Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buon Giorno aus dem Rheinland
Hallo zusammen,
bin neu hier und aus dem Rhein-Sieg Kreis, genauer gesagt Troisdorf.
Fahre - noch - keinen Viano, sondern will mich hier erst mal schlau machen .bla....
Derzeit haben wir noch nen Alhambra, mittlerweile 13 Jahre alt und der schreit nach Ablösung, besser gesagt die Chefin :58:
Hab diverse Freds wg. Kaufberatung - insbesondere den vom Sternspechtler - durch. Eigentlich hab ich ähnliche Anforderungen mit Ausnahme vom Wohnwagen. Dafür haben wir ein Wohnmobil.:urlaub:
Aber ich möcht vielleicht ab und zu ne Geländekiste mitnehmen. Deswegen wär der Viano top. Im Gespräch ist auch ein neuer Alha (es gibt den neu recht "günstig" vom Vermittler für ~30 Riesen) Wobei man die beiden Typen ja nicht unbedingt vergleichen kann (T5 steht nicht an, imho zu teuer)
Kurz zum Pflichtenheft:
Automatik ist Pflicht, max 30 Riesen, ab EZ 11, mit max 50/60 tkm, alles weitere ist offen.
Motor: 2,2er sagt der Kopf, 3,0 der Bauch, hehe
Lang sage ich, kurz die Chefin (ich mein das Auto :icon_smile_big:)
Farbe, hätte ich am liebsten ne richtige Farbe, so wie rot oder blau, gibts nur leider selten gebraucht.
Bestuhlung: 2-3-2 bzw. 2-2-3 wäre gut, wobei ich noch nicht weiß, wie das mit dem Ausbau funzt, wenn ich mal meine Cross-Kiste mitnehmen will.
AHK könnte auch dran sein, muß aber nicht.
Des weiteren sind wir nicht soo verwöhnt mit Luxus bzw. haben keine so großen Ansprüche, wobei eine Rückfahrkamera schon nicht schlecht wäre wegen der Einparkerei, zumindest in der Langversion. Warner sollten aber mind. drin sein.
Ansonsten: Leder mögen wir nicht, ist aber leider oft drin.
Navi brauchen wir auch nicht, auch keine 2 Schiebetüren und auch nicht elektrisch.
Temp-Matik habe ich gelesen ist völlig ausreichend, man braucht keine vollautomatische Klimaregelung...
Was ist denn zur Zusatzheizung zu sagen, ist die immer eingebaut? Wenn ja Elektisch oder Diesel.
Wg. Partikelfilter: Hab dazu noch keine Erfahrungen, hat unser jetziger nicht, was gibts da zu beachten.
So das wärs, gibts von eurer Seite aus Empfehlungen worauf ich noch gucken oder achten muß?
Generell denke ich mal daß man diese Autos mit 50/60 tkm fast unbesehen kaufen kann, oder? Oder "am I on the wood-way"
Hab mal bei Mobile geschaut, die Angebote sind leider nicht immer direkt um die Ecke...
Wenn ich 150 km fahre um zu anzuschauen hab ich das Geld dann auch gleich in der Tasche und nehm mit, zumindest wenn telefonisch alles soweit ok ist.
Viele Grüße
Dietmar
V6 Mixto Lang
02.10.2014, 16:32
Hallo Dietmar,
herzlich willkommen hier im V-Vorum! .a.
Was Dein Anforderungsprofil an den künftigen V angeht, muss ich Dir Recht geben, dass die bessere Hälfte immer einen "nicht unbedeutenden Einfluss" hat.
Aber eine Entscheidung für die kurze Version, könnte evtl. später einen satten Scheidungsgrund abgeben (natürlich mit Augenzwinkern u. Ironie gemeint...).
Nehmt die (mittel-) lange Version; ist besser!
drdisketti
02.10.2014, 19:33
Ein elektrischer Zuheizer ist beim Diesel immer verbaut (PTC-Heizelement).
alexanderpeter
02.10.2014, 20:04
Ein elektrischer Zuheizer ist beim Diesel immer verbaut (PTC-Heizelement).
Guten Abend,
glaube er meinte aber die Standheizung. Nur so.
V6 Mixto Lang
02.10.2014, 20:08
Ich vermute, dass das drdisketti NICHT gemeint hat, aber lassen wir uns überrraschen........ .
drdisketti
02.10.2014, 20:09
Guten Abend,
glaube er meinte aber die Standheizung. Nur so.
Klar, daher auch die Fragestellung
...
Was ist denn zur Zusatzheizung zu sagen, ist die immer eingebaut? Wenn ja Elektisch oder Diesel.
...
Wird es doch irgendwann ein Gang zum Optiker oder gar ein mechanisches Hilfsmittel bei Dir ??
http://www.papenmeier.de/tl_files/rehatechnik/Produktfotos_Spezialwissen/Braillezeile_BRAILLEX_EL80c_Details.jpg
alexanderpeter
02.10.2014, 20:13
Guten Abend Dietmar,
dann mal herzlich Willkommen auch von uns aus dem Saarland.
Die Entscheidung einen V zu kaufen finde ich gut.
Wie auch Horst schon geschrieben hat, ist die mittlere Version, also Lang schon gut. Man hat mehr Raum.
Wenn Du möchtest bin ich Dir gerne behilflich bei der Suche.
Gehe aber davon aus, dass das richtige Fahrzeug evtl.nicht in Deiner Nähe ist.
Die Erfahrung habe ich immer wieder gemacht. Um den richtigen zu finden, kann es sein, dass Du schon ein paar Km fahren must.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass ein Mitglied von hier sich das Fahrzeug im Vorfeld mal anschaut und Dir dann berichtet.
V6 Mixto Lang
02.10.2014, 20:16
Wenn Du möchtest bin ich Dir gerne behilflich bei der Suche.
Gehe aber davon aus, dass das richtige Fahrzeug evtl.nicht in Deiner Nähe ist.
Dem schließe ich mich an, was Peter gesagt hat: wenn Du einen guten "Kandidaten" in der Nähe von München gefunden hast, fahre ich hin und gucke mir den an!
alexanderpeter
02.10.2014, 20:32
Klar, daher auch die Fragestellung
Wird es doch irgendwann ein Gang zum Optiker oder gar ein mechanisches Hilfsmittel bei Dir ??
http://www.papenmeier.de/tl_files/rehatechnik/Produktfotos_Spezialwissen/Braillezeile_BRAILLEX_EL80c_Details.jpg
Guten Abend Herr Fielmann,
darauf Antworte ich jetzt nicht. Das war mir zu Fresch.
drdisketti
02.10.2014, 20:38
...
darauf Antworte ich jetzt nicht. Das war mir zu Fresch.
