PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Ende des ewigen Geschaukels


MP Fan
25.08.2014, 15:44
Liebe Vreunde des Vs,

seit Juli 2014 bin ich nun endlich wieder im Besitz eines eigenen MP. Da ich mich für die seltene Kombination eines MP mit Sportfahrwerk und Luftfederung entschieden habe, möchte ich gerne ein kurzes Fazit abgeben, für den den es interessiert.
Der MP fährt sich komplett anders als alle anderen 639er MPs, die ich bisher gefahren habe (5 verschiedene, alles V6er). Das Fahrwerk ist sehr straff und sehr direkt. Seitenwind und Kurven sind auch bei schneller Fahrt kein Problem mehr. Mit diesem MP würde ich mich auch bis Tempo 240 km/ h (einfach geschätzt) noch sicher fühlen. Hingegen mit einem der anderen MPs fühlte es sich bei Tempo 160 schon sehr abenteuerlich an.
Also von mir eine klare Empfehlung für diese Kombination. Das ewige Geschaukel hat endlich ein Ende!
Übrigens sind auch mit entsprechender MP-Vollausrüstung die Fahreigenschaften unverändert gut.

Viele Grüße
MP Fan

thw
25.08.2014, 15:50
Liebe Vreunde des Vs,

seit Juli 2014 bin ich nun endlich wieder im Besitz eines eigenen MP. Da ich mich für die seltene Kombination eines MP mit Sportfahrwerk und Luftfederung entschieden habe, möchte ich gerne ein kurzes Fazit abgeben, für den den es interessiert.
Der MP fährt sich komplett anders als alle anderen 639er MPs, die ich bisher gefahren habe (5 verschiedene, alles V6er). Das Fahrwerk ist sehr straff und sehr direkt. Seitenwind und Kurven sind auch bei schneller Fahrt kein Problem mehr. Mit diesem MP würde ich mich auch bis Tempo 240 km/ h (einfach geschätzt) noch sicher fühlen. Hingegen mit einem der anderen MPs fühlte es sich bei Tempo 160 schon sehr abenteuerlich an.
Also von mir eine klare Empfehlung für diese Kombination. Das ewige Geschaukel hat endlich ein Ende!
Übrigens sind auch mit entsprechender MP-Vollausrüstung die Fahreigenschaften unverändert gut.

Viele Grüße
MP Fan

Sehr erfreulich liebe Nicola, das es endlich ein MP gibt, der Deine Erwartungen gerecht wird. Möget ihr lange und weite Kilometer zurücklegen, ohen das euch, was auch immer, unglücklich trennt!!

Ein gewisser Neid sei dir gewiss!

mycel
25.08.2014, 16:13
Hallo Nicola,
schön, dass Du so zufrieden bist. Hoffentlich stimmt jetzt alles Andere auch und die Freude währt lange.

V6 Mixto Lang
25.08.2014, 17:32
Hallo Nicola,

Glückwunsch zum CF8 :tw: und ich kann sehr gut nachvollziehen, wie sehr das vorherige "Geschaukel" die Fahrfreude - und vor allen Dingen - die Fahrsicherheit bei höheren Geschwindigkeiten minimiert hat!

Ein kleine Optimierung (trotz Bilstein B14 Fahrwerk) steht bei mir noch aus: die Serienstabi's werden durch die (dickeren) Stabi's des CF8 ersetzt werden.

Fichtewiesel
25.08.2014, 17:36
Na endlich! Dann auch von uns allzeit eine gute und problemlose Fahrt!

Olli, Aileen & Frida

a-fahrer5
25.08.2014, 19:57
Hallo Nicola,

da hab ich ja dann doch was verpasst - mist.
Nu ja, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir kommen wieder.
Versprochen. Und dann sage ich vorher Bescheid.

Viel Spass

Stefan

v-dulli
25.08.2014, 20:16
Hallo Nicola,

es freut mich sehr dass Du von dieser Wahl so sehr begeistert bist und hoffe dass es so bleibt :tw: :tw:

BenzTowner
01.02.2015, 14:57
Hallo Zusammen,

nach mehrmonatigem, penetrantem "löchern & ausquetschen" von MB-Mitarbeitern auf unserem Parkplatz und einem Selbststudium .rtfm.der Grundlagen der Federmechanik hat unser MP aufgehört zu schaukeln!

Ausgangslage:
CF7 (Komfortfahrzwerk aus Edition-Paket)
unruhiges Kurvenverhalten, Längs- & Querschwanken wie bei hohem Seegang. Mit AHK-Radträger und Dachbox - trotz mittiger Platzierung - absacken in der HA, extremes Eintauchen in den Radkästen.
:kotz::kotz::kotz:


Bevor ein Schlauberger mit CL0-Luftfeder kommt: sehr viel negative Erfahrung mit Dienstwagenausfällen wegen der AirMatic, deshalb nicht gewählt! :58:

1.Umrüstung auf folgende Komponenten::flex:
Stabi vorne CF8 (orig. Sport-FW bzw. CL0/Luftfeder oder XM5/3200kg Auflast)
Stabi hinten CF8 (gleiche wie oben: CL0/XM5/DS3 - 18mm statt 12mm / der neue 447er hat 15mm...)

Ergebnis:
etwas straffere Gesamt-Federkennlinie, kurze Schläge spürbarer - ABER der Sternenkreuzer liegt auch beladen auf der Straße wie ein Brett!!! Absolutes Limousinen-Fahrgefühl - weder längs- noch querdynamik - kein Wanken, kein Schwanken.

2. Einsatz der MAD-Zusatzfedern:flex:

Ergebnis:
zuerst erschreckend - hinten hoch wie ein 4x4-Stelzbock. Eine Runde fahren und die Zusatzfedern hatten sich etwas gesenkt. Radkastenfreiheit wie bei Vitos. Aber trotz höherem 20-30mm höherem Schwerpunkt liegt der Sternenkreuzer weiterhin wie ein Brett auf der Strasse.

Fazit:
So stelle ich mir ein Reisemobil mit Zulandungskapazität vor - leicht straff ohne Komfortverlust!

:bus:

Plasma
01.02.2015, 15:44
Servus Nachbar
Hinten anheben beim Mopf ist wegen des eh zu geringen Nachlaufs mit vorsicht zu geniessen. Rechts links ziehen.

BenzTowner
01.02.2015, 15:53
Servus Nachbar
Hinten anheben beim Mopf ist wegen des eh zu geringen Nachlaufs mit vorsicht zu geniessen. Rechts links ziehen.

Hallo Nachbar,

danke für den Tip - bis her kein "Schwimmen" auf der VA. Lenkung & Geradeauslauf präzise. Werde auf jeden Fall mit der Werkstatt meines Vertrauen beim nächsten Termin in "medias res" gehen und mich fachkundig beraten lassen. Die haben das drauf :admin:

v-dulli
01.02.2015, 17:26
Bevor ein Schlauberger mit CL0-Luftfeder kommt: sehr viel negative Erfahrung mit Dienstwagenausfällen wegen der AirMatic, deshalb nicht gewählt! :58:


Beim Viano?

Plasma
01.02.2015, 18:41
Dachte ich mir auch...

Wüsste ich jetzt nix von.

mycel
02.02.2015, 18:55
Was kostet die BenzTowner-Variante? Hört sich jedenfalls gut an

v-dulli
02.02.2015, 18:59
Was kostet die BenzTowner-Variante? Hört sich jedenfalls gut an

Suche mal nach CF8 und Du wirst die Teilenummern und Preise der Teile ausser den Zusatzfedern.

bertonev6
08.02.2015, 12:34
Hi,

überlege momentan wirklich ob ich das mache.
Wie groß ist der Aufwand für die Montage (insbesondere VA), die Drehstäbe kosten ja nicht die Welt. Lässt sich das mit nem Ratschenkasten und evtl. Hebebühne selbst erledigen?
Bei meinem Kadett hab ich ja damals auch nein ganzen Motorumbau erledigt.
Wie viele AWs kostet der Drehstabtausch beim Vreudlichen. Demnächst ist großer Service+ATF+Bremse-HA, vielleicht ist das ne Möglichkeit. Wird aber vermutlich so schon nicht billig werden.

drdisketti
08.02.2015, 15:00
Mit Hebebühne kein Hit, es müssen neben jeweils einer Mutter an beiden Koppelstangen nur jeweils 2 Schrauben des Stabilagers auf beiden Fahrzeugseiten 'raus.

Die Stabilager sind mit Torx (nicht -plus) montiert.

bierbledl
08.02.2015, 15:06
Hat jemand zufällig die Ersatzteilnummer der stärkeren Stabis?

Und brauch ich dazu nicht größere Gummis?

drdisketti
08.02.2015, 16:24
Meines Wissens sind das andere Lager (incl. Gummis) für den Stabi mit größerem Durchmesser.

Krümelmonster
11.02.2015, 08:39
.....wenn es so einfach und "günstig" ist wie ihr schreibt fange ich glatt an auch zu überlegen! Allerdings bin ich kein Schrauber.....hat jemand den ca. Gesamtpreis bei MB für Teile und Montage!??

v-dulli
11.02.2015, 08:55
.....wenn es so einfach und "günstig" ist wie ihr schreibt fange ich glatt an auch zu überlegen! Allerdings bin ich kein Schrauber.....hat jemand den ca. Gesamtpreis bei MB für Teile und Montage!??

Suche hier mal nach CF8 und Du wirst zumindest die ca. Preise der Teile finden.
Ob Dir aber eine MB-Werkstatt dabei behilflich sein wird???????????
Eine solche Nachrüstung ist seitens MB, so weit mir bekannt, nicht freigegeben und somit werden sich zumindest die NL gegen eine solche aussprechen.

Krümelmonster
11.02.2015, 16:18
Danke Helmut, ich erinnere mich daran und finde auch die die komplette Aufstellung aller CF8 Teile, welche Du dankenswerterweise mal gepostet hattest.
Wenn die Nachrüstung der Freundliche nicht macht werde ich es sicher nicht machen lassen, hatte die Hoffnung der Themenstarter hat es dort machen lassen und kennt den Einbaupreis.....

bertonev6
12.02.2015, 20:00
Hi,

bin jetzt gerade am anfragen. Braucht man denn auch neue Stabilager. Habe derzeit ja das Schiffschaukelfahrwerk mit dünnen Stabes.
In der CF8 Liste von Helmut :schleim: ist ja von den Lagern nix zu sehen???
Bekommt man denn auch den Drehstab vorne raus. Denke das lösen ist nicht das Problem, hilft aber nix wenn man ihn zum rausnehmen Geradebiegen müsste:41:.

v-dulli
12.02.2015, 20:37
Hi,

bin jetzt gerade am anfragen. Braucht man denn auch neue Stabilager. Habe derzeit ja das Schiffschaukelfahrwerk mit dünnen Stabes.
In der CF8 Liste von Helmut :schleim: ist ja von den Lagern nix zu sehen???
Bekommt man denn auch den Drehstab vorne raus. Denke das lösen ist nicht das Problem, hilft aber nix wenn man ihn zum rausnehmen Geradebiegen müsste:41:.

Die Lager inkl. passender Laschen sind Bestandteil des Stabilisators und müssen bei einer Nachrüstung nicht zusätzlich bestellt werden
Der 18mm Stabi(CL0/CF8) hat die Nummer A6393201811 und kostet inkl. Lager und Laschen € 68,76+

Den vorderen Stabi kann man natürlich austauschen nur geht das nicht ganz so einfach wie hinten. Laut MB muss der Motor abgefangen und der Fahrschemel abgesenkt werden.

bertonev6
14.02.2015, 21:39
Hi Helmut,

gehe ich richtig in der Annahme das der genannte Drehstab der stärkste Stabi für die 639er Hinterachse ist. Oder gibt's noch stärkere Varianten (Für Extralang, Auflastvarianten ect.)?

v-dulli
14.02.2015, 21:46
Hi Helmut,

gehe ich richtig in der Annahme das der genannte Drehstab der stärkste Stabi für die 639er Hinterachse ist. Oder gibt's noch stärkere Varianten (Für Extralang, Auflastvarianten ect.)?

