PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATU - Reifenmontage und Carglas - Regensensor


VITO-Power
21.10.2014, 13:25
Ja, ja, ja ... selbst schuld ... ich weiss ...

Diese Räder wollte mir ATU als frisch aufgezogen und gewuchtet verkaufen ...

http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1433&pictureid=12205

Bei den anderen Rädern sah es nicht besser aus. Teilweise waren sogar noch 1-2 20g Wuchtgewichte der vorhergehenden Wuchtung drauf ...
Zwei Verkäufer sahen keinen Grund für meine Beschwerde (bzw. nur sehr zögerlich) ... der Werkstattmeister hat dann aber ganz kleine Brötchen gebacken ...

Nach dem Scheibentausch bei Carglas funktioniert der Regensensor nur recht rudimentär. Nach dem ATU - Debakel war ich dann noch da und sollte mit "Auslesen" abgespeist werden.
Dann ist aber der Sensor doch noch mal neu montiert worden, mit einem neuen Gelpad. Vorher habe ich die Andruckfläche noch mal richtig reinigen lassen (war voller Schlieren) und auf meine Nachfrage wurde sogar Reinigungsmittel benutzt und nicht nur nen trockenes Papiertuch.
Jetzt funzt der Sensor aber noch schlechter ...
Gibt es eigentlich Probleme, wenn der Sensor 3 Sekunden nach Abschalten der Zündung abgesteckt wird?

Kaschdi
21.10.2014, 13:55
Mensch Rolf, bist du kleinlich. Bei unserem schweren Auto kommts doch nicht auf die paar Gramm Ausgleichsgewichte an.

Aber mal Spaß beiseite, aus dem Grund mach ich das lieber selber oder bleibe nebenan stehen.

Flint
21.10.2014, 14:10
Kann mich mal jemand auf den Fehler im Bild hinweisen, bitte.
Ich kapiere das im Moment noch nicht...
Evtl. die FeO Ablagerungen in der Mittelbohrung?

Korsar
21.10.2014, 14:18
Hallo,

ich vermute (ist auf dem Bild wegen der Perspektive etwas schlecht zu erkennen) dass der Reifen im Bereich des unteren Bildrandes nicht richtig auf der Felge sitzt (normalerweise wird einmal richtig Druck darauf gegeben, dann rutscht er in die richtige Position - Bei mir wurde ein Motorradreifen mal eingeschickt weit er um's verrecken nicht in das Felgenhorn rutschen wollte) und da das Rad deshalb natürlich unrund lief hat man es mit jeder Megen Gewichten versucht auszugleichen.
Wenn es das war kann man nur sagen :kopfklatsch: .nee.
Sollte jeder wissen, der schon mal bei seinen Fahrrad den Mantel gewechselt hat.

v-dulli
21.10.2014, 14:21
Hallo,

ich vermute (ist auf dem Bild wegen der Perspektive etwas schlecht zu erkennen) dass der Reifen im Bereich des unteren Bildrandes nicht richtig auf der Felge sitzt (normalerweise wird einmal richtig Druck darauf gegeben, dann rutscht er in die richtige Position - Bei mir wurde ein Motorradreifen mal eingeschickt weit er um's verrecken nicht in das Felgenhorn rutschen wollte) und da das Rad deshalb natürlich unrund lief hat man es mit jeder Megen Gewichten versucht auszugleichen.
Wenn es das war kann man nur sagen :kopfklatsch: .nee.
Sollte jeder wissen, der schon mal bei seinen Fahrrad den Mantel gewechselt hat.

Ich vermute eher dass hier die alten Klebereste gemeint sind und die Gewichte mit einigen cm Abstand zu verkleben ist auch nicht gerade die feine Art.

V6 Mixto Lang
21.10.2014, 14:28
Kann mich mal jemand auf den Fehler im Bild hinweisen, bitte.
Ich kapiere das im Moment noch nicht...


Vielleicht fühlt sich Rolf grundsätzlich schuldig:760:, weil er die Dienstleistungen von ATU und Carglas wider besseres Wissen in Anspruch genommen hat??????? (etwas ironisch gefragt)

V6 Mixto Lang
21.10.2014, 14:36
Diese Räder wollte mir ATU als frisch aufgezogen und gewuchtet verkaufen ...

