PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : längste Schwangerschaft oder...

BlauBrummBrumm
19.07.2014, 22:19
...die Entscheidung steht endlich vor der Türe.

Liebe Gemeinde.

Nachdem ich auch Euch gefühlte 27 Jahre mit dem Thema Fahrzeugkauf belästigt habe...seit heute nachmittag hab ich ihn: AMB ED V6 CDI aus 06/13 von einer NL.

Sollte es Menschen geben, die sich dafür interessieren; meine Leidensgeschichte:

Die Kollegen aus der Stadt mit dem Wolf konnten mich bisher noch wirklich nie für einen Selbstzünder 5.1 oder 5.2 begeistern; zuviele ernsthafte Unwägbarkeiten der Qualität oder aber auch des Service (über die garantierten Zeiten hinaus) liessen mich zweifeln. Als wenige Beispiele seien Domlager, AGR, Turbolader, DPF, Antriebswellen, DSG-Stress, genannt. Die offensichtlich schlechter werdende Kulanz der Volkswägler gab ein weiteres. Das ebenso auch hier eingeführte Downsizing halte ich für Fahrzeuge dieser Klasse ebenso für schwierig. Aller Diskussionen und politischen Entscheidungen zum logischen Trotz.

! ACHTUNG ! Zu diesem letzten Absatz sollte man wissen: Hier schreibt ein "auch-immer-noch T4-Fahrer" mit in Hannover selbst abgeholtem AHY-Atlantis und heute org. 860 TSD KM auf der Uhr! Die Vorzüge eines Bulli, egal welcher Generation, muss mir keiner erklären. Ich werde ihn auch behalten und ausbauen. Mein 6-jähriger fragte mich letztens ob er meinen Bus mal haben kann...

Desweiteren:

Lange hatte ich mit einem benzingetriebenen Untersatz auf LPG geliebäugelt. T5.2 TSI (handgerührt) wäre mit dieser Basis für mich in Ordnung gewesen, jedoch bin ich nach jahrelanger Recherche und Überlegung davon abgekommen. Ist ein episches, abendfüllendes Thema. Die gaaaanz wenigen verfügbaren Viano mit dem 3,5er widerum waren uninteressant oder zweifelhaft; Bin hierfür z. T. selbst sehr weit gefahren um ein Bild zu bekommen. ALSO AUCH NIX MIT LPG.

So langsam lief die Zeit weg...

VW Diesel ist also nicht, TSI ebenso. Nachfolger mit ???-Technik noch lange nicht greifbar.
Der neue V gefällt mir optisch und inhaltlich ansich gut. Jedoch: Bis auf weiteres (auch) nur 4 (brummige) Töpfe mit 2,1l, bis auf weiteres nur lang mit 5,14m Länge (Die Städte und insbesondere die Parkplätze wachsen nicht...). Erste Serie (egal welchen Herstellers) lassen wir mal generell. Ergo hier: Auch nix. Alternativen? Wo? Von wem?

Lange Rede...

tja, ich musste jetzt das feststellen, was viele von Euch schon lange wussten: SUPERKLASSE KARRE der V6 CDI als AMB ED mit noch ein bisschen Schnick-Schnack. Wunderschönes, leises, entspanntes Fahren mit Platz und Kraft. Herrlich.

Auch rein rational konnte ich an diesem Angebot nicht vorbeigehen. Der Wagen war von der NL auf einen Montag von 44990.- auf 39990.- runtergepreist worden. 20 TSD auf der Uhr, Vorführer, brillantsilber, lang; Ich stand direkt auf der Türe und habe unterschrieben.

Heute nach Abholung kamen knapp 140 Kilometer mit ab Start 9,1l Verbrauch zusammen. Das Fahrzeug sollte also auch aus dieser Sicht gut zu mir passen.

Die Kids (und auch die Frau) sind begeistert. Das alleine reicht ja schon fast.

Also liebe Leut in alle Richtungen: Wenn es gestattet ist, werde ich Euch nun auch gerne mit einem ordnungsgemäßen Vahrzeug belästigen.

