PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregung zum Forum - mobile Ansicht


Musti
16.11.2014, 18:10
Hallo liebe Admins,

wäre es möglich, eine mobile Seite für Mobiltelefonnutzer einzurichten? Tapatalk geht bei mir mit meinem Blackberry nicht.

Aufwand? Kosten?

alexanderpeter
16.11.2014, 20:10
Hallo liebe Admins,

wäre es möglich, eine mobile Seite für Mobiltelefonnutzer einzurichten? Tapatalk geht bei mir mit meinem Blackberry nicht.

Aufwand? Kosten?



Guten Abend,

warum über Tapatalk? Hast Du einen Internetzugang mit Deinem Handy?

Dann kannst Du doch direkt auf die Seite des Forum.

Weis sowieso nicht warum alle über Tapatalk zum Forum wollen. Verstehe ich nicht ganz.

V-Klasse Forum eingeben und schon geht doch alles.

Mag mich ja irren. Bei mir geht das ohne Probleme.

thw
16.11.2014, 20:28
Guten Abend,

warum über Tapatalk? Hast Du einen Internetzugang mit Deinem Handy?

Dann kannst Du doch direkt auf die Seite des Forum.

Weis sowieso nicht warum alle über Tapatalk zum Forum wollen. Verstehe ich nicht ganz.

V-Klasse Forum eingeben und schon geht doch alles.

Mag mich ja irren. Bei mir geht das ohne Probleme.

Wen er ein "altes" Blackberry hat wird die Seite zu klein auf dem Bildschirm sein, da muß die Webseite schon angepasst sein.

Mal von abgesehen das Blackberry ein anderes Betriebssystem hat und es wohl keine App's dafür gibt, und wenn ja, wohl keine von Tapatalk.

Kosten: Keine Ahnung
Aufwand: Keine Ahnung
Stellt sich die Frage zwischen Aufwand und Nutzen, weil das Problem ist meistens das alle Handy's unterschiedliche Pixel auf dem Schirm haben und jedes hier angepasst werden müsste.

Ich würde das ungern machen wollen, da sind andere Baustellen wichtiger..

Exitus
16.11.2014, 20:34
bei meinem geht dasübern brwoser auch net so ganz, da fehlt immer nen teil der beiträge, heißt der rechte rand der beiträge ist abgeschnitten.
deswegen geh ich mittlerweile auch über tapatalk rein.

alexanderpeter
16.11.2014, 20:39
Wen er ein "altes" Blackberry hat wird die Seite zu klein auf dem Bildschirm sein, da muß die Webseite schon angepasst sein.

Mal von abgesehen das Blackberry ein anderes Betriebssystem hat und es wohl keine App's dafür gibt, und wenn ja, wohl keine von Tapatalk.

Kosten: Keine Ahnung
Aufwand: Keine Ahnung
Stellt sich die Frage zwischen Aufwand und Nutzen, weil das Problem ist meistens das alle Handy's unterschiedliche Pixel auf dem Schirm haben und jedes hier angepasst werden müsste.

Ich würde das ungern machen wollen, da sind andere Baustellen wichtiger..




Guten Abend Thomas,

danke Dir, wieder was dazu gelernt.

Das wuste ich nicht. Benutze ein Samsung S5. Damit kein Problem.

Das Taptalk brauche ich nicht. Geht alles wie geschmiert.

Glaube auch, Zitat:
Ich würde das ungern machen wollen, da sind andere Baustellen wichtiger..

alexanderpeter
16.11.2014, 20:44
bei meinem geht dasübern brwoser auch net so ganz, da fehlt immer nen teil der beiträge, heißt der rechte rand der beiträge ist abgeschnitten.
deswegen geh ich mittlerweile auch über tapatalk rein.



Guten Abend,

würde mich jetzt auch interessieren.

Welches Handy hast Du denn?

Kommt vielleicht auch auf den Anbieter an.

Ich bin bei Vodafone. Muss da sagen, funktioniert ganz gut.

thw
16.11.2014, 20:51
Guten Abend,

würde mich jetzt auch interessieren.

Welches Handy hast Du denn?

Kommt vielleicht auch auf den Anbieter an.

Ich bin bei Vodafone. Muss da sagen, funktioniert ganz gut.

Das hat nichts mit dem Handy und nichts mit den Anbieter zu tun, sondern allein eine Sache des Betriebssystem auf dem Handy.

Wir unterscheiden: IOS (Apple), Android (Google), Win5/7/8 (Microsoft), OS (Blackberry) (und noch paar andere neue OS's)

Und dann kommen da noch die ganz alten, Nokia mit Symian und andere...

alexanderpeter
16.11.2014, 20:56
Das hat nichts mit dem Handy und nichts mit den Anbieter zu tun, sondern allein eine Sache des Betriebssystem auf dem Handy.