Teilweise waren sogar noch 1-2 20g Wuchtgewichte der vorhergehenden Wuchtung drauf ...



Das ist doch alles OK.!

Die haben das sogenannte "Ostfriesen-Wuchting" angewendet: die alten Wuchtgewichte bleiben drauf und der neue Reifen wird so lange auf der Felgen verschoben, bis es wieder "passt".

VITO-Power
21.10.2014, 16:37
Ja, ich schäme mich ja so ... .tut.

Aber die Einfachheit war verlockend, nachdem ich die Reifen bei ATU bestellt hatte, sie auch gleich dort montieren zu lassen. Konnte ja nicht ahnen, dass dieses den Mitarbeiter vor schier unüberwindliche Herausforderungen stellt.

Billig war die Reifenmontage mit 77 Euro (inkl. Altreifenentsorgung) ja nun auch nicht..

Natürlich geht es um die innovative Anordnung der Wuchtgewichte, dem Aufkleben auf alte Klebestreifen und dem nicht Entfernen der alten Klebespuren, sowie vorfinden alter Wuchtgewichte, der Wuchtung vom letzten Jahr.
Wie man auf dem Bild sieht, besteht auch kein Problem der übermäßigen Haftung der Wuchtgewichte, die fallen ja schon fast von alleine wieder ab (unten links)

Für die nicht Fachleute:

Eine ordnungsgemäße Wuchtung umfasst das entfernen aller Altgewichte, entfernen der Klebereste (gibt es Felgenradierer für, haben sie nach meiner Erwähnung auch im Kundenverkaufsraum gefunden). Eine gute Wuchtung zeichnet sich dadurch aus, dass möglichst wenig Gewichte, an nur jeweils einer Position innen und aussen Verwendung finden. Zur Not muss der Reifen dann gematcht werden (auf der Felge verdreht).
Solche 2-3 Wuchtgewichtpositionen kommen dann zusammen, wenn nach dem ersten Kleben festgestellt wird, dass noch eine Restunwucht vorhanden ist, die von der Maschine an einer anderen Stelle angezeigt wird. Dies ist aber ein Zeichen für die nicht ordnungsgemäße vorherige Arbeit. Dann muss halt noch mal von vorne begonnen werden.


Mein Regensensor funzt nach dem zweiten Montageversuch eigentlich gar nicht mehr. man muss schon den Wasserschlauch direkt draufhalten, damit der Wischer mal wischt. Bei Regen springt er, ausser beim Einschalten der erste Wisch, gar nicht mehr an.
Von der Carglassfiliale gabs nen Achselzucken, müsste ich halt nach Mercedes fahren ... man könne ja auch nicht wissen, ob der Sensor vorher in Ordnung war.
Was soll ich mich da aber lange rumärgern ... bei der Versicherung ist die Rechnung nun geblockt ... morgen lasse ich MB nachschauen, während der Vermessung und die weiteren Regelungen werden mit der Zentrale von Carglass vereinbart, die sich durchaus professioneller verhält.


Was lernen wir daraus ... ??? Zumindest im Ruhrgebiet muss ich mir keine Sorgen machen eine gute Werkstatt zu finden ... es gibt nämlich keine. Ist ja nicht so, als hätte ich nicht schon Reifenfachhändler und MB - Werkstätten oder Niederlassungen diverse Chancen gelassen ...

Flint
21.10.2014, 17:06
Irgendwo hier in den Tiefen des Forums gibt doch schon mal eine Leidensgeschichte nach Frontscheibentausch.
Da wurde, glaube ich, vergessen irgend ein Gel-Pad zwischen Sensor und Frontscheine zu kleben.
War auch ein Tausch in einem nicht Mercedes Betrieb...

VITO-Power
21.10.2014, 17:17
Gelpad ist dazwischen ... stand bei der Zweitmontage daneben.
Auch die Scheibenfläche im Bereich des Sensors wurde gereinigt ... nach meiner Rückfrage sogar nicht nur mit einem trockenen Papiertuch...
Schauen wir mal, was MB morgen sagt.