Ja, so weit mir bekannt ist das der stärkste Stabilisator für die Hinterachse.

BenzTowner
14.02.2015, 21:54
Joo - der 18mm Drehstab CL0 (Luftfeder)/CF8 (Sport-FW) ist auf für die Codes XA5 (max.Auflast W639 = 3200kg) und DS3 (Hochdach) vorgesehen. Mehr geht Seitens MB nicht.

Vorne das gleiche: CL0/CF8/DS3/XA5 - 28mm alles die gleiche Sachnummer, nur CF7 (Komfort-geschaukel) mit 24,5mm hat eine andere.


Ja, so weit mir bekannt ist das der stärkste Stabilisator für die Hinterachse.

bertonev6
14.02.2015, 22:05
Ist bestellt:schleim:, werde berichten.

Aber erstmal Lieferung abwarten und Bastelstunde:flex::802:.

Alpha13
14.02.2015, 22:50
Bei mir wird am Mittwoch im Zuge des ÖS+ auch das CF8 bei CL0 eingebaut. Wenn das von Interesse ist werde ich meine Erfahrungen berichten. Hatte heute beim Bremsscheiben wechseln (die im Übrigen amok festgegammelt waren) den Stabi vorne gesehen und der sah bei mir eher nach 18mm aus, als nach 15mm. Ich hab es leider nicht nachgemessen, obwohl ich das vor hatte, weil ich ca. 30min damit beschäftigt war die rechte Bremsscheibe von der Nabe zu "kloppen". Dadurch hatte ich das leider vergessen.
Edit: ehrlich gesagt sah der vorne sogar eher nach 30mm aus...

McOtti
14.02.2015, 23:53
Hallo
.... wenn das so gut funzt werde ich das auch tun...
Das wäre ja eigentlich etwas für den Techniktag aber das wird wohl nix in der kurzen Zeit.

Gruß Uwe

BenzTowner
15.02.2015, 10:33
Ihr braucht eine Hebebühne mit einem "Faulenzer" (mobiler Hubstempel) oder eine Grube mit geführtem Hubstempel (so wie der TÜV) - den Stempel nur für die VA!

HINWEIS: bei der VA muss der vordere Fahrschemel (Motor & Fahrwerksträger) hinten gelöst und etwas abgelassen werden, damit der dicke VA-Stabi ausgefädelt werden kann - das ist eher etwas für die Fachwerkstatt. Wenn ihr es unbedingt selbst machen wollt, bitte vorher sich die Anzugmomente & exakte Vorgehensweise lt. WIS besorgen und auch beachten.
Und bitte für die Koppelstangen neue Sicherungsmuttern nehmen!

Oder ihr habt einen "Vreundlichen" des geringsten Misstrauens, kauft dort auch die Teile und legt noch etwas Geld an - sehr sehr auch gerne etwas in die Kaffeekasse :kaffee:
Solche Arbeiten sind etwas abseits des "Üblichen" und machen den Fachleuten auch mal Spaß ...

HA ist einfacher - die 16er-Feingewindeschraube an den Koppelstangen und die Lagerschalenschrauben lösen - ACHTUNG! Ausfädeln zur linken Seite hin mit etwas Druck am Reserverad vorbei. Die alten Lager haben M8x25mm, die NEUEN LAGERBÖCKE sind länger und benötigen M8x55mm (!!!) mit Zugfestigkeit mind. 10.9, besser 12.9 (nehmt die orig. A ....0817).

Das Lösen der Koppelstangen ist ein Mist, hier hilft ein Schraubstock mit Lapppen und ein Gummihammer. Runterklopfen, säubern(!) und mit dem TIP einfetten - wichtig, sonst kriegt ihr das nicht mehr drauf! Einbau umgekehrt - mit mind. 20Nm anziehen - vielleicht noch etwas "handfester" - aber, nach FEST kommt zuerst WEICH und dann AB!


TIP: wenn möglich, falls nicht aufvulkanisiert/gepreßt - nehmt ein wasserunlösliches Fett (Schiebedachfett oder Industrievaseline), macht die Lager raus - Einbaulage merken - und schmiert die ganze Gummiführung damit ein. Gleiches gilt für die Koppelstangen! Das verhindert das bekannte KNARZEN im Winter.

v-dulli
15.02.2015, 11:05
Solche Arbeiten sind etwas abseits des "Üblichen" und machen den Fachleuten auch mal Spaß ...


Wie kommst nur darauf? .pfiff. .pfiff.

drdisketti
15.02.2015, 11:25
Auf seinem Parkplatz verkehrt auch Werkstatt-Fachpersonal, wie es scheint.

BenzTowner
15.02.2015, 13:41
Auf seinem Parkplatz verkehrt auch Werkstatt-Fachpersonal, wie es scheint.


Das stimmt - alle Servicemitarbeiter (offizieller Titel) aus Nah & Fern kommen gerne zur Produktschulung & Einführungsveranstaltungen :pc:. Meist in Rudeln von 3-7 Individuen :juhuu:, angeführt von einen Leithammel :cool: - offiziell Serviceleiter oder Werkstattmeister. Da die Leutchen eher zu früh als zu spät kommen, ergeben sich immer Gelegenheiten zu nettem Wissensaustausch :kaffee: - ich gelte als äußerst kommunikativ .bla..bla. , sehr lernfähig .gut. und wissbegierig .rtfm. . Außerdem dürfen sie dann natürlich auch auf den begehrten Gästeparkplätzen direkt am Eingang stehen...

V6 Mixto Lang
15.02.2015, 14:02
Solche Arbeiten sind etwas abseits des "Üblichen" und machen den Fachleuten auch mal Spaß ...



Beim Vito machen die NL's diese Arbeit nicht, weil der Vito werkseitig für die verstärkten Stabi's nicht freigegeben ist (der Grund erschließt sich mir nicht....).

Manche MB-Partnerbetriebe machen die Arbeit auch nicht, weil sie wohl haftungsrechtliche Bedenken haben.

BenzTowner
15.02.2015, 14:44
Beim Vito machen die NL's diese Arbeit nicht, weil der Vito werkseitig für die verstärkten Stabi's nicht freigegeben ist (der Grund erschließt sich mir nicht....).

Manche MB-Partnerbetriebe machen die Arbeit auch nicht, weil sie wohl haftungsrechtliche Bedenken haben.


Solange der Code XA5 / DS3 / CL0 angezogen werden kann, hat auch der Vito die Freigabe für diese Bauteile - sonst könnten die SA ja gar nicht verkauft werden.... a:)

V6 Mixto Lang
15.02.2015, 15:58
Solange der Code XA5 / DS3 / CL0 angezogen werden kann, hat auch der Vito die Freigabe für diese Bauteile - sonst könnten die SA ja gar nicht verkauft werden.... a:)


Eine wertvolle Info! Ich hatte bei der NL/ den MB-Partnerbetrieben immer unter CF8 nachschauen lassen.......... und dann kam natürlich der negative Bescheid "Keine Freigabe"............

drdisketti
22.02.2015, 17:45
Nimm' gleich Koppelstangen von Meyle "HD", dann ist länger Ruhe.

bertonev6
24.02.2015, 18:58
Hi,

der hintere Stabi ist verbaut. Vahrverhalten nach erster Probefahrt deutlich Schaukelärmer. Allerdings sollte man Schrauben 8x65 verwenden, die 8x55 sind doch etwas knapp gewesen (hab natürlich verpennt die beim Vreundlichen zu besorgten).
Den Stabi vorne werde ich definitiv beim Vreundlichen machen, werde jetzt erstmal abwarten ob der hintere genug ist.

Hat der V mit Luftfederung eigentlich vorne den dicken Stabi? Oder braucht man dann in jedem Fall das Sportfahrwerk um vorne den verstärkten Stabi zu haben.

AA-16V
07.06.2015, 21:38
Hab hinten auch den dickere Stabi verbaut, war ziemlich einfach.

Jetzt will ich vorne auch umbauen...
Hat einer den Bestellnummer von dickere Stabi für VA ??

Vielen dank,
Gerrit

H2931
08.06.2015, 04:11
Hab hinten auch den dickere Stabi verbaut, war ziemlich einfach.

Jetzt will ich vorne auch umbauen...
Hat einer den Bestellnummer von dickere Stabi für VA ??

Vielen dank,
Gerrit


bis FIN 603471/ bis Datum 31.08.2010, Fahrzeug ohne CL0/ D03

Vorderachse
1x A6393231465 - Drehstab - € 86,74 +
1x A0003200511 - TS Drehstab(Stabilager) - € 29,25 +
2x N913023012002 - Mutter M12x1,5(selbstsichernd) - € 1,58 +

Hinterachse
1x A6393261665 - Drehstab - € 72,59 +
2x A6393260216 - Verbindungsstange - € 18,15 +
2x N910143 010000 - Schraube - € 2,22 +
2x A6393261081 - Gummilager - € 5,49 +
2x A6399950120 - Schelle - € 2,26 +
4x N000000000276 - Schraube - 1,61 +

Hier muss geklärt werden ob die Aufnahmen für die Koppelstangen bereits vorhanden sind oder angebracht werden müssen.

Angaben ohne Gewähr! Bitte mit der FIN beim Händler prüfen lassen.

-----//Beitrag Kopiert von V-dulli---------///

mr-boombastic
27.07.2015, 11:58
Hallo,

ich fahre einen 3.0 CDI Mopf von 07/2010 mit Komfortfahrwerk und Luftfederung.

Nun wollte ich auch weniger Geschaukel und habe mir den vorderen Drehstab der CF8 Ausführung bestellt.
Nun ist genau der selbe in 25mm gekommen, den ich auch verbaut habe, trotz anderer Teilenummer?!

Welche Teilenummer hat der 28mm Drehstab den ich brauche?

Danke vorab!

Gruß Markus

v-dulli
27.07.2015, 12:21
Welche Teilenummer hat der 28mm Drehstab den ich brauche?


Eine richtige Zuordnung geht nur über die Fahrgestellnummer und darum hatte ich es weiter oben angemerkt.

mr-boombastic
27.07.2015, 12:53
Hallo Helmut,

FIN 606854


Danke und Gruß
Markus

v-dulli
27.07.2015, 22:03
Hallo Helmut,

FIN 606854


Danke und Gruß
Markus

Du hast bereits die "dicken" CF8-Stabilisatoren verbaut.

Verbaute Stabilisatoren
an der VA - A6393233165
an der HA - A6393201811

mycel
28.07.2015, 08:26
Nochmals von meiner Seite Dank an die Ideenstifter mit CF8-Stabis!!
Neues Fahrgefühl ohne Komforteinbußen, Bilstein usw. braucht so keiner.

Krümelmonster
28.07.2015, 12:26
@mycel, hast Du hochoffiziell beim Vreundlichen einbauen lassen? Was sind denn die Gesamtkosten Material und Einbau für vorne und hinten zusammen?

mycel
28.07.2015, 12:40
Ganz hochoffiziell! War für meinen Vreundlichen auch kein Problem.
Habe insgesamt um die 560 Euro bezahlt, ganz genau weiß ich im Moment nicht. :58: Gut investiertes Geld!!

Alpha13
31.07.2015, 08:32
Das ist Deine Meinung. Ich hatte die von Anfang an drin und das Komfortfahrwerk. Mein Eindruck. Das braucht keiner.
Zügig gefahrene Autobahnpassagen waren bei mir immer mit schweißnassen Händen verbunden...

