PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V-Klasse 4MATIC


v-dulli
17.09.2014, 16:16
Die neue V-Klasse mit permanentem Allradantrieb: V-Klasse 4MATIC feiert auf dem Autosalon in Paris Premiere

Stuttgart. Mercedes-Benz präsentiert auf dem Autosalon in Paris Anfang Oktober erstmals die V-Klasse mit Allradantrieb 4MATIC. Ab Dezember 2014 ist der V 250 BlueTEC 4MATIC beim Händler bestellbar. Damit erweitert Mercedes-Benz die Modellpalette der neuen V-Klasse um die Allradvariante.

Mehr unter:
http://media.daimler.com/deeplink?cci=2528807



http://media.daimler.com/Projects/c2c/channel/images/1085231_2177385_1024_683_14C834_07.jpg

http://media.daimler.com/Projects/c2c/channel/images/1085233_2177389_1024_683_14C834_12.jpg

Jor-EL
17.09.2014, 19:13
Ein tiefer Allrad... ein Wunder.
Fehlen noch zwei weitere Wunder, dann kann man ihn kaufen... ;-)

alexanderpeter
17.09.2014, 20:16
Die neue V-Klasse mit permanentem Allradantrieb: V-Klasse 4MATIC feiert auf dem Autosalon in Paris Premiere

Stuttgart. Mercedes-Benz präsentiert auf dem Autosalon in Paris Anfang Oktober erstmals die V-Klasse mit Allradantrieb 4MATIC. Ab Dezember 2014 ist der V 250 BlueTEC 4MATIC beim Händler bestellbar. Damit erweitert Mercedes-Benz die Modellpalette der neuen V-Klasse um die Allradvariante.

Mehr unter:
http://media.daimler.com/deeplink?cci=2528807



http://media.daimler.com/Projects/c2c/channel/images/1085231_2177385_1024_683_14C834_07.jpg

http://media.daimler.com/Projects/c2c/channel/images/1085233_2177389_1024_683_14C834_12.jpg



Das wäre schon die Alternative für uns.
Gut ist, dass er nicht mehr so hoch steht wie der Vorgänger. Das hat mich immer schon von der Optik her abgeschreckt.

Für unsere Berg auf und Berg ab Strassen evtl. eine Alternative.

Mit dem Allrad habe ich schon oft Liebäugelt.

Der Allrad und ein V6, dass wäre aber der Hammer.

alexanderpeter
17.09.2014, 20:18
Ein tiefer Allrad... ein Wunder.
Fehlen noch zwei weitere Wunder, dann kann man ihn kaufen... ;-)


Guten Abend,

welche Wunder erwartest Du?

Der V wundert mich jedenTag.

Schnapsoholiker
18.09.2014, 06:58
V6 und Allrad gab es doch immer ,den V6 von Mercedes und den Allrad mit Untersetzung und Sperren von Iglhaut.

Ecotec
18.09.2014, 22:01
Das war kein Allrad das war eine Zumutung

Schnapsoholiker
19.09.2014, 06:49
Der von Iglhaut ist der einzige Allrad der funktioniert wenn es hart zur Sache geht und nicht wie die 4Matik die nur für glatte Straßen gebaut ist und auf einer feuchten Wiese schon aufgibt.( Ich habe es ausprobiert )

R2D2
19.09.2014, 13:01
Hi,

ich weiß, dass ein Hüttenwirt im Schwarzwald entnervt seinen 4x4 Viano in einen T5 mit 4x4 eingetauscht hat. Er meinte irgendwas von falscher Umverteilung wenn ein Rad keine Haftung hat. Kann mir dazu jemand was schreiben, damit ich es verstehe. Gibt es die Probleme beim neuen 4x4 der in der V-Klasse kommen soll dann auch noch?

