Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost an Wagenheberaufnahme

Mopf0
16.09.2014, 22:22
Hallo zusammen, beim letzten TÜV-Termin hat mich der Prüfer auf den einzigen Rost am Fahrzeug aufmerksam gemacht. Vorne rechts unter der Wagenheberaufnahme hat es gegammelt. Nun habe ich mal alle vier Wagenheberaufnahmen ausgebaut. Unter allen vier Aufnahmen fing die braune Pest an zu wüten. Sollte nicht sein (Bj.2008). In dem Bereich befindet sich auch kein Unterbodenschutz. Ich habe nun alles entrostet, mit Rostumwandler behandelt, mit Zinkstaubfarbe grundiert, lackiert und mit Unterbodenwachs versiegelt. Dann habe ich die Aufnahmen wieder montiert. Falls es jemand an seinem V kontrollieren möchte. In der Mitte der Aufnahme ist ein kleiner Zylinder, den man mit einem Schraubenzieher heraushebeln kann. Dann den Fuß etwas drehen und herausziehen. Nicht verkannten, dann können die Halteklammern abbrechen. Eine neue Wagenheberaufnahme kostet inkl. MwSt. 3,20€.

v-dulli
17.09.2014, 06:10
Eine neue Wagenheberaufnahme kostet inkl. MwSt. 3,20€.

Und wurde vor einiger Zeit durch eine Veränderte ersetzt.

V6 Mixto Lang
17.09.2014, 06:15
Danke für den berechtigten (Rost-)Hinweis, Ralf! :tw:

Ich stelle im Laufe des Tages mal ein paar Bilder zu der Wagenheberaufnahme ein.

(Habe mir vorne rechts die Aufnahme an einem Parkbegrenzungsstein abgerissen.......... gute Gelegenheit zur weiteren Rostprophylaxe......:n_lachen2: )

V6 Mixto Lang
17.09.2014, 06:16

Aktuelle Teilenummer und Preis liefere ich natürlich auch: ich hole die bestellten Aufnahmen heute Vormittag bei MB ab.

drdisketti
17.09.2014, 07:52

A 639 583 00 46 heißen meine Ersatzteile ("Stopfen") und sehen aus wie die originalen von 2007 ?!

v-dulli
17.09.2014, 11:34
A 639 583 00 46 heißen meine Ersatzteile ("Stopfen") und sehen aus wie die originalen von 2007 ?!

Ist die aktuelle TN und A 639 997 02 86 die Vorgänger.

Wann und was genau daran geändert wurde hab ich nicht im Kopf ...... :41:

Kaschdi
17.09.2014, 19:35
Hab ich auch schon hinter mir.a:)
So sahen alle 4 aufnahmen aus, als ich mit der Druckluftstahlbürste fertig war.
http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1652&pictureid=11965

Dann mit fertan eingepinselt, 2 Tage gewartet, mit EP eingepinselt und danach mit Wachs versiegelt.

http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1652&pictureid=11966

Die Aufnahme hat bei mir ein besonderes Augenmerk, da dort immer Dreck reinkommt, aber michmehr den Weg raus findet.:760:

V6 Mixto Lang
17.09.2014, 19:38
Werte V-Gemeinde,

hier zwei Detailbilder der Wagenheberaufnahme, die MB nun "Stopfen" nennt, warum auch immer........ .

Teilnummer ist A 639 583 00 46, wie Helmut schon sagte.

VK ist € 1,88 netto *

* Als ich den abgerissenen Stopfen von der Strasse auflas (in einer Parkbucht durch Aufsetzen) , dachte ich mir " Aha, komplexes Spritzgußteil, da nimmt MB vermutlich 15- 20 EUR für!" Um so überraschter war ich über den Preis von 1,88 EUR.

Da hat sich wohl mal ein junger High-Potential BWL Schlipsträger zum Vorteil für den Endkunden "verrechnet"..... :n_lachen2::n_lachen2:

http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1584&pictureid=12039

http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1584&pictureid=12038

V6 Mixto Lang
17.09.2014, 19:45
Die Aufnahme hat bei mir ein besonderes Augenmerk, da dort immer Dreck reinkommt, aber michmehr den Weg raus findet.:760:

Kann ich bestätigen!

Meine abgerissene Wagenheberaufnahme (=Stopfen) hatte Wasser innen zwischen den Stegen!!! Ich ersetze alle vier Stopfen und werde für einen "Abfluss" bei jedem Stopfen sorgen.

Offenbar wieder ein Beispiel für konstruktiven Murks zum Nachteil des Kunden....... :heul::heul:

Kaschdi
17.09.2014, 19:50
Als ich das ganze mit Luft ausgeblasen hatte, hätte der Rost eigentlich schon müssen weg sein.

Wie nennt man das.pfiff..pfiff. Steinstrahlen..lach..lach.

drdisketti
17.09.2014, 21:47
...
Meine abgerissene Wagenheberaufnahme (=Stopfen) hatte Wasser innen zwischen den Stegen!!! Ich ersetze alle vier Stopfen und werde für einen "Abfluss" bei jedem Stopfen sorgen.
...

Das werden eine Menge Ablauflöcher bei der Menge an Stegen ..