Nochmals von meiner Seite Dank an die Ideenstifter mit CF8-Stabis!!
Neues Fahrgefühl ohne Komforteinbußen, Bilstein usw. braucht so keiner.

mycel
31.07.2015, 10:51
In routinierten Händen war auch ohne CF8-Stabis der Benz beherrschbar. Schweißausbrüche hatte ich nie. Aber jetzt ist richtig gut. Bin aber auch ein alter Sack von fast 55 der schon 100.000e Kilometer Erfahrung hat:760:. Insofern, jeder wie er mag, ich finde CF8 geil.

Philipp69
02.08.2015, 13:36
Bin ganz begeistert von dem Thread hier und wollte Euch um Rat fragen: Habe einen W639/2 Marco Polo 3.0 CDI von 01/2012, FIN 639813. Was kann ich gegen das "weiche" Fahrwerk machen, an das ich mich auch nach 35Tkm nicht gewöhnen kann - am schlimmsten sind zügig durchfahrene Kreisverkehre :mad:. Diese CF8 Stabilisatoren vorn und hinten einbauen lassen, oder sind die schon drin? Gibt es andere Optionen? Tiefer legen möchte ich den Camper eigentlich nicht. Besten Dank im Voraus .dank. Gruß Philipp

v-dulli
02.08.2015, 14:14
Bin ganz begeistert von dem Thread hier und wollte Euch um Rat fragen: Habe einen W639/2 Marco Polo 3.0 CDI von 01/2012, FIN 639813. Was kann ich gegen das "weiche" Fahrwerk machen, an das ich mich auch nach 35Tkm nicht gewöhnen kann - am schlimmsten sind zügig durchfahrene Kreisverkehre :mad:. Diese CF8 Stabilisatoren vorn und hinten einbauen lassen, oder sind die schon drin? Gibt es andere Optionen? Tiefer legen möchte ich den Camper eigentlich nicht. Besten Dank im Voraus .dank. Gruß Philipp

Wenn Dir das Fahrwerk zu weich ist kommst Du an anderen Federn und Dämpfer nicht vorbei, ist es Dir nur zu schaukelig(seitliches schaukeln/ taumeln) solltest Du zunächst, wenn möglich, nur die Stabilisatoren tauschen.

Abhängig davon was bereits verbaut ist lässt sich bestimmen was nachgerüstet werden kann.

Wer hinten die Luftfederung hat kann eventuell die Federbälge vom CF8 nachrüsten.

Philipp69
02.08.2015, 15:32
Hallo Helmut, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Was mich stört ist die Neigung beim Kurvenfahren, insbesondere das Schwanken beim Lastwechsel (zB Kreisverkehr), der Viano Marco Polo EZ 01/2012 mit Komfort Fahrwerk (ohne Luftferderung) untersteuert dann früh und schiebt über die Vorderräder. Ich kann schlecht abschätzen, welchen Anteil daran die Federn/ Dämpfer haben und was der Stabilisator ausmacht. Ich dachte Du könntest freundlicherweise über die FIN Nummer eine Kurzanalyse machen, möglichwerweise sind ja schon die starken Stabilisatoren drin und ich müsste mich auf die Federbeine konzentrieren. Neulich bin ich mit einem T5 gefahren, fand das Fahrwerk um Welten besser, fuhr sich wie ein PKW im Kreisverkehr.
Würde mich über Beratung sehr freuen.

Gruß Philip

v-dulli
02.08.2015, 15:39
Hallo Helmut, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Was mich stört ist die Neigung beim Kurvenfahren, insbesondere das Schwanken beim Lastwechsel (zB Kreisverkehr), der Viano Marco Polo EZ 01/2012 mit Komfort Fahrwerk (ohne Luftferderung) untersteuert dann früh und schiebt über die Vorderräder. Ich kann schlecht abschätzen, welchen Anteil daran die Federn/ Dämpfer haben und was der Stabilisator ausmacht. Ich dachte Du könntest freundlicherweise über die FIN Nummer eine Kurzanalyse machen, möglichwerweise sind ja schon die starken Stabilisatoren drin und ich müsste mich auf die Federbeine konzentrieren. Neulich bin ich mit einem T5 gefahren, fand das Fahrwerk um Welten besser, fuhr sich wie ein PKW im Kreisverkehr.
Würde mich über Beratung sehr freuen.

Gruß Philip

Wenn keine Luftfederung vorhanden ist sind eigentlich auch nur die "dünnen" Stabilisatoren verbaut und somit könntest Du damit anfangen.
Für alle Fälle sollte man aber mit der FIN in EPC nachsehen was verbaut ist und was man verbessern kann.

Krümelmonster
03.08.2015, 11:18
@Philip69,

Dank v-dulli und furzzz Mühen waren die Teilenummern schon mal hier weiter oben oder in anderen Threads gepostet. FallsDu es noch nicht gesehen hast:
Vorderachse
A6393233165 1 DREHSTAB 95,75 €

Hinterachse
N910143008017 4 Sechsrundschr. 1,01 € 4,04 €
A6393201811 1 Drehstab 63,47 € 63,47 €

Ich spare auch noch, um dann irgendwann den Schweinehund = Finanzminister der Familie zu überzeugen den Einbau zu machen.......😀

Korsar
03.08.2015, 11:31
Hallo,

ZITAT: "Ich spare auch noch, um dann irgendwann den Schweinehund = Finanzminister der Familie zu überzeugen den Einbau zu machen.......😀"

Ich würde lieber heute als morgen das Umsetzten (lassen) aber mir geht es wie Dir.

Alpha13
04.08.2015, 13:19
In routinierten Händen war auch ohne CF8-Stabis der Benz beherrschbar...

Hört hört. Na dann hätte ich damit noch 16 Jahre fahren müssen und da flieg ich dann schon mit nem UFO furch die Gegend...

Mercy
04.08.2015, 18:50
Nur mal kurz Erfahrungsberichte.
Dank Helmut habe ich nun die Teilenummern für passende dicke Stabis.
Danke nochmals.
Heute bei MB in der Rhinstrasse nachgefragt, folgende Aussagen und Ergebnis :
1. Stabis sind nicht für meine Fahrzeugkonfiguration zugelassen, sind für Allrad.
2. Bauen sie mir nicht ein.
3. Verliere die ABE für mein Fahrzeug
4. Eventuell bei Unfall und Untersuchung des Fahrwerks kein Vers.-Schutz.
........Noch Fragen?.........
Fahr die Tage dann mal zur Sternwarte.

Krümelmonster
04.08.2015, 19:18
Nur mal kurz Erfahrungsberichte.

Dank Helmut habe ich nun die Teilenummern für passende dicke Stabis.

Danke nochmals.

Heute bei MB in der Rhinstrasse nachgefragt, folgende Aussagen und Ergebnis :

1. Stabis sind nicht für meine Fahrzeugkonfiguration zugelassen, sind für Allrad.

2. Bauen sie mir nicht ein.

3. Verliere die ABE für mein Fahrzeug

4. Eventuell bei Unfall und Untersuchung des Fahrwerks kein Vers.-Schutz.

........Noch Fragen?.........

Fahr die Tage dann mal zur Sternwarte.


Hmm, warum haben es dann andere MB Werkstätten klaglos erledigt? Und warum verliert man die ABE, es sind doch Stabilisatoren für diesen Wagen?

Ich bin ahnungslos, aber obere Problematik sollte definitiv nicht vorhanden sein wenn ich mir die Dinger reinhauen wollte.......

v-dulli
04.08.2015, 19:47
:
1. Stabis sind nicht für meine Fahrzeugkonfiguration zugelassen, sind für Allrad.


Bei ZG2(Allrad) ist noch ein anderer Stabi(A6393233265) verbaut und somit ist diese Aussage :760:

:
3. Verliere die ABE für mein Fahrzeug

CF8, CL0, D03 und XA5 sind werksseitig lieferbare Ausstattungen für den 639er und in der Typgenehmigung (ABE) enthalten und somit ist auch diese Aussage .......


Fahr die Tage dann mal zur Sternwarte.
Ist vielleicht besser so.

Mercy
04.08.2015, 20:06
Recht haste - Helmut,
Und einen günstigeren Stundensatz haben sie auch noch.

PS : Meister K. sagte noch, geht nicht in Verbindung mit Mopf und Kompfortfahrwerk, müsste dann Sportfahrwerk komplett einbauen lassen.
.bla.

v-dulli
04.08.2015, 20:17
Recht haste - Helmut,
Und einen günstigeren Stundensatz haben sie auch noch.

PS : Meister K. sagte noch, geht nicht in Verbindung mit Mopf und Kompfortfahrwerk, müsste dann Sportfahrwerk komplett einbauen lassen.
.bla.

CL0 hat vorne die gleichen Federn(nix Sportfahrwerk) aber die dickeren Stabis. Warum soll es hier funktionieren und bei Deinem nicht? Und dass er dabei hinten ebenfalls einen dickeren Stabi hat liegt an den "weichen"(komfortablen) Federbälgen und hat auch nichts mit Sportfahrwerk zu tun.
Luftfederung braucht grundsätzlich stärkere Querstabilisatoren weil sie wesentlich empfindlicher als Schraubenfedern reagiert - andere Progression.

LAKIHO
05.08.2015, 08:27
Den hinteren Stabi kann "Mann" auch sehr leicht selbst montieren....

Wenn Luftfederung verbaut ist, ist der Wagenheber ja schon eingebaut :-)

Der v sollte aber eben stehen.

mycel
05.08.2015, 09:23
Habe noch mal den genauen Preis rausgesucht, den die NL für die Stabis in Rechnung gestellt hat. 591,35 incl Steuer VA u.HA. 313,10 reiner Arbeitslohn+Steuer.
Dafür lege ich mich nicht unters Auto. Ich komme mit meiner NL ja wirklich gut aus und denke, nur so für mich, wenn ich auch mal was investiere und sie machen lasse, kommt vielleicht der Tag, wo ich mal auf ganz besonderes "Goodwill" angewiesen sein könnte. Also für mich "Leben und Leben lassen".

Mercy
05.08.2015, 17:17
Ich fühle mich ja bei meiner NL ja auch immer sehr gut beraten und aufgehoben,
aber wat se nich wolln, wolln se nich.

BenzTowner
06.08.2015, 08:15
Das ist Deine Meinung. Ich hatte die von Anfang an drin und das Komfortfahrwerk. Mein Eindruck. Das braucht keiner.
Zügig gefahrene Autobahnpassagen waren bei mir immer mit schweißnassen Händen verbunden...


Dann entspann dich, Hase - mach dich locker .....pfiff.

