PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das war es dann wohl mit manch' Niederlassung ?


drdisketti
19.09.2014, 14:21
:guckstdu: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/daimler-autobauer-will-alle-niederlassungen-im-osten-verkaufen/10728728.html

Dieses Zitat gibt mir zu denken - steigt da ein Inder ins Geschäft ein ?

"Nun kommen Leipzig, Dresden und Teile von Berlin hinzu, weil sich „ertragsstarke“ Interessenten gemeldet hätten."

Kaschdi
19.09.2014, 14:37
Im Saarland-Verbund (Saarbrücken, Saarlouis, Homburg, Neunkirchen) soll Neunkirchen auch ausgegliedert/verkauft werden.

Das sagte mir der Verkaufsleiter-Saarland bei der Vorstellung der neuen V-Klasse.

v-dulli
19.09.2014, 14:44
Im Saarland-Verbund (Saarbrücken, Saarlouis, Homburg, Neunkirchen) soll Neunkirchen auch ausgegliedert/verkauft werden.

Das sagte mir der Verkaufsleiter-Saarland bei der Vorstellung der neuen V-Klasse.

Es sind auch noch weitere Niederlassungen bzw. deren Zweigbetriebe im Westen davon betroffen - Haupsache die Herren ganz oben gönnen sich saftige Premien dafür dass die Zahlen auf dem Papier stimmen.

V6 Mixto Lang
19.09.2014, 14:50
Da schließt sich der Kreis:

Cost-Cutting zu Lasten der Qualität an allen Ecken und Enden in den MB-Fhrzgen. und dann noch die Mitarbeiter in schlechtere Verträge "entsorgen" :heul::heul:

drdisketti
19.09.2014, 14:51
....
und dann noch die Mitarbeiter in schlechtere Verträge "entsorgen"


Wobei - keine betriebsbedingten Kündigungen bis 2023.

v-dulli
19.09.2014, 14:55
Wobei - keine betriebsbedingten Kündigungen bis 2023.

Da stehe ich kurz vor der Rente :760:

Korsar
19.09.2014, 15:53
Hallo,

ZITAT:" Da stehe ich kurz vor der Rente"

das ist aber nur die eine Seite, die Arbeitsbedingungen, das Arbeitsumfeld usw. darf man auch nicht außer Acht lassen.

PS. Gestern wurde mir als Gerücht (mit Hintergrund) mitgeteilt, dass z.B. auch die NL bei uns in Freiburg zur Disposition stünde.
Ich verstehe so was nicht, alleine die vielen Schweizer, die wie Bekannte von uns aus Zürich nach Freiburg kommen, um das Auto zum Service geben und derweil in der Stadt zum Einkaufen gehen -das muss sich doch rentabel gestalten lassen-?

v-dulli
19.09.2014, 16:17
Hallo,

ZITAT:" Da stehe ich kurz vor der Rente"

das ist aber nur die eine Seite, die Arbeitsbedingungen, das Arbeitsumfeld usw. darf man auch nicht außer Acht lassen.

PS. Gestern wurde mir als Gerücht (mit Hintergrund) mitgeteilt, dass z.B. auch die NL bei uns in Freiburg zur Disposition stünde.
Ich verstehe so was nicht, alleine die vielen Schweizer, die wie Bekannte von uns aus Zürich nach Freiburg kommen, um das Auto zum Service geben und derweil in der Stadt zum Einkaufen gehen -das muss sich doch rentabel gestalten lassen-?

Ich werde ganz bestimmt mein Wissen und Können nicht unter Preis verkaufen.
In meiner alten Heimat hat die Firma so getan als würde sie mich bezahlen und ich habe so getan als würde ich für sie arbeiten. Wohin das geführt hat sieht man in den neuen Bundesländer und die aktuelle BRD ist auf dem Weg dahin.
Die Qualität geht nicht nur bei MB schon seit längerem abwärts und jetzt kommt der Service noch dazu. Mal sehen wie lange.
Auf dem Papier haben die Zahlen vor zig Jahren im Osten auch bestens bis ausgezeichnet ausgesehen nur hat irgendwie die Substanz dahinter gefehlt.
Was passiert gerade in D?
Was ist ein Job mit dem ich meinen Lebensunterhalt nicht bestreiten kann wert?
Wer soll die steigende Zahl der Austocker finanzieren?

uliri2
19.09.2014, 18:43
Das ist wie in der Politik - die ganz oben sind inzwischen zu weit von der Basis weg um die täglichen Probleme und Realitäten ihrer Wähler noch bewußt zu sein.

Aber der Kunde wird es entsprechend "belohnen".

Ich denke da z.B. an die vielen C-Klassen von Außendienstmitarbeitern. Wenn der Service nicht mehr stimmt; bitte schön; Audi ist inzwischen genauso Premium; auch BMW und Volvo bieten sich zum Umsteigen an.