Dies einmal fürs erste. Herzlich Grüsse an die ganze Gemeinde!

BlauBrummBrumm

V6 Mixto Lang
20.07.2014, 16:49
Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem "neuen Kind"!!!! ....und natürlich viel Vreude daran.

Auch gut, dass Du endlich den "Entscheidungsstau" aufgelöst hast! Der ist nämlich genauso schlimm wie der "Wartungsstau" beim V ! :n_lachen2::drinks:

jojo
21.07.2014, 09:24
Und schon wieder einer mehr der vom T4 zum V6 kommt.
Willkommen

Grüße JoJo

BlauBrummBrumm
21.07.2014, 21:52
Hallo Gemeinde.

Uups, soviele "Danke"...hab doch nur meine Sicht geschildert. Macht Ihr das immer so bei echten "Umsteigern"??? ;-) Besten Dank fürs feedback!

Update:
Heute den ersten Tag im Aussendienst verbracht: gut 300, sowas von tiefenentspannte, KM. Wirklich toll. Dies kaum vernehmliche Säuseln vom Motor, die kaum merklich schaltende Automatik, die (wie ich meine) angenehme Audioanlage, kein rappeln, klappern...passt alles zusammen.

Habe heute bei Wollnikom von Bury eine Handykonsole, die universale Schale (S4 mini) und ein el. Fahrtenbuch bestellt. Einbautermin von deren Dispo in den nächsten Tagen; die Jungs kommen zu einem. Nebenbei ganz hervorragende Beratung dort gehabt.

Weitere Planung:
- zus. Unterbodenschutz
- und Mike Sanders
- Neutrale Aussenfolierung an besonders beanspruchten Stellen

Verbrauch lt. BC ab Start heute: 7,9l.

Allerbesten Gruss in die Gemeinde

tripleB

Cooper40
21.07.2014, 23:23
Hallo
Ja-sicher-dat, erst einmal in unseren Fängen und du kommst nie mehr los.

Unsinn. a:)

Hier herrscht eine gesunde Nüchternheit zur Sache, möchte heißen das man hier kaum Leutz findet die von dem Produkt Benz Ver-strahlt sind, einige Bestrahlt und für andere kann da auch ein anderer Name aufn Grill stehen wenn es ähnlich funktioniert. Die Leutz die dann wirklich Pech haben/hatten dürfen auch schon mal Knurriger daher kommen und in den meisten Fällen findet es differenziert Anklang.

Mich würde in deiner Bewertung freuen wenn du den Sixpack ausblenden könntest da der ja nun mal „gemein“ ist ihn in die Bewertung mit einzubeziehen.
Das AG wiederum ist in den etwas kleineren 4Zyl. ja auch drin, da kannste dann einen DRAUF hauen weil die Leutz aus Wolfsburg, sprich Kassel, dass nicht hinbekommen wollen.
Im Alltag wird es vielleicht auch das ein oder andere geben was dir fehlen wird bei deinem NEUEN! Auch damit her. Hier wird keinem das **** verboten. Klassenkeile kann es aber schon mal geben wenn man sich im Ton vergreift.

Ansonsten ist hier Nett und bei manch Spezis fragt man sich ob sie mit rotem Telefon im Kontakt zu den Ingenieuren stehen. Auch da gewöhnt man sich dran.

Dann von mir auch ein fröhliches Erfahren gewünscht.

MfG Klaus

Ein PS kann ich mir nicht verkeifen. Ein V6 als Rennwagen zu vergewaltigen wird nicht gehen, (da es an anderer Stelle schon mal hoch kam) also nicht irre Leiten lassen, ein solches Fahrzeug bewegt man wenn man es verstanden hat. Leistung falsch eingesetzt macht in der Regel mehr Schaden als Nutzen.
Chef ICH kann das ICH kann dasssssss, ups, Kaputt. :760:

BlauBrummBrumm
01.08.2014, 21:37
Hallo Gemeinde.

