Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus Wuppertal
Prwinner
06.11.2014, 08:42
Tag zusammen! Ich habe mich hier angemeldet weil wir (ich und meine Frau jeweils 47 Jahre alt, 3 Kids 2,6 und 8 Jahre alt) überlegen einen Viano anzuschaffen. Obwohl ich mit den letzten Autos vom MB (einen berühmt berüchtigten W210, eine C Klasse Kombi aus 2003 mit allen Problemen usw.), schlechte Dinge erlebt habe und unverschämten Service vom verschiedenen MB Händlern bezügl. Kulanz und Garantien von Rost über mich ergehen lassen musste, überlege ich einen Viano zu kaufen.
Da ich aber nicht noch einmal mit MB daneben liegen möchte werde ich mich hier einmal etwas einlesen über einen Viano. Mir schwebt vor ein BJ. nach 07/2006 und warscheinlich einen 2,2 CDI vorzugsweise mit Automatik. Allerdings habe ich schon nach dem lesen der ersten Kommentare wieder ein ungutes Gefühl was die Qualität und die Verarbeitung des Vianos angeht.
Kurzfristig hatte ich auch überlegt eine neue V Klasse anzuschaffen , aber die letzten Erfahrungen mit neuen Modellen von MB haben mich von diesem Plan wieder abrücken lassen.
Selbst die sehr nette Verkäuferin musste schmunzeln als ich Ihr abgesagt habe mit der Begründung, das ich nach langer Überlegung vom Neuwagengeschäft abstand nehme weil ich der Meinung bin das ich als Testfahrer eigentlich + -50K bekommen müsste und nicht diese Summe als Kaufpreis zahlen sollte !!!
Soweit so gut, Gruß Stephan
Moin aus Kiel und herzlich willkommen.
Mit Deinen Überlegungen bezüglich neuer V-Klasse liegst Du bestimmt nicht sooo falsch. Ich habe einen der ersten 639/2 Mopf aus Ende 2010 und selbst dort gab / gibt es einige Unzulänglichkeiten die es vor der Modellpflege nicht gab. Im Gegensatz zu Deinen Erfahrungen bezüglich Service von MB, war NUR das der Grund für mich "bei der Stange" zu bleiben. Glück und Pech liegen m. E. bei den Vianos / Vitos sehr eng beieinander. Wenn Du Dich für den "kleinen" Motor entscheidest, stehst Du in direkter Konkurrenz zu VW (dann auch einen Überlegung wert, ich finde die Ts von der Optik schöner), zum V6 gibt es, zumindest motorseitig, keinen Vergleich.
Prwinner
06.11.2014, 10:09
Hallo Micha!
Ja, natürlich steht auch ein T5 (oder sogar T4) in der Auswahl. Ich wollte mir hier aber nicht sofort Feinde machen und habe das hier mal verschwiegen, lach. Aber,...... auch nen T5 ist nicht die Zuverlässigkeit in Person. Normalerweise fahre ich LR , einen Disco1TDI welcher immer läuft und einen Defender TDI "Evo Camper" welcher aber meist kaputt geht. Deswegen soll nun ein neuer/anderer "Truppentransporter" her.
Und zu MB, nach den beiden o.g. Autos W 210 und dieser Rostkarre C Kombi bin ich damals dazu übergegengen nur noch ältere Autos ohne diesen ganzen Elektronik******* zu kaufen und bin die letzten Jahre damit sehr gut gefahren. Für mein Geschäft führe ich dann einfach Fahrtenbuch und rechne so die KM ab und das ganz ohne 1% Regelung und sonstigem Steuer****sinn. Ich werde nun hier wohl mal nen Thread eröffnen in welchem ich frage wie die Leute denn zufrieden sind mit Ihren Autos und wieviele ohne Probleme , speziell Rost, fahren.
Gruß Stephan
Bei meinem wurde nach 2 1/2 Jahren die Heckklappe lackiert, Rostansatz im Bereich der Griffleiste... Der Klarlack blättert im Schwellerbereich unter der Fahrertür großflächig ab, keine Kulanz geschweige Garantie.
Hallo Stephan,
Da du dich für einen 2.2cdi ab 2006 interesierst, kann ich etwas dazu schreiben.