Umparken im Kopf betrifft nicht nur Opel.

Und ein Kunde, der erst qualitativ und dann noch vom Service her enttäuscht wird, kommt bestimmt nicht zurück.

Helmut hat ganz recht; Papier ist geduldig und fast alles lässt sich schönrechnen.

Bin mal gespannt was die Zukunft so bringt. Nur die Mitarbeiter tun mir sehr leid; loswerden kann man jeden, wenn man will; Mobbing geht am Besten von oben nach unten.

Gruß
Uli

Kurthi
19.09.2014, 18:48
Da hat man endlich mal ne Karre mit ordentlichem Service, dann verschachern diese geldgeilen Manager das was funktioniert und dem ungeschätzten Kunden erfreut. Hoch lebe der Zetsche! Auf dass er bald tief falle.

R2D2
19.09.2014, 19:16
Gestern wurde mir als Gerücht (mit Hintergrund) mitgeteilt, dass z.B. auch die NL bei uns in Freiburg zur Disposition stünde.
Ich verstehe so was nicht, alleine die vielen Schweizer, die wie Bekannte von uns aus Zürich nach Freiburg kommen, um das Auto zum Service geben und derweil in der Stadt zum Einkaufen gehen -das muss sich doch rentabel gestalten lassen-?

Das Gerücht stimmt, als NL soll Freiburg wegfallen. Schmolk aus EM ist wohl mal gerüchteweise als Interessent gehandelt worden, hat aber selbst natürlich nichts gesagt.

Die Schweizer gehen jedoch nicht nach Freiburg, es gibt Autohäuser mit dem Stern entlang des Rheins, die davon leben, dass Schweizer ihre Autos zum Service dort hinbringen. Die Anzahl von Eidgenossen, die dafür extra nach Freiburg fährt dürfte nicht so hoch sein.

Würde Audi oder BWM einen Van anbieten, ich gebe zu ich hätte eine weitere Alternative im Focus, aber beide haben keine Plattform dafür und werden wohl auch nie eine haben.

Kurthi
19.09.2014, 21:22
BMW würde mich als alten BMW Fanatiker aber so was von interessieren.
Mein Bruder hat nun seinen 2. 5er GT, dagegen sind die Mercedes als neue Modelle so was von veraltet... Und nix komma null gar nix an Problemen, nur "Freude am Fahren".

Grüße Kurti

Korsar
19.09.2014, 22:07
Hallo,

ZITAT v-dulli: "aktuelle BRD ist auf dem Weg dahin"

Wieso Weg, wenn wir ehrlich sind haben wir doch schon eine Planwirtschaft. Dank unserer Kanzlerin, die im Sozialismus groß geworden ist, ist m.E. auch keine Besserung in Sicht. Überall mischt sich der Staat ein und reguliert und manipuliert, und dabei glauben die Politiker immer noch sie könnten das Regulieren besser als der Markt das könnte :kopfklatsch: :rtfm:

Wir in Deutschland richten uns noch selbst zu Grunde, wenn wir uns nicht zügig nach Alternativen (für Deutschland?) umsehen.

Ich bin bestimmt kein Gegner von Europa aber ein Verbund von Staaten kann, wenn wir ehrlich sind, nur funktionieren, wenn die Mentalitäten der Bürger in den verschiedenen Staaten zumindest bei den wesentlichen Dingen übereinstimmen. Und diesbezüglich hat die EU schon heute eigentlich zu viele Mitglieder. -Auch so ein Endlosthema- sorry ich bin mal wieder komplett vom Thema abgekommen :admin: ich höre sofort auf.....

bernds0611
20.09.2014, 00:39
Eine Beobachtung sei mir gestattet, hier zu erwähnen : Nach der Wende haben die Mittel- und Oberschicht der DDR keine westdeutschen Wagen gekauft, das war der direkte Klassenfeind und damit mitschuld an ihrem Untergang. Man kaufte lieber Frazosen. Abgesehen von der schlechteren finanziellen Ausstattung im Osten ist das bei vielen Älteren noch heute so. Dazu kommt die wohl irrige Ansicht, daß allein der Stern schon einige Tausender kostet. Daher werden in der Zone weniger "Westwagen" pro Einwohner verkauft als im Westen.

v-dulli
20.09.2014, 09:08
Die NL OWL(Center Bielefeld(Hauptbetrieb)) wird wohl mit Dortmund und Wuppertal zusammengelegt.

Danidog
20.09.2014, 09:10
Würde Audi oder BWM einen Van anbieten, ich gebe zu ich hätte eine weitere Alternative im Focus, aber beide haben keine Plattform dafür und werden wohl auch nie eine haben.

Nun ja, zumindest Audi hätte eine nahezu perfekte, konzerneigene Plattform, den T5!
Aber dieser ist bereits so "premium" eingepreist, dass man sich wohl bewusst ist, dass es kaum möglich sein wird den Leuten noch mehr Geld aus dem Kreuz zu leiern, wenn der VW-Transporter vier Ringe und ein bißchen Chromschmuck trägt.