DMA
21.10.2014, 18:00
Boah Rolf, das war aber für einen Laien auch wirklich ein nicht einfaches Bilderrätsel :760:

Mir ist das sofort aufgefallen, sind ja locker 400g Gewichte, das finde ich schon heftig um ehrlich zu sein.

Viel Erfolg mit dem Regensonsor.

princeton1
21.10.2014, 18:09
Kein Wunder, dass es so viele Brückenschäden gibt...!
Total überladen die Karren...!
-:)
Unser Freund "viocruise76" erwähnte doch schon vor zwei Jahren, dass sein 639er Vito ein irreguläres Leergewicht von +700kg hätte...!
Der war vorher auch bei ATU zum Premium-Wuchten...!

tschüss dann

Nico

VITO-Power
21.10.2014, 18:15
Sind doch alles nur 5 g Gewicht ... gibt doch kaum noch Betriebe, die die grossen Stückelungen mit 10 oder 20g verwenden. ATU verwendet, wie die meisten Ketten und Fachhändler (mein alter Reifenfachhändler hat ja jetzt auch umgestellt) nur noch diese 5g - Reihengewichte.
Daher war ja auch leicht zu beweisen, dass die noch vorhandenen 20g Gewichte nicht von ATU geklebt wurden ...

VITO-Power
21.10.2014, 18:18
Kein Wunder, dass es so viele Brückenschäden gibt...!
Total überladen die Karren...!
-:)
Unser Freund "viocruise76" erwähnte doch schon vor zwei Jahren, dass sein 639er Vito ein irreguläres Leergewicht von +700kg hätte...!
Der war vorher auch bei ATU zum Premium-Wuchten...!

tschüss dann

Nico

Nach dem 3. oder 4. Reifenwechsel könntest tatsächlich erheblich weniger Zuladung haben *ggg*

Danidog
21.10.2014, 19:54
ATU, the neverending story ...

Bereits Anfang der 90-er, als noch D&W getunte Autos mit Fulda Y2000 bereift das Straßenbild prägten, war ATU schon verrufen ...

Das ist deutlich über 20 Jahre her, geändert hat sich wenig. Ich kann nicht verstehen, wie man auf diese Werkstattketten immer wieder hereinfallen kann und diesen offenbar die Kundschaft nicht auszugehen scheint ...

Anders ausgedrückt, was spart man denn unter dem Strich wirklich?

VITO-Power
21.10.2014, 20:04
Zeig mir vernünftige Alternativen ...
Die letzten Reifensätze mussten beim Reifenfachhandel auch 3 mal gewuchtet werden, bis es gestimmt hat ...
Reifen montieren und wuchten ist nun keine hochwertige Kompetenz und sollte normalerweise auch bei ATU funktionieren ... Bremsen und Co würde ich da auch nicht machen lassen ...
Da in meinem kompletten Einzuggebiet kein Fachhandel mehr auf die leidigen 5g Kettengewichte verzichtet, ist ja billiger, ist der Unterschied nicht mehr so gross.
Gespart hat man bei der ATU - Reifenmontage tatsächlich nix. Die schlechte Leistung hätte es beim Hinterhofmontagepartner auch für 40 Euro gegeben ...
Naja ... jetzt sieht es zumindest schick aus ... vom Meister persönlich gewuchtet (das war dem richtig peinlich) ob die Wuchtung selbst hinhaut kann ich erst morgen feststellen.

blondie
21.10.2014, 20:10
Ich hatte mich bei denen immer neben die Wuchtmaschiene gestellt und genau hingesehen bis da ne Null stand..

VITO-Power
21.10.2014, 20:22
Nützt auch nicht immer was ...

Mein Reifenhändler machte den Fehler die Zubehörfelgen ohne Passringe mit der Universalspannvorrichtung zu wuchten, anstatt die Passringe mit der MB- aufnahme zu verwenden ...
Hat 30g ausgemacht ... haben wir gegengetestet ...

Danidog
21.10.2014, 20:22
Zeig mir vernünftige Alternativen ...

Gespart hat man bei der ATU - Reifenmontage tatsächlich nix. Die schlechte Leistung hätte es beim Hinterhofmontagepartner auch für 40 Euro gegeben ...
Naja ... jetzt sieht es zumindest schick aus ... vom Meister persönlich gewuchtet (das war dem richtig peinlich) ob die Wuchtung selbst hinhaut kann ich erst morgen feststellen.