Ich hab mir im Sep.13 meinen gekauft. Ein guter Freund hat eine eigene Werkstatt und hat mich unterstützt beim Kauf und bei den Arbeiten.
Der Kauf.
Der V war aus 2. Hand. Erste Hand war ein MB Autohaus. Damals 157000km auf der Uhr und wurde von einer Frau gefahren. Da war ordentlich Verhandlungsbedarf.
Die Arbeiten.
Ich hab den V dann erst mal in die Werkstatt gestellt und eine große Durchsicht gemacht. Die Bremsen vorn wurden komplett gemacht, die hinteren Scheiben waren noch gut, also nur di Sättel gangbar gemacht und neue Beläge drauf.
Der Rost ist leider immer wieder ein Thema. Das Bild spricht für sich.
http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1652&pictureid=11207
Des weiteren habe ich die Schiebetür, die mal erneuert wurde, im unteren Bereich neu aufgebaut, da die Lackierer alle Rückenprobleme haben und sich nicht richtig bücken können..pfiff. (Ist der Spruch meines Kumpels)
Laut aussage des Lackers wird bei Tausch direkt auf das Schwarze gelackt. Dadurch ist der nächste Rost schon vorprogramiert. Bei mir wurden alle zu lackierenden Stellen erst mit EP vorbehandelt.
Dazu kam noch die vordere Stoßstange, da sie Ihrem Namen alle Ehre machte, trotz Einparkhilfe.
Meine Reparaturen.
Im Februar hatte ich eine defekte Glühkerze, die mir auch das Vorglührelais schoß:41:. Ansonsten nur Ölwechsel und Reifenwechsel.
Also ich wurde mir jederzeit wieder einen kaufen. Der 2.2er ist eine Vernunftentscheidung. Der 3.0er ist Fun, ich fahre Ihn erst garnicht, sonst müsste ich meine Entscheidung noch mal überdenken.:n_blabla:
Prwinner
06.11.2014, 10:57
Hallo Kadschi!
Gruseliges Foto!!! Aber wie gesagt, andere Hersteller haben auch Probleme. Ich habe natürlich auch gehört und gelesen das zumindest die Technik im V läuft. Das hätte für mich Priorität. Aber dauernd irgend etwas zu lacken,.....Hm die Vorstellung finde ich echt nervend. Bei den VW´s hört man halt sehr oft das sie auch mal stehen bleiben, wie ich mit meinem Defender. Und genau das kann ich nun gar nicht gebrauchen. Ich fahre mit Kind und Kegel mindestens 3x im Jahr nach Spanien:urlaub:. Dafür muss ich 1000Km durchs Land der Frosch******r und bei denen sind Deutsche nun nicht wirklich beliebt.box. wie ich bereits 3 mal erfahren durfte.
Beim lesen der Foren hier und auch beim T5 komme ich mir vor als müsste ich mich zwischen erschiessen (technische Probleme) und erhängen(Rost)
entscheiden,lol!
Warum gibt es kein Elektronikfreies Plastikauto als Van was funktioniert?
Hab schpn überlegt auf der Bobbycarkarosse unserer Kleinen was aufzubauen aber der TüV spielt nicht mit....
Gruß Stephan
Das Braune ist Fertana:). Sie sah nicht soooooooo schlim aus.
Als Rostschleuder würde ich es nicht bezeichnen.
Das sind Dinge, die ich vorher wußte. jetzt hab ich 2 Dosen Hohlraumspray beim Kumpel in der Werkstatt und wenn ich etwas Schraube, wo ich noch nicht war, wird gleich eingejaucht.
Wegen den Macken hab ich den V auch zu einem guten Kurs bekommen.
VITO-Power
06.11.2014, 11:08
Bis auf schlechte Werkstattleistungen fahre ich nun seit 3 Jahren ganz viel Elektronik ohne ganz viel Probleme durch die Gegend.
Elektronikprobleme habe ich bei meinen verschiedenen Fahrzeugen so gut wie nie ...