Zum Glück, Mogelpackungen von dieser Sorte gibt es im VAG Konzern bereits genug :41:

Danidog
20.09.2014, 09:19
Eine Beobachtung sei mir gestattet, hier zu erwähnen : Nach der Wende haben die Mittel- und Oberschicht der DDR keine westdeutschen Wagen gekauft, das war der direkte Klassenfeind und damit mitschuld an ihrem Untergang...

Daher werden in der Zone weniger "Westwagen" pro Einwohner verkauft als im Westen.

Welche "westdeutschen" Wagen bzw. Hersteller sind denn "untergegangen"?

Welche Hersteller aus dem Osten gibt es denn noch ...? :n_hmmm::n_hmmm:

Lada ist ja wohl kaum ernstzunehmen auf dem "westlichen" Markt, und Dacia hat seinen Erfolg auch nur dem "Klassenfeind" aus dem "Westen", nämlich Renault zu verdanken ...

v-dulli
20.09.2014, 09:25
und Dacia hat seinen Erfolg auch nur dem "Klassenfeind" aus dem "Westen", nämlich Renault zu verdanken ...

Das war schon immer ein Ranault und angefangen hat das Ganze mit dem R8.
Ursprünglich wollte wohl VW im Westen Rumäniens(viele Deutschstämmige) Autos bauen, Ceausescu wollte aber unbedingt den damals sehr armen Süden industrialisieren und so ist man sich mit Renault einig geworden zumal Ro schon immer ziemlich enge Kontakt zu F gepflegt hat.

kaltec67
20.09.2014, 11:48
"westwagen" finde ich echt bezeichnend...
Schaut doch mal, wo BMW und Audi wirklich herkommen.

Alle "ost"-4Takter sind "west"Lizenzen gewesen, sogar die Motorräder.
Nur die 2Takter sind echte "ostler" gewesen. War ja auch das Einzige, was der "Russe" damals nicht verboten hatte.

drdisketti
20.09.2014, 11:52
Wobei BMW und Audi vor 25 Jahren noch "echte" *Westwagen* waren.

Die Häufung von Renault und Citroen in Neufünfland ist dennoch auffällig.

R2D2
20.09.2014, 11:58
Nun ja, zumindest Audi hätte eine nahezu perfekte, konzerneigene Plattform, den T5!

:tw: das wäre keine Alternative .lach.

den hab ich, den will ich loswerden und was vernünftiges haben. Wie hier schon oft gesagt wird, die Qualität ist bei allen Herstellern gesunken, daher geht es bei der Wahl darum wie
a) Hersteller mit den Kunden und auftretenden Problemen umgehen und
b) um Preis / Leistung.

Finde es aber gut, dass VW nun wohl laut Gerüchten plant, 230Diesel-PS in den T5.3 zu packen, da kommt der Stern ja im Quartett a bissl unter Zugzwang. Vielleicht findet sich bei der großen Kühlerhaube ja doch noch ein wenig Platz für mehr als den 250BT, mal sehen.

Solange der Händler vor Ort einen guten Service bietet, ist mir der Rückgang der NL eigentlich nicht so wichtig.

drdisketti
20.09.2014, 16:01
...
Finde es aber gut, dass VW nun wohl laut Gerüchten plant, 230Diesel-PS in den T5.3 zu packen
...


Davon las man aber zuletzt 2006, wenn ich das richtig sehe ..

:guckstdu: http://www.t5-board.de/threads/geruecht-t5-v6-turbo-diesel-mit-230ps-dieses-jahr.14092/

bernds0611
21.09.2014, 05:09
da habt ihr mich komplett falsch verstanden. Die haben kein deutsches Auto gekauft, weil es vom Feind gekommen ist. Die haben den Franzosen gekauft, den hatte ja ihr Erich auch. Dazu Mazda 323 und Volvo. Natürlich hat VW, Benz und BMW Werke im Osten übernommen aber ich hab da schon Reden gehört da gehen einem die Schnürsenkel auf. Natürlich kauft die bessrverdienende Schicht ihre Autos wieder unpolitisch nur gab/gibt es Leute , die das nie tun würden, zumal man ja dem Kapitalisten kein Geld hinterherwirft, weil sie ja durch billigere Ostlöhne profit machen. Hab ich schon öfers gelesen und sogar gehört. Von Qualität war da nie die Rede.

R2D2
21.09.2014, 06:45
Davon las man aber zuletzt 2006, wenn ich das richtig sehe ..

:guckstdu: http://www.t5-board.de/threads/geruecht-t5-v6-turbo-diesel-mit-230ps-dieses-jahr.14092/

Ist mir bekannt. Davon liest man nun aber auch in aktuellen Berichten in Zeitschriften mit Bezug auf den T6, der nun kommen soll.