Rechtschreibkorrektur kann so ein Ding übrigens auch .. das könnte die Fehlerquote von 30% in diesem Satz merklich mindern.
V6 Mixto Lang
02.10.2014, 20:41
Hallo Reinhard,
"Rechtschreibkorrektur": diese Funktion bietet die Vorums-Software doch gar nicht an!
Oder brauche ich auch schon eine "Fielmann-Brille", um eine solche zu entdecken????
alexanderpeter
02.10.2014, 20:50
Rechtschreibkorrektur kann so ein Ding übrigens auch .. das könnte die Fehlerquote von 30% in diesem Satz merklich mindern.
Guten Abend Herr Dr. Fielmann.
Wenn Dir nichts anderes dazu einfällt, dann tut es mir leid.
.iww.
Rechtschreibefehler kannst Du behalten.
Du weist schon was ich damit gemeint hatte.
V6 Mixto Lang
02.10.2014, 20:54
Rechtschreibefehler kannst Du behalten.
Ich bin in drei Foren mit ca. 2500 Beiträgen per anno aktiv.
Diesen Subtext lese ich dabei sehr oft....... :D
Ich bin in drei Foren mit ca. 2500 Beiträgen per anno aktiv.
Diesen Subtext lese ich dabei sehr oft....... :D
Schon eigenartig ........
V6 Mixto Lang
02.10.2014, 21:00
Helmut,
ist Dir eine RECHTSCHREIBKORREKTUR in unserem Vorum bekannt?
Wenn JA, wäre das prima, dann bräuchte ich mich nicht mehr so konzentrieren, wenn ich irgendwas schreibe....... :n_lachen2:
Helmut,
ist Dir eine RECHTSCHREIBKORREKTUR in unserem Vorum bekannt?
Wenn JA, wäre das prima, dann bräuchte ich mich nicht mehr so konzentrieren, wenn ich irgendwas schreibe....... :n_lachen2:
Horst, entschuldige bitte aber auch in Bayern gilt die deutsche Sprache als Amtssprache oder habe ich da was falsch verstanden.
Wieviele Jahre habt ihr eine deutsche Schule besucht?
Braucht ihr wirklich eine RECHTSCHREIBKORREKTUR?
V6 Mixto Lang
02.10.2014, 21:13
Lieber Helmut,
die BAYERN natürlich nicht. ;)
Aber ich bräuchte sie......... speziell nach einer halben oder ganzen Flasche (guten) Rotweines! (Selbstironie AUS) :n_lachen2::n_lachen2:
V6 Mixto Lang
02.10.2014, 21:23
Lieber Helmut,
im Ernst: wenn die Vorums-Software eine Korrekturfunktion ala WORD hätte, wäre das wirklich prima......... und sehr entlastend. Zum Schreiben und auch für den Lesenden, die Lesende.
alexanderpeter
02.10.2014, 21:32
Horst, entschuldige bitte aber auch in Bayern gilt die deutsche Sprache als Amtssprache oder habe ich da was falsch verstanden.
Wieviele Jahre habt ihr eine deutsche Schule besucht?
Guten Abend Helmut,
das sagt aber gerade der Richtige. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Ich bin zwar nur ein kleiner dummer Handwerker. Kein Advokat.
Möchte ich auch nicht sein.
Aber Helmut, bei Deinen Beiträgen habe ich auch schon oft Rechtschreibefehler bemerkt. Tut mir leid.
Oft ist es halt, man schreibt was, man ist müde, spät am Abend, kann man verstehen. Passiert mal schnell der eine oder andere Rechtschreibefehler.
Geht mir oft auch so.
Auch so, im laufe des Tages.
Ich schreibe oft Angebote oder Rechnungen, da passiert auch das eine oder andere.
Da bin ich oft mal auf mein Rechtschreibeprogramm angewiesen.
Ist halt so.
Der jenige möchte ich mal sehen, der wirklich komplett der deutschen Sprache mächtig ist.
Das denke ich kann nur ein Lehrer.
Dazu kommt auch, dass sich in der deutschen Rechtssprache vieles geändert hat. Denke mal ältere können da mitreden.
Ob man das eine Wort so oder so schreibt.
Aber davon abgesehen, ich möchte keinen dafür kritisieren.
Ich kann auch jetzt nicht verstehen, wieso das jetzt so aufgeschaukelt.
Ich denke mal auch mit Rechtsschreibefehler verstehen wir uns.
Das sollte uns doch keine Abbruch machen.
Wäre halt schön, wenn das Forumprogramm dazu auch eine Rechtschreibkorrektur hätte.
Na dann mal einen schönen Abend.
Könnten wir jetzt mal wieder zu Thema zurückkommen, oder wollt Ihr einen neuen mit Feibschrehlerfielmanndisussionen vertreiben????
Danke!!!!!!!!!!!!!!:rtfm:
Guten Morgen,
Wollte mich mal zurückmelden, war über das lange We in den neuen Bundesländern.
Erst mal danke für die Angebote einen Viano anzuschauen. Vielleicht komme ich darauf zurück.
Hab mich auch mal eingelesen, bzgl. Zuheizer. Der Dieselzuheizer ist wohl nicht nötig, wenn man nicht zur Standheizung aufrüsten will. Sondern nur Fehlerquelle (Wie beim Sharan).
Was mich noch interessiert ist das Automatik-Getriebe. Hab da nicht so richtig Erfahrung. Hier wird empfohlen regelmäßig Ölwechsel zu machen, warum das denn? Früher waren doch die Wandlerautomaten quasi wartungsfrei.
Dann wird noch empfohlen die Assysts unbedingt bei MB machen zu lassen, da bin ich nun überhaupt kein Freund davon. Klar, in der Garantie-/Kulanzzeit geht eigentlich nicht anders, aber danach haben meine Fahrzeuge nur noch freie Werkstätten gesehen, bin damit bisher immer gut und günstig gefahren. Möchte das auch mit dem eventuell gekauften Viano so handhaben.
Auf was ist denn noch zu achten, wenn man so einen 2-3 Jahre alten V, ca 60 tkm (+/- 30) sucht. Kinderkrankheiten sollten doch mittlerweile alle behoben sein.
