PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zufrieden seid Ihr mit eurem V?


Prwinner
06.11.2014, 11:16
Hallo!
Ich hatte mich ja bereits vorgestellt und würde gern mal in die Runde fragen wie zufrieden Ihr mit eurem V seid.
Wenn man hier neu ins Forum kommt erschlägt einen ja die "Rostproblematik" aber Rost ist ja nicht alles . Wie sieht es denn mit technischen Problemen aus? Klar, nichts ist für die Ewigkeit aber ich würde , wenn die Entscheidung für einen Viano fällt, gerne wissen ob hier Pannen die das Fahrzeug stehen bleiben lassen eher häufig oder nicht so häufig sind. Da ich eigentlich aus der LR Gemeinde komme (und Kummer gewohnt bin) meine ich nun nicht Kleinigkeiten sondern wirklich Probleme welche häufiger Auftreten und das weiterfahren unmöglich machen.
Ich hoffe ich nerve nicht mit der Bitte und ich habe den Thread im richtigen unterforum eingestellt.
Gruß Stephan

drdisketti
06.11.2014, 12:42
Zufrieden, keine Panne bisher seit Neukauf und keine Rostprobleme.

Die Mängel hat der Freundliche bisher mit max. 2 Anläufen alle abgestellt.

Der Motor ist alternativlos :802:

Mylo
06.11.2014, 12:56
Ich kann nur sagen einmal V immer V.
Hatte ein Viano Herstellungdatum Mai 2004 der hat überall geblüht .
Der Viano hat mich nie in Stich gelassen was mit einem Kleinkind gerade im Winter wichtig ist.
Ich bin auf MB sauer gewesen und wohlte die Marke nicht mehr fahren ,aber nach langem Suchen steht wieder ein Viano Bj.2009 vor der Tür .
Ich habe nix vergleichbares gefunden und T 5 kam nicht in frage.

Gruß Mario

Jobo
06.11.2014, 13:00
Hallo Stephan,
eine Panne so dass ich liegen geblieben bin hatte ich in den letzten 13 Jahren nicht!
Die Probleme vom meinem 638/2:
- ENR
- Entriegelung Wahlhebel aus der P-Stellung heraus
- Rost
- Lüftungsmotor und Steuerung
- Glühkerze defekt

V6 Mixto Lang
06.11.2014, 13:11
175 TKM mit 2.2 CDI ohne Panne/Ausfall. Verschleißteile waren 1 Satz Bremsscheiben, Klötze, Auspuff-Endtopf und Spannrolle Keilrippenriemen.

Mit 122 CDI bislang HOCHZUFRIEDEN; einmal klappernde Schiebtür selbst nachjustiert, sonst keinerlei Auffälligkeiten.

mycel
06.11.2014, 14:05
Insgesamt immer noch zufrieden, fährt toll (V6). Kein "Liegenbleiber" bisher.
Nicht behoben, weil in der Werkstatt nicht nachvollziebar:
Zeitweises Spiegelquieken beim elektr. Ausfahren,
Bremsenquietschen,
zeitweise Falschjustierung der Xenons beim Einschalten,
wacklige Liegerückbank, wobei hier eine Sachvergütung durch MB erfolgte in Form von Assyst A +B und 1 Jahr Garantieverlängerung.

Verkleidung im Innenraum sehr anfällig gegen Kratzer.

Habe jetzt 75.000 km in knapp 4 Jahren gefahren, fährt wie am ersten Tag, wenn nicht besser. Mein Vreundlicher läßt mich nie im Stich auch die obere Heeresltg. von MB war zu mir immer sehr kulant und Lösungsorientiert, das kenne ich von VW ganz anders.

Wenn Du Spaß am Fahren haben möchtest, kommst Du am V6 leider nicht vorbei, kenne auch den 2.2, nicht schlecht, aber kein Vergleich!