Wir unterscheiden: IOS (Apple), Android (Google), Win5/7/8 (Microsoft), OS (Blackberry) (und noch paar andere neue OS's)

Und dann kommen da noch die ganz alten, Nokia mit Symian und andere...


Guten Abend Thomas,

danke Dir, wieder was dazu gelernt. Wuste ich nicht.
Also, wenn ich das dann richtig verstehe, bin ich bei: Android (Google),
Richtig, oder?

Musti
16.11.2014, 21:15
Also vielen Dank für die Antworten!
Nein, es hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Und natürlich habe ich Internet auf dem Handy ;)
Es geht nur darum, dass es für das Forum keine mobile Ansicht gibt und ich daher auf dem kleinen Display (Q10) die für einen großen Bildschirm optimierten Seiten betrachte. Sprich viel scrollen und teilweise sind Ränder abgeschnitten und lassen sich nicht hereinholen.

War ja nur eine unverbindliche Frage. Wenn es nicht geplant ist, fertig. Das wird mir bestimmt nicht den Spass am Forum vereiteln :)

alexanderpeter
16.11.2014, 21:33
Also vielen Dank für die Antworten!
Nein, es hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Und natürlich habe ich Internet auf dem Handy ;)
Es geht nur darum, dass es für das Forum keine mobile Ansicht gibt und ich daher auf dem kleinen Display (Q10) die für einen großen Bildschirm optimierten Seiten betrachte. Sprich viel scrollen und teilweise sind Ränder abgeschnitten und lassen sich nicht hereinholen.

War ja nur eine unverbindliche Frage. Wenn es nicht geplant ist, fertig. Das wird mir bestimmt nicht den Spass am Forum vereiteln :)


Guten Abend,

genau das denke ich auch: Das wird mir bestimmt nicht den Spass am Forum vereiteln.

Da gibt es ja auch noch die herkömmlichen Rechner. Da kann man eh besser schreiben und lesen.

Musti
16.11.2014, 21:35
Richtig! :)
Dann scrolle ich halt mehr. Und ausserdem soll man ja eh mehr fahren als surfen ;)

thw
16.11.2014, 21:45
Guten Abend Thomas,

danke Dir, wieder was dazu gelernt. Wuste ich nicht.
Also, wenn ich das dann richtig verstehe, bin ich bei: Android (Google),
Richtig, oder?

Das richtig.

Vito-Dane
16.11.2014, 22:31
Ich habe "früher" nur ein einfaches Samsung Galaxy ACE gehabt. Damit war im Forum lesen und schreiben zum:kotz:

Habe mir dann ein 8" Tab gekauft.
Hauptsächlich fürs Forum..rtfm.

Mein PC steht im Keller, den nutze ich fast nur noch für Onlinebanking.
Mache fast alles nur noch mit dem Tablet.
Finde ich einfach bequemer .

potti
17.11.2014, 04:30
bei meinem geht dasübern brwoser auch net so ganz, da fehlt immer nen teil der beiträge, heißt der rechte rand der beiträge ist abgeschnitten.
deswegen geh ich mittlerweile auch über tapatalk rein.

Bei mir auch aber nicht bei jedem zum Beispiel beiträge von Helmut
Da fehlt rechts ein teil

Exitus
17.11.2014, 09:08
Stimmt, hab grad nochma ne bissl geschaut im forum mit browser.
Ist anscheinend nur bei helmut seine beiträge.
Schade, grade die wichtigsten :D

potti
17.11.2014, 16:09
Na Helmut was sagst du dazu warum nur bei dir

v-dulli
17.11.2014, 17:40
Na Helmut was sagst du dazu warum nur bei dir

Von welchem Helmut sprecht ihr?

Mein Samsung zeigt ganze Beiträge an nur ist mir die Schrift zu klein und vergrössern und wischen finde doof :760:

DMA
17.11.2014, 17:44
Und ob das mit dem Betriebssystem zusammen hängt. Das ist nämlich dafür verantwortlich welche Applikation auf dem Gerät läuft. Die wiederum stellt eine Webseite nur dar, wenn es auch die selbe Sprache spricht. So sind die meisten Smartphones (bzw die Applikation) nicht in der Lage "Cookies" zu setzen oder zu akzeptieren. Die wiederrum sind sinnvoll um zB schon gelesene Beiträge als "gelesen" zu markieren, wenn man die Seite schon besucht hat.

Es kann auch nicht jede App auf einem Smartphone Java und PHP und und und darstellen, ganz abgesehen von Frames und eingebetteten Frames....also es hängt sehr wohl vom Betriebssystem ab.

Hinzu kommt aber wie schon erwähnt, das die Forensoftware an die Smartphone-Applikation angepasst werden müsste in Größe, Form, eingebettete Seiten und weitere Applikationen die im Forum laufen können.

Es ist also leider gar nicht so einfach.


Tapatalk ist ein Standart, den fast alle Smartphones als App nutzen (können). Aber eben auch nur fast, BB (Blackberry) ist da leider anders unterwegs, das hängt aber auch mit der Sicherheit auf dem Gerät zusammen.