Eigentlich auch logisch, denn den T5 kann VW ja nicht wirklich aktualisieren, da die Platform bleibt. Somit wäre die Idee einen stärkeren Motor anzubieten und Technikgedöns reinzupacken eine Möglichkeit, ein Kaufargument zu schaffen. Was anderes wird da wohl nicht kommen.

Die Autos wiegen nun einmal 2T und somit ist hier Drehmoment = Fahrspaß. Allerdings hätte ich lieber nen Plugin-Hybrid als mehr Hubraum, das halte ich für vernünftiger und zeitgemäßer. Wenn Mercedes dies anbieten würde, hätten sie aus meiner Sicht ein sehr gutes Argument und VW kann da nicht schnell nachziehen.

Aber es ging hier ja um die Niederlassungen, die geschlossen werden.

bernds0611
21.09.2014, 10:17
Aber es ging hier ja um die Niederlassungen, die geschlossen werden.
Hängt alles zusammen - Stillstand ist Rückschritt.

v-dulli
21.09.2014, 10:31
Hängt alles zusammen - Stillstand ist Rückschritt.

Demnach ist der Verkauf der Niederlassungen Fortschritt?
Ob Du damit recht hast????????????

drdisketti
21.09.2014, 10:38
Ist mir bekannt. Davon liest man nun aber auch in aktuellen Berichten in Zeitschriften mit Bezug auf den T6, der nun kommen soll.
...

Hast Du IRGENDEINE aktuelle Fundstelle dazu ??

Außer etwa Mai 2014 in der Motorpresse-Gruppe ist dazu nichts mehr zu lesen gewesen.

Als Frontkratzer ohnehin *suboptimal* ..

DMA
21.09.2014, 13:16
Eine Beobachtung sei mir gestattet, hier zu erwähnen : Nach der Wende haben die Mittel- und Oberschicht der DDR keine westdeutschen Wagen gekauft, das war der direkte Klassenfeind und damit mitschuld an ihrem Untergang. Man kaufte lieber Frazosen. Abgesehen von der schlechteren finanziellen Ausstattung im Osten ist das bei vielen Älteren noch heute so. Dazu kommt die wohl irrige Ansicht, daß allein der Stern schon einige Tausender kostet. Daher werden in der Zone weniger "Westwagen" pro Einwohner verkauft als im Westen.


Zeig mir mal die Statistik seit 1989, die das beweisst. Das glaube ich dir nämlich nicht. Ich kenne genau so viele Ossis die sowohl Deutsche Autos kauften, als auch ausländische Autos. Das hat auch mit der Schicht nix zu tun, eine richtige Oberschicht gab es in der DDR ja nun nicht wirklich, jedenfalls nicht so wie heute. Ich habe genug Verwandte und Bekannte sowohl aus Brandenburg, Thüringen und auch Sachsen und ich kann deine Erkenntnis überhaupt nicht bestätigen. Wie gesagt, Zahlen. Alles andere sind vieleicht dann deine persönlichen Erfahrungen in deinem Umkreis in Berlin.
Und das in den neuen Bundesländern weniger Mercedes verkauft werden als in den Alten mag wenn überhaupt dann daran liegen, das in den alten Bundenländern einfach noch deutlich mehr Menschen leben die viel mehr Geld zur Verfügung haben. Zudem: Rechne mal die Zulassungszahlen aus BW aus der Gesamtstatistik heraus, dann sieht das nämlich schon wieder ganz anders aus. Was meinst du wie stark die Zulassungszahlen im Umkreis der produzierenden Werke in Stuttgart, Mannheim, Wörth usw usw im Bezug aus Mercedes ist. Das ist eine sehr beachtliche Zahl. Die Kollegen bekommen die Fahrzeuge zu recht guten Konditionen im Mietmodell für ein Jahr, das nutzen sehr viele Kollegen. Das ist die beachtliche Zahl, von der ich rede. Wie gesagt, das herausgerechnet und in der Statisik bereinigt, dann sieht das Verhältnis von West zu Ost nämlich gar nicht mehr so heftig aus.

DMA
21.09.2014, 13:29
Und noch eine Kleinigkeit zu den Niederlassungen. Ich kenne die Gründe dafür ebenfalls nicht. Ich kann das auch überhautp nicht einschätzen und beurteilen, weil mir das Hintergrundwissen dazu fehlt. Aber: Die Vertragshäuser in Deutschland liefen immer parallel zu den Niederlassungen. Die Vertragshäuser laufen scheinbar lukrativ. Die Verkäufer in den Vertragshäusern werden ebenfalls nach verkauften Fahrzeugen bezahlt, verdienen allerdings deutlich mehr als die Niederlassungsverkäufer. Die Gründe dafür kenne ich, dass hat aber hier nichts zu suchen. Ich will damit nur sagen, das die Motivation der Verkäufer bei den Vertragshäusern jedenfalls eine andere zu sein scheint, denn von denen habe ich noch nie gehört, das sie eine mit dem Kia auf den Hof fahrende Frau mittleren Alters nur wiederwillig bedienten, weil der Verkäufer der Meinung ist, das sie sich die neue A-Klasse eh nicht leisten kann. Das ist bestimmt nicht die Regel bei den Niederlassungen, aber so lange es Verkäufer gibt, die unsere Kunden von oben herab bedienen und dadurch auch weniger Autos verkauft werden, muss man sich nicht wundern wenn das Management auf die Nachfrage der Lukrativität kommt. So funktioniert Marktwirtschaft.