Ich bin als Querschnittsfunktion Dienstwagenverwahrungsbeauftragter mit Zusatzmandat Informationsverteiler "NCV-Technik" a:)und ALLE interessierten DAI-Kollegen, die selbst einen V ihr Eigen nennen (keine Dienstwagennutzer!!!) haben es nach dem Umbau auf CF8-Stabis nicht bereut. Und die Finanzminister :n_trost:der jeweiligen Regierungen waren über die Kosten-Nutzen-Analyse mit den Effizienzfaktor deutlich > 2 sehr zufrieden. Und im Font hat bei flotter V-ortbewegungsart niemand mehr :kotz:


Aber wie gesagt - mach Disch lokkä, bleib g'schmeidig und cremig :icon_smile_big:

Alpha13
06.08.2015, 12:56
Ich bin total tiefenentspannt... Keine Sorge. Wenn ihr damit glücklich seid, dann ist das auch gut so. Mir hat das nicht getaugt und denen die hinten mitgefahren sind auch nicht.
Ich denke das macht auch wenig Sinn darüber zu lamentieren. Der eine denkt so darüber und der andere so. Objektive Meinungen könnten sich nur unbeteiligte machen, die beide Fahrsituationen erlebt haben. Alles andere ist eh nur Gesülze...
Ich brauch auch keine 55 Jahre alt sein und gefühlte 100 Jahre Fahrpraxis um einschätzen zu können ob mir ein Wagen von seinen Fahreigenschaften taugt.
Ich für meinen Teil war entsetzt als ich das erste Mal damit gefahren bin und dachte wie kann man solch einen Mist verkaufen!
Jetzt nach dem Umbau kann ich damit gut leben. Das ich dafür nochmal 2200,-€ brutto latzen musste fand ich nicht gerade preiswert und ich würde das wohl auch nicht nochmal machen, aber ohne wäre es nicht gegangen.
Wenn ihr mit dem zufrieden seid was ich von Anfang an als Katastrophe empfunden habe, dann freut Euch. Menge Geld gespart...

Mercy
19.08.2015, 14:07
Dank Helmuts Hilfe und Aktivitäten beim Herausfinden der richtigen dicken Stabis für meinen Kreuzer, habe ich diese nun bei der Sternwarte in B wechseln lassen.
Und allen Unkenrufern zum Trotz kann ich mit den Worten Kepplers sagen:
"Und sie dreht sich doch!"
Ich kanns empfehlen und finde der V wankt nicht mehr so doll.
Das die Jungs vergessen haben die Schrauben des rechten Vorderwagens fest anzuziehen,
sei hier nur am Rande erwähnt.
Haben auch keine Kosten und Mühe gescheut, sich bei der ehrlichen Entschuldigung mir gegenüber, um in Zukunft mein Vertrauen zurück zu gewinnen.

Mercy
22.08.2015, 19:51
Für die Unsicheren, die nicht wissen ob vorn schon der "dicke" drin ist,
und besonders für Helmut, damit er "auch mal was weiß".
(Insiderwitz)
Hab mich mal unter's Auto gelegt und gemessen :
der Alte vorn A639 323 2665 24mm Durchmesser
der Neue vorn A639 323 3165 24,8mm Durchmesser

Elmi
09.10.2015, 21:34
...und ich war auch in der Werkstatt meines Vertrauens um die Stabis wechseln zu lassen und siehe da - ich bin quasi mit einem komplett anderen Auto vom Hof gefahren.

Es ist unglaublich wie sich die 2,5t-Fuhre jetzt um die Ecken bewegen lässt - und das mit Serienfedern & -dämpfern.

Bleibt die Frage offen, was sich Mercedes mit dem "Komfort-Fahrwerk" gedacht hat.
Wenn man den V mit den CF8-Stabis gefahren hat, könnte man das in Verkehr bringen der Vahrzeuge mit dem Komfort-Fahrwerk glatt als gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr werten.

V6 Mixto Lang
10.10.2015, 07:39
Hallo Elmar,

prima, welch grossen Unterschied Du feststellen konntest und dass das V-Vahren Dir jetzt mehr (wieder) Freude bereitet! .a.:tw:

Nächste Ausbaustufe wäre dann Bilstein B 14......pfiff.

blondie
10.10.2015, 09:34
mal ne Frage. Ich habe bei meinen Vito ja u.a. auch das Komfortfahrwerk drin. Bei mir steht aber CF7 drin. Was ist der Unterschied zwischen CF7 zu CF8?
Danke im Voraus.

v-dulli
10.10.2015, 09:56
mal ne Frage. Ich habe bei meinen Vito ja u.a. auch das Komfortfahrwerk drin. Bei mir steht aber CF7 drin. Was ist der Unterschied zwischen CF7 zu CF8?
Danke im Voraus.
CF8 ist das Sportfahrwerk aus dem die hier verbauten Stabis stammen.

blondie
10.10.2015, 10:13
CF8 ist das Sportfahrwerk aus dem die hier verbauten Stabis stammen.

Aha danke. :802:

Elmi
07.11.2015, 20:31
Nach dem Einbau der CF8-Stabis haben wir nun die erste Vahrt mit "normaler" Campingbeladung auf 200km bayerischer Autobahn hinter uns.

Es ist der Hammer, wie der MP nun -selbst mit Beladung- liegt.

Zusätzlich habe ich Benztowners-Lösung mit den MDA-Zusatzfedern aufgegriffen.
Der MP streckt zwar nun den Hintern etwas in die Höhe, hat aber jede Menge Zuladungsreserve - zumindest optisch.

Der Einbau der MAD-Federn ist unproblematisch (45min. in der heimischen Garage mit Wagenheber realisierbar) und für kleines Geld einen Versuch wert.

Hier ein Bild mit eingebauter Feder:

http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1421&pictureid=14295

Der MP vollkommen leer (vor Einbau der MAD-Federn):
http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1421&pictureid=14293


Und hier ebenfalls vollkommen leer direkt nach dem Federneinbau - mittlerweile hat er sich etwas gesenkt, so dass er nicht mer so extrem hoch steht:
http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1421&pictureid=14294
http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1421

BenzTowner
08.11.2015, 06:40
Hallo Elmar,

prima, welch grossen Unterschied Du feststellen konntest und dass das V-Vahren Dir jetzt mehr (wieder) Freude bereitet! .a.:tw:

Nächste Ausbaustufe wäre dann Bilstein B 14......pfiff.


Och Mensch, Horst....

nicht jeder will sofort sein Fahrwerk komplett umstricken - weil zu hart, zu teuer, zu aufwendig der Familienbeirat es ablehnt - ODER, wie bei mir unter tatkräftig fachlicher Mithilfe :flex: von Plasma :steichel:, sich zwei nicht ganz technisch unbedarfte Parkplatzfreunde einige Gedanken über eine sinnvolle u. vor allem für alle praktikable Lösung gemacht haben.

So viel wie nötig mit so wenig wie möglich - ich habe nur die Vorteile von beiden SAs kombiniert und mit den Zusatzferdern einen adäquate Variable im Bezug zum ENR ins Spiel gebracht.

Natürlich muss hier auch Plasmas Fingerspitzengefühl bei der Ermittlung der optimalen Einstellwerte in Verbindung mit seiner einschlägigen Erfahrung, die er sich - wie ich - in seiner Freizeit angeeignet hat, gewürdigt werden! .bla..bla..bla.

Nun zu deiner eigentlichen Frage .frg.

Der Unterschied besteht in einer bis dahin nicht gekannten Längs- u. Querstabilität des Aufbau, wie sprechen hier ja von der MP-Sternenkreuzerklasse mit CF7.

Durch die im Gegensatz zum "normalen" V nach oben links gewanderte zentrale Schwerpunktlage (Grundlage ist die Berechnung des Flächenträgheitsmoment nach Steiner) ergaben sich anders gelagerte Zug-, Schub- und Rotationsverhältnisse , die bei annähernd gleichen Hebellängen zu signifikant anderen Vertikal- u. Horizontalbewegungen sowie erhöhten Gierraten geführt haben.

Dies nur als Randbemerkung.

Da ohne essentielle Eingriffe in komplexe Fahrwerksgeometrie - ja, lieber Horst, nur einfach mal irgend ein "Gemäldekiesel"-Komplettfahrwerk "drunterklatschen" gereicht nicht jedem Anspruch zur Genüge - ein harmonisch ausgeglichenes V-ahrverhalten, quais Komfort versus Stabiltät u. Sportlichkeit, bedarf im Normalfall einer völligen Neuapplikation.

Ich hoffe, dich nun ausreichend verwirrt zu haben und verbleibe wie immer mit frechem Grinsen :icon_smile_big:

Hochachtungsvoll .dank.,

Benztowner

V6 Mixto Lang
08.11.2015, 11:45
Nun zu deiner eigentlichen Frage .frg.




Lieber Sven,

Danke für Deine Ausführungen. Allerdings habe ich gar keine Frage gestellt, sondern mich gefreut, dass ELMI Unterschiede festgestellt hat.

Ich bin aber überzeugt, dass der ELMI mir das Gleiche gesagt hätte, vielleicht nur in anderen Worten........:n_lachen2:

BenzTowner
08.11.2015, 17:02
Ok - wenn das so ist.....dann bin froh, mich einigermaßen kurzgefaßt und auf das Wesentliche konzentriert zu haben.
Oder so ähnlich....

.lach..lach..lach.

Marco77
10.11.2015, 19:10
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich bei einer MB- Niederlassung in meiner Nähe bzgl. des Stabiumbaus erkundigt. Ob es von Mercedes dafür eine Freigabe gäbe, müssen Sie erst prüfen. Hatte mir so was schon gedacht. Ich bekam dann einen Tag später die telef. Auskunft, dass es von Mercedes für diesen Umbau keine Freigabe gibt.
D.h. die NL wird den Umbau, wie von mir angefragt, nicht durchführen.
Habe gehofft das es da eigentlich keine Probleme gibt. Hatte natürlich auch die Teilenummern der beiden Stabis dabei und wollte eigentlich nur den genauen Preis für den Stabitausch erfragen. Ich fahre einen Viano Trend mit Komfortfahrwerk EZ01/2014. Werde jetzt irgendwann nochmal einen Versuch bei einer anderen Mercedeswerkstatt starten.

Gruss
Marco

Mercy
10.11.2015, 20:13
Bekannter Tatbestand.
Meine NL hier in Berlin hat den Umbau auch abgelehnt.
Zum Glück gibt es ja hier noch die Sternwarte - und Gut wars.

Tom164
10.11.2015, 20:30
Hinten kann man selbst machen, 15 Minuten Arbeit.
Vorne hat meine NL anstandslos gemacht.
Stabi lag schon im Auto, im Auftrag stand “Anlieferung Ersatzteil durch Kunde“.

Mercy
10.11.2015, 23:36
Tja, es gibt eben sonne und sonne... .

Korsar
11.11.2015, 08:09
@Tom 164

hallo, ich habe das auch noch auf der Liste und das ich keine Hebebühne und so zur Verfügung habe bin ich noch auf der Suche nach Möglichkeiten die Stabis günstig eingebaut zu bekommen.

Von einer Werksattkette habe ich ein Angebot über 260,00 incl, Teile, allerdings von einem Drittanbieter und dem traue ich nicht dass es die richtigen sind da würde ich auf jeden Falle auf Originalteile bauen.

So wie Du es gemacht hast (hinten selbst und vorne machen lassen) hatte ich auch schon überlegt, zumal ich noch die ersten (aus 2006) alten, knarrenden Stabilager drin habe und man die in diesem Zuge gleich mit machen könnte.

Was wollte denn Die NL dafür, vielleicht wäre das ein Weihnachts- / Geburtstagsgeschenk für mich oder meine Frau a:) ;)
Vor dem 31.12.15 könnte ich noch zur NL gehen danach ist sie (incl. Außenstellen) verkauft an einen Schweizer Unternehmer.

Tom164
11.11.2015, 08:29
Hallo Volker,
wenn ich mich recht erinnere hat der Austausch des Stabis um 300€ gekostet, dazu kommt dann noch der Stabi und ein paar neue Schrauben...

Gruß Tom

cad184
07.12.2015, 11:05
Hallo,

ich schlage mich auch mit dem Gedanken, die Stabilisatorstangen des Sportfahrwerkes nachzurüsten. Bin mit dem Fahrwerk grundsätzlich nicht unzufrieden aber das Geschaukel ist teilweise doch nervig.

Könnte bitte jemand nachschauen, welche Stabilisatoren bei meinem 2011er Viano Trend Edition ab Werk verbaut sind.
Hier meine FIN:

An diejenigen unter euch, die die Umrüstung schon gemacht haben: Seid ihr immer noch zufrieden mit dem neuen Fahrverhalten? Ist der Unterschied wirklich so gravierend oder ist es nur eine kleine Verbesserung?

