PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 225/60R16 auf original Stahlfelge ein Problem?


grenzgaenger
13.11.2014, 16:29
Hallo.

Ich habe mir als Ersatz für die 205/65R16 VancoWinter auf original Stahlfelgen die "Nokian A3 225/60R16 XL 102V" besorgt.
Jetzt hat die Werkstatt (kein MB) meiner Frau gesagt, die würden sie nicht montieren ohne eine Bescheinigung, dass die passen.

Hatte leider keine Zeit am Telefon lang zu diskutieren...
Ich bin davon ausgegangen, dass die passen.

Was für eine Bescheinigung kann ich denn bringen um den Mann zu überzeugen, oder hab ich etwa falsch gekauft?

Ich habe einen langen Trend 2,2 CDI, 2,94t mit 2,5t Anhängelast.
Achslast hinten laut Schein 1500 + 150 wegen Anhänger.
Sollte doch alles passen...

EZ 01/2008.


Danke und Gruß.

v-dulli
13.11.2014, 16:38
Hallo.

Ich habe mir als Ersatz für die 205/65R16 VancoWinter auf original Stahlfelgen die "Nokian A3 225/60R16 XL 102V" besorgt.
Jetzt hat die Werkstatt (kein MB) meiner Frau gesagt, die würden sie nicht montieren ohne eine Bescheinigung, dass die passen.

Hatte leider keine Zeit am Telefon lang zu diskutieren...
Ich bin davon ausgegangen, dass die passen.

Was für eine Bescheinigung kann ich denn bringen um den Mann zu überzeugen, oder hab ich etwa falsch gekauft?

Ich habe einen langen Trend 2,2 CDI, 2,94t mit 2,5t Anhängelast.
Achslast hinten laut Schein 1500 + 150 wegen Anhänger.
Sollte doch alles passen...

EZ 01/2008.


Danke und Gruß.

Das ist durchaus eine gängige Grösse beim 639er und steht auch im COC-Papier.

einstein66606
13.11.2014, 17:58
mach ne kopie von der coc-bescheinigung und gut iss!

gruß
einstein

fun2007
13.11.2014, 18:54
hallo,
kommt drauf an welche felgen verbaut sind.
soviel ich weis, dürfen auf die 6x16 nur 195er...
und auf die 6,5x16 205 & 225er....
spllten bei dir 6x16 mit 205er moniert sein, gehen natürlich keine 225er...
(es dürften aber auch keinen 205er montiert werden......)

grenzgaenger
14.11.2014, 12:32
hallo,
kommt drauf an welche felgen verbaut sind.
soviel ich weis, dürfen auf die 6x16 nur 195er...
und auf die 6,5x16 205 & 225er....
spllten bei dir 6x16 mit 205er moniert sein, gehen natürlich keine 225er...
(es dürften aber auch keinen 205er montiert werden......)

Danke erstmal für alle Antworten.

Mir war nicht bewußt, daß es zwei verschiedene Original Stahlfelgen gibt, aber ich habe die 6,5x16, sollte also wiederum passen.
Falsche Felgen hätte mich auch etwas gewundert, die Winterräder habe ich damals bei der NL neu gekauft.

Natürlich ist jetzt gerade die COC verschollen... Dieser gelbe Umschlag ist da, aber....leer. :-( Ich wüsste nicht, dass ich das Teil jemals in der Hand hatte. Aber egal...

Kann mir vielleicht jemand seine COC scannen und zuschicken?



Danke und Gruß

Korsar
14.11.2014, 13:45
Hallo,

ein Reifenhändler sollte das doch eigentlich selbst herausfinden können.
(PS die Vianos wurden m. W. nur mit 205ern ausgeliefert nur bei Vitos gab es die 195 iger).
Ich komme leider auch nicht so schnell an unser COC heran sorry.