v-dulli
21.09.2014, 13:37
Und noch eine Kleinigkeit zu den Niederlassungen. Ich kenne die Gründe dafür ebenfalls nicht. Ich kann das auch überhautp nicht einschätzen und beurteilen, weil mir das Hintergrundwissen dazu fehlt.

Richtig, Du hast keine Ahnung.
Viele Verkäufer bei den Vertragspartner bekommen ihr Gehalt von der AG.
Auch wirtschaften die Vertragspartner unter völlig anderen Bedingungen/ Vorgaben als die Niederlassungen.

gollefrietze
21.09.2014, 14:09
Im Saarland-Verbund (Saarbrücken, Saarlouis, Homburg, Neunkirchen) soll Neunkirchen auch ausgegliedert/verkauft werden.

Das sagte mir der Verkaufsleiter-Saarland bei der Vorstellung der neuen V-Klasse.

Hallo
Richtig ist dass alle verkauft werden...

bernds0611
21.09.2014, 23:26
Nein Helmut, irgendwie bin ich wohl zu däm...., mich richtig auszudrücken. Fortschritt an den Fahrzeugen würde Kunden anlocken, nicht wieder alles den Japanern überlassen. Der gute Klang deutscher Namen reicht nämlich schon lange nicht mehr. Ich glaube auch nicht, daß "Mein Auto, das unbekannte Wesen" sehr geliebt wird. Es ist - nach meiner Ansicht - etwas übertrieben worden, während des Autolebens nochmal das gleiche Geld in der Werkstatt einzustreichen. Es kann aber sein, daß das inzwischen bei jeder Marke so geplant ist. :-(

DMA, ich beziehe mich auf das Gebiet südlich, südöstlich Berlins und Brandenburger Stadtrand. Hier wimmelte es nur so von Staatsbediensteten der DDR und ihren Begünstigten. Die haben keine Wagen vom "Klassenfeind" gekauft. Mir wurde anfang der 90er aus zwei Autohäusern berichtet, daß sie es hier alles andere als leicht haben. Natürlich wird jetzt in Eisenach oder Leipzig sicher mehr als durchschnittlich geordert, das will ich nicht bestreiten.

Gruß bernd

kaltec67
22.09.2014, 00:30
Vielleicht solltest du erstmal eine Ausfahrt machen. Dann solltest du auch bemerken, dass der "Osten" hinter dem "alten (und leider auch neuen) Speckgürtel" Berlins noch lange nicht zu Ende ist!!!!!!!!!!!!!!!

VITO-Power
22.09.2014, 03:20
Meine persönlichen Erfahrungen verleiten mich zu der Einschätzung, dass es höchste Zeit wird, dass mal ein frischer Wind durch die Niederlassungen weht und ein eiskalter durch manchen Arbeitsvertrag!
Behördliche Autoreparaturanstalt wäre eine passende Bezeichnung für den Service in Duisburg, wobei sich meine Erfahrungen natürlich nur auf die Transporterabteilung mit den beiden zuständigen Meistern bezieht ....

DMA
22.09.2014, 07:00
Naja Helmut, da du aus OWL kommst (ich ja auch).
Ich kenne Thorwesten und Liebrecht. Mein Bruder hat dort verkauft, sehr lange sogar. Und der hat sein Gehalt NICHT von der AG bekommen!!! Er war im übrigen TOP-Verkäufer in den Jahren dort. Und natürlich kenne ich daher auch die Niederlassung in Bielefeld. Denn dort hat er auch verkauft, unter wesentlich schlechteren Bedingungen. Davon habe ich also sehr wohl eine "Ahnung". Mein Nichtwissen bezog sich auf die Gründe der Ausgliederung der Niederlassungen.

v-dulli
22.09.2014, 09:51
Mein Nichtwissen bezog sich auf die Gründe der Ausgliederung der Niederlassungen.

Genau die meinte ich aber.