Ich hatte mal eine A-Klasse, Mopf 01, da war bei vielen der Unterboden das Problem, schön verkleidet, aber kein Rostschutz.
Da hatte mich mir geschworen keinen Benz mehr...
Ich hoffe die Qualtität beim Viano ist nicht zu vergleichen mit A-Klasse.
Grüße
Dietmar
drdisketti
08.10.2014, 11:27
Das Getriebe ist robust.
Der erste Ölwechsel nach max. 4 Jahren bzw. ca. 60 tkm ist wichtig und danach erst wieder nach 8 Jahren oder 120 tkm nach meiner Erinnerung.
In Bezug auf "Lifetime-Füllung" haben fast alle Hersteller *zurückgerudert* - sonst wäre halt Lifetime in umgekehrter Richtung zu verstehen.
Sternspechtler
08.10.2014, 11:55
Hallo Dietmar,
erstmal :bus:Herzlich Willkommen im Club der Bekloppten
Danke für dein Vertrauen in meine Posts.
Wenn dein Anforderungsprofil meinem ähnelt, gehe ich von einer 4-köpfigen
Familie aus?
Der kurze - sog. KOMPAKT - hat bei 6,7,8-fach Bestuhlung einfach zu wenig Kofferraum...
...da bleiben am Boden vielleicht noch 30cm die sich nach oben noch verringern.
Meine Empfehlung geht klar zum mittellangen - sog. LANG.
Erst dann hast du wieder das Gefühl "Deckel auf, rein damit, Deckel zu, gut is".
Die Sitzbank habe ich zwar noch nie ausgebaut, wohl aber einen Einzelsitz....und das ist wirklich easy.....auch gewichtsmässig.
Ich würde dir auch empfehlen mal nach einer sog. TREND EDITION zu schauen.....die sind recht gut ausgestattet
und dürften deinen Ansprüchen genügen. Wichtig ist "EDITION" nicht nur "TREND".
Ohne Wohnwagen kann man den 2.2CDI denke ich mal uneingeschränkt empfehlen.....auch wenn der 3.0CDI deutlich leiser und souveräner ist.
Als Tipp seinen dir Händler genannt, die viele viele Vianos auf dem Hof haben. Diese haben nämlich die Möglichkeit des Sitzbanktausches.
Wenn du also ein schönes passendes Fzg. mit 2-2-2 Bestuhlung findest, dann tauschen diese auch mal 2 Einzelsitze gegen 3er-Bank aus.
Hallo Christian,
Ja richtig, 4 Köpfe und ne Töle :-)
Die Frage nach der Bestuhlung war auch, weil ich wissen wollte, wie einfach oder schwer das alles raus geht, wenn ich mal meine Gelände-Mühle mitnehmen will.
Ob alles raus muß ist auch noch ne Frage oder ob man sie einfach auf der einen Seite "parken" kann. Bei Sitz"bank" muß die Bak sicherlich komplett raus.
Der Tipp mit der Trend Edition ist gut, schau ich mal..
Der zwei-zweier stand auch auf der Liste, gibts da eigentlich Unterschiede in den (Autom.) Getrieben, ich mein jetzt nicht nur die Übersetzung sondern generell.
Noch was zum 2.2 <> 3.0, wie sieht denn der Verbrauch aus, kann ich mit durchschnittlich 2 Litern Unterschied rechnen oder ist der noch größer. Hab für mich mal gerechnet, bei 2 Liter wäre der finanzielle Aufwand (Unterhalt) für den großen in meinen Augen tragbar, kommen ja auch noch Steuer und Versicherung hinzu.
Von der wirtschaftlichen Seite müsste man zwangsläufig den kleineren nehmen, wo doch die Chefin - ich fahr eh fast nie damit - jetzt auch mit dem 115PS Alhambra ganz gut klarkommt.
Mir persönlich ist so'n V6 dann doch wiederum sympatischer.
Grüße ins Schwabenländle (meine alte Heimat :admin:)
Dietmar
V6 Mixto Lang
08.10.2014, 12:58
Noch was zum 2.2 <> 3.0, wie sieht denn der Verbrauch aus, kann ich mit durchschnittlich 2 Litern Unterschied rechnen oder ist der noch größer. Hab für mich mal gerechnet, bei 2 Liter wäre der finanzielle Aufwand (Unterhalt) für den großen in meinen Augen tragbar, kommen ja auch noch Steuer und Versicherung hinzu.
Die Frage ist schwer zu beantworten, weil der Verbrauch des V6 ist in 1. Linie SEHR stark vom Gasfuß abhängig! Und natürlich in 2. Linie auch vom Einsatzprofil: Kurzstrecke, Langstrecke, Beladungszustand, Anhängebetrieb....... .
Von 5,5 Liter/100 km bis 15 Liter/100km ist alles wohl möglich.
Ich persönlich monitore nicht meinen Verbrauch, vermute aber, dass die 2 Liter-Differenz zum 2,2 CDI hinkommt oder sogar kleiner ist, ohne mit dem V6 ständig auf "Schleichfahrt" zu sein.
drdisketti
08.10.2014, 13:06
Die Automatikgetriebe sind einheitlich.
Der V6 macht genau dann Sinn, wenn öfter Langstrecke ansteht. Dann ist der Komfort-Gewinn massiv und gleichzeitig der Mehrverbrauch marginal.
Krümelmonster
08.10.2014, 13:26
Bei mir vährt auch hauptsächlich die Frau mit Kindern.....und sie will den V6 nieeee wieder her geben! Wir fahren das Ding jetzt im ca. 30.000km Mix mit um die 10,5 Liter! Also keine Angst vor dem Verbrauch!!!
Die Kombination V6 mit der Wandlerautomatik ist einfach perfekt und sollte preislich nicht soooo weit vom 2,2 abweichen wenn Du einen guten Gebrauchten verhandelst!
Sternspechtler
08.10.2014, 13:26
Lieber Reinhard ..... du vergisst wohl den geilen Sound des V6 ;)
OK. Ihr habt mich überzeugt, ich schau jetzt eher nach einem dreinuller, wobei ich mit einem Auge auch noch nach einem zweizweier schiele.
Und dann entscheide ich mich aufgrund des Angebotes (Preis, Ausstattung, Zustand und KM-Leistung, u.U. noch noch Ortsnähe, 3.0 oder 2.2) wobei die Prios variabel sind, nur Automatik nicht.
