PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaden durch Waschstrasse ;wer Haftet ?


axelbundy
19.07.2014, 15:29
Moin,
war heute in der Waschstrasse. Als die Anlage fertig war, war die kleine Zierleiste vorm rechten Hinterrad ab........lag daneben.
Der Betreiber der Tankstellen- Anlage meinte sinngemäß: Das könne schon passieren und gehe ihn nichts an. Den Schaden wollte er sich auch nicht ansehen.
Zur Wahrung meiner Interessen habe ich dann die Polizei geholt.
Die meinten dann, daß sie auch nichts tun können. "Es sei eine zivilrechtliche Sache".

Vor etwa einem halben Jahr war hier schon mal ein Trööt mit ähnlichen Umständen.......da war zusätzlich noch die Schiebetür zerkratzt.
Was ist daraus geworden ? Wo ist der Trööt?

bertonev6
19.07.2014, 15:42
Hi,
ist immer lästig sowas.
Denke du müsstest im Zweifel 'nen Anwalt nehmen.
Ob das für die Zierleiste rentiert wage ich zu bezweifeln, das wird auch der Anlagenbetreiber ins Kalkül ziehen.

Bei uns wurde auch so eine Neumodische Waschanlage (Mit Lappen anstelle von Bürsten) installiert. Das Ding geht wirklich extrem Stark zur Sache, mal sehen wann bei uns die erste Zierleiste fliegt.

Musst dir wohl überlegen ob dir die Sache den Aufwand (Zeit und evtl auch Geld) wert ist.

McOtti
19.07.2014, 16:05
Hallo

Grundsätzlich haftet der Anlagenbetreiber dafür ... außer er kann Dir beweisen das ein Vorschaden da war oder Du einen Fehler gemacht hast ....Beweisen!!!
Er hat ja dafür eine Haftpflicht - einfach da mal sagen das Du einen anwalt einschalten willst und da wirst Du sehen was geht
Ansonsten hilt es wenn man Fotos oder Zeugen hat .... die Vorgangs-Nr. von der Polizei hast Du ja - ODER ?
Gruß Uwe

Mercy
19.07.2014, 16:20
Melde den Schaden mit Angabe des Verursachers Deiner Versicherung.
Die sollen sich darum kümmern.
Preiswerter wirst Du den Schaden nicht reguliert bekommen- ohne lästige Laufereien.

axelbundy
19.07.2014, 16:20
Vorgangsnr.: .....ähhh.........nee!
Da der Schutzmann sagte: Da können wir gaaarnichts machen......Zivilsache usw.......

Werde mal am Montag zu MB. Mal sehen was das kostet. Ansonsten wird wohl der Herr Rechtsanwalt bemüht werden müssen.
Der kann dann die Vorgangsnr. besorgen.

Tim L.
19.07.2014, 16:54
Die gleiche Leiste hat es bei mir auch weggerissen vor ein paar Tagen. Da meine unlackiert sind hat es nur 11€ gekostet. Hatte zwar den Schaden gemeldet bei der Tankstelle aber gemeldet hat sich nie jemand und wegen 11€ meine Zeit verschwenden wollte ich auch nicht. Fahre da nicht mehr hin und warne jeden dort zu waschen.

Cooper40
19.07.2014, 17:05
Hallo
Da müssen sich aber schon einige Borsten einhacken um es „Abzureißen“. Was mich an der Nummer stört, dass das Kreutz von dem abgerissenen Nippel nicht gleichmäßig weis/grau ist, so das es schon länger eingerissen sein dürfte! Genauso wie der vordere Stopfen! Hast du den abgemacht und auf die Zierleiste gesteckt, oder ist er so mit abgegangen? Weil wenn er so mit abgegangen ist, hat er nicht so gehalten wie er sollte. (Wenn es erst mal Flattert geht’s besonders schnell!) Normal bleiben die gerne so im Blech, dass der Stift abreißt wie der hinten!