Korsar
06.11.2014, 14:08
Hallo,

Es passt schon. Die Kleinigkeiten, die man mit mehr oder weniger Aufwand selbst beheben kann will ich nicht aufzählen, die hat jedes Auto in irgend einer Form.

Also nur die Beeinträchtigungen, die eine Weiterfahrt erschwert (eigentlich nie unmöglich gemacht) haben:

3 x Notlaufproblematik immer im Zusammenhang mit der Abgasreinigung zwischen Tkm 52 und Tkm 75. (1 x Differenzdruckfilter - 1 x AGR-Ventil - 1 x Freibrennvorgang nicht in Gang gekommen). Seit das Auto weniger Kurzstrecke fährt sind keine Probleme mehr aufgetreten.

1 x Bremsbeläge der Feststellbremse (90 Tkm)- hat uns trotz Feiertag in der CH, 4 Stunden (davon 1 Stunde Werkstatt) 52,-- Franken und einige Telefoneinheiten gekostet aber MB hat es organisiert :tw:.

1 x Mäusekino (Bremsflüssigkeit / Überhitzung usw.) war aber nur ein Problem der Befestigung des Massekabels unterm Fahrersitz.

Also eigentlich Alles nichts weltbewegendes.

Rost ist ein Thema nicht riesig aber ärgerlich, da wir den Vau noch ein paar Jährchen fahren wollen.
Verschleiß: Bremsen rings herum bei rd. Tkm 92 + Feststellbremse / ca. 3 Sätze Reifen

Kaufen würde ich, wenn heute die Entscheidung anstünde, sofort wieder einen (639iger)...vielleicht als 3.0...

Sternspechtler
06.11.2014, 14:24
Hallo Stephan,

was dich mit einem V erwartet ist letztlich auch stark vom Baujahr, Modell, Motor und Getriebe abhängig.
In den vergangenen Jahren des W638-W639 wurden immer wieder Mängel behoben und das Fahrzeug zuverlässiger gemacht.

Was du dir letztlich kaufen wirst, wird vom Budget abhängen.
Grundsätzlich lässt sich aber die Qualität am Baujahr festmachen.
Anständige Pflege des Fzg. vorrausgesetzt.
Ab 2011 sind die Vianos recht unauffällig......mit 3.0CDI und Automatik gelten sie als fast unkaputbar.

Und bedenke: ein Vito ist kein Viano!

wwagner
06.11.2014, 14:52
hallo, also ich hab Beruflich und privat so ziemlich alles an Van´s gefahren (Chrysler Voyager, VW Busse, Ford) und 2* 638 als Benziner und Diesel und nun einen 639. Die 638 waren vom Rost geplagt und der letzte hatte auf Kulanz für 13.000 €uro neue Bleche bekommen, daneben 2 Turbolader einen Zylinderkopf und eine neue Achshalbwelle. Aber bis auf die abgerissene Achshalbwelle bin ich nie liegengeblieben. Der 639 aus 2008 läuft und läuft... eine neue Heckklappe bei 110.000 km auf Kulanz weil sie Bläschen an der Oberkante der Kennzeichenhalterung hatte und ein Abgasrückführungsventil was 300 gekostet hat. Ansonsten Tanken und gut ist..
Besonders erwähnenswert ist die Kulanz die mir immer wieder gewährt wurde wenn ich mal was hatte, da war bei den anderen nix was auch nur annähernd heran kam.