Update:
Heute die Einstiegsleisten vo. u. hi. von Hartmann/Neuss nachgerüstet; sehr nette Beratung durch Hrn. Hartmann. Verarbeitung hervorragend, tolles finish, Passform könnte noch ein kleines wenig besser sein. Hintere sehr gut, bei den vorderen ist die gebogene Kante Richtung vorne ein wenig zu hoch. Aber dies ist klagen auf hohem Niveau. Ebenso den Kratzschutz fürs Heck geholt; dieser ist ganz hervorragend.

Heutiger Verbrauch auf gut 220 KM, alles dabei, Stadt, Autobahn, Landstr., Stau...Ab Start 7,3l.

Alles gut! Gleiten ist toll...

Besten Gruss in die Landschaft!

alexanderpeter
02.08.2014, 09:00
Hallo Gemeinde.

Uups, soviele "Danke"...hab doch nur meine Sicht geschildert. Macht Ihr das immer so bei echten "Umsteigern"??? ;-) Besten Dank fürs feedback!

Update:
Heute den ersten Tag im Aussendienst verbracht: gut 300, sowas von tiefenentspannte, KM. Wirklich toll. Dies kaum vernehmliche Säuseln vom Motor, die kaum merklich schaltende Automatik, die (wie ich meine) angenehme Audioanlage, kein rappeln, klappern...passt alles zusammen.

Habe heute bei Wollnikom von Bury eine Handykonsole, die universale Schale (S4 mini) und ein el. Fahrtenbuch bestellt. Einbautermin von deren Dispo in den nächsten Tagen; die Jungs kommen zu einem. Nebenbei ganz hervorragende Beratung dort gehabt.

Weitere Planung:
- zus. Unterbodenschutz
- und Mike Sanders
- Neutrale Aussenfolierung an besonders beanspruchten Stellen

Verbrauch lt. BC ab Start heute: 7,9l.

Allerbesten Gruss in die Gemeinde

tripleB

Guten Morgen Frank,

habe gerade gelesen mit dem elektr. Fahrtenbuch. Wie funktioniert das?
An so was habe ich auch schon gedacht.
Hast Du damit schon Erfahrung gemacht.
Was muss man dafür zahlen.

Wenn Du mal Zeit hast, kannst Du mir dann mal antworten.

mycel
02.08.2014, 18:18
Hallo 3B,
ich gehöre zu beiden Fraktionen. Mehrfach traumatisierter T4-Fahrer, die Hölle pur, der letzte war schon bei der Abholung in Hannover defekt und ich musste zwei mal wieder in den Frühstücksraum zurück. Es wurde nicht besser und nach 4 Jahren war Essig.
Die Erfahrungen mit dem Viano, jetzt der Dritte, sind qualitativ nur bedingt besser, viele Wochen Werkstatt mit allen 3 Neuwagen. ABER, mich überzeugt immer noch der wirklich tolle Service bei MB, sodass mich dieser Faktor bei der Stange hält. Ich denke die Qualitätsstreuung ist bei MB rel hoch, von viel Pech bis absoluter Zufriedenheit gibt es alles. Nichts zu meckern gibt es am V6 selber, der fährt klasse.
Also, viel Glück und dass Deine positive Stimmung möglichst lange anhalten möge!

BlauBrummBrumm
02.08.2014, 22:12
Hallo Peter, Gruss in die Heimat.

Also das Modell ist von Bury (CL 1010), arbeitet über das Zündsignal und zeichnet dann die Wegstrecke auf. Du sagst dem Gerät über drei Tasten bei Start ob a) Weg zur Arbeit, b) Geschäftliche Strecke oder c) private Strecke. Am PC trägt man die weiteren Angaben nach, kann auswerten und drucken. Gerät kostet um die 160-180.-€. Ich hatte mich zwar an schriftliche Fahrtenbücher gewöhnt und selbst erzogen, aus der Erfahrung heraus weiss ich aber, dass es immer wieder Gesprächsbedarf gab bei den FA.

