PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach einem Jahr ein Resümee im Viano


alexs
28.09.2014, 19:52
Hallo Zusammen,

Ja, nun ist es bald genau ein Jahr her, das ich den Viano beim freundlichen Lueg in Wattenscheid von der Verkaufsfläche erlöst habe. Wie schnell das Jahr doch schon wieder rum ist und die ersten 30.000 Km abgespult wurden.
Wie ist es mir ergangen? Ist alles Ok? Bleibe ich beim V?
Als ehemaliger T4 und T5- Fahrer, beide Fahrzeuge ohne nennenswerte Probleme, bin ich als alter Mercedes Fan (einige /8, 123er und später auch 124er und sogar ein 210er) dann nach einer Probefahrt im V6 nicht mehr um ein solches Fahrzeug drum herum gekommen. Abgesehen davon, das VW nicht sonderlich daran interessiert war, mir ein Auto zu verkaufen, war ich vom Motor und dessen Prinzip für so einen Karton nicht sehr überzeugt.
Nun im Viano, der Motor läuft seidenweich, vor allem im Vergleich zu dem rauem aber kernigen 5-Zylinder. Alles schön gedämmt, da ich zuvor immer in der Transporter-Version unterwegs war.
Automatik war ein Muss und ich freue mich jedes mal wenn ich wieder von einem Schalter zurück in mein Auto steige.
Nach einer Woche stelle ich immer wieder einen starken Abgasgeruch im Innenraum fest. Das konnte irgendwann nicht immer vom Vordermann sein?
In der Werkstatt wurde das sofort behoben, Leihwagen inklusive. Eine Woche später dann immer wieder die Meldung SRS Rückhaltesystem, Werkstatt aufsuchen! Wieder in die Werkstatt, Leihwagen inklusive. Nach zwei weiteren Tagen dann die Meldung, das zu viel Öl im Motor ist! So langsam frage ich mich ob es eine gute Entscheidung war? Also, wieder in die Werkstatt, Leihwagen inklusive...
Das war dann aber nun auch seit dem der letzte Aufenthalt. Was dabei aber positiv zu verzeichnen ist, das ich absolut zuvorkommend und höflich behandelt wurde. Auf mein Interesse bezüglich der ausgeführten Arbeiten hat man mich sehr ausführlich aufgeklärt. Und das, wo ich jedes mal ohne Verkleidung also in Jeans und T-Shirt dort aufgelaufen bin. Das ist nicht selbstverständlich...
Aber vielleicht hat man mittlerweile erkannt, das Kaufinteresse nicht am Outfit auszumachen ist. VW jedenfalls nicht! Habe selbst den Test mit und ohne Anzug gemacht, aber das ist ein anderes Thema.
Wie gesagt, seit dem ohne Probleme. Nutze den Wagen für den täglichen Weg zur Arbeit, Urlaubsfahrten ans Meer und in den Schnee und für meine Leidenschaft das Surfen. Dafür habe ich den Wagen für meine Bedürfnisse modifiziert, siehe Album.
Ich persönlich finde, das man absolut entspannt auf langen Strecken unterwegs ist, Freunde und Bekannte fahren immer wieder sehr gerne mit uns mit und mein Sohn(3) bevorzugt mittlerweile auch lieber den "Großen" als die Vertreter-C-Klasse meiner Frau. Aus dem Kindersitz kommt dann von hinten die Ansage: Papa, gib noch mal Schub!!!:802:
So wie es aussieht, werde ich wohl oder hoffe ich, noch etliche Kilometer in diesem Mercedes abspulen und hoffe, das das Wort Downsizing irgendwann nur eine Bedeutung für Kleinwagen hat :kopfklatsch:

Ja, und dann noch dieses Forum... bin eigentlich so gar nicht der "Forums-Typ" aber irgend eine Symbiose muss es wohl zwischen euch und dem V geben?
Lese gerne die Beiträge und Diskussionen und freue mich über jede Hilfe die ich hier erhalte.

So, das war es erst einmal. Wollte das mal loswerden und wünsche allen noch einen schönen Sonntag Abend.

Viele Grüße, Alex

Sternspechtler
29.09.2014, 08:19
...Nutze den Wagen für den täglichen Weg zur Arbeit, Urlaubsfahrten ans Meer und in den Schnee und für meine Leidenschaft das Surfen. Dafür habe ich den Wagen für meine Bedürfnisse modifiziert, siehe Album....
Welches Album?

Dieser Benutzer hat keine Alben angelegt.

alexs
29.09.2014, 11:09
...alexs Fotoalbum?
Da müssten/sollten 6 Fotos sein. Jedenfalls wenn ich drauf klicke.

Sollte es nicht so sein, dann sag mir nochmal Bescheid...