Grüße
Wolfgang

Prwinner
07.11.2014, 15:24
Puhhhh, danke für eure vielen Kommentare. Also kurzum ist die Info, welche ich auch von nem KÜS Prüfer bekommen habe , richtig. Seine Meinung" ich steh zwar nicht auf MB ,aber wenn man über den Rost hinwegsieht und frühzeitig was dagegen unternimmt läuft die Karre"!
Und laufen ist mir halt wichtig weil ich mit dem Auto halt mind. 3x im Jahr nach Spanien muss.Das natürlich an einem KFZ immer mal was passieren kann ist mir auch klar.
Ich habe übrigens den 2.2 er in Erwägung gezogen weil ich den V6 als Extralang aus 2010 schon gefahren bin, wenn auch nur kurz. Mein Cousin hatte einen und ich hatte mir den seinerzeit mal geliehen.
Eigentlich ein geiles Auto, vor allem der Motor und als er den verkaufen wollte letztes Jahr habe ich mich dann doch für den Defender entschieden.
Was mich jedoch störte war ein völliger Quersteher bei Tempo 180a:) aber beim einfangen des Autos haben die kleinen Helferlein ganze arbeit geleistet und ausser nem Adrealinschub und nasse Hände bei meiner grossen Tochter ist gottseidank nichts passiert. Allerdings fand ich den Verbrauch erschreckend hoch. Selbst bei normaler Fahrweise immer um 13,x Liter finde ich ziemlich viel. Auch die Nachfrage bei meinem Cousin ergab das er sagte das es ziemlich unmöglich sei unter 13 Litern zu bleiben. Da ich aber wie gesagt die Urlaubsfahrten habe denke ich das der 2.2 sinnvoller ist weil da sprechen wir , wie ich gehört habe, von Verbräuchen um 8 Litern.
Verbessert mich wenn ich da falsch liege.
Und ich habe damals festgestellt das der Extralange zwar unglaublich viel Platz hat aber halt auch ein ziemliches Schiff ist.Ich habe mir nun mal nen Viano beim örtlichen MB Händler angeschaut und finde das es ein guter Kompromiss ist den "Lang" zu nehmen und der Platz für uns auch mit Gepäck ausreichend.
Und zum Budget,..... tja da bin ich mir noch nicht so schlüssig.
Ich habe mir von der Verkäuferin der freundlichen mal ne neue V Klasse ausrechnen lassen und kam bei 49300€ raus allerdings ohne jeden Nachlass oder z.B. nen Vorführfahrzeug Rabatt.
Was mich aber da abschreckt ist das ich bisher immer mit neuen MB Modellen Megapech hatte.
Also von dem Gedanken habe ich erst einmal Abstand genommen.
Natürlich schaue ich auch mal z.B. bei Mobile usw. und sehe da oft Vianos mit 110-150000Km ab BJ 2007 die so ab 15K aufwärts kosten.
Vielleicht find eich da was passendes. Ich bin zwar selbstständig , aber trotzdem scheue ich einen Neuwagenkauf.
Aus steuerlicher Sicht lohnt es sich für mich mehr das Auto privat zu kaufen, Fahrtenbuch zu führen und dafür nicht in diese ****e 1% Regelung zu kommen. Und wenn ich so sehe das selbst Autos aus 2009 oder 2010 "nur" noch 18000- 22000€ bringen finde ich das schon einen ganz gehörigen Wertverlust.
Für diesen Wertverlust müsste schon viel kaputt gehen das es sich nicht lohnt einen guten Gebrauchten zu nehmen.
Gruß Stephan

v-dulli
07.11.2014, 15:39
Wenn der 3.0 nicht unter 13l zu bewegen war dann gehe ich von einem Expresszuschlag auf der BAB aus und da wird sich der 2.2 auch nicht lumpen lassen, jedenfalls wird man bei einem solchen Einsatz sicher nicht von 8l sprechen können.
Den besten Kompromiss hat man mit einem VAN bis ca. 140 km/h. Darüber fangen sie an zu "saufen" und das gilt +/- für alle Motoren.