Ich gebe aber zu, dass dies ein Versuch ist, ob so für mich besser.

Grundsätzliche Dinge zum Fahrtenbuch, 1% oder nicht, ob überhaupt interessant etc. sind Dir klar, oder?

Scheener Gruuss.

TripleB

VITO-Power
03.08.2014, 09:34
Fahrtenbuch fürs Smartphone

http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/de.fahrtenbuch_sync/fahrtenbuch2go

alexanderpeter
03.08.2014, 11:48
Hallo Peter, Gruss in die Heimat.

Also das Modell ist von Bury (CL 1010), arbeitet über das Zündsignal und zeichnet dann die Wegstrecke auf. Du sagst dem Gerät über drei Tasten bei Start ob a) Weg zur Arbeit, b) Geschäftliche Strecke oder c) private Strecke. Am PC trägt man die weiteren Angaben nach, kann auswerten und drucken. Gerät kostet um die 160-180.-€. Ich hatte mich zwar an schriftliche Fahrtenbücher gewöhnt und selbst erzogen, aus der Erfahrung heraus weiss ich aber, dass es immer wieder Gesprächsbedarf gab bei den FA.

Ich gebe aber zu, dass dies ein Versuch ist, ob so für mich besser.

Grundsätzliche Dinge zum Fahrtenbuch, 1% oder nicht, ob überhaupt interessant etc. sind Dir klar, oder?

Scheener Gruuss.

TripleB

Guten Tag Frank,

habe mir mal das Gerät im Netz angeschaut. Sieht eigentlich gut aus.

Nur, das wäre ein wichtiger Punkt, ob das Gerät oder besser gesagt die Aufzeichnung auch beim FA anerkannt wird. Das konnte ich bei der Beschreibung nicht erlesen. Denke mal, dass man das erfragen muss.

Fahrtenbuch Handschriftlich habe ich auch schon versucht, hat aber bisher nicht geklappt, da meine liebe Mitfahrerin das oft vergessen hat. Na ja. Will man machen.
Davon abgesehen ist das aufzeichnen von Hand doch sehr aufwendig.

Für meine Kundenfahrten habe ich ein Diktiergerät, wann ich wo hin fahre und wie lange ich beim Kunden bin lässt sich gut damit aufzeichnen.
Habe auch ein Sprachprogramm (Dragon) auf dem Rechner, der mir dann die Worte vom Diktiergerät schreibt. Ist aber halt alles kein Fahrtenbuch.

Abgesehen vom Fahrtenbuch, ist mir aufgefallen,

"Gruß in die Heimat".

Bist Du aus dem Saarland?

BlauBrummBrumm
03.08.2014, 18:35
Hallo Peter.

Ei joh, aus em Oschderdaal.

Das Gerät, bzw. die Aufzeichnung sind laut Bury anerkannt; wäre sonst auch keine Option gewesen.
Eine App für Android hatte ich auch mal zur Probe; war mir zu aufwändig von der Bedienung am Smartphone selbst.

Scheener Gruus

TripleB

alexanderpeter
03.08.2014, 21:30
Hallo Peter.

Ei joh, aus em Oschderdaal.

Das Gerät, bzw. die Aufzeichnung sind laut Bury anerkannt; wäre sonst auch keine Option gewesen.
Eine App für Android hatte ich auch mal zur Probe; war mir zu aufwändig von der Bedienung am Smartphone selbst.

Scheener Gruus

TripleB

Guten Abend,

also Ostertal, für alle nicht Saarländer. Nur zum Verständnis.

Ich verrate mal alle Karten.

Das ist das Sankt Wendeler Land. Sehr schöne Gegend.

Was hat Dich aber in die Ferne geschweift?

Das Saarland ist doch so schön.

Das wollte ich wissen. Wenn das Bury beim FA zugelassen ist, wäre es doch zu überlegen. Interessant. Berichte mal über den Gebrauch, wenn es bei Dir installiert ist.