Vito-Dane
06.11.2014, 11:40
Hallo Stephan,
Ich fahre seit 2 Jahren einen Vito von 2008, bisher ohne sichtbaren Rost. Wie es unter den Zierleisten aussieht, traue ich mich nicht zu gucken.frg.
Im Vito als Familienmannschaftstransporter mit einer Hand voll Kindern sehe ich den Vorteil im Kunststoffboden. Der Viano hat Teppich. Als zweites finde ich die hinteren 2+1 Komfortsitzbänke optimaler, weil wenn der ausbaubare Einzelsitz draußen ist, die Kinder besser einsteigen können. Einige, die hinten die Einzelsitze drin haben, hätten gerne die Bank.
V6 Mixto Lang
06.11.2014, 11:43
Ja, natürlich steht auch ein T5 (oder sogar T4) in der Auswahl. Ich wollte mir hier aber nicht sofort Feinde machen und habe das hier mal verschwiegen, lach.
Hallo Stephan,
herzlich willkommen hier im V-Vorum! :tw:.a.
Wir sind mit Sicherheit und Abstand das kultivierteste Auto-Vorum vom Ton und den Inhalten her.... Deine Sorge ist also vollkommen unbegründet... zwicker... :-) .
Zu einem Teil Deiner Fragen:
Der 2.2 CDI als Automat ist in meinen Augen -bei Pflege u. Services- von der technischen Seite robust, unauffällig und sicherlich motorisch für höhere, sechsstellige Laufleistungen gut; insbesondere das gute , alte 5-Gang Automatengetriebe ist eigentlich "unkaputtbar".
Prwinner
06.11.2014, 11:56
Gebt es zu, nun wo ich gesagt habe das Rost nicht alles ist wollt Ihr mich mit der Technik anfixen........a.!!Macht mal weiter
MBsilber
06.11.2014, 12:20
Gebt es zu, nun wo ich gesagt habe das Rost nicht alles ist wollt Ihr mich mit der Technik anfixen........a.!!Macht mal weiter
Hallo Prwinner,
natürlich ist Rost bei allen Fabrikaten ein Thema, der eine mehr oder ein bisschen weniger oder zu einem späteren Zeitpunkt.
Auch ein t5 rostet an den Türgriffe, den Kennzeichenleuchten - die sind dann besonders > billig<, will die gesamte Leiste lackiert und die Beleuchtung erneuert werden muss.
Es gibt noch einige Seiten zu aufzuzählen, aber dass war ja nicht Deine Frage.
Bei jeden kauf sollte man vorher den Wagen auf der Bühne und äußerlich begutachten, dieses Bild gibt schon mal was her.
Anschließend sollte unbedingt ein Unterbodenschutz und Hohlraumschutz durchgeführt werden, kostet was, aber sinnvoll.
Die im Forum angesprochenen Mängel ( ich finde eher Kleinigkeiten)können alle zum Teil in Eigenleistung bzw. auf MB Kulanz geregelt werden.
Ein Fahrzeugkauf auf ein lückenlose Serviceheft achten, besser ist bei einem Vertragshändler oder Niederlassung zu kaufen, diese haben vor Übergabe immer noch mehr Spielraum zur Nachbesserungen .
Für die Anschaffung habe noch kein Preisspanne gelesen. Was willst Du für den Wagen ausgeben, dann ergibt sich bei der Suche bestimmt einige
jüngere Autos.
Ich hab in meinem Album einige Bilder von meinem 2007 , und nach der Lackierung der Heckklappe und nach richtiger Montage der Kennzeichenleiste, rostet jetzt nichts mehr.
Gruß Reinhard
Gebt es zu, nun wo ich gesagt habe das Rost nicht alles ist wollt Ihr mich mit der Technik anfixen........a.!!Macht mal weiter
Das ist, würde ich sagen, der Unterschied zu div anderen Foren, hier wird niemand überredet oder soll zu seinem (Un)Glück gezwungen werden. Hier wird durchaus (meistens jedenfalls) selbstkritisch die eigene Marke aufs Korn genommen.
Ich hatte schon einige Anläufe den Benz zu verkaufen unternommen, aber irgendwie kommt man nicht von ihm los und das Forum und der V-Club leisten schon moralische Unterstützung:schleim:.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.