Wir können uns ja gerne weiter per PN darüber aus:kotz:

mycel
22.09.2014, 10:02
Mein persönlicher Vreundlicher, meiner NL, fand das "Verkauftwerden" nicht nur negativ. Es gibt einen riesigen Investitionsstau im Werkstattbereich. Habe notgedrungen ja leider oft mit in der Werkstatt gestanden, also Mercedes-Feeling kommt da nicht auf. Bröckelnder Putz, Rohrleitungen mit abfallender Isolierung, also insgesamt kein besonders guter Eindruck, auch wenn die Arbeit soweit immer OK war. Aber das Arbeiten macht in etwas gefälligerem Umfeld einfach mehr Freude. Da hat MB jahrelang wirklich versäumt Geld in die Hand zu nehmen, das verspricht man sich jetzt von einem Investor. Meine Erfahrung, bin auch schon 2 Mal verkauft worden, es wird eher schlimmer, es wird nur gezogen, nichts eingebracht. Also mal abwarten, was passiert. Mein Betreuer hat Order, wenn er auf Grund der Umstände die NL verlässt, Bescheid an mich, V kommt weg.

Jianslie
10.12.2014, 09:11
Ich denke da z.B. an die vielen C-Klassen von Außendienstmitarbeitern. Wenn der Service nicht mehr stimmt; bitte schön; Audi ist inzwischen genauso Premium; auch BMW und Volvo bieten sich zum Umsteigen an.





galaxy tab 4 7.0 hülle (http://www.galaxytab4huelle.com)

blondie
10.12.2014, 10:22
bei uns fahren viele Aussendienstler inzwischen Skoda Superp oder Oktavia..

DMA
10.12.2014, 10:28
Den Service haben auch in der Vergangenheit schon Vertragshändler machen dürfen, nicht nur die Niederlassungen.

Die Vertragshändler sind auf keinen Fall schlechter als die Niederlassungen. Und anders wirds nicht laufen. Es geht am Ende darum, den Service hoch zu halten, das wird ein Vertragshändler der die Niederlassung kauft nicht schlechter machen als die Daimler AG.

Das Unverständnis in der Bevölkerung wird auch daher rühren, das viele nicht wissen was eine Niederlassung ist und was ein Vertragshändler ist. Und das ein Vertragshändler nicht schlechter ist als eine Niederlassung und umgekehrt und vor allem, das man von außen den Unterschied fast nicht erkennen kann.

drdisketti
10.12.2014, 10:29
bei uns fahren viele Aussendienstler inzwischen Skoda Superp oder Oktavia..

passt irgendwie zu

...
ich beziehe mich auf das Gebiet südlich, südöstlich Berlins und Brandenburger Stadtrand. Hier wimmelte es nur so von Staatsbediensteten der DDR und ihren Begünstigten. Die haben keine Wagen vom "Klassenfeind" gekauft. Mir wurde anfang der 90er aus zwei Autohäusern berichtet, daß sie es hier alles andere als leicht haben.
...

und

Vielleicht solltest du erstmal eine Ausfahrt machen. Dann solltest du auch bemerken, dass der "Osten" hinter dem "alten (und leider auch neuen) Speckgürtel" Berlins noch lange nicht zu Ende ist!!!!!!!!!!!!!!!

in diesem Fred !?

rollieexpress
10.12.2014, 10:36
Oh man, wer sowas schreibt hat echt keine Ahnung vom wirklichen "Osten".:802::802::802::802:

Und das 25 Jahre nach der "kalten Eroberung" durch Helmut.:760:

T.J.
10.12.2014, 13:44
Die Standards für den Service sind für die Niederlassungen und Vertragshändler und MB Service Partner gleich. Daher würde ich mal schätzen, es liegt immer an den örtlichen Personen, wie gut oder schlecht der Service gemacht wird. Ob hier mit dem Verkauf der Niederlassungen wirklich ein Schritt in die richtige Richtung gemacht wird, vermag ich nicht einzuschätzen.

v-dulli
10.12.2014, 14:07
Aktuell ist es noch so dass die Vertragspartner in schwierigen Fällen den Kunden schon mal in die NL schicken und sich somit Schulungskosten der Mitarbeiter sparen.
Ich hatte letzte Woche einen Vario aus Twistetal a:) in der Werkstatt!
Das wird sich in Zukunft definitiv ändern und nicht unbedingt zum Guten.

Danidog
10.12.2014, 14:28
Ob hier mit dem Verkauf der Niederlassungen wirklich ein Schritt in die richtige Richtung gemacht wird, vermag ich nicht einzuschätzen.


Für das finanzielle "Ergebnis" der Daimler AG ist das auf alle Fälle ein Schritt in die "richtige" Richtung,zumindest kurz bis mittelfristig :o

So kann man die Kosten gut kontrollieren und gibt ein Stück weit Verantwortung ab. Ob der Kunde davon profitiert darf bezweifelt werden ...

Letztendlich muss jedes Unternehmen das selbstbewusste Preise verlangt, den Kunden immer gewichtige Gründe liefern, diese Preise auch zu bezahlen. Es wurde schon genug bei Produkten gepatzt, durch guten Servie aber teilweise wieder zufriedenstellend ausgebügelt.