Ciao
Dietmar
V6 Mixto Lang
08.10.2014, 15:03
Dietmar, noch eine Wort zum Automaten: Aber wenn es "alte" Technik ist, ist sie in meinem Augen "unkaputtbar" und harmoniert gut zum V6!
Sternspechtler
08.10.2014, 15:12
Harmonisch.....ja, kann ich bestätigen ;)
Fahr mal einen 2.2er und dann den 3.0er.
Vergiss die Mehrleistung etc. die brauchst du nicht wirklich, aber der ruhige Motorlauf wird dich überzeugen.....hat sogar bei meiner Frau geklappt.
Was heisst denn alte Technik?
Meinst du damit die Wandlerautomatik? Das genau ist der Grund warum ich nen Automat will.
Die DSGs und wie sie alle heissen sind mir - noch - etwas suspekt. Wenn sie denn tatsächlich mal richtig ausgereift sind, mag es ja OK sein.
Aber bis dahin hat der Drehmomentwandler eben noch seinen Vorteil, noch dazu bei Stop and Go, Stadtverkehr, Hängerbetrieb etc.
Auch die ganzen automatisierten Getriebe in denen quasi nur das Kupplungspedal ausgebaut wurde, macht in meinen Augen solange wenig Sinn, solange der Schalt-Automat nicht das Gefühl für die Situation einschätzen kann. Und dazu müsste er sehen und denken können.
Und wenn das mal so weit sein sollte fliegen wir glaub ich in Untertassen, hehe...
Dietmar
hab noch eine Frage zur Bereifung: Was ist denn die beste Kosten/Nutzen Alternative. Zur Info: stehe eh nicht so auf breiter/tiefer etc. Ist ja kein Porsche, sondern eher Nutzfahrzeug. ;)
Also es gibt ja Händler die bieten Auf- bzw. Minderpreis an. Deswegen frage ich. Würde mir dann vielleicht etwas anderes gönnen. Dann noch die Frage zu den Winterpuschen, vor allem auch hier welche Größe?
Grüße
Dietmar
So jetzt hätte ich ein konkretes Angebot:
Ein Sindelfinger Leasing-Rückläufer. Was ist denn allgemein von sowas zu halten?
Von den Kosten her sieht das attraktiv aus, allerdings sieht die Kiste auch schon dementsprechend aus, hat um die 70 tkm drauf.
Hier mal der Link.
http://ww3.autoscout24.de/classified/259007105?asrc=st|s,as
Kosten um die 28...
Hat soweit alles drin was ich benötige.
An sich sind mir auch ein paar Schrammen wurscht, regt man sich dann auch
bei weiteren Schrammen nicht mehr so auf :760:
Aber der sieht schon mitgenommen aus, Fahrersitz Riss, Delle Seitentür etc...
Ist das Angebot dann zu teuer oder eher realistisch?
Hätte noch eine weiteres im Saarland, von privat. Aber nicht viel drin, kein Navi etc. Brauch ich aber auch alle nicht Trend Edition wäre die Ausstattung, da ist dich sowieso das meiste drin oder?
Vielleicht weiß jemand was dazu...
Grüße
Dietmar
V6 Mixto Lang
11.10.2014, 20:09
[QUOTE=dietmar;342158]hab noch eine Frage zur Bereifung: Was ist denn die beste Kosten/Nutzen Alternative. /QUOTE]
225/17 wäre in dem Fall meine persönliche Antwort.
V6 Mixto Lang
11.10.2014, 20:14
Hallo Dietmar,
ich kann und will keine Ferndiagnosen geben: aber stelle mal der NL die Frage, WARUM sie solche Beschädigungen vor einem Verkauf nicht beseitigt????? "Holzauge sei wachsam"....... meines Erachtens.
Hallo Dietmar,
Wie du dich vorgestellt hast gehe ich davon aus du Connection nach Italien hast. Wenn dem so ist, kannst die äusserlichen Ungereimtheiten doch dort erledigen lassen. Ich kann mir auch vorstellen, das man mit dem Zustand gute Verhandlungsbasis hat den Preis noch etwas zu drücken.
Meinem Vau hatte damals vor ca.1 1/2 Jahren nach dem Kauf eine äussere Frischzellenkur gegönnt. Auf Sardinien, war sowieso dort und hat mich rund € 800 gekostet. Rund herum entbeult und neu lackiert. Am Abend vor hatte ich noch die Heckklappe mächtig selbst verheilt. Auch das war dabei. Sah danach aus wie neu. Bj. 07 und 240`km.
Was ich damit sagen will ist folgendes, wenn der Vau deinen Vorgaben entspricht, versuche die voraussichtlichen Kosten herunter zu handeln und du wirst zufrieden sein. Mit 70`km ist bei einen heutigen Diesel gerade mal die Einfahrphase vorbei.
In diesem Sinne gutes Gelingen
Gruss ANGRO
Hallo Dietmar,
ich kann und will keine Ferndiagnosen geben: aber stelle mal der NL die Frage, WARUM sie solche Beschädigungen vor einem Verkauf nicht beseitigt????? "Holzauge sei wachsam"....... meines Erachtens.
Möglicherweise weil sowas, wie teilweise auch Verschleiss, ganz gerne in der "Verhandlungsmasse" gesehen wird.
V6 Mixto Lang
11.10.2014, 21:20
Möglicherweise weil sowas, wie teilweise auc Verschleiss, ganz gerne in der "Verhandlungsmasse" gesehen wird.
@ Dietmar: O.K., wenn Du das Fhrzg. für 21 T EUR bekommst (incl. MWSt.) ging das unter diesem Blickwinkel in Ordnung.....:n_hmmm:
@ Dietmar: O.K., wenn Du das Fhrzg. für 21 T EUR bekommst (incl. MWSt.) ging das unter diesem Blickwinkel in Ordnung.....:n_hmmm:
Horst, Du glaubst nicht auf welche Ideen manche Kunden kommen nur um Geld zu sparen und so 'ne Delle mehr oder weniger ist für Viele völlig Banane.
Nich Jeder hegt und pflegt seinen V so wie die Meisten hier.
V6 Mixto Lang
11.10.2014, 21:30
Helmut, ich glaube Dir das gern!
Dennoch verstehe ich die NL nicht: mit X Euronnen Einsatz die Kiste wirklich "verkaufsfertig" zu machen, um dann 2X Mehrerlös zu erzielen.. warum wird das nicht gemacht????