Sorry aber bei Getriebe und Antrieb bin ich dann doch eher der Technik-****.

no_wind_no_fun
19.09.2014, 13:28
Hi,

ich weiß, dass ein Hüttenwirt im Schwarzwald entnervt seinen 4x4 Viano in einen T5 mit 4x4 eingetauscht hat. Er meinte irgendwas von falscher Umverteilung wenn ein Rad keine Haftung hat. Kann mir dazu jemand was schreiben, damit ich es verstehe. Gibt es die Probleme beim neuen 4x4 der in der V-Klasse kommen soll dann auch noch?

Sorry aber bei Getriebe und Antrieb bin ich dann doch eher der Technik-****.

Hallo, das kann der T5 auch nicht besser siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=QeS2cFQhZ10
mfg

v-dulli
19.09.2014, 13:41
Der von Iglhaut ist der einzige Allrad der funktioniert wenn es hart zur Sache geht und nicht wie die 4Matik die nur für glatte Straßen gebaut ist und auf einer feuchten Wiese schon aufgibt.( Ich habe es ausprobiert )

Komisch dass die Mädels mehrfach damit durch die Wüste gekommen sind und wer die Kisten in Horstwalde erleben durfte weiss was dieses System wirklich kann.

v-dulli
19.09.2014, 14:02
Hi,

ich weiß, dass ein Hüttenwirt im Schwarzwald entnervt seinen 4x4 Viano in einen T5 mit 4x4 eingetauscht hat.

Seit wann ist eine angehängte Hinterachse(T5) besser als ein permanenter Allradantrieb(639er)? :hammer:

Er meinte irgendwas von falscher Umverteilung wenn ein Rad keine Haftung hat. Kann mir dazu jemand was schreiben, damit ich es verstehe. Gibt es die Probleme beim neuen 4x4 der in der V-Klasse kommen soll dann auch noch?

Sorry aber bei Getriebe und Antrieb bin ich dann doch eher der Technik-****.

Der hat eine permanent asymetrische Kraftverteilung(35/65% vorne/ hinten) aber das ist nichts Neues und auf jedem Fall besser als das von VW verbaute System bei dem die Hinterachse erst mit Kraft versorgt wird wenn die Vorderachse bereits durchdreht.

Und das 4ETS macht seine Arbeit, wenn man weiss damit umzugehen, recht gut. Dass mechanische Sperren für richtigen Geländeeinsatz besser sind steht ausser Frage aber wie oft macht dieser Aufwand wirklich Sinn und rechtfertigt die Kosten. Dass der Igelhaut 4x4 "besser" ist bezweifelt auch keiner nur kostet dieser auch noch 'nen Taler mehr.

Der 447er hat zwar 'ne "bessere" Kraftverteilung(45/55%) taugt aber auf Grund der fehlenden Höhe weniger fürs Gelände als der 639er und jetzt geht das Gemeckere in die andere Richtung.
Den 639er 4x4 wollten die meisten Kunden tiefer oder tieferlegen(wofür brauch ich hier Sperren?), der 447er ist jetzt tief und jetzt wird darüber gemeckert dass er nichts im Gelände taugt........

Ein Van war, ist und wird nie ein richtiger Geländewagen sein und somit ist diese Diskussion ziemlich überflüssig.

Jor-EL
19.09.2014, 14:48
Der Allrad beim Van soll im Regen, im Winter und bei vermatschten Feldwegen helfen, mehr muss er nicht.
Mein Zweitwagen hat Diffsperre, Berabfahrhilfe und was weiss ich noch alles... gebraucht habe ich es bis dato nicht. Auch in der matschigen Wiese nicht, durch die ich manchmal durch muss.
Iglhaut ist was für Geländefreaks, das ist im Serienbau nicht sinnvoll.
Jetzt noch ein ordentlicher Motor in den V und eine korrigierte Optik (weg vom Leichenwagen), dann kommt das Ding wieder in die nähere Auswahl.