Es ist in der Tat manchmal schwierig, einen guten Reifendienst oder eine kompetente Werkstatt zu finden.

Aber ganz sicher wird man eher bei kleineren Betrieben fündig, oder auch bei "reinen" Reifendiensten, als bei Ketten die alles von A bis Z erledigen, bzw. den Eindruck erwecken, alles zu können ...

Für einen "gewerblichen" wie Dich, dürfte doch die NL die erste Wahl sein, in Eurer Gegend ist doch außer LUEG auch noch anderes vorhanden, oder?

Mein persönlicher Favorit außerhalb der Gewährleistung ist der Inhaber einer Mietwerkstatt, er stammt aus dem ehemaligen Jugoslawien und hat einen Erfahrungsschatz vom Feinsten, so etwas findet man heute selten ...

Aber das weicht vom Thema ab, "die Ketten" sind nicht wirklich empfehlenswert, das dürfte klar sein. Vereinzelte gut arbeitende Profis sind nicht überregional verfügbar, bzw. muss man sie erst suchen ...

VITO-Power
21.10.2014, 20:35
Du meinst die hochmotivierten Mitarbeiter der NL Rhein Ruhr ...???
Vergiss es ... im Verkauf (Neufahrzeuge) top, Werkstatt totaler Flopp.

Inzwischen habe ich etwas resigniert und auch keine Lust mehr zu suchen ...

Zur Not muss dann einer meiner Kunden ran, wenn ich gerade irgendwo bin ...

DMA
22.10.2014, 06:12
Das ist echt schade, das die NL bei euch so schlecht ist. Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die NL verkauft werden sollen, bei diesen Kundenmeinungen.

Ich finde aber dennoch, das auch ein ATU gut sein kann. Es hängt doch immer von den Leuten ab, die dort arbeiten und es gibt mit Sicherheit auch Betriebe die gut sind. Ich finde, ein Versuch war es wert, Rolf. Und wer weiß, wenn du das nächste mal was hast und direkt den Meister aufsuchst? Wird es bestimmt gleich richtig gemacht.

Es gibt auch genug kleine Schrauberbuden, die nicht gut sind und umgekehrt. Ich denke nicht, dass man das verallgemeinern kann.

Meine Reifen mache ich im übrigen selber. Hab ne Reifenmaschine in meiner kleinen Werkstatt. Gewuchtet wird auf die alte herkömmliche Weise, statisch. Klappt einwandfrei. Und ich weiß wer es gemacht hat.

Mopeto
22.10.2014, 07:15
Das ist echt schade, das die NL bei euch so schlecht ist. Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die NL verkauft werden sollen, bei diesen Kundenmeinungen.



Das liegt aber an ganz anderen Zahlen und Prioritäten.

DMA
22.10.2014, 07:17
Das liegt aber an ganz anderen Zahlen und Prioritäten.

Lass uns darüber bitte nicht schon wieder sinnieren. Hatten wir groß und breit in einem anderen Beitrag. Leidiges Thema.

Mopeto
22.10.2014, 07:19
Hab ich gar nicht gelesen.
Gib mal einen Link da will ich mich mal durchlesen.

DMA
22.10.2014, 08:57
Hab ich gar nicht gelesen.
Gib mal einen Link da will ich mich mal durchlesen.

Bittascheen --> http://www.vclub-forum.de/showthread.php?t=53785

VITO-Power
22.10.2014, 12:20
Soooo ...

Aaalso ...

Erste Aussage von MB zum Regensenso war ... "Warum hat Carglass denn keinen neuen verbaut, wie es vorgesehen ist"

Allerdings hat dann genaueres Nachschauen in den Vorgaben ergeben, dass diese Erneuerung nicht vorgesehen ist.