Haftung sehe ich auch schwierig, weil man dem Betreiber nachweisen müsste das die Anlage einen „Defekt“ aufweist. Also in einer Woche den ein oder anderen Kandidaten der auch einen Schaden hat.
Im Rahmen des Volumens würde ich da keinen draus machen wollen. Entweder mit Karosseriekleber dranbappen oder eine Neue beim Benz geholt die es in Farbe so geben düürfte.

MfG Klaus
PS, ich hasse Waschanlagen und war auch noch nicht in einer mit meinen Fahrzeugen. Egal was für eine, Sauber ist bei mir auch bei einer Katzenwäsche was anders!

purple
19.07.2014, 17:41
Wer haftet bei Schäden in der Waschstraße?





http://www.strassenverkehrsamt.de/uploads/cms/magazin/223.jpg Vielleicht haben Sie heute Ihr Auto in der Waschstraße gewaschen. Und möglicherweise haben Sie sich auch schon gefragt, wer eigentlich für dort entstandene Schäden haften muss. Ein Kratzer im Lack, ein beschädigter Außenspiegel oder einen verbogene Antenne- so etwas ist schnell passiert. Imm wieder kommt zwischen Autofahrern und Betreibern von Waschstraßen zu Rechtsstreitigkeiten. Gemäß einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH, Az: X ZR 133/03) dürfen Waschstraßenbetreiber Schäden am Auto nicht generell ausschließen.
Das klingt zunächst eindeutig, doch so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint, ist es dann leider doch nicht. Wichtig ist es, vor dem Einfahren in die Waschstraße die allgemeinen Hinweise genau zu lesen. Hier wird in der Regel darauf hingewisen, dass Antennen abgeschraubt oder eingefahren werden müssen. Ignoriert der Fahrer diese Regeln, haftet er im Schadensfalle selbst. Der ADAC empfiehlt daher, nach jeder Durchfahrt einer Waschstrasse, das Fahrzeug auf Schäden hin zu überprüfen und den Betreiber im Schadenfall umgehend zu informieren. In den meisten Fällen wird dann ein Sachverständiger hinzugezogen, ein weiterer Zeuge kann sich als nützlich erweisen.
Wird im Falle einer Schadensermittlung festgestellt, dass die vorliegenden Schäden tatsächlich in der Waschstraße entstanden sind, muss der Schaden vom Betreiber der Anlage bezahlt werden. Anders sieht es aus, wenn nachgewiesen wird, dass der Fahrer nicht ordnungsgemäß in die Waschstraße hineingefahren ist, die Regeln nicht beachtet oder die Anweisungen des Personals nicht befolgt hat.
Häufig versuchen die Betreiber einer Waschstrasse, sich durch entsprechende Klauseln in der Haftungsordung von allen Schäden freizusprechen. Nach dem Urteil des Bundesgerichtshofes sind solche Klauseln aber unzulässig. Schäden am Außenspiegel, an den Zierleisten oder Lackschäden müssen vom Betreiber bezahlt werden, wenn der Schaden nachweislich durch die Nutzung der Waschanlage entstanden ist.
Halten Sie also vor und nach dem Waschen die Augen offen und befolgen Sie sich strikt Regeln und Anweisungen. So lassen sich Schäden bereits im Vorfeld vermeiden und Sie ersparen sich damit viel Ärger und Kosten.

Quelle: http://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/wer-haftet-bei-schaden-in-der-waschstrase

Danidog
19.07.2014, 17:55
Gleich wird ein Mod schimpfen, keine Zitate ohne Nennung der Quelle oder Verlinkung :rolleyes:

Alllerdings scheint die Befestigung der Leiste nicht optimal zu sein, es kann doch kein Zufall sein, dass immer die gleiche verloren geht.

Mir wäre es die Rennerei und der Aufwand nicht wert, den einen Clip neu und an die andere Stelle ein Klecks Silikon oder anderen geeigneten Kleber und fertig.