Dennoch verstehe ich die NL nicht: mit X Euronnen Einsatz die Kiste wirklich "verkaufsfertig" zu machen, um dann 2X Mehrerlös zu erzielen.. warum wird das nicht gemacht????
Wie bereits geschrieben geht sehr viel über den Preis(Verhandlungsspanne) und ist somit verhandelbar.
Andererseits muss ich ganz ehrlich sagen dass mir persönlich solche "ehrliche" nicht aufbereitet Fahrzeuge viel lieber sind als solche mit verschleierten Mängeln und dazu gehört auch eine ungewaschene Antriebseinheit.
Was mich dann an einem solche Auto stört kann ja vom Verkäufer beseitigt oder eben finanziell vergütet werden.
alexanderpeter
11.10.2014, 22:28
So jetzt hätte ich ein konkretes Angebot:
Ein Sindelfinger Leasing-Rückläufer. Was ist denn allgemein von sowas zu halten?
Von den Kosten her sieht das attraktiv aus, allerdings sieht die Kiste auch schon dementsprechend aus, hat um die 70 tkm drauf.
Hier mal der Link.
http://ww3.autoscout24.de/classified/259007105?asrc=st|s,as
Kosten um die 28...
Hat soweit alles drin was ich benötige.
An sich sind mir auch ein paar Schrammen wurscht, regt man sich dann auch
bei weiteren Schrammen nicht mehr so auf :760:
Hätte noch eine weiteres im Saarland, von privat. Aber nicht viel drin, kein Navi etc. Brauch ich aber auch alle nicht Trend Edition wäre die Ausstattung, da ist dich sowieso das meiste drin oder?
Vielleicht weiß jemand was dazu...
Grüße
Dietmar
Guten Abend Dietmar,
habe mir mal das angebot angeschaut. Also wie Du berichtet hattest, hat das Fahrzeug schon einige massive Gebrauchsspuren, oderwie man sagen möchte.
Von meinem Gefühl her ist der zu teuer. Werde mal morgen Vergleiche raussuchen.
Wenn die Niederlassung da noch einiges, aber wirklich einiges vom Preis her macht, wäre das evtl. nochin Ordnung. Das die Niederlassung mit dem Preis runter geht, traue ich zu bezweifeln. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, wenn wir einen neuen V gekauft hatten, waren immer die Niederlasungen am teuersten und am Preis war nie absolut nie was zu machen. Daher hatten wir bei Fahrzeugwechsel zwar in der Niederlassung gefragt, aber die Entscheidung viel dann meist auf einen Händler. Bundesweit.
Aber noch was anderes, Du hattest einen V im Saarland im Visier.
Wo steht der, wie sind die Daten.
Wenn Du möchtest schaue ich mir den zuvor an. Ich nehmen den mal unter die Lupe. Im wahrsten Sinne des Wortes.
alexanderpeter
11.10.2014, 22:32
Guten Abend Horst,
das meine ich auch. Die Niederlassund kann ich auch nicht verstehen.
Unmöglich. So kann man keine Fahrzeuge verkaufen.
Ist mir aber auch schon passiert. NL SB. Fahrzeug nicht sauber, zugerichtet wie, sage ich nicht, Innen Schmutzig und dann noch einen Preis wie im Freuden.......
alexanderpeter
19.10.2014, 10:20
Guten Morgen Dietmar,
wie bist Du denn weitergekommen?
Hallo Peter,
erst mal ein riesiges Dankeschön an Dich. Zur Info an die anderen: Er hat sich das Auto in Neunkirchen angeschaut.
Ich habe das Angebot erst mal auf Hold gesetzt, weil ich nicht so richtig überzeugt bin.
Du hattest mir ja mitgeteilt daß der Zustand ganz ordentlich ist, das wäre für mich OK. Nur die Aufkleber schrecken mich jetzt doch etwas zurück und lässt mich erst mal zweifeln. Vom Preis her sind andere Angebot nicht unbedingt teurer, nur da muß ich keine Aufkleber runterrubbeln mit dem Risiko daß doch Lackunterschiede festzustellen sind.
Ich habe grad noch ein anderes Angebot im Visier, nur da muß ich vorher alles festgezurrt haben, bevor ich da hinfahre.
Ich hätte mir das mit den Aufklebern vielleicht auch überlegen können, bevor du dahin gefahren bist, sorry. War mir nicht so klar.
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Grüße
Dietmar
alexanderpeter
20.10.2014, 19:42
Hallo Peter,
erst mal ein riesiges Dankeschön an Dich. Zur Info an die anderen: Er hat sich das Auto in Neunkirchen angeschaut.
Ich habe das Angebot erst mal auf Hold gesetzt, weil ich nicht so richtig überzeugt bin.
Du hattest mir ja mitgeteilt daß der Zustand ganz ordentlich ist, das wäre für mich OK. Nur die Aufkleber schrecken mich jetzt doch etwas zurück und lässt mich erst mal zweifeln. Vom Preis her sind andere Angebot nicht unbedingt teurer, nur da muß ich keine Aufkleber runterrubbeln mit dem Risiko daß doch Lackunterschiede festzustellen sind.
Ich habe grad noch ein anderes Angebot im Visier, nur da muß ich vorher alles festgezurrt haben, bevor ich da hinfahre.
Ich hätte mir das mit den Aufklebern vielleicht auch überlegen können, bevor du dahin gefahren bist, sorry. War mir nicht so klar.
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Grüße
Dietmar
Guten Abend Dietmar,
eine gute Entscheidung. Denke mal so würde ich auch handeln.
Mit der Beschriftung ist so eine Sache. Würde mich auch abschrecken.
Kommen natürlich auch noch die übrigen Sachen hinzu, die ich Dir geschieben hatte.
Im großen ganzen gebe ich Dir schon recht.
Lass Dich auch nicht unter Druck setzen. Dir und allein Dir muss das Fahrzeug zusagen. Wenn Du ein ungutes Bauchgefühl hast, dann lass die Finger davon.
So geht es mir oft. Mein Bauch meldet sich dann. Darauf kann ich mich verlassen.
Bin vielleicht über 100 Prozentig, kann aber nichts dafür.