Schnapsoholiker
19.09.2014, 19:14
Das Problem ist die Kraftverteilung von 62% hinten und 38% vorne ,im Schlamm dreht erst die Hinterachse durch und die Räder sind dann zugeschmiert bis die Vorderräder das mitkriegen aber dann ist es zu spät und die Vorderräder Können es nicht mehr retten .

R2D2
19.09.2014, 19:26
Danke für die Erklärungen! Super, hab's verstanden. Das ein Van kein Geländewagen ist erklärt sich eigentlich ja von selbst.

Wenn dann wäre es nur eine Überlegung für den Winter, da ich bei Familienbesuchen immer durch den Schwarzwald muss. Allerdings liegt ja aber auch kaum noch Schnee. Dann für zwei Tage im Jahr immer mit 4x4 rumfahren ist eigentlich ja auch nicht sinnig.

Kenne noch aus Rettungsdienstzeiten Heckantrieb beim Transplantfzg und beim Rettungswagen, da kam man auch im Winter überall an, man musste sich halt umstellen wenn man davor nur Frontantrieb kannte. Bin im Winter schon ein wenig aktiv, wäre wohl eher ein nice-to-have, aber so richtig notwendig finde ich es nicht, habe aber keine Erfahrung, da ich nur Geländewagen mit 4x4 gefahren bin und noch nie ein 'normales' Fahrzeug. Was meinen denn die Schwarzwälder und anderen Bergkraxler hier im Forum zu 4x4, ist das überhaupt nötig?

v-dulli
19.09.2014, 19:35
Das Problem ist die Kraftverteilung von 62% hinten und 38% vorne ,im Schlamm dreht erst die Hinterachse durch und die Räder sind dann zugeschmiert bis die Vorderräder das mitkriegen aber dann ist es zu spät und die Vorderräder Können es nicht mehr retten .

ESP(ASR) ausschalten und auf den Pinsel treten dann klappt das auch.
Dabei erkennt das 4ETS den schlupf und bremst das entsprechende Rad so lange ab bis alle Räder +/- die gleiche Drehzahl haben.

Ich bin mit meinem GLK auch schon weit abseits befestigter Straßen gewesen und bin mit 4ETS wunderbar klargekommen und vor einigen Jahren war ich auch mit dem ML im "Tiefschnee" ohne stecken zu bleiben.

Schnapsoholiker
19.09.2014, 21:46
Richtig linkes Rad dreht durch wird abgebremst danach rechtes Rad dreht durch wird abgebremst dieses Wechselspiel geht solange weiter bis entweder die Bremsscheiben glühen oder der Motor todgebremst wird.

alexanderpeter
20.09.2014, 21:29
Seit wann ist eine angehängte Hinterachse(T5) besser als ein permanenter Allradantrieb(639er)? :hammer:



Der hat eine permanent asymetrische Kraftverteilung(35/65% vorne/ hinten) aber das ist nichts Neues und auf jedem Fall besser als das von VW verbaute System bei dem die Hinterachse erst mit Kraft versorgt wird wenn die Vorderachse bereits durchdreht.

Und das 4ETS macht seine Arbeit, wenn man weiss damit umzugehen, recht gut. Dass mechanische Sperren für richtigen Geländeeinsatz besser sind steht ausser Frage aber wie oft macht dieser Aufwand wirklich Sinn und rechtfertigt die Kosten. Dass der Igelhaut 4x4 "besser" ist bezweifelt auch keiner nur kostet dieser auch noch 'nen Taler mehr.

Der 447er hat zwar 'ne "bessere" Kraftverteilung(45/55%) taugt aber auf Grund der fehlenden Höhe weniger fürs Gelände als der 639er und jetzt geht das Gemeckere in die andere Richtung.
Den 639er 4x4 wollten die meisten Kunden tiefer oder tieferlegen(wofür brauch ich hier Sperren?), der 447er ist jetzt tief und jetzt wird darüber gemeckert dass er nichts im Gelände taugt........

Ein Van war, ist und wird nie ein richtiger Geländewagen sein und somit ist diese Diskussion ziemlich überflüssig.




