PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilenummer für SITZBELEGUNGSMATTE gesucht!

V6 Mixto Lang
06.10.2014, 15:12
Das darf nicht wahr sein!

Der örtliche MB-Partner suchte ein halbe Stunde nach der Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz für mein 2013er Baujahr..... und fand sie nicht!

Er meinte schließlich: "Die Sitzbelegungsmatte muss im Bezugstoff sein und da gibt es nach EPC nur A 000 91 09 503, 9G66 für 239,06 EUR plus MWSt.".

Ich brauche aber lediglich die Belegungsmatte und nicht den halben Sitz!!!! Die muss es doch einzeln geben!?

Hintergrund: die Autosattlerei, die mir den Recarositz neu beledert, will die Matte haben, um sie in den Sitz einzuarbeiten...... .

Danke für Eure Weiterhilfe!

PS: Die von ihm genannte Teilenummer ist nur das "Kissenpolster"! Da iss nix mit Belegungsmatte drin! Beim Googlen unter "Sitzbelegungsmatte" kommen nur die ganzen s c h e i ß Simulatoren..... und sowas will ich nicht..... .

egs32
06.10.2014, 16:42
Vielleicht hilft Dir diese weiter, ist von meiner defekten Matte. Die Matte gibt es m.E. nur mit dem Sitzpolster zusammen (!!!), vielleicht hat er sie deshalb nicht finden können. Bezug, Schaumstoff und Belegungsmatte sind (bei mir) eine Einheit.
Grüße Ralf

V6 Mixto Lang
06.10.2014, 17:39
Hallo Ralf,

Danke für das Foto! Ich checke mal die ET-Nummer, befürchte aber Unterschiede zwischen Vor-/Nachmopf..... .

Vor ca. 8 Monaten hat die Autosattlerei von einem W 639 Kunden eine "nackte" Matte zugeschickt bekommen; allerdings wußte er nicht mehr, welches Modell oder Baujahr das war.

Der Autosattler konnte sich aber an den Preis erinnern: "So um die 100 EUR.... wie der Kunde sagte".

drdisketti
06.10.2014, 17:42
.. aber mit der Nummer und ohne gesetzten Filter sollte der Freundliche das für Deinen Renner zutreffende Teil finden können.

V6 Mixto Lang
06.10.2014, 17:49
.. aber mit der Nummer und ohne gesetzten Filter sollte der Freundliche das für Deinen Renner zutreffende Teil finden können.

Ich stand die halbe Stunde direkt daneben:

Er hat unter "Sitze" und "Airbag" in diesesm b l ö d e n EPC alles abgesucht, auch noch einen Kollegen dazu geholt.... alles vergebens.... oder es waren wirklich zwei "EPC- ET-Stümper" ...... .

TheDuke
06.10.2014, 19:21
Moin, moin,
so wie es aussieht, ist beim 639 die Matte im Polster integriert, beim 638 gibbet die einzeln. Aber ohne Filter - d.h. ohne FIN - hast keine Chance, die richtige zu finden...
Gruß Thomas

V6 Mixto Lang
06.10.2014, 20:09
Hallo Thomas,

FIN wurde eingegeben.

Wenn das stimmt, dass es die Matte nur noch im Polster "integriert" gibt, wären mir 239;- netto eindeutig zu viel für das bischen "Zeugs"!!

Dann muss ich doch auf einen "Simulator" ausweichen...... .:heul::heul:

MBsilber
07.10.2014, 07:48
Hallo Horst,

ich hab zwar nur einen 2007, aber ich hab die Sitzbelegungsmatte gewechselt bekommen, ohne Kissen nur Matte, der Preis war 182,- € plus Arbeit ca. 300,- € ich bekam aber die Arbeit auf Kulanz erstattet.
Ich hab auf der Rechnung noch eine Nummer, ob die Dir hilft ??
A 000 910 76 06 7K10 Sitzkissen 182,-€ das war am 28.12.2011
Gruß Reinhard

V6 Mixto Lang
07.10.2014, 08:43
A 000 910 76 06 7K10 Sitzkissen 182,-€ das war am 28.12.2011

Hallo Reinhard,

Danke für Deine Mühe mit dem Raussuchen der Teilenummer!