Wirklich neu ist an der V-Klasse nicht die Mechanik sondern Teile der Peripherie.
Der Motor läuft schon längst mit noch höherer Leistung mit dem 7G und sogar mit dem 4M-Antrieb in schnelleren und schwereren Fahrzeugen.
Dazu ist die Elektronik eine Abwandlung der C-Klasse und somit auch nicht neu erfunden und die Karosserie ist eigentlich auch nur eine Weiterentwicklung der bereits vorhandenen.

mycel
07.11.2014, 16:13
13L kann man verbrauchen, aber nicht im Normalbetrieb. Stadt und gemischter Verkehr mit ruhigem Gasfuß deutlich unter 10L!! BAB Vollgas über längere Strecke waren bei meinem 12,x das Maximum. Mit Wohnwagen hinten dran, sieht das nat anders aus, da schluckt meiner dann bei 110 km/h 15-16L.

Kurthi
07.11.2014, 18:43
Ich frag mich wie ihr das macht, in der Stadt bekomme ich kaum ne 12 vors Komma, im großen Schnitt 11 Liter.

Grüeß Kurti

mycel
07.11.2014, 18:47
Es gibt ja immer wieder "sich in die eigene Tasche-Lügner", aber das mit dem Spritverbrauch stimmt, zumindest bei mir. Bin ja ansonsten nicht zurückhaltend mit Kritik am Benz, aber der Spritverbrauch des V6 ist OK.

Danidog
07.11.2014, 18:53
Jetzt müssen wir aber aufpassen, dass es nicht wieder mal in einem Verbrauchs-Thread ausartet, wie schon so oft :rolleyes:

Klarheit schaft ganz gut der Spritmonitor, zurückhaltende Naturen können sich an den unteren Werten orientieren, eiligere Zeitgenossen an den oberen, der Rest in der Mitte.
Es fällt jedenfalls auf, dass die Unterschiede zwischen 2.2 und 3.0 nicht so riesig sind ...

Spritmonitor.de (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/28-Mercedes-Benz/265-Viano.html?fueltype=1&fuelsort=1&vehicletype=1&gearing=2&powerunit=2)

Ex_Benutzer
07.11.2014, 20:47
Zitat:
Was mich jedoch störte war ein völliger Quersteher bei Tempo 180 aber beim einfangen des Autos haben die kleinen Helferlein ganze arbeit geleistet .....

Öhm mal ne Frage...wenn die kleinen Helferlein aktiv waren....bei 180 nen Quersteher???? geht nicht und wenn wäre das Auto jetzt Totalschaden....
Einen V kann man nicht zum querstehen bringen bei 180...da landet man im Graben oder Leitplanken oder am Baum..beim Sicherheitstraining von MB hat man noch nicht einmal einen Sprinter 14 Sitzer zum ausbrechen gebracht egal ob nass oder sonstewas...

schöne Grüße Ex_Benutzer

Kaschdi
07.11.2014, 21:32
Einen V kann man nicht zum querstehen bringen bei 180...da landet man im Graben oder Leitplanken oder am Baum..beim Sicherheitstraining von MB hat man noch nicht einmal einen Sprinter 14 Sitzer zum ausbrechen gebracht egal ob nass oder sonstewas...

schöne Grüße Ex_Benutzer

Dann frag mal die Leute vom Fahrsicherheitstraining in Schlüsselfeld, wie das ist, wenn die Kiste bei 50-60km/h ausbricht und du dich drehst. Gregor hat sogar dem Rollenmodus Aktiviert. Der hat sich 2X um die eigene Achse gedreht. Er rutschte aber sauber in der Richtung weiter.

Ex_Benutzer
07.11.2014, 21:34
Wenn alle Sicherheitshelfer on sind geht es nicht ...auch das ASR anlassen....er schrieb es war alles on also gehts nicht.....

v-dulli
07.11.2014, 21:38
Wenn alle Sicherheitshelfer on sind geht es nicht ...auch das ASR anlassen....er schrieb es war alles on also gehts nicht.....

Wenn ich den Karren bei 180 verreisse helfen auch keine Elektroniken mehr.
Die Physik lässt sich nicht überlisten!