Guten Abend Helmut,

da muss ich Dir Recht geben.

Wir haben auch Bekannte mit einem T5 Allrad.
Der meinte er hätte ein Geländefahrzeug. Zum Irrtum. Im Gelände hatte er sich unten einen Schaden von 3000,00 € zugefügt. Leider Pech.


Der 639 Allrad war da schon höher. Ob er fürs Gelände gebaut wurde, traute ich zu bezweifeln.

Aber denke mal, selbst der war kein Geländefahrzeug. Nur für gelegentliche Hügelfahrten.

Aber der neue V mit Allrad würde ich nur sehen, damit evtl. verschneiten Straßen besser vorranzukommen.
Ins Gelände würde ich damit nicht gehen.

Nur der Allrad sieht jetzt nicht mehr aus wie auf Stelzen.

R2D2
21.09.2014, 06:51
Aber der neue V mit Allrad würde ich nur sehen, damit evtl. verschneiten Straßen besser vorranzukommen.

Aus einem anderen Grund kauft glaub auch niemand Allrad bei solch einem Fahrzeug. Ist nur die Frage, ist der Unterschied so gravierend? Hatte den jemand hier schon beides mal als Fahrzeug und kann da seine Erfahrung mal in Worte fassen?

v-dulli
21.09.2014, 07:00
Hatte den jemand hier schon beides mal als Fahrzeug und kann da seine Erfahrung mal in Worte fassen?

Woher denn? Die Markteinführung ist erst für Dezember 2014 terminiert.

Der Antrieb soll aber vom 204er stammen und ich bin mit meinem GLK diesbezüglich sehr zufrieden obwohl ich leider noch keinen Schnee unter den Rädern hatte.

R2D2
21.09.2014, 07:06
Woher denn? Die Markteinführung ist erst für Dezember 2014 terminiert.

Der Antrieb soll aber vom 204er stammen und ich bin mit meinem GLK diesbezüglich sehr zufrieden obwohl ich leider noch keinen Schnee unter den Rädern hatte.

Ich meinte ja Erfahrungen mit Viano, oder ist der Antrieb so unterschiedlich, dass man ihn gar nicht vergleichen kann? Wie gesagt ich kenne mich da nicht aus, wenn mir einer was von Planetengetriebe erzählt schau ich in die Sterne.

v-dulli
21.09.2014, 07:28
Ich meinte ja Erfahrungen mit Viano, oder ist der Antrieb so unterschiedlich, dass man ihn gar nicht vergleichen kann? Wie gesagt ich kenne mich da nicht aus, wenn mir einer was von Planetengetriebe erzählt schau ich in die Sterne.

Komplett anderer Antrieb mit anderer Kraftverteilung.

R2D2
21.09.2014, 11:45
Ok, danke dir!

Da werde ich dann mal versuchen mich zu belesen, um mir ein Bild zu machen, ob dies überhaupt sinnvoll ist. Anscheinend gibt es ja sinnige und unsinnige Versionen von 4x4. Benötigen würde ich diesen ja nur im Winter oder eventuell mal auf einer nassen Wiese. Für alles darüber steht hier noch ne Africa Twin für die Nebenstraßen des Schwarzwaldes.

v-dulli
21.09.2014, 12:19
Ok, danke dir!

Da werde ich dann mal versuchen mich zu belesen, um mir ein Bild zu machen, ob dies überhaupt sinnvoll ist. Anscheinend gibt es ja sinnige und unsinnige Versionen von 4x4. Benötigen würde ich diesen ja nur im Winter oder eventuell mal auf einer nassen Wiese. Für alles darüber steht hier noch ne Africa Twin für die Nebenstraßen des Schwarzwaldes.

