Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptuntersuchung

Exitus
08.11.2014, 18:14
So heute HU\AU gemacht.
Was soll ich groß sagen, das zweite mal ohne mängel durch gekommen.
Der Prüfer meinte noch so "da is ja fast kein rost. Das kenn ich sonst anders.

Naja 1-2 stellen weiß ich die ich machen muss. Aber schlecht schaut der echt net aus.

Eine stelle ist hierbei die wagenheberaufnahme. Wenn ich das abeschliffen hab. Wie geh ich dann am besten vor?
Rostschutz drauf und dann noch mit iwas behandeln?

V6 Mixto Lang
08.11.2014, 18:21
Hallo Patrick,

abschleifen, Fertan, Zinkgrundierung und dann durch das Loch des Stopfes innen mit Korrosionsschutzwachs aussprühen (gibts auch in Spraydosenform, z.B. Carlofon 4942 ist da empfehlenswert, weil noch dünn genug!).

Wasser und Feuchtiggkeit kommen "von oben" in diese Hohlräume, deshalb ist das Aussprühen wichtig.

Ich würde auch von Zeit zu Zeit mal die Stopfen eben schnell rausmachen und auf Verschmutzung kontrollieren.

Wie die Stopfen rausgehen, weißt Du?

Exitus
08.11.2014, 18:23
wie sie raus gehen weiß ich, nur funktioniert das nicht mehr, weil da soviel schlamm vom baggersee drin ist :D
muss mir 4 neue kaufen, die vorderen zwei hab ich schon zerstört :D
Die hinteren hab ich noch net angefasst.

V6 Mixto Lang
08.11.2014, 18:37
Sind nicht teuer! Stückpreis ca. 2 EUR !

Da hat sich mal ein "Schlipsträger" zum Endkundenvorteil verrechnet......... :n_lachen2:

McOtti
09.11.2014, 10:20
Hallo Patrick,

abschleifen, Fertan, Zinkgrundierung und dann durch das Loch des Stopfes innen mit Korrosionsschutzwachs aussprühen (gibts auch in Spraydosenform, z.B. Carlofon 4942 ist da empfehlenswert, weil noch dünn genug!).

Wasser und Feuchtiggkeit kommen "von oben" in diese Hohlräume, deshalb ist das Aussprühen wichtig.

Ich würde auch von Zeit zu Zeit mal die Stopfen eben schnell rausmachen und auf Verschmutzung kontrollieren.

Wie die Stopfen rausgehen, weißt Du?

Hallo
Ich fahre einen MP mit den Schiffsboden wie komme ich da an die Stopfen ran?
Ist der Viano da auch sooo betroffen? Wo sitzen den überhaupt diese Stopfen?

Gruß uwe

Exitus
09.11.2014, 10:34
Damit sind die wagenheberaufnahmen gemeint. Diese Plastikteile nennen sich eben stopfen :D

Denke mal davon sind alle W639 betroffen.

um die auszubauen musst du nur das mittelteil herausziehen, der sollte auch ne kerbe für einen schraubenzieher haben.
Beim meinem ging das durch den dreck so schwer das ich die beiden vorderen komplett zerlegt hab :D
Dannach solltest die aufnahme raus ziehen können.

V6 Mixto Lang
09.11.2014, 11:50
Hier ein Bildchen, Uwe, dass die Art und Weise der Veriegelung der Stopfen (offizielle MB-Bezeichnung, Teile Nr. 639 5830046, Made in Spain) oder auf gut Deutsch Wagenheberaufnahme zeigt. Vito/Viano haben jeweils vier Stück davon. Alle Fhrzg. können von Rost rund um die Stopfen betroffen werden.

Der Mittelkonus ist mit einem Schrauberdreher rauszuziehen, dann sollten die vier Rastnasen leicht zurückgehen....was aber nicht immer passiert.....

http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1584&pictureid=12038