Ist vielleicht jemand aus dem Raum Singen hier unterwegs und hätte Lust einen Viano anzuschauen. Es ist wegen der Finanzierung etwas umständlich mit der Kaufabwicklung, so daß ich schon im Vorfeld genauer wissen sollte, ob der kaufbar ist bzw. der Beschreibung entspricht.
Viele Grüße
Dietmar
alexanderpeter
24.10.2014, 19:43
Wie bereits geschrieben geht sehr viel über den Preis(Verhandlungsspanne) und ist somit verhandelbar.
Andererseits muss ich ganz ehrlich sagen dass mir persönlich solche "ehrliche" nicht aufbereitet Fahrzeuge viel lieber sind als solche mit verschleierten Mängeln und dazu gehört auch eine ungewaschene Antriebseinheit.
Was mich dann an einem solche Auto stört kann ja vom Verkäufer beseitigt oder eben finanziell vergütet werden.
Guten Abend Helmut,
kann ich nicht ganz verstehen. Kann Dir auch nicht ganz folgen. Ein nicht aufbereitetes Fahrzeug, also Schmutzig. Sagst Du. Habe ich mal so verstanden.
Durch den Schmutz kann ich doch nichts sehen.
Durch den Schmutz kann ich vieles verbergen. Nur mal zum Beispiel, kann ich den Lack nicht genug sehen, wenn er Schmutzig ist.
Gleiches ist doch auch z.B. im Motorraum, also doch mit allem.
Alles Preisnachlass, na ja. Preisverhandlung??? Wer mag das machen.
Also ich würde kein versifftes Fahrzeug kaufen. Denke mal das Auge kauft mit.
Da kann ich auch keine NL verstehen die so was anbietet.
Das würde auch ein schlechtes Bild auf die NL legen.
Wer kauft so was?
Da muss ich auch Horst Recht geben.
Nur noch ein Beispiel, meinen letzten V habe ich vor dem Verkauf von oben nach unten gereinigt.
Abgesehen von der Reinigung im täglichen Gebrauch. Meine Fahrzeuge sind sehr gepflegt.
Hatte trotzdem über 2 Tage Arbeit damit. Der stand danach aber da wie fast neu.
Hat sich dann auch beim Verkauf gelohnt.
Guten Abend Helmut,
kann ich nicht ganz verstehen. Kann Dir auch nicht ganz folgen. Ein nicht aufbereitetes Fahrzeug, also Schmutzig. Sagst Du. Habe ich mal so verstanden.
Durch den Schmutz kann ich doch nichts sehen.
Durch den Schmutz kann ich vieles verbergen. Nur mal zum Beispiel, kann ich den Lack nicht genug sehen, wenn er Schmutzig ist.
Gleiches ist doch auch z.B. im Motorraum, also doch mit allem.
Alles Preisnachlass, na ja. Preisverhandlung??? Wer mag das machen.
Also ich würde kein versifftes Fahrzeug kaufen. Denke mal das Auge kauft mit.
Da kann ich auch keine NL verstehen die so was anbietet.
Das würde auch ein schlechtes Bild auf die NL legen.
Wer kauft so was?
Da muss ich auch Horst Recht geben.
Nur noch ein Beispiel, meinen letzten V habe ich vor dem Verkauf von oben nach unten gereinigt.
Abgesehen von der Reinigung im täglichen Gebrauch. Meine Fahrzeuge sind sehr gepflegt.
Hatte trotzdem über 2 Tage Arbeit damit. Der stand danach aber da wie fast neu.
Hat sich dann auch beim Verkauf gelohnt.
Du hast tatsächlich nicht verstanden was ich gesagt habe.
Mit etwas Kosmetik und Wäsche mache ich Dir aus einem Schrotthaufen einen "Neuwagen" - möchtest Du das?
Ich kann Dir einen völlig versifften Motor per Reinigung in "Neuzustand" bringen aber ist er deswegen auch repariert?
Ich kann Dir einen zugesch**** Inneraum so aufbereiten dass Du nichts von siehst und wenn der Karren mit offenen Fenster steht dann riechst Du auch nichts davon ...... bis Du ihn gekauft hast.
Wird ein Stahl edel nur weil er poliert ist?
Aussen hui und innen pfui - ist es das was der Kunde sucht?
Davon gibt es genug beim Fähnchenhändler.
Natürlich alles überspitzt.
An einem nichtaufbereiteten Fahrzeug kann ich den Pflegezustand besser erkennen als an einem mit Sprühlack aufgehübschten Teppich und mit Chemikalien behandelten Armaturenbrett.
Auch der Zustand des Lackes sagt etwas über den Pflegezustand des Fahrzeuges.
Natürlich setzt man einem Kunden kein völlig verranztes Auto vor die Nase aber bei uns werde die meisten erst beim Verkauf richtig fertiggemacht.
Natürlich werden sie im Vorfeld grundgereinigt denn der Dekra-Gutachter muss das Ding ja begutachten und bewerten aber der Rest wird überwiegend nach/ bei Verkauf erledigt.
Auch eine Bremse die zwar noch HU-Fähig ist wird, wenn, erst zum Verkauf erneuert - vielleicht möchte der Kunde auch selbst Hand anlegen und dabei Geld sparen.
Teilweise werden Fahrzeuge komplett unrepariert und ungereinigt in den Export verkauft und das absolut auf Kundenwunsch weil "billig" und "Marek" oder "Ivan" oder .... billiger arbeitet.
Fahrzeuge für den deutschen Markt werde selbstverständlich in einem definierten Rahmen instandgesetzt und verkauft - Vorgaben TGC und "Gw-Garantie"
alexanderpeter
24.10.2014, 20:43
Du hast tatsächlich nicht verstanden was ich gesagt habe.
Mit etwas Kosmetik und Wäsche mache ich Dir aus einem Schrotthaufen einen "Neuwagen" - möchtest Du das?
Ich kann Dir einen völlig versifften Motor per Reinigung in "Neuzustand" bringen aber ist er deswegen auch repariert?
Ich kann Dir einen zugesch**** Inneraum so aufbereiten dass Du nichts von siehst und wenn der Karren mit offenen Fenster steht dann riechst Du auch nichts davon ...... bis Du ihn gekauft hast.
Wird ein Stahl edel nur weil er poliert ist?
Aussen hui und innen pfui - ist es das was der Kunde sucht?
Davon gibt es genug beim Fähnchenhändler.
Natürlich alles überspitzt.