Meiner Meinung nach sollte es den 4x4 Antrieb im 447er mit 2 verschiedenen Fahrwerken(Bodenfreiheit) geben.

drdisketti
21.09.2014, 12:37
...
Der 639 Allrad war da schon höher. Ob er fürs Gelände gebaut wurde, traute ich zu bezweifeln.
Aber denke mal, selbst der war kein Geländefahrzeug. Nur für gelegentliche Hügelfahrten.
...

Da gibt es *einschlägige Tests* (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rallye_A%C3%AFcha_des_Gazelles )

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4f/VianoD%C3%BCne.jpg/800px-VianoD%C3%BCne.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/16/2012_team_320_Vito_4x4.JPG/1024px-2012_team_320_Vito_4x4.JPG

Antrieb - Serie 639: "Von seinem Serienpendant unterschied sich der Wüsten-Viano lediglich durch einen Überrollkäfig, Rennschalensitze und den Sechspunktgurten." (http://www.pressebox.de/inaktiv/daimler-ag/Mercedes-Benz-Viano-4MATIC-holt-Klassensieg-bei-Frauen-Rallye/boxid/254679)

Ecotec
23.09.2014, 22:16
Wer braucht sowas ??? Ein Viano ist und war kein Geländewagen.

Schnapsoholiker
24.09.2014, 06:31
Ich um im Sommer meinen Wowa auf und von der Wiese zu ziehen das Campingmaterial auf das Offroadgelände zu transportieren und im Winter bei jedem Wetter überall fahren zu können .

Mopeto
24.09.2014, 07:36
Bin öfters im Wald unterwegs und das bei reichlich Schlamm Steigungen etc. die 4 matic ist schon recht ordentlich, man muss nur wissen wie es funktioniert dann kraxelt der karren über Stock und Stein.
Daher kann ich den Viano auch nicht gebrauchen weil der überall so schön lackiert ist.
Mit dem Vito fahr ich selbst da hin wo ich mich mit dem ML nicht hindrauen würde.
Wann kommt den der Vito mit 250 cdi 4 matic und hohem Fahrwerk ?

Ich brauch zwar erst einen neuen in 2018 aber anschauen will ich den schon.

Jianslie
10.12.2014, 09:20
Ab Dezember 2014 ist das Spitzenmodell V 250 BlueTec in Verbindung mit dem permanenten Allradantrieb 4Matic beim Händler bestellbar, vorher steht der Familienfreund auf dem Autosalon Paris 2014.




galaxy s5 hülle (http://www.galaxys5huelle.com)

ANGRO
10.12.2014, 20:54
Ab Dezember 2014 ist das Spitzenmodell V 250 BlueTec in Verbindung mit dem permanenten Allradantrieb 4Matic beim Händler bestellbar, vorher steht der Familienfreund auf dem Autosalon Paris 2014.

Na ja, der neue Vau MP 250 Bluetech 4-Matic stand letzte Woche bei unserer NL aufèm Hof. Dewnke war ein Verführer, weil Preisliste zu sehen war.

:58:. 93`000,-- Franken minus 5 % Frühbucherrabatt Vollausstattung

Wollte noch ein Foto machen, hab's dann sein gelassen. Aber wir haben doch schon einen neuen Vau MP 4-Matic im Forum.

Gruss ANGRO

Mopeto
11.12.2014, 06:37
Da wollen wir mal hoffen das wenigstens der Vito ein höher gelegtes Fahrwerk (in Verbindung mit 4matic), zumindest optional bekommt.

AlexDD
11.12.2014, 15:58
Info von meinem Vreundlichen, stand letzte Woche:

V 4x4 ist seit Anfang Dezember bestellbar: 3.300€ Aufpreis. Dafür geht dann ein bisschen anderen SchnickSchnack nicht zu bestellen.

Ein Auftragsbestätigung gibt es im Moment nicht, da die 4x4 noch nicht disponiert werden können. Frühestes Lieferdatum irgendwann im April...

Alex.

ankman
11.12.2014, 17:07
Hallo, das kann der T5 auch nicht besser siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=QeS2cFQhZ10
mfg

... da drehen sich die vorderen Räder ja auch rückwärts...

