Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus Norwegen
Ich habe nun schon eine Weile hier mitgelesen und möchte mich nun auch mal vorstellen.
Mein Name ist Pierre und meine Familie und ich leben seit 7 Jahren im Raum Stavanger in Norwegen.
Da wir gerne campen und die schönsten Flecken hier etwas abseits befestigter Wege liegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem Marco Polo 4matic, was sich als nicht so einfach darstellt, da dieser Typ Fahrzeug seit 2009 nicht mehr importiert wird und somit nur noch "Altbestand" auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist.
Soviel für jetzt, ich finde das ist ein tolles Forum mit vielen hilfreichen Tips und Anregungen!
Gruss Pierre
V6 Mixto Lang
21.09.2014, 11:25
Hallo Pierre,
netter Zug, dass Du vom "Passiv-Leser" zum vermutlich (!?) "nördlichsten" Vorumsmitglied geworden bist! Ein herzliches Willkommen nach Norwegen! .a.
Für das gesuchte Fhrzg.: beide Däumchen gedrückt, dass Dir so ein Exemplar in gutem Zustand über den Weg läuft!
drdisketti
21.09.2014, 12:30
Pieksämäki liegt NOCH weiter nördlich als Stavanger :802:
V6 Mixto Lang
21.09.2014, 18:44
Pieksämäki liegt NOCH weiter nördlich als Stavanger :802:
Ist da auch ein Vorumsmitglied ( oder sogar V-Clubmitglied) :confused::confused::confused:
Ist da auch ein Vorumsmitglied ( oder sogar V-Clubmitglied) :confused::confused::confused:
Tapsa ist sogar im Club und in 14 Tagen mal wieder in D(auch OWL) unterwegs :802:
Hei,
Da ist noch ein Norweger im Forum, im Gegensatz zu mir sogar ein waschechter, der ist auch nördlicher als ich beheimatet.
Ich glaub der nennt sich hier Perg.
Und ab drei Mann sind Skandinavier bereits eine Bande:802::802:
Gruss Pierre
alexanderpeter
21.09.2014, 19:20
Ich habe nun schon eine Weile hier mitgelesen und möchte mich nun auch mal vorstellen.
Mein Name ist Pierre und meine Familie und ich leben seit 7 Jahren im Raum Stavanger in Norwegen.
Da wir gerne campen und die schönsten Flecken hier etwas abseits befestigter Wege liegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem Marco Polo 4matic, was sich als nicht so einfach darstellt, da dieser Typ Fahrzeug seit 2009 nicht mehr importiert wird und somit nur noch "Altbestand" auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist.
Soviel für jetzt, ich finde das ist ein tolles Forum mit vielen hilfreichen Tips und Anregungen!
Gruss Pierre
Guten Abend Pierre,
grüße aus dem Saarland.
Dann mal herzlich Willkommen hier, aus dem hohen Norden. (Immer Kalt).
Weis zwar nicht was Du ausgeben möchtest.
Aber habe Dir mal ein paar Möglichkeiten herausgefunden.
Schau mal hier: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?atype=C&make=47&mmvco=1&model=18394&version=Marco%20Polo%204matic&mmvmk0=47&mmvmd0=18394&fuel=D&pricefrom=1000&cy=D&ustate=N%2CU&sort=price
V6 Mixto Lang
21.09.2014, 22:05
Tapsa ist sogar im Club und in 14 Tagen mal wieder in D(auch OWL) unterwegs :802:
:admin::admin::admin::admin::admin::admin::admin:: admin:
Sorry, irgendwie "übersehen"! (http://www.vclub-forum.de/Forum/member.php?u=23376)
drdisketti
21.09.2014, 22:10
...
...
Sehr unzutreffend, speziell in diesem Sommer !
Sehr unzutreffend, speziell in diesem Sommer !
In Island habe wir auch nicht gefroren :802:
Guten Abend Pierre,
grüße aus dem Saarland.
Weis zwar nicht was Du ausgeben möchtest.
Aber habe Dir mal ein paar Möglichkeiten herausgefunden.
Schau mal hier: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?atype=C&make=47&mmvco=1&model=18394&version=Marco%20Polo%204matic&mmvmk0=47&mmvmd0=18394&fuel=D&pricefrom=1000&cy=D&ustate=N%2CU&sort=price
Hallo und danke schön. Das wäre im Prinzip schon genau das was ich suche, ABER es gibt hier in Norwegen eine, naja, kleine Besonderheit.
Auf alle Fahrzeuge wird bei Erstzulassung im Land eine sogenannte Einmal- oder Umweltabgabe erhoben, die sich nach dem Fahrzeuggewicht, dem Hubraum und dem CO2-Ausstoss richtet. Kleine Fuzzis wie der Kia Picanto meiner Holden sind da dann relativ günstig, für einen Porsche Cayenne werden da schnell mal 40000 Euro zusätzlich fällig.