Ich habe auch schon überlegt, einfach eine Vormopf-Matte zu nehmen, denn was sollte sich technisch an den Matten geändert haben???

Aber 182 EUR nur für die Matte ist immer noch "heftig"...... :heul::heul:

Viano-V6
07.10.2014, 08:44
Das Nummer (7K10) die Sie genennt habe, bezieht sich auf die Farbe des Sitzpolsters. Sind Sie sicher, dass Sie nur die Sitzbelegungsmatte erhalten haben?

VITO-Power
07.10.2014, 08:47
Wobei die Bezeichnung Sitzkissen auch auf eine integrierte Matte schliessen lässt.

Ich kenne die Funktion der Matte nicht, aber vielleicht kann man auch eine aus einem anderen Modell nehmen ...
Wie funktioniert so eine Matte denn?

Viano-V6
07.10.2014, 08:50
Hallo Horst,

Ich habe mir ne "occupancy emulator" gekauft. Keine fehler. Der Grund, warum, den ich diese gekauft, wurde die möglichen Kauf einer 2er Beifahrersitze. Folgen Sie bitte den Link:

http://airbaglightoff.eu/mercedes-srs-vito-passenger-airbag-seat-occupancy-sensor-bypass-unit-vito--viano-w639-133-p.asp

Ist etwas billiger dann eine neue matte.

Viano-V6
07.10.2014, 08:53
Hallo Rolf,

Die Matte ist gemeint, ob ein Beifahrer auf dem Sitze ist oder nicht und im Falle einer Kollision der Beifahrer-Airbag wohl oder nicht aktiviert werden

VITO-Power
07.10.2014, 08:57
Ja, soweit ist mein Kenntnisstand auch! Nur wie funktioniert diese Matte elektrisch ... ?Popowärme wird sie wohl nicht messen ... dauert zu lange *ggg*

V6 Mixto Lang
07.10.2014, 09:05
Danke für den Link, Greco!

Der Nachteil der "Sitzbelegungssimulatoren": Die Dauermeldung an das Steuergerät ist: "Beifahrersitz ist besetzt".

So wird bei einer Airbagauslösung immer auch der Beifahrer-Airbag mit ausgelöst.... was dann natürlich zusätzliche Kosten bei einer Instandsetzung des Fhrzg. zur Folge haben kann......:heul:

@ Rolf: sie reagiert auch nicht auf Rotwein! Wie die Indikation einer sitzenden Person meßtechnisch abläuft, weiß ich nicht.... aber vielleicht meldet sich ja noch ein "Wissender".....

rollieexpress
07.10.2014, 09:17
Warum nimmst Du nicht die Matten aus den Originalsitzen wenn Du die eh radikal umbaust?? Oder ist das baulich nicht möglich??

v-dulli
07.10.2014, 10:15
Warum nimmst Du nicht die Matten aus den Originalsitzen wenn Du die eh radikal umbaust?? Oder ist das baulich nicht möglich??

Vermutlich weil er diesen zerstören müsste.

v-dulli
07.10.2014, 10:18
Wie die Indikation einer sitzenden Person meßtechnisch abläuft, weiß ich nicht.... aber vielleicht meldet sich ja noch ein "Wissender".....

Durch die Druckbelastung - bei stark punktueller Belastung geht sie kaputt.
Darum muss auch ein dort montierter Kindersitz den entsprechenden Transponder für die SRS-Deaktivierung haben.

rollieexpress
07.10.2014, 10:19
Logisch Helmut,

aber wenn kein Rückbau vorgesehen ist ne Alternative denn die sind ja schon bezahlt.:802:

v-dulli
07.10.2014, 10:31
Logisch Helmut,

aber wenn kein Rückbau vorgesehen ist ne Alternative denn die sind ja schon bezahlt.:802:

Jens, vielleicht kann ich nicht richtig rechnen aber ein intakter Sitz bringt auch gebraucht im Verkauf wesentlich mehr als das Kissen neu kostet.

rollieexpress
07.10.2014, 10:37
Helmut,

Du solltest diesen Vorschlag nicht aus kaufmännischer Sicht (da wäre er echt Unsinn) betrachten!:admin:

v-dulli
07.10.2014, 11:09
Helmut,

Du solltest diesen Vorschlag nicht aus kaufmännischer Sicht (da wäre er echt Unsinn) betrachten!:admin:

Und wie soll ich ihn sonst betrachten?
Ich hab's nicht so mit Geld .pfiff. .pfiff.

v-dulli
07.10.2014, 11:16
Ohne jetzt zu wissen ob die SBE mit KSE des 638er elektrisch zum 639er passt(könnte vielleicht mal Einer messen) hier die Abbildung mit TN und Preis.
Und weil die Abbildung schon mal da ist habe ich die Heizmatten auch mitgenommen.