Wieso läßt Du die Aufnahmen nicht weg im Fahrbetrieb und packst Dir die Stopfen ins Bordwerkzeug ?

Mopf0
17.09.2014, 22:05
Wieso läßt Du die Aufnahmen nicht weg im Fahrbetrieb und packst Dir die Stopfen ins Bordwerkzeug ?

Den Gedanken hatte ich auch schon. Und dann habe ich mir das Zenario vorgestellt: Meine Frau fährt ohne mich zu benachritigen zum Reifenhändler und lässt schon mal die Winterreifen drauf machen, um mich nicht damit zu belasten. Ist ja nett, (halt nur ein Traum).
Und dann kommt so ein ungelernter Reifenwechsler, setzt die Hebebühne an und drückt mir mit den Armen der Hebebühne wer weiß was kaputt.

Nö. Dann lieber die Stopfen rein und jährlich mal drunter schauen.

drdisketti
18.09.2014, 06:42
Scheidung .. :802:

uliri2
18.09.2014, 10:22
Scheidung .. :802:

Vom Auto oder von der VRAU ???

Gruß
Uli

drdisketti
18.09.2014, 12:11
Kommt mit auf das "Bau"jahr an a:)

uliri2
18.09.2014, 12:36
Sitzt ein Ehepaar im Restaurant. Plötzlich kommt eine Blondine, voll aufgebrezelt, zum Tisch und grüßt den Mann ganz freundlich. Ehefrau, pikiert: "wer war das ?" Er: "meine Geliebte.".
Sie: "Ich lass mich scheiden !!!!!!!!!!!!!!!!"
Er: "OK. Wenn Du auf den BMW, den Golfclub, die nächsten Urlaube und Deine Klamotten verzichten kannst - kein Problem."

Sie......schweigt.

Kommt eine andere Blondine zum Nachbartisch und grüßt dort freundlich. Ehefrau vom ersten Tisch zu Ihrem Mann: "Da sitzen doch Harald und seine Frau ! Wer war die Blondine ???"

Er: "das war Haralds Geliebte."

Ehefrau: .....schweigen. Dann: "Du, Schatz, unsere sieht aber viel besser aus !"

Gruß
Uli

blondie
18.09.2014, 14:33
Sitzt ein Ehepaar im Restaurant. Plötzlich kommt eine Blondine, voll aufgebrezelt, zum Tisch und grüßt den Mann ganz freundlich. Ehefrau, pikiert: "wer war das ?" Er: "meine Geliebte.".
Sie: "Ich lass mich scheiden !!!!!!!!!!!!!!!!"
Er: "OK. Wenn Du auf den BMW, den Golfclub, die nächsten Urlaube und Deine Klamotten verzichten kannst - kein Problem."

Sie......schweigt.

Kommt eine andere Blondine zum Nachbartisch und grüßt dort freundlich. Ehefrau vom ersten Tisch zu Ihrem Mann: "Da sitzen doch Harald und seine Frau ! Wer war die Blondine ???"

Er: "das war Haralds Geliebte."

Ehefrau: .....schweigen. Dann: "Du, Schatz, unsere sieht aber viel besser aus !"

Gruß
Uli

.a..a..a.:n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2:

Mopf0
18.09.2014, 21:47
Ich ersetze alle vier Stopfen und werde für einen "Abfluss" bei jedem Stopfen sorgen.
...[/QUOTE]

Das werden eine Menge Ablauflöcher bei der Menge an Stegen ..

Dann kann mach sich auch abends mal bequem zu hause hinsetzten ein Teelicht an machen und den Flüssigen Wachs in die Kammern laufen lassen. Damit steigt zwar das Leergewicht des Fahrzeugs und der Verbrauch steigt ins Unermessliche, aber Wasser kommt nicht mehr rein. .bla.

V6 Mixto Lang
25.09.2014, 11:54
War heute beim "Rostschutzbetrieb meines Vertrauens" *, um den vor Tagen abgerissenen Stopfen durch einen neuen Stopfen -eingestrichen mit Mike Sanders Fett- zu ersetzen.

Da Herr Schuster sehr gründlich ist, wurden auch die anderen drei Stopfen entfernt und die Höhlräume darüber kontrolliert. Dabei zeigten sich zwei Dinge: das bei der Erstbehandlung eingebrachte Mike Sanders hatte diese Hohlräume zwar "von oben" erreicht, aber Herr Schuster hat sie alle nochmals "satt" ausgesprüht.

Weiterhin: die Hohlräume oberhalb der Stopfen sind nicht hermetisch wasserdicht, denn beim Aussprühen kam Wasser mit raus und Wasser stand auch zwischen den Stegen bei zwei der Stopfen. Ob die Hohlräume irgendwo Abflußöffnungen haben, konnte heute nicht kontrollieren werden, da das Auto nicht auf der Bühne war.

Empfehlung: Stopfen raus machen, Hohlräume aussprühen (falls bislang ohne irgendeine Rostschutzbehandlung) und Stopfen in dick aufgetragenes Fett wieder einsetzen. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, versieht jeden Stopfen mit 18 Abflußbohrungen zwischen den Stegen......... .

* Ist in München, Kontaktdaten gern per PN.