Aber schau mal da http://www.aez-wheels.com/certificates/kfz/9897.pdf vielleicht reicht das (sollte eigentlich)

fluky
14.11.2014, 13:49
Wenn das eine Reifenfirma ist soll er sich sein Lehrgeld auszahlen lassen denn 6,5x16 ist ausreichend für einen 225 Reifen hab genau das selbe gemacht dieses Jahr von Vanco 205 auf 225 Nokian und übehaupt kein Problem bei meinem Reifenhändler!

grenzgaenger
15.11.2014, 11:29
@Korsar: Danke, das Gutachten hat ausgereicht :tw:

Ist eine kleinere freie Werkstatt, kein reiner Reifenhändler...

Wenn tatsächlich Schnee fallen sollte diesen Winter, werde ich auch einen Erfahrungsbericht über die Nokian bringen.


Danke nochmal an alle.

Korsar
16.11.2014, 21:12
Super dass es geklappt hat.

Wir haben den Nokian WR als in der 205er Dimension (C Reifen? :nixweiss:) und sind bisher ganz zufrieden und neue Ketten habe ich so auch nicht gebraucht.:)

grenzgaenger
20.11.2014, 08:01
So, erster Eindruck bei normalen Straßenverhältnissen:
Fährt sich wunderbar.
Komfortabel, aber trotzdem präzise. Nicht so schwammig wie die Vancowinter in 205/65.

fluky
20.11.2014, 15:10
Kann dem nur beipflichten, nur beim scharfen Bremsen scheinen sie mir eher zu Blockieren.
Ausserdem spart man sich die Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen da das V Reifen sind. :icon_smile_big:
Welchen Luftdruck fährst du, ich habe die Werte vom Tankdeckel genommen und das sind glaub ich 2,4 bar

grenzgaenger
20.11.2014, 18:31
Welchen Luftdruck fährst du, ich habe die Werte vom Tankdeckel genommen und das sind glaub ich 2,4 bar


Eben auf der Heimfahrt zufällig gecheckt... :)

Vorne 3,5
Hinten 3,4

fluky
20.11.2014, 21:00
Boa das ist ja Luftdruck für LKW`s. Hab heut nochmal geschaut im Tankdeckel sind sogar nur 2,3 bar bei 225/60 R16 RF 102V. Voll Beladen sollten es 2,7 sein.

grenzgaenger
21.11.2014, 05:58
Boa das ist ja Luftdruck für LKW`s. Hab heut nochmal geschaut im Tankdeckel sind sogar nur 2,3 bar bei 225/60 R16 RF 102V. Voll Beladen sollten es 2,7 sein.


Man liest hier im Forum öfter, dass die Werksangaben sehr niedrig sind.
Ich fahre 16" Winter und 17" Sommer schon immer mit >3,0 bar und die Reifen sind immer gleichmäßig abgefahren.

Wie gesagt, Komfort und Fahrverhalten passen.

fluky
21.11.2014, 08:05
Also ich werde die vorgegebenen Drücke lassen, da ich auch meine Sturzeinstellung verändert habe.
:guckstdu: http://www.vclub-forum.de/showpost.php?p=344971&postcount=49

demokrit
21.11.2014, 19:38
Sorry, war einige Zeit nicht hier. Wenn es hilft:

http://images.hessings.de/temp/Reifenfreigabe639.pdf

Fahre selber 225/60R16 Reifen auf 6,5x16er Stahlfelge mit 102er Lastindex. Ist auch die Standardgröße, die im Schein steht. Luftdruck hab ich hinten 3,2bar und vorne 3bar. Hat sich für mich als am Komfortabelsten und Spritsparensten herausgestellt.

grenzgaenger
22.10.2015, 10:52
Wenn tatsächlich Schnee fallen sollte diesen Winter, werde ich auch einen Erfahrungsbericht über die Nokian bringen.


Besser spät als nie:

Meine Erfahrung aus dem letztem "Winter":
Sehr komfortabel und leise, bei Regen und trockener Straße ein irgendwie besseres und präziseres Fahrgefühl als mit den VancoWinter.
Zum richtig langen Testen war nicht genug Schnee bei uns letztes Jahr, aber Grip, vor allem auch seitlich war erheblich besser im Vergleich. OK, waren ja auch neue Reifen... :)