Pos. 225 = A0008201354 - Schaltmatte - € 224,08 +
Pos. 75 = A0008208098 - Heizkissen - € 72,06 +

rollieexpress
07.10.2014, 11:21
Du machst es mir aber och nich leichter Helmut.:802:

Betrachte es mal rein basteltechnisch!:760:

VITO-Power
07.10.2014, 11:29
Die alte Matte würde ich auch nicht nehmen ... die hat nen Alk - Problem ... säuft flaschenweise Rotwein ...

v-dulli
07.10.2014, 11:30
Du machst es mir aber och nich leichter Helmut.:802:

Betrachte es mal rein basteltechnisch!:760:

Jens, Horst baltelt nicht, er schüttet nur manchmal den Roten auf den Sitz .tut.
und wenn er die Matte aus dem Polster herausoperiert ist diese leicht defektiert a:)

rollieexpress
07.10.2014, 11:36
Endlich hast Du mir den Kern meiner Frage beantwortet. Danke.:admin:

a-fahrer5
07.10.2014, 12:02
Hintergrund: die Autosattlerei, die mir den Recarositz neu beledert, will die Matte haben, um sie in den Sitz einzuarbeiten...... .

Jungs, lesen ...
Er will den 2.Sitz in Reserve behalten und daher nicht zerschneiden.

V6 Mixto Lang
07.10.2014, 12:13
und wenn er die Matte aus dem Polster herausoperiert ist diese leicht defektiert

"Defektiert"?????? Was willst Du uns damit sagen, lieber Helmut??

In Ernst: die original Sitze sollen orignal bleiben und werden bei mir eingemottet; ich habe nicht vor, sie zu verkaufen.

Selbst wenn eine 638er Matte elektrisch passen würde: 224 EUR sind mehr als ein stolzer Preis.......... .

v-dulli
07.10.2014, 12:24

In Ernst: die original Sitze sollen orignal bleiben und werden bei mir eingemottet; ich habe nicht vor, sie zu verkaufen.

Selbst wenn eine 638er Matte elektrisch passen würde: 224 EUR sind mehr als ein stolzer Preis.......... .

'tschuldigung, da sollte eigentlich dieses stehen und gemeint war das Polster und das genau vor dem Hintergrund dass Du den Sitz behalten oder eventuell verkaufen willst.

Ja, 224 € sind in der Tat nicht wenig aber was kostet Das Polster für Deinen BF-Sitz dass Du dafür zerstören müsstest?

v-dulli
07.10.2014, 13:00

Um das aber richtig zu klären solltest Du zu Deinem Lager-F..... redi gehen und ihn eine XSF-Anfrage dazu über EPC machen lassen denn irgendwie finde ich die dortigen Anmerkungen und Hinweise etwas komisch - kann natürlich auch nur an mir liegen.

MBsilber
07.10.2014, 13:22
Das Nummer (7K10) die Sie genennt habe, bezieht sich auf die Farbe des Sitzpolsters. Sind Sie sicher, dass Sie nur die Sitzbelegungsmatte erhalten haben?
Hallo Viano V6,
das ist mir nicht bekannt, ich hab nur an einen >AKSE<Fehler gedacht, den ich 2011 hatte und damals hat >V-dully- Helmut schon auf die Sitzbelegungsmatte hin gewiesen.
Nun dachte ich , vielleicht hilft die Nummer Horst etwas.
Gruß Reinhard

V6 Mixto Lang
07.10.2014, 13:29
So, ich habe ja jetzt ne Reihe von Teilenummern und fahre jetzt in die NL (gestern war ich beim örtlichen MB-Partner).

Mal sehen, was die NL bezüglich EPC "drauf hat"..........gug.oder nicht..... .

v-dulli
07.10.2014, 13:54
So, ich habe ja jetzt ne Reihe von Teilenummern und fahre jetzt in die NL (gestern war ich beim örtlichen MB-Partner).