Ex_Benutzer
07.11.2014, 21:44
Achso dann stimmt seine Äußerung weiter nicht das seine Helferlein ihn retteten...und mal im Ernst bei 180 nen Quersteher....Endergebnis Totalschaden ..mal überlegen was ein Fahrzeug bei 180 in metern zurücklegt.....

v-dulli
07.11.2014, 21:59
Achso dann stimmt seine Äußerung weiter nicht das seine Helferlein ihn retteten...und mal im Ernst bei 180 nen Quersteher....Endergebnis Totalschaden ..mal überlegen was ein Fahrzeug bei 180 in metern zurücklegt.....

Es geht um den "Quersteher" und der ist trotz ESP möglich. Und wenn er mit etwas Glück den Karren so lange ohne Kontakt zwischen den Leitplanken halten konnte bis er genügend Geschwindigkeit abgebaut hat könnte ihm das ESP letztendlich doch noch geholfen haben.

Auf den Übungsplätzen reicht der Raum nicht aus um ESP mit einem "lahmen" VAN zu überfordern.

Plasma
08.11.2014, 00:02
Bei 130 hatte ich mal einen Rutscher. Autobahnausfahrt doch enger wie gedacht. Das esp hat ihn sauber eingefangen. War fast langweilig.
Aber bei 180 seh ich schwarz. Wenn dann reines glück und Zufall. Wie Helmut schon erwähnte zuviel meter pro sekunde.

Zum thema.
2009er rosten wenig. Ich würde aber den 2011 vorziehen. Ich mag den Mopf.
Der V6 ist so herrlich gelassen und unauffällig.
Verbrauch 10liter. Zähler läuft seit 20tkm.
Kurzstrecke zur arbeit, Autobahnhatz, Hängerbetrieb mit allem möglichen- letztens ein riesen Boot, beschauliche Ausflüge, stop and go.
Ich achte nicht drauf wenig zu verbrauchen. Wenn man beim beschleunigen sich etwas zurückhält purzeln die zahlen.
Mir wäre am wichtigsten wieder eine Standheizung an Bord zu haben. Verlängert das leben des CDI entscheidend.

achim123
08.11.2014, 05:48
Hallo,
meine erfahrungen zum mixto 3l.
technisch sehr zuverlässig. Über jeden zweifel erhaben. Noch nie liegen geblieben, keine unerwarteten Reparaturen ausser Verschleiß. Verbrauch in relation zur leistung annehmbar (bei mir 9,4l im mittel), fahrzeug mit wahnsinnigem mehrwert aufgrund der Größe und des komforts.
ABER.
eine klapperkiste ohne gleichen. Amaturenbrett, sitze, Türen, bremsen - alles klappert und knarzt und quietscht. Es gibt zwar hier und da tricks es zu vermindern ( Sitz nicht ganz runter), aber langsam wird es sehr nervig.

Mopeto
08.11.2014, 07:55
Absolut zufrieden und da ich Ihn als Lastenesel, Zugpferd, und im Gelände nutze absolut zufrieden.
Das einzige was mich nervt diese elendig schwere Sitzbank die ich öfters rein und rauspacken"muss" aufgrund von transporten.
Alleine einfach nicht zu bewätligen (auser man versaut die Bank)
Was ich hervorheben kann die Geländegängigkeit und die 4 matic wenn man weiß wie das System funktioniert bzw. wie man es "bedient" kraxelt der Karren durch alles durch :-)