An einem nichtaufbereiteten Fahrzeug kann ich den Pflegezustand besser erkennen als an einem mit Sprühlack aufgehübschten Teppich und mit Chemikalien behandelten Armaturenbrett.
Auch der Zustand des Lackes sagt etwas über den Pflegezustand des Fahrzeuges.
Natürlich setzt man einem Kunden kein völlig verranztes Auto vor die Nase aber bei uns werde die meisten erst beim Verkauf richtig fertiggemacht.
Natürlich werden sie im Vorfeld grundgereinigt denn der Dekra-Gutachter muss das Ding ja begutachten und bewerten aber der Rest wird überwiegend nach/ bei Verkauf erledigt.
Auch eine Bremse die zwar noch HU-Fähig ist wird, wenn, erst zum Verkauf erneuert - vielleicht möchte der Kunde auch selbst Hand anlegen und dabei Geld sparen.
Teilweise werden Fahrzeuge komplett unrepariert und ungereinigt in den Export verkauft und das absolut auf Kundenwunsch weil "billig" und "Marek" oder "Ivan" oder .... billiger arbeitet.
Fahrzeuge für den deutschen Markt werde selbstverständlich in einem definierten Rahmen instandgesetzt und verkauft - Vorgaben TGC und "Gw-Garantie"
Guten Abend Helmut,
oh Gott, habe ja nun alles erwartet, aber geht es Dir wirklich gut?
Nach dem denke ich mal nicht.
Rege Dich nicht auf.
Du machst mir Angst.
Denke bitte an Dein Herz.
Mach mir doch bitte nicht weis, wie man Autos verkauft. Tut mir leid.
Wenn eine NL das so macht wie du beschrieben hast, verkauft die nur Autos nach ********. Und die noch nicht mal.
Wenn das so wäre wie Du beschrieben hast, kann ich verstehen warum die NL keine Fahrzeuge verkaufen, oder nur verkaufen aus Grund der Glückseite.
Dergleichen kann ich nur sagen und auch bestätigen, dass die NL nur Fahrzeuge dem Kunden vorstellt, die versifft sind und unsauber sind. Das kann ich auch aus eigener Erfahrung immer wieder sagen.
Daher kam auch niemals eine NL zum Zuge beim Kauf.
Nur wenn ich so was sehe, als Kunde, nein Danke. Was soll das?
So Helmut, jetzt kannst Du Dich wieder aufregen.
Guten Abend Helmut,
oh Gott, habe ja nun alles erwartet, aber geht es Dir wirklich gut?
Nach dem denke ich mal nicht.
Rege Dich nicht auf.
Du machst mir Angst.
Denke bitte an Dein Herz.
So Helmut, jetzt kannst Du Dich wieder aufregen.
Wie kommst Du drauf dass ich mich aufrege.
Ich habe Dir nur Fakten genannt und wenn Du damit nichts anfangen kannst dann ist das so aber eines kann ich Dir versichern - die NL verkauft mehr Fahrzeuge als Du denkst und die wenigsten davon gehen in den Export.
Erst auf Grund der Verkaufszahlen wurde ein TGC gegründet und nicht weil es hübsch aussieht.
Und nur so als Info - mein Auto kann ich jederzeit ohne grösserer Aufbereitung verkaufen weil es immer "sauber und gepflegt" ist. Es gibt bei mir weder Reinigungs noch Reparaturstau.
alexanderpeter
24.10.2014, 21:39
Wie kommst Du drauf dass ich mich aufrege.
Ich habe Dir nur Fakten genannt und wenn Du damit nichts anfangen kannst dann ist das so aber eines kann ich Dir versichern - die NL verkauft mehr Fahrzeuge als Du denkst und die wenigsten davon gehen in den Export.
Erst auf Grund der Verkaufszahlen wurde ein TGC gegründet und nicht weil es hübsch aussieht.
Und nur so als Info - mein Auto kann ich jederzeit ohne grösserer Aufbereitung verkaufen weil es immer "sauber und gepflegt" ist. Es gibt bei mir weder Reinigungs noch Reparaturstau.
Guten Abend Helmut,
Zitat: Und nur so als Info - mein Auto kann ich jederzeit ohne grösserer Aufbereitung verkaufen weil es immer "sauber und gepflegt" ist. Es gibt bei mir weder Reinigungs noch Reparaturstau.
Wie kommst Du darauf ? Habe ich nie daran gezweifelt. Das habe ich ja von Dir nicht anderst erwartet.
Nur welche NL meinst Du ? Sind die alle gleich ? Mag ich zu bezweifeln.
Das kann ja im hohen Norden so sein. Kann ja sein.
Diese Fakten kannst Du mit Sicherheit nicht belegen. Damit wäre ich äusserst Vorsichtig.
Du sprichts von der TGC, das sind Nutzfahrzeuge.
Díe ich leider nicht meinte. TGC war nach meines Erachten leider nicht mit den Viano oder damals V-Klasse ganz vertraut. Wurde alles über den Kamm geschoben.
Im Nutzfahrzeugbereich kann ich Dir vielleicht recht geben, da war die Erwartung in ein sauberes Fahrzeug vielleicht nicht so hoch.
Zitat: Und nur so als Info - mein Auto kann ich jederzeit ohne grösserer Aufbereitung verkaufen weil es immer "sauber und gepflegt" ist. Es gibt bei mir weder Reinigungs noch Reparaturstau.
Eben, Fakten und das ganz ohne Aufregung - einfach nur ein ehrliches Angebot.
Wie kommst Du darauf ? Habe ich nie daran gezweifelt. Das habe ich ja von Dir nicht anderst erwartet.
Warum unterstellst Du mir dann hier die Unwahrheit zu schreiben?
Nur welche NL meinst Du ? Sind die alle gleich ? Mag ich zu bezweifeln.
Welche wohl wenn nicht die die ich kenne? Habe ich nie behauptet!
Diese Fakten kannst Du mit Sicherheit nicht belegen. Damit wäre ich äusserst Vorsichtig.
Unterstellst Du mir erneut die Unwahrheit? Habe ich Dir jemals einen Grund dafür geliefert?
Du sprichts von der TGC, das sind Nutzfahrzeuge.
Transporter Gebrauchtwagen Center - Was ist der Viano Deiner Meinung nach? Ist er nicht technisch baugleich mit dem Vito?
Im Nutzfahrzeugbereich kann ich Dir vielleicht recht geben, da war die Erwartung in ein sauberes Fahrzeug vielleicht nicht so hoch.