Mopeto
19.12.2014, 09:48
http://img2.auto-motor-und-sport.de/Fahrbericht-Mercedes-V-250-BlueTEC-4MATIC-fotoshowImage-dd5d9937-831718.jpg


Fahrbericht Mercedes V-Klasse 4-Matic Allradantrieb perfekt kombiniert

Pünktlich zum Winterbeginn liefert Mercedes jetzt auch die Allrad-Version der V-Klasse. Wir waren schon damit auf Probefahrt in den Bergen.

Die alljährlich wiederkehrende Diskussion, ob im Winter nun Front- oder doch Heckantrieb die entscheidenden Meter bringt, kann man nun auch bei der neuen Mercedes (http://www.auto-motor-und-sport.de/mercedes-8460.html) V-Klasse trocken mit einem "weder, noch" kontern. Denn ab sofort darf der geneigte Kunde auch mit Erfolg sein Kreuz beim Sonderausstattungs-Code ZG2, Allradantrieb (http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/fahrbericht-mercedes-v-klasse-4-matic-allradantrieb-perfekt-kombiniert-8969291.html#) 4-MATIC, machen. Im Dezember lief die Auslieferung der ersten Allradversionen der neuen Mercedes V-Klasse an.


Eine gute Reise muss man V-Klasse-Kunden mit der im Frühjahr vorgestellten Baureihe 447 nicht wünschen, das Thema ist inzwischen gesetzt. Über alte Zeiten, speziell die Ur-Version der V-Klasse aus den späten 1990er Jahren, möchte heute niemand aus dem Konzern mehr gerne sprechen. Generation drei der V-Klasse liftet sich auf Augenhöhe mit den edlen Pkw-Ausführungen des VW T5, bis heute Maßstab in diesem Segment.
Das gilt leider auch für den Preis, denn bereits der überschaubar motorisierte Mercedes V 200 CDI (http://www.auto-motor-und-sport.de/mercedes-v-200-cdi-17755.html) als Einstiegsmodell verlangt nach der Investition von wenigstens 42.030 Euro - dafür übergibt einem der freundliche Mercedeshändler wahlweise auch die Schlüssel einer neuen E-Klasse. Immerhin aber korrespondiert der erste und auch der zweite Eindruck mit diesem Preisschild, wenn man die V-Klasse betritt. Letzteres ist wörtlich zu nehmen – es hat eine gewisse Erhabenheit, sich beim Einsteigen nicht vor dem Auto (http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/fahrbericht-mercedes-v-klasse-4-matic-allradantrieb-perfekt-kombiniert-8969291.html#) verbeugen zu müssen.
Dennoch kommt nach dem Entern keine Trucker-Romantik auf, die Transportern dieser Größe oft mit auf den Weg gegeben wird. Wer sich stur auf die Cockpit-Landschaft konzentriert, ohne einen Blick in den Ballsaal hinter dem Fahrersitz zu werfen, könnte sich auch in einer klassischen Limousine des Hauses verortet fühlen. Dazu tragen die ausgezeichneten Möbel nicht unwesentlich bei, lediglich die ergonomisch günstig weit oben integrierte Bedieninsel mit Touchpad und Dreh-Drück-Regler kündet vom wenig Pkw-affinen Abstand zwischen Fahrzeugboden und Armaturenbord. Da transportert es dann eben doch ein wenig.


