb fuhren so viele DWN den Viano und tauschen jetzt auf den V.


Die anderen V6-Fahrer halten ihr Fahrzeug nach Möglichkeit und warten und warten und warten und warten und warten .....auf ein kleines Wunder!

Danidog
17.12.2014, 14:28
Die anderen V6-Fahrer halten ihr Fahrzeug nach Möglichkeit und warten und warten und warten und warten und warten .....auf ein kleines Wunder!

Ja, das könnten durchaus einige sein ...

drdisketti
17.12.2014, 14:36
...
1% BLP versteuert abzgl. Freibetrag von xy.000€
...

Habt Ihr in BaWü andere Steuergesetze ??

Da kommt sogar noch die Entfernung mit 0,03% vom BLP pro km hinzu !

BenzTowner
17.12.2014, 15:49
Habt Ihr in BaWü andere Steuergesetze ??

Da kommt sogar noch die Entfernung mit 0,03% vom BLP pro km hinzu !


Wird doch pauschal versteuert - kalkuliert auf max.30Tkm bzw. 15-20Tkm (so kommen die meisten DW auf die Drehscheibe), deshalb muss/darf der DWN den Wagen entweder 12-18 Monate (je nach Baureihe) ODER spätestens bis zur kalkulierten km-Zahl halten.

T.J.
17.12.2014, 16:09
Wird doch pauschal versteuert - kalkuliert auf max.30Tkm bzw. 15-20Tkm (so kommen die meisten DW auf die Drehscheibe), deshalb muss/darf der DWN den Wagen entweder 12-18 Monate (je nach Baureihe) ODER spätestens bis zur kalkulierten km-Zahl halten.

Das stimmt leider nicht. 1% vom Bruttolistenpreis + 0,03% vom Bruttolistenpreis je Entfernungskilometer zwischen Wohnung und Arbeitsstätte wird versteuert.

stefanmarea
17.12.2014, 16:24
Beim 639 kam der V6 auch erst nach 3 Jahren wenn ich mich richtig erinnere ... wir müssen also noch 2,5 Jahre warten ... positiv denkend.

der rote baron
18.12.2014, 10:17
...dann freu ich mich schon auf den 6 zylinder mit club joker city ausbau und allrad DEN würd ich dann nehmen...

sh911
18.12.2014, 16:28
Beim 639 kam der V6 auch erst nach 3 Jahren wenn ich mich richtig erinnere ... wir müssen also noch 2,5 Jahre warten ... positiv denkend.

Hey, prima!!!! 1 Jahr später läuft mein Leasingvertrag aus und ich kann mir den dann auch holen......., wenn ich das dann noch will. Denn - abgesehen von der Akustik - vermisse ich den V6 immer weniger........

blondie
18.12.2014, 16:58
Beim 639 kam der V6 auch erst nach 3 Jahren wenn ich mich richtig erinnere ... wir müssen also noch 2,5 Jahre warten ... positiv denkend.


naja aber im Vorgänger gabs den gar nicht...

stefanmarea
18.12.2014, 17:02
Es gab zumindest den VR6 (als Benziner) also war die magische Zahl 6 vertreten, ansonsten war auch dort der Motorraum durch Frontantrieb und Quereinbau limitiert. Die CDI V6 wurden m.W. auch erst später entwickelt. Dieses Limit haben wir bei den neuen V-Klassen nicht mehr.

BenzTowner
19.12.2014, 06:07
Das stimmt leider nicht. 1% vom Bruttolistenpreis + 0,03% vom Bruttolistenpreis je Entfernungskilometer zwischen Wohnung und Arbeitsstätte wird versteuert.

Danke, TJ!

da hat mir der Kollege auf dem Parkplatz wohl nicht alles verraten .pfiff.

T.J.
19.12.2014, 09:32
Danke, TJ!

da hat mir der Kollege auf dem Parkplatz wohl nicht alles verraten .pfiff.

Bzw. wenn das nur 1% wäre, dann hätte ich das auch gerne :icon_smile_big:

brit
27.09.2015, 17:16
Bei uns behauptet jemand, ein bekannter hätte in Belgien einen Marco Polo 2016 V6 4matic bestellt ! Es handle sich um eine interne bestellung, über mitarbeiter. Das ganze sei noch nicht offiziel herausgekommen. Das ist doch riesenquatsch, oder ?

Hein
27.09.2015, 18:20
Hallo Brit,

leider Quatsch :heul::heul::heul:



und wenn, hätten die mir zuerst einen angeboten.:icon_smile_big:

brit
27.09.2015, 18:36
Hab' ich mir so gedacht. Wäre ja auch oberfies gegenüber den käufern des neuen MP V-Klasse nur ein paar monate später. :keule:

sessi
27.09.2015, 20:40
Ich erinnere mich aber noch genau an den Mega-Thread zum V6 hier im Vorum, als der rauskam. Das Ruckeln wurde dann erst nach 2 Jahren abgestellt.