Mal sehen, was die NL bezüglich EPC "drauf hat"..........gug.oder nicht..... .

Die werden auch nichts Anderes finden und darum auch die XSF-Anfrage.
Weder die Heiz- noch die SBE-Matte ist einzeln aufgeführt und in welchem Polster jetzt die SBE tatsächlich verbaut ist kann ich auch nicht einwandfrei feststellen - na gut, ich bin auch kein Lager-Spezi. :802:
Gibt es hierbei SBE unabhängig von AKSE?
Und wenn nicht dann kostet das Polster mit SBE+AKSE sogar deutlich über 400€

Viano-V6
07.10.2014, 14:35
Hallo Viano V6,
das ist mir nicht bekannt, ich hab nur an einen >AKSE<Fehler gedacht, den ich 2011 hatte und damals hat >V-dully- Helmut schon auf die Sitzbelegungsmatte hin gewiesen.
Nun dachte ich , vielleicht hilft die Nummer Horst etwas.
Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

Meinens wissens ist das letzte nummer gultig fur den farbe des teil. Bei mir ist in jeder verkleidungsteil dan Nummer 7D33 drin. Auch meine ledersitze hast so ne farbenummer wie dir geschrieben hat.
Veilleight habe ich das falsch, Bitte korrekte mich wenn ich falsch geschrieben habe. :admin:

v-dulli
07.10.2014, 14:47
Hallo Reinhard,

Meinens wissens ist das letzte nummer gultig fur den farbe des teil. Bei mir ist in jeder verkleidungsteil dan Nummer 7D33 drin. Auch meine ledersitze hast so ne farbenummer wie dir geschrieben hat.
Veilleight habe ich das falsch, Bitte korrekte mich wenn ich falsch geschrieben habe. :admin:

Alles richtig :tw:

A 000 910 76 06 ist die Teilenummer für das Polster und
7K10 die Farbe(oriongrau mittel) der Innenausstattung.

V6 Mixto Lang
07.10.2014, 15:38
So, wieder zurück! Es dauert immer länger in der NL...... .

Ergebnis:

Für mein Baujahr gibt es die Sitzbelegungsmatte nur in einer Einheit mit Polster, Bezug, Kissen.

Eine Solo-SBE für den 638er scheidet aus, weil die elektr. Kompabilität unklar und die Rücknahme ausgeschlossen ist.

Also muss ich wohl oder übel in den "sauren Apfel" reinbeissen, eine Einheit bestellen und dann die Belegungsmatte rausschneiden und dem Autosattler zusenden.

Ich hatte darauf meinen Meister in der NL nochmals auf das SBE-Thema angesprochen. Der war so nett und hat seine Kollegen in der Werkstatt befragt, ob in der NL schon mal jemand die Belegungsmatte "rausgeholt" und nackt gesehen hat:

Antwort war leider negativ, also muss ich halt vorsichtig "zu Werke gehen".......:flex:

PS: Hat evtl. im Vorum schon jemand die Sitzbelegungsmatte "freigelegt"????

Plasma
07.10.2014, 16:19
Ich mit bilder zerstörungsfrei.

Habe evtl eine matte für dich. Sag dir morgen vormittag bescheid.
Grüsse

egs32
07.10.2014, 18:33
Vielleicht reicht ja auch halbnackt...
Soweit ich weiß, sind das Dehnungsmeßstreifen - die verändern unter Last (= Zug beim Draufsetzen) ihren Widerstand (schwarze Punkte - Meßstreifen auf der Unterseite). Wenn sich ein spitzes Knie auf eine Stelle wuchtet, kann die Schicht reißen, fatal bei einer Reihenschaltung von vielen dieser Meßstreifen (so sieht es zumindest aus, innen im Sitz ist noch mehr Struktur zu sehen, habe es noch nicht durchstiegen).

Die Poslethalterung (hochdeutsch: Polsterhalterung) ;-) ist trickreich eingeschäumt, vielleicht kann man den ganzen Spaß trennen, aber ohne Beschädigungen geht es nicht ab.