Lg

cad184

a-fahrer5
07.12.2015, 11:42
Du solltest die FIN in Deinem Post LÖSCHEN !

BenzTowner
07.12.2015, 11:49
Hallo,


Hier meine FIN: WDF 639813xxxxxxxxx.



Du hast Standardausstattung DAI-Dienstwagen (nur zur Kontrolle, damit mir glaubst: deine Mot-ID ist 651.940-30-886xxx) mit

CF7 - KOMFORTFAHRWERK


Deshalb auch Standardumbau mit Stabi CF8 vorne / hinten, bitte geänderte Schraubenlänge hinten und Anzugsmomente beachten.
------------------------------------------------
VA 1x A 639 323 31 65 Drehstab ~ 96 €
------------------------------------------------
HA 4x N 910 143 00 80 17 Torxschrauben 10.9 ~1 € = 4 €
1x A 639 320 18 11 Drehstab ~ 64 €
------------------------------------------------

Ich fahre jetzt das geänderte Fahrwerk seit über einem 1 Jahr und die ganze Familie ist restlos zufrieden damit - es ist einen Tick härter als das CF7 (kurze Stöße kommen etwas durch). ABER weder bei Längs- u. Querneigungen zuckt mein Sternenkreuzer noch...

Bin dafür, das diese Art von Fahrwerk eine eigene SA und einen Namen bekommt

CF10 - das MP- oder Benztowner-FAHRWERK


.a. .a. .a.

mycel
07.12.2015, 12:25
Jetzt nach einigen Monaten immer noch hochzufrieden, war jeden Cent wert die Umrüstung!:admin:

Krümelmonster
07.12.2015, 14:27
Hallo Freunde des gepflegten Vahrens 😀

Ich habe es getan!!!!! Letzte Woche war er beim Vreundlichen zum Tausch des vorderen und hinteren Stabi.....und was soll ich sagen: GIGANTISCH
Das elende einknicken beim kleinen und großen Kurven ist komplett weg und er fährt immer noch komfortabel aber eben stabil!!!!!! Und selbst meine bessere Hälfte, vorab natürlich der größte Kritiker 😎......zeigt sich zufrieden!! Jetzt vahre ich noch lieber Bus, darf aber nach wie vor fast nie ans Steuer 😉

Danke nochmal für die Teilenummern, die absolut stimmen 😀 nur der Preis ist (inzwischen oder bei mir in Bayern!???) etwas höher. Trotzdem zufrieden mit dem Service, komplettpreis 500EUR

Fazit: ein Traum!! Und warum nicht gleich so!???

mycel
07.12.2015, 14:56
Am anderen Ende der Republik habe ich fast 600 bezahlt, also nix mit
:"Wir armen Bayern!":802:

Krümelmonster
07.12.2015, 14:59
😀😀😀
Ich meinte im speziellen die Teile.....vorderer und hinterer Stab waren 10-20EUR teurer als oben angegeben (und das war nicht die Steuer!) daher die Vermutung dass MB andere Teilekosten nach Region hat!?
Mit meinem Gesamtpreis bin ich ja wie erwähnt zufrieden, ein guter, fairer komplettpreis

Mercy
07.12.2015, 19:01
Ich auu.........ch- höchst zufrieden!

blondie
07.12.2015, 20:14
also wird mit Tausch dieser Stabis diese Schräglage in den Kurven verbessert?

Du hast Standardausstattung DAI-Dienstwagen (nur zur Kontrolle, damit mir glaubst: deine Mot-ID ist 651.940-30-886xxx) mit

CF7 - KOMFORTFAHRWERK


Deshalb auch Standardumbau mit Stabi CF8 vorne / hinten, bitte geänderte Schraubenlänge hinten und Anzugsmomente beachten.
------------------------------------------------
VA 1x A 639 323 31 65 Drehstab ~ 96 €
------------------------------------------------
HA 4x N 910 143 00 80 17 Torxschrauben 10.9 ~1 € = 4 €
1x A 639 320 18 11 Drehstab ~ 64 €
------------------------------------------------

Ich fahre jetzt das geänderte Fahrwerk seit über einem 1 Jahr und die ganze Familie ist restlos zufrieden damit - es ist einen Tick härter als das CF7 (kurze Stöße kommen etwas durch). ABER weder bei Längs- u. Querneigungen zuckt mein Sternenkreuzer noch...

Bin dafür, das diese Art von Fahrwerk eine eigene SA und einen Namen bekommt

CF10 - das MP- oder Benztowner-FAHRWERK


.a. .a. .a.

Krümelmonster
08.12.2015, 09:26
@blondie: Jaaaaaaa, und zwar gigantomanisch verbessert!!! Geh mit den Teilenummern zum Händler und lass' Dir ein Angebot incl Einau machen......Du wirst begeistert sein 😀

Holger
08.12.2015, 20:54
Hallo,

ich habe bis jetzt nur den hinteren Stabbi getauscht (EIgenleistung, da keine Hebebühne). das brachte schon eine deutliche reduzierung der Seitenneigung. Durch den schweren Motor (V6) taucht er bei Kurvenfahrt vorne noch einseitig ein, daher werde ich bei nächster Gelegenheit (TEchniktag 2016?) auch noch den vorderen Stabi selbst tauschen. Aber auch so ist schon ein deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens spürbar! Lenkverhalten ist bei gleichem Federungskomfort spürbar besser, nich mehr so "schiffig". Ich verstehe eigebtlich nüberhaubt nicht, warum MB nicht generell die verstärkten Stabi'S nicht auch beim Komfortfahrwerk verbaut hatte

Krümelmonster
08.12.2015, 22:14
Ich verstehe eigebtlich nüberhaubt nicht, warum MB nicht generell die verstärkten Stabi'S nicht auch beim Komfortfahrwerk verbaut hatte


Das ist wahrlich komplett unverständlich und wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben....
Vielleicht haben sie keinen ervahreren Parkplatzwächter vahren lassen sondern nur die ahnungslosen der Entwicklungsabteilung??? 😂😂

BenzTowner
09.12.2015, 07:38
Ganz ehrlich - ich freue mich riesig, dass es bei einigen schon eine echte Verbesserung gebracht hat.

Gestern "mußte" ich mit einen 447-MP mit CF7 ohne adaptives Fahrwerk CA1 Agility Control fahren....

Etwas straffer als 639-CF7 (geänderte Federkennlinie - deutlich progressiver, die haben doch was gelernt)

Ansonsten recht spritzig - aber der Motor klingt immer angestrengt, will immer mehr Drehzahl als gewohnt. Deutlicher Fortschritt mit dem NAG2Fe+-Getriebe bei gleicher iAT= 2,93 wie im V6 mit NAG1-NCV.

ABER - das NVH = Noise Vibration Harshness / Geräusch Geschüttel Gerumpel - ist deutlich besser, auf BR166 M-Klassen-Nivea :admin:

Also werde ich mir nach & nach die 447er-Dichtungen holen:
Scheibenrahmen mit Doppellippe, Türdichtung mit geänderter Gummimischun g & Microdichtlippen, Schiebetürschachtdichtung, ST-Rahmendichtung mit Wasserabweiser.... nicht schlecht. Kommt auf die Liste der Projekte .rtfm.

Und die Möbel sind unter aller Kanone!!! Ein echter VW-(Sorry, Bulli-Kollegen, nichts persönliches!) Sch...ss. Genau die gleiche Zeile wie im Cali, war nun im Doppelpack Cali/MP billiger, oder ...

Kein schlechtes Auto - aber ein schlechterer Camper! Und kein V6....:n_sabber:

Ohhh, muss aufhören - Chef kommt mit hinten mit einer ganzen Horde Businesskasper & Schlippsträger. Gibt wohl Ärger oder neue Aufgaben .....:rtfm:

auco
09.01.2016, 10:32
Laut meiner FIN habe ich das CF1 Fahrwerk verbaut. Luftfederung ist allerdings auch verbaut. Ich wollte jetzt die vorderen Koppelstangen und die innen liegenden Stabilager wechseln. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Meyle lese ich hier immer.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Alex

drdisketti
09.01.2016, 15:41
Ja, Meyle HD ist eine gute Idee - ab ca. 40 EUR das Paar incl. Versand.

BenzTowner
10.01.2016, 07:36
Laut meiner FIN habe ich das CF1 Fahrwerk verbaut. Luftfederung ist allerdings auch verbaut. Ich wollte jetzt die vorderen Koppelstangen und die innen liegenden Stabilager wechseln. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Meyle lese ich hier immer.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Alex


Du hast CF1 (kurze Federn wegen Fzg-Höhe - Dänemark, Schweiz, etc.) und CL0 (ENR) dann sollte hinten der 15mm Stabi drin sein.
CF1 bringt wegen der Schwerpunktsänderung auch schon etwas Linderung bei Neigung zur Neigung ;o)

mossi2000
10.01.2016, 08:05
Du hast CF1 (kurze Federn wegen Fzg-Höhe - Dänemark, Schweiz, etc.) und CL0 (ENR) dann sollte hinten der 15mm Stabi drin sein.


Hi, CF1 und CL0 hab ich auch: Was mich interessiert ist, wieviel kürzer sind die CF1 Federn? Kürzer heißt ja auch tiefer.
Da ich meinen Vau gerne ewas tieferlegen will, um in die Garage im Haus zu kommen reicht's vielleicht auch nur hinten die ENR umzuprogrammieren und die CF8 Federbälge einzubauen.

blondie
10.01.2016, 08:19
Also werde ich mir nach & nach die 447er-Dichtungen holen:
Scheibenrahmen mit Doppellippe, Türdichtung mit geänderter Gummimischun g & Microdichtlippen, Schiebetürschachtdichtung, ST-Rahmendichtung mit Wasserabweiser.... nicht schlecht. Kommt auf die Liste der Projekte
Hy. Ich glaube das wurde schon mal geschrieben. Aber könntest du bitte die Teilenummern dazu schreiben wenn du die Teile gekauft hast.
Wofür ist der Scheibenrahmen mit Gummidichtung?

BenzTowner
10.01.2016, 20:28
Hy. Ich glaube das wurde schon mal geschrieben. Aber könntest du bitte die Teilenummern dazu schreiben wenn du die Teile gekauft hast.
Wofür ist der Scheibenrahmen mit Gummidichtung?


Ich glaube, wir sind im falschen Themenblock ;o))

die doppellippendichtung dient zur NVH-(Geräusch-)Maßnahme, Windgeräusche reduzieren...

blondie
10.01.2016, 20:33
Ich glaube, wir sind im falschen Themenblock ;o))

die doppellippendichtung dient zur NVH-(Geräusch-)Maßnahme, Windgeräusche reduzieren...

Weis ich.. :) und die Dichtung ist für die Frontscheibe? Hilft die auch dass das Regenwasser nicht mehr so über die Seitenscheiben läuft? Weil die seitliche Gummilippe wurde ja mal eingespart.

psnd
11.01.2016, 12:52
"Also werde ich mir nach & nach die 447er-Dichtungen holen:
Scheibenrahmen mit Doppellippe, Türdichtung mit geänderter Gummimischun g & Microdichtlippen, Schiebetürschachtdichtung, ST-Rahmendichtung mit Wasserabweiser.... nicht schlecht. Kommt auf die Liste der Projekte"
Lieber "Benz Towner" könntest Du vielleicht näher mit Teilenr. die alle 447 Dichtungen rausfinden, passen die auf 639 Teile?
LG
Paul

psnd
11.01.2016, 13:11
Hallo !