Ich habe selber ein BB, da geht so gut wie nix. Das ist aber auch so gewollt. Darum habe ich ein zweites Gerät dabei, mein privates Iphone. Damit und in Verbindung mit Tapatalk lässt es sich im Forum hervorragend unterwegs sein. Tapatalk ist in meinen Augen eine sehr sinnvolle Applikation. Denn so kann ich in den verschiedenen Foren in denen ich unterwegs bin schnell und einfach und immer auf dem aktuellen Stand bleiben.

VITO-Power
17.11.2014, 18:07
räusper ...

Natürlich können gängige Smartphonebrowser Cookies, Java und PHP händeln ...

Ich mach inzwischen 80% am Smartphone ... mein Browser hat sogar noch den Flashplayer implementiert ...

Problem ist, dass ganz ganz viele Seiten ganz ganz unsauber erstellt worden sind, mit vielen Spielereien, Blinken und Hupen ... Hier kommt es immer wieder mal zu Problemen. Besonders lustig sind so animierte Menüs oder Popupfenster, die sich nicht wegklicken lassen ... da fragt man sich, ob der Ersteller Smartphonenutzer absichtlich ausschliessen will.
Noch schlimmer sind die Seiten mit einer mobilen Zwangsansicht ... diese Ansichten sind meist sehr unübersichtlich und zeigen nur die Hälfte ...

Das Forum hier klappt auf Opera, Dolphin, Boat und Chrome (alles Android) ganz hervorragend.
Lediglich in der Größenanpassung der Forenstartseite (Übersicht) stimmt irgendwo was nicht.
Zweites Problem ist, wenn sehr große Fotos eingebunden werden ... Dann reicht die Spaltengröße nicht und Texte und Bilder werden abgeschnitten ....

potti
17.11.2014, 18:31
Von welchem Helmut sprecht ihr?

Mein Samsung zeigt ganze Beiträge an nur ist mir die Schrift zu klein und vergrössern und wischen finde doof :760:
ja von dir
:760:

potti
17.11.2014, 18:33
6860
guck mal hier

v-dulli
17.11.2014, 18:49
6860
guck mal hier

Du Nase, leg mal Dein Quakofon flach, äh quer dann klappt das auch besser mit der ....... Ansicht :802:

thw
17.11.2014, 19:01
räusper ...

Natürlich können gängige Smartphonebrowser Cookies, Java und PHP händeln ...

Ich mach inzwischen 80% am Smartphone ... mein Browser hat sogar noch den Flashplayer implementiert ...

Problem ist, dass ganz ganz viele Seiten ganz ganz unsauber erstellt worden sind, mit vielen Spielereien, Blinken und Hupen ... Hier kommt es immer wieder mal zu Problemen. Besonders lustig sind so animierte Menüs oder Popupfenster, die sich nicht wegklicken lassen ... da fragt man sich, ob der Ersteller Smartphonenutzer absichtlich ausschliessen will.
Noch schlimmer sind die Seiten mit einer mobilen Zwangsansicht ... diese Ansichten sind meist sehr unübersichtlich und zeigen nur die Hälfte ...

Das Forum hier klappt auf Opera, Dolphin, Boat und Chrome (alles Android) ganz hervorragend.
Lediglich in der Größenanpassung der Forenstartseite (Übersicht) stimmt irgendwo was nicht.
Zweites Problem ist, wenn sehr große Fotos eingebunden werden ... Dann reicht die Spaltengröße nicht und Texte und Bilder werden abgeschnitten ....

Ich hatte mal in einer Nacht und Nebenaktion versucht die Startseite anzupassen, aber es gibt so viele Parameter in der Forumsoftware, die sich auch noch überschneiden, das ich froh war das ich den original Stand wieder hinbekommen habe.

Es gibt Dinge, auch am Vau, die sollte man nie und nimmer anfassen...

thw
17.11.2014, 19:02
6860
guck mal hier

Sorry, ist mir zu klein, kann ich noch nicht mal mit einem grossen Monitor lesen...

v-dulli
17.11.2014, 19:10
Ich glaube so sieht das besser aus :802:

http://www.vclub-forum.de/picture.php?albumid=939&pictureid=12364

http://www.vclub-forum.de/picture.php?albumid=939&pictureid=12365

Exitus
17.11.2014, 19:52
Du Nase, leg mal Dein Quakofon flach, äh quer dann klappt das auch besser mit der ....... Ansicht :802:


stimmt helumt, quer wird alles angezeigt :D
Helmut weiß einfach alles :schleim:

potti
21.11.2014, 17:48
Also bei mir nicht und komisch immer nur bei Helmut
guck hier6879

potti
21.11.2014, 17:50
wie kann ich ein Grosses Bild anhängen

potti
21.11.2014, 17:54
oder hier



6880