Grüße Ralf

V6 Mixto Lang
07.10.2014, 18:41
Die Poslethalterung ist trickreich eingeschäumt, vielleicht kann man den ganzen Spaß trennen, aber ohne Beschädigungen geht es nicht ab.

Hallo Ralf,

was meinst du mit "Poslethalterung"?? Gooooogle kennt das nicht .pfiff.

Kaschdi
07.10.2014, 19:08
Die Sitzbelegungsmatte hatte ich letztens wegen Sitzheizung freigelegt.

Sie ist im vorderen Bereich am Schaumstoff festgeklebt. Nach hinten wird sie mit den Ringen vom Bezug gehalten. Leider hab ich mal wieder keine Bilder gemacht. Der Bezug ist im vorderen und hinteren Bereich quer zur Fahrtrichtung und seitlich zur Fahrtrichtung mit Metallringen an dem Sitzkissen befestigt. Dort, wo die Querbefestigung ist, wird die Sitzbelegungsmatte (SBM) und die Sitzheitung (SH)nach unten in den Schaumstoff gezogen.
Die sind aber schon so gewollt und es ist genügend Platz.

Schau dir mal diese Seite an.
http://www.mbslk.com/files/artikel/r170_reparaturanleitung_sitzheizung.pdf

Auf Bild 8.2 sieht man ein wenig, was ich meine.

V6 Mixto Lang
07.10.2014, 19:40
Hallo Stefan,

Danke für den Link!

Die Vormopf-Sitzbelegungsmatte ist anders als die von 2013er Bj.

Das ist das Problem. Keiner kann mir sagen, ob das System auch mit einer "alten" SBE arbeitet.... in der NL heute mutmaßten sie "Eher nicht........ "

blondie
07.10.2014, 20:53
Hallo Stefan,

Danke für den Link!

Das ist das Problem. Keiner kann mir sagen, ob das System auch mit einer "alten" SBE arbeitet.... in der NL heute mutmaßten sie "Eher nicht........ "

na logisch...die tauschen nur noch ohne darüber nachzudenken...:kotz:

v-dulli
07.10.2014, 21:02
Hallo Stefan,

Danke für den Link!

Ich gehe mal davon aus dass die "andere" Teilenummer nur den geändertem Sitzbezug geschuldet ist.

V6 Mixto Lang
07.10.2014, 21:07
Ich gehe mal davon aus dass die "andere" Teilenummer nur den geändertem Sitzbezug geschuldet ist.

Ja, das könnte sein, dennoch zeigen die bislang eingestellten Detailbilder offenbar schon unterschiedl. SBE's..... .

v-dulli
07.10.2014, 21:08
Ja, das könnte sein, dennoch zeigen die bislang eingestellten Detailbilder offenbar schon unterschiedl. SBE's..... .

Vielleicht hängt das aber auch mit der AKSE zusammen.

Plasma
08.10.2014, 10:54
2 stück da und beide haben Unterbrechung. Sorry Horst.
Im Auto eingesteckt und ausgelesen.
Damit jetzt keiner fragt wie geprüft.

V6 Mixto Lang
08.10.2014, 12:00
2 stück da und beide haben Unterbrechung.

:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::h eul::heul::heul::heul:... dennoch DANKE für das Angebot und das Überprüfen, Gregor!!!

Dann fahr' ich jetzt mal zum Vreundlichen und steigere den MB Shareholder Value.... da muss ich aber gleich noch mehr weinen.....:heul::heul::heul::heul::heul::heul::he ul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul :

Viano-V6
08.10.2014, 14:31
Hallo Horst,

Beim meine suche nach ne 2er bank am 1er sitzreihe war ich an eine Recaro-Vito sitzschienen teilesatz gestossen. Vielleight hilfreich fur Ihr beim einbau Deiner neue Sitzen?

http://www.ebay.de/itm/RECARO-Sitzkonsole-rechts-Mercedes-Vito-Viano-/370710097524?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AW639&hash=item56500b2e74

http://www.ebay.de/itm/RECARO-Sitzkonsole-links-Mercedes-Sprinter-Typ-W906-/271370522987?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AW639&hash=item3f2ef1916b

V6 Mixto Lang
08.10.2014, 15:10
Danke für Deine Tipps und Links, Greco!:tw:

Die Konsolen liefert der Autosattler gleich mit, so brauche ich mich nicht selbst drum zu kümmern.