Ich habe 4 Matic, nach Nachfrage mit Fahrgest. Nr. bei meinem Vreundlichen sind hinten keine Stabis verbaut !
Mein Viano - aufgelastet auf 3050 KG mit 2500 kg Anhängelast.
Gibt das ?

LG
Paul

BenzTowner
12.01.2016, 07:09
Weis ich.. :) und die Dichtung ist für die Frontscheibe? Hilft die auch dass das Regenwasser nicht mehr so über die Seitenscheiben läuft? Weil die seitliche Gummilippe wurde ja mal eingespart.


Die Frontscheibe ist wie bei den späten 639ern OHNE Gummirahmen geklebt. Vorteil sollte sein, das nach dem Wischvorgang das Wasser in der Sicke/Nut zwischen Klebeauflage/Scheibe und A-Säule wie in einer Ablaufrinne nach oben abgeführt wird - was natürlich nicht richtig funktioniert..... und es ist günstiger, da man ein Bauteil eingespart hat!

Ich selbst habe mit bei Reimo die geklebte Regenrinne für den oberen Türrahmen gekauft und bis zum Dreiecksfenster seitlich runtergezogen.

Seitdem bleibt 98% des Dachspoilerablaufs & Wischwassers von den Seitenscheiben und den Türtafeln/Sitzen fern ;o)

psnd
12.01.2016, 15:48
[
Ich selbst habe mit bei Reimo die geklebte Regenrinne für den oberen Türrahmen gekauft und bis zum Dreiecksfenster seitlich runtergezogen.

Vielleicht ein Foto währe möglich?

LG
Paul

psnd
21.01.2016, 20:25
Hallo !
Möchte Sie noch fragen, ist nicht gefährlich die Zusatzfeder ?
Könnte es sein ,daß damit andere Teile der Aufhängung schneller kaput werden ? habe was gehört ,daß die Federteller und Stossdämpfer frührt kaput gehen.

Beste Grüße!
Paul

Staal571
29.01.2016, 09:39
Was hat so ein umbau fur ein Preis, ich bin das geschaukel auch sat, ich kan auf der BAB nicht schneller dan 130 fahren sonst wirt er gefarhlich.

Gr peter

BenzTowner
29.01.2016, 09:55
Was hat so ein umbau fur ein Preis, ich bin das geschaukel auch sat, ich kan auf der BAB nicht schneller dan 130 fahren sonst wirt er gefarhlich.

Gr peter

Teile ca. 160€ + Einbau, je nach dem wer es macht: günstig bis teuer :760:

Plasma
29.01.2016, 10:08
@Peter
2 M10er Gewinde bohren / schneiden in dem weichen Gusseisen der Hinterachshäflten und den Stabi anschrauben geht fix.
Kann man locker selbst machen. Teileliste ist weiter vorne im Beitrag

Edit
Du müsstest den dünnen Stabi haben. Dann ist es einfach

Staal571
29.01.2016, 10:22
@Peter
2 M10er Gewinde bohren / schneiden in dem weichen Gusseisen der Hinterachshäflten und den Stabi anschrauben geht fix.
Kann man locker selbst machen. Teileliste ist weiter vorne im Beitrag

Edit
Du müsstest den dünnen Stabi haben. Dann ist es einfach

Sind das die CF8 teile ? und dan die dunne, und nur hinten oder muss ich auch vorne was machen?

gr peter

Hein
29.01.2016, 12:43
Ihr macht mich echt wahnsinnig! ;):D

Fahre ja auch meinen 2. MP mit Komfortfahrwerk und darf nicht so oft selbst hinter`s Steuer, weil die Holde das gute Stück okkupiert hat......

Nur bei den Langstrecken bin ich fast immer Steuermann :auto:
und das sehr gern. Jetzt hatte ich nochmal Gelegenheit 1500 km abzureißen. Auf deutschen BABs und immer das, was max geht.

Niemals ist mir die Karre unsicher oder gar gefährlich vorgekommen - auch nicht bei 210 und in der Kurve.

Bin allerdings nicht mehr mit 5 Personen + Räder und Dachgepäck unterwegs. Meistens zu zweit - mit dem Nötigsten.

Was hat so ein umbau fur ein Preis, ich bin das geschaukel auch sat, ich kan auf der BAB nicht schneller dan 130 fahren sonst wirt er gefarhlich.
Gr peter

So stehe ich bei solchen Aussagen vor einem Rätsel....

Aber ihr !! habt es trotzdem geschafft! In zwei Wochen kommen in der NL
die anderen Stabi`s rein. Bin ich gespannt.....

Hein

BenzTowner
29.01.2016, 14:30
Du wirst es nicht bereuen :tw:

Korsar
29.01.2016, 14:43
Hallo,

unserer rennt nicht ganz so schnell aber es langt.

Ich würde sagen die "Gefahr" ist eher gefühlt, wenn man 2 - 3 Tonnen flott durch die Gegend bewegt (bei mir kommt das Gefühl so ab 170 auf). Aber mal ehrlich sind nicht irgendwann die Bremsen u. A. dann eher zu schwach dimensioniert.

Was mich aber echt nervt ist das "Geschaukel" -s. Thema- wenn man in der Stadt um die Ecke oder auf der Landstraße im Schwarzwald, der Schwäbischen Alp den Alpen oder sonst wo unterwegs ist. Deshalb stehen die Stabis auch bei mir noch auf der to do Liste.

MP Fan
29.01.2016, 18:02
Niemals ist mir die Karre unsicher oder gar gefährlich vorgekommen - auch nicht bei 210 und in der Kurve.
Hein[/QUOTE]

Hallo Hein,

wie schaffst Du es, Deinen MP auf 210 km/h zu bringen??

Grüße
MP Fan

Hein
29.01.2016, 18:43
Niemals ist mir die Karre unsicher oder gar gefährlich vorgekommen - auch nicht bei 210 und in der Kurve.
Hein

Hallo Hein,

wie schaffst Du es, Deinen MP auf 210 km/h zu bringen??

Grüße
MP Fan[/QUOTE]

mit dem rechten Fuß.....a:)

und die V-max ist von 190 auf 200 gesetzt; wenn der Zentralrechner glaubt bei 200 abzuregeln sind GPS 206 und Tacho klebt auf 210.

Elmi
30.01.2016, 07:20
Ihr macht mich echt wahnsinnig! ;):D

Fahre ja auch meinen 2. MP mit Komfortfahrwerk und darf nicht so oft selbst hinter`s Steuer, weil die Holde das gute Stück okkupiert hat......

Nur bei den Langstrecken bin ich fast immer Steuermann :auto:

Hein


...dann wirst Du künftig auch auf Langstrecken auf den Beifahrersitz müssen .

Gute Entscheidung Hein.:tw:

Danidog
30.01.2016, 08:05
wie schaffst Du es, Deinen MP auf 210 km/h zu bringen??


Entspann Dich ... in der Stadt - dort wo Du fährst - sind eh nur 50 erlaubt ... auf die Insel kommt man auch mit 160 recht fix, bau lieber Deine Musikanlage fertig aus, das macht auch Freude, dann guckst Du gar nicht mehr auf den Tacho :steichel:

FXP
30.01.2016, 09:18
So jetzt kommt hier mal der OUTER:

Ich habe bisher noch keinen meiner 2 MPs ausgefahren - sprich bis in den elektronischen Begrenzer, wobei der erste sowas gar noch nicht hatte.

v-dulli
30.01.2016, 09:45
So jetzt kommt hier mal der OUTER:

Ich habe bisher noch keinen meiner 2 MPs ausgefahren - sprich bis in den elektronischen Begrenzer, wobei der erste sowas gar noch nicht hatte.

Ich glaube nicht dass Du dabei etwas wichtiges verpasst hast. Ein VAN ist ein Reise- und kein Sportwagen.

Bei den Sprinter hat es am Anfang Exempplare gegeben die schon mal 190km/h ereicht haben bis, auf Grund von zu vielen Unfällen, die Begrenzung auf 161km/h eingeführt wurde.

Danidog
30.01.2016, 09:51
Ich glaube nicht dass Du dabei etwas wichtiges verpasst hast. Ein VAN ist ein Reise- und kein Sportwagen.


So sehe ich das auch :tw:

Und wer gerne schnell fährt, der soll halt das Sportfahrwerk ab Werk ordern oder eben nachrüsten. Mir wäre es das poltern nicht wert bei unseren teils üblen Strassen.

cad184
10.02.2016, 11:35
Hallo,

habe nach den positiven Berichten hier im Forum auch die CF8-Stabis (vorne und hinten) einbauen lassen. Hat 570 Euro gekostet.

Leider bin ich vom Ergebnis nicht wirklich überzeugt. Ich merke kaum eine Verbesserung. Andere Berichte, dass der Wagen wie ein Brett liegt kann ich nicht nachvollziehen.
Welchen Durchmesser sollten die CF8 Stabis haben? Würde das zur Sicherheit nochmal nachmessen (nicht dass die mir nochmals die normalen Stabis eingebaut haben). Die auf der Rechnung angeführte Teilenummer stimmt allerdings mit der hier im Forum genannten Nummer für die CF8-Stabis überein, also sollten eigentlich die korrekten CF8-Stabis drinnen sein.
Vorderachse: 1x A 639 323 31 65 Drehstab

Hinterachse: 1x A 639 320 18 11 Drehstab
4x N 910 143 00 80 17 Torxschrauben 10.9

Habe mir da deutlich mehr erwartet, da alle die den Umbau gemacht haben, begeistert waren.

Lg

cad184

BenzTowner
10.02.2016, 12:08
Hinten 18, vorne 27mm...

Hmmmmmm - eigenartig, eigenartig - bisher war der Umbau die einfachste Variante zum Komplettfahrwerk mit relativ guten Erfolg. Sind deine Dämpfer durch? Welche Laufleistung hat dein Fahrwerk?

cad184
10.02.2016, 12:32
Mein Viano (Bj2011) hat 78.000 km gelaufen, da sollten die Dämpfer noch Ok sein.

Lg

cad184

mycel
10.02.2016, 12:45
Ich bin immer noch voll des Glückes über den Umbau auf CF8. Der Unterschied ist schon gravierend!

BenzTowner
10.02.2016, 16:23
Mein Viano (Bj2011) hat 78.000 km gelaufen, da sollten die Dämpfer noch Ok sein.

Lg

cad184

So die Theorie - aber nehmen wir mal an, es ist OK.
Was genau bemängelst Du mit welchem Vergleich? Die Aussage "wie ein Brett bezieht" bezieht sich auf die, im Gegensatz zum Originalzustand, nur noch wenig vorhandene Quer- & Längsneigung. Dadurch wird ein angenehm stabiler Fahrzustand erzeugt - für ein solches Fzg (2,5t + hoher Massenmittelpunkt) halt "wie ein Brett".

Welche Rädergröße mit welchen Reifen und welchem Luftdruck? Spielt auch eine nicht unwichtige Rolle bei Komfort & Straßenlage...

Vielleicht liegt es auch daran, das ich und einige hier auch die MAD-Zusatz- bzw. komplette Schwerlastfedern hinten verbaut haben. Dadurch ist das Feder-Masse-System noch progressiver bzw. stabiler.

cad184
11.02.2016, 06:38
Hallo,

ich fahre 225/55/17er Reifen (derzeit Conti 830 Winterreifen) mit 3,2 Bar vorne 3,4 Bar hinten. Bei weniger Druck ist es komfortabler, aber auch schaukeliger.

Die Quer- und Längsneigung (das Schaukeln) wurde durch den Umbau geringfügig besser. Nach den euphorischen Berichten im Forum ("liegt wie ein Brett", gigantomanische Verbesserung, limousinenartiger Komfort ...) habe ich mir halt da mehr erwartet. Ich empfinde es wie gesagt als marginale Verbesserung. Wollte das auch hier berichten, damit andere, die den Umbau ebenfalls planen, nicht zu hohe Erwartungen haben.