Gruß, Alex

alexs
29.09.2014, 11:14
Ups... Hab's jetzt mal auf öffentlich umgestellt...

blondie
29.09.2014, 16:04
Wieso hast du im Viano einen Vitogrill drin?

V6 Mixto Lang
29.09.2014, 16:31
Nach zwei weiteren Tagen dann die Meldung, das zu viel Öl im Motor ist!

Hallo Alex,

Erstmal Danke für Deinen Bericht und ich denke, dass Du insgesamt sorgenfrei in eine gute "V-Zukunft" blicken kannst!

Die höchstwahrscheinliche Ursache für zu hohen Ölstand kennst Du???

Sofern bei einem Ölwechsel bzw. Öl nachfüllen nicht die zulässige, maximale Füllhöhe überschritten worden ist, wird ein steigender Motorölstand eigentlich nur durch Ölverdünnung verursacht, die immer dann entsteht, wenn eine DPF-Regeneration abgebrochen worden ist und der Überschußdiesel dann dort landet, wo er eigentlich nicht hingehört.......... :heul:

Steigende Ölstände treten bevorzugt im Kurzstreckenbetrieb auf, da hier häufiger ein DPF-Reg.abbruch passieren kann.

Welche Erklärung hat Dir denn die Werkstatt genannt ??a:)

Sternspechtler
29.09.2014, 18:18
Wieso hast du im Viano einen Vitogrill drin?

weil er das Chrom nicht mochte : http://www.vclub-forum.de/showthread.php?t=52557

alexs
29.09.2014, 18:25
Wieso hast du im Viano einen Vitogrill drin?

Hallo Blondie,

Downsizing? nein im Ernst, ich fand den originalen Grill mit dem Silber nicht so wirklich passend zu dem V. Weil alles andere, also B-Säule und Reling auch in schwarz ist, fand ich den Vito-Grill irgendwie passender.

Grüße, Alex

blondie
29.09.2014, 18:25
weil er das Chrom nicht mochte : http://www.vclub-forum.de/showthread.php?t=52557

naja ich habe mir deswegen den schwarz lackierten geholt...

http://www.vclub-forum.de/album.php?albumid=1785&pictureid=11629

alexs
29.09.2014, 18:32
Hallo Alex,

Erstmal Danke für Deinen Bericht und ich denke, dass Du insgesamt sorgenfrei in eine gute "V-Zukunft" blicken kannst!

Die höchstwahrscheinliche Ursache für zu hohen Ölstand kennst Du???

Sofern bei einem Ölwechsel bzw. Öl nachfüllen nicht die zulässige, maximale Füllhöhe überschritten worden ist, wird ein steigender Motorölstand eigentlich nur durch Ölverdünnung verursacht, die immer dann entsteht, wenn eine DPF-Regeneration abgebrochen worden ist und der Überschußdiesel dann dort landet, wo er eigentlich nicht hingehört.......... :heul:

Steigende Ölstände treten bevorzugt im Kurzstreckenbetrieb auf, da hier häufiger ein DPF-Reg.abbruch passieren kann.



Welche Erklärung hat Dir denn die Werkstatt genannt ??a:)

Hallo Horst,

ja genau. Das war auch der Grund und Erklärung bei mir. Scheint wohl auch so, das es kein Einzelfall ist.
naja, ich fahre die Kurzstrecken jetzt mit dem Rad. Ist gesünder und ich mache mir keinen Kopf wenn ich den Wagen nach ein paar Kilometern wieder aus mache.

Viele Grüße, Alex

alexs
29.09.2014, 19:04
naja ich habe mir deswegen den schwarz lackierten geholt...

http://www.vclub-forum.de/album.php?albumid=1785&pictureid=11629

...das sieht bei dir, bei dem schwarz auch richtig gut aus. Das hätte ich bei der Farbe wohl auch so gemacht.
Bei dem Flint-grau hatte ich das Gefühl, das der silberne Grill irgendwie von einem silbernen Viano geklaut wurde :flex:

viele Grüße, Alex

OL-LI
30.09.2014, 17:42
Moin!

Ich hatte das Problem mit dem zu hohen Ölstand auch und habe ebenfalls die Antwort "DPF Regeneration + Kurzsteckenbetrieb" bekommen.
Mein Vreundlicher hat zusätzlich das Problem an Daimler gemeldet und seit letzte Woche hat unser Viano ein neues Update (KI und Steuergerät).

Sternspechtler
30.09.2014, 18:11
Na dann war der Vreundliche wenigstens ehrlich.
Hat er auch gesagt, was das Update verändern soll?

V6 Mixto Lang
30.09.2014, 19:16
seit letzte Woche hat unser Viano ein neues Update (KI und Steuergerät).

An der "Grundproblematik" wird das leider nichts verändern........ :heul: