PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achse prüfen... was heißt das für die Werkstatt?

Eumeltier
12.11.2014, 17:36
Hallo,

ich hatte den Viano ja vor ca. 2 Wochen in der Werkstatt, unter anderem Vorderachse überprüfen, weil meine Frau einen Stein überfahren hat. Der Schlag war immerhin so heftig, daß die Stahlfelge hinterher hinüber war.

So habe ich das der Werkstatt auch geschildert. Man hat die Achse vermessen und neu eingestellt.

Nun verstärkt sich mein Eindruck, daß es rechts vorne - also da, wo meine Frau den Stein übergenietet hat - beim Überfahren von Kantsteinen, Gullideckeln o.ä. klappert.

Nun frage ich mich, hätte die Werkstatt das nicht finden müssen? Und wenn jetzt was kaputt ist, dann muß ja eventuell die Achse wieder vermessen werden. Reparatur ist ja das eine, falls da noch was kaputt ist, ist es halt kaputt, aber eine zweite Achsvermessung wäre dann unnötig gewesen.

Die Frage ist, was mach ich nun? Auto fix wieder in die Werkstatt und meckern (dann ist das Auto schon wieder weg und am letzten Wochenende hat mein Zweitwagen gerade die Riemenscheibe der Lima verloren, das muß auch erst gerichtet werden)?
Oder ist es eh egal, da die sagen werden, beim Test war nichts zu merken und ich muß eine zweite eventuelle Achsvermessung eh bezahlen?
Dann würde ich das später mal erledigen.

Ich bin mir da etwas unschlüssig :760:

Gruß,
Martin

rollieexpress
12.11.2014, 17:41
Vorderachse?? Dachte wir haben Einzelradaufhängung am Rahmen??:802::802::802::802:

Eumeltier
12.11.2014, 17:50
Dennoch spricht man heute immer noch von der Achsvermessung :flex:

v-dulli
12.11.2014, 17:51
Vorderachse?? Dachte wir haben Einzelradaufhängung am Rahmen??:802::802::802::802:

Und wie sollen die Achsen dann heisse? a:)

Hinten hängt diese Einzelradaufhängung ja auch an so 'nem komischen Rahmen .pfiff. .pfiff. .pfiff.

drdisketti
12.11.2014, 18:24
na, linkes vorderes Einzelrad und rechtes vorderes Einzelrad natürlich :760:
Aaaber in Fahrtrichtung betrachtet .box.

VITO-Power
12.11.2014, 18:54
Nein ... MB - Werkstätten nehmen Aufträge bezüglich Kontrollen nicht besonders ernst und haben Tomaten auf den Augen ... wenn ich da an meinen losen Stossdämpfer hinten denke ...
Hin und meckern ... und noch mehr meckern, wenn tatsächlich was kaputt ist ...
Bei einer Direktannahme kann man evtl. gleich daneben stehen bleiben.

drdisketti
12.11.2014, 18:56
Da kann wirklich ein Lager oder Gelenk Schaden genommen haben, also leider doch zeitnah wieder hin !

Eumeltier
13.11.2014, 12:18
Hm, vielleicht frage ich mal meinen TÜV-Prüfer, ob der mal seine Wackelbühne bemüht... mit dem hab ich ein ganz gutes Verhältnis :802:

drdisketti
13.11.2014, 12:22
Das ist eine sehr gute Idee, da war ich am Montag gerade und durfte die bemängelten Teile (Koppelstangen in dem Fall) selber "live" fühlen.