Grundsätzlich hatte Carglass durch das Abstöpseln des Sensors einen Fehler ausgelöst, der zurückgesetzt werden musste. Nun funktionierte der Sensor zumindest wieder schlecht.
Wir haben dann herausgefunden, dass der Sensor nicht vernünftig auf der Scheibe gehalten wird, also entweder die Wölbung der Scheibe nicht passt, oder (meine Vermutung) die Halterung für den Sensor auf der Scheibe nicht passt. Ich habs bei der Rückfahrt ausprobiert ... immer wenn man den Sensor leicht in der Halterung "kippt", also oben wegzieht (1mm) und unten andrückt, dann funktioniert er wunderbar, lässt man ihn dann los, so wird er wieder unzuverlässig ...

Nun versuchen wir es bei Carglass erst einmal mit einem neuen Silikonpad aus einer anderen Charge (vielleicht waren das ja Chinakracher) und wenn das nicht hilft, gibt es eine neue Scheibe von einem anderen Hersteller.
Wollen mal hoffen, dass sich das dann auch erledigt.

blondie
22.10.2014, 13:41
das schlimmste an diesen Pfusch ist, das man immer die Rennerei hat. Eigentlich müsste man sagen *holt euch das Auto und kümmert euch*. Laut BGB muss er das auch.. http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html

mycel
22.10.2014, 14:22
Wo ist eigentlich unser Carglas-Spezi Thoralf??

VITO-Power
22.10.2014, 17:35
das schlimmste an diesen Pfusch ist, das man immer die Rennerei hat. Eigentlich müsste man sagen *holt euch das Auto und kümmert euch*. Laut BGB muss er das auch.. http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html

Genau das ist das Problem, frisst Zeit ohne Ende ...
Nur wenn man sich nicht selbst drum kümmert wird man eh nur beschi..en ...
So konnte mir Carglas keine Märchen mehr erzählen und man lernt auch noch was über den Sensor ...
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass solche Fehlerbilder noch nie aufgetaucht sind. Hätten die Spezialisten auch selbst mal drauf kommen können und am Sensor wackeln ...

Danidog
22.10.2014, 17:42
So konnte mir Carglas keine Märchen mehr erzählen und man lernt auch noch was über den Sensor ...
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass solche Fehlerbilder noch nie aufgetaucht sind. Hätten die Spezialisten auch selbst mal drauf kommen können und am Sensor wackeln ...

Natürlich sind solche Fehler schon aufgetaucht, auch oder gerade beim V, darüber gab es auch schon einen Thread

KLICK (http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=33411&highlight=carglass)

Ich glaube sogar es gab noch einen ... also das Problem ist durchaus bekannt:41:

Vielleicht sollte man sowas doch lieber von MB machen lassen, wenn es bei mir mal so weit sein sollte, werde ich das auf jeden Fall tun ...

VITO-Power
22.10.2014, 19:58
Weisst ... wenns mal so einfach wäre ...

Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass es auch schon bei von MB getauschten Scheiben Probleme gab ... wie schlechte Kleberaupen, freifliegende Gummileisten, die dann angeklebt werden sollten.
Beim Mopf gibt es übrigens keine Anweisung den Sensor zu tauschen!
Selbst mein Vreundlicher vertrat heute die Auffassung, dass Carglass solche Dinge besser wissen müssten, da die durchaus deutlich mehr Scheiben tauschen als MB und da mehr Erfahrung haben sollten. Wahrscheinlich bin ich auch nur bei einer ganz dusseligen Carglassfiliale gelandet ...
Wenn ich an das Drama mit meinen Bremsen denke, sowie den losen Stossdämpfer, bin ich nicht wirklich sicher, beim Vreundlichen wirklich besser aufgehoben zu sein...

Danidog
22.10.2014, 20:33
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, auch wenn lose Stoßdämpfer oder quietschende Bremsen so rein gar nichts mit einer getauschten Scheibe von einem Fremdbetrieb zu tun haben, die vermutlich nicht einmal dem Originalteil entspricht.

Ich habe auch schon einiges frustrierendes erlebt, aber für mich bleibt MB immer noch so eine Art " einäugiger unter den Blinden", sowohl was die Fahrzeuge als auch den Service angeht, woanders ist es meist noch deutlich schlimmer ...

Wobei bei den MB NL oder Partnern leider vom Joker bis zur Niete alles möglich ist, das kann regional oder von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich sein, leider!

McOtti
22.10.2014, 20:42
Wo ist eigentlich unser Carglas-Spezi Thoralf??