Wenn dann irgendwann mal an dem Auto was zu lackieren ist, dann kann man das 11-Euro Leistchen ja mit machen lassen und alles ist wieder gut :steichel:

axelbundy
19.07.2014, 18:04
Ich geb Euch ja Recht! Man könnte es in 5 Minuten für unter 10 € reparieren.......schon deshalb, weil die Leiste nicht verkratzt ist.
Was mich ärgert, ist die Kaltschnäuzigkeit des Personals.......
" Damit haben wir nichts zu tun"....oder...."Das ist Ihr Problem".......
Alleine deswegen will ich denen schon beikommen.

Danidog
19.07.2014, 18:48
Den Ärger über die flapsige Art des Betreibers kann ich gut verstehen ...

Allerdings ist es oft so, dass wenn es "zivilrechtlich" zur Sache geht, die Lage sich nicht unbedingt bessern muss.

Richter ohne Sachkenntniss und Vergleiche a la "nun habt euch aber alle mal wieder lieb ..." sind eher die Regel als die Ausnahme :41:

Vor allem bei solchen Bagatellen, wenn Dir der hängen gebliebene Heckwischer des zuvor gewaschen Autos die ganze Karre ramponiert hat, dann sieht es sicherlich wieder ganz anders aus ...

bastianstr
21.07.2014, 07:06
Morgen,
wie bei mir.
Auch di3e kleine Leiste hinten in der Waschstrasse verloren.
Auch bei mir weigerte sich die Versicherung des Anlagen Betreibers.
Schaden wurde auch nach Wiederspruch etc. abgelehnt.

Also, was lernen wir :
Viano: Handwäsche bevorzugt......

Wim156
21.07.2014, 07:19
Einmal bei Mr. Wash in Essen den Heckwischer verloren. Nach langer Zeterei ersetzt worden. Die hatten zeitgleich mit dem Schreiben, dass Sie zahlen geschrieben, dass der ja vorher schon gefehlt haben könnte und warum ausgerechnet bei 1000en Autos an dem Tag meines beschädigt wurde. Unverschämtes blabla und ****, dass man durch einfache Entschuldigung einen zufriedenen hinterlassen hätte. Dann bei 4Wash in Essen die Spiegelkappe verloren. Haben die anstandslos bezahlt und sich entschuldigt. Fazit: der V kann schonmal zerfallen, wenn er rüde gewaschen wird. Gruss Wim

axelbundy
22.07.2014, 09:16
Gestern bei MB : Leiste etwa 12 € + Lack........ = etwa 80 - 100 €.
Rechtschutz übernimmt volle RA-Kosten ! Ohne Eigenanteil :-) .
Bin gerade im Urlaub.....wenn ich wieder zurück bin, werde ich mal den "Rechtsverdreher" konsultieren.
Bis dahin die alte Leiste provisorisch befestigt.......wie sieht das denn sonst aus ...... :-(

malinator
22.07.2014, 19:48
ich hatte an selber stelle 2x die leiste verloren. Der betreiber räumte ein, mit vito dieses problem öfter zu haben. es ist - wie er mir erklärte- waschanlagen abhängig, die fäden der bürste würden eben dahinter greifen. beim ersten mal hat er ganz bezalt, beim 2, mal bekam ich waschstrassen-gutscheine im wert des 1. schaden undbeim einlösen der gutscheine nahm ich die leiste vorher ab..... wenn die rotierende bürste nämlich kommt, schlagen die bürstenfäden da wirklich hinter.... nun wo ich es weiß ist der betreiber quasi aus der haftung. ach ja mittlerweile wasch ich woanders

alexanderpeter
22.07.2014, 20:26
Hallo
Da müssen sich aber schon einige Borsten einhacken um es „Abzureißen“. Was mich an der Nummer stört, dass das Kreutz von dem abgerissenen Nippel nicht gleichmäßig weis/grau ist, so das es schon länger eingerissen sein dürfte! Genauso wie der vordere Stopfen! Hast du den abgemacht und auf die Zierleiste gesteckt, oder ist er so mit abgegangen? Weil wenn er so mit abgegangen ist, hat er nicht so gehalten wie er sollte. (Wenn es erst mal Flattert geht’s besonders schnell!) Normal bleiben die gerne so im Blech, dass der Stift abreißt wie der hinten!