Insofern kann der Schuss beim sparen an der falschen Stelle langfristig auch nach hinten losgehen ...

blondie
10.12.2014, 14:36
passt irgendwie zu



und



in diesem Fred !?

Ich denke mal das gerade hier fast mehr neue und Luxusautos fahren als in manch westlicher Stadt..

DMA
10.12.2014, 15:43
Für das finanzielle "Ergebnis" der Daimler AG ist das auf alle Fälle ein Schritt in die "richtige" Richtung,zumindest kurz bis mittelfristig :o

So kann man die Kosten gut kontrollieren und gibt ein Stück weit Verantwortung ab. Ob der Kunde davon profitiert darf bezweifelt werden ...
Sagt wer? Warten wir es doch mal ab. Mit den paar Infos in die Zukunft zu orakeln halte ich für sehr gewagt.

Insofern kann der Schuss beim sparen an der falschen Stelle langfristig auch nach hinten losgehen ...
Stimmt. Aber meinst du wirklich, das ein Konzern so einen Schritt geht wenn dieser nicht zu 100% abgesichert ist?


Ich will und kann nicht beurteilen ob der Verkauf sinnvoll ist. Dazu habe ich zu wenige Hintergrundinformationen. Und ich bin davon überzeugt das es hier im Forum nicht EINEN geben wird, der genug Hintergrundwissen dazu hat.
Diese Diskussion ist sehr müßig und führt leider zu gar nichts, außer das übliche Genöle, wie schlecht es in Deutschland doch läuft.

Schade.

Danidog
10.12.2014, 16:24
Ich will und kann nicht beurteilen ob der Verkauf sinnvoll ist. Dazu habe ich zu wenige Hintergrundinformationen. Und ich bin davon überzeugt das es hier im Forum nicht EINEN geben wird, der genug Hintergrundwissen dazu hat.
Diese Diskussion ist sehr müßig und führt leider zu gar nichts, außer das übliche Genöle, wie schlecht es in Deutschland doch läuft.


Man muss kein Prophet sein, um die Hintergründe zu erahnen ... es ist doch letztendlich immer so, dass es ums Geld geht.

Bei allen "Umstrukturierungen", Reformen, Reförmchen und Verkäufen und auch "Ausgliederungen" der letzten Jahre stand nirgendwo der Kunde im Vordergrund, die Mitarbeiter sowieso nicht.

Post und Bahn sind schöne Beispiele, Hauptsache die Kasse klingelt an der "richtigen" Stelle und die Aktionäre sind zufrieden ...

fireblade-rr
10.12.2014, 17:26
Da bekommt der neue verlogene Slogan: "Das Beste oder Nix" gleich ein völlig neues Bild:kotz:

wrangler89
13.12.2014, 17:13
"westwagen" finde ich echt bezeichnend...
Schaut doch mal, wo BMW und Audi wirklich herkommen.

Alle "ost"-4Takter sind "west"Lizenzen gewesen, sogar die Motorräder.
Nur die 2Takter sind echte "ostler" gewesen. War ja auch das Einzige, was der "Russe" damals nicht verboten hatte.

Nicht so schnell... sieh Dir den ersten eigentlichen 4Takt- Trabi der 60er an und dann den Golf 1.
Noch Fragen?

rollieexpress
13.12.2014, 17:15
Welcher "Lizenzbau" war denn die AWO?:802:

"Maßgebliche Konstrukteure der AWO 425 sind Ewald Dähn (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ewald_D%C3%A4hn&action=edit&redlink=1), Helmut Pitz und Michael Heise. Die „4“ in der Modellbezeichnung steht für den Viertaktmotor (http://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor), die „25“ für 250 cm³ Hubraum (http://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum)." (Quelle Wikipedia)

wrangler89
13.12.2014, 17:19
AWO 425 Sport:admin::admin::admin:

aber: out of Thread

kaltec67
13.12.2014, 17:27
Welcher "Lizenzbau" war denn die AWO?:802:

"Maßgebliche Konstrukteure der AWO 425 sind Ewald Dähn (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ewald_D%C3%A4hn&action=edit&redlink=1), Helmut Pitz und Michael Heise. Die „4“ in der Modellbezeichnung steht für den Viertaktmotor (http://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor), die „25“ für 250 cm³ Hubraum (http://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum)." (Quelle Wikipedia)

Eine der wenigen Ausnahmen...hast ja Recht!

Aber:
Zitat WIKI:"1961 musste die Produktion auf Weisung übergeordneter Dienststellen trotz großer Nachfrage zugunsten von 50-cm³-Kleinkrafträdern und der MZ-Zweitakter aufgegeben werden."

v-dulli
13.12.2014, 17:29
AWO 425 Sport:admin::admin::admin:

aber: out of Thread

Einen solchen Vibrator hatten wir in Ro und eine 250 ES noch dazu :802:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/58/AWO_425_Sport.JPG/800px-AWO_425_Sport.JPG

wrangler89
13.12.2014, 17:37
Waaaas, keine Einzelsitze.a:)
Da bekomm ich Augenkrebs^^

Geiles Teil trotzdem.

v-dulli
13.12.2014, 17:42
Waaaas, keine Einzelsitze.a:)
Da bekomm ich Augenkrebs^^

Geiles Teil trotzdem.