Usermeinung

0 Bewertungen
Ihre Meinung 5 4 3 2 1

Bewerten Sie dieses Auto

5 Sterne 0%
0
4 Sterne 0%
0
3 Sterne 0%
0
2 Sterne 0%
0
1 Sterne 0%
0



Mercedes V-Klasse 4-Matic nur im 250 BlueTEC

Um in den Genuss des überlegenen Antriebssystems zu gelangen, bedarf es bei der Mercedes V-Klasse allerdings einer gewissen finanziellen Leistungsbereitschaft. Derzeit ist nur die Top-Motorisierung V 250 BlueTec mit dem Aufpreis-Extra 4-Matic zu bestücken, bei dem aber immerhin die siebenstufige 7G-Tronic an Bord ist. So stehen ohne jedes andere Extra rund 52.400 Euro auf dem Bestellzettel.
Die neue V-Klasse entschädigt dafür mit einem Fahrgefühl, dem so gar nichts paketbotiges anhaftet. Den Verzicht auf die hintere Luftfederung merkt man dem neuen Fahrwerk nicht wirklich an, auch auf rüpelhaftem Untergrund bleibt die V-Klasse gelassen. Wer von den 190 PS des 2,1-Liter-Diesel hochvergnügliche Fahrleistungen (http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/fahrbericht-mercedes-v-klasse-4-matic-allradantrieb-perfekt-kombiniert-8969291.html#) erwartet, hat allerdings noch keinen Blick auf das Leergewicht der V-Klasse mit 4-Matic geworfen. Beim von uns gefahrenen V 250 in der Langausführung versammeln sich samt der üppigen Ausstattung rund 2.500 wohlgenährte Kilo. Da hilft es auch wenig, dass die Motor-Elektronik beim beherzten Beschleunigen einen kurzfristigen Leistungs- und Drehmoment-Boost (14 PS/40 Nm) freisetzt. Es geht zwar durchaus zügig, aber keinesfalls überwältigend voran.
Ausreichend flott unterwegs Das muss allerdings nicht bedauert werden, denn objektiv betrachtet sind die Fahrleistungen völlig ausreichend, für einen Maxi-Van dieser Größenkategorie sogar fast schon frivol. Viel interessanter ist, wie die relativ homogene Kraftentfaltung des Vierzylinders mit den Fahrdynamik-Hilfen und dem Allradantrieb korrespondiert. Auf der (abgesperrten) Teststrecke am Timmelsjoch, bedeckt mit Neuschnee, Harsch und Eis, bewegt sich die hoch aufragende Fuhre mit einer Lässigkeit, die verblüfft. Bemerkenswert neutral lassen sich Biegungen und enge Serpentinenkurven in Angriff nehmen, selbst bei Volldampf voraus kündet kein trampeln oder übermäßiges Radbrems-Gestotter der Traktionskontrolle vom wenig haftstarken Untergrund.
Wie ausgezeichnet die Abstimmung des 4-Matic-Allrad in der neuen V-Klasse geraten ist, offenbart eine anschließende Vergleichsfahrt mit einem C 400 4-Matic. Mit den prallen 333 PS des dort verbauten Sechszylinders, die zudem recht erruptiv erzeugt werden, hat die Elektronik bedeutend größere Rechenaufgaben zu bewältigen, was in entsprechend vorsorglicher und wenig fahrdynamischer Bremsarbeit mündet. So ist der beschwingte Ritt von der Hochgurgler Mautstation hinauf zum Timmelsjoch in der gar nicht so behäbigen V-Klasse tatsächlich schneller und entspannter abgearbeitet als in der hektischen Sportlimousine.


http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/fahrbericht-mercedes-v-klasse-4-matic-allradantrieb-perfekt-kombiniert-8969291.html

BenzTowner
19.12.2014, 17:44
Laber-Rabarber aus der Pressemappe - schön ab- u.umgeschrieben.rtfm. , weil sich die Einladung zur Eierschaukelveranstaltung mit Sättigungsbeilage lohnen muss :n_ko:. Bei kritischem Bericht wird man halt nicht mehr eingeladen....:kotz:


Der Czechische-V ( intern 4-MATITSCH) hat den gleichen Triebstrang wie der 639, nur das NAG2CAP-Getriebe (compaktes Pkw-NAG2-Allrad mit integriertem Verteilergetriebe) ist neu,
der Rest bekannt und gemopft.