Dass ein Fahrzeug mit den Maßen und Gewicht eines Viano andere physikalische Gesetzmäßigkeiten als ein PKW hat, ist mir klar und ich bin auch mit dem Viano grundsätzlich sehr zufrieden. Aber man kann natürlich immer was verbessern.

Lg

cad184

Tom164
11.02.2016, 08:18
Kurze Frage:
Wie voll beladen ist dein Viano?
Ich habe zum Beispiel gute 300Kg Werkzeug mit und da ist es eine komplett andere Welt mit den neuen Stabis.
Und Viele die hier berichten fahren einen MP, da ist der Schwerpunkt deutlich höher...

Gruß Tom

cad184
11.02.2016, 09:02
Bin bis jetzt nur wenig beladen gefahren.
Lg

cad184

mycel
11.02.2016, 09:16
Ich fahre eigentlich immer leer, mal mit Frau, aber selten mit Zuladung, allenfalls Urlaubsgepäck. Bin 4 Jahre ohne CF8 gefahren, kann den Unterschied m.E. schon beurteilen. Das aus einem Viano kein Sportwagen wird ist klar, soll ja auch nicht.

BenzTowner
11.02.2016, 10:09
Kurze Frage:
Wie voll beladen ist dein Viano?
Ich habe zum Beispiel gute 300Kg Werkzeug mit und da ist es eine komplett andere Welt mit den neuen Stabis.
Und Viele die hier berichten fahren einen MP, da ist der Schwerpunkt deutlich höher...

Gruß Tom

Tom hat was Wichtiges angemerkt:

Was ist die Ausgangsbasis des Umbaus - und hier liegt vermutlich der Grund für die (deine CAD184) Nichtnachvollziehbarkeit der anderen Aussagen: die meisten fahren einen MP oder haben einen 4x4 = hoher Massenmittelpunkt, Du hast einen "normalen" Viano, vielleicht sogar neben CF7 den SA-Code CF1 (kurze Federn), schau mal bitte nach oder gib mir per PN deine FIN.

Damit ist dein V natürlich vom Schwerpunkt her deutlich tiefer und neigt generell "von Haus aus" nicht so zum Aufschaukeln wie die Klappdach-MPs bzw. hochbeinigen 4MATIC. Und deine Begeisterung über das "bischen Änderung" hält sich dann natürlich auch in Grenzen - verständlich, gesehen von der Basis.

cad184
11.02.2016, 10:22
Habe Dir meine FIN geschickt.

Danke für Deine Bemühungen!

cad184

BenzTowner
11.02.2016, 11:38
Du hast Post - ein Statement, oder auch nicht, überlasse ich Dir ;o)

blondie
11.02.2016, 11:45
Vielleicht gibt er auch ein öffentliches Statement dazu ab woran es liegt.. fände ich gut als Info für andere..

v-dulli
11.02.2016, 11:50
Vielleicht gibt er auch ein öffentliches Statement dazu ab woran es liegt.. fände ich gut als Info für andere..

CF8 ist schon verbaut und man hat die Teile nur erneuert .pfiff..pfiff..pfiff.
ich bin aber schon was alter und neige dazu dum mes Zeug zu labern :760:

cad184
11.02.2016, 12:04
Hallo,

bei mir war ein normales CF7 Komfortfahrwerk verbaut. Offensichtlich ist es so, dass bei meinem Viano mit 4 Einzelsitzen hinten, der Schwerpunkt grundsätzlich niedriger ist als bei 4x4 oder MP Vianos. Daher dürfte der Effekt des Umbaus bei mir geringer ausfallen.

Wie auch immer, jetzt sind die neuen Stabis drin und werden bald mit 4 Surfbrettern am Dach getestet. Das sollte den Schwerpunkt nach oben bringen und vielleicht macht sich das neue Fahrwerk dann stärker bemerkbar.:icon_smile_big:

Lg

cad184

bierbledl
20.02.2016, 16:08
Du hast Standardausstattung DAI-Dienstwagen (nur zur Kontrolle, damit mir glaubst: deine Mot-ID ist 651.940-30-886xxx) mit

CF7 - KOMFORTFAHRWERK


Deshalb auch Standardumbau mit Stabi CF8 vorne / hinten, bitte geänderte Schraubenlänge hinten und Anzugsmomente beachten.
------------------------------------------------
VA 1x A 639 323 31 65 Drehstab ~ 96 €
------------------------------------------------
HA 4x N 910 143 00 80 17 Torxschrauben 10.9 ~1 € = 4 €
1x A 639 320 18 11 Drehstab ~ 64 €
------------------------------------------------

Ich fahre jetzt das geänderte Fahrwerk seit über einem 1 Jahr und die ganze Familie ist restlos zufrieden damit - es ist einen Tick härter als das CF7 (kurze Stöße kommen etwas durch). ABER weder bei Längs- u. Querneigungen zuckt mein Sternenkreuzer noch...

Bin dafür, das diese Art von Fahrwerk eine eigene SA und einen Namen bekommt

CF10 - das MP- oder Benztowner-FAHRWERK


.a. .a. .a.

Für die Unsicheren, die nicht wissen ob vorn schon der "dicke" drin ist,
und besonders für Helmut, damit er "auch mal was weiß".
(Insiderwitz)
Hab mich mal unter's Auto gelegt und gemessen :
der Alte vorn A639 323 2665 24mm Durchmesser
der Neue vorn A639 323 3165 24,8mm Durchmesser

Hallo Mitnand

ich hab ein Problem mit meinem 2013er Vito (mit CF7)

Kurz gesagt: der Karrn schwimmt wie ein Schlauchboot. Ab 160 auf der AB unfahrbar :kotz:

Den HA-Stabi hab ich mit den Infos aus diesem Fred schon gewechselt. Hat nur ein bisschen was gebracht.
Auch hab ich die etwas strafferen (laut Info des MB-Lageristen) Stossdämpfer aus dem MP mit ENR eingebaut und ausprobiert. Hat auch etwas gebracht.

Nun die 1. Frage: liegts an den neuen WR (205/65R16)? Hab auch mit dem Luftdruck schon rumprobiert.

2. Frage: Bringt mir das was, dass ich den vorderen Stabi auch tausche?
Das sollte der A6393233165 sein, der aus dem CF8 stammt?

3. Soll ich übern Sommer in andere WR investieren (evtl 245/45R18)?

V6 Mixto Lang
20.02.2016, 16:28
@ Bierbledl:

Ich habe das CF 7 raus und das Gewindefahrwerk Bilstein B 14 eingebaut, damit war dem Wanken etc. nachhaltig ein Ende bereitet.

Was ich aber aus den ganzen Fred's hier rausgelesen habe: der grösste "Stabilitätsgewinn" kommt wohl mit dem Wechsel
der vorderen Stabi's gegen die dickeren des CF 8.

Die Reifengrösse/-breite wird m.E. keinen Einfluss haben.

bierbledl
20.02.2016, 16:52
Ajou. Bin ich schon schlauer.

Montag mal die Niederlassung belästigen.

Und das B14 schau ich mir auch mal an

Danggööö

v-dulli
20.02.2016, 17:02
Nun die 1. Frage: liegts an den neuen WR (205/65R16)? Hab auch mit dem Luftdruck schon rumprobiert.

Das ist bestimmt nicht der beste Reifen für Geschwindigkeiten über 160.


2. Frage: Bringt mir das was, dass ich den vorderen Stabi auch tausche?
Das sollte der A6393233165 sein, der aus dem CF8 stammt?

Ja.


3. Soll ich übern Sommer in andere WR investieren (evtl 245/45R18)?
Wenigstens 225/55 nehmen.

mycel
20.02.2016, 17:04
Muss Helmut beipflichten, habe viel zu lange 205 WR gefahren, neues Fahrgefühl jetzt mit 225 und schicken Alus. Bei 205 hilft auch der beste Stabi nix....

bierbledl
20.02.2016, 20:31
Wieder was gelernt. Merce.

Dann auch n Reifenhändler belästigen

psnd
29.02.2016, 08:41
Überlege auch die Stabis auszutauschen und Zusatzfeder einzubauen, aber was denk Ihr im Gelände durch die Versteifung des Fahrwerks wird es nicht nachteilig?
Warum für Allrad gibt es keine möglichket für ENR ?

Beste Grüße
Paul

psnd
13.05.2016, 21:23
Hallo
möchte gerne fragen, wer nachschauen könnte, welche Stabis hat 4 Matic viano BJ 2013
ges zul. Gew. 3050 kg und gegebenfalls ob es auch möglich is die stärkeren Stabis einzubauen
FGN WDF639713

auszug aus der Ausstattung:

Fahrwerk
AC7
Achsübersetzung i = 3,273
–––
Vorderachse 1,55 t
–––
Hinterachse 1,55 t
–––
Servolenkung
BB3
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
–––
Bremsanlage Hydr. 2-Kreis
–––
Scheibenbremse an VA und HA
–––
Stabilisator Vorderachse
RG1
Bereifung 205/65 R16
RM1
M+S Reifen
RS3
Stahlräder 6,5 J x 16
RD8
Radvollabdeckung
RR6
Reserverad mit Wagenheber
XA6
Gewichtsvariante 3.050 kg

LG
Paul

KaiJ
31.07.2016, 11:04
Nochmals von meiner Seite Dank an die Ideenstifter mit CF8-Stabis!!

Ich habe mir die vergangene Woche auch montieren lassen und bilde mir ein
deutlich besseres Fahrverhalten speziell in langgezogenen, schnell gefahrenen Autobahnkurven ein !

Gruß Kai

Indium
02.08.2016, 23:15
Wir haben letztes Jahr die dicken Stabis (v+h) montieren lassen. Ich bilde mir etwas weniger Wankneigung in Kurven ein, etwas weniger Komfort bei einseitigen Schlaglöchern - den riesigen Unterschied kann ich aber nicht ausmachen. Es ist und bleibt ein Bus. Kein Rennauto. Spätestens beim Bremsen wird das deutlich ;-)

Fazit: Schade fürs Geld.

mycel
02.08.2016, 23:22
Vielleicht hättest Du dann keinen Bus kaufen sollen??
Mir gefällt es super mit CF8!

Indium
02.08.2016, 23:27
Vielleicht hättest Du dann keinen Bus kaufen sollen??
Mir gefällt es super mit CF8!
Vielleicht hast du mich falsch verstanden? ;-)

Es ist und bleibt ein Bus - mit all seinen Vor- und Nachteilen (scheinbar überwiegen für mich die Vorteile, sonst hätte ich einst nicht so viel Geld investiert). Allerdings empfinde ich das hier teils so hoch gepriesene CF8 (und aufgrund der positiven Referenzen habe ich es ja verbauen lassen) als nicht sonderlich Matchentscheidend. Das ist meine Meinung und die soll deine in keinster Weise reduzieren - allerdings aber neben ihr stehen...

v-dulli
02.08.2016, 23:45
Vielleicht hast du mich falsch verstanden? ;-)

Es ist und bleibt ein Bus - mit all seinen Vor- und Nachteilen (scheinbar überwiegen für mich die Vorteile, sonst hätte ich einst nicht so viel Geld investiert). Allerdings empfinde ich das hier teils so hoch gepriesene CF8 (und aufgrund der positiven Referenzen habe ich es ja verbauen lassen) als nicht sonderlich Matchentscheidend. Das ist meine Meinung und die soll deine in keinster Weise reduzieren - allerdings aber neben ihr stehen...
Du hast nur die Stabilisatoren und nicht das komplette CF8 verbaut und somit kannst Du auch keine "Wunder" erwarten.

bierbledl
03.08.2016, 07:14
@Indium,
Ich hab die CF8 Stabis zusammen mit 245/45R18 Rädern montiert.