Soweit so gut,was hat das mit dem MP zu tun. Bis zum 31.12.2008 konnte man Fahrzeuge wie den MP, den Cali und eben alle die mit Hubdach als Campingfahrzeuge importieren und zulassen und musste nur 21% der Personenfahrzeugabgabe löhnen. Das hat diese Art Autos natürlich sehr interessant gemacht, auch wenn sie nur vier Sitze hatten.
Irgendein Schlaumeier in der Regierung hat dann festgestellt,dass MP und Co ja eigentlich mehr als Alltagsauto und PKW denn als Womo eingesetzt werden und die Regeln zur Zulassung als solche dahingehend ändern lassen, das ein Campingfahrzeug eine durchgehende und dauerhafte Stehhöhe von 195 cm auf, ich glaube, 4 Meter Fahrzeuglänge haben muss. Und Zack, da war es vorbei mit der Herrlichkeit.
Ab 01.09.2009 haben alle relevanten Händler aufgehört diese Art Kfz zu importieren und wenn ich den jetzt privat importieren würde,was natürlich weiterhin erlaubt ist, dann würde mein Wunschauterl so ca. 100.000 Euro kosten, als Gebrauchter aus 2012, versteht sich.
Da bleibt dann nix mehr in der Kasse um Ausflüge damit zu machen:802:.
Also hoffen wir auf ein gut Erhaltenes aus 2008 zu treffen und zu zuschlagen.
Gruss Pierre
V6 Mixto Lang
22.09.2014, 16:58
Bedeutet das, dass Du einen 2008er finden musst, der vor dem 31.12. 2008 in Norwegen zugelassen war???
Oder sind generell Fhrzg. mit EZ vor dem 31.12. 2008 "straf-"steuerfrei, auch wenn Du sie erst in 2014 importierst und erstmalig zuläßt???
Bedeutet das, dass Du einen 2008er finden musst, der vor dem 31.12. 2008 in Norwegen zugelassen war???
Oder sind generell Fhrzg. mit EZ vor dem 31.12. 2008 "straf-"steuerfrei, auch wenn Du sie erst in 2014 importierst und erstmalig zuläßt???
Genau das, ausschlaggebend ist das Zulassungsdatum in Norwegen.
Gruss Pierre
V6 Mixto Lang
22.09.2014, 18:31
Genau das, ausschlaggebend ist das Zulassungsdatum in Norwegen.
B l ö d e Situation für Dich :41: . Wahrscheinlich ist das Fhrzg.angebot eh nicht so riesig bzw. alle suchen nach MP's mit diesem Kriterium!
Dann mal beide "Däumchen gedrückt"! :tw:
alexanderpeter
22.09.2014, 19:44
Hallo und danke schön. Das wäre im Prinzip schon genau das was ich suche, ABER es gibt hier in Norwegen eine, naja, kleine Besonderheit.
Auf alle Fahrzeuge wird bei Erstzulassung im Land eine sogenannte Einmal- oder Umweltabgabe erhoben, die sich nach dem Fahrzeuggewicht, dem Hubraum und dem CO2-Ausstoss richtet. Kleine Fuzzis wie der Kia Picanto meiner Holden sind da dann relativ günstig, für einen Porsche Cayenne werden da schnell mal 40000 Euro zusätzlich fällig.
Soweit so gut,was hat das mit dem MP zu tun. Bis zum 31.12.2008 konnte man Fahrzeuge wie den MP, den Cali und eben alle die mit Hubdach als Campingfahrzeuge importieren und zulassen und musste nur 21% der Personenfahrzeugabgabe löhnen. Das hat diese Art Autos natürlich sehr interessant gemacht, auch wenn sie nur vier Sitze hatten.
Irgendein Schlaumeier in der Regierung hat dann festgestellt,dass MP und Co ja eigentlich mehr als Alltagsauto und PKW denn als Womo eingesetzt werden und die Regeln zur Zulassung als solche dahingehend ändern lassen, das ein Campingfahrzeug eine durchgehende und dauerhafte Stehhöhe von 195 cm auf, ich glaube, 4 Meter Fahrzeuglänge haben muss. Und Zack, da war es vorbei mit der Herrlichkeit.
Ab 01.09.2009 haben alle relevanten Händler aufgehört diese Art Kfz zu importieren und wenn ich den jetzt privat importieren würde,was natürlich weiterhin erlaubt ist, dann würde mein Wunschauterl so ca. 100.000 Euro kosten, als Gebrauchter aus 2012, versteht sich.
Da bleibt dann nix mehr in der Kasse um Ausflüge damit zu machen:802:.
Gruss Pierre
Guten Abend Pierre,
tut mir Leid Dir nicht helfen zu können. Hätte das schon gerne gemacht.
Aber das habe ich nicht glauben wollen, kann es auch noch nicht richtig.
Das soll mal einer verstehen, in der heutigen Zeit.
Da ist meine Theorie der Globaliesierung wohl am Ende.
Nur zum Verständnis der Foren Mitglieder, habe ich einen kurzen Bericht hierfür gefunden.
Hier: http://trollland.trollpetra.bplaced.com/Trollland/informationen/autoeinfuhr2.html
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.