Sind die Nfz-Kunden, Deiner Meinung nach, alle Schmutzfinke?
Oder lassen die sich vielleicht weniger durch Schminke blenden?
Ich kenne haufenweise Nutzfahrzeuge die wesentlich sauberer und gepflegter sind als viele Pkw's.
Und dass dieses Trapo-Team das ich nicht kenne seit Jahren unter den besten 5 bundestweit liegt ist nur ein Gerücht gestreut durch Kunden die nur verdreckte und schlecht reparierte Nutzfahrzeuge für das Geld bekommen haben und ist natürlich nicht belegbar!
Danke für das Gespräch.
alexanderpeter
25.10.2014, 21:00
Eben, Fakten und das ganz ohne Aufregung - einfach nur ein ehrliches Angebot.
Warum unterstellst Du mir dann hier die Unwahrheit zu schreiben?
Welche wohl wenn nicht die die ich kenne? Habe ich nie behauptet!
Unterstellst Du mir erneut die Unwahrheit? Habe ich Dir jemals einen Grund dafür geliefert?
Transporter Gebrauchtwagen Center - Was ist der Viano Deiner Meinung nach? Ist er nicht technisch baugleich mit dem Vito?
Sind die Nfz-Kunden, Deiner Meinung nach, alle Schmutzfinke?
Oder lassen die sich vielleicht weniger durch Schminke blenden?
Ich kenne haufenweise Nutzfahrzeuge die wesentlich sauberer und gepflegter sind als viele Pkw's.
Und dass dieses Trapo-Team das ich nicht kenne seit Jahren unter den besten 5 bundestweit liegt ist nur ein Gerücht gestreut durch Kunden die nur verdreckte und schlecht reparierte Nutzfahrzeuge für das Geld bekommen haben und ist natürlich nicht belegbar!
Danke für das Gespräch.
Guten Abend Helmut,
oh Gott, was hast Du alles geschrieben. Verwunderung.
Ich möchte jetzt nicht ins einzelne übergehen. Sonst gibt das keine normale Unterhaltung mehr.
Du drehst einem das Wort im Munde rum.
Überliest Du manche Teile extra? Du lebst anscheind in Deiner eignen Welt.
Wie es auch sein sollte.
Na ja, es gibt ein Sprichwort: Der Glügere gibt nach. Danach halte ich mich mal.
Danke auch für das Gespräch.
Na ja, es gibt ein Sprichwort: Der Glügere gibt nach. Danach halte ich mich mal.
.
Guuuuut machst Du das :tw:
Sodele. Nachdem sich die Gemüter hoffentlich etwas beruhigt haben, kann ich Vollzug melden. Ein interessantes Angebot am Bodensee hatte sich als nicht verhandelbar rausgestellt und war mit weiteren Schwierigkeiten behaftet, deswegen habe ich davon Abstand genommen. Nun habe ich im Münsterland zugeschlagen.
Viano 3.0 Ez 9.11 rund 50 tkm mit 7 Sitzen, Trend Edition, el. Schiebetüren und noch ein paar Kleinigkeiten als Zubehör. Einziges Manko ist ein Handflächen große Kratzer links unten an der Stoßstange. Ansonsten gepflegt etc... und auch mit WR. Brauch quasi nix mehr dazu.
Das wäre es erst mal.
Ich hoffe ich bin nicht Dauergast hier, wegen Mängeln meine natürlich nur:760:
Vielen Dank an alle..
Grüße
Dietmar
Gratulation! Viel Spass mit Deinem Neuen :)
Was hast Du für ihn bezahlt?
V6 Mixto Lang
01.11.2014, 16:28
Schließe mich als Gratulant an!.a.:prost:
"Dauergast" wirst Du sicherlich nicht, sofern alle Services gemacht werden und der V6 vorsichtig warmgefahren wird (was sich bei jedem Motor ohnehin empfiehlt).
Ach: hast Du Standheizung drin? Ist ne gute Sache, um Kaltstarts zu minimieren bei niedrigen Aussentemperaturen.
alexanderpeter
01.11.2014, 18:04
Sodele. Nachdem sich die Gemüter hoffentlich etwas beruhigt haben, kann ich Vollzug melden. Ein interessantes Angebot am Bodensee hatte sich als nicht verhandelbar rausgestellt und war mit weiteren Schwierigkeiten behaftet, deswegen habe ich davon Abstand genommen. Nun habe ich im Münsterland zugeschlagen.
Viano 3.0 Ez 9.11 rund 50 tkm mit 7 Sitzen, Trend Edition, el. Schiebetüren und noch ein paar Kleinigkeiten als Zubehör. Einziges Manko ist ein Handflächen große Kratzer links unten an der Stoßstange. Ansonsten gepflegt etc... und auch mit WR. Brauch quasi nix mehr dazu.
Das wäre es erst mal.
Ich hoffe ich bin nicht Dauergast hier, wegen Mängeln meine natürlich nur:760:
Vielen Dank an alle..
Grüße
Dietmar
Guten Abend Dietmar,
das freut mich. Super.
Hast den richtigen jetzt gefunden.
Konnte die Webseite nicht mehr sehen. Nach dem Kauf von Dir hat der Verkäufer wohl abgeschaltet.
Kannst ja mal Bilder reinstellen.
So, noch was, "Dauergast" Du brauchst keine Angst zu haben, selbst auch ohne Probleme mit dem V hier mit zu machen.
Weist ja, jeder ist herzlich Willkommen.
Jou. "Dauergast" war ja nur Spass :)
Bin bisher im Sharan (SGAF) Forum und hab da phasenweise taglich reingeschau. Dann gabs auch wieder Zeiten in denen ich ein paar Wochen nicht reingeschaut habe.
Zum Auto:
Standheizung wäre gut gewesen, hat er leider nicht.
Ansonsten abnehmbare Ahk, Rückfahrkamera, 2 el. Schiebetüren; Navi, 7 Sitze. Und WR auf Alu sind auch dabei. Und der Rest der Trend Edition. Hab unter 27 bezahlt. Ich glaub das ist Ok?
Hole den Viano nächsten Freitag ab, angezahlt isser schon.
Noch was ganz anderes: Ich bin derzeit öfters mir dem Handy im Forum. Nutze aber noch nicht Tapatalk. Bringt das was? Mit dem Handy auf der klassischen Webseite ists ziemlich nervig.
Grüße
Dietmar
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.