Der Bus liegt auch bei ü160km/h gut und satt auf der Strasse.

Mit den Winterreifen isses allerdings immer noch eine Katastrophe (Schlauchbootmodus)

Krümelmonster
03.08.2016, 11:38
Mit den Winterreifen isses allerdings immer noch eine Katastrophe (Schlauchbootmodus)


Deswegen vahre ich auch im Winter die 245er 😎😬😎😬

bierbledl
03.08.2016, 15:18
Ich in drei Monaten auch.

Ach: hätte WR Kompletträder zu verkaufen

Alle vier noch fast 10mm Profil

blondie
03.08.2016, 18:44
Ich in drei Monaten auch.

Ach: hätte WR Kompletträder zu verkaufen

Alle vier noch fast 10mm Profil

Alu? Fotos? Preis?

bierbledl
03.08.2016, 19:35
Stahlfelgen, Fotos iwo am Hdy...

Preis? Soll mir passen undn Käufer auch...

Sitz grad im Garten vorm Grill mit nem Bier.
Fotos stell ich später ein

bierbledl
03.08.2016, 20:11
Das wären die.

205/65R16 auf Stahlfelge 6 1/2Jx16H2 ET60
2x GoodYear CargoVector DOT2313
2x Conti VancoWinter2 DOT3014

Alle vier mit 9mm Profil

Könnte sie am Freitag mit nach Frankfurt nehmen :41:

blondie
03.08.2016, 20:44
ahja...ne Stahl habe ich selbst...:802: trotzdem danke

bierbledl
03.08.2016, 20:58
Bitte.

Wer trotzdem will ;)

der.picknicker
04.08.2016, 13:09
Meiner Meinung nach haben die Reifen einen sehr großen Einfluss auf das Fahrgefühl/Lenkverhalten und natürlich die Fahreigenschaften unserer Vans. Das wird ganz oft unterschätzt.

Ich habe (selbst verschuldet :)) einen relativ hohen Reifenverbrauch - jetzt kommt der 4. Sommerradsatz zum Ende des 4. Jahres. Aus diesem Grund habe ich auch einige Erfahrung mit unterschiedlichen Reifen machen können.


Auslieferung: Khumo
2. Dunlop Sport Maxx RT2
3. Hankook Ventus S1 evo
jetzt kommt wohl: Bridgestone Potenza S001

(alle als 245/45 R18 100W bzw. Y)

Als ich z.B. vom Khumo auf den Dunlop gewechselt habe, kam es mir vor als wäre ein anderes Fahrwerk verbaut. Da war auf einmal auch die Lenkung direkter und präziser. Der V fühlte sich sehr viel sportlicher an ohne auf Komfort zu verzichten. Leider hielt der Dunlop nur einen Sommer.

Der Hankook ist ein wirklich guter Reifen für einen fairen Preis, sehr gut auch bei Nässe, aber weniger Komfort und weniger direkt und präzise in der Lenkung als der Dunlop. Der hielt nun fast 2 Sommer.

Korsar
04.08.2016, 15:53
Hallo,

;) wieviele Sonnen äh Kilometer ist bei Dir ein Sommer?, 6 Tkm oder 30 Tkm?

der.picknicker
05.08.2016, 07:01
ca. 10t km

Poderoso
08.09.2016, 11:19
Mit meinem Marco Polo habe ich auch das Problem des Schaukelns. Meiner Frau wird im Viano immer schlecht. In unseren Iglhaut-Vitos hat sie das Problem nicht, die sind deutlich straffer. Es handelt sich bei allen um Vor-MOPF Modelle.
Was kann ich tun? Kann ich analog zum MOPF Komfortfahrwerk irgendwelche stärkeren Stabis verbauen?
Es gehen die MAD-Zuzsatzfedern/Hauptfedern oder gibt es stärkere Originalfedern?

Ausserdem wäre eine Auflastung sinnvoll, da das Auto schon leer sehr schwer ist (Easy-Up, elektrische Schiebetüre, AHK). Kennt jemand einen Anbieter dafür?
Die Variante 3050kg gab es aber erst nach MOPF, daher werde ich von MB sicher keine Freigabe für diese Gewichtsvariante bekommen.

Grüße Christoph

McOtti
08.09.2016, 11:36
Mit meinem Marco Polo habe ich auch das Problem des Schaukelns. Meiner Frau wird im Viano immer schlecht. In unseren Iglhaut-Vitos hat sie das Problem nicht, die sind deutlich straffer. Es handelt sich bei allen um Vor-MOPF Modelle.
Was kann ich tun? Kann ich analog zum MOPF Komfortfahrwerk irgendwelche stärkeren Stabis verbauen?
Es gehen die MAD-Zuzsatzfedern/Hauptfedern oder gibt es stärkere Originalfedern?

Ausserdem wäre eine Auflastung sinnvoll, da das Auto schon leer sehr schwer ist (Easy-Up, elektrische Schiebetüre, AHK). Kennt jemand einen Anbieter dafür?
Die Variante 3050kg gab es aber erst nach MOPF, daher werde ich von MB sicher keine Freigabe für diese Gewichtsvariante bekommen.

Grüße Christoph

Hallo

... verstärkte Stabis vorn und hinten
.... Federbälge von CF8 (Sportfahrwerk) anstatts denen vom CF7

Poderoso
08.09.2016, 14:39
Hallo

... verstärkte Stabis vorn und hinten
.... Federbälge von CF8 (Sportfahrwerk) anstatts denen vom CF7

Federbälge entfallen, da herkömmliche Federung. Eventuell könnten die Dämpfer der Luftfederung straffer sein und Linderung bringen.
Passen die Stabis von der Modellpflege?

ANGRO
08.09.2016, 15:50
Federbälge entfallen, da herkömmliche Federung. Eventuell könnten die Dämpfer der Luftfederung straffer sein und Linderung bringen.
Passen die Stabis von der Modellpflege?

... schau dir Eintrag #87 an, das erklärt einiges.

Poderoso
08.09.2016, 16:41
... schau dir Eintrag #87 an, das erklärt einiges.

Aber da ging es um einen 2011er, also schon MOPF. Meiner ist Vor-MOPF.
Deshalb die Frage ob die Stabis auch schon vor der Modellpflege passen.

no_wind_no_fun
08.09.2016, 17:05
Hallo, schau doch mal nach MAD Federn, sind einige positive Bewertungen hier im Vorum.
Mfg

ANGRO
08.09.2016, 17:31
Aber da ging es um einen 2011er, also schon MOPF. Meiner ist Vor-MOPF.
Deshalb die Frage ob die Stabis auch schon vor der Modellpflege passen.



.... wie du siehst, meiner ist ein 07er und es passt. Vorne wie hinten.

Poderoso
09.09.2016, 07:29
.... wie du siehst, meiner ist ein 07er und es passt. Vorne wie hinten.

Das war das was ich wissen wollte :) Danke!

Werde ich nachher noch bestellen!

Falls dann noch Bedarf ist, werde ich auch die MAD Zusatzfeder verbauen.

Oder gibt es aus dem Vito stärkere Federn für hinten? Und eventuell straffere Dämpfer?

sven111
16.09.2016, 09:26
Hi,
Die MAD Federn helfen auf jeden Fall schon mal dqs versacken zu minimieren. Kosten 144 Euro und sind schnell eingebaut. Meiner, allerdings nur Trapo, ist unbelastet jetzt recht hoch aber nicht unangenehm zu fahren.
Gruß Sven

kattcarkalle
12.11.2016, 20:02
Vielen Dank an die Community!
Ich habe heute meinen Vito 116CDI Baujahr 2013 tiefergelegt.(H&R Federn und Drehstäbe)
Mit den Informationen aus dem Forum, habe ich die verstärkten Drehstäbe für vorn, hinten und die 4 Schrauben für den Drehstab hinten bestellt.
Die Installation des Drehstab vorn wurde hier im Forum kaum beschrieben und als Schwierigkeit bezeichnet.
Das ist aber nicht so!
Man muss die 2 Schrauben vorn am Fahrschemel nur etwas lösen, 20mm.(In Fahrtrichtung vorn)
Dann den Fahrschemel mit einem Getriebeheber abstützen und die beiden Schrauben des Fahrschemels hinten lösen und entfernen.
Den Getriebeheber soweit absenken, dass der Drehstab entgegen Fahrtrichtung hinten entfernt werden kann.
Ist dann kein Problem, der Fahrschemel sinkt weiter runter als man erwartet.
Eventuell muss man vorn gar nicht lösen.
Den neuen Drehstab einbauen und dann die Schrauben des Fahrschemels wieder einsetzen und festziehen.
Da der Fahrschemel nur in Fahrtrichtung hinten abgesenkt wird und damit schief hängt, kann es sein das die Passzapfen beim Heben des Fahrschemels nicht genau in die Bohrungen des Fahrschemels passen.
(Verkanten)
Mit leichten Schlägen(Gummi-Hammer) und Druck aufbringen mit dem Getriebeheber, kann man Zapfen und Bohrung gut wieder in eine Flucht bringen,
Die Passzapfen an der Karosserie haben unten ein große Fase zum besseren einführen.

Noch ein Hinweis!
Ich hatte die Möglichkeit diese Arbeiten, an einem Wochenende, in einer professionellen Werkstatt eines guten Freundes selbst durchzuführen.
Die Schrauben des Fahrschemels waren so fest, das wir einen speziellen größeren Schlagschrauber benötigten.

Viele Grüße
Kai

Bastian
14.02.2019, 22:31
Hallo zusammen,


würde gerne auch unseren Vito mit den stärkeren Stabis ausrüsten, Bilstein ist schon seit längerem verbaut.
Irgendwie komme ich jetzt allerdings nicht klar mit den Teilenummern :41:
Vielleicht kann mir ja jemand helfen....


Fin: 63960313493552
bisher verbaut:
vorn: 639 323 10 65
hinten: keiner


Bestellt habe ich jetzt
vorn: 639 323 31 65
hinten: 639 320 18 11


Zu meinem großen Entsetzen ist der neue Vorderachsstabbi genauso dick wie der alte, 24,7mm.
Im Forum wird immer von 27-28mm gesprochen ???

In der Liste von Helmut steht noch ein anderer Stabbi 639 323 14 65 welcher jedoch nicht für CF8 gelistet ist.


Kann mir evtl. einer auf die Sprünge helfen oder die Teilenummern auf Richtigkeit prüfen ?


Vielen Dank bereits im Voraus.


Grüße Bastian

Bastian
17.02.2019, 21:45
Kann mir wirklich keiner weiterhelfen ?


Grüße Bastian

janr
18.02.2019, 09:43
Kann mir wirklich keiner weiterhelfen ?


Grüße Bastian

Hier in Pos. 5 findest Du alle genannten Stabis. Die Teilenummer von Helmut bezieht sich auf die Aufbauvarianten mit u.a. Hochdach. Da ist ein dickerer Stabi logisch, um den Ausgleich der Wankbewegungen besser Auffangen zu können.

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=3&aggtyp=FG&catalog=60R&model=639815&group=32&subgrp=150

Bastian
18.02.2019, 13:27
Hallo janr,


vielen Dank.
Das ist soweit alles klar, nur welches ist jetzt die ET-Nr. des 28mm Stabbi ?


Grüße Bastian

v-dulli
18.02.2019, 13:43
Kann mir wirklich keiner weiterhelfen ?


Grüße Bastian
1x A6393231465 +1x A0003200511 + 2x N913023012002 + eventuell 4x N000000003557