Haftung sehe ich auch schwierig, weil man dem Betreiber nachweisen müsste das die Anlage einen „Defekt“ aufweist. Also in einer Woche den ein oder anderen Kandidaten der auch einen Schaden hat.
Im Rahmen des Volumens würde ich da keinen draus machen wollen. Entweder mit Karosseriekleber dranbappen oder eine Neue beim Benz geholt die es in Farbe so geben düürfte.

MfG Klaus
PS, ich hasse Waschanlagen und war auch noch nicht in einer mit meinen Fahrzeugen. Egal was für eine, Sauber ist bei mir auch bei einer Katzenwäsche was anders!




Guten Abend,

Zitat: PS, ich hasse Waschanlagen und war auch noch nicht in einer mit meinen Fahrzeugen. Egal was für eine, Sauber ist bei mir auch bei einer Katzenwäsche was anders



Da gebe ich Dir voll Recht. War auch mal hin und wieder, wenn ich keine Zeit hatte in der Waschstrasse.

Aber richtig sauber, na ja, könnte man drüber streiten. War noch nie.

Daher bin ich nach wie vor für die Handwäsche.

Cooper40
23.07.2014, 14:17
re.

Bei vielen mag es durch Stadtlage oder welche Gründe auch immer nicht gehen wollen! Oft auch durch Tests als so toll und schonend hingestellt das man sich in einer Waschanlage gut aufgehoben fühlt!

Dem setze ich entgegen das bei mir Nummerschilder selbst nach 15 Jahren plus immer noch das originale schwarz haben und ein Fahrzeug was in sich glänzt, nur einmal im Jahr poliert wird um es zu halten.
Möchte also heißen das ich nicht weiss wie aggressiv ein Reiniger sein muss, um eine Hütte in ein paar Minuten „sauber“ zu bekommen.
Wo kaum einer ein Augenmerk drauf richtet! Scheiben, die ja nun deutlich härter in der Oberfläche sind als Lack, selbst denen sieht man eine Waschanlage an. Bei meinem 5er war noch kein Eiskratzer und Waschanlage bei, der steht wie ein Neuwagen auch wenn er mittlerweile 21 Jahre aufn Buckel hat. Für die Laufleistung brauchen viele keine drei Jahre, schon klar. Aber wie sehen die Fahrzeuge dann aus? Wenns ein Rückläufer ist und der Istwert taxiert wird mit den Abzügen, geht die ****erei ja in der Regel los!

Und nein, ich will keine Grunddiskussion darüber. Nur sollte jeden wissen wo er mit seinem steht.
MfG Klaus

demokrit
07.07.2015, 07:57
Also, was lernen wir :
Viano: Handwäsche bevorzugt......

Schön, wenn man die Zeit dafür hat und nicht zu vergessen, den Platz wo man die Handwäsche auch durchführen darf ;) Auf eigenem Grundstück oder Strasse kann das durchaus teuer werden... Je nach Gemeinde...

bastianstr
07.07.2015, 08:05
Morgen,
naja immer habe ich auch nicht die Zeit.
Leider muss ich auch ( besonders im Winter ) auf konventionelle Waschanlagen zurück greifen.
Also Belohnung für die Faulheit, habe ich rundum feine"Kratzer " im Lack.....
Soviel zu : " Viano: Handwäsche bevorzugt " !

Aber wenn ich Zeit habe , fahre ich immer in einen Clean Park, dort zapfe ich mir das Wasser in einen Eimer.

demokrit
07.07.2015, 08:12
Also Belohnung für die Faulheit, habe ich rundum feine"Kratzer " im Lack.....
Soviel zu : " Viano: Handwäsche bevorzugt " !

Ich geb's zu, zwischen den ganzen durch das Fahren bedingten kleinen Steinschlägen und den Kratzern von Büschen, wo ich mit dem Stellplatz wieder zu optimistisch war, fällt das auch nicht auf ;)

Aber jeder setzt seine Präferenzen anders. Meinen /8 hab ich auch ausschließlich von Hand gewaschen und poliert. Aber da war ich auch noch Student... und Single... ;)