Verbrauch absolut TOP für den Kasten zwischen 7 - 8 L

Prwinner
08.11.2014, 08:08
Moin zusammen!!!
Mal kurz zum "Quersteher"...., zugegeben habe ich nicht noch auf den Tacho sehen können weil ich genug damit zu tun hatte das Auto einzufangen.Auf jeden Fall war das Gaspedal unten und ich hatte langen Anlauf. Und genau das was ihr sagt war auch meine Meinung. Ich habe bis heute nicht verstanden das das Auto sooo quer kam obwohl alle Helferlein an waren. Ich habe ja auch geschrieben das beim einfangen alle Helferlein wieder da waren und das ging dann recht gut aber natürlich habe ich mindestens 2 Spuren der BAB und das Quentchen Glück gebraucht. Den Rest des Tages habe ich dann wegen der feuchten Finger mit max. 130Km/h verbracht.
Genau diese Situation war es damals vom Kauf des Viano Abstand zu nehmen. Das war nen Exclusive aus 12/2009 ,3.0 in Extralang.
Verkauft haben wir den dann für ca.25000€ Brutto nach Österreich.
Aber zurück zum Thema.
Ich habe gestern noch mit einem Kumpel gesprochen welcher auch nen 3.0 Fährt und der sagte mir das der Spritverbrauch von ständig über 13 Litern bei Ihm (EZ.2011) nicht so hoch sei. Im normalen Alltag zwischen 10 und 11 Litern und wenn er mal Schnell unterwegs ist auch mal 12,5 im Schnitt. Aber das wäre es dann.
Ok, damit könnte ich leben. Also kommt nun auch ein 3.0 in Betracht.
Wenn sich der Mehrverbrauch bei 2 Litern abspielt hätte ich kein Problem damit.
Ansonsten wäre mir ein Tisch wichtig, Einzelsitze in 2. Reihe. Standheizung wäre cool. Automatik fast Pflicht. Parktronic wäre Pflicht. Doppelklima. Eine nachvollziehbare Historie mit max 3 Händen.Scheckheft bei MB sollte er auch haben. Tempomat ist Pflicht. Perfekt wäre ein Fun aber dazu habe ich mal ne Frage.
Ist der Fun immer nur ein 6 Sitzer oder kann man den 2.Einzelsitz in der ersten Reihe nachrüsten?
Gruß Stephan

Kurthi
08.11.2014, 08:17
Wir haben den Tisch abgewählt weil er immer im Wege rumsteht und man deshalb kaum nach hinten laufen kann.
Da es so viele tolle Zusatzausstattungen gibt auf die ich kaum verzichten wollte war für mich ein Ambiente Edition das ideale Fahrzeug. Der hat fast alles drin, AHK und Standheizung noch, Rückfahrkamera hätte ich fast vergessen. Diese 3 Sachen waren glaube die einzigen Sonderausstattunge die ich brauchte, er hat somit fast alles.

Grüße Kurti

drdisketti
08.11.2014, 13:24
...
Ok, damit könnte ich leben. Also kommt nun auch ein 3.0 in Betracht.
Wenn sich der Mehrverbrauch bei 2 Litern abspielt hätte ich kein Problem damit.
...
Automatik fast Pflicht.
...

2 Liter Aufschlag ist schon reichlich kalkuliert - nur dauernd Kurzstrecke als Einsatzprofil ist nichts für den V6.

Der 3,0 hat immer Automatik.

mycel
08.11.2014, 13:33
Habe den FUN, wahlweise 2. Reihe links oder rechts bestuhlt. Insofern dürfte dem Erwerb eines 2. Einzelsitzes nichts im Wege stehen.

Eigentlich habe ich genau DEINEN Wagen, alle Punkte erfüllt.

christiancastro
08.11.2014, 13:40
Um zurück zum Thema zu kommen, auch nach fast 10 Jahren fahre ich meinen V immer noch so gerne wie am ersten Tag, auch wenn nicht alles perfekt ist am V, aber der Nächste wird wieder einer und dann hoffentlich ein MP V6.

blondie
08.11.2014, 16:38
der Verbrauch hängt auch stark vom Einsatz ab, Viele Kurzstrecken und bergige Gegend treiben den Verbrauch hoch. Ich bewege meinen manchmal nicht unter 11 Liter Kurzstrecke. Normale Fahrweise... Ich mache früh viel vorher die Standheizung an um den Motor schon vorzuwärmen...