PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niederland-Warntafel am Fahrradträger?


Kaschdi
14.08.2014, 19:48
Hallo Allerseits.

Kann mir jemand sagen, ob ich in den Be.Ne.Lux-Ländern eine Warntafel am Fahrradträger benötige.

An Ostern war ich in Italien und da fragte ich einen Kolegen der dabei war.
Er meinte "Ja, aber nur wenn der Träger keine eigenen Lampen hat".
Jetzt hab ich im Netz gesucht und bin immer nur auf Spanien/Italien gestoßen.

sixt
14.08.2014, 20:02
Hallo,
für BE-NE-LUX keine Pflicht bekannt, aber eine anbringen kann
nicht schaden.

Walter


Warntafel
ITALIEN
Über das Fahrzeugheck hinausragende Ladung wie, Fahrradträger, Surfbretter die über das Dach ragen oder Motorradbühnen, müssen mit einer speziellen Warntafel versehen sein. Die Warntafel MUSS aus Aluminium sein und die Abmessung von 50cm X 50cm haben. Zudem MUSS die Folie aus Reflektierendem material sein und die FÜNF STREIFEN MÜSSEN Rot Weiß diagonal angeordnet sein.
SPANIEN
Ein Hoch dem vereinten Europa. Für Spanien braucht man ebenfalls eine Warntafel aus Aluminium mit den Abmessungen 50cm X 50cm. Hier muss das Schild allerdings DREI STREIFEN diagonal aus reflektierender Folie haben. Auch hier muss über das Fahrzeug hinausragende „Ladung“ mit dem Schild abgesichert werde.

christiancastro
14.08.2014, 20:39
Hier in Spanien fahren viele auch ohne Warntafel herum, die Guardia civil haben mehr Augenmerk auf Raser und kontrollieren verstärkt nach Alkohol und Drogen am Steuer.

Ich habe mir seinerzeit für unser WoMo eine Warntafel für Italien besorgt, da die carabinieri viel mehr kontrollieren, und bin damit dann auch damit in Spanien gefahren.

Ich glaube die Spanier sehen den Unterschied gar nicht, Tafel vorhanden und gut ists.

Kaschdi
14.08.2014, 20:56
Dann werde ich mal morgen schauen, ob ich eine bekomme.

Viano-V6
14.08.2014, 21:02
:58: Hier in Holland brauchen wir den Warntafel nicht fur Fahrradtrager.

Geier-T
15.08.2014, 08:25
Hier in Spanien fahren viele auch ohne Warntafel herum, die Guardia civil haben mehr Augenmerk auf Raser und kontrollieren verstärkt nach Alkohol und Drogen am Steuer.

Ich habe mir seinerzeit für unser WoMo eine Warntafel für Italien besorgt, da die carabinieri viel mehr kontrollieren, und bin damit dann auch damit in Spanien gefahren.

Ich glaube die Spanier sehen den Unterschied gar nicht, Tafel vorhanden und gut ist.

Hallo Christian,

Die netten Turisten mit einen D im Nummernschild müssen eine haben. Uns hat die Guardia Civil in der nähe von Almansa von der Autobahn gewunken, 100€ :41: und die Aufforderung einen Tafel zu kaufen (29€ :n_vogel:). In Tarifa sagte uns ein Wirt "Das ich auch an den leeren Träger die Tafel machen mus wenn man auf der AP7 fährt".

Imerhin muss man sagen das die GC in Südspanien SEHR pesent ist. Laut den Deutschen die dort leben ist dadurch die Kriminalität zurückgegangen:760:. Da unterstütze ich doch lieber die GC , das ist besser als auf der Autopista ausgeräumt zu werden.

Gruß
Thomas

christiancastro
15.08.2014, 09:52
Ok, vielleicht machen die auch einen Unterscheid zwischen Touri und Spanier, auch kann es es das die im Süden viel mehr kontrollieren als bei uns im Norden. Bin hier schon öfters kontrolliert worden wie vor meiner Spanienzeit in D. Was die bei mir immern nur sehen wollten ist den Ausweiss. Frage nach Verbandkasten, Wahrdreieck oder gar den Führerschein Fehlanzeige.

Fahren würde ich nie ohne, bin aber der Meinung das die italienische auf für Spanien langt.

No risk no fun

nordexer
15.08.2014, 18:56
Hallo Stefan

und vergiss nicht : Die mit dem schwarzen Rand und den breiteren Streifen ist die spanische Warntafel.
Was hast Du für einen Fahrradträger?

Gruß Emil

Kaschdi
15.08.2014, 20:04
Einen für an die AHK.

http://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1652&pictureid=11789