Hi
Thoralf habe ich bestimmt schon 14Tage (eher länger) nicht mehr gesehen ....

Gruß Uwe

V6 Mixto Lang
22.10.2014, 20:48
@ Uwe:

Habe Thoralf vor ein paar Tagen per PN angeschrieben: Alles ok. bei ihm, er ist wohl aber mehr im lesenden Status zur Zeit...... .

elTorito
22.10.2014, 20:53
die firma kfz boom in Mühlheim a ruhr, ist spezialisiert auf Mercedes, vor allem motoren aber auch karosse und elektronik, und auch gar nicht so teuer , finde ich, und man kann mit denen reden, zumindest ist das eine werkstatt die meinen vau schon zweimal gesehen hat, und wo ich guten gewissen auch schon fast 2500 euro gelassen habe... Ist aber so weit für mich, fahre ich nur hin wenn wirklich keine andere hilfe finde, ansonsten hoppel ich auch von Werkstatt zu werkstatt auf suche nach der eierlegenden wollmilchsau ... Aber die jungs da sind echt gut, sauber und ordentlich, auch in schwierigen fällen, nur so als tipp

VITO-Power
22.10.2014, 21:10
Aber bitte Mülheim ... ohne h vorm l ...

Auch wenn der Laden vom Namen her nicht gerade vertrauenserweckend klingt (so nach boom tschakalaka ... boom boom ... ), werde ich ihn mir bei nächster Gelegenheit mal anschauen ...

elTorito
22.10.2014, 21:30
ja, der name trügt etwas, Ich hab dort mit dem dirk krüger zu tun gehabt, der war früher mit sein w124 500 ab und an mal auf ein mercedes treffen mit , es war auch die einzige werkstatt welche im umkreis von 80 km meine Glühkerzen ausbohren versuchen wollte mit eingebauten zylinderkopf,alle anderen wollten den ausbauen, und hat auch geklappt,und die haben mir auch noch alle fehler gefunden welche ich gar nicht erwaehnte und nicht reparieren lassen wollte, die waren da echt gründlich, letzte mal hatte ich mit dem anderen meister zu tun, mit dem kam ich nicht gabz warm, aber ergebnis stimmte, nach Möglichkeit aber zu versuchen den dir krüger zu erwischen, der andere scheint ab und an laune an kunde weiterzugeben

VITO-Power
28.10.2014, 11:52
So, nun hat Carglass nachgebessert. Statt eines fertigen Gelpads hat man nun ein System zum individuell anfertigen von Gelkissen genommen. Im Stand reagiert der Sensor schon mal sehr gut. Mangels Regen lässt sich die Sache aber schlecht testen ...

Carglass hat wohl versucht ein original MB Gelkissen zu bekommen, gibt es aber nicht einzeln ... daher die Eigenart von MB den kompletten Sensor zu tauschen.

kaltec67
28.10.2014, 20:02
Für die nicht Fachleute:

Eine ordnungsgemäße Wuchtung umfasst das entfernen aller Altgewichte, entfernen der Klebereste (gibt es Felgenradierer für, haben sie nach meiner Erwähnung auch im Kundenverkaufsraum gefunden). Eine gute Wuchtung zeichnet sich dadurch aus, dass möglichst wenig Gewichte, an nur jeweils einer Position innen und aussen Verwendung finden. Zur Not muss der Reifen dann gematcht werden (auf der Felge verdreht).
Solche 2-3 Wuchtgewichtpositionen kommen dann zusammen, wenn nach dem ersten Kleben festgestellt wird, dass noch eine Restunwucht vorhanden ist, die von der Maschine an einer anderen Stelle angezeigt wird. Dies ist aber ein Zeichen für die nicht ordnungsgemäße vorherige Arbeit. Dann muss halt noch mal von vorne begonnen werden.

Genau so ist das.
Nachdem mir einmal ein Monteur mein Rad mit der Bemerkung "diese Felge ist Schrott" zurück brachte, hab ich mir den "Fehler" vorführen lassen.
Es lag einzig allein an der falschen Zentrierung des Rades auf der Maschine.
Danach haben wir zusammen alle Räder je von ca. 120g auf ca. 30g Gewichte runtergebracht.....