Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Elektronikspezialisten: welches Relais würdet ihr empfehlen?
V6 Mixto Lang
05.10.2014, 15:07
Zwei elektrische Recaro-Sitze müssen demnächst bestromt werden: Sitzheizungen, Lehnenverstellung, Ventilatoren des Klimasystem; alles mit 20 A abgesichert.
Welches qualitativ hochwertige Relais würdet Ihr empfehlen?
Ansteuerung des Relais vom Zündungsplus auf dem Zigarrenanzünder, soll direkt von der Versorgerbatterie zu-/abgeschaltet werden.
Danke für Tipps!:admin:
z.B. Telemeter V23134B1052C642 (Power Reials F4), 12V 40A dc, Flachstecker, Silber-Nickel-Kontakte, Auszug aus der Einsatzliste: Typical applications: Cross carline up to 40A for example: ABS control, blower fans, car alarm, cooling fan, Electric Power Steering, energy management, engine control, fuel pump, heated front screen, lamps: front, rear, fog light, main switch/supply relay, valves, wiper control. das sollte locker reichen, es ist ein Relais aus dem Automotivebereich, kostet so um die 10 Euro plus Versand.
Grüße Ralf
V6 Mixto Lang
05.10.2014, 17:53
Ralf, dass ist doch ein Wort!
Danke Dir, werde mal schauen ob der Bürklin das im Bestand hat... der ist nur 9 KM von mir entfernt und ich kann's dort direkt kaufen ohne Versandkosten.
V6 Mixto Lang
05.10.2014, 18:03
Bürklin hat das leider nicht; nur KFZ-Relais von Wehrle, wie z.B. dieses hier. (https://www.buerklin.com/default.asp?event=ShowArtikel%2827G3030%29&context=ArtikelSubsetId:0;SE:Kfz-Relais;PHNode:SE,swvt,0;ALArtikelProSeite:25&l=d&jump=ArtNr_27G3030&ch=66416)
oder gleich vom SAM über Sicherung F25 (Fahrersitz) und F26 (Beifahrersitz) original bestromen. Ist Professioneller.
dann brauchst du keine Relais
V6 Mixto Lang
05.10.2014, 20:01
Oder unterm Fahrersitz F34f29 und F34f38
Wie finde ich die?
Kommando zurück, jetzt bin ich durcheinander gekommen.
Unterm Sitz die Angaben sind von meiner C-Klasse.
V6 Mixto Lang
05.10.2014, 20:34
Hallo Volker,
macht nix; kein Problem.
Die beiden noch eingebauten orig. Komfortsitze sind ohne Airbags und nur der Fahrersitz hat Sitzheizung.
Deshalb denke ich, dass ich die künftigen Recaro's extra bestromen muss. In den neuen Recaro-Beifahrersitz wird einen MB-Sitzbelegungsmatte eingearbeitet werden.
Tja, zu den Wehrle-Relais sind die Angaben nicht üppig, da sie aber u a für NKW und Boote gedacht sind, machst Du sicher nichts falsch. Bei den anderen kommt halt der Versand dazu, macht knapp 26 Euro brutto...
Grüße Ralf
naja, würde aber trotzdem vom SAM vorne die zwei 2,5mm² Leitungen legen und die Sicherungen reindrücken, das sieht dann etwas originaler aus :-)
kaltec67
06.10.2014, 00:18
Hallo Horst,
Mein Recaro älteren Datums hat klassisch nur Plus und Minus. Hab ich "original" vom SAM geholt, wie auch schon geschrieben. Solltest aber Bei MB die richtige Sicherungsnummer angeben, damit auch diese Farbe original ist.
Bei den neuen Sitzen weiß ich aber nicht, ob es auch Varianten mit Einzelanschlüssen gibt für Sitzsteuergeräte. Für Memory könnte ja auch Dauerplus nötig werden.
Es wäre z.B. echt komfortabel, wenn die Lendenstützen beim Aussteigen automatisch zurückfahren würden damit man beim nächsten Einsteigen gleich wieder optimal sitzt. Die wirken ganz anders, als das "Gerippe" im MB-Sitz.
Viano-V6
06.10.2014, 17:32
lieber Horst,
Schau mal im diesen Thema, Da habe ich den Schaltplane der beide vorne sitze gepostet. http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=53808&page=2 Da konnen Sie den originalen sicherungen finden
V6 Mixto Lang
06.10.2014, 17:45
Lieber Greco,
ganz herzlichen Dank für den Link!!
Ich habe mir beide Schaltpläne ausgedruckt! Sicherlich eine Hilfe, wenn ich den Strom direkt vom SAM holen will.
Viano-V6
06.10.2014, 17:59
Bitte, Horst! Lang lebe das Forum. .laola.
V6 Mixto Lang
06.10.2014, 18:26
JA! Ein Hoch auf das Vorum! .a.
Viano-V6
06.10.2014, 18:31
Wieder zum Thema: frage mal in der Autoteilegeschaft fur Hella 40A oder Bosch 40A. eine kurtzschlussdiode ist nicht benotigt. Nur eine NORMAL OPEN kontact ist erreichent.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.