Wir hatte sie schon mit Einzelsitze nur hab ich auf die schnelle kein passendes Bild gefunden. :admin:

Hier die Wiedergutmachung

http://www.omega-oldtimer.de/images/AWO_425_SPORT12.jpg

Und mein Onkel hatte so 'ne nackige mit Gummisitze :760:

rollieexpress
13.12.2014, 17:46
Mein Vater hatte sie noch so wie es sich gehört mit "Schleudersitzen", Tiefschwarz. Und ich hab sie zum Glück noch fahren dürfen.:admin:

wrangler89
13.12.2014, 17:50
Ne Touren- AWO.
Egal, ´ne AWO ist und bleibt einzigartig

v-dulli
13.12.2014, 17:57
Mein Vater hatte sie noch so wie es sich gehört mit "Schleudersitzen", Tiefschwarz. Und ich hab sie zum Glück noch fahren dürfen.:admin:

Wir hatten die schon mit dem "fetten" F***kissen und ich durfte sie Anfang der 70er auch fahren ........... nur nicht auf der Strasse .pfiff. .pfiff.

kaltec67
14.12.2014, 01:14
Wir hatten die schon mit dem "fetten" F***kissen und ich durfte sie Anfang der 70er auch fahren ........... nur nicht auf der Strasse .pfiff. .pfiff.

Durfte ich anfang der 80er auch noch kurz fahren, aber auch nur neben der Straße...

danach gab es SR2 und die "Vogelserie".

...ob dies Parallelen zum eigentlichen Thema hat?

drdisketti
14.12.2014, 12:14
...
...ob dies Parallelen zum eigentlichen Thema hat?

Das OT hat noch keiner gemerkt (oder noch keiner geschimpft) :760:

v-dulli
14.12.2014, 12:17
Das OT hat noch keiner gemerkt (oder noch keiner geschimpft) :760:

Die Niederlassungen sind noch nicht verkauft und in der Zwischenzeit ........ :802:

rollieexpress
14.12.2014, 12:18
Wer will die denn schon wenn man den Kropf mitkaufen muss?:802::802:

wrangler89
14.12.2014, 14:16
das OT ist aber z.Zt. interessanter...:802:

v-dulli
14.12.2014, 14:19
Wer will die denn schon wenn man den Kropf mitkaufen muss?:802::802:

Den hat doch die AG selber installiert :760:

Mopeto
18.12.2014, 11:56
Zukunft der Daimler-Niederlassungen bleibt ungewiss - Daimler: IG Metall weiter in Sorge um Ost-Autohäuser


verfasst am 17.12.2014Daimler spart und verkauft einige Niederlassungen, in Ostdeutschland sogar alle. Verbindliche Zusagen für die Beschäftigten gibt es indes nicht, kritisiert die IG Metal


Mit Transparenten und Redebeiträgen protestieren Daimler-Beschäftigte gegen den geplanten Verkauf von konzerneigenen Niederlassungen (http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/425/7581/67454646/50078475-8713195708822944669.jpg) Quelle: picture alliance / dpa
Stuttgart - Nach einem Spitzentreffen mit dem Daimler-Vorstand zur Zukunft der ostdeutschen Niederlassungen hat die IG Metall den Kurs des Autobauers scharf kritisiert. "Es gibt keine verbindlichen Zusagen für die Arbeitsplatz- und Standortsicherheit", sagte Olivier Höbel, Bezirksleiter für Berlin, Brandenburg und Sachsen. "Das verunsichert Beschäftigte und Kunden." Hintergrund des Treffens ist der geplante Verkauf von Autohäusern und Werkstätten des Autobauers.
Alle ostdeutschen Niederlassungen werden verkauft

"So eine Hängepartie ist kurz vor Weihnachten gegenüber den Beschäftigten unwürdig", kritisierte Höbel. Mercedes laufe Gefahr, seine Glaubwürdigkeit bei den eigenen Mitarbeitern zu verspielen. Im Herbst war bekanntgeworden, dass der Konzern mehr Autohäuser zum Verkauf stellt als zunächst angekündigt (http://www.motor-talk.de/news/alle-daimler-niederlassungen-im-osten-sollen-verkauft-werden-t5059993.html) - in Ostdeutschland sogar alle Niederlassungen. An den Standorten im Osten Deutschlands arbeiteten zuletzt rund 1.100 Mitarbeiter.


http://www.motor-talk.de/news/daimler-ig-metall-weiter-in-sorge-um-ost-autohaeuser-t5149067.html